Kultur-Nachrichten von BR24

Wie gehen Museen mit NS-belasteter Kunst um?

1905 malte die Künstlerin Emilie von Hallavanya ihr "Selbstbildnis". Später wurde sie zu einer glühenden Anhängerin der Nazis. Das Münchner Lenbachhaus hat sich dazu entschieden, das Gemälde dennoch auszustellen - das ist aber eine Ausnahme.

Sechs Titel stehen auf der Shortlist des deutschen Buchpreises.

Die Shortlist für den Deutschen Buchpreis steht fest

Der Schriftsteller Clemens Meyer steht im Güntz-Park. Der Ort spielt auch in seinem neuen Roman "Die Projektoren" eine Rolle.

Winnetou im Krieg: Clemens Meyers Roman "Die Projektoren"

Ein Bild, das "besticht durch die zarte Poesie der pointillistisch-vibrierenden, auf Grau-, Braun- und Ockertöne reduzierten Pinselschrift".

Picasso-Meisterwerk: Münchner Pinakothek kauft "Frau mit Geige"

Porträt des Theaterchefs

Weimarer Theaterintendant nennt Wahlreaktionen "zynisch"

Hasko Weber, der zum Ende der Spielzeit scheidende Chef des Deutschen Nationaltheaters in Weimar (DNT), zeigt sich erschüttert - aber weniger über die AfD-Erfolge als über das Verhalten der übrigen Parteien. Er hofft darauf, zum Dialog beizutragen.

Tito Jackson ist im Alter von 70 Jahren gestorben.

Jackson 5: Tito Jackson ist tot

US-Sänger Tito Jackson, Bruder von Pop-Legende Michael Jackson, ist im Alter von 70 Jahren gestorben. Vor ein paar Tagen war er mit seiner Band Jackson 5 noch auf der Bühne in München gestanden.

Dunkles Skelett mit Stoffresten am Oberkörper

Leichen im Keller: Aus den Giftschränken des Kulturbetriebs

Ob Museen oder Bibliotheken – fast alle bayerischen Kulturinstitutionen haben "Leichen" im Keller: Exponate, die nicht gezeigt werden. Im ersten Teil einer BR-Serie zum Thema geht es tatsächlich um eine Leiche in der Archäologischen Staatssammlung.

Supermodel Claudia Schiffer

Dokumentation "In Vogue": Fashion-Geschichte ohne roten Faden

Die "Vogue" ist die wichtigste Modezeitschrift weltweit. Jetzt startet Disney+ mit "In Vogue: The 90s" eine Doku-Reihe über die Ära, in der die US-Ausgabe unter Anna Wintour zum Machtfaktor wurde. Unklar bleibt aber, was sie erzählen will.

Männer in Kampfmontur hantieren mit Drohnen und Steuergerät

"Systematische Tyrannei": Aufruhr um Willkür in russischer Armee

Vier prominente russische Drohnen-Spezialisten starben im Kampfeinsatz. Militärblogger spekulieren, sie seien absichtlich von ihrem Kommandeur in den Tod geschickt worden. Der Verteidigungsminister schaltete sich ein. Im Netz ist die Empörung groß.

Der entkernte Bühnenbereich des Staatstheaters Augsburg.

Architekt gesucht: Wie weiter nach dem Theater-Zoff in Augsburg?

Weil offenbar eine sechsstellige Nachforderung im Raum stand, hat Augsburg dem Theater-Architektenbüro Achatz gekündigt. Im Stadtrat knirscht es wegen des Alleingangs. Fakt ist: Für einen Teil des Großprojekts braucht es nun einen neuen Architekten.

Ensemble der Ruhrtriennale in weißen Kostümen

Düstere Nationalheldin "Haugtussa": Borderlinern in Norwegen

Sie ist ihren norwegischen Landsleuten unheimlich, weil sie Trolle sieht: Haugtussa, Titelheldin eines Versepos von 1895, stellt sich ihren seelischen Abgründen. Auf der Ruhrtriennale wird das zu einer romantischen Verneigung vor Außenseitern.

Autor Thomas Köck

Autor Thomas Köck: "Österreich war schon immer Nazi-Avantgarde"

Vor gut einem Jahr begann der Schriftsteller Thomas Köck den rechtspopulistischen Verfall in seinem Heimatland Österreich zu dokumentieren. Herausgekommen ist eine Art Tagebuch, der Titel: "Chronik der laufenden Entgleisungen".

Überlebende und Angehörige der Opfer kehren auf das Gelände des elektronischen Musikfestivals Supernova, dem Ort des Terrorangriffs der Hamas vom 7. Oktober 2023, zurück.

"Israel. 7. Oktober": Über die zerstörten Leben der Opfer

Fast ein Jahr liegt das Massaker der Hamas in Israel zurück. Die Journalistin Lee Yaron hat in den vergangenen Monaten die Lebensgeschichten vieler Opfer rekonstruiert – und berichtet von den letzten Stunden ihres Lebens.

Film und Serie

Szene aus "The Bear"

Neue Staffel "The Bear": Wie realistisch ist das Küchen-Chaos?

Auch in der dritten Staffel der in der Spitzen-Gastronomie angesiedelten Serie "The Bear" liegen die Nerven der Hauptfiguren rund um die Uhr blank. Geht es so chaotisch auch im echten Leben zu? Ein Spitzenkoch gibt Einblicke.

Brad Pitt und George Clooney posieren auf dem Roten Teppich bei den 81. Internationalen Filmfestspielen Venedig vor der Premiere ihres Films "Wolfs".

Pitts und Clooneys Film "Wolfs": Enttäuschung in Venedig

Am ersten Wochenende bei den Filmfestspielen in Venedig kommen traditionell die großen US-Stars. Und die funkeln dieses Jahr besonders hell mit George Clooney und Brad Pitt. Nur ihr Film "Wolfs" überzeugt nicht.

Charlie Vickers und Morfydd Clark in "Der Herr der Ringe: Die Ringe der Macht"

    Zweite Staffel "Die Ringe der Macht": Gemischte Reaktionen

    Bei Amazon Prime ist die zweite Staffel der "Herr der Ringe"-Serie "Die Ringe der Macht" gestartet. Die erste Staffel wurde von den Fans kritisiert, die Reaktionen auf die ersten drei Folgen der zweiten Staffel fallen nun gemischter aus.

    Klassik

    Polizeiorchester Bayern

    Polizeiorchester Bayern: Blasmusik für den guten Zweck

    Das Polizeiorchester Bayern ist ein symphonisches Blasorchester, das nur aus Profimusikerinnen und -musikern besteht. Zurzeit proben die 45 Mitglieder für Benefizkonzerte in Wasserburg, Mittenwald und Günzburg.

    Jos van Immerseel

    Dirigent Jos van Immerseel von eigenem Orchester entlassen

    Das belgische Orchester Anima Eterna beendet die Zusammenarbeit mit seinem langjährigen Chefdirigenten Jos van Immerseel. Als Grund dafür nennt das Originalklang-Ensemble aggressives Verhalten und Vertragsverletzungen.

    Juan Diego Flórez

    Tenor Juan Diego Flórez gründet eigenes Label

    "Flórez Records" heißt das neue Label des peruanisch-österreichischen Tenors Juan Diego Flórez. Damit will er jungen Musiktalenten eine Plattform bieten. Und für ein Genre werben, das ihm besonders am Herzen liegt.

    Religion und Orientierung

    Der Dom in Eichstätt

    Eichstätter Finanzskandal: Zwei Angeklagte bald vor Gericht

    Rund 60 Millionen US-Dollar aus dem Vermögen des Bistums Eichstätt sollen der ehemalige Vize-Finanzdirektor und ein US-Immobilienentwickler in hochriskante Projekte investiert haben. Nun hat das Landgericht München II die Anklage zugelassen.

    Eine schwangere Frau in ihrem Wohnzimmer

    Diözesanrat: Mehr Beratung bei ungewollter Schwangerschaft

    Kirche und soziale Einrichtungen müssten ungewollt Schwangeren stärker helfen, fordern die Laien-Katholiken im Erzbistum München und Freising. Sie warnen vor einer zunehmenden Polarisierung, sollte die Regelung zur Abtreibung geändert werden.

    Restaurant in einer ehemaligen Kirche in Bielefeld.

    Abriss, Verkauf, Umnutzung: Welche Zukunft haben Kirchengebäude?

    Eine Kletterhalle, Bibliothek oder ein Restaurant in einer ehemaligen Kirche? Ideen für alte Kirchenbauten gibt es an vielen Orten in Deutschland und Europa. Auch in Bayern werden zunehmend Gotteshäuser geschlossen. Die Frage: Was tun damit?

    Kulturbühne

    Eine lächelnde Frau in einem indischen Gewand.

    Von Indien nach Bayern: Der Aufstieg von "Madam Chutney"

    Was tun, wenn das Gefühl von Heimat verloren geht? Prateek Reen hat in München ihre Wurzeln durch das Kochen wiederentdeckt und mit ihrem Restaurant "Madam Chutney" Indien nach Bayern gebracht. Eine ARD-Doku-Reihe erzählt ihren ungewöhnlichen Weg.

    Drei Titel treten an, nur einer wird gewinnen: Die Nominierten zum Bayerischen Buchpreis 2024 in der Kategorie Belletristik

    Bayerischer Buchpreis 2024: Das sind die Nominierten

    Drei Belletristik-Titel, drei Sachbücher – und eine unterhaltsame, leidenschaftliche Diskussion, welche Titel den Sieg davontragen: So ist es Brauch beim Bayerischen Buchpreis. Nun ist bekannt, über welche Bücher sich die Preisrichter heuer streiten.

    Darstellerin mit einem üppigen Blumenstrauß unter einem mit Ranken geschmückten Bogen

    Aschenputtel greift lieber selbst ein: "Cinderella" in Füssen

    Welche Frau wartet heute noch demütig auf den "Märchenprinzen"? Die Romantik darf bleiben, die Rollenbilder müssen aktualisiert werden, meint Regisseur Benjamin Sahler zur Musical-Uraufführung im Festspielhaus Neuschwanstein im Allgäu.

    An der Fassade der "Deutschen Eiche" in München

    Mosaik am Hotel: "Queen"-Star Freddie Mercury in München geehrt

    Anfang der 1980er Jahre lebte der unvergessene Rocksänger überwiegend in der bayerischen Landeshauptstadt, produzierte hier Songs und genoss das Nachtleben. Jetzt wurde Freddie Mercury am Hotel "Deutsche Eiche" ein irisierendes Kunstwerk gewidmet.

    Taylor Swift live auf der Bühne am 27.07.2024 im Münchner Olympiastadion.

    Megastar Taylor Swift: Vorbild für eine ganze Generation?

    Megastar Taylor Swift ist nicht nur immens erfolgreich, sie ist für viele auch ein Vorbild. Über ihre Social-Media-Kanäle erreicht sie Millionen Follower. Aber wie groß ist der Einfluss von Stars wie Swift wirklich?

    Der Stahlhelm eines Wehrmachtssoldaten.

    Debatte um "Traditionserlass": Ehrwürdige Wehrmachts-Generäle?

    Laut einem Dokument des Verteidigungsministeriums sollten Angehörige der Wehrmacht künftig Teil einer positiven Erinnerungskultur der Bundeswehr sein – im Namen der "Kriegstüchtigkeit". Nach heftiger Kritik wurde das Papier nun zurückgezogen.

    Er verlieh Darth Vader in Star Wars seine Stimme: Der US-amerikanische Charakterdarsteller James Earl Jones ist gestorben.

    Darth Vaders Stimme: US-Schauspieler James Earl Jones ist tot

    Der US-amerikanische Charakterdarsteller James Earl Jones ist im Alter von 93 Jahren gestorben. Er war für seine tiefe, markante Stimme bekannt. Die verlieh er auch der dunklen Seite der Macht: Er vertonte Darth Vader in Star Wars.

    Liam Gallagher und Noel Gallagher

    Oasis-Comeback: Gallagher-Brüder kündigen Tournee an

    Für viele dürfte es das Comeback des Jahres sein: In den sozialen Medien hat die Band Oasis mehrere Konzerte angekündigt – bisher allerdings nur in Großbritannien und Irland. Zuletzt standen die Brüder Liam und Noel Gallagher 2009 auf der Bühne.

    Zwei Mitglieder von Pussy Riot vor einem Graffiti auf dem "Stop Fascism" steht

    Putin-Gegner in München: Pussy Riot überraschen mit Ausstellung

    Bunte Sturmhauben, provokante Aktionen: Das ist das russische Punk-Kollektiv Pussy Riot. Das Münchner Haus der Kunst zeigt als erstes deutsches Museum eine bewegende Ausstellung des Kollektivs. Aus Sicherheitsgründen wurde sie lange geheim gehalten.