BR24 Logo
BR24 Logo
Autoren

Yvonne Maier | BR24

Yvonne Maier

BR Redaktion Wissen und Bildung digital

Wissenschaftsjournalistin

Alle Inhalte von Yvonne Maier99 Beiträge

Ende der russischen Raumstation Mir vor 20 Jahren besiegelt

    Die Mir war die erste Raumstation der Menschheit, die im Weltall zusammengebaut wurde. Die russische Raumfahrtorganisation Roskosmos hatte sie in die Umlaufbahn um die Erde geschickt. Vor 20 Jahren, am 23. März 2001, verglühte sie in der Atmosphäre.

    #Faktenfuchs - Wann ist eine Studie aussagekräftig?
    • Artikel mit Video-Inhalten

    Während der Corona-Pandemie werden in einem noch nie dagewesenen Tempo wissenschaftliche Erkenntnisse veröffentlicht. Doch wann sind die Aussagen einer Studie belastbar? Ein #Faktenfuchs.

    Corona-Impfungen: Sind die Nebenwirkungen ungewöhnlich stark?
    • Artikel mit Video-Inhalten

    Drei Impfstoffe sind in der EU gegen das Coronavirus zugelassen. Sie wirken gegen schwere Verläufe von Covid-19 und können nach ersten Erkenntnissen auch die Ansteckung mit dem Virus eindämmen. Doch wie stark sind die Nebenwirkungen der Impfungen?

    Die BR24-Topthemen
    • Neue Corona-Notbremse: Diese bundesweiten Regeln sind geplant
    • Rundschau Magazin - live bei BR24
    • Klärung der K-Frage: Unionspolitiker machen Druck
    Darüber spricht Bayern