Zurück zur Startseite
Autoren
Zurück zur Startseite
Autoren

Bernd Oswald | BR24

Bernd Oswald

BR24. #Faktenfuchs-Autor

Bernd Oswald arbeitet in verschiedenen Funktionen für BR24, unter anderem als Autor für die Faktenfuchs-Rubrik. Er interessiert sich besonders für die Digitalisierung und wie sie Politik und Medien verändert. Dieses Wissen gibt er auch als Trainer für digitalen Journalismus weiter. An der LMU München hat er Journalistik und Politikwissenschaft studiert. Absolvent der Deutschen Journalistenschule. Danach einige Jahre Politik-Redakteur bei sueddeutsche.de.

Alle Inhalte von Bernd Oswald19 Beiträge

#Faktenfuchs: Wie man falsche Netz-Inhalte erkennt
  • Artikel mit Video-Inhalten

Immer wieder kursieren im Netz Bilder und Videos, die bestimmte Personengruppen zu diskreditieren versuchen. Der #Faktenfuchs gibt Tipps, wie man fragwürdige Inhalte selbst überprüfen kann.

Polizei muss immer häufiger gegen Hass im Netz ermitteln

    Die Münchner Polizei bekommt regelmäßig Hinweise auf strafbare Internet-Inhalte. Häufig geht es dabei um Volksverhetzung. Der #Faktenfuchs klärt, wie die Polizei dagegen vorgeht und mit welchen Problemen sie dabei zu kämpfen hat.

    Wohin mit den Kampfhunden in Bayerns Tierheimen?
    • Artikel mit Video-Inhalten

    Bayerische Tierheime klagen darüber, dass sie immer mehr Kampfhunde aufnehmen müssen. Sie fordern das Innenministerium auf, das De-facto-Verbot von Kampfhunden zu lockern. Doch das Ministerium zeigt sich unnachgiebig.

    Die BR24-Topthemen
    Darüber spricht Bayern