Topthemen aus Schwaben

Ein Chor in Tracht singt sudetendeutsche Heimatlieder
  • Artikel mit Audio-Inhalten

In Augsburg ist der 74. Sudetendeutsche Tag zu Ende gegangen. Vor dem Hintergrund der anstehenden Europawahl beschworen die Teilnehmer den Zusammenhalt unter dem Motto "Sudetendeutsche und Tschechen - miteinander für Europa".

Darüber spricht Schwaben

Torjäger Ermedin Demirovic und Trainer Jess Thorup bedanken sich bei den Fans

    Erst spielte der FC Augsburg in der abgelaufenen Saison wie ein Abstiegskandidat. Dann - unter einem neuen Trainer - kämpften die Schwaben sogar um einen Europapokalplatz. Neben der sportlichen Achterbahnfahrt gab es noch weitere Turbulenzen.

    Löwenzahnwiese im Ostallgäu
    • Artikel mit Audio-Inhalten

    Jetzt an Pfingsten machen viele Hütten im Gebirge wieder auf - zumindest in den niederen Lagen. Die meisten Wege sind hier wieder schneefrei. Tipps für sichere Touren in Bayerns Bergen.

    Archivbild: Hilfskräfte stehen vor einem Bestattungswagen in Rettenbach am Auerberg.
    • Artikel mit Audio-Inhalten

    Eine riesige Explosion, Trümmer und zwei Tote: Vor fünf Jahren hat in Rettenbach am Auerberg eine Gasexplosion ein Wohnhaus zerstört – und eine Familie zerrissen. Das Dorf erlebte den größten Rettungseinsatz seiner Geschichte.

    Meistgeklickt in Schwaben

    Zwei Personen in Arbeitskleidung stehen auf einem Getreidefeld und reichen sich die Hand (Symbolbild)
    • Artikel mit Audio-Inhalten

    Ein Bauer möchte Klimaschutz betreiben, indem er etwa seine Moorböden wiedervernässt. Hat er die Flächen aber nur gepachtet, braucht er dafür die Zustimmung des Eigentümers. Wie Grundbesitzer unsere Zukunft gestalten.

    Menschen, die in Schweinekostümen tanzen gemeinsam mit Personen in Latzhosen unter einem Regenbogentor auf dem Peppa Pig Park steht
    • Artikel mit Video-Inhalten

    Neben dem Legoland ist ein neuer Freizeitpark entstanden. Er dreht sich um die Zeichentrick-Figur "Peppa Wutz" und soll kleine Kinder ansprechen. Braucht Günzburg noch einen zweiten Park? Und wie kommt das Konzept bei den kleinen Gästen an?

    Mehr aus Schwaben

    Tanzende Frauen auf dem Modular Festival.
    • Artikel mit Audio-Inhalten

    Mit Musikfestivals verbinden viele eher Müllberge als Nachhaltigkeit. Trotzdem versucht das Modular Festival in Augsburg sich daran, den ökologischen Fußabdruck möglichst klein zu halten – und denkt das Thema Nachhaltigkeit auch in neue Richtungen.

    Die Mindelburg in Mindelheim wurde zwischen 1167 und 1190 von Kaiser Friedrich Barbarossa erbaut
    • Artikel mit Audio-Inhalten

    Sie gilt als eine der geheimnisvollsten Burgen in Bayern: die Mindelburg in Mindelheim. Einem Team von Historikern, Archäologen und Bauforschern ist wohl gelungen, den mächtigen Mann zu ermitteln, der sie vor rund 850 Jahren erbaut haben soll.

    Nachrichten: live und im Überblick

    BR24 18:30 | 19.05.2024
    BR24 im TV
    Alle BR24 Nachrichtensendungen in der ARD Mediathek
    BR24. 100 Sekunden
    BR24 100 Sekunden
    20.05.2024, 06:51 Uhr
    Grundschüler sitzen im Unterricht (Symbolbild)

      Werner Egk war ein schwäbischer Komponist, der große Werke erschaffen hat. Egk wird aber auch fragwürdiges Verhalten in der Zeit der Nationalsozialisten vorgeworfen. Deshalb hat der Augsburger Stadtrat entschieden, die Schule umzubenennen.

      Leere Betten in einem Krankenhaus
      • Artikel mit Audio-Inhalten

      Die Nachricht trifft die Region um Waldmünchen im Landkreis Cham wie aus heiterem Himmel: Die Heiligenfeldklinik soll nach Bad Wörishofen verlegt werden. Am Donnerstag wurden die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter über die Pläne informiert.

      Wir über uns