BR24 Logo
BR24 Logo
Autoren

Julia Ley
BR24, #Faktenfuchs

Bei BR24 gehöre ich zum Team Social Listening und Verifikation: Wir spüren im Netz Themen auf, überprüfen Tatsachenbehauptungen oder beantworten Nutzerfragen. Unser Markenzeichen ist der #Faktenfuchs. Besonders interessieren mich Themen an der Schnittstelle von Politik und Gesellschaft, insbesondere aus dem Bereich Integration und Religion. Nebenbei setze ich mich für mehr Vielfalt im Journalismus ein und gebe Medientrainings für junge Menschen mit und ohne Migrationsgeschichte. In London und Oxford habe ich Geschichte und Politikwissenschaften studiert, mit Fokus Nahost. Mein journalistisches Handwerk habe ich an der Deutschen Journalistenschule in München gelernt. Danach zwei Jahre als Nachrichten- und Politik-Redakteurin bei sueddeutsche.de.

Alle Inhalte von Julia Ley

42 Beiträge

Wie die Waldorfbewegung mit Corona-Verharmlosern kämpft

  • Artikel mit Audio-Inhalten

Auf Querdenker-Demos sind seit jeher Anthroposophen zu sehen. Auch in Bayern häufen sich Berichte über Maskenverweigerer und Verschwörungstheoretiker an Waldorfschulen. Doch es gibt Eltern und Schüler, die sich wehren. Eine #Faktenfuchs-Recherche.

Corona auf Intensivstationen: Wenn Zahlen nicht alles verraten

    Die Notfallgrenze der Intensivbetten wurde nicht erreicht; die Zahl der Intensivpatienten sank im Vergleich zum Vorjahr. Dennoch sind viele Intensivstationen am Limit. Ein #Faktenfuchs darüber, warum die Betrachtung von Zahlen allein nicht ausreicht.

    Maskenpflicht an Schule: Gericht in Weimar sorgt für Wirbel

      Ein Beschluss des Amtsgerichts Weimar hat die Maskenpflicht an zwei Schulen in Thüringen außer Kraft gesetzt und sorgt im Netz für Aufregung. Nun reagiert das Bildungsministerium in Erfurt – und zweifelt an der rechtlichen Wirkung.

      Die BR24-Topthemen
      • Corona-Lockerungen: Was ab heute in Bayern gilt
      • Öffnungen in der Oberpfalz: Gemischte Gefühle bei Gastronomen
      • Für viele Kulturbetriebe kommen die Öffnungen zu spontan
      Darüber spricht Bayern