BR24 Logo
BR24 Logo
Autoren

Sophie Rohrmeier | BR24

Sophie Rohrmeier

BR24. Redaktion. #Faktenfuchs

Nach einigen Jahren bei der Süddeutschen Zeitung (Karl-Buchrucker-Preis für die Reportage "Vergittert") habe ich bei der Deutschen Presse-Agentur dpa mein Volontariat gemacht, in Frankfurt, Berlin, Dresden und Brüssel. Danach dpa-Korrespondentin für Oberfranken. Als Überland-Reporterin des Projekts #D17 schrieb ich für Zeit Online Reportagen aus Bayern (das Team wurde ausgezeichnet als Journalist des Jahres 2017). Und jetzt recherchiere ich für BR24 die Antworten auf Fragen, die von Lesern, Hörern und Zuschauern kommen - und prüfe Gerüchte und Behauptungen auf ihren Wahrheitsgehalt für den #faktenfuchs.

Alle Inhalte von Sophie Rohrmeier41 Beiträge

#Faktenfuchs: Keine Schauspieler in Corona-Zentrum

    Ein Video soll belegen, dass Schauspieler eingesetzt werden, um ein Krankenhaus voller Corona-Kranker zu zeigen. Die Behauptung: Die Pandemie werde inszeniert. Doch das ist falsch. Das Video entstand bei einem Test im Krankenhaus. Ein #Faktenfuchs.

    Fake-News-Ticker: Falschbehauptungen zu US-Corona-Todeszahlen

      Gerüchte und Falschmeldungen zu Corona verbreiten sich so schnell wie das Virus selbst. Der #Faktenfuchs überprüft laufend Behauptungen.

      #Faktenfuchs: US-Corona-Todeszahlen nicht "heimlich korrigiert"

        Auf Telegram und anderen Sozialen Netzwerken wird behauptet, in den USA seien deutlich weniger Patienten an Covid-19 gestorben als zunächst angegeben. Das ist falsch. Ein #Faktenfuchs mit Hintergründen.

        Die BR24-Topthemen
        • Corona-Grenzwert 50 gerissen: So reagiert München
        • Schulen: Ab Montag meist keine Maskenpflicht im Unterricht mehr
        • Kommentar: Die Bilanz zum Schulanfang ist unterschiedlich
        Darüber spricht Bayern