Zurück zur Startseite
Oberpfalz
Zurück zur Startseite
Oberpfalz

Oberpfalz | BR24

Klimaschutzdemos: Regensburg rechnet mit Verkehrsbehinderungen
Jacke mit "Fridays for Future"-Aufschrift
  • Artikel mit Audio-Inhalten

"Fridays for Future" hat zu weltweiten Protesten aufgerufen. Auch in Niederbayern und der Oberpfalz versammeln sich Klimaschutz-Aktivisten. Und nicht nur Schüler und Studenten sollen den Organisatoren zufolge auf die Straße gehen.

  • Andreas Wenleder
  • Klimastreik: Viele Schulen sehen Kultusminister-Warnung gelassen
Bürgerinitiative gegen Mobilfunkmast
Mobilfunkmast in Fuchsmühl (Lkr. Tirschenreuth)
  • Artikel mit Audio-Inhalten

Die Bürgerinitiative "Gesundes Fuchsmühl" fordert die Abschaltung eines Mobilfunkmasts. Die Anlage verursache Krebserkrankungen, lautet die Begründung. Betreiber Telefónica sagt, Grenzwerte würden eingehalten.

Brandhuber vertritt Bayerns Farben bei der Gewichtheber-WM
  • Artikel mit Video-Inhalten

Die deutschen Gewichtheber kämpfen diese Woche um jedes Kilogramm. Auch Simon Brandhuber geht bei den Weltmeisterschaften im thailändischen Pattaya auf Medaillenjagd: Der Heber vom TB Roding ist der einzige bayerische Teilnehmer.

Polizeiorchester Bayern spielt Benefizkonzert für Sternstunden

    Sternstunden, die Benefizaktion des Bayerischen Rundfunks, bekommt Unterstützung vom Polizeiorchester Bayern. Dieses gibt ein Benefizkonzert im Kulturzentrum Aurelium in Lappersdorf. Das Geld kommt notleidenden Kindern zugute.

    Bayern feiert 100 Jahre Bauhaus mit Staatsempfang
    • Artikel mit Audio-Inhalten

    Mit einem Festakt würdigt der Freistaat Bayern in Amberg das 100-jährige Bauhaus-Jubiläum. Die Stadt eignet sich dafür besonders, weil hier einer von zwei Gropius-Bauten in Bayern steht. Die Festrednerin ist extra aus Tel Aviv angereist.

    Experten warnen vor rechter Unterwanderung der Sportszene
    • Artikel mit Audio-Inhalten

    Eine Fachtagung in Regensburg hat sich mit der Vereinnahmung des Sports durch rechtsextremistisches Gedankengut befasst. Experten beobachten vermehrt Versuche von Rechten, in Vereinen Fuß zu fassen. Auch der Breitensport ist demnach betroffen.

    Eltern und Schwester umgebracht: Täter muss in Psychiatrie

      Im Wahn hat ein 41-Jähriger aus Mallersdorf-Pfaffenberg (Lkr. Straubing-Bogen) seine Eltern und seine Schwester auf besonders grausame Weise getötet. Der Angeklagte gestand die Tat vor dem Landgericht Regensburg. Jetzt kommt er in die Psychiatrie.

      Korruptionsaffäre: Antrag auf Aufhebung von Rieger-Immunität
      • Artikel mit Audio-Inhalten

      Im Zuge der Regensburger Korruptionsaffäre soll jetzt die Immunität des CSU-Landtagsabgeordneten Franz Rieger aufgehoben werden. Einen entsprechenden Antrag hat die Staatsanwaltschaft gestellt.

      Tod einer Krebs-Patientin: Gericht spricht Heilpraktiker frei
      • Artikel mit Audio-Inhalten

      Das Landgericht Regensburg hat einen Heilpraktiker vom Vorwurf der fahrlässigen Tötung freigesprochen. Er war in erster Instanz zu einer Haftstrafe verurteilt worden, weil er eine Krebs-Patientin nicht zum Arzt geschickt hatte. Die Frau starb.

      Neumarkt ist Deutschlands "Hauptstadt des Fairen Handels"

        Nach mehreren Top-Platzierungen in den Vorjahren hat Neumarkt in der Oberpfalz erstmals den Titel "Hauptstadt des Fairen Handels" errungen. Im Wettbewerb 2019 setzte sich die Oberpfälzer Stadt gegen rund 100 Mitbewerber durch.

        Brand mit zwei Toten: Ermittler schließen Gewalttat nicht aus
        • Artikel mit Audio-Inhalten

        Nach dem Wohnungsbrand am Mittwoch mit zwei Toten in der Regensburger Innenstadt dauern die Ermittlungen an. Inzwischen ist klar: Der Mann und die Frau kannten sich. Und: Eine Gewalttat wird nicht ausgeschlossen.

        Neue US-Truppen in Grafenwöhr: Übung mit Mehrfachraketenwerfern

          Trotz Drohungen aus dem Weißen Haus, Soldaten abzuziehen, stockt die US-Armee ihre Truppen in der Oberpfalz auf. In Grafenwöhr wird ein neues Bataillon aufgestellt. Die Feldartillerie-Brigade wird auch mit Mehrfachraketenwerfern üben.

          Gegen Erzieher-Mangel: Günstige Wohnungen für Auszubildende
          • Artikel mit Audio-Inhalten

          Die Stadt Regensburg bietet angehenden Erziehern vergünstige Wohnungen an, um den Fachkräftenachwuchs halten zu können. Fehlende oder teure Wohnungen hindern bisher viele Bewerber daran, eine Ausbildung zum Erzieher in der Domstadt zu beginnen.

          Boom für Donauhäfen: Deutlich mehr Güterschiffe unterwegs

            Die Donauhäfen in Niederbayern und der Oberpfalz haben im ersten Halbjahr 2019 einen Boom erlebt. Deutlich mehr Güter sind in diesem Jahr auf der Donau transportiert worden als im selben Zeitraum des Vorjahres.

            Der BR in der Oberpfalz

            Das BR-Team für die Oberpfalz
            • Artikel mit Bildergalerie

            Hörfunk, Fernsehen und Online: Die BR-Mitarbeiter im Studio Niederbayern/Oberpfalz und die Korrespondenten berichten über alles aktuellen Ereignisse in der Region. Hier finden Sie Informationen über unser Team und alle Kontaktadressen.

            Zwölfuhrläuten aus der Oberpfalz
            Externer Link

            Das Zwölfuhrläuten aus den schönsten Kirchen der Oberpfalz. Immer Sonntagmittag um 12.00 Uhr auf Bayern 1 und BR Heimat.

            So empfangen Sie das BR-Programm
            Externer Link

            Alle Frequenzen und Informationen zu Radio und TV: Einfach Ort/PLZ eingeben oder Ihren Standort automatisch ermitteln lassen und Sie bekommen alle Empfangsmöglichkeiten für Ihre BR-Programme angezeigt.