BR24 Logo
BR24 Logo
Autoren

Julia Ley | BR24

Julia Ley

BR24, #Faktenfuchs

Bei BR24 gehöre ich zum Team Social Listening und Verifikation: Wir spüren im Netz Themen auf, überprüfen Tatsachenbehauptungen oder beantworten Nutzerfragen. Unser Markenzeichen ist der #Faktenfuchs. Besonders interessieren mich Themen an der Schnittstelle von Politik und Gesellschaft, insbesondere aus dem Bereich Integration und Religion. Nebenbei setze ich mich für mehr Vielfalt im Journalismus ein und gebe Medientrainings für junge Menschen mit und ohne Migrationsgeschichte. In London und Oxford habe ich Geschichte und Politikwissenschaften studiert, mit Fokus Nahost. Mein journalistisches Handwerk habe ich an der Deutschen Journalistenschule in München gelernt. Danach zwei Jahre als Nachrichten- und Politik-Redakteurin bei sueddeutsche.de.

Alle Inhalte von Julia Ley27 Beiträge

#Faktenfuchs: Polizeigewalt - auch in Bayern?

    Der gewaltsame Tod von George Floyd hat eine Debatte über Übergriffe der Polizei ausgelöst – auch hierzulande. Doch verlässliche Zahlen, ob und wie oft bayerische Polizisten Gewalttaten begehen, gibt es nicht.

    Niedrige Sterbe-Rate: Beweis für Harmlosigkeit von Corona?

      Corona-Relativierer verweisen gerade häufig auf das Ausland - vor allem auf Länder, in denen die Zahl der Infizierten zunimmt, der Anteil der Toten jedoch nicht. Doch sind niedrige Todesraten wirklich ein Grund zur Entwarnung? Ein #Faktenfuchs.

      #Faktenfuchs: Was wir (nicht) über Racial Profiling wissen

        Der gewaltsame Tod von George Floyd in den USA hat eine Debatte über Rassismus bei der Polizei ausgelöst – auch in Deutschland. Häufig wird dabei Racial Profiling kritisiert. Was genau damit gemeint ist und warum es so wenig Zahlen dazu gibt.

        Die BR24-Topthemen
        Darüber spricht Bayern