Kultur-Nachrichten von BR24

"Wut und Wertung": Warum streiten wir so hart über Geschmack?

Meine Lieblingsserie soll Kitsch sein? Auf Geschmackskritik reagieren wir empfindlich. Warum, das untersucht der Literaturwissenschaftler Johannes Franzen in seinem neuen Buch. Und das ganz ohne die bekannte Klage über die verkorkste Debattenkultur.

Ein Drache mit Sprachauffälligkeit, ein Kakadu, ein 9-jähriger Junge und natürlich ein Taxi - nur einige der vielen Gestalten in Stanišićs Buch.

Hey, Taxi 2: Neues Kinderbuch von Starautor Stanišić und Sohn

Putin-Fanatiker wollen "Quadrobics" gesetzlich untersagen

"Militante Dummheit": Schaden Putin weitere Repressionen?

Brot und Semmeln

Erntedank: Wie verhindern wir, dass Lebensmittel im Müll landen?

Volkan Baga steht in seinem Arbeitszimmer umgeben von seiner Kunst.

Volkan Baga: Würzburger Fantasy-Künstler von Weltruf

Volkan Bagas Ölgemälde haben Millionen Fans weltweit. Sie hängen aber nicht klassisch in Galerien, sondern schmücken Sammelkarten von Magic The Gathering – das erfolgreichste Sammelkartenspiel der Welt.

"Bodies in Urban Spaces": Stadtraumperformance am Stadttheater Ingolstadt

Raus oder rein? Auftakt am Stadttheater Ingolstadt

Am Stadttheater Ingolstadt hat eine neue Ära begonnen. Dort ist mit Oliver Brunner ein neuer Intendant in seine erste Spielzeit gestartet. Zum Auftakt zeigt eine Performance kunstvoll verdrehte Körper mitten in der Stadt.

Erlebte den 7. Oktober 2023 in Israel: Der Auschwitz-Überlebende Leon Weintraub

So hat der Holocaust-Überlebende Weintraub den 7. Oktober erlebt

Er ist einer der letzten Zeitzeugen der Judenvernichtung durch die Nazis: der 98-jährige Leon Weintraub. Den Angriff der Hamas auf Israel vor einem Jahr hat er in Tel Aviv miterlebt. Seitdem hätten alte Feindbilder wieder Konjunktur, sagt er.

Pierre Christin, Drehbuchautor des Comics „Valerian et Laureline“ ist im Alter von 86 Jahren gestorben.

Texter Pierre Christin tot: Er inspirierte "Star Wars"

Für die Comic-Kunst ist die Reihe "Valerian und Veronique" über zwei Agenten des "Raum-Zeit-Service" so bedeutsam und wegweisend wie "Raumschiff Enterprise" für "Star Wars". Jetzt ist deren Texter und Schöpfer Pierre Christin gestorben. Ein Nachruf.

Zu sehen ist der Bestsellerautor Richard Powers

Tiefes Meer: Richard Powers und sein Roman "Das große Spiel"

Der US-amerikanische Schriftsteller erzählt einmal mehr von der Erforschung des Lebens und der Welt. "Das große Spiel" führt weit unter die Oberfläche der Ozeane - und schildert zugleich die Zerstörung der Natur durch den Menschen. Eine Buchkritik.

Der Utrechter Maler Roelant Savery zeigt Menschen, Tiere und Pflanzen auf einem Gemälde.

Die Ausstellung "Hello Nature" – Katastrophe oder Paradies?

"Hello Nature" heißt die neue Sonderausstellung im Germanischen Nationalmuseum in Nürnberg, die ab heute zu sehen ist. Sie beschäftigt sich mit dem Verhältnis von Mensch und Natur – und umfasst fast die komplette Kunst- und Kulturgeschichte.

Zu sehen ist die Journalistin Katerina Gordeeva, die ihr damals neues Buch "Time to Crush Ice" aus dem Jahr 2018 in Moskau präsentiert.

Geschwister-Scholl-Preis für russische Journalistin Gordeeva

Aus dem Exil heraus blickt Katerina Gordeeva in ihrem jüngsten Buch auf den russischen Angriffskrieg und entscheidet sich dabei für einen besonderen Ansatz. Warum die Münchener Literaturjury das preiswürdig findet.

Matthias Egersdörfer

Matthias Egersdörfer erhält den Deutschen Kabarettpreis

Ob als Grantler auf der Bühne oder als Leiter der Spurensicherung im Franken-Tatort: Matthias Egersdörfer ist schon seit Langem über die Grenzen Frankens hinaus Kult. Nun wird er mit dem Deutschen Kabarettpreis ausgezeichnet.

Ein Künstlerkollektiv bespielt die unterirdischen Räume der verlassenen Mogetissa-Therme in Weißenburg - auf der Suche nach dem Glück.

Glück finden im Lost Place: Kunstperformance im Hallenbadkeller

Seit vier Jahren steht das Weißenburger Hallenbad leer: Die begonnene Sanierung war zu teuer geworden. Ein Künstlerkollektiv lädt jetzt zur Performance in die unterirdischen Räume ein. Zur "poetischen Kunstexpedition" auf der Suche nach dem Glück.

Film und Serie

Todd Phillips, Lady Gaga, und Joaquin Phoenix stehen vor einem Plakat von "Joker: Folie a Deux" bei der Premiere des Films im TCL Chinese Theatre in Los Angeles.

Joker-Fortsetzung "Folie à deux": Mit Mut zum Erfolg?

Joaquin Phoenix verkörpert ein zweites Mal seine Oscar-prämierte Rolle als Joker. Die Fortsetzung von Regisseur Todd Phillips ist aber bewusst anders, als man es erwarten würde.

Die Schauspielerinnen Elizabeth Olsen, Carrie Coon und Natasha Lyonne (von links nach rechts) sitzen in einem dämmrig beleuchteten Wohnzimmer

Vom Leben und Sterben: "Drei Töchter" von Azazel Jacobs

Seit der Premiere beim Toronto International Film Festival gilt "Drei Töchter" als aussichtsreicher Kandidat für die Award Saison. Das Familiendrama ist neu im Programm von Netflix, zählt aber nicht zu den Filmen, die man nebenbei laufen lässt.

Lisa Sophie Kusz im Tatort aus Franken

Die Neue beim Franken-Tatort: Premiere für Lisa Sophie Kusz

Am Sonntag kommen die fränkischen Krimi-Fans voll auf ihre Kosten: Der neue Tatort aus Franken läuft um 20:15 Uhr im Ersten. Mit dabei ist neben den bekannten Ermittlern auch eine neue Darstellerin mit prominentem Vater: Lisa Sophie Kusz.

Klassik

Christian Thielemann auf der Bühne der Berliner Staatsoper Unter den Linden bei einer Pressekonferenz 2024

Christian Thielemann: Antritt in Berlin in Höchstform

Christian Thielemann ist zurück in Berlin und gab am Montagabend seinen gelungenen Einstand als Generalmusikdirektor an der Staatsoper Unter den Linden. Solist war Igor Levit. Und gefeiert wurde auch Thielemanns Vorgänger Daniel Barenboim.

Die Pianistin und Komponistin Clara Schumann

Dank KI: Telefonieren mit Clara Schumann

Im Zwickauer Schumann-Haus sollen bald Telefonate mit Clara Schumann möglich sein. Dank KI, die Studenten programmiert haben. Zu erreichen sein wird Clara über die Telefonnummer, die sie auch im echten Leben hatte.

Zauberflöte

Eine Nahtoderfahrung: Mozarts "Zauberflöte" in Nürnberg

Der Ballettchef des Staatstheaters Nürnberg, Goyo Montero, inszenierte zum ersten Mal Oper, und zwar gleich die populärste von allen. Viel Beifall für eine mutige Deutung der "Zauberflöte".

Religion und Orientierung

Halbmond

Ditib: Zwischen Türkei-Abhängigkeit und Reformdruck

Der größte Islamverband Deutschlands Ditib wird 40 Jahre alt und befindet sich gerade in einem Reformprozess. Einerseits hat Ditib zur Integration vieler Muslime beigetragen, andererseits wird der Verband kritisiert als verlängerter Arm Erdogans.

Mann mit Kippa

Enormer Anstieg bei Israel-bezogenem Antisemitismus in Bayern

Jüdinnen und Juden fühlen sich in Bayern zunehmend unsicher. Das liegt auch am Israel-bezogenen Antisemitismus, seit dem 7. Oktober wachsen die Zahlen drastisch. An den Hochschulen sollen ein Aktionsplan und Sanktionen für mehr Sicherheit sorgen.

Die neuen, bunten Fenster in der Altdorferkapelle der Landshuter Martinskirche leuchten im Sonnenlicht.

"Scully-Fenster": Glaskunst in Landshuter Martinskirche gesegnet

Landshuts Wahrzeichen, die Martinskirche, erstrahlt in neuem Glanz: Der irisch-amerikanische Maler Sean Scully hat für die Altdorferkapelle bunte Glasfenster kreiert. Sie ist nun wieder zugänglich, in einem Gottesdienst wurden die Fenster gesegnet.

Kulturbühne

Warten auf ihre Rückgabe: Silberne Kerzenleuchter im Depot des Bayerischen Nationalmuseums

NS-Raubkunst: Bayerisches Nationalmuseum gibt Objekte zurück

1939 beschlagnahmten die Nazis zahlreiche Silberobjekte jüdischer Familien. Einen Teil davon sicherte sich damals das Bayerische Nationalmuseum. Nun werden sie an die Nachkommen zurückgegeben – einem engagierten Kunsthistoriker sei Dank.

Sopranistin Diana Damrau (Archivbild)

Star-Sopranistin Diana Damrau beim Festival der Nationen

Sie stammt aus Günzburg, ihr Vater aus Bad Wörishofen. Dorthin ist sie nun gekommen, um beim Festival der Nationen aufzutreten: Die Weltklasse-Sopranistin Diana Damrau. Im Gespräch mit dem BR freut sie sich auch auf schwäbische Spezialitäten.

Einen Teil der Reliquien der Frankenapostel bringt eine Spedition nach Irland.

Wallfahrt mit Totenschädeln – Frankenapostel reisen nach Irland

In "geheimer Mission" hat das Bistum Würzburg einen Teil der Reliquien der drei Frankenapostel nach Irland gebracht. Sie sind dort Teil einer Wallfahrt des Bistums Würzburg. Doch der Transport der sterblichen Überreste ist nicht ganz einfach.

Inger Nilsson schneidet als Pippi Langstrumpf Spaghetti unter ihrem Mund mit der Schere ab, in "Pippi in Taka-Tuka-Land" (S/BRD 1970, Regie: Olle Hellbom)

"Tjalla hopsasa": 75 Jahre Pippi Langstrumpf in Deutschland

Sie hat ein Haus, ein Äffchen und ein Pferd: Pippi Langstrumpf, das wohl bekannteste Mädchen der Kinderliteratur, erfunden von Astrid Lindgren. Stark, mutig und unabhängig ist Pippi, und damit der Schreck eines jeden Pädagogen.

Eine Muslimin in der Innenstadt

Muslime nach den Anschlägen: Rückzug in die Unsichtbarkeit

Rund die Hälfte der Menschen in Deutschland haben Vorbehalte gegenüber Muslimen. Das zeigen Studien. Islamistisch motivierte Terrorakte verstärken die Ablehnung, beobachten Experten. Viele könnten nicht zwischen Islam und Islamismus unterscheiden.

Zwei Schauspieler beim Tinder-Experiment im Theater

"Experiment Tinder": Analoges Date mit dem Theater-Publikum

Was machen wir mit digitalen Dating-Apps und vor allem: Was machen sie mit uns? In der Nürnberger Tafelhalle stellt Regisseurin Andrea Hintermaier Online-Dating in verschiedenen Episoden auf den Kopf. Das Publikum ist stets Teil des Stücks.

Die französische Schriftstellerin Neige Sinno

Radikal und mutig: "Trauriger Tiger" von Neige Sinno

Als Kind wurde Neige Sinno jahrelang von ihrem Stiefvater vergewaltigt. In ihrem Buch "Trauriger Tiger" schildert die französische Autorin radikal offen, sachlich und knapp, was ihr angetan wurde - und benennt die Grenzen des Verstehens.

Das Globe Coburg

Akustikprobleme im Globe: Entschädigung vom Landestheater Coburg

Das Landestheater Coburg ist mit Akustikproblemen in die neue Spielzeit gestartet, die wieder in der Interimsstätte "Globe" abgehalten wird. Für die betroffenen Gäste gibt es nun Wiedergutmachung. Außerdem entfällt die nächste Vorstellung.

Die britische Schauspielerin Maggie Smith ist im Alter von 89 Jahren gestorben.

Harry-Potter-Star Maggie Smith gestorben

Als Professorin Minerva McGonagall zauberte sie sich in die Herzen der Harry-Potter-Fans: Nun ist die britische Schauspielerin mit 89 Jahren verstorben, wie ihre Familie mitteilt. Zahlreiche Persönlichkeiten aus Politik und Film kondolieren im Netz.