BR24 Logo
BR24 Logo
Unterfranken

Sperrung des Würzburger Mainkais - Räumung verläuft friedlich

  • BR24 Redaktion
  • Artikel mit Video-Inhalten

Zu laut, zu große Gruppen, zu viel Müll – feiernde Jugendliche haben zuletzt in Würzburg für Ärger bei Anwohnern und der Stadt gesorgt. Die Konsequenz: eine nächtliche Sperrung des Mainkais. Das erste Wochenende verlief laut Polizei friedlich.

  • Sperrung am Würzburger Mainkai laut Polizei friedlich verlaufen

Volle Power aus Unterfranken: Erfolg mit Batteriefabrik

    E-Bike, Knochensäge und Elektro-Surfbrett – in immer mehr Geräten sorgen Akkus für die nötige Leistung. Viele dieser Speicher kommen aus dem unterfränkischen Karlstein. Europaweit gehört das Batterien-Montage-Zentrum zu den großen Akkuherstellern.

    Jetzt abonnieren:
    Der BR24-Newsletter

    Darüber spricht Unterfranken

    Höchste Inzidenz in Schweinfurt: Corona-Ausbrüche in Familien

      Die Inzidenzwerte in der Stadt Schweinfurt sind mit 86,1 bundesweit wieder am höchsten. Laut Stadt wurden zwei Familien als Infektionsherde ausgemacht. Der Gewerbeverein befürchtet, dass der 100er-Schwellenwert wieder überschritten werden könnte.

      Einsatz in Wipfeld: Traktor rollt von Fähre in den Main

      • Artikel mit Bildergalerie
      • Artikel mit Video-Inhalten

      Ein Traktor samt Anhänger ist in Wipfeld rückwärts von einer Fähre gerollt und im Main gelandet. Der Fahrer konnte sich und seinen Hund unverletzt ans Ufer zu retten. Die Bergung des Traktorgespanns dauerte bis Mitternacht.

      Poolbau boomt durch Corona: Luxus auf Kosten der Nachhaltigkeit?

        Der eigene Pool im Garten – für viele ist das ein großer Traum. Seit Beginn der Corona-Pandemie wird er für immer mehr Menschen zur Wirklichkeit. Doch gerade in trockenen Regionen ist das problematisch.

        Corona in Unterfranken

        Behörde untersagt Ende der Maskenpflicht in Grundschulen

        • Artikel mit Video-Inhalten

        Bei einem Inzidenzwert von 8,8 wollte der Landkreis Rhön-Grabfeld die Maskenpflicht für Grundschüler lockern - zumal regelmäßig getestet wird und mit Hitze zu rechnen ist. Doch die Regierung von Unterfranken machte einen Strich durch die Rechnung.

        Corona-Ticker Unterfranken: Corona-Ausbruch in Schweinfurt

          Die Inzidenzwerte in der Stadt Schweinfurt sind mit 86,1 bundesweit wieder am höchsten. Droht Schweinfurt erneut den 100er-Schwellenwert zu überschreiten? Laut Stadt können diesmal aber eindeutige Infektionsherde ausgemacht werden.

          Corona-Lockerungen: Endlich wieder in den Freizeitpark!

          • Artikel mit Audio-Inhalten

          Aufbruchsstimmung in Freizeitparks: Bayern hat als letztes Bundesland in Deutschland die Wiedereröffnung von Freizeitparks erlaubt. Seit dieser Woche können Besucher wieder Achterbahn fahren. Eine Übersicht über die geöffneten Parks und Regeln.

          Meistgeklickt in Unterfranken

          Unbekannte fotografieren Pferde – Besitzer haben Angst um Tiere

            In Unterfranken und in Hessen sind der Polizei Verdächtige gemeldet worden, die sich bei Pferdekoppeln aufhalten und die Tiere fotografieren. Pferdediebstähle sind der Polizei bislang nicht bekannt. Die Besitzer bangen dennoch um ihre Tiere.

            Feiern im Freien bleibt vielerorts in Bayern verboten

              Sich draußen treffen und feucht-fröhlich feiern, das bleibt in vielen bayerischen Städten weiter verboten. Während einige Alkohol an öffentlichen Plätzen verbieten, untersagen andere das to-go-Geschäft – oder sperren beliebte Orte gleich ganz.

              Lotto: Unbekannter Unterfranke gewinnt knapp 33 Millionen Euro

              Mehr aus Unterfranken

              Sperrung am Würzburger Mainkai laut Polizei friedlich verlaufen

              • Artikel mit Video-Inhalten

              Zu laut, in zu großen Gruppen, ohne Abstand – feiernde Jugendliche haben zuletzt in Würzburg für Ärger bei Anwohnern und der Stadt gesorgt. Die Konsequenz: eine nächtliche Sperrung des Mainkais. Die erste Nacht verlief laut Polizei friedlich.

              Endlich Sommer: Wie ist die Wasserqualität von Bayerns Badeseen?

              • Artikel mit Video-Inhalten

              Mit den steigenden Temperaturen ist eine Abkühlung im Badesee genau das richtige. Doch geht das ohne Bedenken überall? Im Bericht zur Wasserqualität von der europäischen Umweltagentur haben drei bayerische Badeseen die Note "mangelhaft" bekommen.

              Sein größter Triumph - zehn Jahre NBA-Titel für Dirk Nowitzki

              • Artikel mit Video-Inhalten

              Vor zehn Jahren hat Dirk Nowitzki Basketball-Geschichte geschrieben. Am 12. Juni 2011 führte der Würzburger die Dallas Mavericks zum NBA-Titel. Er ist der einzige Deutsche in der nordamerikanischen Profiliga dem dieser Triumph bisher gelang.

              ARD-Morgenmagazin sendet zur EM live aus Veitshöchheim

              • Artikel mit Audio-Inhalten

              Mit Fernsehübertragungen kennt sich das unterfränkische Veitshöchheim gut aus. Doch diesen Sommer wird nicht "Fastnacht in Franken" gefeiert, sondern die Europameisterschaft. Zwei Wochen lang wird das ARD-Morgenmagazin live vom Main senden.

              BR24. 100 Sekunden

              • Die Rundschau in der BR Mediathek

              BR24. Nachrichten

              Heimat

              Mozart trifft Steinkohle: Neue Klangausstellung in Würzburg

              • Artikel mit Video-Inhalten

              Die Ausstellung "Stage diving" der Künstlerin Denise Ritter arbeitet mit Gegensätzen. Im Würzburger Museum im Kulturspeicher verbindet sie schwarz-weiße Plastiken mit sphärischen Klängen. Mal stammen diese aus dem Kohlestollen, mal vom Mozartfest.

              Aus Schrott wird Musik: Künstler bastelt Instrumente aus Müll

              • Artikel mit Video-Inhalten

              Bremsscheiben, Aschenbecher oder Fahrrad-Reifen: Tobias Schirmer, eigentlich Jazz-Schlagzeuger, macht Musik fürs Würzburger Mozartfest nicht auf klassischen Percussion-Instrumenten. Er nimmt dazu Dinge, die nicht mehr gebraucht werden.

              Klimawandel im Weinberg: Das Wasser-Problem der Winzer

              • Artikel mit Video-Inhalten

              Durch den Klimawandel steht der Weinbau in Bayern vor großen Herausforderungen. Der Landtag hat heute darüber diskutiert, wie die Weinbauern darauf reagieren müssen und was der Klimawandel für den Konsumenten bedeutet.

              "Corona. Und jetzt?" – Das Instagram-Format auf BR Franken

              "Corona. Und jetzt?": Müll in Zeiten von Corona

              • Artikel mit Video-Inhalten

              In der Corona-Pandemie haben die Haushalte in Deutschland deutlich mehr Müll produziert als in den Jahren zuvor. Nicht nur Verpackungsmüll, sondern auch Milliarden von Einwegmasken. Wie werden diese richtig entsorgt und wie lässt sich Müll vermeiden?

              "Corona. Und jetzt?": Konsumverhalten in Zeiten von Corona

              • Artikel mit Video-Inhalten

              Die Corona-Krise beeinflusst das Leben der Konsumenten. In einer Studie erklärten fast zwei Drittel der Befragten, mit Abständen und Maskenpflicht weniger Lust aufs Einkaufen zu haben. Die Folge: Online bestellen und bequem nach Hause liefern lassen.

              "Corona. Und jetzt?" – das Community-Format

                Das Coronavirus und seine Folgen stellen den Alltag auf den Kopf. Was bleibt, sind offene Fragen. Genau diese sollen beantwortet werden. Das Community-Format "Corona. Und jetzt?" geht nun in die zweite Staffel.

                Wir über Uns

                Franken im Newsletter: Jetzt anmelden!