Heute jährt sich der brutale Angriff der Hamas auf Israel. 1.200 Menschen wurden ermordet, 250 als Geiseln verschleppt. In mehreren Städten in Bayern wird der Opfer gedacht, darunter auch in Oberfranken.
Für Paul Hörner geht es auf große Reise nach Italien. Ganz oben in seine Tasche hat der 15-Jährige aus Helmbrechts seine Karate-Anzüge gepackt. Die braucht er ab Donnerstag. Dann beginnen in Venedig die Weltmeisterschaften für Junioren.
Das Wetter präsentiert sich in weiten Teilen des Freistaats in der ersten Wochenhälfte zweigeteilt. Wer sich nach einem goldenen Oktober sehnt, der sollte sich in Richtung Süden orientieren.
Bei einem Hotelbrand in Bamberg sind zwölf Menschen verletzt worden, einer von ihnen lebensgefährlich. Das Feuer war in der Küche des Hotels ausgebrochen. Hotelgäste mussten in einer Notunterkunft untergebracht werden. Die Ursachenforschung läuft.
Für ihre Leistungen bei Olympia in Paris durfte sich Gina Lückenkemper ins goldene Buch der Staatskanzlei eintragen. Am Rande der Veranstaltung sprach sie über ihre persönliche Bestzeit beim ISTAF in Berlin – mit ungewöhnlicher Vorbereitung.
Acht Autobahnbrücken in Bayern haben bei einer Auswertung die Note "ungenügend" erhalten – darunter fünf in Unterfranken. Wie schlimm steht es um diese Bauwerke wirklich, wo wird bereits saniert, und was ist derzeit in Planung? Ein Überblick.
Jahrzehntelang verlief die innerdeutsche Grenze mitten durch Mödlareuth bei Hof. Am Tag der Deutschen Einheit ist das kleine Dorf Anziehungspunkt für Besucher - und Schauplatz für die Politik. Im Vorfeld hatte es Streit gegeben, wer wo feiern darf.
Paukenschlag bei Brose: Michael Stoschek hat das Ruder wieder übernommen. Um der Eigentümerfamilie Stoschek mehr Einfluss zu verschaffen, wurde der bisherige Aufsichtsrat aufgelöst. Nun gibt es einen Verwaltungsrat – mit Stoschek an der Spitze.
Im Regiomed-Klinikum Coburg könnte es zu betriebsbedingten Kündigungen kommen. Um wie viele Stellen es geht, ist unklar. Ein Sprecher sagte, es werde analysiert, wie die Wirtschaftlichkeit der Regiomed-Gesellschaften verbessert werden könnte.
Die Bayerische Eisenbahngesellschaft hat Betreiber für die Linien München-Hof und München-Prag gesucht. Es scheiterte am Geld. Nun wird neu überlegt: Es soll Übergangslösungen geben.
Seit sie 14 ist, engagiert sich Sina Setale für die Freiwillige Feuerwehr Kronach. Die 23-Jährige brennt für ihr Ehrenamt. Jetzt will Sina die neue Miss Germany werden.
1989 stand Hof für kurze Zeit im Zentrum des Weltgeschehens. Das Theater Hof bringt die Tage, an denen Züge mit tausenden DDR-Geflüchteten am Bahnhof eintrafen, auf die Bühne. "Das Wunder von Hof" - eine Auseinandersetzung mit der Hofer Geschichte.
Der beste Nachwuchsbrauer Bayerns kommt aus Oberfranken. Bei den Meisterschaften der Brauer und Mälzer in Huppendorf im Landkreis Bamberg hat Johannes Hartmann sich gegen Konkurrenz aus ganz Bayern durchgesetzt. Jetzt geht es zum Bundesentscheid.
Am Hofer Hauptbahnhof wurde im Herbst 1989 Geschichte geschrieben: Hier kamen die sogenannten Botschaftsflüchtlinge aus Prag an. Um diesem Ereignis Rechnung zu tragen, ist der Bahnhof nun zum "Ort der Demokratiegeschichte" ernannt worden.