Topthemen aus Oberbayern

  • Artikel mit Audio-Inhalten

Die Deutsche Bahn hat kurzfristig Gleis-Bauarbeiten in den Landkreisen Günzburg und Fürstenfeldbruck sowie in München angekündigt. In den Sommerferien wird dies zu etlichen Zugausfällen führen.

Darüber spricht Oberbayern

Rote Aids-Schleifen als Anstecker liegen auf einem Tisch.
  • Artikel mit Audio-Inhalten

Eine HIV-Infektion muss kein Todesurteil mehr sein. Dennoch sind HIV und AIDS weiterhin weltweit eine große Gefahr. Auf der Welt-AIDS-Konferenz in München suchen ab heute Wissenschaftler, Aktivisten und Politiker nach Lösungen.

Taylor Swift in einem rötlich-pinken Glitzer-Badeanzug während eines Konzerts der "Eras Tour" im Aviva Stadium in Dublin, am 28.06.2024.
  • Artikel mit Audio-Inhalten

Ruckzuck waren die Tickets weg: Trotzdem gibt es auch jetzt noch Chancen auf Karten für die Konzerte von Taylor Swift in München. Wir wissen, wo – und wo besser nicht. Und warum die Konzerte des Megastars in Gelsenkirchen Hoffnung machen können.

München - Denkmal zum Gedenken an den 3. Jahrestag des OEZ-Anschlags.
  • Artikel mit Video-Inhalten

Heute vor acht Jahren stand ganz München unter Schock: Ein Attentäter hatte im Olympia-Einkaufszentrum (OEZ) neun Menschen getötet und viele weitere verletzt. In der Nähe des Tatorts wird jetzt ein dauerhafter Gedenkraum eingerichtet.

Meistgeklickt in Oberbayern

Menschen in Liegestühlen in einem Biergarten
  • Artikel mit Audio-Inhalten
  • Artikel mit Video-Inhalten

München hat eine enorme Vielfalt an Biergärten - und jetzt erstmals auch einen alkoholfreien. Am Donnerstag wurde er in der Nähe des Hauptbahnhofs eröffnet. Gewählt wurde der Standort aus gutem Grund - und mit einigem Mut zum Risiko.

ARCHIV - 13.07.2024, Bayern, Herrsching: Polizei ist in der Nacht in Herrsching am Ammersee im Einsatz. In einem Einfamilienhaus im Herrschinger Ortsteil Mühlfeld hatten Polizisten nach einem Notruf am Freitagabend die Leiche eines 74-Jährigen gefunden. Nach dem mutmaßlichen Tötungsdelikt fahndet die Polizei weiter auf Hochtouren nach dem flüchtigen Täter. (zu dpa: «Nach Mord von Herrsching: Waldstück durchsucht») Foto: Vifogra / Haubner/vifogra/dpa +++ dpa-Bildfunk +++
  • Artikel mit Audio-Inhalten

Am Ende der Flucht durch drei Länder klicken die Handschellen: Nach der tödlichen Messerattacke auf einen 74-Jährigen in Herrsching wird ein junger Verdächtiger in Frankreich gefasst. Hinweise aus der Bevölkerung brachten Zielfahnder auf die Spur.

Mehr aus Oberbayern

Vorplatz des Bahnhofs in Rosenheim
  • Artikel mit Audio-Inhalten

Am Rosenheimer Bahnhof ist in der Nacht zum Sonntag ein Streit zwischen zwei Männern eskaliert. Die Folge: Ein 34-Jähriger wurde von einem Unbekannten durch eine Stichwaffe verletzt. Der Tatverdächtige konnte trotz Warnschuss der Polizei flüchten.

Blockabfertigung; Urlaub Richtung Süden
  • Artikel mit Video-Inhalten

Wer Richtung Süden und dabei durch Österreich fährt, muss mit Hindernissen rechnen: Autobahnstaus können nicht per Ausweichrouten umgangen werden, da die gesperrt sind. Für Lkw gilt an manchen Tagen Blockabfertigung vor der österreichischen Grenze.

Nachrichten: live und im Überblick

Moderatorin Ursula Heller
BR24 im TV
Alle BR24 Nachrichtensendungen in der ARD Mediathek
BR24. 100 Sekunden
BR24 100 Sekunden
22.07.2024, 11:42 Uhr
Elektro-Traktor beim Heuwenden
  • Artikel mit Video-Inhalten

Von großen Traktorherstellern gibt es bisher kaum elektrische Modelle in Serienproduktion. Ein Ehepaar aus Schnaitsee in Oberbayern will mit seinem E-Traktor in eine Marktlücke stoßen. Doch sind Elektroschlepper wirklich eine Alternative zu Diesel?

Stacheldrahtzaun in KZ-Gedenkstätt ein Dachau
  • Artikel mit Video-Inhalten

Unbekannte haben jüngst mehrere Gegenstände aus den KZ-Gedenkstätten Flossenbürg und Dachau gestohlen. Die Polizei bittet um Zeugenhinweise. Die Ermittlungen zu den Diebstählen laufen: Stecken Trophäenhändler dahinter?

Sport in Oberbayern

Uli Hoeneß in Seligenporten

    Bei einem Vereinsjubiläum in Seligenporten war Uli Hoeneß als Ehrengast geladen. In einer denkwürdigen Talkrunde äußerte er sich zu möglichen FC-Bayern-Abgängen von Alphonso Davies bis Leon Goretzka - und erwies seinem Klub einen Bärendienst.

    Regionalliga Bayern: Beine eines Spielers und Spielball
    • Artikel mit Video-Inhalten

    BR24 Sport startet zur neuen Fußballsaison eine digitale Regional-Offensive und zeigt an jedem Spieltag das Top-Spiel der Regionalliga Bayern im Livestream. Am 26. Juli geht es weiter mit der Partie Würzburger Kickers - TSV Schwaben Augsburg.

    Boateng vor Gericht
    • Artikel mit Video-Inhalten

    Im Prozess gegen Jérôme Boateng hat das Landgericht München ein Urteil verkündet: Der Ex-Fußballnationalspieler wurde der vorsätzlichen Körperverletzung an seiner Ex-Freundin schuldig gesprochen und bekam eine Geldstrafe unter Vorbehalt.

    Wir über uns