BR24 Logo
BR24 Logo
Autoren

Julia Ley | BR24

Julia Ley

BR24, #Faktenfuchs

Bei BR24 gehöre ich zum Team Social Listening und Verifikation: Wir spüren im Netz Themen auf, überprüfen Tatsachenbehauptungen oder beantworten Nutzerfragen. Unser Markenzeichen ist der #Faktenfuchs. Besonders interessieren mich Themen an der Schnittstelle von Politik und Gesellschaft, insbesondere aus dem Bereich Integration und Religion. Nebenbei setze ich mich für mehr Vielfalt im Journalismus ein und gebe Medientrainings für junge Menschen mit und ohne Migrationsgeschichte. In London und Oxford habe ich Geschichte und Politikwissenschaften studiert, mit Fokus Nahost. Mein journalistisches Handwerk habe ich an der Deutschen Journalistenschule in München gelernt. Danach zwei Jahre als Nachrichten- und Politik-Redakteurin bei sueddeutsche.de.

Alle Inhalte von Julia Ley21 Beiträge

#Faktenfuchs: Klimawandel entscheidend für Feuer in Australien

    Sind Brandstifter schuld an den Feuern? Gab es solche Brände nicht schon immer? Und haben Aktivisten sinnvolle Schutzmaßnahmen verhindert? Über die Feuer in Australien kursieren Falschmeldungen und Vermutungen. Der #Faktenfuchs hat sie gecheckt.

    Unfallfahrer aus Südtirol kommt ins Gefängnis

      Der 27-Jährige, der bei einer betrunkenen Autofahrt im südtiroler Luttach sechs junge Deutsche tot gefahren hat, kommt aus dem Krankenhaus direkt ins Gefängnis. Der Mann soll stark alkoholisiert und mit hohem Tempo unterwegs gewesen sein.

      #Faktenfuchs: Ist Soja schlecht fürs Klima?
      • Artikel mit Video-Inhalten

      Sojaprodukte sind vor allem bei Veganern beliebt. Doch gerade denen wird oft vorgehalten, damit dem Klima zu schaden. Denn für den Sojaanbau werde hektarweise Regenwald abgeholzt. Doch das stimmt so nicht.

      Die BR24-Topthemen
      Darüber spricht Bayern