BR24 Logo
BR24 Logo
Autoren

Bernd Oswald
BR24. Autor für #Faktenfuchs und Netzwelt

Bernd Oswald arbeitet in verschiedenen Funktionen für BR24, unter anderem als Autor für den #Faktenfuchs und die Netzwelt. Er interessiert sich besonders für die Digitalisierung und wie sie Politik und Medien verändert. Dieses Wissen gibt er auch als Trainer für digitalen Journalismus weiter. An der LMU München hat er Journalistik und Politikwissenschaft studiert. Absolvent der Deutschen Journalistenschule. Danach einige Jahre Politik-Redakteur bei sueddeutsche.de.

Alle Inhalte von Bernd Oswald

59 Beiträge

FAQ: Was bedeuten die neuen Regeln bei WhatsApp?

    Nach langem Hin und Her treten bei WhatsApp am 15. Mai neue Nutzungsbedingungen in Kraft: Welche Daten bekommt Facebook? Und was passiert, wenn man nicht zustimmt? Antworten auf die wichtigsten Fragen.

    Ransomware-Angriffe: Cyberkriminelle sind aufs große Geld aus

      Immer häufiger greifen Cyberkriminelle große Unternehmen mit einer Verschlüsselungssoftware an. Die Hackergruppe “Darkside” hat sogar zeitweise eine US-Pipeline lahmgelegt. Auch in Deutschland häufen sich die Fälle.

      Fake-News-Ticker: Rave-Video ist nicht aktuell

        Gerüchte und Falschmeldungen zu Corona verbreiten sich so schnell wie das Virus selbst. Der #Faktenfuchs überprüft laufend Behauptungen.

        Die BR24-Topthemen
        • "Verschwundene Erstimpfungen": Datenbereinigung beim RKI
        • Impfstoffmangel: Sonderkontingente für 28 Kreise geplant
        • Wie bekomme ich meinen digitalen Impfausweis?
        Darüber spricht Bayern