Zurück zur Startseite
Wissen
Zurück zur Startseite
Wissen

Wissen-Nachrichten von BR24 | BR24

Top-Themen

Meister des Sehens: Wie Tiere die Welt wahrnehmen
Katzenaugen
  • Artikel mit Video-Inhalten

Weitblick über 500 Meter, einen 360 Grad Rundumblick, 30.000 Einzelaugen - in der Tierwelt gibt es Augen der Superlative. Sie sind ideal auf die Bedürfnisse der Tiere ausgerichtet. Welches Tier verfügt über welche visuellen Superkräfte?

  • Florian Guthknecht
  • Sylvaine von Liebe
  • Tieraugen - welches Auge gehört welchem Tier?
Schlaflos in Bayern: Wenn die Hitze den Schlaf raubt
Frau im Bett, die sich die Haare rauft

    Zerwühlte Kissen, durchwachte Nächte: Hitze ist nicht für jeden ein Vergnügen. Viele Hitzeempfindliche fühlen sich tagsüber schlapp und müde, kriegen nachts aber kein Auge zu. Einige Tipps helfen, auch in tropischen Nächten Schlaf zu finden.

    Darum können Sie dem Blick Ihres Hundes nicht widerstehen
    Trauriger Blick einer Bordeaux-Doggen-Hündin.

      Wer kann ihm schon widerstehen, dem schmachtenden, bettelnden oder traurigen Hundeblick, der uns emotional berührt und alle Erziehungsregeln über Bord werfen lässt? Forscher haben jetzt herausgefunden, was den Blick von Hunden so besonders macht.

      Wissen aktuell

      BR Thementag Klimaschutz: Die wichtigsten Sendungen im Überblick

        Sorgen um das Klima: Wer rettet unsere Zukunft? Der BR Thementag spiegelt findet in vielen Sendungen des BR seinen Niederschlag - im Fernsehen, im Radio und online. Ein Überblick über zentrale Beiträge hier.

        Was Sie über Quallen, Seeigel und Co. wissen sollten
        • Artikel mit Bildergalerie

        Sonne, Strand und Meer - Ferienstimmung! Doch die kann schnell vergehen, wenn Algen, Seeigel und Quallen im Wasser lauern. Vor Spaniens Küsten etwa tauchen regelmäßig gefährliche Quallen auf. Worauf sollte man beim Strandurlaub achten?

        Elektroauto und Wasserstoffauto im Vergleich

          Viele Menschen möchten im Straßenverkehr auf ihre Klimabilanz achten. Trotzdem sind Wasserstoffautos in Deutschland als umweltbewusste Alternative kaum gefragt. Dabei haben sie auch gegenüber batteriebetriebenen E-Autos Vorteile.

          Videos

          Mücken-Mythen im Fakten-Check

          Medizin & Gesundheit

          Ein Schlaganfall und seine unsichtbaren Folgen
          • Artikel mit Video-Inhalten

          Der Schlaganfall ist eine der häufigsten Todesursachen bei Erwachsenen. Die Hauptursachen sind starkes Übergewicht und hoher Blutdruck. Häufig bleiben unsichtbare Schäden, unter denen die Betroffenen leiden. Wie schützt man sich am besten?

          Bedeutung und Gefahren des Cholesterins
          • Artikel mit Video-Inhalten

          Cholesterin ist nicht gleich Cholesterin. Es gibt einen HDL- und einen LDL-Wert. Was sie bedeuten, welche Werte ungesund sind und welche Rolle die Ernährung dabei spielt, dazu wichtige Fakten anlässlich des "Tags des Cholesterins" am 14. Juni 2019.

          Die bundesweite Notruf-App kommt 2020

          Natur & Umwelt

          Wie klimaschädlich ist Bayern? Die CO2-Bilanz im Vergleich
          • Artikel mit Audio-Inhalten
          • Artikel mit Video-Inhalten

          Wir müssen den Ausstoß von Treibhausgasen senken, um den Klimawandel zu begrenzen - das hören wir seit Jahren. Und über Klimaschutzziele - in Bayern, Deutschland, der EU - wird auch schon lange geredet. Aber wieviel CO2 produziert Bayern eigentlich?

          Flaute bei der Windenergie in Bayern?
          • Artikel mit Bildergalerie
          • Artikel mit Video-Inhalten

          Noch vor wenigen Jahre herrschte Hochbetrieb in der Windbranche in Bayern. Seither hat das Engagement stark nachgelassen. Woran liegt das?

          Plastik oder Glas - Welche Flaschen sind umweltfreundlicher?

          Tiere

          Bienen, Wespen, Hornissen: Was tun bei einem Insektenstich?
          • Artikel mit Video-Inhalten

          Bienen, Wespen, Bremsen, Mücken und Co. gehören zum Sommer dazu. Ein Insektenstich kann sehr schmerzhaft sein - und in ganz seltenen Fällen sogar tödlich enden. Was tun, wenn ein Insekt zugestochen hat?

          GPS auf der Alm: Das Ende der Kuhglocken?
          • Artikel mit Video-Inhalten

          Tiere auf der Alm tragen Glocken am Hals, damit man sie findet, wenn sie sich verirrt haben. Doch Tierschützer behaupten: Die Glocken sind schlecht fürs Tierwohl und Gerichte verhandeln über lautes Kuh-Geläut. Sind GPS-Sender am Halsband die Lösung?

          Neue Fledermausart im Landkreis Dillingen entdeckt
          • Artikel mit Video-Inhalten

          Ehrenamtliche Fledermauszähler haben sich am Dillinger Auwald auf die Lauer gelegt, um Fledermäuse zu zählen. Dabei haben sie zufällig eine Fledermausart entdeckt, die bisher im Landkreis Dillingen noch nie gesichtet wurde: Die Mückenfledermaus.

          Bildung & Geschichte

          Wie ich zu Habermas fand
          • Artikel mit Audio-Inhalten

          In Debatten ist Jürgen Habermas streitbarer Demokrat, als Philosoph tritt er für offene Kommunikation und Konsensfindung ein. Habermas gilt als der wichtigste lebende deutsche Denker – trotzdem tat sich unser Autor Martin Zeyn lange schwer mit ihm.

          Instagram, die Plattform für News
          • Artikel mit Audio-Inhalten

          Nachrichten als Beifang: Eine Studie zeigt, dass gerade junge Menschen immer häufiger auf Instagram mit Nachrichten in Berührung kommen. Wie entwickelt sich deren Nachrichten-Konsum?

          Erlangen und Würzburg: 42 Millionen Euro für Zukunftsforschung

            Die Friedrich-Alexander-Universität (FAU) Erlangen-Nürnberg und die Julius-Maximilians-Universität (JMU) Würzburg erhalten 42 Millionen Euro für Forschungsprojekte. Bei den Projekten geht es unter anderem auch um Erkrankungen wie Arthritis.

            Wissenschaft & Forschung

            8000 Jahre altes Rezept: Amphoren-Silvaner "macht Spaß"
            • Artikel mit Audio-Inhalten

            1.000 Liter Wein – oder 1.000 Liter Essig? Die Spannung bei den Weinbauexperten der Landesanstalt für Wein- und Gartenbau (LWG) in Veitshöchheim war groß, als sie am Dienstag den Wein aus den Tonamphoren probierten. Dann war die Erleichterung groß...

            Russischer Forscher will genmanipulierte Babys erzeugen
            • Artikel mit Video-Inhalten

            Es ist ein gutes halbes Jahr her, dass ein chinesischer Forscher die Geburt genmanipulierter Babys bekannt gab. Die Empörung war damals groß. Nun kündigt ein russischer Wissenschaftler ebenfalls diesen Tabubruch an, wieder im Kampf gegen Aids.

            Ernährung

            Am Sternenhimmel

            Astronomie und Raumfahrt

            eRosita - Die Mission des neuen Weltraum-Teleskops
            Externer Link

            Das Weltraum verhält sich wie ein Hefezopf beim Backen: Es dehnt sich aus. Das sieht man an den Abständen zwischen den Rosinen, das heißt den Galaxien. Welches Backtriebmittel da am Werke ist, soll das neue Weltraum-Teleskop eRosita erkunden.

            Seltenes Himmelsphänomen: Leuchtende Nachtwolken über Bayern
            • Artikel mit Bildergalerie
            • Artikel mit Video-Inhalten

            In der Nacht auf Samstag lohnte sich der Blick in den Nordhimmel. Denn derzeit kann über Bayern ein seltenes Himmelsphänomen beobachtet werden: Leuchtende Nachtwolken. In der Intensität kommen sie in Bayern selten vor.

            Starlink: Leuchten bald mehr Satelliten als Sterne am Firmament?
            • Artikel mit Audio-Inhalten

            Die Firma SpaceX von Elon Musk hatte im Mai erste Satelliten für ein Weltraum gestütztes Internet ins All gebracht. 12.000 Satelliten sind insgesamt geplant. Sie leuchten heller als erwartet und übertreffen wohl bald die Zahl der sichtbaren Sterne.

            Technik

            Mehr Wissen

            Highlights & Hintergründe
            Externer Link

            Dossiers und Hintergrund-Artikel zu Wissensthemen aus den Bereichen Bildung, Tiere, Natur und Umwelt, Forschung, Geschichte, Medizin & Gesundheit sowie Weltraum ...

            Bilder aus der Welt der Wissenschaft
            Externer Link

            Manchmal sagen Bilder mehr als 1.000 Worte – manchmal erklären sie auch mehr. Bildergalerien von Tieren, Geschichten und Ereignissen aus der Welt des Wissens ...

            Podcasts zu Bildung, Wissenschaft und Forschung
            Externer Link

            Aus dem reichen Podcast-Angebot des BR: die aktuellen Download-Angebote rund um Bildung und Forschung. Zum Mitnehmen und Anhören!