Zurück zur Startseite
Wissen
Zurück zur Startseite
Wissen

Wissen-Nachrichten von BR24 | BR24

Top-Themen

Antibiotikaresistenz: Kampf gegen die Superkeime in Bayern
Keimschale
  • Artikel mit Audio-Inhalten

Menschen, die an antibiotikaresistenten Erregern sterben: Rund 2.400 Menschen Todesfälle seien es jedes Jahr deutschlandweit, schätzt das Robert-Koch-Institut. Eine Initiative im Landkreis Fürstenfeldbruck hat nun den Kampf aufgenommen.

  • Moritz Pompl
  • BR24 Redaktion
  • Penicillin - ein Wundermittel kommt in die Jahre
Von wegen bindungsscheu: Katzen hängen doch an ihren Menschen
Kind mit Katze
  • Artikel mit Video-Inhalten

Katzen verhalten sich in neuen Situationen ihren Besitzern gegenüber ähnlich wie Kleinkinder ihren Eltern gegenüber. Entscheidend ist die Art der Bindung an ihre Bezugspersonen. Für die Mehrheit der Katzen ist der Besitzer eine sichere Basis.

Münchner Norden: Wer vergiftet das Grundwasser mit Chemikalien?
Fluss
  • Artikel mit Video-Inhalten

Die Industriechemikalie PFOS im Grundwasser - eigentlich unvorstellbar, aber gerade höchst aktuell im Münchner Norden. Dort suchen die Behörden unter Hochdruck, wo die Verschmutzung herkommt und wie es sein kann, dass Chemie im Grundwasser landet.

Wissen aktuell

Eisbrecher Polarstern lässt sich in der Arktis einfrieren
  • Artikel mit Audio-Inhalten

Normalerweise ackert sich der Forschungseisbrecher Polarstern durchs Eis. Bei der MOSAiC-Expedition jedoch lässt sich das schwimmende Labor monatelang einfrieren. Am 20. September brach das Schiff zur größten Arktis-Expedition aller Zeiten auf.

Weltklimarat berät über neuen Sonderbericht zum Klimawandel
  • Artikel mit Video-Inhalten

Rund hundert Forscher haben die Auswirkungen der Erderwärmung auf Meere, Eismassen, Tiere und auch auf uns Menschen für den Weltklimarat IPCC analysiert. Vom 20. bis 23. September diskutieren die Forscher über die Formulierungen im Sonderbericht.

Die Wiesn hat ein Mikroklima
  • Artikel mit Video-Inhalten

Auf der Wiesn geht's heiß her. Und zwar im wahrsten Sinne des Wortes, denn die vielen Besucher sorgen für ein lokales Mikroklima: tropisch-schwül und zehn Grad wärmer als die Umgebung.

Videos

Das Weltklima retten? Wir allein?

Pilze

Pilze sammeln: In die Schwammerl und fertig, los!
Link auf Verteilseite

Pilze sind gesund und lecker. Doch wer Schwammerl sucht, sollte sich auch auskennen. Welche Pilze sind essbar, wo lohnt die Suche und wo lauern die Gefahren?

Bildergalerie: Achtung - diese Pilze sind giftig!

Natur & Umwelt

UN-Klimagipfel: Ende der Apathie?
  • Artikel mit Audio-Inhalten

Auf das Thema Klimawandel habe man bei den Vereinten Nationen bisher mit Apathie reagiert, sagt UN-Generalsekretär Guterres im Vorfeld des Klimagipfels in New York. Die weltweiten Jugendbewegungen brächten aber einen "phantastischen Impuls".

Klimaziele: Wie weit sind andere Länder?
  • Artikel mit Audio-Inhalten

Das Pariser Klimaabkommen im Jahr 2015 hat die Erderwärmung auf 1,5 bis 2 Grad begrenzt. Was die einzelnen Länder dafür tun müssen, steht nicht in dem Vertrag. Deutschland ist von den Zielen noch weit entfernt. Und die anderen Länder?

Tiere

Urwaldkäfer nach 113 Jahren wieder im Bayerischen Wald entdeckt

    Im Nationalpark Bayerischer Wald ging man davon aus, dass der Urwaldkäfer "Peltis grossa" ausgestorben sei - bis jetzt: Der Käfer wurde nach 113 Jahren wieder nachgewiesen. Damit gibt es jetzt 16 Urwaldreliktkäfer im Nationalpark.

    Ratten spielen gerne Verstecken
    • Artikel mit Audio-Inhalten

    Sich geschickt verstecken und die anderen schnell finden: Das ist spannend, aufregend und macht glücklich. Das Versteckspiel macht jedoch nicht nur Menschen Spaß. Wissenschaftler haben jetzt herausgefunden, dass auch Ratten gerne Verstecken spielen.

    Medizin & Gesundheit

    Alzheimer: Ein Kampf gegen das Vergessen
    • Artikel mit Audio-Inhalten

    Trotz intensiver Forschung gibt es bis heute kein Medikament, das Alzheimer aufhalten oder heilen könnte. Münchner Forscher machen mit einem neuen Therapieansatz Hoffnung.

    Macht Einsamkeit krank?
    • Artikel mit Audio-Inhalten

    Wer alleine lebt und wenig Kontakt zu anderen Menschen hat, der fühlt sich meist einsam. Ist man deshalb anfälliger für psychische Erkrankungen? Eine Studie untersucht den Zusammenhang von Einsamkeit und dem Anstieg psychischer Erkrankungen.

    Ernährung

    #Faktenfuchs: Kann man seine Kinder vegan gesund ernähren?

      Ein BR-Video über vegane Ernährung bei Kindern hat für Diskussionen gesorgt. Wir haben noch einmal nachgeforscht: Was sagt die Forschung? Experten raten davon ab: Es kann funktionieren - ist aber riskant.

      #Faktenfuchs: Ist "Bio" auch gesünder?

        Eine Fabrik in Bayern verarbeitet ab sofort Bio-Zuckerrüben. Super, dachten sich BR24-Nutzer, dann ist der Zucker bestimmt auch gesünder. Aber so einfach ist das nicht, zeigt der #Faktenfuchs.

        Alles zum Thema Ernährung

        Bildung & Geschichte

        Vor 500 Jahren brach Ferdinand Magellan zur Weltumsegelung auf
        • Artikel mit Audio-Inhalten

        Mutig machte sich Ferdinand Magellan am 10. August 1519 dahin auf, wo der Pfeffer wächst: Der Portugiese wollte die lukrativen Gewürzinseln auf einer neuen Route finden und beweisen, dass die Erde rund ist. Das erlebte nur ein kleiner Teil der Crew.

        Rekonstruktion - So sah der Denisova-Mensch aus
        • Artikel mit Audio-Inhalten

        Der moderne Mensch und der Neandertaler haben sich miteinander vergnügt. Beide hatten es auch sehr nett mit dem Denisova-Menschen. Mittels eines Erbgut-Vergleichs der drei konnten Forscher erstmals das Aussehen des Denisova-Menschen rekonstruieren.

        Der Sound der Steinzeit - Prähistorische Instrumente

          Die eiszeitlichen Instrumente, die Archäologen in den Höhlen der Schwäbischen Alb gefunden haben, waren ein Sensationsfund. Doch wie haben sie geklungen? Und wann wurden sie gespielt? Forscher haben das ausprobiert.

          Astronomie und Raumfahrt

          Riesige ballonartige Strukturen in der Milchstraße entdeckt

            Ein internationales Team von Astronomen hat eine der größten Strukturen entdeckt, die je im Zentrum der Milchstraße beobachtet wurden. Das Team glaubt, dass das riesige sanduhrförmige Gebilde das Ergebnis eines starken energetischen Ausbruchs ist.

            Forscher finden Wasser auf Planeten in lebensfreundlicher Zone
            • Artikel mit Audio-Inhalten

            Exoplaneten in fernen Sonnensystemen sind schon in großer Zahl entdeckt worden. Auch solche innerhalb der lebensfreundlichen Zone um eine Sonne. Nun allerdings ist Astronomen das erste Mal der Nachweis von Wasser auf einem dieser Planeten gelungen.

            Der erste Deutsche im All: Sigmund Jähn ist tot
            • Artikel mit Audio-Inhalten
            • Artikel mit Video-Inhalten

            Der erste deutsche Raumfahrer Sigmund Jähn ist tot. Er starb im Alter von 82 Jahren, wie das Deutsche Zentrum für Luft- und Raumfahrt mitteilte. Jähn wollte nie ein Held sein, war es aber für Generationen.

            Wissenschaft und Forschung

            Neue Klinik für Kinder- und Jugendpsychiatrie in Regensburg
            • Artikel mit Audio-Inhalten

            15 Millionen Euro hat der Um- und Neubau der Klinik für Kinder- und Jugendpsychiatrie in Regensburg gekostet. Jetzt wird die Einrichtung eröffnet.

            Entscheidung für medizinische Fakultät in Passau gefordert

              Auf der CSU-Fraktionsklausur hat Ministerpräsident Söder eine umfassende Hochschulreform angekündigt. Das bringt erneut das Thema einer medizinischen Fakultät in Passau auf den Tisch. Der Abgeordnete Christian Fliesek fordert eine Entscheidung.

              #Faktenfuchs: Schadet 5G der Gesundheit?
              • Artikel mit Audio-Inhalten
              • Artikel mit Video-Inhalten

              Gegen Masten für den neuen Kommunikationsstandard 5G regt sich mancherorts Widerstand. Einige Menschen fürchten Gesundheitsschäden. Doch ist das berechtigt? Was ist der Stand in der Wissenschaft? Der Faktenfuchs zeigt: Es gibt noch Lücken.

              Technik

              Am Sternenhimmel

              Geballtes Wissen

              Alles rund um die Gesundheit!
              Link auf Verteilseite

              Ob Allergien, Infekte oder die großen Volkskrankheiten - hier gibt es Informationen und Tipps zu allem, was Gesundheit, Medizin und Krankheiten betrifft.

              Nachrichten aus dem All - Neues aus Astronomie und Raumfahrt
              Link auf Verteilseite

              Neue Planeten entdeckt, die nächste Mission zum Mond oder die jüngste Sonde, die auf einem Asteroiden landet - alle News aus der Welt der Sterne für Sie.

              Mehr Wissen

              Highlights & Hintergründe
              Externer Link

              Dossiers und Hintergrund-Artikel zu Wissensthemen aus den Bereichen Bildung, Tiere, Natur und Umwelt, Forschung, Geschichte, Medizin & Gesundheit sowie Weltraum ...

              Bilder aus der Welt der Wissenschaft
              Externer Link

              Manchmal sagen Bilder mehr als 1.000 Worte – manchmal erklären sie auch mehr. Bildergalerien von Tieren, Geschichten und Ereignissen aus der Welt des Wissens ...

              Podcasts zu Bildung, Wissenschaft und Forschung
              Externer Link

              Aus dem reichen Podcast-Angebot des BR: die aktuellen Download-Angebote rund um Bildung und Forschung. Zum Mitnehmen und Anhören!