Zurück zur Startseite
#Faktenfuchs
Zurück zur Startseite
#Faktenfuchs

#Faktenfuchs | BR24

#Faktenfuchs: Was verdienen Bürgermeister in Bayern?
Rathaus in Durach im Allgäu

    2020 stehen in Bayern Kommunalwahlen an. Viele Bürgermeister wollen nicht mehr antreten. Denn der Job bedeutet viel Arbeit, Häme, Anfeindungen – und oft nur wenig Geld. Doch stimmt das?

    • Julia Ley
    • Alles zu den Kommunalwahlen 2020 in Bayern
    E-Mobilität: Warum das Batterie-Recycling so schwierig ist
    In einer Recyclinganlage wird der Batterieblock eines Elektrofahrzeugs von Hand geöffnet.

      Kaum eine Verkehrsdiskussion, die nicht auf Elektrofahrzeuge zu sprechen kommt - und die Batterien. Wie sieht es aus mit der Entsorgung dieser Akkus und zum Teil gefährlicher Inhaltsstoffe? Das hat ein BR24-Leser gefragt. Der #Faktenfuchs antwortet.

      CO2-Ausgleich: Ablasshandel oder sinnvoller Klimaschutz?
      Wer fliegt, kann seinen CO2-Ausstoß kompensieren.
      • Artikel mit Video-Inhalten

      Die Deutschen reisen noch immer sehr gerne mit dem Flugzeug in den Urlaub - trotz der CO2-Emissionen. Wie sinnvoll ist es, den eigenen CO2-Fußabdruck über Spenden an Klimaschutzprojekte zu kompensieren? Ein #Faktenfuchs.

      Seenotrettung im Mittelmeer: Jedes Schiff muss retten

        Für viele Flüchtlinge ist der Seeweg über das Mittelmeer der einzige Weg nach Europa. Viele bezahlen das mit ihrem Leben. Ein #Faktenfuchs über die Seenotrettung, deren Hintergründe und warum Gerettete nicht zurück nach Libyen gebracht werden.

        Wie wird man Kandidat für die Kommunalwahl?

          Mitte März können die Bürger Bayerns wieder wählen - in den Städten, Gemeinden und Landkreisen. Und sie können sich selbst wählen lassen. Doch wie funktioniert das eigentlich? Ein #Faktenfuchs.

          #Faktenfuchs: Wer Migrationshintergrund hat und wer nicht

            19 der 82 Millionen Einwohner Deutschlands (Mikrozensus 2017) haben einen Migrationshintergrund. Dass ihr Anteil an der Bevölkerung steigt, löst Diskussionen aus – auch um den Begriff. Der Faktenfuchs hat sich die deutsche Definition angeschaut.

            Energiewende im Nahverkehr

            Zu wenig Fördermittel für die Energiewende im Nahverkehr?

              Die EU will, dass mehr Fahrzeuge im öffentlichen Nahverkehr emissionsfrei laufen. Um die Vorgabe der EU zu erreichen, fördert der Bund neue Elektrobusse. Doch die Mittel reichen nicht aus. Ein #Faktenfuchs.

              Elektrobusse könnten Ticketpreise im Nahverkehr verteuern

                Der Umstieg auf emissionsfreie Nahverkehrsmittel wird teuer. Schon jetzt wird der Steuerzahler zur Kasse gebeten. Die Betreiber sagen: Auch die Ticketpreise könnten steigen. Ein #Faktenfuchs.

                Unausgereifte Elektrobusse – Diese Alternativen gibt es

                  Zu spät dran und nicht ausgereift? Die Hersteller von Elektrobussen stehen in der Kritik. Um die Vorgaben der EU umzusetzen, muss Deutschland umrüsten. Für Elektrobusse gibt es auch Alternativen, der #Faktenfuchs hat sie untersucht.

                  Klimawandel

                  #Faktenfuchs: Klimanotstand - Gesetz oder Symbolpolitik?
                  • Artikel mit Video-Inhalten

                  Mit Erlangen hat bereits eine bayerische Großstadt den Klimanotstand ausgerufen. Zugleich denken immer mehr bayerische Kommunen über diesen Schritt nach. Doch woher stammt der Begriff und ist er politisch bindend? Ein #Faktenfuchs.

                  #Faktenfuchs: Nein, Fliegen ist nicht billiger als Zugfahren

                  Plastik

                  #Faktenfuchs: Acht Mythen über Plastik im Check
                  • Artikel mit Video-Inhalten

                  Der #faktenfuchs zu einem Stoff, der fast überall um uns herum zu finden ist. Wir glauben, viel zu wissen über Plastik. Aber nicht alles stimmt.

                  #Faktenfuchs: Muss all dieses Plastik wirklich sein?

                    BR24 hat seine Nutzer gebeten, Fotos von unnötigem Plastik zu machen und einzusenden. Der Faktenfuchs hat drei Beispiele herausgegriffen und sich nach umweltfreundlicheren Lösungen umgesehen.

                    #faktenfuchs: Deutscher Plastikabfall landet in China!
                    • Artikel mit Video-Inhalten

                    Deutscher Plastikmüll wird verschifft nach China! Das denken viele. Aber stimmt das wirklich? Ein Faktencheck.

                    Gesundheit

                    Zahlen Krankenkassen notwendige Medikamente nicht mehr?

                      "Die Kasse zahlt das nicht mehr" - das behauptete kürzlich eine BR24-Nutzerin auf Facebook. Stimmt es, dass gesetzliche Krankenkassen tatsächlich notwendige Medikamente aus dem Leistungskatalog nehmen? Ein #Faktenfuchs.

                      #faktenfuchs: Warum stechen Mücken manche Menschen lieber?

                        Über die Mückenplage am Ammersee beschweren sich viele. Da leben auch Mythen wieder auf: Männer treffen Stiche eher als Frauen und Ernährung macht den Unterschied. Ein #faktenfuchs zum Forschungsstand.

                        #Faktenfuchs: Streit um Homöopathie
                        • Artikel mit Video-Inhalten

                        "Homöopathie wirkt nicht über den Placebo-Effekt hinaus" - gegen diese Äußerung geht der Homöopathie-Hersteller Hevert juristisch vor. Der #Faktenfuchs checkt deshalb: Muss die Wirkung homöopathischer Mittel bewiesen werden? Und wenn ja, wie?

                        Faktenfuchs - wie wir arbeiten