Kultur-Nachrichten von BR24

Bayerischer Kulturpreis: Acht Auszeichnungen für Mittelfranken

Der bayerische Kulturpreis ehrt Künstler, Doktoranden, aber auch Hochschulabsolventen. Acht Preisträger kommen diesmal aus Mittelfranken. Bei den Arbeiten geht es um Generationenverständigung – und um Drogen.

Szenenbild mit Karren

Krieg bleibt profitabel: Brechts "Mutter Courage" in Landshut

Nichts fürchtet sie mehr als den Frieden, denn der gefährdet ihr Geschäftsmodell: Die Marketenderin Anna Fierling verdient am Schlachtgetümmel und verliert dabei den politischen und moralischen Überblick. Ein Lehrstück von trauriger Aktualität.

Drei Frauen sitzen in einer Bücherei und lesen.

Stilles Lesen in Gemeinschaft – "Silent Reading" liegt im Trend

Menschen treffen sich, um in Ruhe zu lesen, gemeinsam – aber doch jeder für sich. Das sogenannte "Silent Reading" soll einen Rahmen schaffen, um sich nur auf seine Lektüre konzentrieren zu können – beispielsweise in der Stadtbücherei Forchheim.

Drei Hauptdarstellerinnen in weißen Show-Outfits

München im "Mamma Mia!"-Fieber: Warum sind Abba-Hits so zeitlos?

Auch gut 25 Jahre nach der Londoner Uraufführung scheint das Musical "Mamma Mia!" mit der Musik der Superstars von Abba kaum gealtert. Das Publikum reißt sich um die Karten im Deutschen Theater - sogar für die englischsprachige Produktion.

Der russische Präsident ballt die Faust

"Er hat mich beeindruckt": Putin lobt Trump als "ganzen Kerl"

Kommt der russische Präsident ideologisch weltweit "in Mode"? Beobachter verweisen jedenfalls auf mehrere Gemeinsamkeiten von Putin und Trump, etwa deren viel kritisiertes Verhältnis zu Fakten, der Fortschrittsverweigerung und ihrer "Chuzpe".

Die Spielstätte des Landestheaters Oberpfalz in Vohenstrauß von außen.

Insolventes Landestheater Oberpfalz: Wie es jetzt weiter geht

Trotz der vor kurzem bekannt gewordenen Insolvenz läuft der Spielbetrieb am Landestheater Oberpfalz bis zum Jahresende weiter. Die Nachfrage nach Karten sei groß. Erst im September hatte das LTO eine eigene Spielstätte in Vohenstrauß bezogen.

Szene aus "Lucky Luke - letzte Runde für die Daltons"

Mit Trumps Opa im "Pussy Salon": Der neue Lucky-Luke-Comic

Kein Bier, nirgends: Die Brauereien in Milwaukee werden bestreikt. Lucky Luke wird in die Stadt gerufen, als Schlichter im Arbeitskampf. Achdé und Jul erzählen in der neuen Comic-Geschichte von den Deutschen in den USA.

Herbert Grönemeyer

Grönemeyer will CDU die Verwendung seines Songs verbieten

Auf einer Veranstaltung der Jungen Union war Friedrich Merz zu Grönemeyers Lied "Zeit, dass sich was dreht" eingelaufen. Es ist nicht das erste Mal, dass sich Pop-Künstler bei der CDU beschweren. Inzwischen trifft das Verbot auch die Grünen.

Porträt des Journalisten

Wirbel um Streitschrift: Siegte Trump mit "negativen Vorzügen"?

Hollywood-Schauspielerin Bette Midler postete (und löschte) ein längeres, über 100 Jahre altes Zitat des amerikanischen Journalisten Henry L. Mencken, wonach das Volk einen "ausgemachten Irren" im Weißen Haus sehen will - weil es begriffsstutzig sei.

Der Historiker Timothy Snyder spricht im September in Charkiw mit ukrainischen Intellektuellen.

Große Gedankenreise – Timothy Snyders Buch "Über Freiheit"

In einem großen Essay beschäftigt sich der US-Historiker Timothy Snyder mit einem zentralen Wert unserer Zeit. Im Vorfeld der Präsidentschaftswahl ergründet er, was Freiheit ist – und was im Fall eines möglichen Ausgangs verloren gehen könnte.

Film und Serie

Bestechender Pop-Appeal: The Cure-Sänger Robert Smith bei einem Auftritt in Chicago am 17.09.2023

Neues Album von "The Cure": Die Beatles der Finsternis

Das erste Album seit 16 Jahren: Die Erwartungen an das neue The Cure-Album "Songs Of A Lost World" sind hoch. Unser Autor hat seine Jugend zum Soundtrack der Band verbracht – und erkennt in den neuen Songs auch einen fröhlichen Pop-Appeal wieder.

Filmset

"Respect Code Film": Ein Kodex gegen Fehlverhalten am Set

Filmsets gelten mit ihren Hierarchien, Egos, Abhängigkeiten und einem Stress-Klima als Hort für Fehlverhalten und Übergriffigkeiten. Das soll sich nun durch den "Respect Code Film" ändern - einen Regelkodex, erarbeitet von der Branche selbst.

Keineswegs nur eine Mitläuferin: Adolf Hitler begrüßt Leni Riefenstahl in ihrer Villa in Berlin-Dahlem (1937)

Riefenstahl-Doku: Nazi-Propagandistin war mehr als Mitläuferin

Mit ihren Filmen stellte sie sich vollends in den Dienst der Nazis: Die Doku "Riefenstahl" von Andres Veiel und Sandra Maischberger zeigt nun, dass Leni Riefenstahl keineswegs nur eine Mitläuferin war – und entlarvt auch ihre Filme als ideologisch.

Klassik

Szene aus "Ariadne auf Naxos" am Landestheater Niederbayern

"Ariadne auf Naxos" in Passau

Neureiche Mäzene und narzisstische Künstler finden nicht immer zusammen, was so tragisch wie komisch sein kann. Strauss' Musik- und Gesellschaftssatire wird hier zu einem wunderbaren Kammerspiel über die Kraft der Poesie in einer irrsinnigen Welt.

Oksana Lyniv

Oksana Lyniv erhält Bayerischen Kulturpreis

Sie war die erste Frau am Dirigentenpult bei den Bayreuther Festspielen. Nun wurde Oksana Lyniv mit dem Sonderpreis des Kulturpreises Bayern ausgezeichnet. Das hat das bayerische Kunstministerium am 9. November mitgeteilt.

Filmkomponist Hans Zimmer

Fünf Gründe für Hans Zimmers Erfolg

Hans Zimmer ist der bekannteste Filmmusikkomponist der Gegenwart. Dabei hat er nie eine Musikhochschule besucht. Wie kann das sein? Wir versuchen, das Geheimnis von Hans Zimmer zu ergründen.

Religion und Orientierung

Der Gang auf den Friedhof gehört für viele Katholiken zum Brauchtum rund um Allerheiligen dazu.

Hoffnung für Verstorbene: Katholiken feiern Allerheiligen

Dieser Freitag ist in Bayern gesetzlicher Feiertag. Grund dafür ist das katholische Hochfest Allerheiligen. Anders, als der Name vermuten lässt, geht es dabei nicht nur um diejenigen, die die katholische Kirche heiliggesprochen hat.

Das evangelische Gesangbuch wird derzeit reformiert.

Gesangbuch-Reformation mit "Michael Jackson"-Problem

Manch einem ist es fast so heilig wie die Bibel: das Evangelische Gesangbuch. Bis 2028 soll es komplett überarbeitet werden – was bleibt drin? Was kann raus? Gerade ist Halbzeit bei der Überarbeitung, die fast schon einer kleinen Reformation gleicht.

26 Verbände haben sich für eine Liberalisierung beim Thema Abtreibung ausgesprochen. Die deutschen Bischöfe und die Caritas warnen davor.

Katholische Geistliche gegen Aufweichung von Paragraf 218

Die deutschen Bischöfe und die Caritas lehnen die Reformvorschläge zum Thema Abtreibung ab. Nach christlicher Überzeugung hätten Mutter und ungeborenes Kind den gleichen Schutzanspruch. 26 Verbände haben sich für eine Liberalisierung ausgesprochen.

Kulturbühne

Ensemble sitzt am Küchentisch

Erfolgs-Komödie "Herbstgold": Ist Sex peinlicher als Altern?

In Folke Brabands Stück geht es um Liebe zwischen den Generationen und Männer, die den Anschluss an die Gegenwart verloren haben. Das ist im Theater an der Rott so vergnüglich wie anrührend, weil das Publikum unvorhersehbare Konstellationen erwarten.

Ausstellungsansicht der Sonderausstellung "ECCENTRIC. Ästhetik der Freiheit" in der Pinakothek der Moderne.

Pinakothek der Moderne lockt mit "Eccentric"

Mit Exzentrik beschäftigt sich eine neue Ausstellung in der Münchner Pinakothek der Moderne. Prima, könnte man meinen, es passt in unsere exzentrischen Zeiten. Aber die Ausstellung "Eccentric" zeigt, die wahre Exzentrik ist toleranter, als man denkt.

Josef Rudolf Witzel: Werbeplakat für Jugend. Münchner illustrierte Wochenschrift, 1896, Farblithografie, 70,5 × 114,7 cm

"Klarer, poppiger, moderner": Jugendstil. Made in Munich

In der Kunsthalle der Hypo-Kulturstiftung präsentiert sich der Münchner Jugendstil überwältigend bunt. Den Machern der Ausstellung "Jugendstil. Made in Munich" ist etwas Außerordentliches gelungen.

Eine alte Kassette mit der Beschriftung FEX und 3 Songtiteln

Das Rätsel um den mysteriösesten Song im Internet: Gelöst?

Weltweit suchten Zehntausende jahrelang nach der Band hinter einem Lied aus den 1980ern. Jetzt führt der womöglich entscheidende Hinweis ausgerechnet zu einem Musiker in München.

58. Hofer Filmtage 2024

Gute Stimmung, volles Haus: Hofer Filmtage erfolgreich zu Ende

In Hof sind die 58. Internationalen Filmtage zu Ende gegangen. Nach sechs Tagen mit 145 Filmen ziehen die Macher eine positive Bilanz. Insgesamt wurden über 16.000 Tickets verkauft. Zahlreiche prominente Gäste aus der Filmbranche zeigten sich in Hof.

Comedienne Ana Lucía

Kabarettpreis: Ehrungen für Ana Lucía und Florian Schroeder

Beim 25. Bayerischen Kabarettpreis erhielt Comedian Florian Schroeder den Hauptpreis. Als Senkrechtstarterin wurde die Münchnerin Ana Lucía geehrt.

Zur Sammlung des Landesvereins für Familienkunde gehören inzwischen mehr als 1,6 Millionen digitalisierte Sterbebilder.

Familienkunde-Verein gibt Einblicke in Sterbebilder-Sammlung

Katholiken gedenken an Allerseelen ihrer Verstorbenen. Das Totengedenken steht auch beim Bayerischen Landesverein für Familienkunde im Fokus: Dort werden Sterbebilder aus ganz Bayern gesammelt. Mehr als 1,6 Millionen sind schon digitalisiert.

Wieder dabei: Stefan Raab (hier beim Founders Festival Bits & Pretzels im ICM. München, 24.09.2017)

Stefan Raab ist wieder beim ESC-Vorentscheid dabei

Deutschland versucht es wieder mit Stefan Raab: Der deutsche Act für den Eurovision Song Contest in Basel 2025 soll gemeinsam von ARD, RTL und dem Fernseh-Tausendsassa gefunden werden. Was bisher bekannt ist.

Wütende Männer recken Fäuste in die Lüfte: Demonstration von Stahlarbeitern vor der Firmenzentrale von ThyssenKrupp in Essen am 23.05.2024

"Explosive Moderne" von Eva Illouz: Gefühle sind nicht privat

Wut gegen Eliten, Angst vor der Zukunft, Neid auf Bessergestellte: Gefühle haben politische Sprengkraft. Die israelisch-französische Soziologin Eva Illouz untersucht in ihrem neuen Buch "Explosive Moderne" den Gefühlshaushalt einer Epoche.