Wissen-Nachrichten von BR24

Seltene Becherkoralle in der Kernzone Lösershag in der Bayerischen Rhön.

Sensation: Drei seltene Pilzarten in Unterfranken entdeckt

Gleich drei seltene Pilzarten, die auf abgestorbenen Bäumen wachsen und Meereskorallen ähneln, wurden innerhalb weniger Tage in Unterfranken entdeckt. Die Funde zeigen, wie wichtig Schutzwälder als Rückzugsort für bedrohte Arten sind.

Vogelgrippe-Viren H5N1 gehen von Wildvögeln auf Hühner, neuerdings auch auf Rinder über. Mensch-zu-Mensch-Übertragungen gibt es noch nicht.

Vogelgrippe: Nur eine Mutation vom Menschen entfernt

Das Vogelgrippe-Virus breitet sich in Kühen in den USA aus. Außerdem eine Entdeckung im Labor: Eine einzige Mutation würde ausreichen, damit H5N1 auch auf den Menschen übergehen kann. Aber: Eine Mensch-zu-Mensch-Übertragung ist bisher kaum denkbar.

Wissen aktuell

Drei Schornsteine, aus denen Rauch aufsteigt

Ziele verfehlt: Fünf Jahre Bundes-Klimaschutzgesetz

Das Bundes-Klimaschutzgesetz legt keine Grenzwerte fest, sondern Ziele. Eine weitere Besonderheit des Gesetzes: Ein Expertenrat prüft die Einhaltung dieser Ziele. Bisher fand das Gremium neben Erfolgen stets auch Defizite.

Die mit der Positronen-Emissions- Tomografie (PET) erstellte Abbildung zeigt die Gegenüberstellung zweier Gehirne - im gesunden Zustand (l) und mit Alzheimer-Krankheit (Handout von 2012). Gezeigt wird eine Darstellung des Zucker(Glukose)-Stoffwechsels des Gehirns.

Blutdruck- und Cholesterinsenker verringern Risiko für Demenz

Medikamente gegen Herz-Kreislauf-Erkrankungen senken auch das Demenzrisiko um bis zu 25 Prozent. Zu diesem Ergebnis kommt eine Studie aus Schweden. Bei einer Sorte von Medikamenten war das Risiko, an Demenz zu erkranken, jedoch höher.

Symbolbild: Frau schaut auf Handy.

Einsamkeit: Was hilft gegen das Gefühl von Isolation?

Wer sich einsam fühlt, spricht nicht gerne darüber, sondern lenkt sich ab und zieht sich eher noch mehr zurück. Hilfreicher wäre es, auf andere zuzugehen. Doch dies erfordert Offenheit und Mut.

Wissen aktuell

(Symbolbild) Eine Familie, ein Paar, eine Angestellte, ein Rollstuhlfahrer stehen vor einem Hintergrund aus Ziffern, Molekulargebilde und einer DNA-Spirale.

Genealogie: Wie eine DNA-Probe zu den Vorfahren führt

Familienforschung galt lange als ein etwas verstaubtes Hobby – durch die Digitalisierung hat sich dieses Bild sehr verändert. Und seit ein paar Jahren kann man auch die DNA nutzen, um weit entfernte oder auch ganz nahe Familienangehörige zu finden.

Archivbild: Medizinisches Personal im Kongo

Rätselhafte "Krankheit X" im Kongo ist möglicherweise Malaria

Die Weltgesundheitsorganisation WHO hat in etlichen medizinischen Proben von schwer erkrankten Menschen im Kongo Malaria nachgewiesen. Damit steigt die Wahrscheinlichkeit, dass dort gerade doch kein neuer Krankheitserreger die Menschen plagt.

Gedichtet und gedacht wurde einst oft auf Deutsch – künstliche Intelligenz bevorzugt oftmals das Englische.

Soll ich ChatGPT auf Deutsch oder Englisch benutzen?

Sprechen Sie KI? Künstliche Intelligenz entsteht hauptsächlich auf Englisch, deutsche Texteingaben führten in der Vergangenheit oft zu schlechteren Ergebnissen. In diesen Fällen lohnt sich auch heute noch ein Switch ins Englische.

Adventszeit

Ein geschmückter Weihnachtsbaum.

Oh du traurige? Tipps für ein stressfreies Weihnachten

Wenn Familien an Weihnachten aufeinander treffen, können Streits und Konflikte die Stimmung trüben. Das ist besonders schwierig für Menschen, die psychisch krank sind. Doch es gibt einige Tipps für mehr psychisches Wohlbefinden an Weihnachten.

Adventskranz mit vier weißen Kerzen. Eine Kerze brennt

Adventskranz: Woher stammt der Brauch?

Jedes Jahr wieder zünden wir im Advent nach und nach die Kerzen am Adventskranz an. Damit stimmen wir uns auf Weihnachten ein. Aber woher kommt dieser Brauch und welche Bedeutung hat der Advent? Eine kleine Geschichte des Adventskranzes.

Geschmückter Weihnachtsbaum

Wie die Tanne zum Christbaum wurde - und wie er frisch bleibt

Zur Weihnachtszeit gehört für viele Menschen ein Christbaum dazu. Aber woher kommt die Tradition, einen immergrünen Baum aufzustellen und zu schmücken? Und: Tipps, damit Sie möglichst lange Freude an Ihrem Tannenbaum haben.

Medizin & Gesundheit

Kind wir mit Fühlen der Lymphknoten untersucht

Scharlach-Fälle bei Kindern in Bayern: Das sollten Eltern wissen

Die Zahl der Scharlach-Erkrankungen bei Kindern in Bayern ist stark gestiegen. Besonders im Winter verbreitet sich die bakterielle Infektion schnell. Alles über Ursachen, Symptome, Behandlungsmöglichkeiten und worauf Eltern achten sollten.

(Symbolbild) Ein Veggie-Burger liegt auf einem Holzteller.

Fleisch-Alternativen aus Protein? Das sagen Experten

Es muss nicht immer Fleisch sein, der Burger aus Pflanzenprotein schmeckt inzwischen vielen. Aber: Solche Produkte öfter zu konsumieren, kann für manche teils schädlich sein. Wie Experten den gesundheitlichen Wert von Fleischalternativen einschätzen.

Bildung und Gesellschaft

Symbolbild: Buch lesen

"Pisa für Erwachsene": Viele Deutsche mit Leseschwäche

Viele Deutsche haben eine deutliche Lese- und Rechenschwäche. Zu diesem Ergebnis kommt die OECD-Vergleichsstudie PIAAC – genannt "Pisa für Erwachsene". Doch durch ihr gutes Abschneiden bei alltäglichen Aufgaben landen sie im oberen Mittelfeld.

Immer weniger junge Menschen sind zufrieden mit ihrer Ausbildung. Das hat eine Umfrage der bayerischen DGB-Jugend ergeben.

Bayerns Azubis waren noch nie so unzufrieden

Seit über zehn Jahren veröffentlicht die DGB-Jugend Bayern ihren Ausbildungsreport. In diesem Jahr ist demnach die Unzufriedenheit so groß wie noch nie. Wenn sie ausgelernt haben, empfiehlt nicht mal jeder zweite Azubi die eigene Ausbildung weiter.

Studenten in einer Universität (Symbolbild)

KI-Essays an Uni bleiben unerkannt – und erhalten gute Noten

Eine Studie in einem Psychologie-Studiengang zeigt: 94 Prozent der mit KI geschriebenen Prüfungsantworten bleiben unentdeckt - und erzielen sogar bessere Noten, als die echter Studenten. Experten fordern nun einen Paradigmenwechsel an den Unis.

Umwelt & Klima

Symbolbild: Ein ausgetrocknetes Feld mit vertrocknetem Getreide.

EU-Dienst: 2024 wohl heißestes Jahr seit Aufzeichnungsbeginn

Laut dem EU-Erdbeobachtungsprogramm Copernicus wird 2024 wahrscheinlich das heißeste Jahr seit Beginn der Aufzeichnungen. Die Experten mahnen dringender denn je Klimaschutzmaßnahmen an. Bereits 2023 hatte Copernicus ein Rekordjahr vermeldet.

Mistelzweig mit Beeren

Misteln - himmlischer Glücksbringer und Gefahr für Bäume

In der Adventszeit hat die Mistel eine besondere Bedeutung: Der Brauch, sich unter einem Mistelzweig zu küssen, steht für Glück und Liebe. Weniger Glück haben Bäume, in denen sie sich breit macht. Der Halbschmarotzer kann ihnen erheblich schaden.

Natur und Tiere

Die Eichhörnchenbrücke in Zirndorf

Sichere Straßenüberquerung – Eichhörnchenbrücke in Zirndorf

Wenn Bäume zu weit auseinander stehen, überqueren Eichhörnchen auch verkehrsreiche Straßen. Das ist aber lebensgefährlich für die Nager. In Zirndorf soll eine "Eichhörnchenbrücke" Tierleben retten.

Archivbild:  Bayern, Lindberg: Ein Jungwolf steht im Gehege des Nationalparkzentrums Falkenstein.

Europarat senkt Schutz des Wolfs – Reaktionen aus Bayern

Der Europarat in Straßburg hat auf Bitten verschiedener Mitgliedstaaten reagiert und den Schutzstatus des Wolfs abgesenkt. Das soll Abschüsse erleichtern. Bevor dies gelten kann, muss aber noch das EU-Recht geändert werden. Reaktionen aus Bayern.

Grafik Mit Technik Vögel schützen

Windkraft: Können Vögel mit Hilfe von Technik geschützt werden?

In Bayern ist die Anwesenheit eines Rotmilans ein häufiger Grund, dass Windräder nicht genehmigt werden können. Ein Forschungsprojekt in Fuchstal untersucht, ob sich Windkraft und Artenschutz besser vereinen lassen. Mit neuer Technik.

Forschung und Technik

Dieter Kranzlmüller (l), Direktor des Leibniz-Rechenzentrums, Markus Blume (CSU), Wissenschaftsminister von Bayern, und Jan Goetz, CEO von IQM.

Quantencomputer: "Europas stärkster Rechner" in München

Quantencomputer versprechen ganz neue Rechenleistungen, die viele Bereiche der Wissenschaft revolutionieren können. In München wurde heute einer dieser Computer der Öffentlichkeit präsentiert.

Die App ChatGPT auf einem Smartphone.

ChatGPT und Konflikte: Sprache der Frage beeinflusst die Antwort

ChatGPT antwortet auf Fragen zu Opferzahlen im Nahostkonflikt auf Arabisch und Hebräisch unterschiedlich, zeigen Forscher in einer Studie. Weil immer mehr Suchmaschinen mit KI-Chatbots arbeiten, könnte das zu einem gesellschaftlichen Problem werden.

(Symbolbild) LEDs leuchten in einem Serverschrank in einem Rechenzentrum

Strom aus erneuerbaren Quellen: So entstehen grüne Rechenzentren

KI-Anwendungen erobern unseren Alltag. Das lässt den Bedarf an Computerleistung steigen – und damit den Stromverbrauch der Rechenzentren. In Europa könnte er sich bis 2030 fast verdreifachen. Deshalb entstehen vermehrt "grüne" Rechenzentren.

Astronomie und Raumfahrt

Die Nahaufnahme des Sterns WOH G64 wurde mit Hilfe des Instruments GRAVITY am Very Large Telescope der Europäischen Südsternwarte in Chile gemacht. Es zeigt einen hellen, eiförmigen Staubkokon, in dem der Stern verborgen ist.

Nahaufnahme eines sterbenden Sterns

Es sei die erste Nahaufnahme eines Sterns aus einer anderen Galaxie gemacht worden, verkündet die ESO. Allerdings zeigt sie den Stern WOH G64 gar nicht selbst, sondern nur seine Hüllen. Doch die sind spannend: Sie künden vom nahen Sternentod.

Komet C/2023 A3 Tsuchinshan-ATLAS, fotografiert in Namibia.

Komet C/2023 A3 Tsuchinshan-ATLAS: Zwei Wochen Sichtbarkeit

Jetzt ist der Komet C/2023 A3 Tsuchinshan-ATLAS mit bloßem Auge am Abendhimmel sichtbar, wo das Wetter mitspielt. Etwa zwei Wochen lang können Sie den Schweifstern jetzt selbst sehen.

Die künstlerische Darstellung zeigt links einen scheibenförmigen Satelliten mit Flammen, die von ihm ausgehen, während er auf die Erdatmosphäre rechts im Bild herabstürzt.

Himmlische Müllentsorgung: Wohin mit ausgedienten Satelliten?

10.000 aktive Satelliten befinden sich derzeit im All. Wie alle technischen Geräte erreichen auch sie irgendwann das Ende ihrer Betriebslaufzeit. Wie dieser Weltraummüll entsorgt werden kann.

Am Sternenhimmel

Videos

Collage: Panzer vor dem Münchner Siegestor

"Operationsplan Deutschland": Kommt der Krieg jetzt auch zu uns?

Eine Rakete vom Typ ATACMS nebst der Basilius-Kathedrale in Moskau

Raketen auf Russland: Wendepunkt des Ukraine-Krieges?

Donald Trump, der neugewählte 47. Präsdent der Vereinigten Staaten von Amerika

"Der Deutsche hat Angst vor Diktatur, der Amerikaner nicht"

Service & Ratgeber

Hand mit rosa Sprühflasche sprüht auf Schimmelflecken am Fensterrahmen

Schimmel entfernen: Wie bekommt man Schimmel weg?

Schimmelbildung kann verschiedene Gründe haben. Wichtig ist, die Ursache zu finden, um dem Schimmel die Lebensgrundlage zu nehmen. Aber wie bekommt man vorhandene Schimmelflecken wieder weg? Welche Hausmittel helfen und worauf sollte man achten?

Schimmel an der Wand hinter einer Tür

Wie kann man Schimmel in der Wohnung verhindern?

Besonders in der kalten Jahreszeit kann sich in der Wohnung Schimmel bilden - vor allem, wenn man nicht ausreichend heizt. Schimmel ist schädlich für die Gesundheit. Wie kann man Schimmel in Wohnung oder Haus vermeiden?

Schimmel an der Wand an der Fensterlaibung

Schimmel in der Wohnung: Welche Rechte haben Mieter?

Muffiger Geruch, kleine schwarz-bläuliche Flecken an Wänden, hinter den Tapeten oder an den Fensterdichtungen - Schimmelbefall ist nicht nur eklig, sondern auch gesundheitsgefährdend. Doch wer kommt für die Beseitigung auf: Mieter oder Vermieter?

Geballtes Wissen

Mehr Wissen mit ARD alpha