Bayerns größte Musicalbühne strebt eine "neue Wahrnehmung" an. Sie will jünger, bunter und teilweise auch "intellektueller" werden, wie Intendant Thomas Linsmayer ankündigte: "Wir wollen uns interessanter aufstellen als in der Vergangenheit."
Die Buchmesse erwartet in diesem Jahr 4.200 Aussteller aus 95 Ländern. Das diesjährige Gastland ist Slowenien. Überschattet wird die Messe aber auch von den aktuellen Ereignissen in Israel.
Wegen des Kriegs in Israel und Gaza und dessen Auswirkungen über die Region hinaus werden die "Jüdischen Filmtage Fürth" verschoben. Man wolle das Programm dem Zeitgeschehen anpassen und der Diskussion Raum geben, so die Veranstalter.
Als "New Hollywood" bezeichnet man Regisseure, die Filme machen, die den Alltag der Amerikaner spiegeln. Martin Scorsese ist so ein New-Hollywood-Regisseur. In seinem neuen Filmdrama erzählt er eine wahre Geschichte aus dem Oklahoma der 20er.
Kremlsprecher Peskow stellte klar, dass der russische Präsident bei der nächsten Wahl keinen Wettbewerber fürchten muss, doch damit löste er Entsetzen aus. Der Rat von Wut-Bloggern: "Dann sagen sie die Wahlen ab und errichten sie eine Monarchie."
Die Jury in Frankfurt prämierte Tonio Schachinger für seinen Roman "Echtzeitalter" und dessen "feinsinnige Ironie". Das gab der Börsenverein des Deutschen Buchhandels am Montag in Frankfurt bekannt. Schachinger war bereits zum zweiten Mal nominiert.
Als die UNESCO im Mai den Behaim-Globus zum Weltdokumentenerbe ernannt hat, war die Freude in Nürnberg groß. Er gilt als ältester Globus der Welt und ist im Germanischen Nationalmuseum Nürnberg zu sehen. Nun wurde die Ernennungsurkunde überreicht.
München hat einen neuen Comedy Club. Ins Leben gerufen hat den Club im Kulturareal FAT CAT der Comedian Michael Mittermeier. Seit ein paar Wochen schon wird Programm gemacht, nun wurde Mittermeiers "Lucky Punch Comedy Club" ganz offiziell eröffnet.
Trauer in Hollywood: Piper Laurie ist mit 91 Jahren gestorben. Dreimal war sie für den Oscar nominiert. In Erinnerung bleibt Laurie durch ihre Rolle in David Lynchs Serie "Twin Peaks" und als religiös-fanatische Mutter im Horror-Klassiker "Carrie".
Lesen soll beflügeln und die Fantasie anregen – das gilt auch und vor allem für Kinder. In der Nürnberger Tafelhalle sind am Samstag die diesjährigen Preisträger des deutschen Kinderbuchpreises gekürt worden: von einer Kinderjury.
Fast 40 Jahre lang lieferte das Bockshorn in Würzburg exzellentes politisches Kabarett und machte sich einen Namen in ganz Deutschland. Jetzt hört das Betreiber-Ehepaar auf und die Bühne steht vor dem Aus. Denn die Nachfolge gestaltet sich schwierig.
Alle drei Jahre wird der Danner-Preis vergeben, mit insgesamt 27.000 Euro ist er der höchstdotierte Preis für Kunsthandwerk in Deutschland. Ausgezeichnet werden besonders hochwertige und innovative Stücke. Die Finalisten sind in Landshut zu sehen.
Er gilt als genialer Schauspieler und Puppenspieler: Stefan Kügel ist weit über Franken hinaus bekannt. Am Nachmittag wird ihm der Wolfram-von-Eschenbach-Preis verliehen – für die langjährige erfolgreiche Arbeit in seinem Theater in Heppstädt.
Eine ungewöhnliche Perspektive nimmt der Dokumentafilmer Arndt Ginzel für seine Reportage "White Angel" ein: Er arbeitet mit den Aufnahmen einer Kamera, die ein ukrainischer Sanitäter am Körper trägt.
Alte Meister sind sie beide: Anselm Kiefer und Wim Wenders. Nun hat der Filmemacher den bildenden Künstler in seinem Kunstreich in Südfrankreich mit der Kamera porträtiert - in 3D und höchster Auflösung.
Mit "Leon – Der Profi" und "Das Fünfte Element" schrieb Luc Besson Kino-Geschichte. Dann kam der Absturz mit seinem Sci-Fi-Projekt "Valeria". Doch nun wagt Besson ein Comeback mit dem Thriller "Dogman". Kinokino hat Besson zum Interview getroffen.
Am Sonntag tritt der Münchener Bach-Chor erstmals unter der Leitung seiner neuen künstlerischen Leiterin auf. Neben den Carmina Burana dirigiert Johanna Soller Musik eines Komponisten, ohne den Bach heute vielleicht nicht so berühmt wäre.
Sie war eine sanfte Subversive. Ihre Stücke waren feine Verweigerungen von Erwartetem. Die Pianistin und Komponistin Carla Bley ist am 17. Oktober 2023 im Alter von 87 Jahren gestorben.
Vom Alten Ägypten bis ins Fussballstadion: Die Trompete hat eine lange und bunte Geschichte. Gebogen oder gestreckt? Egal, Hauptsache nicht geschüttelt und gerührt. Was man sonst noch wissen muss? Hier kommt der Trompeten-Check
Anders als in anderen Bundesländern ist der gemeinsame Religionsunterricht für evangelische und katholische Kinder bisher eine seltene Ausnahme. Trotzdem sagen Experten, der Lehrermangel und sinkende Kirchenmitgliedszahlen werden ihn vorantreiben.
Der Angriff der radikal-islamistischen Hamas auf Israel hat weltweit Entsetzen ausgelöst, auch in arabischen Ländern. Feiernde Palästinenser in Berlin-Neukölln sorgten für Irritationen, auch bei den meisten Muslimen in Deutschland.
Für Juden weltweit ist der Glaube an eine sichere Heimstätte in Israel brüchig geworden. Zugleich leiden Zivilisten auf palästinensischer Seite - unter dem Hamas-Terror und den Bomben im Gaza-Streifen. Wie gehen Angehörige in Bayern damit um?
Das neue Album von Joy Denalane ist einmal mehr eine Hommage an die Musik, die sie von Kindesbeinen an fasziniert: Soul, R&B und Jazz. Zugleich würdigt die Berliner Sängerin ihren Vater – und sorgt sich um die Situation der Kultur.
Die Autorin Louise Glück ist im Alter von 80 Jahren in Cambrigde im US-Staat Massachusetts gestorben. Vor drei Jahren hatte sie den Literaturnobelpreis erhalten. In der Begründung hieß es damals, sie habe eine "unvergleichliche poetische Stimme".
Seit Freitag kann man sich in deutschen Kinos ein Taylor-Swift-Konzert ansehen. Könnte das ein Trostpflaster für all jene sein, die kein Glück beim Ticketkauf hatten? So erlebten Swifties in München das Leinwand-Konzert des Pop-Megastars.
Die Türkei wirft Yavuz Ekinci "terroristische Propaganda" vor – er hatte sich 2013 in sozialen Netzwerken mit den Kurden solidarisiert. Nun liegt der dritte Roman des kurdischen Schriftstellers auf Deutsch vor, der 2012 für Debatten gesorgt hatte.