Zurück zur Startseite
Autoren
Zurück zur Startseite
Autoren

Sophie Rohrmeier | BR24

Sophie Rohrmeier

BR24. Redaktion. #Faktenfuchs

Nach einigen Jahren bei der Süddeutschen Zeitung (Karl-Buchrucker-Preis für die Reportage "Vergittert") habe ich bei der Deutschen Presse-Agentur dpa mein Volontariat gemacht, in Frankfurt, Berlin, Dresden und Brüssel. Danach dpa-Korrespondentin für Oberfranken. Als Überland-Reporterin des Projekts #D17 schrieb ich für Zeit Online Reportagen aus Bayern (das Team wurde ausgezeichnet als Journalist des Jahres 2017). Und jetzt recherchiere ich für BR24 die Antworten auf Fragen, die von Lesern, Hörern und Zuschauern kommen - und prüfe Gerüchte und Behauptungen auf ihren Wahrheitsgehalt für den #faktenfuchs.

Alle Inhalte von Sophie Rohrmeier41 Beiträge

#Faktenfuchs: Kann Homöopathie Antibiotika ersetzen?

    Mit Homöopathie gegen multiresistente Keime? Ein Antrag der CSU und Freien Wähler schürt eine Kontroverse, inwieweit mit Homöopathie der Einsatz von Antibiotika verringert werden kann. Was ist eigentlich der Stand der Wissenschaft dazu?

    Fünf Thesen über Windkraft - und die Tatsachen

      Flächenfraß, Vogelsterben, Gesundheitsrisiken und vieles mehr: Gegner haben einen ganzen Katalog an Bedenken gegen Windkraftanlagen. Der #Faktenfuchs hat fünf Behauptungen über Windkraft geprüft.

      #Faktenfuchs: Was ist dran an dem Klimawandel-Brief an Guterres?

        Mehr als 500 Menschen, darunter viele Wissenschaftler, haben in der vergangenen Woche einen offenen Brief an UN-Generalsekretär Guterres verfasst. Sie meinen, es gebe keinen Klimanotstand. Der #Faktenfuchs hat sich den Brief näher angeschaut.

        Die BR24-Topthemen
        • Bundestag beschließt Masern-Impfpflicht
        • EuGH-Gutachter: Keine Zwangshaft gegen bayerische Politiker
        • BR-Programm wegen Streiks teilweise beeinträchtigt
        Darüber spricht Bayern