BR24 Logo
BR24 Logo
Corona-Impfung

Was ein Medizinrechtler von der Impfpflicht hält

  • Andreas Herz
61 Kommentare

    Ins Restaurant nur noch mit Impfung - für Kanzleramtsminister Braun denkbar. Handelt es sich dabei schon um eine Impfpflicht durch die Hintertür? Und könnte der Staat eine Impfpflicht überhaupt durchsetzen? Ein Medizinrechtler bezieht Stellung.

    61 Kommentare
    • Kanzleramtschef: Geimpfte bekommen mehr Freiheit als Ungeimpfte

    Corona-Impfung im Kampf gegen die Pandemie

    Impfdurchbrüche: Warum sich manche trotz Impfung anstecken

    FAQ: Was Sie vor und nach der Corona-Impfung beachten sollten

    Corona: Aktuelle Zahlen zur Impfung in Bayern

    BR24 im Radio

    ARD-Infonacht
    Radio
    Jetzt hören

    Aktuelle Nachrichten zum Thema Corona-Impfung

    Impfdurchbrüche: Warum sich manche trotz Impfung anstecken

    • Artikel mit Audio-Inhalten

    Wie kann es sein, dass sich Menschen, die zweifach gegen Corona geimpft sind, mit SARS-CoV-2 infizieren? Antwort: Auch mit der Corona-Impfung ist das Erkrankungsrisiko nicht gleich null. Das Virus spielt ein Spiel der Wahrscheinlichkeiten mit uns.

    Bayern verlängert Corona-Maßnahmen - Söder fordert "klare Linie"

    • Artikel mit Video-Inhalten

    Kontaktbeschränkungen, Maskenpflicht, viele Einschränkungen bei hohen Inzidenzwerten: Dies und mehr gilt in Bayern bis mindestens Ende August. Ministerpräsident Söder drängt auch auf strengere Einreise-Regeln und deutlich mehr Rechte für Geimpfte.

    "Krass!" - Empörung über Aiwangers Aussagen zu Corona-Impfung

      Bayerns Vize-Ministerpräsident Aiwanger warnt vor einer "Jagd" auf Ungeimpfte - und erntet für seine erneuten impfskeptischen Aussagen einen Sturm der Entrüstung. In den Online-Netzwerken wird der Wirtschaftsminister parteiübergreifend kritisiert.

      Corona-Impfung: Debatte um Impfmüdigkeit

      Ärmel hoch: Impfaktionen in der Oberpfalz

        In der Oberpfalz kann man sich bei diversen Impfaktionen spontan den Corona-Schutz holen. Wo überall geimpft wird, erfahren Sie hier.

        Corona-Diskussion über die Rechte von Ungeimpften

        • Artikel mit Video-Inhalten

        Sollen Covid-Geimpfte mehr Freiheiten bekommen als Ungeimpfte? Ja, sagt Kanzleramtsminister Braun. Unions-Kanzlerkandidat Laschet ist dagegen: Er lehnt eine direkte wie indirekte Impfpflicht ab. Auch in der SPD gehen die Meinungen weit auseinander.

        Forderungen und Appelle: Kein Ende bei Impf-Debatte in Sicht

        • Artikel mit Video-Inhalten

        Söder fordert ein Impfprogramm für Schüler - das Impfen sei ein Zeichen der Solidarität mit Kindern und Jugendlichen, findet wiederum Bundesbildungsministerin Karliczek. Und während die Debatte anhält, steigt die Zahl der neuen Corona-Fälle wieder.

        Wirkung und Nebenwirkung: Was man über die Impfung wissen muss

        Corona-Impfstoff Johnson & Johnson: Das Risiko ist gering

          Die US-Behörde FDA warnt vor dem Corona-Vakzin von Johnson & Johnson. Deutsche Experten sehen aber bisher keinen Zusammenhang zu aufgetretenen Lähmungen, dem sogenannten Guillain-Barré-Syndrom.

          Corona-Impfung bei Kindern - Sinnvoll oder unverantwortlich?

          • Artikel mit Audio-Inhalten

          Bisher empfiehlt die Ständige Impfkommission nur eingeschränkt, Jugendliche gegen das Sars-Cov-2-Virus zu impfen. Wie entscheiden Eltern und Kinderärzte auf Basis dieser Empfehlung? Zumal jetzt, wo die ansteckendere Delta-Variante sich ausbreitet?

          Coronavirus: So gut schützen Impfungen gegen die Delta-Variante

          • Artikel mit Audio-Inhalten

          Die Delta-Variante hat sich in Deutschland rasant ausgebreitet. Sie ist ansteckender und erhöht so das Risiko einer Infektion. Das ist kein Grund zur Panik, schon gar nicht für Geimpfte.

          Kreuzimpfung: Kombi von Astrazeneca und mRNA-Impfstoff empfohlen

          • Artikel mit Audio-Inhalten

          Wer das erste Mal mit dem Impfstoff von Astrazeneca geimpft wurde, soll als zweite Dosis einen mRNA-Impfstoff (Biontech, Moderna) erhalten. Das empfiehlt die Stiko nun auch Über-60-Jährigen. Studien zeigen die hohe Wirksamkeit der Kreuzimpfung.

          Corona-Impfung: In Zukunft auch für Babys und Kleinkinder?

            Kaum hat die Bundesregierung den Corona-Impfstoff von Biontech für Kinder und Jugendliche zwischen zwölf und 15 Jahren freigegeben, beginnt eine neue Diskussion: Sollen bald auch die unter Zwölfjährigen geimpft werden, möglicherweise sogar Babys?

            Corona-Impfung für Schwangere: Das müssen Sie wissen

              Die Coronavirus-Mutanten mischen die Karten neu. Inzwischen erkranken mehr Menschen unter 50 Jahren und auch Schwangere an Covid-19 als im vergangenen Jahr. Nun gibt es im In- und Ausland neue Erkenntnisse zur Corona-Impfung für Schwangere.

              Faktenchecks zur Covid-Impfung

              Wie manche Impfskeptiker ihre Kinder mit Chlorbleiche gefährden

                Um sich vor angeblich gefährlichen Spike-Proteinen von Geimpften zu schützen, nehmen manche Impfskeptiker Chlorbleiche ein und geben dieses Mittel auch ihren Kindern. Das kann schwere Konsequenzen haben. Ein #Faktenfuchs.

                #Faktenfuchs: Größere Brüste durch Corona-Impfung?

                  Nach dem Pieks zwei Körbchengrößen mehr - davon berichten TikTok-Userinnen. Inwiefern es tatsächlich einen Zusammenhang zwischen größeren Brüsten und der Corona-Impfung geben kann, klärt der #Faktenfuchs.

                  #Faktenfuchs: Kann die Covid-Impfung den Zyklus beeinflussen?

                    Zu früh, zu lang, heftiger als sonst – immer wieder berichten Frauen, ihr Zyklus habe sich direkt nach einer Covid-Impfung verändert. Die Studienlage ist schlecht. Bislang gibt es nur Theorien, was mit dem Zyklus passieren könnte. Ein #Faktenfuchs.