BR24 Logo
BR24 Logo
Oberpfalz

Topthemen aus der Oberpfalz

Zugunglück mit drei Toten: Hat Lokführer Signal übersehen?

  • Renate Roßberger
1 Kommentar
  • Artikel mit Bildergalerie
  • Artikel mit Video-Inhalten

Bei einem schweren Zugunglück nahe der tschechischen Stadt Domažlice sind drei Menschen getötet worden, zahlreiche wurden verletzt - darunter auch Jugendliche aus Deutschland. Ein Zugführer hat wohl ein Stoppsignal nicht beachtet.

1 Kommentar
  • Zugunglück in Tschechien: Drei Tote und viele Verletzte

40 Helfer aus der Oberpfalz nach Zugunglück im Einsatz

  • Artikel mit Audio-Inhalten

Nach dem schweren Zugunglück in Tschechien waren 40 Helfer des Bayerischen Roten Kreuzes aus dem Kreis Cham am Unfallort im Einsatz. Zahlreiche Verletzte wurden in verschiedene Krankenhäuser nach Cham, Schwandorf und Regensburg gebracht.

BR24 im Radio

ARD-Infonacht
Radio
Jetzt hören

Darüber spricht die Oberpfalz

Nebenklage plädiert im Weidener Flutkanal-Prozess

  • Artikel mit Audio-Inhalten

Im September 2020 ist ein 22-Jähriger in einem Kanal ertrunken. Hätten seine Freunde ihn retten können? Heute geht in Weiden der Prozess gegen drei junge Angeklagte weiter. Die Vertreter der Nebenklage und die Verteidiger haben das Wort.

Oberpfälzer Basalt: Bald ist Schluss mit dem schwarzen Schotter

    Basalt gilt als wertvoller Baustoff und liegt voll im Trend. Seit Jahrzehnten wird das "Urgestein der Erde" erfolgreich in der Oberpfalz im großen Stil abgebaut. Doch nun ist bald Schluss damit.

    Lebenslang für "Familientyrann" nach Mord an Ehefrau

      Weil er die Unabhängigkeit seiner Ehefrau nicht ertragen konnte, soll der Gatte sie erstochen haben. Die Schwurgerichtskammer am Regensburger Landgericht wertete die Tat als Mord und verurteilte den Mann zu lebenslanger Haft.

      Corona in der Oberpfalz

      Corona-Ticker Oberpfalz: Volksfest Weiden abgesagt

        Nach Oktoberfest und Gäubodenvolksfest wurde jetzt auch das Volksfest in Weiden i.d.OPf. zum wiederholten Male abgesagt. Mehr Corona-Nachrichten aus der Oberpfalz im Ticker:

        Ärmel hoch: Impfaktionen in der Oberpfalz

          In der Oberpfalz kann man sich bei diversen Impfaktionen spontan den Corona-Schutz holen. Wo überall geimpft wird, erfahren Sie hier.

          Corona: Eine Goldschmiedin kämpft sich durch

          • Artikel mit Bildergalerie
          • Artikel mit Video-Inhalten

          Die junge Goldschmiedin Hannah Rembeck eröffnete kurz vor der Pandemie eine eigene Galerie. Nach der ersten Welle kämpfte sie für deren Erhalt, doch der nächste Lockdown stand kurz bevor. Wie geht es der Galeristin heute? Hat sie die Krise bewältigt?

          Meistgeklickt in der Oberpfalz

          Verfolgungsjagd: Mutmaßlicher Fahrraddieb flüchtet mit 190 km/h

            Ein 35-Jähriger ist mit seinem Auto bei Mitterteich im Kreis Tirschenreuth vor der Polizei davongerast. Zuvor hatte er offenbar ein Fahrrad aus einer Garage gestohlen. Die Beamten konnten ihn nach ein paar waghalsigen Überholmanövern stoppen.

            19-Jähriger fährt 190.000 Euro teuren Sportwagen zu Schrott

            • Artikel mit Audio-Inhalten

            Spektakulärer Unfall auf der B15neu im Landkreis Regensburg: Ein 19 jähriger und sein Beifahrer sind dort mit einem Lamborghini verunglückt. Beide überleben schwer verletzt. Der Sportwagen hat nur noch Schrottwert.

            Mann sackt auf Supermarkt-Parkplatz zusammen und stirbt später

            Weitere Themen aus der Oberpfalz

            Artenschutzprojekt: 14 Habichtskäuze ausgewildert

              Vor knapp 100 Jahren war der letzte, frei lebende Habichtskauz in der bayerisch-tschechischen Grenzregion geschossen worden. Inzwischen wächst die Population der Eulenvögel wieder. 14 Habichtskäuze sollen nun in Nordostbayern heimisch werden.

              Nachbarn entführt und bedroht: Prozessauftakt in Nürnberg

                Wegen Geiselnahme und gefährlicher Körperverletzung muss sich ein Mann aus Neumarkt in der Oberpfalz ab heute vor Gericht verantworten. Der 41-Jährige wollte laut Anklage seinen Nachbarn dazu bringen eine Anzeige gegen ihn zurückzunehmen.

                Nachrichten: live und im Überblick

                BR24 Rundschau
                Sendung vom:
                8/4/2021, 09:45 PM Uhr
                Alle Sendungen der BR24 Rundschau in der BR Mediathek

                Frau wacht mit Filmriss auf: Kripo ermittelt wegen Sexualdelikts

                • Artikel mit Audio-Inhalten

                Eine Begegnung mit einem Unbekannten und dann eine Nacht ohne jede Erinnerung: In Regensburg ist eine junge Frau am Wochenende möglicherweise Opfer eines Sexualdeliktes geworden. Die Kripo hat die Ermittlungen aufgenommen.

                Gernstl trifft Ringlstetter

                Externer Link

                Franz Xaver Gernstl ist wieder unterwegs. Dieses Mal reist er entlang der Donau. Nahe Regensburg kommt es dabei zu einem kleinen Gipfeltreffen - mit Musiker und BR-Moderator Hannes Ringlstetter.

                Der BR in der Oberpfalz

                Deutsch-französischer Kulturpreis für Podcast-Projekt