BR24 Logo
BR24 Logo
Oberfranken

Topthemen aus Oberfranken

Bis zu 34 Grad warm: Hitzewarnung für Teile Oberfrankens

Externer Link

Der Deutsche Wetterdienst warnt für Donnerstag vor großer Hitze in Teilen Oberfrankens. Vor allem in den Landkreisen Kronach, Lichtenfels, Bamberg und Coburg sollen die Temperaturen auf bis zu 34 Grad steigen.

Schlusslicht in Oberfranken: Kronach sucht Hausärzte

  • Artikel mit Audio-Inhalten

Coburg hatte es zuletzt getroffen, nun gilt auch für Kronach: Es gibt zu wenige Hausärzte, der Stadt droht eine Unterversorgung. Jetzt sollen Mediziner dorthin gelockt werden, wo der Versorgungsgrad so schlecht ist wie sonst nirgends in der Region.

  • Lasse Berger
  • Zu wenig Hausärzte in Coburg: Stadt vermietet Praxis an Ärztin
Jetzt abonnieren:
Der BR24-Newsletter

Darüber spricht Oberfranken

Wegen Beziehung suspendiert – Priester wird freier Trauredner

    Thomas Kirsch war neun Jahre Pfarrer im Erzbistum Bamberg. 2005 bekannte er sich zu seiner Beziehung und wurde suspendiert. Für die Kirche darf er nicht mehr arbeiten, obwohl er gut ausgebildet ist. Seinen Weg als Seelsorger geht er trotzdem.

    In Bayreuth öffnet Oberfrankens größter Escape-Room

    • Artikel mit Audio-Inhalten

    Eingesperrt sein in einem Raum und sich durch das Lösen von Rätseln befreien: So funktioniert ein Spiel, das sich immer größerer Beliebtheit erfreut. In Bayreuth hat nun Oberfrankens größter Escape-Room, zu deutsch Fluchtraum, eröffnet.

    Großbrand in Marktredwitz: Tennishalle brennt ab

    • Artikel mit Audio-Inhalten
    • Artikel mit Video-Inhalten

    Eine Tennishalle in Marktredwitz ist nach einem Brand völlig zerstört worden. Der Sachschaden liegt im sechsstelligen Eurobereich. Verletzt wurde niemand. Die etwa 200 Einsatzkräfte wurden zudem durch Schaulustige bei ihrer Arbeit behindert.

    Corona in Oberfranken

    Corona-Ticker Oberfranken: Thermen wieder geöffnet

    • Artikel mit Audio-Inhalten

    Im Landkreis Hof öffnet die Therme Bad Steben heute wieder ihre Pforten. In Bamberg droht unterdessen wegen Impfstoffmangel eine Schließung des Impfzentrums. Alle Entwicklungen der Woche im Ticker.

    Public Viewing: Was in Bayern trotz Corona möglich ist

    • Artikel mit Video-Inhalten

    Die Fußball-Stimmung wächst, auch ohne Riesen-Fanmeilen. Nun steigt auch die deutsche Mannschaft ins Turnier ein. Fans können die Partie gegen Frankreich vielerorts "gemütlich" gemeinsam anschauen. Wie und wo das in Bayern geht.

    So will Kronach in der Corona-Krise Azubis anlocken

    • Artikel mit Video-Inhalten

    Keine Berufsmessen, keine Schnupperpraktika: Auch oberfränkische Unternehmen haben es in Zeiten von Corona schwer, sich bei potentiellen Azubis persönlich vorzustellen. In Kronach dient deshalb das Computerspiel "Fortnite" als Vorlage.

    Meistgeklickt in Oberfranken

    7-Tage-Inzidenz und mehr: Corona-Zahlen in Bayerns Landkreisen

      Welche Kreise haben die höchsten Inzidenzwerte? Wie viele Corona-Patienten liegen auf den Intensivstationen? Welche Altersgruppe ist besonders betroffen? Die wichtigsten tagesaktuellen Zahlen zur Corona-Pandemie in Bayern.

      "Wer hat mich hier ermordet?": Ungewöhnliche Suche der Polizei

      • Artikel mit Audio-Inhalten
      • Artikel mit Video-Inhalten

      "Wer hat mich hier ermordet?" steht auf einem großen Plakat am Rande eines Radweges in Bayreuth. Mit der ungewöhnlichen Methode, die in Oberfranken zum ersten Mal zum Einsatz kommt, sucht die Polizei nach dem Mörder des 24 Jahre alten Daniel W.

      Fahrschulauto bremst Motorrad aus - Fahrer schwer verletzt

      Mehr aus Oberfranken

      Fußball-EM: 350 Zuschauer beim Public Viewing auf der Altenburg

      • Artikel mit Audio-Inhalten
      • Artikel mit Video-Inhalten

      Public Viewing zur Fußball-EM gibt es in diesem Jahr in Oberfranken kaum. Eine Ausnahme ist eine Veranstaltung auf der Bamberger Altenburg. 350 Zuschauer sind dort zugelassen.

      Bundespolizei Bamberg rettet verletzten Uhu aus Bahngleisen

        Ein verletzter Uhu hat die Bahnstrecke von Bamberg Richtung Schweinfurt kurzzeitig lahm gelegt. Das Tier saß verwundet zwischen den Gleisen und konnte nicht wegfliegen. Gemeinsam konnten Polizei und Tierschutzverein Bamberg den Uhu retten.

        Kronach: Lösung im Streit um Loewe-Areal in Sicht

        • Artikel mit Audio-Inhalten
        • Artikel mit Video-Inhalten

        Loewe möchte eine Teilfläche seines Firmengeländes von der Stadt Kronach zurückkaufen. Der Fernsehhersteller drohte schon damit, seinen Stammsitz zu verlegen. Nun scheint eine Einigung in Sicht – das Gelände soll mit Auflagen verkauft werden.

        Beim Mähen übersehen: Spaziergänger findet verletzte Rehkitze

        • Artikel mit Audio-Inhalten
        • Artikel mit Video-Inhalten

        Ein Landwirt hat in Speichersdorf laut Polizei beim Mähen zwei Rehkitze schwer verletzt. Stunden später fand ein Spaziergänger die Tiere. Ein herbeigerufener Jäger musste sie erschießen.

        BR24. 100 Sekunden

        • Die Rundschau in der BR Mediathek

        BR24. Nachrichten

        Heimat

        Fichtelgebirge: Tourismus-Neustart nach Corona-Pause

        • Artikel mit Audio-Inhalten

        Der Tourismus im Fichtelgebirge startet mit neuem Elan in die Zukunft. Neben frischen Internetauftritten will sich die Urlaubsregion mit anderen oberfränkischen Erholungsgebieten zusammenschließen – damit die Umsatzahlen wieder steigen.

        Bastler aus Hallerndorf bricht Weltrekord im Puzzeln

        • Artikel mit Video-Inhalten

        Für ein Puzzle mit 54.000 Teilen hat ein Mann aus Hallerndorf im Landkreis Forchheim gerade einmal 137 Tage gebraucht. So schnell war noch kein Mensch vor ihm. Jetzt steht Peter Schubert im berühmten Guinnessbuch der Rekorde.

        Bayreuther teilen Brotaufstriche und sparen dabei Müll

        • Artikel mit Audio-Inhalten

        Auf dem Campus der Uni Bayreuth steht gelegentlich eine Kühlbox mit Gläsern, auf denen zum Beispiel "Hase trifft Tahin" steht. Dahinter steckt ein Tauschprojekt, das gegen Lebensmittelverschwendung kämpft: der sogenannte Aufstrichzirkel.

        Wir über uns

        Franken im Newsletter: Jetzt anmelden!