Zurück zur Startseite
#Faktenfuchs
Zurück zur Startseite
#Faktenfuchs

#Faktenfuchs | BR24

Nein, Mais ist nicht besser fürs Klima als Bäume
Ein abgeerntetes Feld vor einem Wald

    Die These sorgt für Debatten in den sozialen Netzwerken: der Anbau von Kulturpflanzen wie Mais könne CO2 wirkungsvoller reduzieren als Wald. Der #Faktenfuchs hat nachgerechnet - und erklärt, warum gerade junger Wald deutlich besser für das Klima ist.

    • Sophie Rohrmeier
    • #Faktenfuchs - unsere aktuellen Faktenchecks
    Ja, es gibt den Klimawandel – trotz schlechten Wetters
    Alles grau in München. Das gute Wetter macht eine Pause. Der Klimawandel nicht.

      Das Wetter in Deutschland ist Anfang Juli nicht gerade sommerlich. Die AfD zieht deshalb auf Twitter die Klimaerwärmung in Zweifel. Doch wie hängen Wetter und Klima miteinander zusammen? Ein #Faktenfuchs.

      Zahlen Krankenkassen notwendige Medikamente nicht mehr?
      Eine Kundin gibt in einer Apotheke ein ärztliches Rezept ab, um verschriebene Medikamente zu erhalten.

        "Die Kasse zahlt das nicht mehr" - das behauptete kürzlich eine BR24-Nutzerin auf Facebook. Stimmt es, dass gesetzliche Krankenkassen tatsächlich notwendige Medikamente aus dem Leistungskatalog nehmen? Ein #Faktenfuchs.

        #Faktenfuchs: Wem gehört das Zahngold nach der Einäscherung?

          Nicht selten finden sich in der Asche von Verstorbenen wertvolle Metallreste. Die Frage, was Krematorien damit machen dürfen, beschäftigt Juristen schon seit Jahren.

          Verstoßen die österreichischen Fahrverbote gegen EU-Recht?
          • Artikel mit Bildergalerie

          Seit vergangenem Wochenende dürfen Autofahrer auf der Durchreise in Österreich nicht mehr auf die Landstraßen ausweichen. Der deutsche Verkehrsminister Scheuer droht nun mit einer Klage. Könnte er damit Erfolg haben? Ein #Faktenfuchs.

          #Faktenfuchs: Müssen Schüler zur Schule, wenn die MVG streikt?
          • Artikel mit Video-Inhalten

          Wegen des Warnstreiks bei der Münchner Verkehrsgesellschaft MVG kommen viele Schüler nicht wie gewohnt zur Schule. Wenn wirklich gar nichts mehr geht – dürfen Schüler an Streiktagen dann zu Hause bleiben?

          Klimawandel

          #Faktenfuchs: Wasserstoff fürs Auto - eine Alternative?
          • Artikel mit Video-Inhalten

          Neben der Elektromobilität forschen Autohersteller und Wissenschaft seit Jahren an Wasserstoffantrieben. Die Herstellung von Wasserstoff ist allerdings noch recht aufwändig und teuer. Der Antrieb bietet Vor- und Nachteile.

          Die Forderungen von "Fridays for Future" auf dem Prüfstand
          #faktenfuchs: Sind Hagelflieger Humbug?

            In einigen Regionen Deutschlands und auch Bayerns steigen Hagelflieger in die Luft, um Wolken zu "impfen" – in der Hoffnung, Schäden abzuwenden. Ob das zum Ziel führt, ist umstritten. Ein #faktenfuchs zum wissenschaftlichen Stand.

            Klöckner mit Nestlé - Ist die Grenze zu Werbung überschritten?

              Bundesernährungsministerin Julia Klöckner hat in einem Video den Nestlé-Konzern für sein Engagement bei ihrer Initiative für weniger Zucker, Fette und Salz in Lebensmitteln gelobt. Ist die Grenze zur Werbung überschritten? Ein Faktenfuchs.

              #Faktenfuchs: Streit um Homöopathie
              • Artikel mit Video-Inhalten

              "Homöopathie wirkt nicht über den Placebo-Effekt hinaus" - gegen diese Äußerung geht der Homöopathie-Hersteller Hevert juristisch vor. Der #Faktenfuchs checkt deshalb: Muss die Wirkung homöopathischer Mittel bewiesen werden? Und wenn ja, wie?

              Faktenfuchs - wie wir arbeiten