Zurück zur Startseite
Oberbayern
Zurück zur Startseite
Oberbayern

Oberbayern | BR24

Topthemen

Tarifabschluss im öffentlichen Nahverkehr in München
Bushaltestelle in München
  • Artikel mit Video-Inhalten

In München drohen vorerst keine weiteren Streiks mehr bei Bussen, Tram und U-Bahn. Die Gewerkschaft Verdi und die Münchner Verkehrsgesellschaft haben sich auf einen Tarifvertrag geeinigt.

  • Birgit Harprath
  • Bilanz nach MVG-Streik: Leere U-Bahnhöfe, volle Straßen
Exzellenz-Unis: LMU und TU München behalten begehrten Titel
Universität (Symbolbild)

    Die LMU und TU München dürfen sich für die kommenden mindestens sieben Jahre "Exzellenzuniversitäten" nennen. Insgesamt elf Universitäten wurden vom Wissenschaftsrat in Bonn gekürt und erhalten damit zusätzliche Fördergelder in Millionenhöhe.

    Vermisste Mutter und Tochter: Polizei geht von Verbrechen aus
    • Artikel mit Audio-Inhalten
    • Artikel mit Video-Inhalten

    Im Fall der in München vermissten Mutter und Tochter aus Ramersdorf geht die Polizei mittlerweile von einem Verbrechen aus. Eine Ermittlungsgruppe mit dem Namen "Duo" wurde ins Leben gerufen und der Fall an die Mordkommission übergeben.

    Grünwalder Stadion kann zweitligatauglich gemacht werden.
    • Artikel mit Audio-Inhalten

    Das Grünwalder Stadion in München kann laut einer Machbarkeitsstudie so ausgebaut werden, dass darin Zweitliga-Fußball gespielt werden kann. Das teilte die Stadt am Freitag mit.

    Ebersberg ist beim Klima lieber Schutzregion als Notstandsregion
    • Artikel mit Audio-Inhalten

    39 Städte und Landkreise in Deutschland haben mittlerweile den "Klimanotstand“ ausgerufen. Im Landkreis Ebersberg gibt es auch schon länger Demos unter dem Motto "Fridays for Future". Doch den Notstand wollen die Ebersberger nicht gleich ausrufen.

    Hellabrunn: Neue Tierparkschule eröffnet
    • Artikel mit Audio-Inhalten

    Im Tierpark Hellabrunn wurde am Freitag die neue Tierparkschule eröffnet. Der 4,7 Millionen teure Bau ist einem Bauernhof nachempfunden und steht im Hellabrunner Mühlendorf.

    FC Ingolstadt 04: Neuanfang auf allen Ebenen
    • Artikel mit Video-Inhalten

    Der FC Ingolstadt 04 steht in der Dritten Liga vor dem ultimativen Neuanfang. Trainer Jeff Saibene soll aus einem nahezu komplett geänderten Kader ein Team formen. Auch die Sportdirektion ist nach dem bitteren Abstieg in neuen Händen.

    Drei Tote bei Kleinflugzeug-Absturz in Tirol: Leichen geborgen
    • Artikel mit Video-Inhalten

    Nach dem Absturz eines Kleinflugzeugs im Wettersteingebirge am Donnerstag Nachmittag sind jetzt die drei Toten geborgen und ins Tal gebracht worden. Die Ursache des Absturzes ist noch unklar.

    Flughafengegner laden zur Mahnwache an den Pullinger Weiher

      Der Pullinger Weiher ist ein ausgewiesenes Naherholungsgebiet, liegt aber direkt unter der Einflugschneise des Flughafens München. Grund für die Gegner des Flughafenausbaus, dort eine Mahnwache abzuhalten. Ein Ex-Landtagsabgeordneter ist auch dabei.

      München: Stadtrat will konkretere Planungen für Radschnellweg
      • Artikel mit Audio-Inhalten

      Der Planungsausschuss im Münchner Stadtrat hat grünes Licht für weitere Planungen eines Radschnellwegs erteilt. Die Kosten für die rund neun Kilometer betragen rund 24 Millionen Euro.

      Neues Planfeststellungsverfahren für 2. Stammstrecke
      • Artikel mit Audio-Inhalten

      Für die 2. Stammstrecke ist ein neues Planfeststellungsverfahren im Bereich Ostbahnhof nötig. Das hat die Bahn am Donnerstag bekannt gegeben. Die Verantwortlichen gehen aber davon aus, dass sich deswegen weder Bauzeit noch Kostenrahmen ändern.