BR24 Logo
BR24 Logo
Unterfranken

Unterfranken | BR24

KZ-Arzt auf Kriegerdenkmal: Gemeinde will Namen entfernen
  • Carolin Hasenauer
  • Artikel mit Audio-Inhalten

Lange unbemerkt stand er neben den Namen der Gefallenen beider Weltkriege: Dr. Eduard Wirths. Doch der Mann war kein Soldat – er war leitender Standortarzt im Konzentrationslager Auschwitz. Nun hat die Gemeinde Geroldshausen einen Entschluss gefasst.

  • KZ-Arzt in Stein gemeißelt: Ein Ort ringt mit der Vergangenheit
Rätselhafte Monduhr im Schloss Oberschwappach

    Mehr als eine Million Euro erhält die Gemeinde Knetzgau dafür, den historischen Park und den Garten des Schlosses Oberschwappach umzugestalten. Zu den geförderten Bauten gehört auch eine große Steinkugel. Ist sie eine seltene Monduhr?

    Jetzt abonnieren:
    Der BR24-Newsletter

    Darüber spricht Unterfranken

    Saison-Aus mit Absteigern? ASV Rimpar legt sich mit Verband an
    • Artikel mit Audio-Inhalten

    Der Lockdown wurde erneut verlängert. Das bedeutet wohl das endgültige Saison-Aus für die Amateurfußballer. Dennoch soll es Auf- und auch Absteiger geben. Ein Verein aus der Region Würzburg kritisiert den BFV-Plan – und erhält Rückendeckung.

    Industriespionage bei KBA? Verfahren endet mit Geldauflagen

      Vier ehemalige Mitarbeiter des Druckmaschinenherstellers Koenig & Bauer (KBA) mit Hauptsitz in Würzburg wurden der Industriespionage beschuldigt. Jetzt ist der Strafprozess vom Landgericht Stuttgart eingestellt worden – gegen Geldauflagen.

      Schiedsrichter-Fehlentscheidung? Wirbel bei Würzburger Kickers
      • Artikel mit Audio-Inhalten

      Wurden die Würzburger Kickers im Spiel gegen den 1. FC Nürnberg benachteiligt? Umstritten ist eine gelbe statt einer roten Karte gegen einen Nürnberger. Der DFB verteidigt den Videoschiedsrichter. Es sei überfällig, sich zu wehren, sagt Felix Magath.

      Corona in Unterfranken

      Corona-Ticker Unterfranken: Volle Intensivstationen

        Die dritte Corona-Welle rollt und allmählich kommen die Intensivstationen erneut an ihre Grenzen – auch in Unterfranken. Nach einem Jahr Pandemie sind die Belastungen für das Personal enorm.

        Alkoholausschank am Aschaffenburger Mainufer bleibt verboten

          Der Alkoholausschank am Aschaffenburger Mainufer bleibt weiter verboten. Ein Gastwirt hatte gegen das Verbot geklagt und vom Verwaltungsgericht Recht bekommen. Nun wird die Stadt Aschaffenburg bei ihrer Allgemeinverfügung nachbessern.

          Eigeninitiative und Skepsis rund um Schulbeginn mit Corona-Tests
          • Artikel mit Audio-Inhalten

          Mit einer Corona-Testpflicht ist die Schule in Bayern nach Ostern gestartet. Aber wie kann sichergestellt werden, dass die Schüler richtig testen? Eine Würzburger Grundschullehrerin setzt zum Beispiel auf bunte Bilder – und bleibt doch skeptisch.

          Meistgeklickt in Unterfranken

          Tierpark Sommerhausen: "Liebling" Kuh Lola muss gehen
          • Artikel mit Video-Inhalten

          Die Kuh Lola darf nicht länger im Tierpark Sommerhausen bleiben. Dabei ist sie dort im Landkreis Würzburg der Liebling viele Kinder. Aber: Die zierlich wirkende Kuh hat kürzlich einen Mitarbeiter der Mainfränkischen Werkstätten verletzt.

          Schwierige Löscharbeiten bei Haus-Brand in Schernau
          • Artikel mit Video-Inhalten

          In einem Wohnhaus im Dettelbacher Ortsteil Schernau im Landkreis Kitzingen ist am Montagnachmittag ein Feuer ausgebrochen. Was die Arbeiten für die Feuerwehren vor Ort erschwerte: das Haus war offenbar voller Müll.

          Nach Brand in Volkacher Kneipe: Morddrohungen gegen die Wirtin?

          Mehr aus Unterfranken

          BR-Serie "Traumhäuser" aus Würzburg: Ein Haus mit Vergangenheit
          • Artikel mit Bildergalerie
          • Artikel mit Video-Inhalten

          Die Serie "Traumhäuser" im BR Fernsehen kommt nach Unterfranken – genauer nach Gerbrunn bei Würzburg. Michaela Fiedler hat dort ihr Elternhaus geerbt. Doch wie macht sie ein Haus mit so viel Vergangenheit zu ihrem neuen, eigenen Traumhaus?

          Ideen gesucht zur Rettung des Jugendhauses St. Kilian
          • Artikel mit Audio-Inhalten

          In Miltenberg droht dem Jugendhaus St. Kilian die Schließung. Eine Projektgruppe mit Vertretern aus Politik und Kirche soll nun ausloten, wie das christliche Jugendbildungs- und Tagungshaus der Diözese Würzburg gerettet werden kann.

          Schach-Meisterin Jana Schneider gewinnt Frauenturnier

            Die 19-jährige Jana Schneider aus Aschfeld im Landkreis Main-Spessart gehört längst zur deutschen Schach-Elite. Von einem einwöchigen Turnier in Magdeburg mit den besten Spielerinnen Deutschlands kehrte sie jetzt als Siegerin heim.

            Landwirtschaftsministerin eröffnet bayerische Spargelsaison
            • Artikel mit Video-Inhalten

            Bayerns Landwirtschaftsministerin Michaela Kaniber hat in Unterfranken die bayerische Spargelsaison eröffnet. Zusammen mit der Fränkischen Spargelkönigin Christiane Reinhart stach sie in Untereuerheim persönlich die ersten Stangen Spargel.

            BR24. 100 Sekunden
            • Die Rundschau in der BR Mediathek

            BR24. Nachrichten

            Heimat

            Schifffahrtssperre auf dem Main wegen Wartung der Schleusen
            • Artikel mit Audio-Inhalten
            • Artikel mit Video-Inhalten

            Auf dem gesamten 760 Kilometer langen Main-Donau-Kanal haben Binnenschiffe jetzt zweieinhalb Wochen lang Pause. Grund sind, wie in jedem Frühjahr, planmäßige Wartungs- und Instandsetzungsarbeiten an den Schleusen.

            Obstbauern schützen Blüten mit Eisschicht im Kampf gegen Frost
            • Artikel mit Video-Inhalten

            Im Landkreis Kitzingen an der Mainschleife schützen Obstbauern die Blüten ihrer Bäume durch eine Eisschicht vor Frost. In der Nacht werden die blühenden Obstbäume mit Wasser besprüht. Unter dem zentimeterdicken Eispanzer entsteht Erstarrungswärme.

            Wasserschloss Mespelbrunn im Spessart wird saniert
            • Artikel mit Video-Inhalten

            Das deutschlandweit berühmte Wasserschloss von Mespelbrunn im Spessart wird umfassend renoviert. Die Besitzerfamilie will die Corona-Krise positiv nutzen, um das Schloss zu erneuern und um gewappnet zu sein für Tourismus in der Nach-Corona-Zeit.

            "Corona. Und jetzt?" – Das Instagram-Format auf BR Franken

            "Corona. Und jetzt?": Urlaub an Ostern?
            • Artikel mit Video-Inhalten

            Ostern steht vor der Tür und viele möchten in den Urlaub fahren. Am besten irgendwo hin, wo es warm ist. Doch Corona macht jedem einen Strich durch die Rechnung. Wenn man sich entscheidet zu reisen, dann sieht das ganz anders aus als üblich.

            "Corona. Und jetzt?": Konsumverhalten in Zeiten von Corona
            • Artikel mit Video-Inhalten

            Die Corona-Krise beeinflusst das Leben der Konsumenten. In einer Studie erklärten fast zwei Drittel der Befragten, mit Abständen und Maskenpflicht weniger Lust aufs Einkaufen zu haben. Die Folge: Online bestellen und bequem nach Hause liefern lassen.

            "Corona. Und jetzt?": Wohnen in Zeiten von Corona
            • Artikel mit Video-Inhalten

            Wohnraum ist extrem wichtig. Denn durch Homeschooling und Homeoffice verbringen wir im Moment viel Zeit in unseren eigenen vier Wänden. Doch wie verändern sich die Art und Weise wie wir wohnen und der Immobilienmarkt?

            Wir über Uns

            Franken im Newsletter: Jetzt anmelden!