BR24 Logo
BR24 Logo
Autoren

Bernd Oswald | BR24

Bernd Oswald

BR24. Autor für #Faktenfuchs und Netzwelt

Bernd Oswald arbeitet in verschiedenen Funktionen für BR24, unter anderem als Autor für den #Faktenfuchs und die Netzwelt. Er interessiert sich besonders für die Digitalisierung und wie sie Politik und Medien verändert. Dieses Wissen gibt er auch als Trainer für digitalen Journalismus weiter. An der LMU München hat er Journalistik und Politikwissenschaft studiert. Absolvent der Deutschen Journalistenschule. Danach einige Jahre Politik-Redakteur bei sueddeutsche.de.

Alle Inhalte von Bernd Oswald54 Beiträge

Maskenpflicht befeuert alte Falschbehauptung über Söders Frau

    Weil ab Montag in Bayern die FFP2-Maskenpflicht gilt, kocht die Falschbehauptung hoch, die Frau von Ministerpräsident Söder profitiere davon. Die Tatsache, dass das längst widerlegt ist, ficht Verschwörungsgläubige nicht an. Ein #Faktenfuchs.

    Fake-News-Ticker: Falschmeldungen zu Corona im Faktencheck

      Gerüchte und Falschmeldungen zu Corona verbreiten sich so schnell wie das Virus selbst. Der #Faktenfuchs überprüft laufend Behauptungen.

      Rückblick 2020: Hochkonjunktur für Fakes - und Faktenchecks

        Nicht nur das Coronavirus selbst verbreitete sich in diesem Jahr rasant, sondern auch viele Falschmeldungen darüber. Es gab aber auch noch andere Themen, die der #Faktenfuchs richtigstellen musste - ein Rückblick.

        Die BR24-Topthemen
        • Aus Angst vor Mutationen: Noch mehr Corona-Einschränkungen?
        • Ab heute gilt FFP2-Maskenpflicht in ÖPNV und Handel
        • Söder : "Die Grünen müssen sich entscheiden!"
        Darüber spricht Bayern