BR24 Logo
BR24 Logo
Oberfranken

Oberfranken | BR24

Kostenlos parken und Bus fahren: Bamberg stärkt den Nahverkehr
Ein Bus hinter einem Schild mit der Aufschrift P+R.
  • Artikel mit Audio-Inhalten
  • Artikel mit Video-Inhalten

Zwei große Park-and-Ride-Plätze gibt es in Bamberg. Ab März 2020 können Bürger und Besucher dort kostenlos ihr Auto abstellen und weiter mit dem Bus in die Innenstadt fahren.

  • Sandra Jozipovic
  • Würzburger ÖDP will Wassertaxis auf dem Main einführen
"Defender Europe 2020": US-Militärkonvoi durch Oberfranken
Viele Militärfahrzeuge mit Nato- und US-Flaggen fahren hintereinander auf einer Straße.
  • Artikel mit Audio-Inhalten

Die größte Truppenverlagerung der USA seit 25 Jahren wird auch Auswirkungen auf Oberfranken haben. Im Rahmen der Großübung "Defender Europe 2020" werden Militärkonvois auch in Oberfranken über die Autobahnen rollen.

Unfall im Frankenwald: 19-jähriger kommt ums Leben
  • Artikel mit Video-Inhalten

Bei einem Verkehrsunfall im Frankenwald ist ein junger Mann getötet worden, vier weitere Menschen wurden schwer verletzt. Ein 79-Jähriger war mit seinem Auto auf die Gegenfahrbahn geraten. Dort stieß das Auto frontal mit einem anderen Pkw zusammen.

Baby-Sauna in der Therme Obernsees
  • Artikel mit Video-Inhalten

In der Therme Obernsees im Landkreis Bayreuth schwitzen nicht nur die Großen in der Sauna. Auch die kleinen Badegäste können hier erste Erfahrungen mit dem Saunieren sammeln. Ein neues Konzept, das jedoch nicht alle gut finden.

Kinderbuchillustrator stellt in Stadtbücherei Bayreuth aus
  • Artikel mit Audio-Inhalten

Michael Schober hat nicht nur für die Sendung mit der Maus gezeichnet, sondern auch das "Verrückte Schimpfwörter-ABC" veröffentlicht. Jetzt stellt der gebürtige Bayreuther in seiner Heimatstadt Illustrationen aus.

54 Menschen in Memmelsdorf aus ihren Wohnungen evakuiert
  • Artikel mit Video-Inhalten

Ein Großaufgebot von Feuerwehr und Rettungsdienst ist in der Nacht in Memmelsdorf angerückt. 54 Menschen mussten in Sicherheit gebracht werden. An einem Mehrfamilienhaus stand ein Balkon in Flammen.

Kulmbach bekommt Uni-Campus: Freistaat kauft Gelände

    In Kulmbach wird eine Fakultät für Lebensmittel errichtet. Es entsteht ein Campus für 1.000 Studierende. Das Grundstück solle noch in diesem Jahr gekauft werden, teilte Bauminister Hans Reichhart bei einem Besuch des Geländes mit.

    Kinder krank: Bamberger Grundschule geschlossen
    • Artikel mit Video-Inhalten

    Die Grundschule in Bamberg-Hain hat den Unterricht eingestellt. Der Schule seien 41 Fiebererkrankungen gemeldet worden, bestätigte das Landratsamt Bamberg dem Bayerischen Rundfunk.

    Matthias Burghardt neuer Präsident des Landgerichts Bayreuth
    • Artikel mit Video-Inhalten

    Das Landgericht Bayreuth hat einen neuen Chef. Matthias Burghardt wurde offiziell in sein Amt eingeführt. Zuletzt war er Richter am Oberlandesgericht Bamberg, davor am Landgericht Hof.

    HEIMAT

    Erika-Fuchs-Haus pflegt Beziehungen zu tschechischer Comic-Szene
    • Artikel mit Audio-Inhalten

    Das Erika-Fuchs-Haus als Museum für Comics und Sprachkunst in Schwarzenbach pflegt seine Beziehungen nach Tschechien. Dieses Wochenende gibt es einen Workshop über die Grundlagen des Comiczeichnens.

    Naila: Textilmaschinenfabrik Liba steht vor dem Aus

      Sieben Jahre nachdem sie aufgekauft wurde, steht die Maschinenfabrik Liba in Naila vor dem Aus. Das Unternehmen bestätigt Gespräche mit dem Betriebsrat und spricht davon, dass das Geschäft mit teuren Karbonfasern ein schwieriges sei.

      So schlecht steht es um die kommunalen Schwimmbäder in Bayern
      • Artikel mit Audio-Inhalten
      • Artikel mit Video-Inhalten

      Über die Hälfte der 863 kommunalen Hallen- und Freibäder in Bayern ist sanierungsbedürftig. Viele Gemeinden wissen aber nicht, wie sie die Bäder-Sanierung finanzieren sollen: Sie tun sich schwer damit, staatliche Fördergelder abzurufen.

      Wir über uns

      Franken-Nachrichten über E-Mail und Telegram