BR24 Logo
BR24 Logo
Autoren

Yvonne Maier
BR Redaktion Wissen und Bildung digital

Wissenschaftsjournalistin

Alle Inhalte von Yvonne Maier

109 Beiträge

Weckt neues Alzheimer-Medikament falsche Hoffnungen?

  • Artikel mit Audio-Inhalten

In den USA wurde erstmals seit rund 20 Jahren wieder ein Medikament gegen Alzheimer zugelassen, obwohl die Studien nicht einwandfrei zeigen konnten, dass es wirklich hilft. Jetzt soll der Hersteller nach der Zulassung weitere Studien nachlegen.

Warum der Grippe-Impfstoff 2009 eine Schlafstörung ausgelöst hat

  • Artikel mit Video-Inhalten

Im Jahr 2009 rollte auch eine Pandemie über die Welt: die sogenannte "Schweinegrippe". Schnell wurden Impfstoffe entwickelt und millionenfach verimpft. Bei einigen Kindern und jungen Erwachsenen kam es zu einer schweren Nebenwirkung: Narkolepsie.

Nebenwirkungen durch Verunreinigungen im Astrazeneca-Impfstoff?

    Eine zweite Forschergruppe hat in Impfdosen von Astrazeneca Verunreinigungen gefunden. Dabei handelt es sich um Eiweiße, die beim Herstellen des Impfstoffs anfallen. Sie könnten für die starken Impfreaktionen und Nebenwirkungen verantwortlich sein.

    Die BR24-Topthemen
    Darüber spricht Bayern