Topthemen aus Schwaben

  • Artikel mit Audio-Inhalten

Die Bahnstrecke zwischen Ulm und Augsburg soll ausgebaut werden. Das Raumordnungsverfahren ist abgeschlossen und drei Trassenführungen wurden als machbar eingestuft. Die Entscheidung, welche Variante gebaut werden soll, wird heute bekannt gegeben.

Darüber spricht Schwaben

Luftaufnahme der Hochwasser führenden Donau mit überschwemmtem Umland
  • Artikel mit Video-Inhalten

Der Riedstrom an der schwäbischen Donau ist Bayerns größtes natürliches Überschwemmungsgebiet. Auch Städte außerhalb Schwabens weiter flussabwärts profitieren vom Hochwasserschutz. Die Last tragen müssen aber die Landwirte im Donauried.

Faluka Kiweewa bei der Arbeit: Blutdruckmessen bei einem Krebspatienten
  • Artikel mit Video-Inhalten

An der Pflegeschule der Diakonie in Augsburg werden Menschen aus 20 Nationen unterrichtet. Dort lernen viele Geflüchtete die Basis des Pflegeberufs. Aber ein Bleiberecht sichert der Abschluss nicht automatisch, obwohl Pflegekräfte gesucht sind.

Archiv: 11.03.2024: Der Angeklagte (l.) steht in einem Gerichtssaal des Landgerichts Kempten.
  • Artikel mit Audio-Inhalten

Das Urteil im Prozess um den Mord an einer amerikanischen Studentin bei Schloss Neuschwanstein ist nun offiziell rechtskräftig. Im März hatte das Landgericht Kempten einen 31-jährigen Amerikaner zu einer lebenslangen Haft verurteilt.

Meistgeklickt in Schwaben

Thorsten Glauber
  • Artikel mit Audio-Inhalten
  • Artikel mit Video-Inhalten

Nach der Hochwasserkatastrophe im Landkreis Augsburg stand Bayerns Umweltminister Thorsten Glauber wegen eines nicht umgesetzten Hochwasserschutzes an der Zusam in der Kritik. Nun sollen Landwirte enteignet werden, um das Projekt zu realisieren.

Agri-Photovoltaik: Eine Apfelplantage wurde mit zwei unterschiedlichen Systemen von PV-Modulen überdacht (Symbolbild)
  • Artikel mit Audio-Inhalten

Solaranlagen auf Äckern und Wiesen, kurz "Agri-PV", gelten aktuell als wegweisend, da Nahrungsmittel und Strom auf einer Fläche produziert werden können. Doch ganz so einfach ist es nicht, wie BR-Recherchen zeigen.

Mehr aus Schwaben

Silvan Paganini und sein Team haben ein irrwitziges Ziel: sie wollen das Dampfschiff Säntis aus dem Bodensee bergen.
  • Artikel mit Video-Inhalten

Der Plan, das Schiff "Säntis" aus dem Bodensee zu bergen, geht weiter. Nun soll es mit Hightech klappen. Zuvor waren mehrere Versuche gescheitert.

Deutsche Handballerinnen im Allgäu
  • Artikel mit Video-Inhalten

Zum ersten Mal seit 16 Jahren haben sich die deutschen Handball-Frauen wieder für Olympia qualifiziert. Im Allgäu starten die Handballfrauen in die Vorbereitungsphase. Und da geht es ordentlich zur Sache.

Nachrichten: live und im Überblick

Moderator Till Nassif
BR24 im TV
Alle BR24 Nachrichtensendungen in der ARD Mediathek
BR24. 100 Sekunden
BR24 100 Sekunden
21.06.2024, 07:30 Uhr
Die Ölspuren auf der B307
  • Artikel mit Audio-Inhalten
  • Artikel mit Video-Inhalten

Die Strecke ist bei Motorradfahrern beliebt: Auf einer Bundesstraße am Sylvensteinspeicher ist vermutlich absichtlich Öl auf der Fahrbahn verteilt worden. Die Tat weckt Erinnerungen an einen ungeklärten Mordfall aus dem Jahr 2011.

Beim Turamichele-Fest lassen die Kinder Luftballons in den Himmel steigen, um den Sieg des Guten über das Böse zu feiern.
  • Artikel mit Audio-Inhalten

Für das traditionelle Turamichele-Fest in Augsburg suchen die Stadtwerke junge Schauspielerinnen und Schauspieler. Die meisten Kinder waren noch nie bei einem Casting - und sind daher ganz schön aufgeregt.

Wir über uns