Topthemen aus der Oberpfalz

  • Artikel mit Audio-Inhalten

Es ist einer der größten Prozesse seit Jahren am Landgericht Bamberg, der am Donnerstag beginnt. 16 Männer müssen sich wegen Geldautomatensprengungen in ganz Deutschland verantworten. Der Prozess wird in eine Halle der Bundespolizei ausgelagert.

Darüber spricht die Oberpfalz

Eisbären Regensburg jubeln
  • Artikel mit Audio-Inhalten
  • Artikel mit Video-Inhalten

Die Eisbären Regensburg feiern ihre erste Meisterschaft in der DEL2 und retten gleichzeitig die Augsburger Panther vor dem Abstieg aus der DEL. Es ist bereits das zweite Mal in Folge, dass Augsburg dem Abstieg trotz sportlicher Misere entgeht.

Werbelogo des Landestheaters Oberpfalz
  • Artikel mit Audio-Inhalten

Es ist eine große Bereicherung für das Landestheater Oberpfalz: Ab kommenden Herbst hat es ein eigenes Gebäude in Vohenstrauß, das derzeit zur Spielstätte umgebaut wird. Es handelt sich um eine ehemalige Glasfabrik. Rund 80 Zuschauer passen rein.

Synagoge in Amberg
  • Artikel mit Audio-Inhalten

Am Montag hat Pessach begonnen, eines der wichtigsten Feste im Judentum – vergleichbar mit dem Osterfest. Die Juden erinnern an die Befreiung der Israeliten aus der Sklaverei. So liefen die Vorbereitungen – in schwierigen Zeiten für Juden in Bayern.

Meistgeklickt in der Oberpfalz

Schild mit der Aufschrift "Wasserschutzgebiet"
  • Artikel mit Audio-Inhalten

Der Bayerische Gemeindetag mahnt zu mehr Tempo bei der Sicherung der Wasserversorgung in Bayern. Neue Wasserschutzgebiete müssen zügiger ausgewiesen werden können, so die Forderung auf einer Tagung mit Führungskräften der kommunalen Wasserwirtschaft.

Mann mit Handschellen in Gerichtssaal.
  • Artikel mit Audio-Inhalten

Der Fall hatte im Herbst 2022 für Aufsehen gesorgt: Vier Häftlinge sollen es in der JVA Straubing auf einen Beamten abgesehen haben. Jetzt fielen am Landgericht Regensburg die Urteile - es gab zwei Haftstrafen, aber auch zwei Freisprüche.

Weitere Themen aus der Oberpfalz

Gedenken an KZ-Befreiung in Flossenbürg
  • Artikel mit Video-Inhalten

Es kamen so viele Menschen wie noch nie: Bei einer Gedenkveranstaltung in Flossenbürg ist an die KZ-Befreiung erinnert worden. Eine Urne wurde beigesetzt. Bayerns Heimatminister mahnte, sich die Lehren aus der Vergangenheit bewusst zu machen.

Medaillen liegen in an einem Schwimmbecken.
  • Artikel mit Video-Inhalten

Bei den bayerischen Meisterschaften im Apnoetauchen hat die Regensburgerin Heike Schwerdtner eine neue deutsche Bestleistung abgeliefert. Im Rahmen des Wettbewerbs in Burgebrach hat die 54-Jährige für sieben Minuten unter Wasser die Luft angehalten.

Nachrichten: live und im Überblick

Moderatorin Anouschka Horn im BR24-Studio
BR24 im TV
Alle BR24 Nachrichtensendungen in der ARD Mediathek
BR24. 100 Sekunden
BR24 100 Sekunden
25.04.2024, 06:23 Uhr
Spielszene SSV Ulm - Jahn Regensburg
  • Artikel mit Video-Inhalten

Jahn Regensburg hat im Kampf um den Aufstieg eine empfindliche Niederlage hinnehmen müssen. Die Oberpfälzer verloren das Topspiel der 3. Liga beim Tabellenführer Ulm mit 0:1 (0:0) und haben nun vier Punkte Rückstand.

Autos stauen sich auf der Autobahn an einer Engstelle
  • Artikel mit Audio-Inhalten
  • Artikel mit Video-Inhalten

Eine milliardengroße Finanzlücke im Bereich Autobahnbau könnte auch Auswirkungen auf einzelne Autobahnprojekte in Ostbayern haben. Die Autobahn GmbH prüft derzeit, ob Baumaßnahmen verschoben werden müssen. Zum Beispiel an der A94 in Niederbayern.

Der BR in der Oberpfalz