Zurück zur Startseite
Unterfranken
Zurück zur Startseite
Unterfranken

Unterfranken | BR24

Würzburg: Geheime Aktion an Dirk Nowitzkis alter Schule
Dirk-Nowitzki-Wandbild (Röntgen-Gymnasium)
  • Artikel mit Audio-Inhalten

Dem Basketballprofi Dirk Nowitzki wurde im Innenhof des Röntgen-Gymnasiums in Würzburg ein riesiges Wandbild gewidmet. Die Aktion war geheim. Bei der Enthüllung überraschte der Sportstar die Basketball-Schulmannschaft und signierte das Graffiti.

  • Valerie Schmidt
  • Doch keine Dirk-Nowitzki-Straße in Würzburg
Anti-Nobelpreis geht an Würzburger Professor
Der Würzburger Professor Fritz Strack
  • Artikel mit Audio-Inhalten

Zum 29. Mal ist an der US-amerikanischen Elite-Uni Harvard der Anti-Nobelpreis vergeben worden. Zehn Studien, die "erst zum Lachen und dann zum Denken anregen" wurden ausgezeichnet, auch die des Würzburger Professors Fritz Strack gehörte dazu.

Würzburg: Antrag umgesetzt, Wahlrecht auch für betreute Menschen
  • Artikel mit Audio-Inhalten

Menschen, die unter Betreuung stehen, dürfen nun auch bei der Kommunalwahl mitwählen. Der Würzburger Oberbürgermeister Christian Schuchardt (CDU) hatte diese Änderung angeregt. Das Bayerische Innenministierum ist jetzt darauf eingegangen.

"Wohnen auf Zeit" in ausgedienten Überseecontainern

    Ab Januar ist es im Wertheimer Stadtteil Reinhardshof möglich, in ausgedienten Überseecontainern zu übernachten. Wie die Stadt mitteilte, stehen im sogenannten "Boardinghouse" 21 Wohneinheiten und eine Büro- und Lagereinheit zur Verfügung.

    Kirchweih in Markt Einersheim: 1.050 Euro für Sternstunden

      Nach der Kirchweih in Markt Einersheim hat der Nürnberger Schausteller Gottlob Braun 1.050 Euro an Sternstunden, die Benefizaktion des Bayerischen Rundfunks, gespendet. Das Geld stammt aus dem Verkauf von Zuckerwatte während der Kirchweih.

      13-Jährige fährt zu Instagram-Freund ins Saarland

        Das 13-jährige Mädchen aus Laufach, das seit Donnerstag vermisst wurde, ist wohlbehalten von der Polizei aufgefunden worden. Der Teenager war heimlich mit dem Zug ins Saarland gefahren, um eine Internet-Bekanntschaft zu treffen.

        Mann unter einer Tonne Holzpellets begraben und schwer verletzt
        • Artikel mit Audio-Inhalten

        Lebensgefährliche Verletzungen hat ein 46-Jähriger Arbeiter bei einem Betriebsunfall in Remlingen erlitten. Aus bislang ungeklärter Ursache wurde der Mann unter einem Big Pack mit Holzpellets eingeklemmt. Der Sack wog eine Tonne.

        Computer analysiert Märchen – KI-Forscher in Würzburg
        • Artikel mit Audio-Inhalten

        Rund 800 führende Fachleute aus der ganzen Welt stellen ab heute in Würzburg ihre Forschungen zum Thema Künstliche Intelligenz vor. Das Programm umfasst dabei rund 120 Vorträge, Präsentationen, Workshops und einen Demonstrationsabend.

        Würzburger Verkehrsbündnis will "Radentscheid"
        • Artikel mit Audio-Inhalten

        Mit einem Bürgerbegehren will das Würzburger Bündnis "Verkehrswende jetzt" einen Bürgerentscheid für mehr Fahrradfreundlichkeit erreichen. Wie das Bündnis mitteilte, soll der Vorstoß für einen Würzburger "Radentscheid" heute offiziell starten.

        Heimat

        Gemeindepartnerschaft der ehemaligen Rebellendörfer
        • Artikel mit Audio-Inhalten

        Unterammergau (Lkr. Garmisch-Partenkirchen) und Ermershausen (Lkr. Haßberge): Zwei Dörfer, die sich gegen die Anbindung an den Nachbarort sträubten. Nun haben die beiden Rebellen zusammengefunden – zur ersten Partnerschaft zweier Gemeinden in Bayern.

        Franken 89 – 30 Jahre Mauerfall
        Link auf Verteilseite

        1989 fiel nicht nur in Berlin die Mauer, auch entlang der fränkischen Grenze öffnete sich der Eiserne Vorhang. Wir blicken zurück auf diese spannende Zeit.

        BR-Mainfrankentour 2019: Zum Herbstbeginn live aus Nordheim

          Die BR-Mainfrankentour 2019 ist den Jahreszeiten auf der Spur. Am Montag, 23. September, am Tag des Herbstanfangs, macht sie Station in der Winzergenossenschaft Divino in Nordheim am Main im Landkreis Kitzingen.

          Wir über Uns

          Franken-Nachrichten über WhatsApp