BR24 Logo
BR24 Logo
Wissen

Gesundheitsminister bekräftigen Impfangebot für Jugendliche

  • Barbara Kostolnik
110 Kommentare
  • Artikel mit Video-Inhalten

Kinder und Jugendliche ab 12 Jahren sollen ein Impfangebot erhalten. Risikogruppen können außerdem Drittimpfungen bekommen. Das teilte Bayerns Gesundheitsminister Klaus Holetschek nach der Konferenz der Gesundheitsminister mit. So lief das BR24live.

110 Kommentare
  • Auch ohne Stiko: Kommt heute das Impfangebot für Jugendliche?

Hohe Temperaturen: Grönland-Eis schmilzt rasant

  • Artikel mit Audio-Inhalten
  • Artikel mit Video-Inhalten

Seit Mittwoch schmelzen in Grönland acht Milliarden Tonnen Eis - jeden Tag. Das berichten dänische Wissenschaftler. Das sei das Doppelte des üblichen Wertes im Sommer.

BR24 im Radio

ARD-Infonacht
Radio
Jetzt hören

Donaulimes wird Welterbe

  • Artikel mit Audio-Inhalten
  • Artikel mit Video-Inhalten

Die Unesco hat den Donaulimes zum Weltkulturerbe erklärt. Im bayerischen Abschnitt erstreckt sich der römische Grenzwall von Bad Gögging im Landkreis Kelheim über Regensburg und Straubing bis nach Passau.

Mehr Tierwohl: Schweine bekommen jetzt "Spielzeug"

  • Artikel mit Video-Inhalten

Schweine müssen seit dem 1. August organisches, faserreiches und veränderbares Beschäftigungsmaterial zur Verfügung haben. Mit dem "Spielzeug" sollen die Tiere ihr natürliches Verhalten besser ausleben können und weniger aggressiv sein.

Mutterkorn im Getreide: einst gefürchtet, heute unter Kontrolle

    Früher starben viele Menschen an Getreide, das durch Mutterkorn vergiftet war. Es löste das berühmte "Antonisfeuer" aus, wurde aber auch verwendet, um Abtreibungen durchzuführen. Spielt der Getreidepilz heute noch eine Rolle für unsere Gesundheit?

    Corona aktuell

    Bayern rüstet sich für die Drittimpfung gegen Corona

    • Artikel mit Audio-Inhalten
    • Artikel mit Video-Inhalten

    Bayern bereitet sich darauf vor, im Herbst Auffrischungsimpfungen gegen Corona anzubieten. Organisation und Ausrichtung der Impfzentren würden angepasst, so Gesundheitsminister Klaus Holetschek (CSU). Auch die mobilen Teams stünden dazu bereit.

    Warum Augsburgs Abwasser-Analyse in der Corona-Pandemie hilft

      Nach einem Jahr Corona-Analyse im Augsburger Abwasser fällt die Bilanz gemischt aus. Noch sind die Zahlen nicht so zuverlässig, wie erhofft. Warum das Projekt nichtsdestotrotz ausgeweitet werden soll.

      Impfdurchbrüche: Warum sich manche trotz Impfung anstecken

      • Artikel mit Audio-Inhalten

      Wie kann es sein, dass sich Menschen, die zweifach gegen Corona geimpft sind, mit SARS-CoV-2 infizieren? Antwort: Auch mit der Corona-Impfung ist das Erkrankungsrisiko nicht gleich null. Das Virus spielt ein Spiel der Wahrscheinlichkeiten mit uns.

      Coronavirus Hintergrund

      FAQ: Corona-Impfung für Kinder

      • Artikel mit Audio-Inhalten

      Der Impfstoff von Biontech/Pfizer ist in der EU für Kinder ab zwölf Jahren zugelassen. Die Stiko empfiehlt die Impfung aber nur für Kinder mit Vorerkrankungen. In Deutschland wird weiterhin kontrovers über die Corona-Impfung für Kinder diskutiert.

      Corona: Ist die Sieben-Tage-Inzidenz noch aussagekräftig genug?

      • Artikel mit Audio-Inhalten

      Seit drei Wochen steigt die Sieben-Tage-Inzidenz in Deutschland wieder – zugleich ist fast jeder zweite Deutsche vollständig geimpft. Was heißt das für die Corona-Maßnahmen? Brauchen wir neue Messgrößen, um die Pandemie zu beurteilen?

      Was Sie über die vierte Corona-Welle wissen sollten

      Videos

      Corona-Impfpflicht durch die Hintertür? Possoch klärt!

      Umwelt & Klima

      Landwirtschaft und Klimaschutz: Wie Landwirte CO2 sparen können

        Aus Milchbauern sollen "Klimabauern" werden – so heißt ein Projekt der Andechser Molkerei Scheitz. Viele Umweltschützer sehen die Milchwirtschaft inzwischen kritisch. Doch Bauern können zum Beispiel durch Humusaufbau viel tun für den Klimaschutz.

        Neue Rekordeinnahmen durch teurere CO₂-Zertifikate

          Für jede Tonne CO₂, die in die Atmosphäre geblasen wird, brauchen die Verursacher eine Berechtigung. Dem Staat beschert das wachsende Einnahmen. Im ersten Halbjahr 2021 kamen knapp 2,4 Milliarden Euro zusammen - fast so viel wie im ganzen Jahr 2020.

          Medizin & Gesundheit

          Blutknappheit wegen Corona: Erste Operationen verschoben

          • Artikel mit Audio-Inhalten

          Wegen der Corona-Pandemie fehlen den Krankenhäusern zahlreiche Blutkonserven. Neben nachlassender Spendenbereitschaft verschärfen nun die Schulferien das Problem. Beim Klinikverbund Regiomed müssen deshalb bereits erste Operationen verschoben werden.

          Kühe auf der Alm: So verhalten Wanderer sich richtig

            Immer wieder kommt es vor, dass Wanderer von Kühen angegriffen werden. Aber warum machen die Tiere das? Sind Kühe grundsätzlich gefährlich? Und wie kann man sich vor einer Kuh-Attacke schützen?

            Bildung und Geschichte

            Corona: Das Wichtigste zu Sommerferien und Schulstart

              Auf die drängendste Frage gibt es weiterhin keine sichere Antwort: Ob das neue Schuljahr wirklich für alle im Präsenzunterricht starten kann. Doch Eltern und Schüler müssen noch mehr bedenken für Sommerferien und Schulstart. Ein Überblick.

              Bayerische Schulen: Visavid ersetzt Microsoft Teams

                Zoom, Microsoft Teams oder Google Hangout: Während der Pandemie wurde die Nutzung von Videokonferenzsystemen für viele zum Alltag. In bayerischen Schulen hält nun eine neue Plattform Einzug.

                Abifahrten in Corona-Zeiten: Verwirrung um Quarantäneregelungen

                  Zahlreiche Schüler aus Bayern hatten sich auf privaten Abifahrten nach Kroatien und Griechenland mit Corona angesteckt. Danach musste oft die ganze Reisegruppe in Quarantäne, was ein Gericht aber als unverhältnismäßig beurteilte. Was gilt nun?

                  Tiere

                  Schnecken bekämpfen: Was hilft gegen Nacktschnecken?

                  • Artikel mit Audio-Inhalten

                  Feuchtigkeit und wenig Sonnenschein - ideale Bedingungen für Nacktschnecken, im Garten über Ihre Pflanzen herzufallen. Mit Schneckenkorn, Schneckenzaun und Co. lassen sich die Tiere bremsen. So bekommen Sie das Schnecken-Problem in den Griff.

                  Afrikanische Schweinepest erstmals bei Hausschweinen entdeckt

                  • Artikel mit Video-Inhalten

                  Von Schweinemasthaltern und Landwirten wurde es schon befürchtet: Die Afrikanische Schweinepest wurde jetzt erstmals auch bei Hausschweinen in Deutschland nachgewiesen. Bisher waren nur Wildschweine betroffen.

                  Unerwartete Beobachtung: Schimpansen töten Gorillas

                  • Artikel mit Audio-Inhalten

                  Forscherinnen im westafrikanischen Gabun gingen bisher davon aus, dass dort Schimpansen und Gorillas friedlich zusammenleben. Aktuelle Beobachtungen stellen dies jedoch in Frage und lassen bisher unbekannte Verhaltensmuster erkennen.

                  Forschung und Technik

                  Biontech plant mRNA-Impfstoff gegen Malaria

                    Biontech strebt nach dem Erfolg des Covid-19-Vakzins jetzt die Entwicklung eines mRNA-Impfstoffs gegen Malaria an. Der Konzern will Produktionsanlagen in Afrika aufbauen. Bisher gibt es noch kein wirkungsvolles Vakzin gegen Malaria.

                    Klimawandel macht Extremwetter extremer

                      Zwei Drittel des weltweiten Festlandes drohen aufgrund des Klimawandels nasseres und wechselhafteres Wetter. Einige Regionen dagegen müssen mit länger anhaltenden Dürren rechnen. Das Klima wird wechselhafter und unberechenbarer werden.

                      Besser gewappnet bei Starkregen: So soll Forschung helfen

                      • Artikel mit Audio-Inhalten

                      Das Klima verändert sich, Starkregenfälle nehmen zu. Wie Kommunen darauf reagieren können, wird nun im Oberland erforscht. Untersucht wird die Hochwassertauglichkeit von Garmisch-Partenkirchen und Weilheim. Erste Simulationen zeigen Erstaunliches.

                      Astronomie und Raumfahrt

                      Russisches Modul Nauka erreicht Internationalen Raumstation

                        Schon seit 2007 wollte Russland das Labormodul Nauka zur Internationalen Raumstation ISS schicken. Nun ist Nauka endlich dort angekommen. Beim Andocken an die ISS kam es jedoch zu einem kleinen Zwischenfall.

                        InSight: Mars liefert tiefe Einblicke in sein Inneres

                        • Artikel mit Audio-Inhalten
                        • Artikel mit Video-Inhalten

                        Seit zwei Jahren lauscht der Mars-Lander InSight auf jedes Beben, um den Aufbau unseres Nachbarplaneten zu enträtseln. Das Ergebnis des langen Horchens: Der Mars hat ein großes Herz und eine überraschend dünne Haut.

                        Wie umweltschädlich sind Raketenstarts und Weltraumtourismus?

                        • Artikel mit Audio-Inhalten

                        7.000 Menschen hatten mitgeboten, als Jeff Bezos vor seinem Weltraumflug einen Platz in seiner Raumkapsel versteigerte. Wird der 10-Minuten-Trip ins All der neue heiße Scheiß unter Bestverdienern? Und wie stark befeuert das den Klimawandel?

                        Am Sternenhimmel

                        Geballtes Wissen

                        Sommer, Sonne, Badeseen - das sollten Sie wissen

                        Link auf Verteilseite

                        Die schönste Zeit des Jahres - doch sie hat es in sich: In der Sommerzeit sollten Sie gut auf sich aufpassen! Tipps rund um Sonnenbaden, Eisessen und Schwimmen.

                        Alles rund um die Gesundheit und Medizin

                        Mehr Wissen

                        Entdecken & Verstehen - Wissenschaft in Zeiten von Corona

                        Externer Link

                        Fakten und Expertise aus der Wissenschaft sind gefragt wie nie zuvor. Die neue Internetseite von BR Wissen erklärt, was wir heute wissen müssen, um die Welt von morgen zu verstehen. Mit exklusiven Videos, Podcasts und Einblicken in die Forschung.

                        Bilder aus der Welt der Wissenschaft

                        Externer Link

                        Manchmal sagen Bilder mehr als 1.000 Worte – manchmal erklären sie auch mehr. Bildergalerien von Tieren, Geschichten und Ereignissen aus der Welt des Wissens ...

                        Podcasts zu Bildung, Wissenschaft und Forschung

                        Externer Link

                        Aus dem reichen Podcast-Angebot des BR: die aktuellen Download-Angebote rund um Bildung und Forschung. Zum Mitnehmen und Anhören!