Zurück zur Startseite
#Faktenfuchs
Zurück zur Startseite
#Faktenfuchs

#Faktenfuchs | BR24

Fürs Klima mit Holz heizen? Aiwangers Tipp im Faktencheck
Abgesägte Äste und Stämme (Symbolbild)

    Erst stehen Holzöfen in der Kritik, weil viel Feinstaub anfällt. Jetzt empfiehlt Bayerns Wirtschaftsminister Hubert Aiwanger, Holz für die "Wärmegewinnung" besser zu nutzen – aus CO2-Gründen. Doch wäre das wirklich gut fürs Klima? Ein #Faktenfuchs.

    • Patrizia Kramliczek
    • Sophie Rohrmeier
    • Einfach wegräumen? Wie Treibhausgase wieder verschwinden sollen
    #Faktenfuchs: Belasten Kläranlagen das Grundwasser?
    Symbolbild: Kläranlage

      Landwirte sehen sich zu Unrecht beschuldigt in der Debatte um zu hohe Nitratwerte im Grundwasser. Sie verweisen auf Kläranlagen. Doch die sind laut Experten nicht für Nitrat-belastetes Grundwasser verantwortlich.

      #Faktenfuchs: Ist Soja schlecht fürs Klima?
      Beladen eines LWK mit Soja-Bohnen durch die staatliche "Companhia de Armazens e Silos do Estado de Minas Gerais" (CASEMG) in Uberaba, Brasilien.
      • Artikel mit Video-Inhalten

      Sojaprodukte sind vor allem bei Veganern beliebt. Doch gerade denen wird oft vorgehalten, damit dem Klima zu schaden. Denn für den Sojaanbau werde hektarweise Regenwald abgeholzt. Doch das stimmt so nicht.

      #Faktenfuchs: WhatsApp-Warnung vor "martinelli" ist Fake

        Auf WhatsApp kursiert aktuell ein Kettenbrief, der vor einem Virus mit dem Namen "martinelli" warnt - und zugleich vor einem "WhatsApp Gold"-Update. Die Nachricht ist allerdings ein Fake.

        #Faktenfuchs: Wie man falsche Netz-Inhalte erkennt
        • Artikel mit Video-Inhalten

        Immer wieder kursieren im Netz Bilder und Videos, die bestimmte Personengruppen zu diskreditieren versuchen. Der #Faktenfuchs gibt Tipps, wie man fragwürdige Inhalte selbst überprüfen kann.

        #Faktenfuchs: Wann Hartz-IV-Bezieher bei der Miete draufzahlen

          Von 424 Euro im Monat auch noch Miete zahlen? Das sollte nach deutscher Sozialgesetzgebung nicht der Fall sein. Doch tatsächlich müssen viele Hartz-IV-Bezieher davon noch etwas fürs Wohnen abzwacken - auch in Bayern. Ein #Faktenfuchs.

          Polizei muss immer häufiger gegen Hass im Netz ermitteln

            Die Münchner Polizei bekommt regelmäßig Hinweise auf strafbare Internet-Inhalte. Häufig geht es dabei um Volksverhetzung. Der #Faktenfuchs klärt, wie die Polizei dagegen vorgeht und mit welchen Problemen sie dabei zu kämpfen hat.

            #Faktenfuchs: Kann Homöopathie Antibiotika ersetzen?

              Mit Homöopathie gegen multiresistente Keime? Ein Antrag der CSU und Freien Wähler schürt eine Kontroverse, inwieweit mit Homöopathie der Einsatz von Antibiotika verringert werden kann. Was ist eigentlich der Stand der Wissenschaft dazu?

              Fünf Thesen über Windkraft - und die Tatsachen

                Flächenfraß, Vogelsterben, Gesundheitsrisiken und vieles mehr: Gegner haben einen ganzen Katalog an Bedenken gegen Windkraftanlagen. Der #Faktenfuchs hat fünf Behauptungen über Windkraft geprüft.

                Klimawandel

                Klimawandel: Die wichtigsten CO2-Fakten visualisiert
                • Artikel mit Bildergalerie

                Die Klimadebatte lässt Deutschland und auch Bayern seit Monaten nicht los. Wir haben deshalb Grafiken zu den CO2-Emissionen weltweit und in Deutschland erstellt, um so die Diskussion mit Fakten zu unterfüttern. Ein FAQ zum CO2.

                #Faktenfuchs: Kommt eine neue "Kleine Eiszeit"?

                E-Mobilität

                Plastik

                #Faktenfuchs: Acht Mythen über Plastik im Check
                • Artikel mit Video-Inhalten

                Der #faktenfuchs zu einem Stoff, der fast überall um uns herum zu finden ist. Wir glauben, viel zu wissen über Plastik. Aber nicht alles stimmt.

                #Faktenfuchs: Muss all dieses Plastik wirklich sein?

                  BR24 hat seine Nutzer gebeten, Fotos von unnötigem Plastik zu machen und einzusenden. Der Faktenfuchs hat drei Beispiele herausgegriffen und sich nach umweltfreundlicheren Lösungen umgesehen.

                  #faktenfuchs: Deutscher Plastikabfall landet in China!
                  • Artikel mit Video-Inhalten

                  Deutscher Plastikmüll wird verschifft nach China! Das denken viele. Aber stimmt das wirklich? Ein Faktencheck.

                  Gesundheit

                  #Faktenfuchs: Schadet 5G der Gesundheit?
                  • Artikel mit Audio-Inhalten
                  • Artikel mit Video-Inhalten

                  Gegen Masten für den neuen Kommunikationsstandard 5G regt sich mancherorts Widerstand. Einige Menschen fürchten Gesundheitsschäden. Doch ist das berechtigt? Was ist der Stand in der Wissenschaft? Der Faktenfuchs zeigt: Es gibt noch Lücken.

                  #faktenfuchs: Warum stechen Mücken manche Menschen lieber?

                    Über die Mückenplage am Ammersee beschweren sich viele. Da leben auch Mythen wieder auf: Männer treffen Stiche eher als Frauen und Ernährung macht den Unterschied. Ein #faktenfuchs zum Forschungsstand.

                    #Faktenfuchs: Streit um Homöopathie
                    • Artikel mit Video-Inhalten

                    "Homöopathie wirkt nicht über den Placebo-Effekt hinaus" - gegen diese Äußerung geht der Homöopathie-Hersteller Hevert juristisch vor. Der #Faktenfuchs checkt deshalb: Muss die Wirkung homöopathischer Mittel bewiesen werden? Und wenn ja, wie?

                    Faktenfuchs - wie wir arbeiten

                    #Faktenfuchs: Die Wahrheit ist nicht immer einfach
                    • Artikel mit Video-Inhalten

                    Gerüchte, Lügen oder manipulierte Fotos: Das #Faktenfuchs-Team von BR24 geht verdächtigen Inhalten in sozialen Netzwerken nach und ordnet sie ein. Wie das konkret aussieht und warum ein Fuchs mit von der Partie ist, erklären wir in diesem Artikel.

                    Social Listening bei BR24: Hören, wo die viralen Themen wachsen
                    • Artikel mit Video-Inhalten

                    Das Video des Youtubers Rezo oder der Anschlag auf die ICE-Strecke Nürnberg-München: Wie bekommen die Redakteure und Reporter von BR24 frühzeitig mit, was die Menschen in Bayern interessiert? "Social Listening" in sozialen Medien hilft ihnen dabei.