Zurück zur Startseite
Autoren
Zurück zur Startseite
Autoren

Sophie Rohrmeier | BR24

Sophie Rohrmeier

BR24. Redaktion. #Faktenfuchs

Nach einigen Jahren bei der Süddeutschen Zeitung (Karl-Buchrucker-Preis für die Reportage "Vergittert") habe ich bei der Deutschen Presse-Agentur dpa mein Volontariat gemacht, in Frankfurt, Berlin, Dresden und Brüssel. Danach dpa-Korrespondentin für Oberfranken. Als Überland-Reporterin des Projekts #D17 schrieb ich für Zeit Online Reportagen aus Bayern (das Team wurde ausgezeichnet als Journalist des Jahres 2017). Und jetzt recherchiere ich für BR24 die Antworten auf Fragen, die von Lesern, Hörern und Zuschauern kommen - und prüfe Gerüchte und Behauptungen auf ihren Wahrheitsgehalt für den #faktenfuchs.

Alle Inhalte von Sophie Rohrmeier49 Beiträge

#Faktenfuchs: Warum fängt die Schule in Bayern am Dienstag an?
  • Artikel mit Video-Inhalten

Der Montag ist jedes Jahr noch frei, dann enden die Sommerferien. Doch warum genau beginnt der Unterricht in Bayern immer an einem Dienstag? Den Eltern zuliebe - und den Lehrern.

Amazonas: Viele Fotos zu den Waldbränden führen in die Irre
  • Artikel mit Video-Inhalten

Der Amazonas brennt. Die Waldbrände in Brasilien sind eine Katastrophe - und im Netz kursieren unter dem Hashtag #PrayForTheAmazon verstörende Bilder. Doch viele Fotos zeigen nicht die aktuellen Brände. Ein #Faktenfuchs.

Wie wird man Kandidat für die Kommunalwahl?

    Mitte März können die Bürger Bayerns wieder wählen - in den Städten, Gemeinden und Landkreisen. Und sie können sich selbst wählen lassen. Doch wie funktioniert das eigentlich? Ein #Faktenfuchs.

    Die BR24-Topthemen
    • Opposition fordert raschen Rückzug von Minister Reichhart
    • Unfall mit Gefahrguttransporter: Stundenlange Sperrung der A99
    • Brexit-Lunch in Luxemburg endet mit Eklat
    Darüber spricht Bayern