Zurück zur Startseite
Autoren
Zurück zur Startseite
Autoren

Bernd Oswald | BR24

Bernd Oswald

BR24. #Faktenfuchs-Autor

Bei BR24 gehöre ich zum Team Social Listening und Verifikation: Wir spüren im Netz Themen auf, überprüfen Tatsachenbehauptungen oder beantworten Nutzerfragen. Unser Markenzeichen ist die #Faktenfuchs-Rubrik. Besonders interessieren mich Themen an der Schnittstelle von Politik, Medien und IT. Nebenbei bin ich als Trainer für digitalen Journalismus tätig. An der LMU München habe ich Journalistik und Politikwissenschaft studiert. Außerdem bin ich Absolvent der Deutschen Journalistenschule. Danach einige Jahre Politik-Redakteur bei sueddeutsche.de.

Alle Inhalte von Bernd Oswald22 Beiträge

#Faktenfuchs: Muss all dieses Plastik wirklich sein?

    BR24 hat seine Nutzer gebeten, Fotos von unnötigem Plastik zu machen und einzusenden. Der Faktenfuchs hat drei Beispiele herausgegriffen und sich nach umweltfreundlicheren Lösungen umgesehen.

    #Faktenfuchs: Was bringt die Ein-Cent-Gebühr für Plastiktüten?
    • Artikel mit Video-Inhalten

    Große Plastiktüten sind schon länger kostenpflichtig. Ab Sommer verlangt ein Discounter auch für die kleinen Plastikbeutel für Obst oder Gemüse einen Cent. Der #Faktenfuchs untersucht, ob durch die Gebühr ein niedrigerer Verbrauch zu erwarten ist.

    #Faktenfuchs: Was tun bei einem Wildunfall?

      Wildunfälle nehmen auf Bayerns Straßen zu. Muss man die Tiere von der Straße entfernen, womöglich nachts auf einer Bundesstraße? Der Faktenfuchs klärt, was man bei einem Wildunfall tun muss – und was nicht.

      Die BR24-Topthemen
      • Führungswechsel bei BMW: Oliver Zipse wird neuer Chef
      • Allgäuer Skandal-Betrieb: Jedes vierte Kalb stirbt
      • Fake-Foto: Aigner stellt Strafantrag gegen AfD-Abgeordneten
      Darüber spricht Bayern