BR24 Logo
BR24 Logo
Oberpfalz

Oberpfalz | BR24

Topthemen aus der Oberpfalz

Schon am Samstag: Tschechien öffnet Grenze für Deutsche früher
Tschechien öffnet seine Grenze für Bürger aus Deutschland früher als geplant - voraussichtlich bereits ab Samstag.
  • Artikel mit Audio-Inhalten

Tschechien will die Grenzen nach Bayern voraussichtlich am Samstag wieder öffnen - zehn Tage früher als ursprünglich geplant. Für viele Berufspendler und die Menschen in der ostbayerischen Grenzregion bedeutet das eine große Erleichterung.

  • Margit Ringer
  • Nachbarländer: Wann man wo, wie einreisen darf
Museum der Bayerischen Geschichte wird ein Jahr alt
Das Museum der Bayerischen Geschichte in Regensburg.
  • Artikel mit Audio-Inhalten

Vor einem Jahr ist das Museum der Bayerischen Geschichte eröffnet worden. Fast eine halbe Million Besucher waren seither da. Ein Erfolg - trotz der Corona-Zwangspause. Im neuen Jahr wird es viele Veränderungen geben.

Polizei begleitet Falschfahrer über Kilometer auf der A93
Ein gelbes Hinweisschild an einer Autobahnabfahrt

    Die Polizei hat einen Falschfahrer über mehrere Kilometer auf der A93 begleitet – der 85-Jährige war in Schwandorf falsch auf die Autobahn aufgefahren, wie die Polizei mitteilte. Auf Aufforderungen anzuhalten, hatte der Mann nicht reagiert.

    Corona in der Oberpfalz

    Nach Corona-Ausbruch: Neuer Reihentest in Asyl-Unterkunft
    • Artikel mit Audio-Inhalten

    Nach dem Corona-Ausbruch in Regensburger Asylunterkünften hat das Gesundheitsamt jetzt noch einmal Reihentests durchgeführt. Die Ergebnisse werden in den nächsten Tagen erwartet.

    Corona-Ticker Oberpfalz: Kein Luftboottreffen in Amberg
    • Artikel mit Video-Inhalten

    Die Corona-Pandemie beherrscht weiter unseren Alltag. Wichtige Fragen rund um Hilfsangebote, Neuregelungen, Zahlen und Fakten in der Oberpfalz finden Sie hier. Dieser Artikel wird mehrmals täglich aktualisiert.

    Corona: IHK Regensburg begrüßt Konjunkturpaket

      Die Experten der IHK Regensburg begrüßen die im Konjunkturpaket verabredeten Maßnahmen. Aber die Hilfe muss jetzt schnell bei den Unternehmen ankommen, sagen die Fachleute.

      Caritas Regensburg begrüßt Kinder-Bonus

        Das gewaltige Konjunkturpaket der schwarz-roten Koalition gegen die Corona-Krise stößt in der Wirtschaft und bei Experten auf breite Zustimmung. Die Cartitas in der Diözese Regensburg begrüßt vor allem den 300 Euro Kinderbonus für Familien.

        Coronakrise treibt ländliche Krankenhäuser ins Defizit
        • Artikel mit Audio-Inhalten

        Vielen kleinen Kliniken im ländlichen Raum bringt die Coronakrise satte Defizite. Denn sie mussten einen Großteil der Betten für Covid-19-Patienten frei halten. Jedoch gab es weniger Fälle als gedacht. Werden sie jetzt erst recht geschlossen?

        Corona hat bayerischen Arbeitsmarkt weiterhin im Griff

          Auch im Mai ist die Zahl der Arbeitslosen gestiegen und die Kurzarbeit nimmt zu. Unternehmen bieten nur wenige freie Stellen an. Der bayerische Ausbildungsmarkt scheint dagegen der Corona-Krise zu trotzen.

          Weitere Themen aus der Oberpfalz

          In der Nordoberpfalz lebt jetzt ein drittes Wolfspaar
          • Artikel mit Audio-Inhalten

          Bisher hat es in der Nordoberpfalz Nachweise für Wölfe auf dem Truppenübungsplatz Grafenwöhr und im Veldensteiner Forst gegeben. Jetzt hat sich im Landkreis Neustadt an der Waldnaab ein drittes Wolfspaar niedergelassen - und das erwartet Nachwuchs.

          "Wackersdorf": Arte-Film als Geschichtsunterricht

            Die Anti-Atom-Bewegung trifft Anfang der 80er-Jahre in Wackersdorf im Landkreis Schwandorf auf handfeste Interessen von Wirtschaft und Politik. Ein sehenswertes Drama rollt das Geschehen neu auf.

            Mysteriöse Knallerei von Neumarkt: Experten rätseln weiter

              Wissenschaftler rätseln weiter über den Ursprung der rätselhaften Knallgeräusche, die in der Nacht zum Pfingstmontag im ganzen Landkreis Neumarkt zu hören waren. Überschallflugzeuge oder Meteorit konnten als Ursache bereits ausgeschlossen werden.

              Oberpfalz-Podcast

              Podcast 10 Minuten Oberpfalz - Folge 35
              • Artikel mit Audio-Inhalten

              Was ist heute in der Oberpfalz für mich wichtig? Das gibt es "10 Minuten Oberpfalz - der Podcast für deine Region" jeden Tag aufs Neue zu hören. Mit spannenden Stories und aktuellen Entwicklung - schnell und kompakt für den Feierabend.

              Toni Lauerer täglich
              Externer Link

              Jeden Werktag pünktlich um fünf vor eins teilt uns Bayern-1-Humorist Toni Lauerer seine Oberpfälzer Sicht der Dinge mit. Hier zum Nachhören im Podcast.

              🎧 Umbruch: Was die Corona-Warn-App schaffen könnte
              Externer Link

              Seit vielen Wochen wartet Deutschland auf eine Corona-Warn-App, um Infektionsketten besser im Blick zu haben. Doch die Bundesregierung hat das Konzept gewechselt. Darüber sprechen Christian Sachsinger und Christian Schiffer.

              Unser Wald - Jahresthema 2020

              Unser Wald - Lebensraum, Ökosystem, Urlaubsland
              Link auf Verteilseite

              37 Prozent Niederbayerns und der Oberpfalz sind Waldgebiet. Wir berichten über den Wald als Lebens- und Wirtschaftsraum und seine Bedeutung in der Klimadebatte.

              Regensburger Künstler fangen den Sound der Wildnis ein
              • Artikel mit Bildergalerie
              • Artikel mit Video-Inhalten

              Die beiden Regensburger Künstler Frank und Ursula Wendeberg haben alle deutschen Nationalparks bereist und zwei Jahre lang deren Klang aufgenommen. Sie sind dabei auf Geräusche und Laute gestoßen, die dem menschlichen Ohr sonst verborgen bleiben…

              Frühling: Ein Waldspaziergang mit allen Sinnen
              • Artikel mit Bildergalerie
              • Artikel mit Audio-Inhalten

              Ein Aufenthalt im Wald tut uns nachweislich gut - ihn zu riechen, ihn zu hören, ihn zu sehen. Aber wie aktiviert der Wald jetzt aktuell im Frühling unsere Sinne? Was gibt es Neues zu entdecken? Ein Waldspaziergang mit Forstdirektor Cornelius Bugl.

              Der BR in der Oberpfalz

              BR-Studio Fichtelgebirge in Marktredwitz eröffnet
              • Artikel mit Video-Inhalten

              In Marktredwitz im Landkreis Wunsiedel ist ein neues BR-Studio eröffnet worden. Zwei Korrespondentinnen berichten über Interessantes aus ihrem Berichtsgebiet und versorgen sämtliche Wellen des BR - mit Hörfunk- Fernseh- und Onlinebeiträgen.

              Das BR-Team für die Oberpfalz
              • Artikel mit Bildergalerie

              Hörfunk, Fernsehen und Online: Die BR-Mitarbeiter im Studio Niederbayern/Oberpfalz und die Korrespondenten berichten über alles aktuellen Ereignisse in der Region. Hier finden Sie Informationen über unser Team und alle Kontaktadressen.

              So empfangen Sie das BR-Programm
              Externer Link

              Alle Frequenzen und Informationen zu Radio und TV: Einfach Ort/PLZ eingeben oder Ihren Standort automatisch ermitteln lassen und Sie bekommen alle Empfangsmöglichkeiten für Ihre BR-Programme angezeigt.