Topthemen aus Oberbayern

  • Artikel mit Audio-Inhalten

Ein Wohnmobilfahrer hat am Pfingstsonntag bei Aschau im Chiemgau einen anderen Mann überfahren und schwer verletzt. Zuvor hatte sich der Autofahrer über die Fahrweise des 72-Jährigen in dem Wohnmobil beschwert, so die Polizei.

Darüber spricht Oberbayern

Zehn Menschen wurden am Sonntag beim Unfall einer Tram mit einem Bus verletzt – zwei von ihnen schwer.
  • Artikel mit Audio-Inhalten

Zehn Menschen wurden am Sonntag in München beim Zusammenstoß einer Tram mit einem Bus verletzt – zwei von ihnen schwer. Bei dem Unfall im Stadtteil Neuhausen war auch ein Kriseninterventionsteam vor Ort.

Löwenzahnwiese im Ostallgäu
  • Artikel mit Audio-Inhalten

Jetzt an Pfingsten machen viele Hütten im Gebirge wieder auf - zumindest in den niederen Lagen. Die meisten Wege sind hier wieder schneefrei. Tipps für sichere Touren in Bayerns Bergen.

Straßenschild
  • Artikel mit Audio-Inhalten

Die mögliche Umbenennung des Otfried-Preußler-Gymnasiums in Pullach sorgte für Schlagzeilen. Und ist keine Ausnahme. In Neuburg sind eine Straße und Schule nach dem Komponisten Paul Winter benannt. Seine Rolle in der NS-Zeit wird nun diskutiert.

Meistgeklickt in Oberbayern

Zu sehen sind leere Rollfelder, im Hintergrund der Sonnenaufgang über den Alpen.
  • Artikel mit Audio-Inhalten

Klimaaktivisten hatten sich am Samstag auf dem Rollfeld des Münchner Flughafens fest betoniert. Nach einer zwischenzeitlichen Festnahme wurden sie wieder freigelassen - jedoch mit Anzeige wegen Verdachts auf gefährlichen Eingriff in den Luftverkehr.

Symbolbild: Labrador auf Spurensuche
  • Artikel mit Audio-Inhalten

Labrador Bruno war bei einer Gassirunde zunächst durch ein Loch in einem Bauzaun auf eine Baustelle gelaufen. Bei einer Entdeckungstour übersah er eine etwa drei Meter tiefe Öffnung und fiel hinein. Ein gleichnamiger Feuerwehrmann rettete ihn.

Mehr aus Oberbayern

Symbolbild: Münchner S-Bahn
  • Artikel mit Audio-Inhalten

Fahrgäste der Münchner S-Bahn werden am langen Pfingstwochenende einmal mehr von Bauarbeiten ausgebremst. Zeitweise fährt auf der Stammstrecke überhaupt nur eine einzige Linie regulär. Auch Urlaubsreisende sollten das einplanen.

Ein E-Auto des chinesischen Herstellers BYD
  • Artikel mit Audio-Inhalten

Zwischen den USA und China spitzt sich der Handelsstreit zu: Nach E-Autos werden nun auch andere Branchen massiv besteuert. Die EU steht zwischen den Stühlen, jeder falsche Schritt könnte das Überleben wichtiger Branchen riskieren – auch in Bayern.

Nachrichten: live und im Überblick

BR24 18:30 | 19.05.2024
BR24 im TV
Alle BR24 Nachrichtensendungen in der ARD Mediathek
BR24. 100 Sekunden
BR24 100 Sekunden
20.05.2024, 13:55 Uhr
Ein Pilger trägt während der größten Fußwallfahrt Deutschlands ein Holzkreuz auf dem Rücken.
  • Artikel mit Video-Inhalten

Rund 2.300 Pilger waren am Donnerstag von Regensburg aus über Niederbayern zur 111 Kilometer langen Fußwallfahrt nach Altötting aufgebrochen. Am Samstag kamen am Ende 4.500 Pilger bei der Schwarzen Madonna in dem oberbayerischen Wallfahrtsort an.

Jahrhunderthochwasser in Bayern 1999
  • Artikel mit Video-Inhalten

Im Mai 1999 kommt es in Bayern zu einem Jahrhunderthochwasser. Besonders stark betroffen ist Neustadt an der Donau, wo ein Dammbruch zur Überflutung der Stadt führt.

Orhan Pamuk, türkischer Schriftsteller, führt durch seine Ausstellung "Orhan Pamuk - Der Trost der Dinge" im Lenbachhaus.
  • Artikel mit Audio-Inhalten

Seit dem Nobelpreis für Literatur im Jahr 2006 ist Orhan Pamuk als Schriftsteller weltbekannt. Als bildender Künstler wurde er bisher kaum wahrgenommen. Nun ist die Ausstellung "Orhan Pamuk. Der Trost der Dinge" im Lenbachhaus in München zu sehen.

Hundewelpen hinter Gittern
  • Artikel mit Audio-Inhalten

Sie hatten teilweise schon schwer kranke Welpen in betrügerischer Absicht verkauft. Das Rosenheimer Amtsgericht hat ein Paar aus Rumänien, die den betrügerischen Welpenhandel betrieben haben, zu einer Freiheitsstrafe auf Bewährung verurteilt.

Tonne mit Biomüll
  • Artikel mit Audio-Inhalten

Soll es eine Biotonne für jeden Haushalt geben – oder der organische Abfall in Containern an Wertstoffinseln gesammelt werden? Diese Frage wird in Rosenheim nun mit einem Bürgerentscheid geklärt, der parallel zur Europawahl am 9. Juni stattfindet.

Sport in Oberbayern

ARCHIV - 07.10.2023, Bayern, München: Fußball: 3. Liga, TSV 1860 München - Dynamo Dresden, 10. Spieltag, Stadion an der Grünwalder Straße. Eine große 1860 München Fahne wird vor Spielbeginn geschwenkt. Der Verein hat nach langer Suche mit Christian Werner einen neuen Sport-Geschäftsführer gefunden. (zu dpa: «1860-Coach denkt groß: «Will uns keine Grenzen auferlegen»»)
  • Artikel mit Video-Inhalten

Die Saison 2023/24 der 3. Liga ist beendet. Für den TSV 1860 mit Platz 15 eine ernüchternde Spielzeit. Im Sommer steht ein Umbruch an. Nicht nur im Kader, sondern auch im Verein, wenn am 16. Juni ein neuer Verwaltungsrat gewählt wird.

Max Eberl
  • Artikel mit Audio-Inhalten

Max Eberl ist seit zehn Wochen Sportvorstand beim FC Bayern. Seine dringendste Aufgabe: einen neuen Trainer finden. Doch bislang kassierte der 50-Jährige nur Absagen. Die Münchner Trainersuche entwickelt sich zu einer unendlichen Geschichte.

Spielszene FC Bayern Basketball - MHP Riesen Ludwigsburg

    Die Basketball-Play-offs haben ihre ersten Überraschungen. Top-Favorit FC Bayern München hat sein Auftaktspiel völlig überraschend verloren. Vor allem der Auftritt der Bayern-Basketballer wirft Rätsel auf.

    Wir über uns