BR24 Logo
BR24 Logo
Autoren

Sophie Rohrmeier | BR24

Sophie Rohrmeier

BR24. Redaktion. #Faktenfuchs

Nach einigen Jahren bei der Süddeutschen Zeitung (Karl-Buchrucker-Preis für die Reportage "Vergittert") habe ich bei der Deutschen Presse-Agentur dpa mein Volontariat gemacht, in Frankfurt, Berlin, Dresden und Brüssel. Danach dpa-Korrespondentin für Oberfranken. Als Überland-Reporterin des Projekts #D17 schrieb ich für Zeit Online Reportagen aus Bayern (das Team wurde ausgezeichnet als Journalist des Jahres 2017). Und jetzt recherchiere ich für BR24 die Antworten auf Fragen, die von Lesern, Hörern und Zuschauern kommen - und prüfe Gerüchte und Behauptungen auf ihren Wahrheitsgehalt für den #faktenfuchs.

Alle Inhalte von Sophie Rohrmeier31 Beiträge

#Faktenfuchs: Wie glaubwürdig ist "Swiss Policy Research"?

    Corona-Leugner und -Verharmloser verweisen oft auf die Plattform "Swiss Policy Research", früher "Swiss Propaganda Research". Sie gibt sich den Anschein einer Forschergruppe - doch sie arbeitet unwissenschaftlich und bildet Verschwörungsmythen ab.

    Fake-Ticker: Aspirin kein Mittel gegen Corona in Italien

      Gerüchte und Falschmeldungen zu Corona verbreiten sich so schnell wie das Virus selbst. Der #Faktenfuchs überprüft laufend Behauptungen. Alle aktuellen Faktenchecks zum Corona-Virus gibt es hier in diesem Blog.

      #Faktenfuchs - der Krisenbegleiter

        Verunsicherte, Quacksalber, Anhänger von Verschwörungsmythen: Die Ängste rund um Corona bilden einen idealen Nährboden für Desinformation. Seit Beginn der Krise sind die BR24-Faktenchecker im Dauereinsatz - unterstützt von den Fachredaktionen.

        Die BR24-Topthemen
        • Zehntausende bei "Silent Demos" in Bayern
        • Polizei: Psychisch Auffällige vergiftete Getränke in München
        • Elf Festnahmen in neuem bundesweiten Missbrauchsfall
        Darüber spricht Bayern