BR24 Logo
BR24 Logo
Autoren

Sophie Rohrmeier
BR24. Redaktion. #Faktenfuchs

Nach einigen Jahren bei der Süddeutschen Zeitung (Karl-Buchrucker-Preis für die Reportage "Vergittert") habe ich bei der Deutschen Presse-Agentur dpa mein Volontariat gemacht, in Frankfurt, Berlin, Dresden und Brüssel. Danach dpa-Korrespondentin für Oberfranken. Als Überland-Reporterin des Projekts #D17 schrieb ich für Zeit Online Reportagen aus Bayern (das Team wurde ausgezeichnet als Journalist des Jahres 2017). Und jetzt recherchiere ich für BR24 die Antworten auf Fragen, die von Lesern, Hörern und Zuschauern kommen - und prüfe Gerüchte und Behauptungen auf ihren Wahrheitsgehalt für den #faktenfuchs.

Alle Inhalte von Sophie Rohrmeier

47 Beiträge

Fake-News-Ticker: WHO warnt nicht grundsätzlich vor Kreuzimpfung

    Gerüchte und Falschmeldungen zu Corona verbreiten sich so schnell wie das Virus selbst. Der #Faktenfuchs überprüft laufend Behauptungen.

    #Faktenfuchs: Nein, Sondengeher dürfen nicht überall graben

      Sondengeher in Bayern haben mehr Spielraum als anderswo. Trotzdem dürfen die Schatzsucher mit Metallsonde auch hier nicht alle Funde behalten. Denkmalschützer und Archäologen fürchten "Raubgräberei". Der #Faktenfuchs klärt, was Sondler wissen müssen.

      Corona-Zahlen steigen nicht nur wegen Anzahl der Tests

        Neben dem PCR-Test geben auch Schnell- und Selbsttests Auskunft über eine mögliche Corona-Infektion. Sind vermehrte Tests der einzige Grund für die steigenden Neuinfektionen? Nein, erklärt der #Faktenfuchs.

        Die BR24-Topthemen
        • Schwere Gewitter mit Hagel ziehen über Bayern
        • Freude in Bad Kissingen: Kurstadt wird Unesco-Welterbe
        • Eklat in Augsburg: Helge Schneider bricht Konzert ab
        Darüber spricht Bayern