BR24 Logo
BR24 Logo
Autoren

Sophie Rohrmeier | BR24

Sophie Rohrmeier

BR24. Redaktion. #Faktenfuchs

Nach einigen Jahren bei der Süddeutschen Zeitung (Karl-Buchrucker-Preis für die Reportage "Vergittert") habe ich bei der Deutschen Presse-Agentur dpa mein Volontariat gemacht, in Frankfurt, Berlin, Dresden und Brüssel. Danach dpa-Korrespondentin für Oberfranken. Als Überland-Reporterin des Projekts #D17 schrieb ich für Zeit Online Reportagen aus Bayern (das Team wurde ausgezeichnet als Journalist des Jahres 2017). Und jetzt recherchiere ich für BR24 die Antworten auf Fragen, die von Lesern, Hörern und Zuschauern kommen - und prüfe Gerüchte und Behauptungen auf ihren Wahrheitsgehalt für den #faktenfuchs.

Alle Inhalte von Sophie Rohrmeier39 Beiträge

#Faktenfuchs: Wie viele Pässe kann man in Deutschland haben?

    Wie viele Pässe kann man in Deutschland eigentlich haben? Und was können Erklärungen dafür sein, wenn jemand mehrere Staatsbürgerschaften hat? Der #Faktenfuchs liefert die Antworten.

    #Faktenfuchs: Was wir machen

      BR24 hat ein kleines Team, das für Faktenchecks und Hintergründe zu oft gestellten Fragen zuständig ist und im Ernstfall Bilder oder Videos auf Echtheit checkt.

      #Faktenfuchs: Nein, Bienen sterben nicht wegen 5G-Masten

        Ein weit verbreitetes Video aus Kalifornien behauptet: Bienen sterben wegen 5G-Basisstationen. Doch in der Stadt Sierra Madre gibt es keine 5G-Sendemasten. Auch ansonsten ist umstritten, ob die Strahlen Insekten überhaupt schaden können.

        Die BR24-Topthemen
        Darüber spricht Bayern