Am Mittwochmorgen haben Aktivisten von Greenpeace in Reichling (Landkreis Landsberg) ein rund drei Meter hohes CO2-Zeichen entzündet. Mit der brennenden Stahlinstallation protestieren die Umweltschützer gegen die vor Ort geplanten Erdgasbohrungen.
Gestiegene Kosten und immer weniger Skifahrer. Am Jenner hat sich der Seilbahnbetreiber vom Alpinskibetrieb verabschiedet und startet mit neuem Konzept. Im Zentrum soll der Nationalpark Berchtesgaden stehen.
Horst Seehofer will die Katholische Universität Eichstätt Ingolstadt zukunftssicher machen. Der ehemalige bayerische Ministerpräsident und gebürtige Ingolstädter steht für die kommenden vier Jahre an der Spitze des Stiftungsrats der Hochschule.
25 Jahre nach ihrer Eröffnung ist die Therme Erding verkauft worden. Das Unternehmen geht an einen internationalen Großkonzern. Der Erdinger Oberbürgermeister zeigt sich über den Eigentümerwechsel erleichtert. Das sind die Gründe.
Nach vielen Verzögerungen hat die Verteidigung der beiden Angeklagten ihre Plädoyers gehalten. Damit rückt im Ingolstädter Prozess um den Mord an einer 23-Jährigen das Urteil näher. Warum sich im Mammut-Prozess noch keine Tendenz abzeichnet.
Manuel Neuer fällt nach einem Rippenbruch vorerst aus. Im Champions-League-Spiel gegen Schachtar Donezk setzt Vincent Kompany auf ein unerfahrenes Torwart-Trio. Reicht das als Plan B? Oder braucht der FC Bayern München noch einen erfahrenen Torhüter?
Der angeschlagene Agrarkonzern BayWa will in den kommenden drei Jahren ausländische Firmenanteile verkaufen, um die hohe Schuldenlast abzubauen. Der Umsatz der BayWa soll dadurch um fast zwei Drittel auf rund 8 Milliarden Euro sinken.
Nächstes Jahr, zum Jahreswechsel 2025/2026, bekommt München eine Silvestermeile mit Lasershow und Livekonzerten. Das hat der Wirtschaftsausschuss im Münchner Stadtrat beschlossen. Bedenken gibt es noch hinsichtlich des Veranstaltungsorts.
Immer wieder versuchen Cyberkriminelle, an Daten der Gesundheitsbranche in Bayern zu kommen. Das Klinikum Ingolstadt ist nun Opfer eines Hackerangriffs geworden. Die Patientenversorgung war nicht gefährdet. Was bekannt ist und was nicht.
Consigma-Hausverwaltungen investierten Kundengelder in riskante Anleihen. Jetzt ermitteln mehrere Staatsanwaltschaften. Etliche Wohnungseigentümer haben ihr Geld nicht zurückerhalten. Die dahinterstehenden Firmen scheinen in Schieflage.
Ein Mann soll im oberbayerischen Grassau seine Mutter als Geisel genommen und die Einsatzkräfte mit einem Messer angegriffen haben. Daraufhin habe ein Polizist geschossen und den 35-Jährigen getroffen, so die Polizei. Der Angreifer starb vor Ort.
Im Sommer läuft der Vertrag von Thomas Müller beim FC Bayern aus. Gegen Schachtar Donezk zeigte er, wie wichtig er mit 35 Jahren für die Mannschaft noch sein kann und wird von Kompany gelobt. Doch die Abschiedstour hat wohl dennoch schon begonnen.
Harry Kane steht kurz vor seinem Comeback: Der Stürmerstar des FC Bayern trainierte erstmals wieder mit Ball. Wann der englische Nationalspieler in den Ligaalltag zurückkehrt, ist allerdings noch offen.
Ein Münchner darf sich Hoffnungen auf die große NFL-Karriere im American Football machen. Leander Wiegand, der in der vergangenen Saison für die Munich Ravens spielte, darf sich im März den NFL-Scouts präsentieren - wie auch ein Olympiasieger.
Nils Mönkemeyer ist Professor für Viola an der Hochschule für Musik und Theater München. Laut Jury verbindet er seine Begeisterung für die Musik mit einem vorbildlichen sozialen Engagement, das klassische Musik für alle zugänglich mache.
Heute Abend wird in München-Riem wieder über den Marktwert der Kunst in Deutschland mitentschieden. Beim Auktionshaus Ketterer werden Millionenbeträge für Gemälde ausgegeben. Ein Gradmesser für die Lage des Kunstmarkts 2024.
90 bairische Schimpfnamen hat der Künstler Hans Reiser in seinem Bildband "Loamsiada, Doagaff, Siasskasa" illustriert. Fast drei Jahre Arbeit stecken in den präzise ausgearbeiteten Bildern. Ein Buch für die ganze Familie - trotz der Schimpfwörter.