Topthemen aus der Oberpfalz

  • Artikel mit Audio-Inhalten

Eine kleine Straße sorgt für Aufregung im oberpfälzischen Eslarn: Sie ist benannt nach einem wegen Kindesmissbrauchs verurteilten Priester - die Umbenennung wurde bereits im Mai beschlossen. Doch nun regt sich Widerstand von Seiten der Anwohner.

Darüber spricht die Oberpfalz

Geldautomaten werden überfallen.
  • Artikel mit Video-Inhalten

Das Landgericht Bamberg hat seine Urteile im Prozess gegen 15 Mitglieder einer Bande von Geldautomatensprengern verkündet. Die Verurteilten müssen teils lange Haftstrafen antreten. Einige Verteidiger kritisieren die Staatsanwaltschaft.

Domenika Mayer trainiert bei Sulzbach-Rosenberg für Olympia in Paris.
Externer Link

Marathon-Läuferin Domenika Mayer bereitet sich bei Sulzbach-Rosenberg auf die Olympischen Spiele vor. Die Teilnahme in Paris bezeichnet die 33-Jährige als "riesengroßes Geschenk".

Bild einer Unfallstelle
  • Artikel mit Audio-Inhalten

Auf der Rückreise aus dem Urlaub ist eine Familie aus Rheinland-Pfalz auf der A3 im Landkreis Regensburg schwer verunglückt. Ein Mann starb an der Unfallstelle, eine Frau später im Krankenhaus. Drei weitere wurden teils schwer verletzt.

Meistgeklickt in der Oberpfalz

Versuchter Diebstahl aus einer Handtasche (Symbolbild)
  • Artikel mit Audio-Inhalten

Straftaten im öffentlichen Raum sind ein Problem. Auch in Niederbayern und der Oberpfalz. Die Sicherheitsberichte der Polizeipräsidien bestätigen 2023 gestiegene Zahlen. Wie sicher ist es jetzt, wenn bei schönem Wetter Menschen länger unterwegs sind?

Uli Hoeneß in Seligenporten

    Bei einem Vereinsjubiläum in Seligenporten war Uli Hoeneß als Ehrengast geladen. In einer denkwürdigen Talkrunde äußerte er sich zu möglichen FC-Bayern-Abgängen von Alphonso Davies bis Leon Goretzka - und erwies seinem Klub einen Bärendienst.

    Weitere Themen aus der Oberpfalz

    Lena Meyer-Landrut bei einem Konzert
    • Artikel mit Audio-Inhalten

    Die Gesundheit macht ihr offenbar wieder zu schaffen: Sängerin Lena Meyer-Landrut hat weitere Konzerte abgesagt. Am Sonntag beim Festival Ansbach Open, nun beim Piazza-Festival in Regensburg. Bereits Anfang des Monats mussten Auftritte ausfallen.

    Schiedsrichter Angelo Diliberto auf dem Fußballplatz, Szene aus der ARD-Reportage "Nie wieder obdachlos".
    • Artikel mit Audio-Inhalten

    Seit diesem Wochenende gilt auch auf den bayerischen Fußballplätzen die sogenannte Kapitänsregel. Eingeführt wurde sie zur EM. Nämlich, dass nur noch Kapitäne mit dem Schiedsrichter reden dürfen. Ein Stimmungsbild aus Niederbayern und der Oberpfalz.

    Nachrichten: live und im Überblick

    BR24 18:30 | 24.07.2024
    BR24 im TV
    Alle BR24 Nachrichtensendungen in der ARD Mediathek
    BR24. 100 Sekunden
    BR24 100 Sekunden
    24.07.2024, 20:27 Uhr
    Stacheldrahtzaun in KZ-Gedenkstätte in Dachau
    • Artikel mit Video-Inhalten

    Unbekannte haben jüngst mehrere Gegenstände aus den KZ-Gedenkstätten Flossenbürg und Dachau gestohlen. Die Polizei bittet um Zeugenhinweise. Die Ermittlungen zu den Diebstählen laufen: Stecken Trophäenhändler dahinter?

    Ein Foto aus dem September 2023: An der bayerisch-österreichischen Grenze läuft fürs Erste alles weiter wie gehabt.
    • Artikel mit Video-Inhalten

    Mit der EM enden zwar die Grenzkontrollen im Nordwesten Deutschlands – aber lange nicht überall. An Bayerns Grenzen nach Österreich und Tschechien laufen sie erstmal weiter. Warum und was Söder mit der bayerischen Grenzpolizei vorhat.

    BR24 VOR ORT

    Ein Arzt verabreicht eine Spritze.
    • Artikel mit Bildergallerie
    • Artikel mit Video-Inhalten

    Die Zahl der Drogentoten in Deutschland steigt. Die suchtmedizinische Versorgung ist dagegen in Gefahr. Vor allem in der ländlichen Region gibt es weiße Flecken. Wie in Niederbayern deckt ein einzelner Substitutionsarzt fast eine ganze Region ab.

    Ein Mann sitzt an einer Bushaltestelle.
    • Artikel mit Video-Inhalten

    Inflation, steigende Mieten, Räumungsklagen: Immer mehr Menschen drohen, in die Obdachlosigkeit abzurutschen. BR24 hat zwei Betroffene in Ostbayern begleitet, die darauf hoffen, bald ein neues Zuhause zu finden.

    Bundespolizist bei Ausweiskontrolle in einem Bus
    • Artikel mit Bildergallerie
    • Artikel mit Video-Inhalten

    Während der Fußball-EM in Deutschland sind täglich 22.000 Bundespolizisten an den Grenzen im Einsatz, etwa am Grenzübergang Waidhaus. Die Beamten suchen nach Waffen, Drogen, aber auch Hooligans - immer dabei ist auch die "Datei Gewalttäter Sport".

    Der BR in der Oberpfalz