BR24 Logo
BR24 Logo
#Faktenfuchs

#Faktenfuchs: Kontaktlos zum PCR-Test - unkonkrete Vorgaben

    Positiver Schnelltest, was nun? Die Herausforderung: in Quarantäne gehen, Kontakte meiden, trotzdem zum PCR-Test kommen. Schwierig vor allem für die, die weder Auto noch eine nahe Testmöglichkeit haben. Die Vorgaben sind schwammig. Ein #Faktenfuchs.

    • Annika Braun
    16 Kommentare
    • Quarantäne und Isolation: Was jetzt in Bayern gilt

    #Faktenfuchs: Nicht mehr Herzinfarkte nach Covid-Impfung

    • Artikel mit Audio-Inhalten

    Im Netz wird häufig behauptet, die Covid-Impfung führe zu mehr Herzinfarkten und Schlaganfällen. Auch eine Grafik des RKI soll dies beweisen. Doch Wissenschaftler und Ärzte sehen keine Hinweise für einen Anstieg der Fälle, zeigt dieser #Faktenfuchs.

    #Faktenfuchs: Wie wir arbeiten

    Faktenchecks zu Windkraft

    Die neusten Artikel

    #Faktenfuchs: User verbreiten veraltetes Video aus Kempten

      Im Netz verbreiten User ein Video, das eine Auseinandersetzung zwischen Polizisten und einer Frau zeigt. Es impliziert, die Polizei gehe willkürlich gegen Bürger vor. Doch das Video ist veraltet und es fehlt jeglicher Kontext. Ein #Faktenfuchs.

      #Faktenfuchs: Behauptungen zur Kinderimpfung im Faktencheck

        Seit Kurzem dürfen auch Kinder zwischen fünf und elf Jahren gegen Covid-19 geimpft werden. Der #Faktenfuchs hat die häufigsten Behauptungen und Fragen zur Impfung für die Kleinen überprüft.

        #Faktenfuchs: Wie grün ist die Deutsche Bahn?

          Die Deutsche Bahn wirbt offensiv mit ihrer Umweltfreundlichkeit. Versprechen von 100 Prozent Ökostrom im Fernverkehr suggerieren klimaneutrales Fahren. Obwohl Bahnfahren sehr klimafreundlich ist, macht sich die Deutsche Bahn grüner als sie ist.

          #Faktenfuchs: Es gibt nicht immer mehr Schuldunfähige

            Besonders nach schweren Gewalttaten benutzen Unbeteiligte vorschnell oft einen juristischen Begriff: "schuldunfähig". Der Vorwurf: Immer mehr Straftäter in Deutschland erhielten diesen Status leichtfertig oder täuschten ihn sogar vor.

            Rückblick 2021: Desinformation zu Pandemie, Impfung und Wahl

              Mit dem Beginn der Impfkampagne Anfang des Jahres kamen auch unzählige Behauptungen, Falschinformationen und Gerüchte auf. Auch der Bundestagswahlkampf war begleitet von Desinformation. Der #Faktenfuchs blickt auf das Jahr zurück.

              #Faktenfuchs - fact checking in different languages

              Link auf Verteilseite

              #Faktenfuchs - fact checking in English, în limba română, Türkce olarak, in italiano, na bosanskom/ hvratskom/ srpskom, باللغةِ العربيّه

              #Faktenfuchs: Wie spreche ich mit Impfskeptikern?

                Freunde oder Verwandte, die noch nicht gegen das Coronavirus geimpft sind, zu überzeugen, kann knifflig sein. Vier Experten geben Tipps, wie man das Gespräch so gestalten kann, dass sich beide Parteien damit wohlfühlen.

                #Faktenfuchs - Was macht einen Experten zu einem Experten?

                  Gerade während der Corona-Pandemie sind "Experten" gefragt. Nicht immer ist gleich klar, ob die, die sich äußern, seriös sind. Vor allem Fachfremden fällt die Beurteilung schwer. Was einen Experten ausmacht, das erklärt dieser #Faktenfuchs.

                  Impfungen: Weder wirkungslos noch Grund für Übersterblichkeit

                    Immer wieder erreichen den BR Behauptungen und Gerüchte rund um angeblich auffällig hohe Sterbefallzahlen und die Corona-Impfungen. Wir haben die drei häufigsten von Experten checken lassen. Ein #Faktenfuchs

                    Verschwörungsgläubige und die Sehnsucht nach dem "Weltuntergang"

                      Der mehrstündige Ausfall von Facebook, Whatsapp und Instagram war Wasser auf die Mühlen von Verschwörungstheoretikern: Viele sahen darin ein Indiz für den angeblich bevorstehenden Weltuntergang. Was steckt hinter dieser Überzeugung? Ein #Faktenfuchs.

                      #Faktenfuchs: Das Geschäft mit gefälschten Impfnachweisen

                        Auf Telegram werden zuhauf gefälschte Impfzertifikate angeboten. Wie läuft das Geschäft damit ab? Und was sind die rechtlichen Konsequenzen, wenn man erwischt wird? Ein #Faktenfuchs.

                        Faktenchecks zu Drogenpolitik

                        #Faktenfuchs: Bayern hat mehr Drogentote als die Niederlande

                          Befürworter einer liberalen Drogenpolitik argumentieren, allein Bayern hätte mehr Drogentote als die weniger strengen Niederlande. Stimmen die Zahlen? Und wie steht Bayern im Vergleich da? Teil 1 der #Faktenfuchs-Recherche

                          Gibt es mehr Drogentote in Ländern mit strenger Drogenpolitik?

                            Dass in Bayern mehr Menschen an Drogen sterben als in den Niederlanden, sehen im Netz manche als Argument für eine liberale Drogenpolitik. Gibt es einen Zusammenhang zwischen Drogenpolitik und Drogentodeszahlen? Teil 2 der #Faktenfuchs-Recherche.

                            #Faktenfuchs: Nimmt Cannabis-Konsum nach einer Legalisierung zu?

                            • Artikel mit Video-Inhalten

                            Im Fall einer Ampel-Koalition besteht die Möglichkeit, dass Cannabis erlaubt wird - ein aktuell viel diskutiertes Thema im Netz. Ein Argument der Gegner: In anderen Ländern sei die Zahl der Konsumenten mit der Legalisierung gestiegen. Stimmt das?

                            Faktenchecks rund um Schulen

                            #Faktenfuchs: Gibt es aktuell einen Lehrermangel in Bayern?

                              Es ist einer der größten Streitpunkte zwischen Eltern, Lehrerverbänden und Staatsregierung: Gibt es genügend Lehrkräfte in Bayern? Teil 1 der #Faktenfuchs-Recherche: Wie ist die aktuelle Situation?

                              #Faktenfuchs: Gibt es in Zukunft in Bayern einen Lehrermangel?

                                Es ist einer der größten Streitpunkte zwischen Eltern, Lehrerverbänden und Staatsregierung: Gibt es genügend Lehrkräfte in Bayern? Teil 2 der #Faktenfuchs-Recherche: Wie wird sich die Lage in den nächsten zehn Jahren voraussichtlich entwickeln?

                                #Faktenfuchs: Darum gibt es so wenige Luftreiniger in Schulen

                                • Artikel mit Video-Inhalten

                                Bund und Länder haben Millionen für mobile Luftreiniger in Klassenzimmern bereitgestellt – trotzdem ist erst rund ein Drittel aller bayerischen Klassenzimmer ausgestattet. Warum? Ein #Faktenfuchs.

                                Faktenchecks zu Klima und Wetter

                                Faktenchecks rund um Corona und Impfungen

                                #Faktenfuchs: Nein, Geimpfte sind nicht anfälliger für Omikron

                                  Dass Impfungen gegen einen schweren Covid-Verlauf helfen und das Ansteckungsrisiko verringern, ist wissenschaftlicher Konsens. Im Netz kursiert die Behauptung, Geimpfte würden sich leichter mit Omikron anstecken als Ungeimpfte. Das ist nicht belegt.

                                  Nein, Medikamente machen die Impfung nicht überflüssig

                                    Immer wieder liest man von neuen, vielversprechenden Therapien gegen Covid-19. Im Internet verbreitet sich deshalb das Gerücht, die Impfung sei bald unnötig. Experten widersprechen. Ein #Faktenfuchs.

                                    Kein Hinweis auf Unfruchtbarkeit durch Corona-Impfung

                                      Im Netz kursiert das Gerücht, eine Impfung gegen das Coronavirus könne Frauen unfruchtbar machen. Ein #Faktenfuchs, warum verschiedene Experten das für sehr unwahrscheinlich halten.

                                      Hängt die Impfstoff-Zulassung von der "epidemischen Lage" ab?

                                        In Messenger-Diensten und auf Blogs kursiert die Behauptung, mit dem Ende der epidemischen Lage in Deutschland verliere der Impfstoff seine Zulassung. Warum das nicht stimmt, zeigt dieser #Faktenfuchs.

                                        "Impfstoff-Shedding": Die Angst vor dem Kontakt zu Geimpften

                                        • Artikel mit Audio-Inhalten

                                        Sie meiden Geimpfte, weil sie fürchten, durch sie krank oder unfruchtbar zu werden. "Impfstoff-Shedding" ist eine verbreitete Behauptung unter Impf-Skeptikern - auch schon vor Corona. Ein #Faktenfuchs.

                                        EMA-Datenbank zeigt keine bestätigten Impf-Nebenwirkungen

                                          Impfskeptiker führen häufig Zahlen der Europäischen Medizinagentur (EMA) an, wenn sie auf angebliche Gefahren der Impfung hinweisen. Doch die Meldungen in der EMA-Datenbank sind keine bestätigten Nebenwirkungen. Ein #Faktenfuchs.

                                          #Faktenfuchs: Delta-Variante für Geimpfte nicht gefährlicher

                                            Im Netz verbreitet sich die Behauptung, die Delta-Variante sei harmloser als andere Corona-Varianten, aber für Geimpfte gefährlicher als für Ungeimpfte. Als Beleg dienen Zahlen der englischen Gesundheitsbehörde PHE. Ein #Faktenfuchs.

                                            #Faktenfuchs: Herdenimmunität ist kaum zu erreichen

                                              Seit Anfang des Jahres wird in Deutschland gegen das Coronavirus geimpft. Viele verbinden die Impfung mit der Hoffnung, dass bald die Herdenimmunität erreicht wird und sich das Virus nicht weiter ausbreitet. Doch die Chancen dafür stehen schlecht.

                                              Fake-News-Ticker: WHO warnt nicht grundsätzlich vor Kreuzimpfung

                                                Gerüchte und Falschmeldungen zu Corona verbreiten sich so schnell wie das Virus selbst. Der #Faktenfuchs überprüft laufend Behauptungen.

                                                MERS-Coronavirus: Warum gab es 2012/13 keine Pandemie?

                                                  2012 brach das MERS-Coronavirus aus – zu einer Pandemie kam es nicht. Im Netz verbreiten sich viele Fragen dazu: Warum brauchte es damals keine Ausgangsbeschränkungen oder Maskenpflicht? Und könnte eine MERS-Pandemie noch drohen? Ein #Faktenfuchs

                                                  #Faktenfuchs: "Pathologenkonferenz" beweist keine Impfschäden

                                                    Unter dem Stichwort "Pathologenkonferenz" werden schwerwiegende Vorwürfe verbreitet: Die Covid-Impfung habe schwere Folgen und könne zum Tod führen. Doch die Behauptungen zweier Pathologen sind methodisch und inhaltlich fragwürdig und nicht belegbar.

                                                    #Faktenfuchs: Corona-Infektion trotz Impfung?

                                                      Immer wieder kommen Fragen zur Immunität durch die Impfung auf. Warum man sich trotz Impfung infizieren kann, wie gut bereits die Erstimpfung wirkt und was die Mutationen für den Impffortschritt bedeuten können, zeigt dieser #Faktenfuchs.

                                                      #Faktenfuchs: Warum die Impfung nicht unnötig ist

                                                        In einem Youtube-Video behauptet der umstrittene Mikrobiologe Sucharit Bhakdi, die Impfung gegen Corona sei unnötig. Dank früherer Corona-Infektionen hätten viele Menschen bereits eine Grundimmunität. Doch er hat eine Studie falsch interpretiert.

                                                        Faktenchecks über Akteure und Bewegungen

                                                        Was ist aus der Gründung der Querdenken-Stiftung geworden?

                                                          Querdenken-Gründer Michael Ballweg hatte 2020 angekündigt, eine Stiftung zu gründen, um die Querdenken-Finanzen transparent zu machen. Nun hat er offenbar eine Stiftung gegründet – mit Querdenken hat die aber nichts zu tun. Ein #Faktenfuchs.

                                                          Gegner der Corona-Politik gründen Parteien

                                                          • Artikel mit Video-Inhalten

                                                          Die Proteste gegen die Corona-Politik sind politisch nicht auf einen Nenner zu bringen. Aus der Bewegung sind die Parteien "Die Basis" und "Wir2020" entstanden. Wer ist das? Und was wollen sie? Der #Faktenfuchs ist den Fragen nachgegangen.

                                                          Faktenchecks rund um die Bundestagswahl

                                                          #Faktenfuchs: Der Faktencheck zum Triell bei ARD und ZDF

                                                            Die Razzia im Bundesfinanzministerium, schnelles Internet und eine einheitliche Krankenversicherung - am Sonntagabend diskutierten bei ARD und ZDF die Kanzlerkandidaten von SPD, Grüne und Union. Der #Faktenfuchs hat die Aussagen gecheckt.

                                                            #Faktenfuchs: Der Faktencheck zum Vierkampf im Ersten

                                                              Einen Tag nach dem Triell lieferten sich die Spitzenkandidaten von FDP, AfD, CSU und der Linken im "Vierkampf" einen TV-Schlagabtausch. Rente, Klimawende, Energiewirtschaft waren nur einige Themen. Der #Faktenfuchs hat die Aussagen gecheckt.

                                                              Faktenchecks zum Thema Freie Meinungsäußerung

                                                              #Faktenfuchs: Gibt es Zensur in Deutschland?

                                                                Die AfD und andere Akteure äußern immer wieder den Vorwurf, dass in Deutschland zensiert wird. Wer sich regierungskritisch äußere, dessen Inhalte würden gelöscht. Was ist dran am Zensur-Vorwurf? Ein #Faktenfuchs.

                                                                #Faktenfuchs: Wie frei kann man sich im Netz äußern?

                                                                  User kritisieren Plattformen wie Facebook oder YouTube dafür, dass sie Posts löschen oder Accounts sperren. Wird die Meinungsfreiheit dadurch zu stark eingeschränkt? Experten sehen durchaus Probleme. Ein #Faktenfuchs.

                                                                  Sind Politikerinnen stärker von Desinformation betroffen?

                                                                    Seit Annalena Baerbock ihre Kanzlerkandidatur verkündet hat, verbreiten sich online viele Gerüchte über sie. Sind Politikerinnen besonders stark von Desinformation betroffen? Und gibt es Unterschiede zwischen den Parteien? Ein #Faktenfuchs.

                                                                    Faktenchecks über Energieversorgung

                                                                    Keine erhöhte Gefahr von Blackouts durch die Energiewende

                                                                      Deutschland setzt bei der Stromerzeugung immer stärker auf erneuerbare Energien. Erhöht das die Gefahr eines überregionalen Stromausfalls, wie Prepper im Netz behaupten? Nicht unbedingt. Ein #Faktenfuchs.

                                                                      #Faktenfuchs: Kann ein Hackerangriff für einen Blackout sorgen?

                                                                        In Deutschland nehmen Behörden und Stromversorger die Möglichkeit eines Cyberangriffs auf das Stromnetz sehr ernst. Welche Sicherheitsmaßnahmen es gibt, und ob Hacker uns den Strom abstellen könnten, klärt der #Faktenfuchs.

                                                                        Ist die Energiewende für die hohen Strompreise verantwortlich?

                                                                          Hohe Strompreise, undurchsichtige Kosten – viele fragen sich: Ist daran die Energiewende Schuld? Und was kostet sie eigentlich den Stromverbraucher? Ein #Faktenfuchs.

                                                                          Faktenchecks zu Intensivstationen

                                                                          Faktenchecks zu Zahlen und Statistiken

                                                                          Wie Behördendaten für Impf-Falschbehauptungen missbraucht werden

                                                                            Um Impfnebenwirkungen als besonders schlimm darzustellen, bedienen sich Desinformationsseiten des US-Meldesystems – in das jeder einfach reinschreiben kann. Das zeigt eine Analyse des Portals "NewsGuard", die dem #Faktenfuchs exklusiv vorab vorliegt.

                                                                            #Faktenfuchs: R-Wert - Die Tücken einer wichtigen Corona-Zahl

                                                                              Wenn die Reproduktionszahl kleiner als eins ist, geht die Zahl der Neuinfektionen zurück. Eine Corona-Weisheit, die in den vergangenen Wochen oft nicht stimmte. Berechnung, Aussagekraft, Kritik – der #Faktenfuchs nimmt den R-Wert unter die Lupe.

                                                                              #Faktenfuchs: Keine Mehrfachzählung von Corona-Infizierten

                                                                                Unter anderem über WhatsApp verbreitet sich ein Video, in dem behauptet wird, mehrmals positiv getestete Corona-Infizierte würden aufgrund von Anonymisierung mehrfach gezählt werden. Warum das nicht stimmt, zeigt dieser #Faktenfuchs.

                                                                                #Faktenfuchs: Leere Flure zeigen nicht die Corona-Lage

                                                                                  Gegner der Corona-Maßnahmen wollen mit Videos aus Kliniken beweisen, dass Krankenhäuser nicht ausgelastet seien. Wie konnten sie in die Kliniken gelangen? Und sind die Videos aussagekräftig? Ein #Faktenfuchs.

                                                                                  Unbefugte filmen in Krankenhäusern: Was droht ihnen?

                                                                                    Im Netz verbreiten sich Videos, in denen Menschen sich ohne Maske in Kliniken filmen. Laut den Krankenhäusern wurden die Aufnahmen ohne ihr Wissen und ihre Erlaubnis gedreht. Welche rechtlichen Folgen kann das haben? Der #Faktenfuchs klärt auf.

                                                                                    #Faktenfuchs: Fördermittel für Politikerangehörige sind rechtens

                                                                                      Das Unternehmen der Frau von Markus Söder bekam 2014 Wirtschaftsförderung aus Steuermitteln. Söder war damals Finanzminister. Die AfD-Fraktion im bayerischen Landtag sieht eine "Fördermittelaffäre". Doch die Auszahlung war rechtens. Ein #Faktenfuchs.

                                                                                      Faktenchecks zu Coronatests

                                                                                      Corona und Ansteckung

                                                                                      Faktenchecks zu Masken

                                                                                      #Faktenfuchs: Kaum Belege für Schadstoffe in Masken

                                                                                        Die Hauptbestandteile von OP- und FFP2-Masken gelten als unbedenklich. Im Netz aber kursiert ein Artikel, in dem behauptet wird, in diesen Masken seien gesundheitsschädliche Stoffe. Wissenschaftliche Belege dafür gibt es kaum. Ein #Faktenfuchs.

                                                                                        #Faktenfuchs: Wenn ein Masken-Modell unterschiedlich ausfällt

                                                                                          Ein #Faktenfuchs-Leser hat bei fabrikneuen FFP2-Masken desselben Modells äußerliche Unterschiede festgestellt. Wie kann das sein? Und sagt das etwas über die Qualität aus? Der #Faktenfuchs hat nachgefragt.

                                                                                          #Faktenfuchs: Kein Rückruf von FFP2-Masken für Münchner Lehrer

                                                                                            Angeblich sollen Münchner Lehrer mangelhafte FFP2-Masken zurückgeben, die sie im November bekommen haben sollen. Weder die Stadt München noch das Kultusministerium wissen von einer solchen Rückrufaktion. Ein #Faktenfuchs.

                                                                                            Faktenchecks zu Corona-Todesfall-Zahlen

                                                                                            #Faktenfuchs: Corona-Tote ohne positiven Test?

                                                                                              Im Netz kursiert ein Video, in dem behauptet wird, es bräuchte mehrere positive Tests, um als Corona-Toter zu gelten. Das ist falsch, wie auch andere Behauptungen, die in dem Video aufgestellt werden. Ein #Faktenfuchs.

                                                                                              #Faktenfuchs: Wer wird als Corona-Toter gezählt und wer nicht?

                                                                                                Mehr als 13.000 Corona-Todesfälle hat es bislang in Deutschland gegeben. Zählen auch tödliche Unfälle oder Suizide von Corona-infizierten Personen dazu? Der #Faktenfuchs klärt, wer in Deutschland als Corona-Toter zählt und wer nicht.

                                                                                                #Faktenfuchs: Werden Verstorbene zu Corona-Toten umdeklariert?

                                                                                                  Im Internet verbreiten sich Gerüchte, mit Corona-Toten ließe sich Geld verdienen: die Angehörigen müssten dann nicht für Bestattungskosten aufkommen und Krankenhäuser sollen für Corona-Tote höhere Kosten abrechnen können. Was ist da dran?

                                                                                                  Fake News & USA

                                                                                                  Faktenchecks zu Corona-Behauptungen

                                                                                                  Corona-Virus: Arzt setzt viele falsche Behauptungen in die Welt

                                                                                                    Der deutsche Arzt Wolfgang Wodarg behauptet unter anderem in Youtube-Videos, die Coronavirus-Pandemie sei reine Panikmache. Mit den Fakten nimmt er es dabei nicht so genau, wie der #Faktenfuchs recherchiert hat.

                                                                                                    #Faktenfuchs: Die Thesen des Corona-Youtubers Bodo Schiffmann

                                                                                                      Eine Stimme derer, die mit den Anti-Corona-Maßnahmen unzufrieden sind: der Arzt Bodo Schiffmann aus Sinsheim. Seit März veröffentlicht der Mitgründer von "Widerstand2020" regelmäßig Videos. Ein #Faktenfuchs zu seinen zentralen Behauptungen.

                                                                                                      Bhakdis Brief an die Kanzlerin – Was ist dran an seinen Fragen?

                                                                                                        Videos und ein offener Brief des Mikrobiologen Sucharit Bhakdi finden derzeit weite Verbreitung. Er kritisiert die Maßnahmen der Regierung in der Coronakrise und stellt Fragen. Der #Faktenfuchs hat sie geprüft.

                                                                                                        Faktenchecks zu Windkraft

                                                                                                        #Faktenfuchs: Infraschall - Im Auto höher als am Windpark?

                                                                                                        Klimawandel

                                                                                                        E-Mobilität

                                                                                                        Plastik

                                                                                                        Gesundheit

                                                                                                        #Faktenfuchs: Schadet 5G der Gesundheit?

                                                                                                        • Artikel mit Audio-Inhalten
                                                                                                        • Artikel mit Video-Inhalten

                                                                                                        Gegen Masten für den neuen Kommunikationsstandard 5G regt sich mancherorts Widerstand. Einige Menschen fürchten Gesundheitsschäden. Doch ist das berechtigt? Was ist der Stand in der Wissenschaft? Der Faktenfuchs zeigt: Es gibt noch Lücken.

                                                                                                        #Faktenfuchs: Warum stechen Mücken manche Menschen lieber?

                                                                                                          Über die Mückenplage am Ammersee beschweren sich viele. Da leben auch Mythen wieder auf: Männer treffen Stiche eher als Frauen und Ernährung macht den Unterschied. Ein #faktenfuchs zum Forschungsstand.

                                                                                                          #Faktenfuchs: Streit um Homöopathie

                                                                                                          • Artikel mit Video-Inhalten

                                                                                                          "Homöopathie wirkt nicht über den Placebo-Effekt hinaus" - gegen diese Äußerung geht der Homöopathie-Hersteller Hevert juristisch vor. Der #Faktenfuchs checkt deshalb: Muss die Wirkung homöopathischer Mittel bewiesen werden? Und wenn ja, wie?