BR24 Logo
BR24 Logo
Unterfranken

Unterfranken | BR24

Top-Themen aus Unterfranken

Empfang für Würzburger Kickers im Rathaus

    Nach dem Aufstieg in die 2. Bundesliga wurden Spieler, Trainer und Betreuer der Würzburger Kickers im Rathaus erwartet. Dort haben sie sich auf Einladung von Oberbürgermeister Christian Schuchardt ins Goldene Buch der Stadt eintragen.

    • Wolfram Hanke
    • Würzburger Kickers: Aufstieg nach 2:2 gegen Halle perfekt
    Coronatest an Mittelschule Frammersbach durchwegs negativ

      Aufatmen im unterfränkischen Frammersbach (Lkr. Main-Spessart): Der Corona-Serien-Test an der Mittelschule erbrachte bei allen getesteten Personen ein negatives Ergebnis. Nicht nur der Schulleiter ist erleichtert.

      Darüber spricht Unterfranken

      Patientin aus Fenster gestürzt - Geldstrafe für Krankenschwester

        Montagvormittag musste sich eine 49-jährige Krankenschwester vor dem Amtsgericht Kitzingen wegen fahrlässiger Tötung verantworten. Eine Patientin war in der Nachtschicht aus dem Fenster gefallen. Die Krankenschwester bekam eine Geldstrafe.

        Schweinfurter Motorrad-Demo: 250 Fahrer angekündigt, 5.000 kamen
        • Artikel mit Video-Inhalten

        Eine Motorrad-Demo hat in Schweinfurt am Samstag für Aufsehen gesorgt. Eine Initiative von Privatleuten hatte im Vorfeld rund 250 Motorradfahrer angekündigt. Gekommen sind laut Polizei 5.000 Biker aus ganz Unterfranken.

        Verfolgungsjagd: Mann rammt Auto von schwangerer Ex-Freundin
        • Artikel mit Video-Inhalten

        Gefährliche Verfolgungsjagd in Franken: Ein 22-Jähriger hat dabei ein Auto gerammt, in dem sich seine schwangere Ex-Freundin befand. Der Fahrer des gerammten Autos geriet in Panik und fuhr mit hoher Geschwindigkeit davon. Verletzt wurde niemand.

        Corona in Unterfranken

        Theater Schloss Maßbach spielt nach Corona-Pause wieder
        • Artikel mit Video-Inhalten

        Mitte März fiel wegen Corona fast an allen Theatern der Vorhang - auch an der unterfränkischen Landesbühne Theater Schloss Maßbach im Landkreis Bad Kissingen. Alle Vorstellungen wurden abgesagt. Jetzt hat die Bühne den Betrieb wieder aufgenommen.

        Corona-Ticker Unterfranken: 3.544 bestätigte Fälle in der Region
        • Artikel mit Video-Inhalten

        Die unterfränkischen Gesundheitsbehörden melden am Freitag (03.07.20) 3.544 bestätigte Corona-Fälle im Regierungsbezirk. In der Region sind 189 Menschen am Coronavirus gestorben.

        Betriebe und Azubis finden heuer im Handwerk nicht zueinander
        • Artikel mit Audio-Inhalten
        • Artikel mit Video-Inhalten

        Immer weniger Jugendliche in Unterfranken machen eine Ausbildung im Handwerk. Dabei haben gerade Betriebe aus dieser Branche gezeigt, dass sie krisenfest sind. Und obwohl viele die Corona-Pandemie schwer getroffen hat, bilden sie weiter aus.

        Meistgeklickt in Unterfranken

        Würzburger Kickers-Fans feiern den Aufstieg in die 2. Bundesliga
        • Artikel mit Video-Inhalten

        Für die Fans ist ein großer Traum wahr geworden. Die Würzburger Kickers haben mit einem Unentschieden gegen Halle durch einen Elfmeter in der Nachspielzeit den Aufstieg in die 2. Bundesliga geschafft. Buchstäblich in letzter Sekunde.

        KSK-Ausbildung vielleicht bald in Infanterieschule Hammelburg

          Dem Bundeswehrstandort Hammelburg könnte nach den Skandalen im Kommando Spezialkräfte der Bundeswehr (KSK) künftig eine besondere Bedeutung zukommen. Der Bereich Ausbildung soll der Infanterieschule des Heeres in Hammelburg unterstellt werden.

          Messerattacke in Westerngrund: Angreifer nun in der Psychiatrie

          Mehr aus Unterfranken

          Wahl-Erfolg für CSU-Mann Noll in Alzenau

            Stephan Noll hat als Bürgermeisterkandidat die Wahl im unterfränkischen Alzenau klar für sich entscheiden können. Über 50 Prozent der Stimmen fielen auf den CSU-Kandidaten. Auf 45,2 Prozent kam der Kandidat der SPD.

            Bierduschen und Freudentränen bei Aufsteiger Würzburger Kickers
            • Artikel mit Video-Inhalten

            Die Würzburger Kickers feierten nach einem packenden Finish den direkten Aufstieg in die 2. Fußball-Bundesliga. Trainer Michael Schiele gab Interviews inklusive Bierdusche, Matchwinner Sebastian Schuppan war zu Tränen gerührt.

            Landesanstalt nimmt Kampf gegen Asiatische Hornisse auf
            • Artikel mit Video-Inhalten

            Die Asiatische Hornisse breitet sich in Deutschland aus. Die Räuberin ist wesentlich gefährlicher als heimische Hornissen, denn sie frisst Honigbienen. Die Landesanstalt für Weinbau und Gartenbau ruft alle Imker auf, Funde zu melden.

            BR24-Datenanalyse: Verregneter Juni ändert nichts an Trockenheit
            • Artikel mit Video-Inhalten

            Seit 1881 gab es in Bayern nur fünf Frühjahre, die trockener waren als 2020. Doch im Juni gab es sehr viel Regen – alles ausgeglichen? Nein. Es bräuchte ein ganzes kühles Regenjahr, um die Wasserspeicher aufzufüllen. Franken ist besonders betroffen.

            BR24. 100 Sekunden
            • Die Rundschau in der BR Mediathek

            BR24. Nachrichten

            Corona. Und jetzt? – Das Instagram-Format auf BR Franken

            "Corona. Und jetzt?" Wie läuft ein Besuch im Kino ab?
            • Artikel mit Video-Inhalten

            Wer Kinos in Zeiten von Corona besucht, muss einige Regeln befolgen. Abstand halten ist auch hier oberstes Gebot. In der dreizehnten Folge von "Corona. Und jetzt?" geht es darum, worauf Kinobesucher achten müssen.

            "Corona. Und jetzt?": Öffnung von Fitnessstudios und Freibädern
            • Artikel mit Video-Inhalten

            Wer Fitnessstudios und Freibäder in Zeiten von Corona besucht, muss einige Regeln befolgen. Abstand halten ist auch hier oberstes Gebot. In der zwölften Folge von "Corona. Und jetzt?" geht es darum, worauf Besucher achten müssen.

            "Corona. Und jetzt?" – das neue Instagram-Format auf BR Franken
            • Artikel mit Video-Inhalten

            Das Coronavirus und seine Folgen stellen unseren Alltag auf den Kopf. Was bleibt, sind offene Fragen. Auf dem Instagram-Account von BR Franken sollen genau diese Fragen beantwortet werden: Im neuen Format "Corona. Und jetzt?".

            Heimat

            #BR24Zeitreise: Deutsch-amerikanisches Freundschaftsspiel
            • Artikel mit Video-Inhalten

            Straßenfeger im unterfränkischen Großheubach. Anlass, ein Fußballspiel der einheimischen Kicker gegen eine Auswahl des Deutsch-Amerikanischen Fußball-Bundes, vermittelt durch dessen Präsidenten, den gebürtigen Großheubacher, August Steuer.

            Seltener Vogel in Würzburg: Kinder entdecken Wiedehopf
            • Artikel mit Audio-Inhalten

            In Würzburg kann man derzeit mit etwas Glück einen ganz besonderen Vogel hören: Den Wiedehopf. Eine Gruppe von Viertklässlern hat den seltenen Vogel entdeckt. Jetzt treffen sich die Hobby-Tierschützer jede Woche, um neue Erkenntnisse zu teilen.

            Japan in Würzburg: 25 Jahre Siebold-Museum mit Sonderausstellung
            • Artikel mit Audio-Inhalten

            Es ist einzigartig in der deutschen Museumslandschaft: das Würzburger Siebold-Museum zu Ehren von Forscher Philipp Franz von Siebold. In diesem Jahr feiert das Museum 25-jähriges Jubiläum – und zwar mit einer Sonderausstellung.

            Wir über Uns

            Franken im Newsletter: Jetzt anmelden!