Die Bayerische Eisenbahngesellschaft hat Betreiber für die Linien München-Hof und München-Prag gesucht. Es scheiterte am Geld. Nun wird neu überlegt: Es soll Übergangslösungen geben.
Der SC Paderborn siegt hochverdient mit 3:0 gegen Jahn Regensburg. Der Aufsteiger wartet nun seit fast zwei Monaten auf ein Tor. Die Oberpfälzer bleiben damit Schlusslicht der 2. Bundesliga-Tabelle.
Rund 300 Mitarbeitende der Krankenhaus-Dienstleistungsgesellschaft am Uniklinikum Regensburg bekommen einen Tarifvertrag. Die Gewerkschaft Verdi einigte sich weitgehend mit der Servicegesellschaft. Auch einfache Tätigkeiten würden nun fair bezahlt.
Millionen Erwachsene in Deutschland können nicht schwimmen. In Lam im Landkreis Cham will man Nichtschwimmern helfen: In einer kleinen Gruppe lernen hier Erwachsene Schwimmen – die älteste Teilnehmerin ist 74.
Sie gehört zu den am schlechtesten bewerteten Brücken in Deutschland: Die A93-Brücke bei Regensburg-Kumpfmühl. Vergangenes Jahr erhielt sie bei einer Prüfung die Note 3,5. Einsturzgefahr besteht nach Einschätzung von Fachleuten aber nicht.
Nach dem Besuch eines Restaurants im Raum Schwandorf hatten mehrere Gäste über Übelkeit und Erbrechen geklagt, eine Frau starb. Sie alle hatten Tortellini gegessen. Untersuchungen zeigen jetzt: Am Hersteller lag es offenbar nicht.
Bei Bauarbeiten an einem Parkhaus in Bad Kötzting im Landkreis Cham wurde eine Gasleitung angebohrt. Gut 40 Menschen mussten den Gefahrenbereich verlassen. Am Mittag konnte der Gasaustritt gestoppt werden. Die beschädigte Leitung wurde abgequetscht.
Sie gilt als akut vom Aussterben bedroht: die Flussperlmuschel. Um dem entgegenzuwirken, wurden im Naturpark Steinwald Dutzende Jungtiere ausgewildert. Die Tiere haben Probleme mit der natürlichen Vermehrung.
Der Prozess wegen der Tötung eines zehnjährigen Mädchens in einem Wunsiedler Kinderheim ist vorbei. Ein weiteres Verfahren gegen Verantwortliche des Kinderheims und der Behörden hat die Staatsanwaltschaft Hof nun fallengelassen.
Weil durch Vibrationen Mulden in der Nähe der Donauquerung entstanden sind, wurden die Arbeiten für die Stromtrasse Südostlink unterbrochen. Der Damm bei Wörth an der Donau sollte nicht gefährdet werden. Mit einem anderen Verfahren geht es weiter.
Am Landgericht Nürnberg-Fürth läuft ein Prozess gegen zwei Männer aus dem Kreis Neumarkt, die teils minderwertige Corona-Masken verkauft haben sollen. Wirtschaftsminister Aiwanger sagte als Zeuge aus und räumte Kontakt zu einem der Angeklagten ein.