Deutschlandweite Mitmachaktion für Hobby-Zoologen: Am 2. Juni startet der Insektensommer – eine Initiative von NABU, LBV und naturgucker.de. Teilnehmende sollen auf eigene Faust aktuelle Insektenbestände erheben – für die Wissenschaft.
In der Krebsforschung ist seit Jahren eine Revolution im Gange: Neue Behandlungsmethoden wie die Immuntherapie zeigen Erfolge mit einer schonenderen Therapie gegen Krebs. Doch es braucht noch viele Analysen, viele Daten - und dafür auch KI.
Mit Sorge blicken Experten auch heuer auf die Entwicklung des Borkenkäfers. Waldbesitzer sollten ihre Bestände überprüfen. Stark befallen sind Teile des Nationalparks Bayerischer Wald.
869 Menschen haben 2022 nach ihrem Tod ein oder mehrere Organe gespendet. Der Bedarf ist aber wesentlich höher. Am 3. Juni ist der Tag der Organspende. Dieser Tag will aufklären und Ängste nehmen. Fragen und Antworten rund um das Thema Organspende.
"Ein Leben ohne Mops ist möglich, aber sinnlos", meinte Loriot. Es muss nicht unbedingt ein Mops sein - Hunde sind generell sehr beliebt. In knapp jedem fünften Haushalt lebt einer. Mit diesen Tipps sorgen Sie für ein langes Hundeleben.
Forscher haben in einer Studie erstmals Grenzwerte für bestimmte Umweltfaktoren dargelegt, mit denen noch ein gerechtes Leben auf einem sicheren Planeten möglich ist. Die Arbeit verdeutlicht: Beim Klimaschutz geht es auch um Gerechtigkeit.
Wenn der Flieger plötzlich sinkt, wird einigen Passagieren flau im Magen, ein mulmiges Gefühl macht sich breit. Was umgangssprachlich "Luftloch" genannt wird, ist in den meisten Fällen schnell wieder vorbei - und nicht so gefährlich, wie wir denken.
Parasiten, Kälte, wenig Futter – der Winter birgt für Honigbienen einige Gefahren. Dieses Jahr sind 11,1 Prozent der Bienenvölker in Bayern während der kalten Jahreszeit gestorben. Mit dieser niedrigen Zahl hatten Imkereien nicht gerechnet.
Nicht nur in Italien hinterlässt der Klimawandel Spuren. Auch andere Mittelmeer-Anrainer kämpfen mit zunehmendem Wassermangel. Was sollten Reisende mit Zielen in Spanien, Frankreich, Türkei und Balkan beachten? Unsere Korrespondenten berichten.
Schwimmbad, See, Weiher, Fluss und Meer: Schwimmen macht viel Spaß, ist aber gerade in natürlichen Gewässern nicht ungefährlich. Damit das Baden ein ungetrübtes Vergnügen bleibt, sollte man einiges über Bademythen und Baderegeln wissen.
Corona, Unterrichtsausfälle, zu wenig Hallenzeiten: Plätze in Schwimmkursen sind rar. Wie und wo können Kinder trotzdem schwimmen lernen? Die Wasserwacht gibt Tipps für Eltern und warnt: Ein Seepferdchen mache noch keinen sicheren Schwimmer.
Neben dem Verkehr gilt auch der Bausektor als schlimmer Klimatreiber. Lange wurde alternatives Bauen jedoch nicht ernst genommen. Jetzt muss ein Umdenken stattfinden – das fordert auch die Fachwelt. Wie kann das aussehen?
Der Frühling geht aus meteorologischer Sicht zu Ende. In Bayern war er ziemlich nass und machte - was die Temperaturen betrifft - eine Achterbahnfahrt. Wie es im Sommer weitergeht, ist noch unsicher. Aber Wettermodelle ermöglichen erste Aussichten.
15.000 Menschen pro Jahr erhalten in Deutschland die Diagnose "Multiple Sklerose". Warum sie erkranken, was das für sie bedeutet und wie weit die Forschung heute bei dieser Krankheit ist.
Was bedeutet eine Adenovirus-Infektion bei Kindern? Wie gefährlich ist sie? Können sich auch Erwachsene infizieren? Antworten zu diesen speziellen Viren und Tipps für Eltern gibt Jakob Maske, Sprecher des Bundesverbandes der Kinder- und Jugendärzte.
Bisher ging man davon aus, dass sich das Küssen vor rund 3.500 Jahren von Südasien aus über die Welt verbreitete. Doch Tontafeln aus Mesopotamien, dem heutigen Irak, legen nahe, dass das Küssen älter ist und nicht aus einer bestimmten Region stammt.
Im zweiten Anlauf hat es geklappt: ChatGPT hat das bayerische Abitur bestanden – und zwar mit Bravour! Wir verraten Ihnen die Paradedisziplinen der KI und warum manchem Lehrer angesichts des Maschinen-Erfolgs auch etwas mulmig wird.
Sam Altman sprach an der TU München über seine KI-Zukunftsvorstellung: Der OpenAI-Chef sieht seine Firma auf dem Weg zur Entwicklung einer Super-KI. Doch künftige GPT-Versionen hält er für zu mächtig, um sie der Öffentlichkeit in die Hand zu geben.
Es ist eine kleine archäologische Sensation: der Fund von fast 7.000 Jahre altem Getreide in Niederbayern. Entdeckt bei einer Grabung an einer jungsteinzeitlichen Siedlung nahe Ergolding bei Landshut. Die Auswertung dauert an und begeistert.
Seit über zwanzig Jahren ist das menschliche Genom entschlüsselt. Doch dieses Referenzgenom ist im Wesentlichen das Erbgut eines einzigen Menschen. Das Pangenom soll die Diversität der ganzen Menschheit präsentieren. Ein erster Schritt ist gemacht.
Oft ist bei Gewittern von sogenannten Superzellen die Rede. Verbunden ist damit in der Regel eine Wetterwarnung. Doch was sind Superzellen überhaupt und was macht sie so gefährlich?
Nach vier Bartgeier-Damen wurde am Mittwoch zum ersten Mal ein junges Bartgeier-Pärchen im Nationalpark Berchtesgaden angesiedelt. Die Vögel wurden zu einer Felsnische hochgetragen und dort freigelassen. Nun sind auch ihre bayerischen Namen bekannt.
Methan ist ein klimaschädliches Treibhausgas. Besonders viel davon stoßen Rinder aus, wenn sie "rülpsen". Wie kann man sie füttern, damit weniger Gas entsteht? Darum geht es im Forschungsprojekt "MethaCow". Auch Futterzusätze sollen getestet werden.
Je wärmer es wird, desto eher fühlen sich auch Tiere bei uns wohl, die sonst in den warmen Gegenden der Welt leben. Das Problem: Vor allem Insekten können Träger gefährlicher Viren sein, die sie dann per Stich auf Mensch und Tier übertragen.
Astronomen haben zum ersten Mal beobachtet, wie ein Stern einen Planeten verschlingt. Die Ergebnisse der Forschenden zeigen, wie die Erde in etwa fünf Milliarden Jahren ein ähnliches Schicksal ereilen könnte.
Eigentlich sollte die Sonde Hakuto-R des japanischen Start Ups ispace am Dienstag auf der Mondoberfläche aufsetzen. Doch offenbar ist die Mission gescheitert. Der Funkkontakt zur Sonde ist abgebrochen, das Fluggerät vermutlich abgestürzt.
Wenn bei einem Sonnensturm Plasma in Richtung Erde geschleudert wird, können Polarlichter entstehen. Die bunten Lichterscheinungen tanzen dann vor allem in den Polarregionen über den Himmel. Auch in unseren Breiten sieht man sie inzwischen häufiger.
Die schönste Zeit des Jahres - doch sie hat es in sich: In der Sommerzeit sollten Sie gut auf sich aufpassen! Tipps rund um Sonnenbaden, Eisessen und Schwimmen.
Manchmal sagen Bilder mehr als 1.000 Worte – manchmal erklären sie auch mehr. Bildergalerien von Tieren, Geschichten und Ereignissen aus der Welt des Wissens ...