Zurück zur Startseite
Unterfranken
Zurück zur Startseite
Unterfranken

Unterfranken | BR24

Nach mutmaßlichem Neonazi-Angriff: Vorwürfe gegen Polizei
Mutmaßliche Neonazis verprügeln 64-Jährigen im Zug
  • Artikel mit Audio-Inhalten
  • Artikel mit Video-Inhalten

Nachdem ein Reisender in einem Regionalexpress zwischen Würzburg und Lohr am Main von zwei Männern angegriffen wurde, wird der Bundespolizei in den sozialen Medien vorgeworfen, sie habe die Tat vertuschen wollen und sei "auf dem rechten Auge blind".

  • Nathalie Bachmann
Rodung in Thüngersheim: Bußgeld laut BUND Naturschutz zu niedrig
Gerodete Obstbäume in Thüngersheim
  • Artikel mit Audio-Inhalten

Auf einer alten Obstbaumwiese in Thüngersheim sollen Häuser gebaut werden. Die Grundstücksbesitzer müssen Bußgelder zahlen, weil sie die Bäume ohne artenschutzrechtliche Prüfung entfernen ließen. Umweltschützern ist die Strafe zu niedrig.

  • Rodung einer Obstwiese: Umweltfrevel in Thüngersheim?
Bayerischer Verdienstorden für Kabarettist Michl Müller
  • Artikel mit Video-Inhalten

Bei einer Feierstunde hat Ministerpräsident Markus Söder (CSU) 58 Persönlichkeiten mit dem Bayerischen Verdienstorden ausgezeichnet. Der Kabarettist Michl Müller aus Bad Kissingen gehört dazu.

Kündigungen zurückgenommen – Traditionsunternehmen gerettet
  • Artikel mit Audio-Inhalten

Der Klingenberger Keramikhersteller Dekoramik steht vor einer Umstrukturierung. Bei einer Betriebsversammlung stellte der neue Geschäftsführer Matthias Herrmann die Neuausrichtung des Traditionsunternehmens vor. Kündigungen werde es nicht geben.

Schüler radeln mit 350 Kilo Kaffee von Hamburg nach Haßfurt
  • Artikel mit Audio-Inhalten

15 Schüler und zwei Lehrer der Waldorfschule bringen unter dem Motto "Cafeohne2fel" auf Lastenfahrrädern insgesamt 350 Kilogramm fair gehandelten Kaffee nach Haßfurt.

Würzburger Kickers vs. Bayern München II: Pyrotechnik im Stadion
  • Artikel mit Video-Inhalten

Am Rande der Partie Würzburger Kickers - FC Bayern München II ist es zu einem Polizeieinsatz gekommen. Im Fanblock der Bayern-Fans war Pyrotechnik gezündet worden. Danach zog eine Rauchwolke durch den Gästeblock und über den Strafraum der Bayern.

Mehr Behördengänge online möglich - auch in Ostbayern

    Bayerns Behörden treiben die Digitalisierung voran: In sieben Pilot-Landkreisen, darunter auch Passau und Cham, sollen Bürger ab heute Behördenleistungen online in Anspruch nehmen können, etwa einen Antrag für ein Gesundheitszeugnis stellen.

    Nach schottischem Vorbild: 2. Höörder Highland Games
    • Artikel mit Video-Inhalten

    Auf dem Sportplatz von Haard sind die 2. Höörder Highland Games ausgetragen worden. Dabei haben sich 16 Teams, sogenannte Clans, in Disziplinen wie Strohsackhochwurf, Baumstammslalom, Hufeisenwerfen oder Tauziehen gemessen.

    Würzburg schlägt Bayern II, Haching 1:1 in Kaiserslautern
    • Artikel mit Video-Inhalten

    Die Würzburger Kickers haben am ersten Spieltag der 3. Liga 3:1 gegen Aufsteiger FC Bayern München II gewonnen. Die SpVgg Unterhaching konnte Angstgegner Kaiserslautern ein 1:1 abringen.

    Heimat

    Franken 89: Über dieses Projekt

      1989 fiel nicht nur in Berlin die Mauer: Auch entlang der fränkischen Grenze nach Sachsen und Thüringen öffnete sich der Eiserne Vorhang. Wir blicken auf das Wendejahr "Franken 89" – mit grenzenloser Freude und endlosen Trabi-Kolonnen.

      Kiliani: Unterfrankens größtes Volksfest endet – positive Bilanz
      • Artikel mit Video-Inhalten

      In Würzburg geht nach 17 Tagen das Kiliani-Volksfest zu Ende. Veranstalter, Festwirt, Schausteller sowie die Sicherheitsdienste zogen eine überwiegend positive Bilanz. 800.000 Menschen strömten dank des guten Wetters auf den Volksfestplatz am Main.

      Pyrotechniker bei den Florian-Geyer-Spielen in Giebelstadt
      • Artikel mit Video-Inhalten

      Jeden Juli finden in Giebelstadt die Florian-Geyer-Spiele statt, in denen es um einen Bauernaufstand im 16. Jahrhundert geht. Da wird viel geschossen und in Brand gesteckt und so hat der Pyrotechniker Matthias Keller allerhand zu tun.

      Wir über Uns

      Franken-Nachrichten über WhatsApp