BR24 Logo
BR24 Logo
#Faktenfuchs

#Faktenfuchs | BR24

#Faktenfuchs: Was wir machen

    BR24 hat ein kleines Team, das für Faktenchecks und Hintergründe zu oft gestellten Fragen zuständig ist und im Ernstfall Bilder oder Videos auf Echtheit checkt.

    • Gudrun Riedl
    2 Kommentare
    • #Faktenfuchs: Die Wahrheit ist nicht immer einfach
    #Faktenfuchs: Mehr Corona-Tests, mehr Infizierte?

      Die Zahl der Sars-CoV-2-Fälle steigt wieder - auch die Corona-Tests werden mehr. Corona-Relativierer wittern einen Zusammenhang, eine Verschwörung. Doch die Tests sind nicht die Ursache für die Zunahme an Infektionen. Ein #Faktenfuchs.

      Demos und Corona

      #Faktenfuchs: Lassen Demos die Corona-Infektionszahlen steigen?

        Auf Protestveranstaltungen kommen viele Menschen zusammen, trotz Corona. Bisher gibt es keine Anzeichen dafür, dass die Infektionen dadurch zunehmen. Das könnte auch daran liegen, dass Behörden diese schwer mit Demos in Verbindung bringen können.

        #Faktenfuchs: Wie viele Leute waren auf Corona-Demo in Berlin?
        • Artikel mit Bildergalerie

        Tausende demonstrierten am ersten August in Berlin gegen die Corona-Maßnahmen. Über die genaue Anzahl der Teilnehmenden ist eine Debatte entbrannt: Waren es einige Zehntausend, oder weit mehr, wie die Veranstalter behaupten? Ein #Faktenfuchs

        Corona und Schule

        #Faktenfuchs: Namensnennung bei Corona-Infektionen an Schulen

          Bei Corona-Infektionen an Schulen wird in der Regel der Name der Schule genannt. Ein fränkischer Landrat wollte das allerdings kurz vor Beginn der Sommerferien nicht tun. Die Schule nennen oder nicht? Wie sind die Regeln? Ein #Faktenfuchs.

          Corona an Schulen: Wann spricht man von einem Ausbruch?

            Immer wieder gab es Coronainfektionen an Bayerns Schulen. Das Landesamt für Gesundheit hat aber insgesamt nur sechs Ausbrüche an Schulen verzeichnet. Müsste die Zahl nicht höher sein? Ein kurzer Faktenfuchs zur Definition von "Ausbruch".

            Haben Gymnasiasten mehr Unterricht bekommen als andere Schüler?

              Manche Schulkinder sind in den vergangenen Wochen schon nach wenigen Stunden wieder heimgekommen, andere hatten fast ihren normalen Stundenplan. Woher die Unterschiede kommen. Ein #Faktenfuchs.

              #Faktenfuchs: Wenn Windräder Müll produzieren

              Recherchen zur Coronakrise I

              Wie rede ich mit Freunden und Familie über Falschmeldungen?

                Über Whatsapp oder auf der Straße – wohl die meisten von uns haben in der Corona-Krise schon zweifelhafte Informationen oder Verschwörungsmythen von Freunden oder Verwandten geschickt bekommen. Wie kann man damit umgehen? Ein #Faktenfuchs

                #Faktenfuchs: Wie der Begriff "Widerstand" zweckentfremdet wird

                  Durch die Corona-Verordnungen sind einige Grundrechte eingeschränkt. In ihrem Protest dagegen berufen sich manche auf den Widerstands-Paragraphen im Grundgesetz. Wie Artikel 20 Absatz 4 gedacht ist, und wie er interpretiert wird.

                  Irrglaube: Wie Esoteriker Falschinformationen verbreiten

                  Recherchen zur Corona-Krise II

                  #Faktenfuchs: Falschbehauptungen rund um Tönnies und Hopp

                    Aktuell wird in einer Falschnachricht eine mögliche Verschwörung von Clemens Tönnies und SAP-Gründer Dietmar Hopp in den Raum gestellt. Doch an den Behauptungen ist nichts dran. Ein #Faktenfuchs.

                    #Faktenfuchs: Kann man sich durch Fleisch mit Corona infizieren?

                      In einem Schlachthof sind Hunderte Mitarbeiter mit dem Coronavirus infiziert. Kann man sich durch Fleisch von "Corona-infizierten" Schlachthöfen anstecken? Theoretisch ja, die Gefahr ist aber sehr gering - vor allem, wenn man Hygieneregeln beachtet.

                      #Faktenfuchs: Sind Klimaanlagen Virenschleudern?
                      • Artikel mit Audio-Inhalten

                      Bei Corona-Fällen in einem chinesischen Restaurant und in einer deutschen Fleischfabrik spielte jeweils eine Klimaanlage eine wichtige Rolle. Was heißt das für uns? Sind Klimaanlagen Superspreader? Ein #Faktenfuchs.

                      Recherchen zur Coronakrise III

                      Corona & Extremisten I: "Bleibt gesund und bleibt deutsch"

                        Seit Ausbruch der Corona-Pandemie verbreiten sich unzählige Fakes, Verschwörungsmythen und Desinformationen. Die Faktenfuchs-Recherche - wie Rechte und Verschwörungstheoretiker versuchen, von der Krise zu profitieren. Teil 1: Rechte und Corona.

                        Corona & Extremisten II: "Widerstand gegen die neue Weltordnung"

                          Mit der Corona-Pandemie verbreiten sich Fakes, Verschwörungsmythen und Desinformationen. Die Faktenfuchs-Recherche - wie Rechte und Verschwörungstheoretiker versuchen, von der Krise zu profitieren. Teil 2: Verschwörungen und "Alternative Medien".

                          "Fehlalarm"-Papier: Warum der Autor kein Whistleblower ist

                            Seit dem Wochenende kursiert ein Papier aus dem Innenministerium, in dem die Corona-Maßnahmen der Bundesregierung als "Fehlalarm" bezeichnet werden. Verantwortlich für die "Analyse" ist ein Mitarbeiter, der seine Meinung verbreitet. Ein #Faktenfuchs.

                            Recherchen zur Coronakrise IV

                            Corona-Virus: Arzt setzt viele falsche Behauptungen in die Welt

                              Der deutsche Arzt Wolfgang Wodarg behauptet unter anderem in Youtube-Videos, die Coronavirus-Pandemie sei reine Panikmache. Mit den Fakten nimmt er es dabei nicht so genau, wie der #Faktenfuchs recherchiert hat.

                              #Faktenfuchs: Die Thesen des Corona-Youtubers Bodo Schiffmann

                                Eine Stimme derer, die mit den Anti-Corona-Maßnahmen unzufrieden sind: der Arzt Bodo Schiffmann aus Sinsheim. Seit März veröffentlicht der Mitgründer von "Widerstand2020" regelmäßig Videos. Ein #Faktenfuchs zu seinen zentralen Behauptungen.

                                Bhakdis Brief an die Kanzlerin – Was ist dran an seinen Fragen?

                                  Videos und ein offener Brief des Mikrobiologen Sucharit Bhakdi finden derzeit weite Verbreitung. Er kritisiert die Maßnahmen der Regierung in der Coronakrise und stellt Fragen. Der #Faktenfuchs hat sie geprüft.

                                  Recherchen zur Coronakrise V

                                  #Faktenfuchs: Das Schüler-Video von Rezo im Faktencheck

                                    Der YouTuber Rezo hat in einem neuen Aufschlag Politiker angegriffen - diesmal wegen der geplanten Abitur-Prüfungen in der Coronakrise. Der #Faktenfuchs hat seine Behauptungen geprüft.

                                    Wie Faktenchecks auf Facebook und Twitter funktionieren

                                      Corona-Zeit ist Fake-News-Zeit. Deswegen haben Facebook und Twitter Corona-Falschnachrichten den Kampf angesagt. Wir erklären, wie Faktenchecker sie dabei unterstützen – und wer die Faktenchecker checkt.

                                      Recherchen zur Coronakrise VI

                                      #Faktenfuchs: Auch jüngere Menschen durch Corona gefährdet

                                        Risikogruppen sind stark durch Covid-19 gefährdet, so viel ist bekannt. Immer wieder gibt es aber auch Berichte über Patienten mit schweren Verläufen, die nicht zu Risikogruppen gehören. Grundsätzlich kann jeder Mensch schwer an Covid-19 erkranken.

                                        Corona-Bewältigung: Schweden und Deutschland im Vergleich

                                          Schweden geht in der Corona-Krise weniger rigoros vor als Deutschland. Die einen sehen darin ein Beispiel für bürgerliche Freiheiten. Andere verweisen auf hohe Todeszahlen. Ein #Faktenfuchs zu den Unterschieden zwischen Deutschland und Schweden.

                                          Alltag

                                          #Faktenfuchs: Wie kann man Motorradlärm reduzieren?

                                            Motorradlärm kann nerven - und krank machen. Der Bundesrat fordert, die Höchstwerte für Motorrad-Geräuschemissionen zu senken. Der #Faktenfuchs klärt, was man technisch regeln kann - und welchen Anteil die Fahrweise am Lärm hat.

                                            #Faktenfuchs: Water Challenge - neuer Name, alte Risiken

                                              In Sozialen Netzwerken kursiert aktuell die sogenannte "Water Challenge". Man solle 20 Tage lang nichts anderes zu sich nehmen als Wasser. Diese Form der Diät ist in der Wissenschaft seit Jahrzehnten als "Null-Diät" bekannt - Experten warnen vor ihr.

                                              #Faktenfuchs: Warum es wieder mehr Maikäfer gibt

                                                Bis in die 1980er Jahre wurden Maikäfer durch Umweltverschmutzung und Insektizide immer mehr zurückgedrängt. Seit einigen Jahren tritt der Käfer auch in Bayern wieder stärker auf und richtet teils Schäden an. Das hat auch mit dem Klimawandel zu tun.

                                                Alltag

                                                #Faktenfuchs: Wie viel arbeiten Lehrer wirklich?

                                                  Bayerische Grundschullehrer sind verärgert darüber, dass sie künftig eine Stunde mehr unterrichten müssen. Das wirft die Frage auf, auch unter BR-Hörern, wie viel Lehrer tatsächlich arbeiten. Der #Faktenfuchs hat recherchiert.

                                                  Haben Landwirte keinen Anspruch auf die Grundrente?

                                                    Die Grundrente soll 2021 kommen, das hat die Bundesregierung Ende 2019 beschlossen. Doch von Bauern kommt ein Vorwurf: Die Große Koalition habe sie dabei vergessen. Stimmt das? Ein #Faktenfuchs

                                                    #Faktenfuchs: Wie viele Jobs hängen am Fußball?

                                                      Bei der Frage, ob die Saison im Profifußball weitergehen soll, geht es nicht nur um Unterhaltung, sondern auch um Wirtschaft. Doch ist die Bedeutung des Profifußballs für die Arbeitswelt wirklich so groß, wie einige behaupten? Ein #Faktenfuchs.

                                                      Wohnen

                                                      #Faktenfuchs: Gibt es in München eine Immobilienblase?
                                                      • Artikel mit Video-Inhalten

                                                      Nirgendwo in Deutschland ist Wohnen so teuer wie in München. Wegen der hohen Preise ist immer wieder von einer Immobilienblase die Rede. Der #Faktenfuchs klärt, was mit der Blase gemeint ist, ob sie wirklich platzen kann und welche Folgen das hätte.

                                                      Sind die Bodenpreise in München um 39.400 Prozent gestiegen?

                                                        39.400 Prozent: Diese Zahl kursiert derzeit in Politik und Medien und soll die Steigerung seit 1950 beziffern. Stimmt: Die Bodenpreise sind explodiert. Warum es trotzdem schwierig ist, sich auf eine exakte Zahl festzulegen, erklärt der #Faktenfuchs.

                                                        Klimawandel

                                                        E-Mobilität

                                                        Plastik

                                                        Gesundheit

                                                        #Faktenfuchs: Schadet 5G der Gesundheit?
                                                        • Artikel mit Audio-Inhalten
                                                        • Artikel mit Video-Inhalten

                                                        Gegen Masten für den neuen Kommunikationsstandard 5G regt sich mancherorts Widerstand. Einige Menschen fürchten Gesundheitsschäden. Doch ist das berechtigt? Was ist der Stand in der Wissenschaft? Der Faktenfuchs zeigt: Es gibt noch Lücken.

                                                        Faktenfuchs - wie wir arbeiten

                                                        #Faktenfuchs: Die Wahrheit ist nicht immer einfach
                                                        • Artikel mit Video-Inhalten

                                                        Gerüchte, Lügen oder manipulierte Fotos: Das #Faktenfuchs-Team von BR24 geht verdächtigen Inhalten in sozialen Netzwerken nach und ordnet sie ein. Wie das konkret aussieht und warum ein Fuchs mit von der Partie ist, erklären wir in diesem Artikel.