Zurück zur Startseite
Autoren
Zurück zur Startseite
Autoren

Bernd Oswald | BR24

Bernd Oswald

BR24. #Faktenfuchs-Autor

Bernd Oswald arbeitet in verschiedenen Funktionen für BR24, unter anderem als Autor für die Faktenfuchs-Rubrik. Er interessiert sich besonders für die Digitalisierung und wie sie Politik und Medien verändert. Dieses Wissen gibt er auch als Trainer für digitalen Journalismus weiter. An der LMU München hat er Journalistik und Politikwissenschaft studiert. Absolvent der Deutschen Journalistenschule. Danach einige Jahre Politik-Redakteur bei sueddeutsche.de.

Alle Inhalte von Bernd Oswald23 Beiträge

#Faktenfuchs: Wer Migrationshintergrund hat und wer nicht

    19 der 82 Millionen Einwohner Deutschlands (Mikrozensus 2017) haben einen Migrationshintergrund. Dass ihr Anteil an der Bevölkerung steigt, löst Diskussionen aus – auch um den Begriff. Der Faktenfuchs hat sich die deutsche Definition angeschaut.

    #Faktenfuchs: Muss all dieses Plastik wirklich sein?

      BR24 hat seine Nutzer gebeten, Fotos von unnötigem Plastik zu machen und einzusenden. Der Faktenfuchs hat drei Beispiele herausgegriffen und sich nach umweltfreundlicheren Lösungen umgesehen.

      #Faktenfuchs: Was bringt die Ein-Cent-Gebühr für Plastiktüten?
      • Artikel mit Video-Inhalten

      Große Plastiktüten sind schon länger kostenpflichtig. Ab Sommer verlangt ein Discounter auch für die kleinen Plastikbeutel für Obst oder Gemüse einen Cent. Der #Faktenfuchs untersucht, ob durch die Gebühr ein niedrigerer Verbrauch zu erwarten ist.

      Die BR24-Topthemen
      • AfD-Parteitag: Selbstbeschäftigung statt politischer Sacharbeit
      • Klima-Demonstranten blockieren Eingänge zur Automesse IAA
      • Rundschau 18.30 Uhr - live bei BR24
      Darüber spricht Bayern