BR24 Logo
BR24 Logo
Autoren

Jana Heigl | BR24

Jana Heigl

BR24 #Faktenfuchs

Jana Heigl checkt Fakten für den #Faktenfuchs und ist Teil des Teams Social Listening und Verifikation. Hat Amerikanistik, Außenpolitik und Journalismus an der LMU München und der American University in Washington, D.C. studiert. Sie ist Absolventin des 57. Jahrgangs der Deutschen Journalistenschule und hat under anderem beim Tagesspiegel und BR hospitiert.

Alle Inhalte von Jana Heigl5 Beiträge

Fehlende Fakten? Von Lockdown-Kritik und Virus-Varianten

    Ein Twitter-Nutzer macht auf vermeintliche Falschbehauptungen in einem Interview mit dem Wirtschaftsethiker Christoph Lütge aufmerksam - einige dieser Aussagen kursieren auch so im Netz. Doch sind seine Behauptungen wirklich falsch? Ein #Faktenfuchs.

    Wie tschechische Pendler die Infektionszahlen beeinflussen

      Weil besonders die bayerischen Landkreise nahe der tschechischen Grenze hohe Infektionszahlen aufweisen, mutmaßen einige, Pendler aus dem benachbarten Tschechien seien der Grund dafür. So einfach ist es aber nicht. Ein #Faktenfuchs.

      #Faktenfuchs: Lufens Zahlen belegen ihre Schlussfolgerung nicht

        Ein Video, in dem die Moderatorin Marlene Lufen über die "Nebenwirkungen" des Lockdowns spricht, geht viral. Auch Gegner der Corona-Maßnahmen machen es sich zu eigen. Warum ihr Appell zwar viele Zahlen enthält, sie diese aber irreführend einsetzt.

        Die BR24-Topthemen
        Darüber spricht Bayern