BR24 Logo
BR24 Logo
Wissen-Nachrichten von BR24

Wissen-Nachrichten von BR24 | BR24

Studie: Wie hoch ist das Ansteckungsrisiko in Innenräumen?
  • Moritz Pompl
73 Kommentare
  • Artikel mit Video-Inhalten

Ab heute dürfen in Deutschland die Friseure wieder öffnen. Könnten Theater und Restaurants bald folgen? Wissenschaftler haben jetzt das Ansteckungsrisiko in Innenräumen untersucht. Ihre Erkenntnisse könnten die Basis für weitere Lockerungen sein.

73 Kommentare
  • Gärtnereien, Kontakte, Handel: Söders Corona-Öffnungsplan
FAQ: Was Sie über Kinder und Corona-Tests wissen müssen

    Die Schulen werden nach und nach geöffnet, damit geht die Furcht vor steigenden Infektionszahlen einher. Viele Eltern fragen sich: Gibt es für Kinder spezielle Tests? Wann müssen Kinder getestet werden? Und wie sinnvoll sind Selbsttests für Kinder?

    Jetzt abonnieren:
    Der BR24-Newsletter

    Wissen aktuell

    Das Wetter im Winter 2020: Zu warm und extrem wechselhaft

      Starker Schneefall gefolgt von frühlingshaften Temperaturen: Der Winter 2020/2021 verzeichnete innerhalb von wenigen Tagen extreme Temperaturunterschiede, so die Bilanz des Deutschen Wetterdiensts. Und: Er war zu warm, zum zehnten Mal in Folge.

      Pollen in Bayern - Vom Winde weit verweht

        Klimawandel, mehr Kohlendioxid und Umweltschadstoffe, eingewanderte Pflanzen: Gründe für die Veränderung von Pollensaison und Pollen. Nun zeigt eine Münchner Studie, dass auch weit verwehte Pollen Allergikern in Bayern das Leben schwer machen können.

        Der Golfstrom schwächelt

          Der Golfstrom bringt warmes Wasser aus der Karibik und beschert Europa ein mildes Klima. Doch die Kraft der Meeresströmung nimmt anscheinend ab: In mehr als tausend Jahren war der Golfstrom nie so schwach wie in den letzten Jahrzehnten.

          Fahrradfahren im Frühling

          Fahrradboom in Coronazeiten: Tipps rund um den Fahrrad-Kauf
          • Artikel mit Bildergalerie

          Rauf aufs Rad und die Nase in den Wind: U-Bahnfahren in Corona-Zeiten ist für viele keine Option. Doch gerade Radl-Wiedereinsteiger sollten einiges beachten: Welches Rad ist geeignet? Ist das alte noch verkehrstauglich? Welche Verkehrsregeln gelten?

          Fahrrad-Check im Frühling: Tipps für die richtige Wartung

            Frühlingshafte Temperaturen - viele holen ihr Rad aus dem Keller. Nach dem langen Winter sollte überprüft werden, ob es noch fahrtauglich ist. Neben Tipps für Wartung und Pflege, erfahren Sie auch, wie Sie ein Loch im Reifen flicken können.

            Radwege in Bayern: Große Ziele, viele Hürden
            • Artikel mit Audio-Inhalten

            Das Verkehrsministerium will den Radverkehr im Freistaat fördern. Die Ziele sind groß, das Geld ist da - doch es geht nur langsam voran. Denn der Platz ist begrenzt, viele nehmen selbst für kurze Fahrten das Auto. Und dann sind da noch die Anrainer.

            Coronavirus - Hintergrund

            Wie funktionieren die Corona-Selbsttests für Laien?

              Seit dem 24. Februar sind Corona-Selbsttests in Deutschland zugelassen. Damit können sich auch Laien daheim einfach auf eine Infektion mit dem Virus testen. Wichtig ist allerdings, dass der Test korrekt durchgeführt wird.

              FAQ: Welche Corona-Tests gibt es und wie zuverlässig sind sie?

                Unterstützung beim Kampf gegen die Corona-Pandemie: Solange nicht ausreichend Impfstoff vorhanden ist, helfen Corona-Tests dabei, Ansteckungen zu vermeiden und Infektionsketten frühzeitig zu unterbrechen. Welche Tests sind geeignet?

                FAQ: Welche Corona-Mutanten gibt es und wie gefährlich sind sie?

                Videos

                #fragBR24 💡 FFP2-Masken und die elektrostatische Ladung

                Medizin & Gesundheit

                Heuschnupfen - die Pollen fliegen wieder

                  Eigentlich müsste man ein "vermehrt" anfügen, denn die Pollen-Saison hat sich deutlich ausgeweitet und es sind neu eingewanderte, hochallergene Pflanzen wie die Ambrosia hinzugekommen. Heuschnupfen könnte bald ein ganzjähriges Phänomen werden.

                  Fastenzeit: Vom religiösen Ritual bis zum Heilfasten
                  • Artikel mit Audio-Inhalten
                  • Artikel mit Video-Inhalten

                  Am Aschermittwoch beginnt die christliche Fastenzeit. Der Verzicht auf leibliche Genüsse soll Raum für spirituelle Erfahrungen schaffen. Daneben gibt es gesundheitliche Fasten-Trends wie das Heilfasten oder das Intervallfasten.

                  Umwelt & Klima

                  Schutzgebiete: Wie viel Schutz bieten sie wirklich?
                  • Artikel mit Video-Inhalten

                  Naturschutz- oder Landschaftsschutzgebiet, Naturpark, FFH- oder Vogelschutzgebiet: Schutzzonen gibt es viele. Und doch wird immer wieder in diese Zonen eingegriffen, gerodet und gebaut. Wie viel Schutz bieten die Schutzgebiete wirklich?

                  Elektrogeräte: Mehr Orientierung durch das neue Energielabel?
                  • Artikel mit Video-Inhalten

                  Ab 1. März gilt für bestimmte Elektrogeräte EU-weit ein neues Energielabel. Es soll den Energieverbrauch der Geräte klarer darstellen und so dem Verbraucher eine bessere Orientierung beim Kauf bieten. Was Sie zu den Neuerungen wissen sollten.

                  Forschung und Technik

                  Dritte Corona-Welle: Ein wahrscheinliches Szenario?
                  • Artikel mit Audio-Inhalten

                  Die zweite Welle der Corona-Pandemie in Deutschland scheint abzuebben, doch längst ist die Rede von einer dritten Welle. Was sagt die Wissenschaft dazu? Und wie kann das Infektionsgeschehen unter Kontrolle gebracht werden?

                  Sensation in Sibirien: Forscher finden älteste DNA
                  • Artikel mit Audio-Inhalten

                  Für die einen ein Horror-Szenario - für einige Forscher aber ein wahrer Segen: Der Klimawandel lässt in Sibirien den Permafrost schmelzen und gibt Millionen Jahre alte Fossilien frei. Drei Mammutfunde, die Geschichte schreiben...

                  Pompeji: So retteten Archäologen Sensationsfund vor Raubgräbern

                    Es war ein Kampf gegen die Uhr: Um Kriminellen keine Chance zu geben, musste ein außergewöhnlich seltener Streitwagen in Überstunden freigelegt werden. Das Gelände rund um Pompeji ist von illegalen Tunneln durchbohrt - die Angst vor Informanten groß.

                    Tiere

                    Oberbayern: Wolf reißt ein Reh – Rudel oder Einzelgänger?
                    • Artikel mit Audio-Inhalten

                    Ein Wolf hat im Landkreis Dachau ein Reh gerissen. Es könnte sich um dasselbe Raubtier handeln, das vor kurzem in Schwaben unterwegs war. Wo sich der Wolf inzwischen aufhält, ist unklar. Er dürfte pro Tag etwa 50 bis 70 Kilometer zurücklegen.

                    Trotz Kälte: Manche Vögel haben schon Frühlingsgefühle

                      Der Naturschutzbund Deutschland verrät, welche Kandidaten zum diesjährigen "Vogel des Jahres" sich jetzt schon auf den Valentinstag freuen - und gibt Einblicke in ihr Liebesleben. Spoiler: Nicht alle nehmen es mit der Treue so genau.

                      Myanmar: Neue Schlangenart entdeckt

                        Schlangen sind sicher nicht jedermanns Sache. Doch sie faszinieren – und zwar auch die Wissenschaft. In Myanmar wurde nun eine neue Art entdeckt und für weitere wertvolle Untersuchungen genetisch erschlossen.

                        Bildung und Geschichte

                        Neue Quarantäneregel für Schülerinnen und Schüler

                          Bei einem Corona-Fall in der Schule musste bisher die ganze Klasse oder Lerngruppe in Quarantäne. Jetzt entscheidet die Beurteilung durch das örtliche Gesundheitsamt, wie sich aus einer neuen Verfügung des Bayerischen Gesundheitsministeriums ergibt.

                          Uni-Prüfungen: Studenten fordern digitale Alternativen
                          • Artikel mit Audio-Inhalten

                          Trotz Corona finden Prüfungen an Universitäten und Hochschulen teilweise in Präsenz statt. Mit verschiedenen Hygienemaßnahmen soll den Studierenden Schutz geboten werden. Doch Studierende sehen das kritisch und fordern mehr digitale Alternativen.

                          Astronomie und Raumfahrt

                          NASA-Rover Perseverance ist erfolgreich auf dem Mars gelandet
                          • Artikel mit Video-Inhalten

                          Der Mars-Rover Perseverance der US-Weltraumagentur NASA ist am 18. Februar 2021 erfolgreich auf der Marsoberfläche gelandet.

                          Chinas Raumsonde Tianwen-1 parkt in Mars-Umlaufbahn

                            Neben einer arabischen Raumsonde hat nun auch die chinesische Sonde Tianwen-1 die Umlaufbahn des Mars erreicht. Sie parkt dort, bis sie in etwa drei Monaten einen Landeversuch startet. An Bord ist auch ein Rover. Das Landemanöver ist riskant.

                            Alpha Centauri hat vielleicht einen weiteren Exoplaneten

                              Astronomen haben erstmals Hinweise auf einen Exoplanet gefunden, der möglicherweise am Rande der habitablen Zone den sonnenähnlichen Stern Alpha Centauri A umkreist - direkt in unserer stellaren Nachbarschaft.

                              Am Sternenhimmel

                              Geballtes Wissen

                              Alles rund um die Gesundheit und Medizin
                              Link auf Verteilseite

                              Ob Allergien, Infekte oder die großen Volkskrankheiten - hier gibt es Informationen und Tipps zu allem, was Gesundheit, Medizin und Krankheiten betrifft.

                              Themen rund um Nahrung, Lebensmittel und Ernährungstrends
                              Link auf Verteilseite

                              Ob Ernährungtrends, Nahrungsmittelallergien oder einzelne Aspekte zu Lebensmitteln - hier gibt es Informationen zu vielen Themen rund um Nahrung und Ernährung.

                              Coronavirus: Alles Wissenswerte finden Sie hier

                              Mehr Wissen

                              Entdecken & Verstehen - Wissenschaft in Zeiten von Corona
                              Externer Link

                              Fakten und Expertise aus der Wissenschaft sind gefragt wie nie zuvor. Die neue Internetseite von BR Wissen erklärt, was wir heute wissen müssen, um die Welt von morgen zu verstehen. Mit exklusiven Videos, Podcasts und Einblicken in die Forschung.

                              Bilder aus der Welt der Wissenschaft
                              Externer Link

                              Manchmal sagen Bilder mehr als 1.000 Worte – manchmal erklären sie auch mehr. Bildergalerien von Tieren, Geschichten und Ereignissen aus der Welt des Wissens ...

                              Podcasts zu Bildung, Wissenschaft und Forschung
                              Externer Link

                              Aus dem reichen Podcast-Angebot des BR: die aktuellen Download-Angebote rund um Bildung und Forschung. Zum Mitnehmen und Anhören!