Seit Dienstag steht ein Güterschiff auf dem Main bei Karlstadt quer und blockiert den Schiffsverkehr. Die Bergung ist schwierig und zieht sich – am Donnerstag soll sie fortgesetzt werden.
Überraschende Wendung beim Bundesstützpunkt der Freiwasser-Schwimmer in Würzburg: Der Stützpunkt sollte eigentlich zum Ende des Jahres schließen, bleibt jetzt aber doch erhalten – zumindest vorerst.
Die Bundesregierung hat einen Katalog mit Maßnahmen beschlossen, der Menschen besser vor Extremwetter schützen soll. Er ist nun gültig. Was das konkret bedeutet.
Beim TV Großwallstadt ist die heile Sport-Welt kurz vor Weihnachten dahin. Kapitän Nils Kretschmer steht unter Doping-Verdacht. Es gab eine Hausdurchsuchung und die Staatsanwaltschaft München bestätigte, dass ein Ermittlungsverfahren läuft.
Es geht um die Frage, wie inklusiv Sondervorstellungen für Menschen mit Behinderung sind. Nach einem Vorfall am Würzburger Mainfranken Theater denkt man darüber nach. Mehrere Gewerkschaften fordern jetzt den Rücktritt des Intendanten.
Bakterien verunreinigen weiter das Würzburger Trinkwasser. Das hat Folgen, zum Beispiel für Menschen in Pflegeheimen und auch für Frauen, die sich in Würzburg eine Wasserentbindung wünschen. Bis zum Ende der Chlorung dauert es noch.
Fast acht Jahre Haft für den versuchten Mord am eigenen Baby – so lautet das Urteil für einen 39-Jährigen aus Zeil am Main. Der Mann hatte seinem zwei Monate alten Sohn schwerste Verletzungen zugefügt, weil er wütend auf seine Lebensgefährtin war.
Rund 50 schwer bewaffnete Polizisten am Würzburger Hauptbahnhof, eine Festnahme, ein gefälschter Waffenschein: Ein 27-Jähriger war mit einer scharfen Pistole im Stadtgebiet unterwegs. Was er mit der Waffe vorhatte, ist noch unklar.
Nachdem am Wochenende ein Teil der historischen Stadtmauer von Miltenberg eingestürzt ist, hat sich am Montag ein Statiker ein Bild von der Lage gemacht. Sein Urteil: Es muss eine Sicherung der Wand erfolgen. Wie es jetzt weitergeht.
Im Raum Schweinfurt wurde ein 26-jähriger Syrer festgenommen, der Kontakt zur Terrororganisation Islamischer Staat aufgenommen haben soll. Der Hinweis kam über eine ausländische Sicherheitsbehörde. Konkrete Anschlagspläne gab es laut Behörden nicht.
Nach der Sprengung eines Geldautomaten am frühen Montagmorgen in Obernburg im Landkreis Miltenberg untersucht derzeit das Landeskriminalamt den Tatort. Die Täter gingen nach einem inzwischen reichlich bekannten Muster vor.
Mit 82 Jahren in "Rente": Die Kunsthistorikerin Brigitte Schad hat mit dem Kirchnerhaus in Aschaffenburg ein Museum geschaffen, das weit über die Stadtgrenzen hinaus bekannt ist. Jetzt ist ihre letzte kuratierte Schau dort zu sehen.
"Nikolaus"-Besuch aus luftiger Höhe: Über 60 Höhenretterteams der Feuerwehren seilen sich heute an Kinderklinken ab und beschenken die Kinder auf Balkonen oder am offenen Fenster. Auch in Würzburg waren dafür Feuerwehrleute ehrenamtlich im Einsatz.
Den Christbaum an Heiligabend schmücken? Laut einer Umfrage machen das nur noch die wenigsten. Der Trend geht hin zum "Adventsbaum". Weihnachtsbaumverkäufer wissen, woran das liegt - und wie der Baum trotzdem lange frisch bleibt.