BR24 Logo
BR24 Logo
Oberpfalz

Oberpfalz | BR24

Topthemen aus der Oberpfalz

Diskussion um dauerhafte Freisitz-Erweiterungen in Regensburg

    Wegen der Corona-Pandemie haben viele Städte der Gastronomie mehr Platz draußen vor den Lokalen zugestanden. So können die Abstände zwischen den Gästen besser eingehalten werden. Schon wird diskutiert, ob das nicht so bleiben könnte.

    • Michelle Balzer
    • Abstandregeln: Polizei sperrt kurzfristig Bismarckplatz
    Seit Samstag fahren wieder Züge aus der Oberpfalz nach Prag
    • Artikel mit Video-Inhalten

    Erst kam die Corona-Pandemie, dann die Baustellen: Seit fast vier Monaten konnte kein einziger Zug mehr aus der Oberpfalz nach Prag fahren. Seit diesem Wochenende sind alle Züge zwischen München und Prag wieder planmäßig unterwegs.

    Darüber spricht die Oberpfalz

    Freudenberger Pferdeschänder: Neuer, schlimmer Verdacht
    • Artikel mit Audio-Inhalten

    Ein schwerer Fall von Tierquälerei schockiert derzeit Niederbayern und die Oberpfalz. Ein Unbekannter hat nun im Kreis Amberg-Sulzbach ein Pferd so misshandelt, dass es eingeschläfert werden musste. Die Polizei schließt ein sexuelles Motiv nicht aus.

    Schwandorfer Doppelmord: Suche nach Tatwaffe ohne Ergebnis
    • Artikel mit Audio-Inhalten

    Ein 57-Jähriger soll in Schwandorf seine Ex-Freundin und ihren neuen Lebensgefährten erstochen haben. Der Mann ist gefasst, die Tatwaffe aber bleibt verschwunden. Nächste Woche soll weitergesucht werden.

    Rollerfahren ohne Helm: Polizei ermittelt gegen Gloria

      Auch das Fürstenhaus kann sich nicht alles erlauben. Nachdem Gloria von Thurn und Taxis am Mittwoch zur Trauerfeier von Georg Ratzinger auf ihrem E-Roller ohne Helm angefahren kam, ermittelt die Polizei nun gegen sie.

      Corona in der Oberpfalz

      Corona-Ticker Oberpfalz: Überstunden für städtische Mitarbeiter
      • Artikel mit Video-Inhalten

      Die Corona-Pandemie beherrscht weiter unseren Alltag. Wichtige Fragen rund um Hilfsangebote, Neuregelungen, Zahlen und Fakten in der Oberpfalz finden Sie hier. Dieser Artikel wird mehrmals täglich aktualisiert.

      Freude bei Fußballern: Wieder "echtes" Training möglich
      • Artikel mit Video-Inhalten

      Seit Mitte dieser Woche ist bei Fußballern in Niederbayern und der Oberpfalz wieder Training mit Körperkontakt erlaubt. Die Sportler selbst freut es. Ein Besuch beim ASV Cham.

      Corona-Krise: Hohe Einbußen beim ÖPNV in der Oberpfalz

        Während des Corona-Lockdowns prägten nicht nur leere Straßen und geschlossene Geschäfte das Bild vieler Städte – auch im öffentlichen Nahverkehr war nicht viel los. Dadurch blieben Einnahmen weg. Erst langsam geht es wieder bergauf.

        Meistgeklickt in der Oberpfalz

        Mordprozess "Maria Baumer": Lascher Umgang mit Medikamenten?
        • Artikel mit Audio-Inhalten

        Fünfter Verhandlungstag im Prozess um den Mordfall Maria Baumer: Am Donnerstag hatte sich das Gericht mit der Frage beschäftigt, ob der Krankenpfleger in der Lage gewesen wäre, sich Medikamente für einen "perfekten Mord" zu besorgen.

        "Vergelt's Gott, lieber Georg": Bewegendes Requiem für Ratzinger
        • Artikel mit Bildergalerie
        • Artikel mit Video-Inhalten

        Weggefährten und Kirchenvertreter haben Abschied vom früheren Regensburger Domkapellmeister Georg Ratzinger genommen. Der emeritierte Papst Benedikt der XVI. verfolgte das Requiem in Rom am Bildschirm. Er schickte einen warmherzigen Gruß.

        Regensburg erwartet wieder Flusskreuzfahrtschiffe

        Mehr aus der Oberpfalz

        Unfall auf A93: Unter "Ausfahrt"-Schild hindurchgefahren

          Einen glimpflichen Ausgang nahm ein Verkehrsunfall am Freitag auf der A93 in Fahrtrichtung Weiden: Eine 33-jährige Frau verlor die Kontrolle über ihr Auto. Sie fuhr unter einem Autobahn-Verkehrszeichen hindurch und zerstörte eine Notrufsäule.

          Urlaub dahoam: Abenteuer und Zeitreisen in Furth im Wald
          • Artikel mit Bildergalerie
          • Artikel mit Audio-Inhalten

          Sommer, Sonne, Strandurlaub? Im Corona-Sommer kaum denkbar. Dann doch lieber ein Urlaub dahoam: BR-Korrespondentin Renate Roßberger lädt ein nach Furth im Wald – auf Entdecker wartet die Erlebniswelt "Flederwisch" und der Wildgarten am Stadtrand.

          "Mach deinen Arber": 36. Arber Radmarathon für den guten Zweck

            Der 36. Arber Radmarathon steht dieses Jahr unter dem Motto "Mach deinen Arber - Dein Arber hilft". Der Name ist Programm: Die Anmeldegebühr von 10 Euro kommt der Sternstunden-Benefizaktion des Bayerischen Rundfunks zu Gute.

            🎧 Podcast 10 Minuten Oberpfalz - Folge 60
            • Artikel mit Audio-Inhalten

            Was ist heute in der Oberpfalz für mich wichtig? Das gibt es "10 Minuten Oberpfalz - der Podcast für deine Region" jeden Tag aufs Neue zu hören. Mit spannenden Stories und aktuellen Entwicklung - schnell und kompakt für den Feierabend.

            BR24. 100 Sekunden
            • Die Rundschau in der BR Mediathek

            BR24. Nachrichten

            Unser Wald - Jahresthema 2020

            Unser Wald - Lebensraum, Ökosystem, Urlaubsland
            Link auf Verteilseite

            37 Prozent Niederbayerns und der Oberpfalz sind Waldgebiet. Wir berichten über den Wald als Lebens- und Wirtschaftsraum und seine Bedeutung in der Klimadebatte.

            Regensburger Künstler fangen den Sound der Wildnis ein
            • Artikel mit Bildergalerie
            • Artikel mit Video-Inhalten

            Die beiden Regensburger Künstler Frank und Ursula Wendeberg haben alle deutschen Nationalparks bereist und zwei Jahre lang deren Klang aufgenommen. Sie sind dabei auf Geräusche und Laute gestoßen, die dem menschlichen Ohr sonst verborgen bleiben…

            Aasforscher im Bayerwald helfen Kriminalisten und Forensikern
            • Artikel mit Audio-Inhalten

            Aasforscher sind im Nationalpark Bayerischer Wald unterwegs. Ihre Forschungen liefern unter anderem Erkenntnisse für die Kriminaltechnik. Diese fließen in die moderne Forensik ein, etwa in die Bestimmung des genauen Todeszeitpunktes.

            Wir über uns

            Letzter Umzug ins neue BR-Studio Amberg