BR24 Logo
BR24 Logo
Oberpfalz

Oberpfalz | BR24

Topthemen aus der Oberpfalz

Autozulieferer Antolin will Werk in Regenstauf schließen
  • BR24 Redaktion
1 Kommentar

    Der spanische Autozulieferer Antolin will sein Werk in Regenstauf im Landkreis Regensburg schließen. Das hat der Standortleiter dem Regenstaufer Bürgermeister mitgeteilt. Von der Schließung bis Mitte 2022 sind rund 260 Mitarbeiter betroffen.

    1 Kommentar
    • Runder Tisch soll Klarheit schaffen
    Hohe Haftstrafen für zwei Mitglieder einer Schleuserbande

      Als Mitglieder einer internationalen Bande haben sie mehr als 100 Menschen illegal nach Deutschland geschleust. Nun wurden die zwei Angeklagten vom Landgericht Weiden zu langen Gefängnisstrafen verurteilt.

      Jetzt abonnieren:
      Der BR24-Newsletter

      Darüber spricht die Oberpfalz

      "Tatort Natur": Wildtiere fallen Wilderern zum Opfer

        In Niederbayern gab es zuletzt gehäuft Fälle von Greifvögeln, die Wilderern zum Opfer gefallen sind. Und auch in der Oberpfalz wurden Vögel mit einem Insektizid vergiftet. Die Zahl der getöteten Wildtiere nehme zu, warnen Tierschutzverbände.

        Möglicher Bombenfund: Anwohner müssen mit Evakuierung rechnen
        • Artikel mit Audio-Inhalten

        An der A3 Baustelle auf Höhe Burgweinting ist möglicherweise ein Blindgänger aus dem Zweiten Weltkrieg gefunden worden. Das hätten Untersuchungen ergeben, teilte die Polizei mit. Etwa 1.200 Anwohner müssen sich daher auf eine Evakuierung einstellen.

        Jahn-Trainer warnt vor Osnabrück: "Wie ein angeschlagener Boxer"

          Vor dem Spiel des SSV Jahn Regensburg gegen den VfL Osnabrück warnt Trainer Mersad Selimbegovic davor die Gäste zu unterschätzen. Bei dem Duell in Niedersachsen kann der Jahn wichtige Punkte für den Klassenerhalt in der 2. Liga holen.

          Corona in der Oberpfalz

          Corona-Ticker Oberpfalz: Tschechische Grenze ohne Kontrollen

            An den Grenzübergängen zu Tschechien gibt es ab Mitternacht erstmals seit zwei Monaten keine Einreisekontrollen mehr. Das Handwerk kritisiert die vom Bund beschlossene Testpflicht für Unternehmen. Mehr Corona-Nachrichten im Ticker:

            Viele Intensivbetten in Niederbayern und Oberpfalz belegt
            • Artikel mit Audio-Inhalten

            Die Corona-Zahlen in Bayern steigen weiter. Dies macht sich in zwischen auch in den meisten Krankenhäusern bemerkbar. In Niederbayern und der Oberpfalz sind mehr als 85 Prozent aller Intensivbetten belegt.

            Corona-Schnelltests: Wenige positive Schüler in der Oberpfalz

              In der Oberpfalz sind bislang nur wenige Selbsttests an den Schulen positiv ausgefallen. Das hat eine BR-Anfrage bei verschiedenen Landratsämtern ergeben. Am Montag wurden alle Schülerinnen und Schüler im Präsenzunterricht zum ersten Mal getestet.

              Meistgeklickt in der Oberpfalz

              Regensburger Spendenprozess: Zeugen offenbaren Strohmannsystem
              • Artikel mit Audio-Inhalten

              Um seine finanzielle Unterstützung für den ehemaligen Regensburger CSU-OB-Kandidaten Christian Schlegl geheim zu halten, hat ein Unternehmer seine Zuwendungen über Scheinrechnungen abgewickelt. Laut Zeugen soll Schlegl davon gewusst haben.

              Studieren in Corona-Zeiten: WG-Unabhängigkeit oder "Hotel Mama"?
              • Artikel mit Audio-Inhalten

              Der Lehrbetrieb an den Bayerischen Hochschulen findet auch im Sommersemester 2021 wo es geht online statt. Warum also noch in die Uni-Städte ziehen? Kathi und Elena studieren beide an der OTH Regensburg - und leben doch in unterschiedlichen Welten.

              Meterhohe Flammen: Feuer vernichtet 1.200 Kubikmeter Holz

              Weitere Themen aus der Oberpfalz

              Mann versucht einer Frau auf der Autobahn das Auto zu rauben

                Mitten auf der A3 bei Wörth an der Donau hat ein Fußgänger versucht Autos anzuhalten. Eine Frau, die anhielt, wurde von dem 26-Jährigen aus dem Auto gezerrt. Nachdem er aber das Auto nicht starten konnte, raubte der Mann einem Radfahrer das E-Bike.

                Holzfertighaus-Fabrik: Flächenfraß oder Zukunftsinvestition?
                • Artikel mit Audio-Inhalten

                Ist der Bau einer 220 Millionen teuren Holzfertighaus Fabrik in Tirschenreuth ein unzumutbarer Eingriff in die Natur oder eine sinnvolle Investition in die Zukunft einer einst strukturschwachen Region? Die Frage beschäftigt den Kreis Tirschenreuth.

                Fußball-Nationalspielerin Sara Däbritz will den EM-Titel 2022
                • Artikel mit Video-Inhalten

                In ihrem 75. Länderspiel führte die Oberpfälzerin Sara Däbritz die deutsche Fußball-Nationalmannschaft als Spielführerin auf den Rasen. Die Olympiasiegerin von Rio, die in Paris kickt, peilt mit der DFB-Auswahl im kommenden Jahr den EM-Titel an.

                Floßer Schulrektor hält Präsenzunterricht für "Unding"
                • Artikel mit Audio-Inhalten

                Jetzt nach den Osterferien gilt an Bayerns Schulen die Testpflicht. In der Grund- und Mittelschule in Floß liefen die ersten Tests zwar gut, dennoch waren sie zeitintensiv. Den Präsenzunterricht hingegen bezeichnete der Schulrektor als "Unding".

                BR24. 100 Sekunden
                • Die Rundschau in der BR Mediathek

                BR24. Nachrichten

                Der BR in der Oberpfalz

                BR gründet neues Studio in Neumarkt