BR24 Logo
BR24 Logo
Autoren

Bernd Oswald | BR24

Bernd Oswald

BR24. #Faktenfuchs-Autor

Bernd Oswald arbeitet in verschiedenen Funktionen für BR24, unter anderem als Autor für die Faktenfuchs-Rubrik. Er interessiert sich besonders für die Digitalisierung und wie sie Politik und Medien verändert. Dieses Wissen gibt er auch als Trainer für digitalen Journalismus weiter. An der LMU München hat er Journalistik und Politikwissenschaft studiert. Absolvent der Deutschen Journalistenschule. Danach einige Jahre Politik-Redakteur bei sueddeutsche.de.

Alle Inhalte von Bernd Oswald16 Beiträge

Straftat Volksverhetzung: Ist Deutschland besonders streng?

    Wer zu Hass und Gewalt gegen Minderheiten aufruft, macht sich in Deutschland wegen Volksverhetzung strafbar. Gilt das nur hierzulande und soll damit die Bevölkerung "auf Linie gehalten werden"? Der #Faktenfuchs klärt, warum das nicht so ist.

    Darf man noch Ski fahren?
    • Artikel mit Video-Inhalten

    Geröll statt Gletscher, Schotter statt Schnee. Winter gibt's bald keine mehr bei uns, auch nicht in den Bergen: Das sagen uns zumindest die Klimaforscher. Wenn man trotzdem noch Ski fahren will, macht man sich da nicht schuldig?

    Wie die Gautinger Tafel Opfer einer Fake-Kampagne wurde

      Eine rechtsextreme Website behauptet, die Gautinger Tafel habe bei ihrer Nikolausfeier Illegale mit einem opulenten Buffet bedient und Deutsche ausgeschlossen. Diese Behauptungen sind falsch. Ein #Faktenfuchs.

      Die BR24-Topthemen
      Darüber spricht Bayern