Zurück zur Startseite
Schwaben
Zurück zur Startseite
Schwaben

Schwaben | BR24

Immer mehr Flüchtlinge in Schwaben finden einen Job
Arbeitsmarkt (Symbolbild)
  • Artikel mit Audio-Inhalten

Nach dem großen Zuzug von Flüchtlingen 2015 haben sich viele gefragt, wie die Integration von so vielen Menschen gelingen kann. Mit Blick auf den Arbeitsmarkt in Schwaben lässt sich sagen: Es geht voran - das legt zumindest die Statistik nahe.

  • Mario Kubina
  • München: MVG-Projekt als Beispiel für "vorbildliche Integration"
Grundwasserpegel im Allgäu erholen sich teilweise
Wasserschutzgebiet (Symbolbild)

    Die Grundwasserpegel im Allgäu steigen vielerorts wieder an. Man bewege sich aber "großteils immer noch im Bereich niedriger Grundwasserstände", heißt es vom Wasserwirtschaftsamt. Nach dem trockenen Sommer 2018 entspannt sich die Lage nur langsam.

    Lieblingsplätze

    Lieblingsplatz Augsburg: 9-Bäche-Tour im Stadtwald

    MEHR AUS SCHWABEN

    Giftige Blaualgen: Wassersportverbot am Mandichosee
    • Artikel mit Video-Inhalten

    Bislang war es nur ein Badeverbot, das für den Mandichosee in Merching galt, jetzt hat das Landratsamt das Verbot ausgeweitet. Ab sofort ist auch das Angeln, jeglicher Wassersport und das Betreten des Anschwemmbereiches am Ufer untersagt.

    Gersthofen: Stadt ordnet Abkochen des Trinkwassers an
    • Artikel mit Audio-Inhalten

    Jetzt auch Gersthofen: Ab sofort muss dort das Trinkwasser abgekocht werden. Der Grund für diese Anordnung der Stadt sind Keime im Leitungswasser. Die Suche nach der Ursache für die Belastung läuft. Es ist nicht der erste Fall in Schwaben.

    Unglücksstelle an Lech-Altwasser entschärft
    • Artikel mit Audio-Inhalten

    Nachdem zwei Menschen in einem Lech-Altwasser bei Münster tödlich verunglückt sind, hat das Wasserwirtschaftsamt die Unfallstelle entschärft. Große Wasserbausteine sollen die Kraft des Wassers brechen und die Bildung tückischer Strudel vermeiden.

    Entführungsfall Ursula Herrmann: Bruder gibt auf
    • Artikel mit Audio-Inhalten
    • Artikel mit Video-Inhalten

    Wegen der Entführung von Ursula Herrmann sitzt Werner Mazurek eine Haftstrafe ab. Immer wieder bezweifelte Ursulas Bruder Michael dessen Schuld. Er will nun einen Schlussstrich ziehen – macht der Staatsanwaltschaft aber noch einmal Vorwürfe.

    Finnbogason arbeitet nach Verletzung an Comeback beim FCA
    • Artikel mit Video-Inhalten

    Nach der 1:5-Niederlage beim BVB will der FC Augsburg beim ersten Heimspiel der Saison gegen Union Berlin einen Sieg einfahren. Helfen könnten zwei Neuzugänge und der Torjäger Alfred Finnbogason. Nach langer Verletzung steht er vor seinem Comeback.

    SPD-Vorsitz: Karl-Heinz Brunner wirft seinen Hut in den Ring
    • Artikel mit Audio-Inhalten
    • Artikel mit Video-Inhalten

    Karl-Heinz Brunner bewirbt sich um den Vorsitz der SPD. Das bestätigte der schwäbische Bundestagsabgeordnete im Interview mit dem BR. Während die bisherigen Kandidaten überwiegend zum linken Flügel zählen, ist Brunner Mitglied des Seeheimer Kreises.

    Friedenstreffen in Lindau: Dialog zwischen den Religionen
    • Artikel mit Video-Inhalten

    Derzeit treffen sich 900 Vertreter von mindestens einem Dutzend Weltreligionen in Lindau bei der Konferenz von "Religions for Peace". Wie aber bringt man so viel religiöse Vielfalt unter einen Hut? Wie werden die Weichen für mehr Frieden gestellt?

    SKANDAL UM BAUERNHÖFE IN BAD GRÖNENBACH

    Bad Grönenbach: Behörden monierten Kot, Futtermangel und Gewalt
    • Artikel mit Audio-Inhalten

    Ein Tierschützer-Video löste einen Skandal in Bad Grönenbach aus. Eine Anfrage der SPD brachte nun Details amtlicher Kontrollen an die Öffentlichkeit. Es geht um die medizinische Versorgung der Tiere, Verunreinigungen mit Kot und Urin sowie Gewalt.

    Allgäuer Tierschutzskandal: Landratsamt weist Vorwürfe zurück
    • Artikel mit Audio-Inhalten
    • Artikel mit Video-Inhalten

    Das Landratsamt Unterallgäu verwahrt sich gegen den Vorwurf, es habe im Fall des Milchviehbetriebes in Bad Grönenbach nicht rechtzeitig Hilfe beim zuständigen Landesamt eingeholt. Man habe zumindest von den schweren Missständen erst im Juli erfahren.

    Tierschutz - Durchsuchungen im Unter- und Oberallgäu
    • Artikel mit Video-Inhalten

    Nach Kontrollen durch Veterinäre hat die Polizei einen Bauernhof in Bad Grönenbach im Unterallgäu und einen Stall im Oberallgäu durchsucht. Wie schwer die Verstöße auf dem Hof wiegen, ließ die Staatsanwaltschaft noch offen.

    WEITERE THEMEN AUS SCHWABEN

    Ärger um wild geparkte E-Scooter in Augsburg
    • Artikel mit Video-Inhalten

    Auf Gehwegen abgestellte E-Scooter werden in Augsburg immer wieder zum Hindernis. Für Gehbehinderte oder Blinde sind solch wild geparkte Roller gefährlich. Generell ist es für viele ein Ärgernis, wenn sie um die Roller herum Slalom laufen müssen.

    Augsburg: Neue Plärrer-Wache offiziell eingeweiht

      Am Freitag beginnt der Augsburger Herbstplärrer. Zu Schwabens größtem Volksfest werden über eine halbe Million Besucher erwartet, eine Herausforderung für Polizei und Rettungskräfte. Für die hat die Stadt eine neue Wache auf dem Festgelände gebaut.

      Ärger mit Krähen in Meitingen – Umweltminister soll helfen

        Der Landtagsabgeordnete Fabian Mehring (FW) aus Meitingen fordert, den Schutz von Krähen zu überdenken. Er verweist auf gescheiterte Maßnahmen gegen die Tiere in Wohngebieten und Parks. Mehring setzt auf Unterstützung durch Umweltminister Glauber.

        "Volk-Heimat-Dorf" - wie der NS-Staat das Dorfleben veränderte
        • Artikel mit Audio-Inhalten

        Die Geschichte des Nationalsozialismus wird oft anhand der Großstädte erzählt. Doch der NS-Staat hat auch im Alltagsleben der Bürger auf dem Land eine große Rolle gespielt, das zeigt die Ausstellung "Volk - Heimat - Dorf" im Heimatmuseum Illerbeuren.

        Die "Toten Hosen" unterstützen den EV Füssen

          Ab der kommenden Saison wird auf den Trikots des EV Füssen das Logo und ein Songtitel der "Toten Hosen" zu sehen sein. Die Band ist seit Jahren mit dem ehemaligen Nationalverteidiger Uli Hiemer befreundet.

          FC Augsburg verstärkt Defensive: Jedvaj und Lichtsteiner kommen