Zurück zur Startseite
Autoren
Zurück zur Startseite
Autoren

Yvonne Maier | BR24

Yvonne Maier

Alle Inhalte von Yvonne Maier41 Beiträge

Chronisches Erschöpfungssyndrom: Wenn man sich immer krank fühlt
  • Artikel mit Audio-Inhalten

Man hat für nichts mehr Kraft. Kann kaum mehr aufstehen oder arbeiten gehen. Dazu: Muskelschmerzen, Nervenstörungen und Grippesymptome über Jahre und Jahrzehnte hinweg. All das können Hinweise auf ME/CFS sein.

Möglicher Bluttest für Chronisches Fatigue Syndrom ME/CFS
  • Artikel mit Audio-Inhalten
  • Artikel mit Video-Inhalten

In Deutschland sind bis zu 300.000 Menschen an ME/CFS erkrankt - dem Chronischen Fatigue Syndrom. Viele von ihnen sind bettlägerig und die Krankheit ist schwer zu behandeln. In den USA wurde nun erstmals ein Bluttest entwickelt, der Hoffnungen macht.

Knochen des Denisova-Menschen aus dem Himalaya
  • Artikel mit Audio-Inhalten

Denisova-Menschen gab es nicht nur in Sibirien, sondern offensichtlich auch in Tibet. Dort lebten sie vor mindestens 160.000 Jahren und waren an das Hochland gut angepasst. Noch heute finden sich Teile ihrer DNA in lokalen Bevölkerungen.

Die BR24-Topthemen
Darüber spricht Bayern