• Artikel mit Audio-Inhalten

In der Region Main-Rhön hält der Job-Abbau offenbar weiter an: Bei ZF in Schweinfurt werden aktuell zahlreiche Stellen gestrichen. In Bad Neustadt bauen Preh und Valeo massiv ab. Die Gewerkschaft fürchtet raue Zeiten – und will kämpfen.

Darüber spricht Unterfranken

Der neue Trainer der Würzburger Kickers: Markus Zschiesche

    Die Würzburger Kickers haben einen neuen Trainer. Erst am Dienstag hatte der Verein bekannt gegeben, dass er sich vom bisherigen Coach Marco Wildersinn trennen wird. Der Nachfolger war bisher in der Regionalliga Nordost tätig.

    von links oben nach rechts unten: Manfred Weber, Angelika Niebler, Christian Doleschal, Monika Hohlmeier, Markus Ferber, Stefan Köhler, Petr Bystron, Markus Buchheit, Maria Noichl, Christine Singer, Friedrich Pürner.
    • Artikel mit Audio-Inhalten

    Der Freistaat verliert im Parlament der Europäischen Union an Schlagkraft. Statt bisher 15 werden nur noch elf Abgeordnete aus Bayern im EU-Parlament sitzen. Das sind die Politiker, die Bayern in den nächsten fünf Jahren vertreten werden.

    Arbeiter bauen im Olympiapark eine Bühne und eine Leinwand für die Fan-Zone auf.

      Am Freitag beginnt die Fußball-EM in München. Viele hoffen, auch mit Blick auf das Wetter, auf eine Wiederholung des Sommermärchens 2006. Öffentliches Public Viewing wird es aber an deutlich weniger Orten geben. Ein Überblick, wo Fans fündig werden.

      Meistgeklickt in Unterfranken

      Das Verwaltungsgebäude von Preh in Bad Neustadt
      • Artikel mit Audio-Inhalten

      Der Automobilzulieferer Preh will in Bad Neustadt 420 Jobs streichen. Der Betriebsrat reagiert geschockt. Es ist für die Automobilbranche der Stadt der zweite schwere Schlag. Wirtschaftsminister Aiwanger sieht Berlin und Brüssel gefordert.

      Bayern hat nicht überall gleich gewählt – hier gibt's die Ergebnisse für jeden Landkreis.

        Bayern hat gewählt. Wo sind die jeweiligen Parteien am stärksten? Hier finden Sie Karten mit den jeweiligen Hochburgen. Klicken Sie sich durch.

        Mehr aus Unterfranken

        Franziskaner-Minoriten in Würzburg (Symbolbild)
        • Artikel mit Audio-Inhalten

        Es geht um viele Fälle: Die Franziskaner-Minoriten haben als erste Ordensgemeinschaft in Deutschland eine Studie über sexualisierte Gewalt in den eigenen Reihen veröffentlicht. Die Strukturen und das Prestige des Ordens erschwerten die Aufklärung.

        Die rumänische Fußballnationalmannschaft beim öffentlichen Training in Würzburg.
        • Artikel mit Audio-Inhalten
        • Artikel mit Video-Inhalten

        Bei der Fußball-Europameisterschaft 2024 ist die rumänische Fußballnationalmannschaft in Würzburg untergebracht. Bei ihrem ersten und einzigen öffentlichen Training im Stadion am Dallenberg stellte sich das Team nun der Stadt vor.

        Nachrichten: live und im Überblick

        BR24 21:45 | 12.06.2024
        BR24 im TV
        Alle BR24 Nachrichtensendungen in der ARD Mediathek
        BR24. 100 Sekunden
        BR24 100 Sekunden
        12.06.2024, 22:27 Uhr
        Ein Wahlplakat der Partei "Volt" hängt an einer Straßenlaterne.
        • Artikel mit Audio-Inhalten

        Das Wahlverhalten junger Menschen bei der Europawahl hat für Aufmerksamkeit gesorgt: unter anderem wegen der vielen Stimmen für Kleinparteien. Eine davon: Volt. Deren Erfolg geht besonders zulasten einer Partei.

        Symbolbild Hinweistafel zu Bahn-Verspätungen
        • Artikel mit Audio-Inhalten
        • Artikel mit Video-Inhalten

        Die Bahn kämpft immer noch mit den Unwetterfolgen. Es kommt auf vielen Strecken zu Beeinträchtigungen. Der Fahrgastverband "Pro Bahn" befürchtet deshalb ein Bahnchaos zur Fußball-EM.

        Mein Spessart – wie gestalten wir unsere Heimat?

        Der Steinbruch in Bessenbach: Beliebtes Ziel für Kletterbegeisterte
        • Artikel mit Audio-Inhalten
        • Artikel mit Video-Inhalten

        Könnte das Unesco-Siegel "Biosphärenreservat" dem Tourismus und Freizeitsport im Spessart einen Schub geben? Darüber diskutieren momentan viele, die dort Sport betreiben oder im regionalen Tourismus tätig sind. Noch sind einige Fragen offen.

        Waldausschnitt
        • Artikel mit Audio-Inhalten
        • Artikel mit Video-Inhalten

        Soll sich der Spessart bei der UNESCO bewerben und Biosphärenregion werden? Das wird aktuell in der Region diskutiert. Doch für eine mögliche Bewerbung braucht es nicht nur die Zustimmung der Bevölkerung, sondern auch ein Alleinstellungsmerkmal.

        Spessartwald von oben
        • Artikel mit Video-Inhalten

        Mit dem Kreis- und dem Stadtrat Aschaffenburg haben nun die letzten relevanten Gebietskörperschaften ihr Go zur Biosphärenregion Spessart gegeben. Im Klartext: Die Idee soll auf jeden Fall weiter verfolgt werden. Allerdings ergebnisoffen.

        Heimat

        Eine überschwemmte Wiese in Unterfranken im November 2023.
        • Artikel mit Audio-Inhalten

        Hochwasser-Katastrophe aktuell im Süden von Bayern – der Norden ist bei den Unwettern relativ glimpflich davongekommen. Für Unterfranken, eine der trockensten Regionen in Bayern, sind die vielen Niederschläge Fluch und Segen zugleich.

        Das EM-Maskottchen mit der rumänischen Flagge
        • Artikel mit Video-Inhalten

        Am 10. Juni schlägt die rumänische Fußballnationalmannschaft in Würzburg ihr EM-Quartier auf. Richtig nah werden die Fans dem Team allerdings nicht kommen. Die Stadt hat jetzt ihr vorläufiges Rahmenprogramm für das Turnier vorgestellt.

        09.06.2023, Würzburg - 3.400 Besucher kamen zum Konzert "Nachtmusik" mit dem Philharmonischen Orchester Würzburg unter der Leitung von Enrico Calesso  beim Mozartfest Würzburg in den Hofgarten der Würzburger Residenz. In diesem Jahr will das Festival den Komponisten nicht ausschließlich als "Genie" oder "Wunderkind" zeigen, sondern als einen Künstler, hinter dessen Vermächtnis harte Arbeit steckte.
        • Artikel mit Audio-Inhalten

        Schuld und Vergebung stehen dieses Jahr im Vordergrund des Würzburger Mozartfests. Das renommierte Klassikfestival bewegt sich dabei wieder mal nah am Zeitgeschehen und inszeniert Mozart als sogenannten Seelenforscher.

        Wir über Uns