Bundestagswahl: Hintergründe und Analysen

Bundestagswahl 2025

CSU-Chef Markus Söder in Berlin

Söder macht's wieder nicht: Sechs Gründe für den Rückzug

Er wollte gern, gibt sich aber geschlagen: Zum zweiten Mal nach 2021 muss CSU-Chef Söder die Kanzlerkandidatur der CDU überlassen. Sechs Gründe, warum sein Kalkül in der K-Frage wieder nicht aufging. Eine Analyse.

Am 28. September 2025 soll die nächste Bundestagswahl stattfinden. Hier finden Sie Hintergründe, Analysen und News.

Freie-Wähler-Chef Hubert Aiwanger

Vizekanzler Aiwanger? Die bundespolitischen Träume der FW

Trotz ernüchternder Wahlergebnisse in Sachsen und Thüringen halten die Freien Wähler an ihrem bundespolitischen Traum fest: 2025 wollen sie nach Berlin. Die CSU spottet, auch parteiintern gibt es Zweifel, aber FW-Chef Aiwanger gibt sich unbeirrt.

Georg Maier (SPD), Vorsitzender der SPD in Thüringen und Spitzenkandidat, umarmt seine Frau Antonia Sturm bei der Wahlparty der SPD.

Rechtsruck in Thüringen und Sachsen: Regieren wird schwierig

Die Doppelwahl im Osten zeigt vor allem eines: SPD, Grüne und Linke sind für die Bürgerinnen und Bürger weitgehend abgemeldet. Wahlsieger sind – auf ihre Art – CDU und AfD. Und das BSW, das Geschichte schreibt. Eine Analyse.

02.09.2024, Berlin: Amira Mohamed Ali (l-r), Parteivorsitzende des Bündnis Sahra Wagenknecht (BSW), Sahra Wagenknecht (von der M, r-l), Parteivorsitzende des Bündnis Sahra Wagenknecht (BSW), Sabine Zimmermann, Spitzenkandidatin des Bündnis Sahra Wagenknecht (BSW) in Sachsen, und Christian Leye, Generalsekretär des Bündnis Sahra Wagenknecht (BSW), verlassen nach einer Pressekonferenz zu den gestrigen (01.09.2024) Landtagswahlen in Sachsen und Thüringen die Bundespressekonferenz. Foto: Christoph Soeder/dpa +++ dpa-Bildfunk +++

BSW und ihr mangelndes Personal: Wer soll die Ämter übernehmen?

Das Bündnis Sahra Wagenknecht triumphiert bei den Landtagswahlen in Sachsen und Thüringen mit zweistelligen Ergebnissen. Doch mit nur wenigen Mitgliedern steht die junge Partei vor der Herausforderung, Regierungsämter zu besetzen. Eine Analyse.

Reform des Wahlrechts

Der Zweite Senat des Bundesverfassungsgerichts

Wahlrechtsreform der Ampel: Verfassungsrichter sagen "ja, aber"

Um das neue Wahlgesetz der Ampel wird hart gerungen. Jetzt hat das Bundesverfassungsgericht entschieden. Teile der Reform sind rechtens, andere nicht. Damit herrscht Rechtsklarheit, aber der politische Streit geht weiter.

Markus Söder (CSU), Ministerpräsident von Bayern, spricht auf der Pressekonferenz nach einer Sitzung im Kloster Weltenburg bei Kelheim (Bayern).

Söder: Urteil zur Wahlrechtsreform "Klatsche für die Ampel"

CSU-Chef Söder hat mit Genugtuung auf das Urteil des Bundesverfassungsgerichts reagiert, wonach die Wahlrechtsreform der Ampel in Teilen gegen das Grundgesetz verstößt. Im BR24-Interview sprach er von einem "Erfolg für Bayern" – mit Einschränkungen.

Landtagswahl in Bayern 2023: Logo der Partei ÖDP.

Ist Bayerns Wahlrecht ungerecht? ÖDP will klagen

Das Urteil des Bundesverfassungsgerichts zum Wahlrecht der Ampel hat die ÖDP aufgeschreckt: Sie sieht auch in Bayern Unsauberkeiten, will klagen. Die Ziele: Her mit einer Grundmandatsklausel, weg mit der 5-Prozent-Hürde. Worum geht es?

Bundestagswahl 2021: Die Ergebnisse

Der Blick in die Wahlkreise

Der Blick in die Wahlkreise

Welcher Direktkandidat der bayerischen Wahlkreise schafft es als Abgeordneter in den Bundestag? Hier finden Sie die Endergebnisse.

Bundestagswahl: Ergebnisse aus Deutschland und Bayern

Alle Hochrechnungen und Ergebnisse sofort aufs Handy - auch aus Bayern. Wie ging die Bundestagswahl in den bayerischen Bezirken und in den Wahlkreisen aus? Klicken Sie sich durch Koalitionsrechner, Analyse-Tool und eine interaktive Wahlkreiskarte.

Bundestagswahl interaktiv

Bundestagswahl interaktiv

Welche Partei ist in welcher bayerischen Region am stärksten? Wo war die Wahlbeteiligung niedrig, wo hoch? Unsere interaktive Karte veranschaulicht die Hochburgen – sobald das Endergebnis vorliegt.

Bundestagswahl 2021: Analysen

736 Sitze: Warum der Bundestag so groß ist wie nie

    736 Sitze: Warum der Bundestag so groß ist wie nie

    Der Bundestag wächst von Wahl zu Wahl. 736 Abgeordnete sitzen nun im Parlament - ein neuer Rekord. Grund sind die Überhangmandate für die CSU, die eine Vielzahl an Ausgleichsmandaten nach sich ziehen.

    Archivbild: Oldenburg: Aktivisten der Klimabewegung "Fridays for Future" stehen mit Transparenten auf dem Schlossplatz.

      Wunsch nach Wandel: Was grüne und liberale Jungwähler verbindet

      Junge Menschen haben bei der Bundestagswahl 2021 vor allem Grüne oder FDP gewählt. Eine Kombination, die nur auf den ersten Blick überrascht. Denn beide Lager haben ähnliche Ziele - auch wenn die Wege sich zum Teil unterscheiden.

      Grafik: Altersverteilung in der bayerischen Bevölkerung und unter den bayerischen Bundestagsabgeordneten.

        Bayern im Bundestag: Kein Spiegelbild der Gesellschaft

        116 gewählte Abgeordnete aus Bayern warten auf die erste Sitzung des neuen Bundestags. Eine Datenanalyse zeigt, dass sie in vielen Bereichen aber kein Spiegelbild der bayerischen Bevölkerung sind.

        Blick auf den Bundestag

          Bundestagswahl: Wer wen warum gewählt hat

          Die SPD punktet ganz besonders bei Älteren, die FDP holt viele Enttäuschte ab und die AfD gewinnt an Überzeugungswählern: Mit repräsentativen Nachwahlbefragungen hat infratest dimap die Wählergruppen analysiert. Hier einige Ergebnisse.

          Wahlplakate von SPD und Union

            Wählerwanderung: Union verliert an SPD und Grüne

            Das politische Deutschland ist in Bewegung. Eine Analyse der Wählerströme zeigt: Die Ränder verlieren an Bedeutung. Die Grünen gewinnen Wähler aus allen Lagern, die SPD aus fast allen. Und: Jüngere wählen deutlich anders als Ältere.

            Jubel in der SPD-Parteizentrale

              SPD legt zu, Union stürzt ab: Das sind die Gründe

              Deutschland hat einen neuen Bundestag gewählt. Fest steht: Die SPD gewinnt Stimmen hinzu, die Union verliert deutlich. Letzte Vorwahlumfragen hatten das so kommen sehen.