BR24 Logo
BR24 Logo
Wissen

Wissen-Nachrichten von BR24 | BR24

Topstories

SARS-CoV-2: Wie läuft der Coronavirus-Schnelltest ab?
Abstrich eines Coronavirus-Verdachtsfalles
  • Artikel mit Audio-Inhalten

In Italien, am Brenner, werden zwei Frauen mit Fieber und Coronavirus-Verdacht aus dem Zug gezogen. Innerhalb weniger Stunden kommt die Entwarnung: Die Frauen waren nicht erkrankt. Wie konnten sie so schnell getestet werden? Wir haben nachgefragt ...

  • Tanja Fieber
  • Coronavirus: die wichtigsten Fragen und Antworten
Der Mars bebt: Sonde Mars InSight weist viele Mars-Beben nach
zeichnerische Darstellung der Mars-Sonde InSight, die unseren bebenden Nachbar-Planeten seismologisch untersucht
  • Artikel mit Audio-Inhalten

Seit Jahren umkreisen Sonden den Mars, landen auf ihm, wühlen in seinem Staub oder kratzen an seinem Gestein. Doch was den roten Planeten in seinem Innersten erschüttert, erforschen Wissenschaftler erst jetzt: Mars Insight hat Mars-Beben vermessen.

Flüssigerdgas als Treibstoff für Schiffe schadet dem Klima
Schlepper ziehen im Jahr 2018 das neue Kreuzfahrtschiff Aidanova aus der überdachten Werfthalle der Meyer-Werft

    Aus den Schornsteinen großer Schiffe quillt meist dichter schwarzer Rauch. Um den Schadstoffausstoß zu verringern, setzen einige Reedereien auf Flüssigerdgas. Doch das schadet dem Klima anscheinend noch mehr als herkömmlicher Treibstoff.

    Wissen aktuell

    So infiziert das neue Coronavirus den Menschen
    • Artikel mit Audio-Inhalten

    Forscher der University of Texas in Austin sind dem neuen Coronavirus auf die Schliche gekommen. Mit einer speziellen Form der Elektronenmikroskopie konnten sie in das Virus hineinsehen und Tatwaffe, Tatort und Tathergang der Infektion zeigen.

    Goldener Reis mit mehr Vitamin A: Wann kommt er auf den Tisch?

      Er soll Kinder in Entwicklungsländern mit Vitamin A versorgen und so vor Erblindung und dem Tod retten. Doch auch zwanzig Jahre nachdem seine Entwicklung begann, ist immer noch unklar, wann der "goldene Reis" tatsächlich angebaut wird.

      Heuschnupfensaison: Winterpause für Allergiker vorbei
      • Artikel mit Audio-Inhalten

      Das milde Winterwetter verkürzt für Allergiker die beschwerdefreie Zeit. Mit dem frühen Pollenflug beginnt für Betroffene schon jetzt die Heuschnupfensaison. Ärzte warnen davor, die Symptome zu verharmlosen. Es gibt aber auch Hoffnung.

      Coronavirus Hintergrund

      Coronavirus: die wichtigsten Fragen und Antworten
      • Artikel mit Audio-Inhalten
      • Artikel mit Video-Inhalten

      Coronavirus in Bayern - das schürt Ängste und wirft viele Fragen auf: Wie gefährlich ist das Virus? Kann man sich schützen? Was sind die Symptome? Wird es auch über Pakete aus China übertragen? Was Sie jetzt wissen sollten.

      Corona-Experte: Kliniken müssen sich besser vorbereiten
      • Artikel mit Audio-Inhalten

      In Norditalien gibt es über 200 Coronavirus-Infektionsfälle und mehrere Tote. Höchste Zeit für Kliniken in Bayern, sich intensiv auf einen Corona-Ausbruch vorzubereiten, sagt der Regensburger Internist Bernd Salzberger.

      Ticker Coronavirus: EU-Parlament ergreift Vorsichtsmaßnahmen

      Fasching

      Faschingszeit: Alkohol am Steuer - welche Strafen drohen?

        Für viele Narren gehört Alkohol genauso zum Fasching wie gute Laune. Dann aber sollte das Auto stehen bleiben. Denn wenn man betrunken Auto fährt und sich und andere gefährdet, drohen saftige Strafen. Auch der Versicherungsschutz greift nicht voll.

        Fasching: 8 Tipps, wie man einem Kater vorbeugen kann

          Fasching schaut manch einer gern ein wenig tiefer ins Glas. Häufig ist die Quittung ein quälender Kater. Wer aber vor und während des Trinkens ein paar Tipps beherzigt, kann dem Brummschädel entgehen.

          Erkältungszeit

          Der 100-Tage-Husten: Jetzt auch an Keuchhusten denken

            Infektionen mit dem Corona- und dem Grippevirus - diese Erkrankungen stehen im Moment im Fokus. Darüber sollte man aber andere Infektionskrankheiten wie den Keuchhusten nicht vergessen. Denn jetzt ist Saison für den quälenden "100-Tage-Husten".

            Grippewelle in Bayern: Zahl der Influenzafälle steigt rasant

              Alle sprechen vom Corona-Virus. Derweil gibt es in Bayern immer mehr Grippe-Erkrankte. Wie das Landesamt für Gesundheit mitteilte, hat sich die Zahl der Influenza-Fälle in der fünften Kalenderwoche fast verdoppelt - von 5.642 auf 9.043.

              Warum kann man trotz Grippeimpfung krank werden?

                Ältere Menschen und chronisch Kranke gehören zu den Risikogruppen, die sich gegen Grippe impfen lassen sollten. Trotz Impfung aber kann es passieren, dass man an der Grippe erkrankt. Woran liegt das? Und lohnt sich eine Impfung trotzdem?

                Videos

                Hände waschen nicht vergessen!

                Klima & Umwelt

                Wie die Uni Augsburg gegen Plastikmüll kämpft

                  Wissenschaftler der Universität Augsburg ziehen in den Kampf gegen Plastikmüll: Für drei Jahre wird das sogenannte Resource Lab erforschen, wie Plastik als Rohstoff genutzt und der Verbrauch gesenkt werden kann. Auch die Industrie will mitmachen.

                  Alpen belastet mit giftigen Schadstoffen

                    Seit 15 Jahren sind die Wissenschaftler von "PureAlps" auf der Zugspitze Umweltgiften auf der Spur. Das Ergebnis: Gifte wie DDT, Quecksilber oder Dioxine sind überall. Problematisch: Die Stoffe werden durch die Luft über die ganze Welt verteilt.

                    Tiere

                    Störche bleiben im Winter lieber in Spanien und Deutschland

                      Viele Störche kehren in diesem Jahr früher als sonst aus den Winterquartieren nach Deutschland zurück. Manche Tiere sind nach Angaben des Naturschutzbundes sogar den ganzen Winter hier geblieben. Der Grund dafür ist aber nicht der Klimawandel.

                      Buschfeuer Australien: Koalabestände in New South Wales bedroht

                        Die Buschbrände in Australien haben zahlreichen Tieren das Leben gekostet. Zahlen der WWF zeigen, dass vor allem bei Koalapopulationen starke Verlustzahlen verzeichnet wurden. Vor allem der Bundesstaat New South Wales ist betroffen.

                        "Mobbl" hat 150 Millionen Jahre auf dem Panzer
                        • Artikel mit Audio-Inhalten
                        • Artikel mit Video-Inhalten

                        Nach tagelanger Restaurierung eines Skeletts ist das Naturkundemuseum in Bamberg um 220 Kilogramm schwerer. Das Gerippe einer Riesenschildkröte, das den Spitznamen "Mobbl" trägt, ist nun das neue sensationelle Ausstellungsstück in dem Museum.

                        Astronomie und Raumfahrt

                        Vor 90 Jahren wurde Pluto entdeckt
                        • Artikel mit Audio-Inhalten

                        Am 18. Februar 1930 erspähte der junge Astronom Clyde Tombaugh einen bis dahin unbekannten Himmelskörper. Er bekam den Namen Pluto und das Sonnensystem mit ihm einen neunten Planeten. Doch 2006 wurde Pluto zum Zwergplaneten degradiert.

                        Riesenstern Beteigeuze wird dunkler und dunkler
                        • Artikel mit Audio-Inhalten

                        Beteigeuze war bis vor Kurzem einer der hellsten Sterne am Nachthimmel. Doch im vergangenen Jahr ist seine Helligkeit um fast zwei Drittel geschrumpft. Astronomen rätseln, was die Ursache dafür sein könnte.

                        Asteroid Arrokoth - das Fossil im Geröllfeld des Sonnensystems

                          Es gibt viel alte Objekte, Gestein und Eise, die durch unser Sonnensystem fliegen. Ein paar davon haben die Form einer Erdnuss wie der Asteroid Arrokoth. Aber keins der bisher entdeckten Objekte ist so alt, so weit entfernt und aufschlussreich.

                          Medizin & Gesundheit

                          Welche Verhütungsmittel für Männer und Frauen gibt es?
                          • Artikel mit Video-Inhalten

                          Die Pille für die Frau, das Kondom für den Mann. Was gibt es für alternative Methoden zur Verhütung einer Schwangerschaft? Und wie zuverlässig sind diese? Wir klären auf.

                          Hyalomma-Zecken hierzulande wohl noch nicht so gefährlich
                          • Artikel mit Video-Inhalten

                          Die tropische Hyalomma-Zecke ist in ihrer Heimat Überträgerin des gefährlichen hämorrhagischen Fiebers, das tödlich enden kann. In den nach Deutschland eingeschleppten Exemplaren konnte der Erreger bisher jedoch noch nicht nachgewiesen werden.

                          Bildung und Geschichte

                          "Lernsieg": App zur Lehrerbewertung geht wieder online

                            Die vielfach kritisierte App "Lernsieg" zur Bewertung von Lehrern und Schulen durch Schüler in Deutschland und Österreich versucht jetzt einen Neustart. Im November 2019 war "Lernsieg" offline gegangen, da die App mit Hassmails überflutet worden war.

                            Fliegerangriff auf Oettingen: Gedenken an die Opfer von 1945
                            • Artikel mit Audio-Inhalten
                            • Artikel mit Video-Inhalten

                            Vor 75 Jahren werfen zahlreiche US-Bomber ihre Last über Oettingen ab. 200 Menschen sterben bei den Luftangriffen. Viele Jahre herrscht Unklarheit über die wahren Hintergründe. Das Heimatmuseum erinnert mit Bildern und Exponaten an den 23.02.1945.

                            Ernährung

                            Warnung vor Ausbreitung von Tomaten-Virus

                              Französische Behörden haben wegen eines für Tomatenpflanzen tödlichen Virus Alarm geschlagen. Landwirte sollen sich nach dem Kontakt mit Tomatensamen, Früchten und Setzlingen sofort die Hände waschen, um die Krankheit nicht weiter zu verbreiten.

                              Die Milch macht's: gesund oder krebserregend?
                              • Artikel mit Audio-Inhalten

                              Müde Männer munter, unsere Knochen stark, bei manchen einen dicken Blähbauch, bei anderen weniger Asthma - all das macht Milch angeblich. Vielleicht macht sie sogar Krebs. Wir haben der Milch unter die Haut geguckt.

                              Forschung und Technik

                              Teures Palladium – Diebe klauen Katalysatoren
                              • Artikel mit Audio-Inhalten

                              Das Metall Palladium hat sich in den vergangenen Tagen drastisch verteuert. 80 Prozent der Nachfrage kommt von den Autobauern, die es für Katalysatoren benötigen. Palladium ist mittlerweile so wertvoll, dass Diebe Katalysatoren klauen.

                              Coating - Essbarer Überzug soll Verpackungsmüll vermeiden
                              • Artikel mit Video-Inhalten

                              Einige Supermärkte in Deutschland verkaufen bereits Avocados und andere Früchte, die mit einer unsichtbaren Schutzhülle besprüht sind. Das sogenannte Coating soll Obst und Gemüse frisch halten und die üblichen Kunststoffverpackungen vermeiden.

                              Bionik - mit Muscheln Herzen kleben

                                Ist der Herzmuskel geschädigt, haben nicht nur Patienten ein akutes Problem, sondern auch Ärzte. Wie soll man ein aktives, heftig schlagendes lebenswichtiges Organ reparieren, ohne es zu stoppen? Schweizer Forscher sagen: "Mit Muscheln!".

                                Am Sternenhimmel

                                Geballtes Wissen

                                Alles rund um die Gesundheit und Medizin
                                Link auf Verteilseite

                                Ob Allergien, Infekte oder die großen Volkskrankheiten - hier gibt es Informationen und Tipps zu allem, was Gesundheit, Medizin und Krankheiten betrifft.

                                Themen rund um Nahrung, Lebensmittel und Ernährungstrends
                                Link auf Verteilseite

                                Ob Ernährungtrends, Nahrungsmittelallergien oder einzelne Aspekte zu Lebensmitteln - hier gibt es Informationen zu vielen Themen rund um Nahrung und Ernährung.

                                Spannende Einblicke in die Geschichte

                                Mehr Wissen

                                Highlights & Hintergründe
                                Externer Link

                                Dossiers und Hintergrund-Artikel zu Wissensthemen aus den Bereichen Bildung, Tiere, Natur und Umwelt, Forschung, Geschichte, Medizin & Gesundheit sowie Weltraum ...

                                Bilder aus der Welt der Wissenschaft
                                Externer Link

                                Manchmal sagen Bilder mehr als 1.000 Worte – manchmal erklären sie auch mehr. Bildergalerien von Tieren, Geschichten und Ereignissen aus der Welt des Wissens ...

                                Podcasts zu Bildung, Wissenschaft und Forschung
                                Externer Link

                                Aus dem reichen Podcast-Angebot des BR: die aktuellen Download-Angebote rund um Bildung und Forschung. Zum Mitnehmen und Anhören!