BR24 Logo
BR24 Logo
Autoren

Julia Ley
BR24, #Faktenfuchs

Bei BR24 gehöre ich zum Team Social Listening und Verifikation: Wir spüren im Netz Themen auf, überprüfen Tatsachenbehauptungen oder beantworten Nutzerfragen. Unser Markenzeichen ist der #Faktenfuchs. Besonders interessieren mich Themen an der Schnittstelle von Politik und Gesellschaft. Nebenbei setze ich mich für mehr Vielfalt im Journalismus ein und gebe Medientrainings für junge Menschen mit und ohne Migrationsgeschichte. In London und Oxford habe ich Geschichte und Politikwissenschaften studiert, mit Fokus Nahost. Mein journalistisches Handwerk habe ich an der Deutschen Journalistenschule in München gelernt. Danach war ich zwei Jahre als Nachrichten- und Politik-Redakteurin bei sueddeutsche.de, seit Sommer 2019 bin ich nun beim Bayerischen Rundfunk.

Alle Inhalte von Julia Ley

53 Beiträge

Nach Flut im Westen: Querdenker unter den Katastrophenhelfern

    Viele Menschen spenden und helfen bei den Aufräumarbeiten im Westen Deutschlands. Doch Rechte und Querdenker versuchen, die Hilfsmaßnahmen zu instrumentalisieren und bauen Parallelstrukturen auf.

    #Faktenfuchs: Werden Menschen mit Kochsalzlösung geimpft?

      Könnten Impfstoffhersteller Kochsalzlösung statt Impfstoff abfüllen, damit es weniger Nebenwirkungen gibt? Diese und andere Thesen verbreitet der Mediziner Wolfgang Wodarg. Belege gibt es dafür nicht.

      #Faktenfuchs: Enthalten Corona-Impfstoffe Zellen von Embryos?

      • Artikel mit Audio-Inhalten

      Tatsächlich nutzen Vektorimpfstoffe Zelllinien, die auf Gewebe von Föten zurückgehen. Man braucht sie, um Viren darin zu vermehren. In der Impfung selbst sind die Zellen nicht enthalten – und Föten werden auch nicht extra dafür abgetrieben.

      Die BR24-Topthemen
      Darüber spricht Bayern