BR24 Logo
BR24 Logo
Wissen

Wissen-Nachrichten von BR24 | BR24

Wissen aktuell

Corona-Pandemie: Was Isolation mit dem Immunsystem macht
Menschenleere KVB-Haltestelle in Köln während der Corona-Krise.

    Ausgangsbeschränkungen, Homeoffice und nur kurze Spaziergänge draußen: Die Maßnahmen der letzten Tage kommen einem großen Isolationsexperiment gleich. Aus der Weltraumforschung weiß man, dass das Auswirkungen auf das Immunsystem haben kann.

    • Yvonne Maier
    • Wie die Reise ins All Astronauten gefährdet
    #Faktenfuchs: Wird der Sommer das Coronavirus stoppen?
    Wärmere Temepraturen

      Erste Studien aus China und den USA deuten an: Wärmere Temperaturen könnten die Verbreitung des Coronavirus verlangsamen. Doch Experten sind noch zurückhaltend. Ein #Faktenfuchs zu den aktuellen Erkenntnissen.

      Erstmals Ozonloch über dem Nordpol
      Die Sonne scheint über Spitzbergen.

        Das Ozonloch, das jedes Jahr nach dem antarktischen Winter über dem Südpol entsteht, wird erfreulicherweise immer kleiner. Doch jetzt haben Forscher erstmals ein Ozonloch über der Arktis beobachtet.

        Coronavirus Hintergrund

        Immunsystem von Fledermäusen macht Viren gefährlich

          Das Coronavirus Sars-CoV-2 stammt vermutlich von Fledermäusen. Auch andere für den Menschen gefährliche Viren haben ihren Ursprung in Fledertieren. Das liegt an ihrem effektiven Immunsystem: Es wehrt die Viren ab, macht sie aber auch aggressiver.

          Corona-Shutdown – Folgen für die Umwelt
          • Artikel mit Audio-Inhalten

          Durch Corona stehen auf der ganzen Welt weite Bereich des Lebens still. Der Mensch zieht sich zurück. Eine Verschnaufpause für Natur und Umwelt, denn auch der CO2-Verbrauch sinkt deutlich. Und die Tiere erobern sich Lebensraum zurück.

          Coronavirus FAQ: Die wichtigsten Fragen und Antworten
          • Artikel mit Video-Inhalten

          Das Coronavirus breitet sich weltweit aus. Wie gefährlich ist das Virus? Wie kann man sich schützen? Welche Symptome zeigen sich? Wie kann man Infektionsketten unterbrechen? Hier finden Sie Antworten auf die wichtigsten Fragen zum neuen Coronavirus.

          Wie entwickelt sich die Corona-Kurve in Deutschland?
          • Artikel mit Video-Inhalten

          Die Kurve der Infektionen mit dem neuen Coronavirus SARS-CoV-2 steigt steil an, das Virus breitet sich gerade rasant bei uns aus. Wie schnell verdoppelt sich in Deutschland die Zahl der Corona-Infizierten? Aktuelle Grafik mit Erläuterungen.

          Bisher gemeldete Corona-Infektionen in Bayerns Landkreisen

            Wie stark breitet sich Corona in Bayern aus? Wie viele Infektionen mit dem neuen Coronavirus Sars-CoV-2 gibt es wo? Eine Karte mit aktuellen Zahlen für jeden Landkreis in Bayern.

            Die Corona-Krise in Afrika
            Europa startet jetzt Testreihe an Medikamenten gegen Coronavirus

              Ein Ebola-Medikament, Wirkstoffe gegen HIV, ein Malaria-Mittel - was hilft wirklich gegen die vom Coronavirus SARS-CoV-2 ausgelöste Lungenkrankheit Covid-19? Dazu startet jetzt eine Studie in Europa, an der auch deutsche Kliniken beteiligt sind.

              Wirkstoff Chloroquin gegen Corona-Erkrankung im Test
              • Artikel mit Video-Inhalten

              Der Wirkstoff Chloroquin ist ein weit verbreitetes, kostengünstiges und sicheres Medikament gegen Malaria. In Labortests hat sich das Mittel auch als wirksam gegen Coronaviren gezeigt. Chloroquin soll ab kommender Woche an Menschen getestet werden.

              Top-Stories

              Neandertaler mochten Meeresfrüchte und Fisch

                Neandertaler lebten nicht nur nördlich der Alpen, sondern auch auf der iberischen Halbinsel. Was sie dort gegessen haben, erstaunt Paläontologen: Meeresfrüchte, Fisch und Robben. Das kannte man bisher nur vom Homo sapiens, dem modernen Menschen.

                "Schule daheim": Neues Lernangebot von BR und Kultusministerium

                  Bei Krankheit oder in besonderen Situationen, wie aktuell beim Coronavirus, bleibt Schüler*innen der Schulbesuch verwehrt. Gemeinsam mit dem Kultusministerium stellt der Bayerische Rundfunk online ein besonderes Angebot zum Lernen zuhause bereit.

                  Gefiederter Dinosaurier in New Mexico gefunden

                    Er war einen Meter hoch, zwei Meter lang und gefiedert: ein vergleichsweise kleiner Raubsaurier, der entfernt mit den modernen Vögeln verwandt ist. Vor rund 70 Millionen Jahren hat er im heutigen New Mexico in den USA gelebt.

                    Frühling

                    Rhabarber, das erste Gemüse des Frühlings
                    • Artikel mit Video-Inhalten

                    Rhabarber ist eines der ersten heimischen Gemüse, das im Frühling geerntet werden kann. Die rot-grünen Stiele sind sehr gesund und spielen aufgrund ihres frischen, sauren Geschmacks gerne die Hauptrolle in Desserts und Kuchen.

                    Bärlauchsaison startet: So erkennen Sie giftige Doppelgänger
                    • Artikel mit Bildergalerie
                    • Artikel mit Video-Inhalten

                    Jetzt kommt wieder die Bärlauchsaison. Wegen des milden Winters lockt der Knoblauchgeruch Gourmets jetzt schon in Wälder und Auen. Aber Vorsicht: Beim Sammeln droht Verwechslungsgefahr mit den giftigen Doppelgängern Herbstzeitlose und Maiglöckchen.

                    In Würzburg blühen die ersten Magnolien
                    • Artikel mit Video-Inhalten

                    Im Würzburger Kaisergärtchen zeigt sich bereits der Frühling, denn die ersten Magnolien blühen. Je nach Art kann die Blütenpracht von März bis August bewundert werden. Hier Impressionen der ersten Blüten in Würzburg.

                    Videos

                    Corona: Wie werde ich immun?

                    Klima & Umwelt

                    Corona-Shutdown – Folgen für die Umwelt
                    • Artikel mit Audio-Inhalten

                    Durch Corona stehen auf der ganzen Welt weite Bereich des Lebens still. Der Mensch zieht sich zurück. Eine Verschnaufpause für Natur und Umwelt, denn auch der CO2-Verbrauch sinkt deutlich. Und die Tiere erobern sich Lebensraum zurück.

                    Die Gier nach Strom: Können wir den Bedarf nachhaltig decken?

                      Heizen mit Strom, Fahren mit dem E-Auto, Digitalisierung - der Strombedarf wächst und wächst. Wenn die Energiewende gelingen soll, muss mehr Strom aus Erneuerbaren Energien gewonnen werden - aus Windkraft, Photovoltaik, Biomasse. Kann das gelingen?

                      Tiere

                      Wieder Bär im Alpenvorland: Kommt jetzt ein neuer "Bruno"?
                      • Artikel mit Video-Inhalten

                      Aufregung macht sich breit: Wieder ist ein Bär in Bayern unterwegs. Seine Spuren wurden in der Nähe von Schloss Linderhof gesichtet. Kommt jetzt ein neuer "Problembär", wie damals Bruno, der 32 Schafe gerissen hatte?

                      Der Feuersalamander - flammender Bewohner feuchter Laubwälder
                      • Artikel mit Audio-Inhalten
                      • Artikel mit Video-Inhalten

                      Die meisten kennen ihn nur aus Büchern, denn man bekommt den versteckt lebenden Feuersalamander nur äußerst selten zu Gesicht. Das bedrohte Tier braucht möglichst natürliche Lebensräume und vor allem klares, sauberes Wasser und Laubwälder.

                      Achtung Mäusekot: Schützen Sie sich vor dem Hantavirus!
                      • Artikel mit Video-Inhalten

                      Ausgangsbeschränkungen zu Coronazeiten - Zeit, endlich mal Schuppen und Garagen aufzuräumen oder bei der Gartenarbeit zu entspannen. Aber überall da, wo sich Mäuse tummeln, kann auch das gefährliche Hantavirus lauern. So schützen Sie sich!

                      Medizin & Gesundheit

                      Tipps rund um die Zeitumstellung
                      • Artikel mit Video-Inhalten

                      In der Nacht auf den 29. März 2020 wurden die Uhren wieder eine Stunde vorgestellt - und wir verlieren eine Stunde kostbaren Schlaf. Wie gewöhnt man sich am besten an den neuen Rhythmus? Und welche gesundheitlichen Folgen hat die Umstellung?

                      Zeitumstellung: So tickt unsere innere Uhr!
                      • Artikel mit Video-Inhalten

                      Von Samstag auf Sonntag wurde die Uhr um eine Stunde vorgestellt auf Sommerzeit. Dadurch wird uns eine Stunde geklaut! Aber unser Körper kann sich an die Zeitumstellung anpassen - am besten im Schlaf.

                      Ernährung

                      Warum die Durian-Frucht so stinkt
                      • Artikel mit Video-Inhalten

                      Die Durian-Frucht ist in Südostasien sehr beliebt und eine Delikatesse. Trotzdem ist sie im öffentlichen Nahverkehr in Singapur, in vielen Hotelanlagen in Thailand und an einigen Flughäfen verboten. Warum? Sie stinkt bestialisch.

                      Lebensmittel-Onlinehändler ächzen unter Corona-Ansturm

                        Eine scheinbar gute Idee in Zeiten von Corona: Zuhause bleiben, die Lebensmittel an die Haustür liefern lassen. Doch die Idee haben viele und die meisten Lieferdienste sind deswegen auf Wochen hinaus ausgebucht.

                        Bildung und Geschichte

                        Kultusminister nach "Abi-Streit" einig: Prüfungen finden statt
                        • Artikel mit Audio-Inhalten
                        • Artikel mit Video-Inhalten

                        Die Abiturprüfungen 2020 finden statt. Darauf hat sich die Kultusministerkonferenz geeinigt. Im Vorfeld hatte ein Streit zwischen den Ländern über Durchführung oder Absage der Reifeprüfung zu Unsicherheit bei Schülern und Lehrkräften geführt.

                        Lehrerverband: "Digitaler Not-Unterricht läuft erstaunlich gut"

                          Seit gut einer Woche sind die Schulen in Bayern geschlossen. Der Lehrerverbandspräsident Heinz-Peter Meidinger aus Deggendorf zieht eine erste positive Bilanz zum digitalen Not-Unterricht - trotz einiger Schwierigkeiten.

                          Forschung und Technik

                          Corona-Krise trifft auch Polarstern-Expedition in der Arktis

                            Das Team auf dem Forschungsschiff Polarstern in der Arktis ist auf viele Notfallsituationen vorbereitet, nicht jedoch auf eine weltweite Pandemie. Wie die Corona-Krise die Expedition beeinflusst.

                            Behandeln ohne Kontakt: Telemedizin in der Coronakrise
                            • Artikel mit Audio-Inhalten

                            Gerade in der Coronakrise kann der Kontakt zwischen Arzt und Patient problematisch werden. Die Ansteckungsgefahr ist hoch. Deshalb könnte mit der Telemedizin eine Technik immer wichtiger werden, die schon vor einigen Jahren entwickelt wurde.

                            Wie gut ist das Mara Phone "Made in Afrika"?
                            • Artikel mit Video-Inhalten

                            Das Mara Phone wird komplett in Afrika hergestellt und dort verkauft. "Gut zu wissen" hat es getestet und mit anderen Smartphones verglichen. Kann das Mara Phone dem Wettbewerb standhalten?

                            Astronomie und Raumfahrt

                            Asteroid Ryugu ist jung und alt zugleich

                              Die japanische Sonde Hayabusa 2 hat geplant den Asteroiden Ryugu vor knapp einem Jahr mit einem Kupferprojektil beschossen und einen Krater erzeugt. Nun ist die Auswertung des Experiments da und überrascht die japanischen Weltraumforscher.

                              Warum es auf Exoplanet WASP-76b Eisen regnet

                                Exoplaneten sind immer für eine Überraschung gut. Auf den Planeten außerhalb unseres Sonnensystems herrschen oft verblüffend extreme Bedingungen. So regnet es auf dem glühend heißen Exoplaneten WASP-76b Eisen, wie Forscher nun festgestellt haben.

                                Mission Mars: Geologen aus Hof suchen außerirdisches Leben
                                • Artikel mit Audio-Inhalten
                                • Artikel mit Video-Inhalten

                                In diesem Sommer startet die NASA die nächste Mars-Mission. Hofer Geologen helfen der amerikanischen Raumfahrtbehörde auf der Suche nach möglichem Leben auf dem Mars – mit Gestein aus dem Nördlinger Ries.

                                Am Sternenhimmel

                                Geballtes Wissen

                                Alles rund um die Gesundheit und Medizin
                                Link auf Verteilseite

                                Ob Allergien, Infekte oder die großen Volkskrankheiten - hier gibt es Informationen und Tipps zu allem, was Gesundheit, Medizin und Krankheiten betrifft.

                                Themen rund um Nahrung, Lebensmittel und Ernährungstrends
                                Link auf Verteilseite

                                Ob Ernährungtrends, Nahrungsmittelallergien oder einzelne Aspekte zu Lebensmitteln - hier gibt es Informationen zu vielen Themen rund um Nahrung und Ernährung.

                                Coronavirus: Alles Wissenswerte finden Sie hier

                                Mehr Wissen

                                Highlights & Hintergründe
                                Externer Link

                                Dossiers und Hintergrund-Artikel zu Wissensthemen aus den Bereichen Bildung, Tiere, Natur und Umwelt, Forschung, Geschichte, Medizin & Gesundheit sowie Weltraum ...

                                Bilder aus der Welt der Wissenschaft
                                Externer Link

                                Manchmal sagen Bilder mehr als 1.000 Worte – manchmal erklären sie auch mehr. Bildergalerien von Tieren, Geschichten und Ereignissen aus der Welt des Wissens ...

                                Podcasts zu Bildung, Wissenschaft und Forschung
                                Externer Link

                                Aus dem reichen Podcast-Angebot des BR: die aktuellen Download-Angebote rund um Bildung und Forschung. Zum Mitnehmen und Anhören!