Aktuelles aus dem Bereich Service und Verbraucher

Service und Ratgeber: Tipps für Verbraucher

Ob Themen rund um den Garten, Verbraucher-Tipps oder Infos zu Corona, Gesundheit, Ernährung und Familie - hier finden Sie alle Service- und Ratgeber-Themen von BR24.

Grippe-Saison: Jetzt impfen lassen

Grippewelle hat begonnen: Fragen und Antworten zur Grippeimpfung

Oberarm, in dem eine Spritze gestochen wird
  • Artikel mit Audio-Inhalten

Die Grippewelle hat begonnen - früher als in den Jahren vor der Corona-Pandemie. Noch lässt sich nicht sagen, wie schwer sie ausfallen wird. Risikopersonen sollten sich daher gegen Influenza impfen lassen. Mehr Wissenswertes zur Grippe-Impfung hier.

Grippe und Co: Impfungen schützen vor Doppelinfektionen

Hand mit Spritze, die in einen Oberarm gestochen wird.
  • Artikel mit Audio-Inhalten
  • Artikel mit Video-Inhalten

Herbst, Kälte, Infektionswellen - das gilt nicht nur für Corona, sondern auch für andere Krankheiten wie der Grippe, Keuchhusten oder Pneumokokken. Impfungen können das Risiko von schweren Doppel- oder Mehrfachinfektionen reduzieren.

Kann man trotz Influenza-Impfung eine Grippe bekommen?

Ein Frau liegt in Unschärfe im Hintergrund im Bett. DAvor stehen scharf Mediakemnet und Taschentücher.

    Ältere Menschen und chronisch Kranke gehören zu den Risikogruppen, die sich gegen Grippe impfen lassen sollten. Trotz Impfung aber kann es passieren, dass man an der Grippe erkrankt. Woran liegt das? Und lohnt sich eine Impfung trotzdem?

    Infekte: Erkältungen, Keuchhusten und Co.

    RSV-Infektionen: Ein altbekanntes Virus füllt Kinderkliniken

    Die Lage in bayerischen Kinderkliniken spitzt sich weiter zu.
    • Artikel mit Video-Inhalten

    Kinderkliniken schlagen Alarm, weil ungewöhnlich viele Kinder mit schweren Atemwegserkrankungen ins Krankenhaus kommen. Mitschuld ist das RS-Virus: ein altbekannter Erreger, der jedes Jahr viele Erkältungen verursacht. Was man wissen sollte.

    FAQ Keuchhusten: Symptome, Krankheitsverlauf, Therapie, Impfung

    Mann hustet in die Faust
    • Artikel mit Video-Inhalten

    Infektionen mit dem Corona- und dem Grippevirus - diese Erkrankungen stehen im Moment im Fokus. Darüber sollte man aber andere Infektionskrankheiten wie den Keuchhusten nicht vergessen. Denn jetzt ist Saison für den quälenden "100-Tage-Husten".

    "Zieh' dich warm an": Ist an Erkältungsmythen etwas dran?

    Angeschnittenes Männergesicht mit einem Taschentuch vor der Nase
    • Artikel mit Video-Inhalten

    Herbst, Kälte, Heizungsluft - Erkältungszeit. Niemand ist davor gefeit. Es gibt unzählige Tipps, wie man sich vor einer Erkältung bewahren kann. Aber ist an all diesen Weisheiten auch wirklich ewas dran oder sind es oft nur Myythen?

    Corona und Long-Covid: Das sollten Sie wissen

    Hoffnung für Long-Covid-Patienten: Neue Einrichtung in Erlangen

    Mann liegt mit Schlafmaske in der Hand im Bett in einem abgedunkelten Zimmer, im Hintergrund steht ein Rollstuhl
    • Artikel mit Audio-Inhalten
    • Artikel mit Video-Inhalten

    Jeder zehnte Corona-Patient leidet unter Spätfolgen der Infektion. Long-Covid-Patienten sollen jetzt in Erlangen Hilfe bekommen. Dort gibt es am Uniklinikum seit neuestem ein Post-Covid-Zentrum. Die Kapazitäten sind dort allerdings begrenzt.

    Studie zum Omikron-Ursprung: Entwicklung wurde übersehen

    us den Daten folgern die Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler, dass Omikron zuerst in Südafrika das Infektionsgeschehen dominierte und sich dann innerhalb weniger Wochen von Süd nach Nord über den afrikanischen Kontinent ausbreitete.

      Einer Studie der Berliner Charité zufolge hat es Omikron-Vorläufer auf dem afrikanischen Kontinent schon deutlich vor dem ersten Nachweis im November 2021 gegeben. Diese Entwicklung sei mangels Analysen schlichtweg übersehen worden.

      Advent und Weihnachten

      Tipps für weniger Belastung in der Weihnachtszeit

      Getummel in der Einkaufsstraße zur Weihnachtszeit

        Plätzchen backen, Geschenke besorgen, Weihnachtsfest organisieren: Der Advent bringt neben Besinnlichkeit viele Aufgaben mit sich. Wir haben Tipps gesammelt, wie man die mentale Belastung, den "Mental Load", in der Weihnachtszeit reduzieren kann.

        9 Tipps: So bleibt der Weihnachtsbaum länger frisch

        Ein zugebundener Tannenbaum steht in einem blauen Eimer auf dem Balkon

          Weihnachten ohne einen Weihnachtsbaum? Fast nicht vorstellbar. Aber wie bleibt der Christbaum möglichst lange frisch? Mit diesen Tipps zum Frischhalten und Lagern haben Sie lange Freude an ihrem Tannenbaum!

          Medizin und Tipps zur Gesundheit

          Todesfälle durch Streptokokken: Britische Behörde warnt Eltern

          Eine Mikrobiologin nimmt im Max-Planck-Institut für Infektionsbiologie das Picken einer Bakterienkolonie (Streptococcus pyogenes) auf eine Blutagarplatte vor.
          • Artikel mit Video-Inhalten

          Die Anzahl der Streptokokken-Infektionen sind in Großbritannien derzeit höher als üblich, die Verläufe schwerer. In England und Wales sind sechs Kinder verstorben. Eltern werden um Wachsamkeit gebeten: Sie sollen auf bestimmte Symptome achten.

          Welt-Aids-Tag: Erleichterungen durch neue Medikamente

          Tabletten, Spritze und Stethoskop auf grünem Hintergrund mit dem Schriftzug HIV.
          • Artikel mit Video-Inhalten

          Der 1. Dezember ist Welt-Aids-Tag. Seit über 30 Jahren eine Mahnung, Menschen mit HIV ohne Vorurteilen zu begegnen. Dank neuer Medikamente geht von Infizierten keine Ansteckungsgefahr mehr aus. Dennoch werden sie oft noch diskriminiert.

          Service & Tipps für Verbraucher

          Spoofing: Stopp für Betrugsanrufe mit falschen Telefonnummern

          Mann im Schatten greift zum Telefonhörer
          • Artikel mit Audio-Inhalten

          Ab Dezember gelten für Telefonnetzbetreiber neue Regeln, um Spoofing-Anrufen einen Riegel vorzuschieben. Dabei spielen Kriminelle falsche Telefonnummern – etwa die 110 – auf die Displays der Opfer. Die Änderung hat allerdings auch Nebeneffekte.

          Dezemberhilfe und Inflationsausgleich - Das müssen Sie wissen

          Ältere Dame hält einen Geldbeutel
          • Artikel mit Audio-Inhalten
          • Artikel mit Video-Inhalten

          Wegen der hohen Inflation hat die Politik drei Entlastungspakete geschnürt, die nach und nach greifen. Darunter ist die Bezahlung einer Abschlagszahlung für die Heizung, eine Inflationsprämie vom Arbeitgeber und Zusatzgeld für Rentner.

          Zuverdienst durch Untermiete - was zu beachten ist

          Ein Zettel mit der Aufschrift "Zu Vermieten" hängt am Fenster eines leerstehenden Ladengeschäfts während sich darin die Innenstadt von Villingen-Schwenningen spiegelt.
          • Artikel mit Audio-Inhalten

          Die Teuerungsrate ist so hoch wie selten. Viele Menschen denken deshalb darüber nach, wie sie an zusätzliche Einnahmen kommen. Wohnraum unterzuvermieten ist da eine Möglichkeit. Dabei gibt es aber einiges zu beachten.

          Heiligabend und Silvester - ein halber oder ganzer Urlaubstag?

          Mann telefoniert mit Handy vorm Weihnachtsbaum

            Langsam werden die Dienstpläne gemacht, Urlaub muss eingereicht werden: Viele wollen Heiligabend und Silvester frei haben. Aber muss man dafür wirklich einen ganzen Urlaubstag investieren? Oder reicht ein halber freier Tag?

            Sparen beim Heizen: Droht jetzt mehr Schimmel in den Wohnungen?

            Eine Fensterbank mit Grünpflanze. Am Fenster sind Kondenstropfen und die Fensternische ist verschimmelt.

              Besonders in der kalten Jahreszeit kann sich in der Wohnung Schimmel bilden - vor allem, wenn aufgrund der hohen Energiekosten beim Heizen gespart wird. Schimmel ist schädlich für die Gesundheit. Wie kann man ihn entfernen und die Ursache beseitigen?

              Brückentage 2023: So nutzen Sie Feiertage für längeren Urlaub

              Ein zweigeteiltes Bild: In der linken Hälfte eine Kalenderansicht mit einer rot umrandeten 15, in der rechten Hälfte eine Familie, die einen Koffertrolli hinter sich her zieht.

                Nachdem die Urlaubsjahre 2021 und 2022 für Urlaubsoptimierer eher bitter waren, sieht es 2023 endlich wieder gut aus. Wer seinen Urlaub geschickt plant, kann mithilfe der Feiertage und Brückentage viel freie Zeit am Stück genießen.

                Ernährung

                Hauptsache kein Fleisch: Was bringen Veggie-Burger und Co?

                Veggie-Burger
                • Artikel mit Video-Inhalten

                Der Appetit auf Fleisch scheint unersättlich, doch seine Produktion heizt das Klima an und verursacht Tierleid. Die Lebensmittelindustrie sucht deshalb nach Alternativen auf pflanzlicher Basis. Innovative Lösung - oder vor allem ein gutes Geschäft?

                Eine Frage der Qualität: Was sind die besten Lebkuchen?

                Frauenhand hält angebissenen Lebkuchen mit Schokolade in der Hand.
                • Artikel mit Bildergalerie
                • Artikel mit Video-Inhalten

                Zwischen mehr als 40.000 Lebkuchen-Artikeln hat der Verbraucher in der Vorweihnachtszeit die Qual der Wahl. Die Benennung verrät, was in ihnen steckt, denn es gibt "feine" Unterschiede.

                Butter oder Margarine: Welches Streichfett ist gesünder?

                Margarine und Butter auf einem Tisch

                  Aufs Brot, die Pellkartoffel oder zum Backen - für all das kann man Butter oder Margarine verwenden. Die einen schwören auf den unvergleichlichen Geschmack der Butter, die anderen auf die gesunde Margarine. Wofür soll man sich entscheiden?

                  Natur, Tiere, Umwelt und Nachhaltigkeit

                  Massensterben von Robben im Kaspischen Meer

                  Tote Robbe am Kaspischen Meer
                  • Artikel mit Video-Inhalten

                  An der Küste des Kaspischen Meers in Südrussland sind rund 2.500 tote Seehunde entdeckt worden. Die Kaspische Robbe gehört zu den bedrohten Arten und steht unter besonderem Schutz. Die Ursache des Massensterbens ist nicht bekannt.

                  Forscher der Uni Bayreuth wollen Plastik schneller abbauen

                  Plastikmüll in einem Container.
                  • Artikel mit Audio-Inhalten

                  Bis Kunststoffe abgebaut werden dauert es mehrere hundert Jahre. Wissenschaftler der Universität Bayreuth wollen das ändern und setzen auf Enzyme. Das Problem: Sie müssen vor hohen Temperaturen geschützt werden.

                  Abschied vom Auerhuhn? Studie zeigt dramatischen Rückgang

                  Ein Auerhahn mit grünem und schwarzem Gefieder.
                  • Artikel mit Audio-Inhalten

                  Jahrzehntelang haben Umweltschützer und -schützerinnen Rauhfußhühner beobachtet und Daten dazu gesammelt. Nun fasst eine Studie die Daten von 70 Balzplätzen des Auerhuhns zusammen. Ergebnis: Langfristig könnte der bayerische Bergvogel aussterben.

                  Digitales aus der Netzwelt

                  EU-Kommissar droht Musk mit Abschaltung von Twitter in Europa

                  Twittersymbol

                    Die EU fordert von Twitter, gegen Hass und Lügen vorzugehen. Der zuständige EU-Kommissar Breton droht Strafzahlungen an – und bei Missachtung auch die Abschaltung der Social-Media-Plattform in Europa. Damit wolle er die Demokratie schützen.

                    Apple-Notruf – Wenn Handys auf der Skipiste Autounfälle melden

                    Smartphone mit einer Auto-Unfall-Meldung

                      Die neuesten Handys und Smartwatches von Apple sind mit einem automatischen Autounfall-Alarm ausgestattet. Allerdings produzieren die Geräte viele falsche Notrufe. In der Ski-Saison könnte sich dieses Problem weiter zuspitzen.

                      Neues Warnsystem: Warum Cell Broadcast Leben retten könnte

                      Cell Broadcast Kalender

                        Am 8. Dezember testet Deutschland ein neues Warnsystem. Cell Broadcast soll die Bürger schnell und zuverlässig im Katastrophenfall informieren. Wir erklären, warum es im dem Warnen nun endlich auch hierzulande klappen könnte.

                        Schule, Beruf, Kinder, Partnerschaft, Gesellschaft

                        Ankündigung schriftlicher Tests fördert die Lernmotivation

                        während einer Lernzielkontrolle
                        • Artikel mit Audio-Inhalten

                        Bayerische Schüler wissen nicht sicher, wann sie eine Prüfung erwartet. Das soll ihre Aufmerksamkeit ankurbeln und hochhalten. Inzwischen ist das aber überholt: Lern-Motivation funktioniert laut einer Untersuchung sogar besser mit Test-Ankündigung.

                        Trotz Grundrente: Frauen in Bayern stark von Altersarmut bedroht

                        Symbolbild: Hände einer älteren Frau mit Münzgeld
                        • Artikel mit Audio-Inhalten

                        In keinem anderen Bundesland sind so viele Frauen im Alter von Armut bedroht wie in Bayern. Viele hoffen auf die Grundrente – die Bescheide sollen noch in diesem Jahr kommen. Für einige könnte es dann aber eine Enttäuschung geben.

                        Kinder helfen Eltern: Wann wird Hilfe übergriffig?

                        Heinz Hobmeier mit seiner Mutter.
                        • Artikel mit Video-Inhalten

                        Hilfe kann nur gelingen, wenn der andere sie annimmt. Eine einfache Faustregel, die bei den eigenen Eltern aber manchmal vergessen wird. Autorin und Angehörigencoach Petra Wieschalla gibt Tipps für "Elternkümmerer".

                        Haustiere: Hund, Katze, Kaninchen

                        Weniger heizen: Frieren Haustiere wie Hunde oder Katzen?

                        Katze und Hund liegen frontal auf einem gelben Sofa und sind mit einer beigen Decke bis zum Kopf zugedeckt

                          Es ist frostig kalt geworden. Aber in diesem Winter heißt es aufgrund der hohen Energiekosten, die Heizungen zu drosseln. Wir können uns dick einmummeln, aber was ist mit unseren Haustieren? Kann es ihnen zu kalt werden?

                          Die 7 wichtigsten Tipps für ein langes Hundeleben

                          Kopf eines schwarz-braunen Kurzhaardackels

                            "Ein Leben ohne Mops ist möglich, aber sinnlos", meinte Loriot. Es muss nicht unbedingt ein Mops sein - Hunde sind generell sehr beliebt. In knapp jedem fünften Haushalt lebt einer. Mit diesen Tipps sorgen Sie für ein langes Hundeleben. 

                            Tipps zu Insekten und Ungeziefer

                            Kopfläuse bei Kindern erkennen und behandeln

                            Ein Mädchen mit langen mittelblonden Haare und blauem Pulli kratzt sich mit beiden Händen den Kopf. Das Gesicht ist verzerrt.

                              Heftiges Kratzen und Haareraufen: In Hort und Schule sind mal wieder Läuse unterwegs. Wie erkennt man, ob das Kind wirklich Läuse hat und wie übertragen sich die Biester? Und muss man bei der Behandlung zur Chemiekeule greifen oder helfen Hausmittel?

                              Flöhe bei Hund und Katze: erkennen und bekämpfen

                              Eine getigerte Katze kratzt sich mit der Pfoto im Gesicht.
                              • Artikel mit Audio-Inhalten

                              Man muss nur über Flöhe reden, schon löst das unstillbare Kratzgelüste aus. Sie tummeln sich auf Hund oder Katze, springen aber auch mal zum Menschen über. Die Folge: Bisse am ganzen Körper und quälender Juckreiz. Wie kann man die Biester bekämpfen?

                              Insekten, Spinnen, Getier: Hier krabbelt und kriecht es gewaltig

                              Hauswinkelspinne
                              Link auf Verteilseite

                              Krabbeltiere sind nicht Jedermann Sache: Ob Spinnen, Wanzen oder Milben - hier erfahren Sie alles über nützliche Tierchen und fiese Schädlinge.

                              Keine Angst vor Feuerwanzen: Darum sind sie in Massen unterwegs

                              Feuerwanze

                                Warm und windstill: Ideale Bedingungen für Feuerwanzen, sich die Sonne auf den rot-schwarzen Panzer scheinen zu lassen. Ihr Name und Aussehen bereiten vielen Menschen Sorge: Sind Feuerwanzen gefährlich oder giftig? Muss man sie im Garten bekämpfen?

                                Invasion der Marienkäfer: Warum kommen so viele in die Wohnung?

                                Zahlreiche Marienkäfer an einem Fensterrahmen
                                • Artikel mit Video-Inhalten

                                Normalerweise ist die Freude groß, wenn man einen Marienkäfer sieht. Doch im Moment werden sie zur Plage, denn sie belagern Fenster und Hauswände auf der Suche nach einem Plätzchen zum Überwintern. Wird man die Tierchen mit Hausmitteln wieder los?

                                Harmlose Bernsteinschabe - oft verwechselt mit fieser Kakerlake

                                Eine Bernstein-Waldschabe auf einer gelben Blüte

                                  Zurzeit verirrt sich die Bernsteinschabe wieder in unsere Wohnungen. Und löst nicht selten einen Schock aus, denn sie wird häufig mit der schädlichen Kakerlake verwechselt. Wie kann man sie unterscheiden, und was tut man, wenn sie ins Haus kommt?

                                  Infos zum Straßen-Verkehr, Autos und Mobilität

                                  Autozulieferer: Spurwechsel zu E-Mobilität

                                  Eine gut gefüllte Brose Arena. Im Hintergrund ist ein Mann auf einer Leinwand zu sehen.
                                  • Artikel mit Audio-Inhalten
                                  • Artikel mit Video-Inhalten

                                  Weg vom Verbrenner, hin zur E-Mobilität. Diesem Wandlungsprozess müssen sich auch die fränkischen Autozulieferer stellen. Im Bamberger Bosch-Werk gab es dazu eine Betriebsversammlung mit Ministerpräsident Söder.

                                  Münchner Gericht bestätigt: Mieter haben Anspruch auf Wallbox

                                  Mehrere Elektroautos beim Laden.

                                    Immer mehr E-Autos fahren auf Deutschlands Straßen. Doch bei der Infrastruktur hapert es. Immerhin wurde jetzt gerichtlich geklärt, ob sich ein Mieter eine Wallbox einbauen lassen kann. Bisher konnte der Vermieter das nämlich ablehnen.

                                    News aus dem Straßenverkehr: Autos, Verkehrsmeldungen und mehr

                                    So kommen Sie sicher durch den Verkehr!
                                    Link auf Verteilseite

                                    Hier finden Sie aktuelle Verkehrsmeldungen, Verkehrsregeln, News zum Thema Auto, E-Scooter und Co. und Tipps für mehr Sicherheit im Straßenverkehr.