Topthemen aus Schwaben

Darüber spricht Schwaben

Wasser wird teurer: Gemeinden kämpfen mit hohen Strompreisen

Blick vom Bayersturm auf Lohr am Main mit St. Michael-Kirche (Symbolbild)
  • Artikel mit Audio-Inhalten

Um Geld zu sparen, setzen Heretsried und viele andere Gemeinden beim Strom seit Jahren auf eine gemeinsame Ausschreibung. Jetzt aber scheint der Einkauf schiefgelaufen zu sein. Drastisch höhere Stromkosten machen selbst das Trinkwasser teurer.

Generationen-Deal: Ein Ort schafft Wohnraum ohne Neubaugebiete

Ein eingerüsteter alter Brauereigasthof in Heimenkirch
  • Artikel mit Video-Inhalten

Kaum Bauland und trotzdem genug Platz für Jung und Alt? Heimenkirch im Westallgäu gelingt das mit einer Art Deal der Generationen.

Wintersport auf der grünen Wiese – Snowfarming in Oberstdorf

Wie ein weißes Band zieht sich die fertige Loipe 900 Meter lang über eine Wiese im Stillachtal bei Oberstdorf.
  • Artikel mit Video-Inhalten

Die Wiesen in Oberstdorf sind noch grün, nur ein weißes Band zieht sich durch die Landschaft. Langläufer ziehen darauf ihre Runden. Der Schnee für diese Loipe ist nicht von gestern – sondern aus dem letzten Winter.

Meistgeklickt in Schwaben

Arbeitsmarkt in Bayern: Zahl der Arbeitslosen steigt nur minimal

Außenansicht der Bundesagentur für Arbeit in Nürnberg
  • Artikel mit Audio-Inhalten

Die Zahl der Arbeitslosen in Bayern ist im November trotz Energiekrise und nahenden Winters annähernd gleich geblieben. Die konjunkturelle Kurzarbeit spielt kaum mehr eine Rolle. Die Nachfrage nach Arbeitskräften, vor allem Fachkräften, ist hoch.

Allgäuer Tierschutzskandal: Haftstrafe für 25-jährigen Landwirt

Die angeklagten Landwirte stehen mit ihren Anwälten vor der Urteilsverkündung an der Anklagebank (rechts im Bild)..
  • Artikel mit Audio-Inhalten

Das Landgericht Memmingen hat einen Landwirt aus Bad Grönenbach zu zwei Jahren und zehn Monaten Haft verurteilt. Sein Vater erhielt eine Bewährungsstrafe. Das Urteil könnte ein Signal für weitere Prozesse im Zuge des Allgäuer Tierschutzskandals sein.

Mehr aus Schwaben

Kleine Firmen im Ausland groß: Exportpreis Bayern verliehen

Container Terminal Hamburg

    Eine hohe Exportquote findet man vor allem bei großen Konzernen. Doch es gibt auch kleine Firmen, die international Geschäfte machen, in einer konjunkturell schwierigen Lage. In München haben sie dafür jetzt den Exportpreis Bayern verliehen bekommen.

    Sanierung des Augsburger Hauptbahnhofs: Zeitplan und Knackpunkte

    Tunnel unter dem Augsburger Hauptbahnhof
    • Artikel mit Audio-Inhalten

    Es ist ein Mega-Projekt auf der Zielgeraden: die Sanierung des Augsburger Hauptbahnhofs. Inzwischen stehen konkrete Zeitpunkte für die schrittweise Eröffnung fest. Aber ein Problem bleibt.

    Nachrichten: live und im Überblick

    BR24 im TV
    Sendung vom:
    30.11.2022, 21:45 Uhr
    Till Nassif
    Alle BR24 Nachrichtensendungen in der BR Mediathek

    Augsburg hat bundesweit die beliebtesten Behörden

    Das Augsburger Rathaus, erleuchtet im Dämmerlicht

      Ob sie einen Pass beantragen oder sich ummelden wollen, die Bürger in Augsburg sind besonders zufrieden mit ihren Bürgerbüros. Das zeigt ein Ranking einer Verbraucherzentrale. Das Geheimnis der Stadt Augsburg ist unter anderem: ausreichend Personal.

      Tobias Werner startet als Sport-Geschäftsführer in Regensburg

      Tobias Werner bei seiner Vorstellung in Regensburg

        FCA-Legende Tobias Werner übernimmt bei Fußball-Zweitligist SSV Jahn Regensburg das Amt des Sport-Geschäftsführers. Ein großer Schritt für den 37-Jährigen, der mit viel Lust und Leidenschaft an die Arbeit geht.

        Mit Millionenaufwand: Kloster Wettenhausen wird saniert

        Kreuzgang im Kloster Wettenhausen
        • Artikel mit Audio-Inhalten

        Es ist ein Denkmal von "nationaler Bedeutung". Das Kloster Wettenhausen wird jetzt umfassend saniert. Mit der Millioneninvestition soll aber nicht nur die Situation für die Schwestern verbessert werden. Es gibt auch ein umfassendes Nutzungskonzept.

        Klimaprotest: Studenten besetzen Hörsaal der Uni Augsburg

        Klima-Aktivisten stehen am 28.11.2022 mit Plakaten vor dem großen Hörsaal der Universität Augsburg
        • Artikel mit Audio-Inhalten

        Aktivisten der Gruppe "#EndFossil" fordern mehr Umweltbewusstsein von der Uni Augsburg, aber auch mehr Mitspracherecht und weniger "Eurozentrismus". 15 Studierende besetzen daher einen Hörsaal. Die Universitätsleitung hat dafür kein Verständnis.

        Forscher weisen prähistorischen Biber am Fundort von "Udo" nach

        Ein Biber schwimmt im Wasser.

          In der Tongrube Hammerschiede bei Pforzen, wo ab dem Jahr 2015 die Knochen des menschlichen Urahns "Udo" entdeckt wurden, haben Forscher eine lange ausgestorbene Biberart nachgewiesen. Für die Paläontologen ist es ein ungewöhnlich wertvoller Fundort.

          Wir über uns