BR24 Logo
BR24 Logo
Oberpfalz

Oberpfalz | BR24

Tief Bianca: Sturm, Gewitter und Schnee in Bayern
Wintereinbruch in Bayern: Tief Bianca bringt Schnee und Sturm
  • Artikel mit Video-Inhalten

Erneut zieht ein Sturmtief von Nord nach Süd durch Bayern. Erste Züge fallen durch Sturmtief Bianca aus. Im Allgäu, in Ostschwaben sowie im nördlichen Oberbayern wird vor orkanartigen Böen und schweren Gewittern gewarnt.

  • Daniel Knopp
  • Bayern-Wetter
Pleite-Unternehmer aus Regensburg zu Bewährungsstrafe verurteilt
Das Portal des Regensburger Landgerichts

    Im Prozess um einen Regensburger Unternehmer hat es am Landgericht Regensburg ein Urteil gegeben: Der wegen Betrugs und Insolvenzverschleppung angeklagte 38-Jährige wurde schuldig gesprochen und bekam eine Bewährungsstrafe.

    CSU in Rötz rätselt um verschwundene Wahlplakate

      Rund 60 CSU-Plakate der Bürgermeister- und Stadtratswahl sind in Rötz im Landkreis Cham von öffentlichen Plakatwänden auf unbekannte Weise verschwunden. Bereits viermal haben CSU-Helfer neu plakatiert. Nur ein CSU-Wahlplakat hält besonders gut.

      "Lust und Frust" im Bürgermeisteramt: Karin Bucher hört auf
      • Artikel mit Audio-Inhalten

      Traumjob Bürgermeisterin? Nicht immer. Sagt zum Beispiel Karin Bucher, 12 Jahre lang Bürgermeisterin der Stadt Cham. Jetzt hört Karin Bucher überraschend auf und spricht ganz offen über die Schattenseiten des Amts.

      Franken von Schnee überrascht: Tödliche Massenkarambolage auf A6
      • Artikel mit Video-Inhalten

      Auf der A6 zwischen Alfeld und Altdorf ist es zu einer Massenkarambolage gekommen. Ein 42-Jähriger kam dabei ums Leben, knapp zwei Dutzend Personen wurden verletzt. Ein Lkw-Fahrer fiel negativ auf, weil er die Unfallstelle filmte.

      Sterbehilfe-Urteil: Erleichterung bei Neumarkter Palliativärztin

        Das Bundesverfassungsgericht in Karlsruhe hat entschieden: Das Verbot der geschäftsmäßigen Sterbehilfe ist nichtig. Susanne Vogel, Palliativmedizinerin aus Neumarkt, ist erleichtert. Sie hatte gegen den Paragrafen 217 im Strafgesetzbuch geklagt.

        Fall "Geisterzug" - Ursache für Bremsversagen weiter unklar

          Warum ein Güterzug im August 2019 fast 100 Kilometer weit ungebremst durch Ostbayern gefahren war, ist noch immer nicht abschließend geklärt. Bei dem 1.500 Tonnen schweren Zug hatten die Bremsen versagt. Die Lokführer konnten den Zug nicht stoppen.

          Wohnungsbrand in Plößberg - 70.000 Euro Schaden

            In Plößberg, Kreis Tirschenreuth, hat es am Mittwochmorgen in einem Mehrfamilienhaus gebrannt. Die Bewohner konnten das Haus rechtzeitig verlassen, so dass niemand verletzt wurde. Der Schaden beträgt ersten Schätzungen zufolge rund 70.000 Euro.

            Geldbeutelwaschen an der Donau in Regensburg

              Die Karnevalsgesellschaft Narragonia Regensburg hat die Faschingssaison 2019/20 beendet -mit dem traditionellen Geldbeutelwaschen in der Donau an der Wurstkuchl. Bürgermeisterin Maltz-Schwarzfischer bekam die Stadtschlüssel zurück.

              Räuberpärchen zu mehrjährigen Freiheitsstrafen verurteilt

                Das Räuberpärchen, das in Regensburg eine Lotto-Annahmestelle überfallen hatte, ist zu mehrjährigen Freiheitstrafen verurteilt worden. Allerdings ordnete das Gericht auch die Unterbringung in einer Drogen-Entzugseinrichtung an.

                In der Oberpfalz entsteht größte Weihnachtskrippe der Welt
                • Artikel mit Audio-Inhalten
                • Artikel mit Video-Inhalten

                Von Adam und Eva bis Maria und Josef über Blasmusik und Zoigl-Bier - in Plößberg im Landkreis Tirschenreuth entsteht die größte Krippe der Welt. Rechtzeitig zum ersten Advent soll die Mega-Krippe fertig sein.

                Bulldog-Mistgabel bohrt sich in Pkw und verfehlt Babys nur knapp

                  In Hahnbach (Lkr. Sulzbach-Rosenberg) sind ein Traktor und ein Pkw kollidiert. Bei dem Zusammenstoß bohrte sich die Mistgabel des Frontladers in die Hintertür des Autos. Zwei Säuglinge auf der Rückbank hatten großes Glück und blieben unverletzt.

                  BR24. 100 Sekunden
                  • Die Rundschau in der BR Mediathek

                  BR24. Nachrichten

                  Unser Wald - Jahresthema 2020

                  Unser Wald - Lebensraum, Ökosystem, Urlaubsland
                  Link auf Verteilseite

                  37 Prozent Niederbayerns und der Oberpfalz sind Waldgebiet. Wir berichten über den Wald als Lebens- und Wirtschaftsraum und seine Bedeutung in der Klimadebatte.

                  Milder Winter trübt Tourismus-Bilanz in Ostbayern
                  • Artikel mit Audio-Inhalten

                  Der milde Winter und der wenige Schnee haben empfindliche Auswirkungen auf das Urlaubergeschäft in Niederbayern und der Oberpfalz. Auf lange Sicht geht es vor allem in kleinen Wintersportgebieten um die Existenz.

                  Immer mehr Frauen wollen Försterin werden
                  • Artikel mit Audio-Inhalten

                  Ruhe, frische Luft und Natur - das Arbeitsumfeld eines Försters. Der Beruf wird für Jugendliche immer interessanter. Vermehrt Frauen wollen Försterin werden. Studiengänge wie zum Beispiel Forstmanagement freuen sich über steigende Zahlen.

                  Der BR in der Oberpfalz

                  BR-Studio Fichtelgebirge in Marktredwitz eröffnet
                  • Artikel mit Video-Inhalten

                  In Marktredwitz im Landkreis Wunsiedel ist ein neues BR-Studio eröffnet worden. Zwei Korrespondentinnen berichten über Interessantes aus ihrem Berichtsgebiet und versorgen sämtliche Wellen des BR - mit Hörfunk- Fernseh- und Onlinebeiträgen.

                  Das BR-Team für die Oberpfalz
                  • Artikel mit Bildergalerie

                  Hörfunk, Fernsehen und Online: Die BR-Mitarbeiter im Studio Niederbayern/Oberpfalz und die Korrespondenten berichten über alles aktuellen Ereignisse in der Region. Hier finden Sie Informationen über unser Team und alle Kontaktadressen.

                  So empfangen Sie das BR-Programm
                  Externer Link

                  Alle Frequenzen und Informationen zu Radio und TV: Einfach Ort/PLZ eingeben oder Ihren Standort automatisch ermitteln lassen und Sie bekommen alle Empfangsmöglichkeiten für Ihre BR-Programme angezeigt.