BR24 Logo
BR24 Logo
Wissen

Schulen: Keine Maskenpflicht mehr auf dem Pausenhof

  • Maximilian Heim
345 Kommentare
  • Artikel mit Video-Inhalten

Bayerns Schülerinnen und Schüler müssen künftig keinen Mund-Nasen-Schutz mehr auf dem Pausenhof und im Freien tragen. Das kündigte Staatskanzleichef Herrmann nach einer Sitzung des Kabinetts an. Im Schulgebäude bleibt die Maskenpflicht bestehen.

345 Kommentare
  • Was gilt wo? Neue Corona-Lockerungen in Bayern

Warum Statistiker Frankreich als Europameister sehen

  • Artikel mit Audio-Inhalten

Die EM 2021 hat begonnen - und während die meisten Fans hierzulande auf ein starkes Abschneiden der deutschen Nationalmannschaft hoffen dürften, sehen Statistiker ein anderes Land vorn: Demnach hat Frankreich die besten Chancen auf den Titel.

Jetzt abonnieren:
Der BR24-Newsletter

Ozonloch: Arktis-Expedition zeigt Klimawandel auf

  • Artikel mit Video-Inhalten

Ein Jahr lang war der deutsche Eisbrecher "Polarstern" in der Arktis unterwegs, um Eisflächen zu erforschen. Die bislang größte Expedition am Nordpol lieferte viele Daten, die für die Erforschung des Klimawandels von Bedeutung sind.

Hitze und Krankheiten – Risiken durch den Klimawandel steigen

  • Artikel mit Video-Inhalten

Der Klimawandel ist eine Bedrohung für die Gesundheit aller. So steht es in der so genannten Klimawirkungs- und Risikoanalyse des Bundes. Umweltministerin Svenja Schulze fordert schnelles Handeln, kann aber die Kosten der Maßnahmen nicht beziffern.

Pollenflug: Wie man gut durch die Heuschnupfen-Zeit kommt

    Endlich – das Wochenende wird sommerlich. Einen Wermutstropfen gibt es für Heuschnupfen-Geplagte aber: Mit dem sonnigen Wetter nimmt auch der Pollenflug zu. Tipps, wie man die Pollen-Belastung und damit die Allergie-Beschwerden reduzieren kann.

    Corona aktuell

    Corona-Mutante Delta noch nicht weit verbreitet in Deutschland

    • Artikel mit Audio-Inhalten

    In Großbritannien hat die Corona-Mutante Delta die Variante Alpha abgelöst. B.1.617.2 ist noch ansteckender als die Variante Alpha und gehört auch zu den besorgniserregenden Virusvarianten (VOC). Wie steht es um die Variante Delta in Deutschland?

    Herzmuskelentzündungen nach mRNA-Impfung werden geprüft

    • Artikel mit Audio-Inhalten

    Myokarditis (Herzmuskelentzündung) ist eine Sammelbezeichnung für entzündliche Erkrankungen des Herzmuskels. In Israel und den USA gab es Fälle bei jungen Männern kurz nach Corona-Impfungen. Ob es einen Zusammenhang gibt, wird derzeit untersucht.

    Corona-Impfstoff von Novavax bewährt sich in Studie

    • Artikel mit Audio-Inhalten

    Der Corona-Impfstoff von Novavax schützt nach Angaben des US-Pharmakonzerns gut gegen das Virus und seine Varianten. Das Vakzin sei zu etwa 90 Prozent wirksam und laut vorläufigen Daten sicher, teilte das Unternehmen mit.

    Coronavirus Hintergrund

    FAQ: Welche Corona-Mutanten gibt es und wie gefährlich sind sie?

    • Artikel mit Video-Inhalten

    Es gibt nicht mehr nur ein Coronavirus. Mutationen produzieren immer neue Varianten von SARS-CoV-2. Wie die Mutanten entstehen und warum die WHO diesen am 31. Mai 2021 neue Namen gegeben hat.

    Corona-Impfung für Kinder? Das müssen Sie wissen - ein FAQ

    • Artikel mit Audio-Inhalten
    • Artikel mit Video-Inhalten

    Der Impfstoff von Biontech/Pfizer ist in der EU für Kinder ab zwölf Jahren zugelassen worden. Die Stiko empfiehlt die Impfung nur für Kinder mit Vorerkrankungen. In Deutschland wird weiterhin kontrovers über die Corona-Impfung für Kinder diskutiert.

    Kreuzimpfung: Kombi von Astrazeneca und Biontech hat Vorteil

    Videos

    Ist die Corona-Pandemie jetzt vorbei? Possoch klärt!

    Der Sommer ist da!

    Badeunfälle vermeiden: So kommen Sie sicher durch die Badesaison

    • Artikel mit Video-Inhalten

    Sommer, Hitze, Baden - klingt nach einem perfekten Tag draußen. Doch gerade das Schwimmen und Plantschen im Fluss, See, Weiher oder Meer kann gefährlich sein. Diese einfachen Baderegeln sollten Sie kennen.

    Hitze und Biomüll: So haben Maden keine Chance

      Sommer, Sonne, Maden: Wenn es heiß ist, geht es auch in der Biotonne hoch her. Maden räkeln sich, Schimmelpilze sprießen - und es stinkt zum Himmel. Mit ein paar Tricks lässt sich verhindern, dass die eigene Biotonne zum Biotop wird.

      Ungewollte Mitesser: So kann man Fruchtfliegen wirsam bekämpfen

      • Artikel mit Video-Inhalten

      Fruchtfliegen riechen förmlich, wenn etwas faul ist. Sie berauschen sich sogar am vergorenen Nektar oder Obst. Die Drosophila vermehrt sich in Rekordgeschwindigkeit. Trotzdem kann man die lästigen Schmarotzer austricksen.

      Umwelt & Klima

      Architektur und Psychologie: Wie Räume auf Menschen wirken

      • Artikel mit Bildergalerie
      • Artikel mit Audio-Inhalten

      Räume haben einen großen Einfluss auf unser Wohlbefinden, das wissen wir seit Jahrhunderten. Doch erst jetzt spielen Erkenntnisse aus der Architektur-Psychologie beim Bau von Krankenhäusern oder bei der Städteplanung wieder eine wichtigere Rolle.

      Regenwassernutzung im Haushalt: Darauf ist zu achten

      • Artikel mit Bildergalerie
      • Artikel mit Video-Inhalten

      125 Liter Wasser verbraucht laut Statistik jeder Deutsche pro Tag im Haushalt. Kostbares Trinkwasser, das für die Klospülung oder zum Wäschewaschen verwendet wird. Dabei kann auch Regenwasser genutzt werden. Ein Beispiel aus Neufahrn in Niederbayern:

      Medizin & Gesundheit

      Corona, Impfung, Blutspenden: Was gibt es zu beachten?

      • Artikel mit Video-Inhalten

      Am 14. Juni ist Weltblutspendertag. Grund genug, die Werbetrommel zu rühren, denn es werden täglich rund 14.000 Spenden benötigt. Aufgrund von Corona und Impfungen tun sich aber neue Fragen auf. Was gilt es beim Blutspenden zu beachten? Ein FAQ.

      Eisenspeicherkrankheit: Der schleichende Leberschaden

      • Artikel mit Audio-Inhalten

      Von einer der häufigsten genetischen Erkrankung Europas merken Betroffene lange Zeit nichts. Erst ab 40 macht die Hämochromatose in der Regel Probleme: Leberschäden, Diabetes oder Herzversagen. Doch frühzeitig erkannt, lässt sich all das abwenden.

      Tiere

      Schäden erfassen: Bayern führt Maikäfer-Management ein

      • Artikel mit Audio-Inhalten
      • Artikel mit Video-Inhalten

      Die Bauern im Bayerischen Wald haben Angst vor dem Maikäfer. Die Region Passau-Freyung wird derzeit von einer regelrechten Plage heimgesucht. Ein Maikäfer-Management soll künftig die Schäden erfassen. Finanzielle Entschädigung wird es nicht geben.

      Bayerns Gewässer: Hälfte der Fischarten vom Aussterben bedroht

        Mehr als 50 Prozent der bayerischen Fischarten sind vom Aussterben bedroht, und auch die Flussperlmuschel. Schuld daran sind die vielfach verbauten Flussläufe, die intensive landwirtschaftliche Nutzung und der Klimawandel.

        Rettung vor dem Mähtod: Rehe werden mit Sendern ausgestattet

        • Artikel mit Audio-Inhalten
        • Artikel mit Video-Inhalten

        Tausende Rehkitze werden jedes Jahr beim Mähen getötet oder schwer verletzt. Das soll sich ändern. Derzeit versehen Forscher der TU München Rehe rund ums Nördlinger Ries mit Sendern und Ohrmarken, um mehr über ihr Verhalten herauszufinden.

        Bildung und Geschichte

        Lehrerverband gegen Ende der Maskenpflicht an Schulen

          Der Deutsche Lehrerverband ist gegen eine schnelle Aufhebung der Maskenpflicht an Schulen. Verbandspräsident Heinz-Peter Meidinger rät insbesondere während des Unterrichts zu "größtmöglicher Vorsicht".

          Universitäten: Sind Hörsäle bald wieder voll?

            Nach etwa eineinhalb Semestern im Digitalen sollen jetzt wieder mehr Seminare und Vorlesungen in der Uni möglich sein. Auch auf das Wintersemester blickt Bayerns Wissenschaftsminister angesichts sinkender Corona-Zahlen optimistisch.

            Briefwahl bei der Bundestagswahl: Wie funktioniert sie?

              Fast 30 Prozent der Wählerinnen und Wähler haben bei der Bundestagswahl 2017 per Briefwahl abgestimmt. Wegen der Corona-Pandemie könnten es heuer noch mehr werden. Wie die Briefwahl funktioniert und was zu beachten ist, erklären wir hier.

              Forschung und Technik

              Ahnenforschung boomt: Warum sie mehr als Gen-Analyse ist

              • Artikel mit Video-Inhalten

              Irgendwann interessiert es einen dann doch: Wer waren die eigenen Vorfahren? Und deren Vorfahren? Doch wie stellt man das an? Wie hilfreich ist ein Gentest? Was fördern die Archive zutage? Eine Ahnenforscherin berichtet.

              Würzburger Forscher mit Innovationspreis ausgezeichnet

                Mikroskopische Bilder von Gewebeschnitten lassen sich jetzt viel einfacher auswerten – dank des innovativen digitalen Tools "deepflash2". Zwei Forscher der Universität Würzburg haben das Programm entwickelt und dafür auch mehrere Preise bekommen.

                UFOs erobern das Netz - und dann die Erde?

                  Aufnahmen von unidentifizierten Flugobjekten elektrisieren das Internet - auch Barack Obama hat zugegeben, die Flugbahnen der Objekte nicht erklären zu können. Die UFO-Fangemeinde im Netz wartet nun auf einen Bericht der amerikanischen Geheimdienste.

                  Astronomie und Raumfahrt

                  Naturpark Bayerischer Wald soll bald "Sternenpark" werden

                  • Artikel mit Audio-Inhalten

                  "Finster wie die Nacht" - ein Ausspruch, der langsam nicht mehr wahr ist. Die Lichtverschmutzung nimmt immer mehr zu und bedroht Menschen und Tiere. Der Bayerische Wald will zum Sternenpark werden und dafür einiges tun.

                  Chinas Mars-Rover Zhurong rollt los

                  • Artikel mit Audio-Inhalten

                  Eine Woche nach seiner geglückten Landung auf dem Mars hat sich der chinesische Rover in Bewegung gesetzt: Über eine Rampe rollte er am Samstag von seiner Landeplattform herunter in den roten Marsstaub.

                  Virgin Galactic feiert bemannten Weltraum-Testflug

                  • Artikel mit Video-Inhalten

                  Die "VSS Unity" des privaten Raumfahrtunternehmens Virgin Galactic hat mit zwei Piloten an Bord den Weltraum erreicht und ist sicher wieder auf der Erde gelandet. Mehrere Testflüge waren in der Vergangenheit gescheitert.

                  Am Sternenhimmel

                  Geballtes Wissen

                  Sommer, Sonne, Badeseen - das sollten Sie wissen

                  Link auf Verteilseite

                  Die schönste Zeit des Jahres - doch sie hat es in sich: In der Sommerzeit sollten Sie gut auf sich aufpassen! Tipps rund um Sonnenbaden, Eisessen und Schwimmen.

                  Alles rund um die Gesundheit und Medizin

                  Mehr Wissen

                  Entdecken & Verstehen - Wissenschaft in Zeiten von Corona

                  Externer Link

                  Fakten und Expertise aus der Wissenschaft sind gefragt wie nie zuvor. Die neue Internetseite von BR Wissen erklärt, was wir heute wissen müssen, um die Welt von morgen zu verstehen. Mit exklusiven Videos, Podcasts und Einblicken in die Forschung.

                  Bilder aus der Welt der Wissenschaft

                  Externer Link

                  Manchmal sagen Bilder mehr als 1.000 Worte – manchmal erklären sie auch mehr. Bildergalerien von Tieren, Geschichten und Ereignissen aus der Welt des Wissens ...

                  Podcasts zu Bildung, Wissenschaft und Forschung

                  Externer Link

                  Aus dem reichen Podcast-Angebot des BR: die aktuellen Download-Angebote rund um Bildung und Forschung. Zum Mitnehmen und Anhören!