Aktuelle Nachrichten zur Corona-Impfung

  • Artikel mit Audio-Inhalten
  • Artikel mit Video-Inhalten

In einem der ersten Zivilprozesse gegen einen Corona-Impfstoffhersteller in Deutschland hat die Klägerin vor dem Oberlandesgericht (OLG) in Bamberg einen Teilerfolg erzielt. Astrazeneca muss jetzt Daten zu Thrombosefällen offenlegen.

Corona Impfung im Kampf gegen die Pandemie

Mit der Impfung soll die Corona-Pandemie möglichst schnell beendet werden. Die Impfstoffe sind hoch wirksam gegen Covid-19, doch es bleiben Fragen: Welche Nebenwirkungen hat die Corona-Impfung und wie ist der Stand bei Booster-Impfungen. Diese und weitere Fragen werden hier beantwortet.

Wissenswertes zur Booster-Impfung

Impfstofffläschchen von Moderna und Biontech
  • Artikel mit Audio-Inhalten

Kann man sich im Herbst noch mit Moderna impfen lassen? Nach Angaben des Bayerischen Apothekerverbands ist das unklar. Der Hintergrund: Bindende EU-Verträge. Das Gesundheitsministerium widerspricht.

Eine Impfung wird vorbereitet
  • Artikel mit Audio-Inhalten

Es gibt neue Erkenntnisse, wie sich ein guter Impfschutz aufbaut. Forschende der Universität in Minnesota fanden bei Mäusen heraus, dass es einen Unterschied macht, ob man bei Corona-Impfungen immer in denselben Muskel spritzt oder ob man abwechselt.

Faktenchecks zur Covid-Impfung

Medizinisches Personal untersucht mit einer Mammografie die Brust einer Frau auf Brustkrebs.
  • Artikel mit Audio-Inhalten

Im Netz kursieren Behauptungen, dass es seit Beginn der Corona-Impfkampagne Fälle von "Turbo-Krebs" gebe. Darauf weist laut Fachmedizinern aber nichts hin. Ein #Faktenfuchs.

Ein Mann niest in ein Taschentuch.
  • Artikel mit Audio-Inhalten

Pfizer/Biontech hat vor Zulassung seines Covid-Impfstoffs in Studien gezeigt, dass er vor schwerer Krankheit schützt. Schutz vor Ansteckung war nicht vorrangiges Ziel und wurde erst später untersucht. Anlass für Falschbehauptungen

Leere Comirnaty-Impfstofffläschen.
  • Artikel mit Audio-Inhalten

Knapp 190 Millionen Mal wurden Menschen in Deutschland gegen Covid-19 geimpft. Manche Daten aus den Zulassungsstudien sind aber auch nach zwei Jahren nicht verfügbar. Denn verpflichtend ist eine solche Veröffentlichung nicht. Ein #Faktenfuchs.