Zurück zur Startseite
#Faktenfuchs
Zurück zur Startseite
#Faktenfuchs

#Faktenfuchs | BR24

#Faktenfuchs: Darf man geangelte Fische wieder zurücksetzen?
Ein Wels schwimmt auf die Kamera zu.

    Ein Hobbyangler hat in der Donau einen riesigen Wels gefangen und danach mit ihm posiert. BR24-Nutzer fragten, warum der Angler den Fisch nicht wieder freigelassen hat? Die Antwort: Bei Welsen ist das verboten – bei anderen Fischen gibt es Ausnahmen.

    • Georg Wolf
    • 84 Kilo schwer: Riesen-Waller bei Deggendorf gefangen
    Amazonas: Viele Fotos zu den Waldbränden führen in die Irre
    Ein Bild, das zum Thema Amazons-Brände kursiert - aber wohl aus den USA stammt.
    • Artikel mit Video-Inhalten

    Der Amazonas brennt. Die Waldbrände in Brasilien sind eine Katastrophe - und im Netz kursieren unter dem Hashtag #PrayForTheAmazon verstörende Bilder. Doch viele Fotos zeigen nicht die aktuellen Brände. Ein #Faktenfuchs.

    #Faktenfuchs: Schuldunfähig - wie oft kommt das vor und warum?
    Das Strafgesetzbuch im Vordergrund, im Hintergrund: Ein Mann in Robe.

      Der Aufschrei ist oft groß, wenn Personen nach einer Straftat für "schuldunfähig" erklärt werden. In Kommentaren auf unsere Kanälen gehen viele BR24-Nutzer von einer hohen Zahl solcher "Schuldunfähiger" aus. Diese Annahme lässt sich nicht belegen.

      #Faktenfuchs: Was bringt Scheuers Verkehrsreform?

        Höhere Bußgelder und strengere Regeln für Autofahrer: Das sieht die StVO-Novelle vor. Verkehrsminister Scheuer sagt: Sie wird den Verkehr "klimafreundlicher, sicherer und gerechter" machen. Experten checken für BR24 die wichtigsten Maßnahmen.

        #Faktenfuchs: Was verdienen Bürgermeister in Bayern?

          2020 stehen in Bayern Kommunalwahlen an. Viele Bürgermeister wollen nicht mehr antreten. Denn der Job bedeutet viel Arbeit, Häme, Anfeindungen – und oft nur wenig Geld. Doch stimmt das?

          E-Mobilität: Warum das Batterie-Recycling so schwierig ist

            Kaum eine Verkehrsdiskussion, die nicht auf Elektrofahrzeuge zu sprechen kommt - und die Batterien. Wie sieht es aus mit der Entsorgung dieser Akkus und zum Teil gefährlicher Inhaltsstoffe? Das hat ein BR24-Leser gefragt. Der #Faktenfuchs antwortet.

            CO2-Ausgleich: Ablasshandel oder sinnvoller Klimaschutz?
            • Artikel mit Video-Inhalten

            Die Deutschen reisen noch immer sehr gerne mit dem Flugzeug in den Urlaub - trotz der CO2-Emissionen. Wie sinnvoll ist es, den eigenen CO2-Fußabdruck über Spenden an Klimaschutzprojekte zu kompensieren? Ein #Faktenfuchs.

            #Faktenfuchs: Wer Migrationshintergrund hat und wer nicht

              19 der 82 Millionen Einwohner Deutschlands (Mikrozensus 2017) haben einen Migrationshintergrund. Dass ihr Anteil an der Bevölkerung steigt, löst Diskussionen aus – auch um den Begriff. Der Faktenfuchs hat sich die deutsche Definition angeschaut.

              Seenotrettung im Mittelmeer: Jedes Schiff muss retten

                Für viele Flüchtlinge ist der Seeweg über das Mittelmeer der einzige Weg nach Europa. Viele bezahlen das mit ihrem Leben. Ein #Faktenfuchs über die Seenotrettung, deren Hintergründe und warum Gerettete nicht zurück nach Libyen gebracht werden.

                Klimawandel

                #Faktenfuchs: Klimanotstand - Gesetz oder Symbolpolitik?
                • Artikel mit Video-Inhalten

                Mit Erlangen hat bereits eine bayerische Großstadt den Klimanotstand ausgerufen. Zugleich denken immer mehr bayerische Kommunen über diesen Schritt nach. Doch woher stammt der Begriff und ist er politisch bindend? Ein #Faktenfuchs.

                #Faktenfuchs: Nein, Fliegen ist nicht billiger als Zugfahren

                Plastik

                #Faktenfuchs: Acht Mythen über Plastik im Check
                • Artikel mit Video-Inhalten

                Der #faktenfuchs zu einem Stoff, der fast überall um uns herum zu finden ist. Wir glauben, viel zu wissen über Plastik. Aber nicht alles stimmt.

                #Faktenfuchs: Muss all dieses Plastik wirklich sein?

                  BR24 hat seine Nutzer gebeten, Fotos von unnötigem Plastik zu machen und einzusenden. Der Faktenfuchs hat drei Beispiele herausgegriffen und sich nach umweltfreundlicheren Lösungen umgesehen.

                  #faktenfuchs: Deutscher Plastikabfall landet in China!
                  • Artikel mit Video-Inhalten

                  Deutscher Plastikmüll wird verschifft nach China! Das denken viele. Aber stimmt das wirklich? Ein Faktencheck.

                  Energiewende im Nahverkehr

                  Zu wenig Fördermittel für die Energiewende im Nahverkehr?

                    Die EU will, dass mehr Fahrzeuge im öffentlichen Nahverkehr emissionsfrei laufen. Um die Vorgabe der EU zu erreichen, fördert der Bund neue Elektrobusse. Doch die Mittel reichen nicht aus. Ein #Faktenfuchs.

                    Elektrobusse könnten Ticketpreise im Nahverkehr verteuern

                      Der Umstieg auf emissionsfreie Nahverkehrsmittel wird teuer. Schon jetzt wird der Steuerzahler zur Kasse gebeten. Die Betreiber sagen: Auch die Ticketpreise könnten steigen. Ein #Faktenfuchs.

                      Unausgereifte Elektrobusse – Diese Alternativen gibt es

                        Zu spät dran und nicht ausgereift? Die Hersteller von Elektrobussen stehen in der Kritik. Um die Vorgaben der EU umzusetzen, muss Deutschland umrüsten. Für Elektrobusse gibt es auch Alternativen, der #Faktenfuchs hat sie untersucht.

                        Gesundheit

                        Zahlen Krankenkassen notwendige Medikamente nicht mehr?

                          "Die Kasse zahlt das nicht mehr" - das behauptete kürzlich eine BR24-Nutzerin auf Facebook. Stimmt es, dass gesetzliche Krankenkassen tatsächlich notwendige Medikamente aus dem Leistungskatalog nehmen? Ein #Faktenfuchs.

                          #faktenfuchs: Warum stechen Mücken manche Menschen lieber?

                            Über die Mückenplage am Ammersee beschweren sich viele. Da leben auch Mythen wieder auf: Männer treffen Stiche eher als Frauen und Ernährung macht den Unterschied. Ein #faktenfuchs zum Forschungsstand.

                            #Faktenfuchs: Streit um Homöopathie
                            • Artikel mit Video-Inhalten

                            "Homöopathie wirkt nicht über den Placebo-Effekt hinaus" - gegen diese Äußerung geht der Homöopathie-Hersteller Hevert juristisch vor. Der #Faktenfuchs checkt deshalb: Muss die Wirkung homöopathischer Mittel bewiesen werden? Und wenn ja, wie?

                            Faktenfuchs - wie wir arbeiten