Zurück zur Startseite
Unterfranken
Zurück zur Startseite
Unterfranken

Unterfranken | BR24

Antibiotika-Alternativen: Uni Würzburg investiert in Forschung
Eine Wissenschaftlerin arbeitet an einem Mikroskop.

    Was gibt es für Alternativen zur Behandlung mit Antibiotika? Die Universität Würzburg will in dem Bereich forschen und investiert 5,4 Millionen Euro. Durch den starken Gebrauch von Antibiotika sind einige Erreger resistent gegen die Behandlung.

    • Christiane Scherm
    • Antibiotika und multiresistente Keime: Die Angst vor Superkeimen
    Lisa aus Unterfranken isst nur selbst geschossenes Fleisch
    Jägerin Lisa Müller aus Bad Neustadt bei der Jagd.
    Externer Link

    Während andere sich ihr Fleisch beim Metzger holen, schießt sich Lisa Müller aus Bad Neustadt ihr Fleisch im Wald. Wenn die Tiere Schonzeit haben oder sie gerade kein Wild erwischt, lebt sie fast rein vegetarisch. Trotzdem erntet sie viel Kritik.

    Würzburger Polizei schnappt zwei Trickdiebinnen

      Sie sollen versucht haben, in einem Würzburger Antiquitätengeschäft eine 12.000 Euro teure Uhr zu klauen: Nun sitzen zwei Frauen in Untersuchungshaft. Die Polizei prüft, ob sie für weitere Trickdiebstähle in Bayern und Österreich verantwortlich sind.

      Mann schlägt sich Flasche auf den Kopf und bespuckt Polizisten

        In Aschaffenburg hat die Polizei einen betrunkenen und blutüberströmten Mann gefunden. Er hatte sich mit Glasflaschen auf den Kopf geschlagen und mit den Scherben verletzt. Bei der Festnahme randalierte er und bespuckte einen Polizisten.

        BR-Programm wegen Streiks teilweise beeinträchtigt
        • Artikel mit Video-Inhalten

        Die Gewerkschaften ver.di und BJV haben Mitarbeiter des Bayerischen Rundfunks für Donnerstag und Freitag zum Streik aufgerufen. Besonders betroffen sind die Hörfunkwellen B5 aktuell, Bayern 2 und BR-Klassik. Auch im Fernsehen kommt es zu Ausfällen.

        Aktionstag gegen Alkohol an Aschaffenburger Mittelschule
        • Artikel mit Audio-Inhalten

        "Null Alkohol – Voll Power": Das war das Motto eines Aktionstags an der Brentano-Mittelschule in Aschaffenburg. Bei Workshops konnten sich die Schüler über die Gefahren von Alkohol und die Alternativen zum Alkoholkonsum informieren.

        Nachhaltige Kerzen: Beispiel aus Aschaffenburg
        Externer Link

        Kerzen verleihen in der dunklen Jahreszeit Räumen eine angenehme Stimmung. Sie werden aus Palmöl, Paraffin und Bienenwachs hergestellt. Der BAYERN 1 Umweltkommissar will wissen, wie die Ökobilanz aussieht. Kerzen aus Aschaffenburg schneiden gut ab.

        Torwart Max Brustmann der Rimparer Wölfe beendet seine Karriere

          Die Handballer des DJK Rimpar müssen bald auf ihren langjährigen Torwart Max Brustmann verzichten. Der 37-jährige beendet seine Handball-Karriere nach dieser Saison. Seit den "Minis" spielte Brustmann bei seinem Verein in Rimpar (Lkr. Würzburg).

          Kirchner und Picasso: Ausstellung stellt Künstler gegenüber
          • Artikel mit Audio-Inhalten

          Den fast gleich alten Künstlern Ludwig Kirchner und Pablo Picasso ist eine Ausstellung im Geburtshaus Kirchners in Aschaffenburg gewidmet worden. Das Museum stellt etwa 50 Porträts und Figurenbilder beider Künstler gegenüber.

          Heimat

          Franken 89 – 30 Jahre Mauerfall
          Link auf Verteilseite

          1989 fiel nicht nur in Berlin die Mauer, auch entlang der fränkischen Grenze öffnete sich der Eiserne Vorhang. Wir blicken zurück auf diese spannende Zeit.

          BR-Volontäre zur Radiotrainingswoche in Würzburg
          • Artikel mit Audio-Inhalten

          Zum Start ihrer Ausbildung kommen die Volontäre des Bayerischen Rundfunks traditionell eine Woche ins Radiotrainingslager im Studio Mainfranken. In diesem Jahr haben sie "Würzburger Köpfe" porträtiert und sich mit dem Mauerfall beschäftigt.

          Nach dem Mauerfall live im Radio: Ansturm auf Unterfranken
          • Artikel mit Audio-Inhalten

          Nach dem Mauerfall waren tausende DDR-Bürger mit ihren Trabis in kilometerlangen Schlangen in Unterfranken unterwegs. Das mainfränkische Mittagsmagazin des Bayerischen Rundfunks hat sich damals live vom Grenzübergang Eußenhausen-Meiningen gemeldet.

          Wir über Uns

          Franken-Nachrichten über WhatsApp