Die bayerische Kabarettistin Lizzy Aumeier ist überraschend im Alter von 60 Jahren gestorben. Das teilte ihre Familie mit. Die gebürtige Oberpfälzerin trat in verschiedenen Sendungen von ARD, ZDF und 3sat auf.
In ihren Romanen erzählt Han Kang von Menschen, die an der Welt verzweifeln. Die schwedische Akademie würdigt die 1970 geborene Autorin nun mit der wichtigsten literarischen Auszeichnung der Welt: dem Literaturnobelpreis.
Manche Bücher der Bayerischen Staatsbibliothek werden entweder gar nicht oder nur unter Aufsicht ausgeliehen, weil sie als extremistisch oder pornografisch gelten. Andere Titel sind mal zugänglich, mal nicht, je nach Rechtslage.
"Wo die wilden Striche wohnen" heißt eine neue Schau in der Pinakothek der Moderne. Es geht um Kinderbücher und es ist eine Ausstellung für Kinder und Erwachsene gleichermaßen – und zwar auf höchstem Niveau.
NS-Raubkunst oder nicht? Bund und Länder haben sich jetzt auf eine Reform des Systems geeinigt, wie Streitfragen dazu geklärt werden können. Das neue System bleibt aber nicht ohne Kritik - auch Bayerns Kunstminister Blume ist nicht ganz zufrieden.
Der US-amerikanische Schriftsteller erzählt einmal mehr von der Erforschung des Lebens und der Welt. "Das große Spiel" führt weit unter die Oberfläche der Ozeane - und schildert zugleich die Zerstörung der Natur durch den Menschen. Eine Buchkritik.
"Hello Nature" heißt die neue Sonderausstellung im Germanischen Nationalmuseum in Nürnberg, die ab heute zu sehen ist. Sie beschäftigt sich mit dem Verhältnis von Mensch und Natur – und umfasst fast die komplette Kunst- und Kulturgeschichte.
Aus dem Exil heraus blickt Katerina Gordeeva in ihrem jüngsten Buch auf den russischen Angriffskrieg und entscheidet sich dabei für einen besonderen Ansatz. Warum die Münchener Literaturjury das preiswürdig findet.
Ob als Grantler auf der Bühne oder als Leiter der Spurensicherung im Franken-Tatort: Matthias Egersdörfer ist schon seit Langem über die Grenzen Frankens hinaus Kult. Nun wird er mit dem Deutschen Kabarettpreis ausgezeichnet.
Seit vier Jahren steht das Weißenburger Hallenbad leer: Die begonnene Sanierung war zu teuer geworden. Ein Künstlerkollektiv lädt jetzt zur Performance in die unterirdischen Räume ein. Zur "poetischen Kunstexpedition" auf der Suche nach dem Glück.
Joaquin Phoenix verkörpert ein zweites Mal seine Oscar-prämierte Rolle als Joker. Die Fortsetzung von Regisseur Todd Phillips ist aber bewusst anders, als man es erwarten würde.
Seit der Premiere beim Toronto International Film Festival gilt "Drei Töchter" als aussichtsreicher Kandidat für die Award Saison. Das Familiendrama ist neu im Programm von Netflix, zählt aber nicht zu den Filmen, die man nebenbei laufen lässt.
Am Sonntag kommen die fränkischen Krimi-Fans voll auf ihre Kosten: Der neue Tatort aus Franken läuft um 20:15 Uhr im Ersten. Mit dabei ist neben den bekannten Ermittlern auch eine neue Darstellerin mit prominentem Vater: Lisa Sophie Kusz.
Ob künstliche Intelligenz komponieren kann und was der Mensch der Musik Einzigartiges mitgibt? Solche Fragen stellt man sich derzeit. An der Münchner Musikhochschule gab es ein Seminar dazu. Heraus kam unter anderem ein Klavierkonzert.
Drei Notarzteinsätze, 18 Einsätze vom Besucherservice: Die Premiere von Florentina Holzingers Performance "Sancta" hat heftige Reaktionen hervorgerufen. Stuttgarts katholischer Stadtdekan spricht von beunruhigenden Rückmeldungen.
Nach einer Krebsdiagnose samt Operation musste Dirigent Franz Welser-Möst lange pausieren. Nun ist er erstmals wieder zu Gast beim BRSO und hat dafür zwei Werke mitgebracht: Prokofjews Zweite und Tschaikowskys Fünfte Symphonie.
Der größte Islamverband Deutschlands Ditib wird 40 Jahre alt und befindet sich gerade in einem Reformprozess. Einerseits hat Ditib zur Integration vieler Muslime beigetragen, andererseits wird der Verband kritisiert als verlängerter Arm Erdogans.
Jüdinnen und Juden fühlen sich in Bayern zunehmend unsicher. Das liegt auch am Israel-bezogenen Antisemitismus, seit dem 7. Oktober wachsen die Zahlen drastisch. An den Hochschulen sollen ein Aktionsplan und Sanktionen für mehr Sicherheit sorgen.
Landshuts Wahrzeichen, die Martinskirche, erstrahlt in neuem Glanz: Der irisch-amerikanische Maler Sean Scully hat für die Altdorferkapelle bunte Glasfenster kreiert. Sie ist nun wieder zugänglich, in einem Gottesdienst wurden die Fenster gesegnet.
1939 beschlagnahmten die Nazis zahlreiche Silberobjekte jüdischer Familien. Einen Teil davon sicherte sich damals das Bayerische Nationalmuseum. Nun werden sie an die Nachkommen zurückgegeben – einem engagierten Kunsthistoriker sei Dank.
Sie stammt aus Günzburg, ihr Vater aus Bad Wörishofen. Dorthin ist sie nun gekommen, um beim Festival der Nationen aufzutreten: Die Weltklasse-Sopranistin Diana Damrau. Im Gespräch mit dem BR freut sie sich auch auf schwäbische Spezialitäten.
In "geheimer Mission" hat das Bistum Würzburg einen Teil der Reliquien der drei Frankenapostel nach Irland gebracht. Sie sind dort Teil einer Wallfahrt des Bistums Würzburg. Doch der Transport der sterblichen Überreste ist nicht ganz einfach.
Sie hat ein Haus, ein Äffchen und ein Pferd: Pippi Langstrumpf, das wohl bekannteste Mädchen der Kinderliteratur, erfunden von Astrid Lindgren. Stark, mutig und unabhängig ist Pippi, und damit der Schreck eines jeden Pädagogen.
Rund die Hälfte der Menschen in Deutschland haben Vorbehalte gegenüber Muslimen. Das zeigen Studien. Islamistisch motivierte Terrorakte verstärken die Ablehnung, beobachten Experten. Viele könnten nicht zwischen Islam und Islamismus unterscheiden.
Was machen wir mit digitalen Dating-Apps und vor allem: Was machen sie mit uns? In der Nürnberger Tafelhalle stellt Regisseurin Andrea Hintermaier Online-Dating in verschiedenen Episoden auf den Kopf. Das Publikum ist stets Teil des Stücks.
Als Kind wurde Neige Sinno jahrelang von ihrem Stiefvater vergewaltigt. In ihrem Buch "Trauriger Tiger" schildert die französische Autorin radikal offen, sachlich und knapp, was ihr angetan wurde - und benennt die Grenzen des Verstehens.
Das Landestheater Coburg ist mit Akustikproblemen in die neue Spielzeit gestartet, die wieder in der Interimsstätte "Globe" abgehalten wird. Für die betroffenen Gäste gibt es nun Wiedergutmachung. Außerdem entfällt die nächste Vorstellung.
Für die Comic-Kunst ist die Reihe "Valerian und Veronique" über zwei Agenten des "Raum-Zeit-Service" so bedeutsam und wegweisend wie "Raumschiff Enterprise" für "Star Wars". Jetzt ist deren Texter und Schöpfer Pierre Christin gestorben. Ein Nachruf.