Topthemen aus Oberfranken

Darüber spricht Oberfranken

Grünes Band soll UNESCO-Weltnaturerbe werden

Zwischen zwei ehemaligen Grenztürmen stehen Bäume und wuchert Gras
  • Artikel mit Audio-Inhalten

Vor genau 33 Jahren hat der Bund Naturschutz das Grüne Band initiiert zum Schutz der Biotope entlang der damaligen innerdeutschen Grenze. Nun soll der knapp 1.400 Kilometer lange Streifen den Status eines UNESCO Weltnatur- und Kulturerbes erhalten.

Klimaneutral bis 2040: Stadtwerke Bayreuth testen neue Busse

Ein Schild weist auf E-Ladesäulen hin.
  • Artikel mit Audio-Inhalten

In Zukunft sollen Elektro- oder Wasserstoffbusse durch Bayreuth fahren. Damit wollen die Stadtwerke einen Beitrag dazu leisten, dass die Stadt ihr Ziel erreicht, bis 2040 klimaneutral zu werden. Im kommenden Jahr sollen Testergebnisse vorliegen.

Fichtelgebirge: Hoffen auf eine gute Wintersaison

Weihnachtsmütze auf Zaunpfal.
  • Artikel mit Video-Inhalten

Kurz vor Weihnachten beginnt im Fichtelgebirge die Wintersaison. Corona-Einschränkungen gibt es keine mehr, dafür ist vieles teurer geworden. Doch eine Voraussetzung für einen gelungenen Saison-Start stimmt schon mal: Es ist kalt.

Meistgeklickt in Oberfranken

Festgenommene Reichsbürger: Handwerker und Ex-Soldaten

Symbolfoto: Reichsbürger-Pässe, Reichsadler und Reichsbürger-Nummernschild
  • Artikel mit Audio-Inhalten
  • Artikel mit Video-Inhalten

Bei der gestrigen Großrazzia in der Reichsbürger-Szene sind auch in Bayern sechs Mitglieder der Terrorgruppe festgenommen worden. Sie wollten sich wohl an einem gewaltsamen Umsturz beteiligen. Was über die Männer inzwischen bekannt ist.

Solarmodule gestohlen: Diebstähle häufen sich

Solarmodule auf einer Wiese. Einige der Solarzellenpanels fehlen.
  • Artikel mit Audio-Inhalten

Die Zahl der Diebstähle von Solarmodulen in Bayern steigt. Das bestätigt ein Sprecher des Landeskriminalamts auf BR24-Anfrage. Jüngst hat es in Oberfranken drei Diebstähle in kurzer Zeit gegeben. Die Module könnten ins Ausland gebracht worden sein.

Mehr aus Oberfranken

Protest-Kundgebung gegen Hängebrücken im Frankenwald

Eine Animation zeigt den möglichen Verlauf einer Fußgängerbrücke über das Höllental.
  • Artikel mit Audio-Inhalten

Die weltweit längste Fußgängerhängebrücke ist im Höllental im Landkreis Hof geplant. Auch wegen der Kostenexplosion sind unter anderem Naturschutzverbände gegen das Projekt. Sie rufen zu einer Protest-Demo auf. Los geht es mit einem Spaziergang.

Faszination Trampolinturnen – (K)Ein Sport für Jedermann

Fiona Schneider (TV 1905 Unterbach), Vitalina Snikere (TV 1905 Unterbach), Deutsche Synchron-Meisterschaften Trampolinturnen

    In sechs bis acht Metern Höhe springen Trampolinturner durch die Luft – es fühlt sich fast wie fliegen an, sagen sie. Dabei wirken enorme Kräfte auf den Körper, die er nur mit genügend Muskelspannung und einer guten Ausdauer kompensieren kann.

    Nachrichten: live und im Überblick

    BR24 im TV
    Sendung vom:
    9.12.2022, 21:45 Uhr
    Anouschka Horn im BR24-Nachrichtenstudio
    Alle BR24 Nachrichtensendungen in der BR Mediathek

    Justizminister fordert Ombudsstelle für Missbrauchsopfer

    Georg Eisenreich ist seit 2018 Bayerischer Justizminister
    • Artikel mit Audio-Inhalten

    Eine unabhängige Ombudsstelle für Betroffene von sexuellem Missbrauch und ein Gutachten für jede bayerische Diözese: Das fordert der Bayerische Justizminister von der katholischen Kirche. Teilen der Opposition und Betroffenen reicht das nicht aus.

    Trotz Höfesterbens - Bauer findet keinen Hof

    Ein Landwirt steht im Außenbereich eines Stalles vor einem Hochlandrind, dahinter verschneite Landschaft.
    • Artikel mit Audio-Inhalten
    • Artikel mit Video-Inhalten

    Der Rückgang landwirtschaftlicher Betriebe in Bayern scheint insgesamt gestoppt - außer bei den Nutztierhaltern. Trotzdem findet ein Bauer in der Fränkischen Schweiz keinen Hof für seine Hochlandrinderzucht. Mittlerweile sucht er in ganz Deutschland.

    Heimat

    Logistikzentrum der Polizei bezieht Übergangsstandort in Hof

    Die ehemalige Schmidtbank in Hof von außen.
    • Artikel mit Audio-Inhalten

    In Hof werden alle 13 Beschaffungsstellen der bayerischen Polizei in einem Logistikzentrum gebündelt. Die Startphase beginnt im Frühjahr 2023. In Hof entstehen so 200 neue Arbeitsplätze - nicht nur für Polizistinnen und Polizisten.

    Glasindustrie: Wind- und Wasserstoffpark soll Jobs sichern

    Ein Windrad dreht sich unter einem bewölkten Himmel.
    • Artikel mit Audio-Inhalten

    Die Lage von Bayerns Glasindustrie ist angespannt. Im Kreis Kronach soll ein neuer Wind- und Wasserstoffpark deshalb helfen, Hunderte Arbeitsplätze zu sichern. Bei einer Bürgerbefragung hat sich die deutliche Mehrheit für das Projekt ausgesprochen.

    SpVgg Bayreuth: "Ziel Klassenerhalt weiter in Reichweite"

    Thomas Kleine, Trainer der SpVgg Bayreuth

      Bei Fußball-Drittligist SpVgg Bayreuth läuft seit einigen Tagen wieder das Training. Der Aufsteiger ist derzeit zwar Tabellenletzter. Trainer Thomas Kleine sieht das große Saisonziel dennoch in Reichweite.

      Wir über uns