Schwaben

Prozess um Flüchtlingsunterkunft: Gericht schlägt Vergleich vor

Vergleich statt Entscheidung: Die Gemeinde Westendorf im Allgäu hat gegen die geplante Container-Unterkunft geklagt. Das Augsburger Verwaltungsgericht hat nun einen Vergleich vorgeschlagen. Bei der Bürgerinitiative kommt dieser nicht gut an.

Darüber spricht Schwaben

Der Monheimer Wald neben der bestehenden Deponie.

CO₂-Rechnung nach Bürgerentscheid: Volle Deponie – viele Lkws?

Vielen ging es ums Klima: Die Monheimer sollten abstimmen, ob ein Waldstück für eine Deponie-Erweiterung gerodet wird oder nicht. Der Wald soll nun bleiben. Doch Nutzer machen eine Rechnung auf: Wie viel CO₂ stoßen nun wohl erforderliche Lkw aus? 

Im Augsburger Zoo haben sich vier Enten und Gänse mit dem Vogelgrippevirus infiziert, drei davon sind gestorben. Auch das Flamingohaus ist zu.

Vogelgrippe breitet sich aus: Bayern in Alarmbereitschaft

Die Zahl der Vogelgrippe-Ausbrüche in Bayern steigt. Die zuständige Behörde meldet bisher insgesamt sieben Ausbrüche in Geflügelbetrieben und Wildgattern sowie 23 infizierte Wildvögel. Auch der Augsburger Zoo ist betroffen.

Unfälle auf spiegelglatten Straßen in Bayern

Schnee und Glatteis in Bayern: Drei Tote nach Unfällen

Glatte Straßen haben in Bayern zu mehr als 200 Unfällen geführt. Mindestens drei Menschen kamen auf Autobahnen ums Leben. Auch viele Fußgänger und Radfahrer stürzten. Rettungskräfte waren im Dauereinsatz.

Meistgeklickt in Schwaben

Die Maschine der Swissair, die 1957 über dem Bodensee abgestürzt war.

Bodensee: Menschliche Überreste bei Flugzeug-Bergung entdeckt

Ein Trainingsflug, 1957: Neun Menschen sind an Bord der Swissair-Maschine. Laut Augenzeugen gerät die Maschine ins Trudeln und stürzt ab. Jetzt hat ein Bergungsteam menschliche Überreste im Bodensee gefunden. Es könnte sich um einen Insassen handeln.

Altkleider einfach auf die Straße stellen? Nein. Dafür gibt es Altkleidercontainer, etwa in Wertstoffinseln oder -höfen.

Verwirrung um kaputte Altkleider: Doch in den Restmüll

Neue EU-Richtlinie: Seit Januar dürfen Textilien eigentlich nicht mehr in den Restmüll. Damit will die EU das Textilrecycling ankurbeln. Doch in Deutschland ist die Wiederverwertungsquote bereits so hoch, dass sich trotz der Richtlinie nichts ändert.

Mehr aus Schwaben

JVA Kaisheim

    Handy-Schmuggel ins Gefängnis? Politiker fordern Konsequenzen

    Erst der mutmaßliche Folterskandal um die JVA Gablingen, jetzt Schmuggelvorwürfe gegen einen Kaisheimer JVA-Beamten: Die Negativschlagzeilen zu bayerischen Gefängnissen reißen nicht ab. Jetzt werden Konsequenzen gefordert.

    Philipp Nawrath

      Biathlet Philipp Nawrath - der Spätzünder will liefern

      Beim Heimweltcup in Ruhpolding will Philipp Nawrath liefern und hofft, "dass es auch mit den Ergebnissen gut wird." Der Athlet vom SC Nesselwang setzt auf die Leistung, die er im Saison-Verlauf "schon abgerufen hat". Ein Podestplatz war schon dabei.

      Nachrichten: live und im Überblick

      Hoffung in Nahost
      BR24 im TV
      Alle BR24 Nachrichtensendungen in der ARD Mediathek
      (öffnet in einem neuen Fenster)
      BR24 100 Sekunden vom 15.01.2025, 23:33 Uhr
      BR24 100 Sekunden
      15.01.2025, 23:33 Uhr
      Dichter Verkehr auf dem Mittleren Ring in München (Archivbild)

      Bayern im Stau: Wann Sie am schnellsten vorankommen

      Rushhour statt freier Fahrt: In Bayerns größten Städten gehören Staus wieder zum Alltag. Der "Home-Office-Effekt" hat sich 2024 fast verabschiedet. Aber: Unsere interaktiven Grafiken zeigen, wann Sie die besten Chancen auf leere Straßen haben.

      Der Monheimer Stadtwald liegt direkt neben der bestehenden Deponie.

      Bürgerentscheid in Monheim: Mehrheit für Wald statt Deponie

      Für ein Waldstück und gegen eine Bauschuttdeponie – so haben sich die Monheimer in zwei Bürgerentscheiden hauchdünn entschieden. Die Abstimmung hat in Monheim polarisiert. Dabei ging es auch um die Frage, wie viel eine Waldrodung dem Klima schadet.

      Misshandlungsvorwürfe an der JVA Gablingen

      Eine einfache Matratze am Boden, daneben Papierunterhose und ein Loch im Boden. Besonders gesicherter Haftraum der Justizvollzugsanstalt Gablingen.

      JVA Gablingen: Häftlinge saßen 24 Tage in umstrittenen Zellen

      Mehr als drei Wochen lang wurden Häftlinge in der JVA Gablingen in den besonders gesicherten Hafträumen verwahrt. Das bestätigt nun das bayerische Justizministerium. Auch die Zahl der Unterbringungen hat deutlich zugenommen.

      Blick durch Gitterstäbe auf den Hof des Gefängnisses in Gablingen

      JVA Gablingen: Ohrfeige durch stellvertretende Leiterin?

      Seit Wochen wird gegen Mitarbeitende der JVA-Gablingen ermittelt. Es geht um Körperverletzung im Amt. Nun erhebt ein ehemaliger Häftling schwere Vorwürfe: Die inzwischen freigestellte stellvertretende Leiterin soll ihn geohrfeigt haben.

      Blick auf den Eingang zur JVA Gablingen

      Justizskandal Gablingen: Razzia und Ermittlungen gegen Leiterin

      Im Zuge der schweren Vorwürfe zur Behandlung von Häftlingen in der JVA Gablingen zählt mittlerweile auch die langjährige Leiterin des Gefängnisses zu den Beschuldigten. Ermittler rückten zu mehreren Durchsuchungen aus.

      BR24 vor Ort

      Wir über uns