Zurück zur Startseite
Schwaben
Zurück zur Startseite
Schwaben

Schwaben | BR24

Allgäu: Prinz Ludwig wandert 100 Kilometer für guten Zweck
Ludwig Prinz von Bayern mit Studenten seines IT-Bildungsprojekts "Learning Lions".

    Weil er das IT-Projekt "Learning Lions" in Kenia mit Spenden unterstützen möchte, wandert Prinz Ludwig von Bayern am Samstag 100 Kilometer durch das Allgäu - auch nachts und ohne Pause. Dafür aber mit prominenter Unterstützung.

    • Magdalena Latz
    • Gaby Weber
    • Gedenken zum 133. Todestag von König Ludwig II
    Volksfest-Gaudi: Herbstplärrer in Augsburg eröffnet
    Auch Hubert Aiwanger nimmt am Festumzug teil
    • Artikel mit Bildergalerie

    Zwei Schläge ins Fass reichten ! Mit dem ersten Glas Bier eröffnete gestern Abend Oberbürgermeister Kurt Gribl Schwabens größtes Volksfest. Zur festen Tradition gehört auch der Festumzug am ersten Plärrer-Samstag mit jeder Menge Politprominenz.

    Pflegenotstand

    FC Augsburg gelingt auch gegen Aufsteiger Union Berlin kein Sieg

      Der FC Augsburg hat gegen Aufsteiger Union Berlin ein Unentschieden erreicht. Die beiden Teams trennten sich 1:1. Bislang gelang dem Team von Martin Schmidt in dieser Saison noch kein Pflichtspielsieg. Für Union war es der erste Bundesliga-Punkt.

      Günzburg warnt vor Scientology-Kampagne
      • Artikel mit Audio-Inhalten

      Vor Scientology-Broschüren warnt die Stadt Günzburg. In Lokalen und Geschäften liegen nach Angaben der Stadt Druckwerke von "Der Weg zum Glücklichsein" aus. Laut Verfassungsschutz handelt es sich um eine Tarnorganisation.

      Belastetes Trinkwasser in Gersthofen: Keime identifiziert
      • Artikel mit Audio-Inhalten

      Das Wassernetz der Stadt Gersthofen ist mit coliformen Keimen belastet. Das ergab laut Stadtverwaltung eine Laboruntersuchung. Seit Mittwoch gilt für Gersthofen mit allen Ortsteilen und für den Gablinger Ortsteil Holzhausen ein Abkochgebot.

      Tierskandal

      Subventionen für Bauernhöfe – Ministerium widerspricht Kritikern
      • Artikel mit Audio-Inhalten

      Bayerns Landwirtschaftsministerium hat dem Vorwurf, Subventionen für Bauernhöfe an das Wachstum eines Betriebs zu knüpfen, widersprochen. Die Kritik kam unter anderem vom Milchbauernverband BDM. "Stimmt einfach nicht", ließ das Ministerium verlauten.

      Tierskandale: Trägt die Förderpolitik eine Mitschuld?
      • Artikel mit Audio-Inhalten

      Der Tierschutzskandal in Milchviehbetrieben im Unterallgäu hat Fragen aufgeworfen. In Bayern gibt es nur fünf Betriebe, die mehr als 500 Rinder in ihren Ställen haben – drei dieser Betriebe sind im Unterallgäu. Welche Rolle spielt die Förderpraxis?

      Sommerserie: Lieblingsplätze unserer Korrespondenten

      Lieblingsplatz Günzburg: Auszeit im Gemüsegarten
      • Artikel mit Video-Inhalten

      Manche verbringen ihre Mittagspause in der Kantine, andere im Straßencafé. Unsere Günzburg-Korrespondentin geht besonders gern in einen Gemüsegarten. Eine grüne Idylle mitten in der Stadt - und mit einem ungewöhnlichen Namen.

      Lieblingsplatz Augsburg: 9-Bäche-Tour im Stadtwald
      • Artikel mit Video-Inhalten

      Plätschernde Bäche, schattige Bäumen und dazwischen immer wieder Heidefelder voller surrender Insekten. Das alles findet man im Augsburger Stadtwald, einer der Lieblingsplätze unserer Korrespondentin Barbara Leinfelder.

      Lieblingsplatz Lindau: Bayerns einziger Leuchtturm
      • Artikel mit Video-Inhalten

      Die Sommerserie unserer schwäbischen BR-Korrespondenten bringt sie dieses Mal an Meer, ans schwäbische Meer, also an den Bodensee. Christoph Scheule lässt den Blick schweifen von Bayerns einzigem Leuchtturm. Der steht an der Hafeneinfahrt von Lindau.

      Lieblingsplatz Oettingen: Abendspaziergang mit Storcheneinflug
      • Artikel mit Video-Inhalten

      Unsere Korrespondenten zeigen ihre liebsten Sommerplätze in Schwaben. Zum Auftakt geht es auf Safari, ins Nördlinger Ries, in die Altstadt von Oettingen. Tobias Chmura genießt an einem lauen Sommerabend einen Spaziergang zu ganz besonderen Vögeln.

      Weitere Themen aus Schwaben

      Forscher wollen Murmeltiere tierschutzgerecht vergrämen
      • Artikel mit Video-Inhalten

      Mit ihren schwarzen Knopfaugen sehen Murmeltiere zwar putzig aus. Es gibt aber Orte, an denen sie großen Schaden anrichten. Im Oberallgäu läuft ein Forschungsprojekt, wie man Murmeltiere tierschutzgerecht vergrämen kann.

      Blaualgengift am Mandichosee: Sperre auch fürs Segeln und Surfen
      • Artikel mit Audio-Inhalten

      Die Todesursache für einen der toten Hunde am Mandichosee in Merching ist geklärt: Er starb an einem Nervengift, das von Blaualgen produziert wird. Der See bleibt gesperrt – mit Auswirkungen fürs Angeln, Segeln, Surfen und Stand-Up-Paddling am See.

      FC Augsburg mit Neuzugängen gegen Union unter Druck
      • Artikel mit Video-Inhalten

      Letzter gegen Vorletzter: Der FC Augsburg will gegen Bundesliga-Aufsteiger Union Berlin seinen schlechten Saisonstart korrigieren. Die beiden Neuzugänge Stephan Lichtsteiner und Tin Jedvaj stehen bereit und dürften gleich zum Einsatz kommen.

      So schön kann man in Bayern Urlaub machen
      • Artikel mit Video-Inhalten

      Schloss Neuschwanstein und Königssee sind bestens bekannte Ausflugsziele. Bayern hat aber noch viel mehr zu bieten. Wir haben uns umgehört und besondere Urlaubsziele aus allen bayerischen Regionen gesammelt.

      Entführungsfall Ursula Herrmann: Bruder gibt auf
      • Artikel mit Audio-Inhalten
      • Artikel mit Video-Inhalten

      Wegen der Entführung von Ursula Herrmann sitzt Werner Mazurek eine Haftstrafe ab. Immer wieder bezweifelte Ursulas Bruder Michael dessen Schuld. Er will nun einen Schlussstrich ziehen – macht der Staatsanwaltschaft aber noch einmal Vorwürfe.

      Grundwasserpegel im Allgäu erholen sich teilweise