BR24 Logo
BR24 Logo
Oberfranken

Topthemen aus Oberfranken

Fehlende Fluchtwege: Bamberger Kino Cinestar muss schließen

  • Rebekka Markthaler
1 Kommentar

    Das Bamberger Multiplex-Kino Cinestar muss schließen. Nach Angaben der Gewerkschaft Verdi sollen fehlende Fluchtwege der Grund dafür sein. Für die Mitarbeiter komme die Entscheidung aus heiterem Himmel.

    1 Kommentar
    • Filme und Popcorn fehlen: Cineplex Bayreuth öffnet vorerst nicht

    Basketball: Trainer Korner verlängert bei medi Bayreuth

      Raoul Korner bleibt eine weitere Saison Headcoach von Basketball-Bundesligist medi Bayreuth. Der 47-Jährige, der auch österreichischer Nationaltrainer ist, geht in der Wagnerstadt in seine sechste Spielzeit.

      Jetzt abonnieren:
      Der BR24-Newsletter

      Darüber spricht Oberfranken

      Außergewöhnliche Umstände: Abitur in Franken gestartet

        Distanz-, Wechselunterricht, Quarantäne: Schule ist seit Corona ziemlich herausfordernd. Unter diesen außergewöhnlichen Umständen hat nun das schriftliche Abitur begonnen. Am Gymnasium Fränkische Schweiz in Ebermannstadt traten 104 Prüflinge an.

        Nach langem Streit: Kanus auf der Wiesent wieder erlaubt

        • Artikel mit Audio-Inhalten

        Nach monatelangem Streit zwischen Bootsverleihern und Naturschützern dürfen ab Samstag wieder Kanus auf der Wiesent fahren. So wie in den Vorjahren soll es auf dem Fluss in der Fränkischen Schweiz aber nicht weiter gehen. Es gibt Beschränkungen

        Protest bei Sana Klinik gegen massiven Stellenabbau

        • Artikel mit Audio-Inhalten
        • Artikel mit Video-Inhalten

        Mitarbeiter in Pegnitz protestieren gegen die Streichung von 1.000 Stellen bei Sana, Deutschlands drittgrößtem Klinikkonzern. Kritisiert wird vor allem der Zeitpunkt der Entlassungen - mitten in der dritten Welle der Corona-Pandemie.

        Corona in Oberfranken

        Kronach reagiert gelassen auf Kritik an Drittimpfung

          Das Impfzentrum Kronach bietet Termine für zwei Folgeimpfungen an, wenn mit Astrazeneca Erstgeimpfte einen anderen Impfstoff wünschen. Eine Drittimpfung sei gar nicht notwendig, kritisiert ein Virologe. Das Landratsamt Kronach reagiert abwartend.

          Corona-Ticker Oberfranken: Winterwandertag 2022 abgesagt

          • Artikel mit Audio-Inhalten

          Wegen der Corona-Pandemie ist der Deutsche Winterwandertag 2022 am Ochsenkopf abgesagt worden. Stadt und Landkreis Coburg gehören unterdessen zu den 22 Kommunen, die zusätzliche Impfdosen erhalten sollen. Alle Entwicklungen der Woche im Ticker.

          Sandkerwa in Bamberg fällt wegen Corona wohl wieder aus

          • Artikel mit Audio-Inhalten

          Die Bamberger Sandkerwa gilt als eines der beliebtesten Volksfeste in Bayern. Zum zweiten Mal infolge wird die Kerwa in diesem Jahr wegen der Corona-Pandemie vermutlich aber ausfallen. Das letzte Wort hat jetzt der Stadtrat.

          Meistgeklickt in Oberfranken

          Nach Laugenproblem und Imageverlust: Franken Bräu ist insolvent

          • Artikel mit Audio-Inhalten

          Vor zwei Jahren war in Flaschen der Brauerei Franken Bräu Waschmaschinenlauge gefunden worden. Die Firma witterte Manipulation und musste gut zwei Millionen Flaschen zurückrufen. Der Fall konnte nie geklärt werden. Jetzt ist die Brauerei insolvent.

          Riskante Eisheilige: Hoffnung in Bayern nach kaltem April

          • Artikel mit Video-Inhalten

          Alte Bauernregeln besagen, dass bis zum Ende der Eisheiligen Vorsicht zu walten hat, denn es drohen noch einmal Nachtfröste. Jetzt war es dieses Jahr ja schon ordentlich kalt und die Natur ist deutlich hinterher. Was tun?

          7-Tage-Inzidenz und mehr: Corona-Zahlen in Bayerns Landkreisen

          Mehr aus Oberfranken

          Filme und Popcorn fehlen: Cineplex Bayreuth öffnet vorerst nicht

          • Artikel mit Audio-Inhalten

          Das Bayreuther Kino Cineplex dürfte seit dieser Woche eigentlich wieder Filme zeigen – tut es aber nicht. Denn von neuen Filmen, Popcorn und Cola fehlt noch jede Spur. Wann die ersten Bilder wieder über die Leinwand flimmern, ist noch völlig unklar.

          Auto erfasst Fußgängerin im Landkreis Kulmbach - Zeugen gesucht

            Eine Fußgängerin ist im Landkreis Kulmbach von einem Wagen erfasst und schwer verletzt worden. Die Polizei sucht Zeugen, die Antworten auf die Frage geben können, warum die Frau ihr Auto abstellte, um zu Fuß auf der Bundesstraße unterwegs zu sein.

            Supermarkt-Mitarbeiter streiken in Bamberg

            • Artikel mit Audio-Inhalten

            Um ihrer Forderung nach mehr Lohn Nachdruck zu verleihen, haben in Bamberg Mitarbeitende eines Supermarktes gestreikt. Die Beschäftigten hätten in der Corona-Pandemie hervorragend gearbeitet, heißt es zur Begründung bei der Gewerkschaft Verdi.

            Frankenwald: Wieder Tausende Festmeter Holz in Gefahr

            • Artikel mit Audio-Inhalten
            • Artikel mit Video-Inhalten

            Im vierten Jahr in Folge kämpfen Waldbauern im Frankenwald gegen den Borkenkäfer. Das Wetter im April hat ihnen ein paar Wochen Zeit verschafft. Bald aber wird die nächste Generation Käfer ausschwärmen. Tausende Meter Festholz sind erneut in Gefahr.

            BR24. 100 Sekunden

            • Die Rundschau in der BR Mediathek

            BR24. Nachrichten

            Bamberg sagt den Extremisten den Kampf an

            • Artikel mit Audio-Inhalten

            Weil immer wieder Neonazis und Linksextreme zu Veranstaltungen in der Stadt laden, wird Bamberg nun aktiv. Die Stadt ist eine von sechs in Deutschland, in der stellvertretend für viele andere, Wege aus der Radikalisierung erprobt werden.

            Gastronomen aus Bamberg kämpfen gegen Einwegmüll

            • Artikel mit Audio-Inhalten

            Überfüllte Mülleimer, zugemüllte Parks und Plätze: An einigen Stellen in Bamberg ist das ein Problem. Grund sind vor allem Einwegbecher, Pizzakartons und Styroporverpackungen für Essen. Immer mehr Gastronomen in Bamberg möchten etwas dagegen tun.

            Eishockey: Selb steigt nach über 30 Jahren wieder in DEL2 auf

            • Artikel mit Audio-Inhalten

            Der Eishockeyverein VER Selb ist Deutscher Oberligameister. Die "Selber Wölfe" konnten sich im entscheidenden fünften Spiel der Oberliga-Finalserie gegen die Hannover Scorpions durchsetzen und stehen somit als Aufsteiger in die DEL2 fest.

            Heimat

            Schlappenschmeißen in Hof: Liebesorakel nach alter Tradition

            • Artikel mit Audio-Inhalten

            Mit dem Schlappenschmeißen beginnt in Hof die Zeit eines Brauchs, bei dem Hausschuhe in den Fokus rücken. Teilnehmer können dabei in die Zukunft ihres Liebeslebens schauen. Der Schlappentag findet drei Wochen später nur virtuell statt.

            Angriff in Betzenstein: Abschuss von Wölfen soll leichter werden

            Externer Link

            Nach den jüngsten Vorfällen wollen CSU und Freie Wähler das gezielte Abschießen der streng geschützten Wölfe ermöglichen. Ein aktives Wolfsmanagement soll das bereits mögliche Töten von Problemwölfen ergänzen. Die Opposition fordert andere Lösungen.

            Fall Peggy Knobloch seit 20 Jahren ungeklärt

            • Artikel mit Audio-Inhalten
            • Artikel mit Video-Inhalten

            Es ist eine Horror Vorstellung: Ein Kind verschwindet spurlos am Tag, mitten in einer Kleinstadt. Erst nach 15 Jahren ist klar, dass das Kind tot ist. Von dem mutmaßlichen Mörder von Peggy Knobloch fehlt aber auch nach 20 Jahren noch jede Spur.

            Wir über uns

            Franken im Newsletter: Jetzt anmelden!