Topthemen aus Oberbayern

  • Artikel mit Audio-Inhalten

Kommt ein weiteres Dieselfahrverbot in München? Um diese Frage geht es heute im Münchner Rathaus. Dort entscheidet der Stadtrat über ein Fahrverbot in bestimmten Bereichen für Euro 5/V-Diesel. Auf dem Tisch liegen aber auch noch andere Vorschläge.

Darüber spricht Oberbayern

Der 70 Jahre alte Angeklagte steht vor Prozessbeginn am Landgericht München I im Gerichtssaal. Der Mann soll vor 45 Jahren einen 69-Jährigen mit einem kiloschweren Mörserstößel in dessen Badezimmer erschlagen haben, um seine Wertgegenstände zu stehlen.
  • Artikel mit Audio-Inhalten

45 Jahre ist der Münchner "Silvester-Mord" her: Ein 69-Jähriger war mit zertrümmertem Schädel in seiner Badewanne gefunden worden. Jahrzehnte später finden Cold-Case-Ermittler einen Treffer in der DNA-Datenbank. Heute soll das Urteil fallen.

Bayerns Politikerinnen und Politiker warten gespannt
  • Artikel mit Video-Inhalten

Das Starkbier floss und die Watschen saßen: Beim Maibockanstich hat Kabarettist Django Asül der Polit-Riege zugesetzt. Manche Witze entpuppten sich als Schenkelklopfer, andere sorgten für ein Raunen im Saal. Ein Auftritt überraschte besonders.

Nancy Faeser mit Sportreferentin der Stadt München und EM-Maskotchen bei Fototermin
  • Artikel mit Video-Inhalten

Bundesinnenministerin Nancy Faeser besucht vor der Fußball-Europameisterschaft alle zehn Spielstätten, jetzt war sie in München. Besorgt äußerte sie sich nur wegen des Szenarios, dass Cyberkriminelle versuchen könnten, das Ticketsystem lahmzulegen.

Meistgeklickt in Oberbayern

Die Bob- und Rodelbahn am Königssee wurde durch einen Murenabgang zersört.
  • Artikel mit Audio-Inhalten

Vor drei Jahren hatte ein Unwetter die Bob- und Rodelbahn am Königssee großteils zerstört. Am Montag haben die Arbeiten für den Wiederaufbau begonnen. Zunächst wird der Herrenstart zurückgebaut, am Donnerstag rücken dann die Bagger an.

Polizeistreife steht vor dem Münchner Hauptbahnhof (Symbolbild)
  • Artikel mit Audio-Inhalten

München gilt erneut als sicherste Stadt Deutschlands. Oberbürgermeister Reiter zeigt sich darüber erfreut, er ist jedoch besorgt über "Verwahrlosungstendenzen" am Hauptbahnhof. Dort steigt auch die Zahl der Straftaten.

Mehr aus Oberbayern

Chor aus Weßling übt für ein Benefizkonzert.
  • Artikel mit Audio-Inhalten

Aus der Kinderbetreuung wurde ein Gemeinschaftsprojekt. Seit über 50 Jahren engagieren sich Ehrenamtliche in der Nachbarschaftshilfe Weßling. Ein Benefizkonzert soll Geld in die Kassen spülen. Was keiner geahnt hat: Das Projekt verändert den Ort.

Blick auf den Münchner Bergbus, hier am Giesinger Bahnhof.
  • Artikel mit Bildergallerie
  • Artikel mit Audio-Inhalten

Vor drei Jahren als Versuchsprojekt gestartet, ist der "Bergbus" künftig fester Bestandteil im Fahrplan des Münchner Verkehrsverbund MVV. Ab Pfingsten fahren an den Wochenenden zweimal täglich zwei Linien in Richtung Alpen an.

Nachrichten: live und im Überblick

BR24 22:00 Uhr 23.04.2024
BR24 im TV
Alle BR24 Nachrichtensendungen in der ARD Mediathek
BR24. 100 Sekunden
BR24 100 Sekunden
24.04.2024, 07:45 Uhr
Der Grünspan ist weg, die Madonna und das Jesuskindlein erstrahlen wieder in Bronze.
  • Artikel mit Audio-Inhalten

Die Partnachklamm hat wieder eine Gottesmutter. Nach viermonatiger Restaurierung wurde die Marienstatue auf ihren angestammten Platz über den tosenden Fluten zurückgebracht. Doch was keiner wusste: In der Madonna verbarg sich ein Geheimnis.

Helene Fischer live

    Ob der FC Bayern 2026 Meister wird? Schau ma mal. Was schon fest steht: Während das Olympiastadion saniert wird, will die Stadt München die Heimspielstätte der Bayern für Konzerte öffnen. Erster Act: Helene Fischer, die "Atemberaubendes" verspricht.

    Sport in Oberbayern

    Ralf Rangnick und der FC Bayern

      Ralf Rangnick ist plötzlich der Topkandidat auf die Nachfolge von Thomas Tuchel beim FC Bayern. Holt sich der Rekordmeister den einstigen Widersacher von Uli Hoeneß ins Haus? BR24Sport blickt in eine kontroverse Vergangenheit.

      Ralf Rangnick

        Anfang April hatte Ralf Rangnick einen Kontakt zum FC Bayern München nicht bestätigt und sogar öffentlich Desinteresse bekundet. Nun soll der aktuelle Nationaltrainer Österreichs doch der Wunschkandidat für den Trainerposten beim Rekordmeister sein.

        FC Bayern München
        • Artikel mit Video-Inhalten

        Am Montag gab es gleich zweifachen Grund zur Freude für die Frauen des FC Bayern München. Der Klub erhielt in Berlin den Sepp-Herberger-Award für sein fortlaufendes Engagement bei der JVA Aichach.

        Wir über uns