BR24 Logo
BR24 Logo
Autoren

NEU

Bernd Oswald | BR24

Bernd Oswald

BR24. Netzwelt und #Faktenfuchs-Autor

Bernd Oswald arbeitet in verschiedenen Funktionen für BR24, unter anderem als Autor für die Netzwelt und den Faktenfuchs. Er interessiert sich besonders für die Digitalisierung und wie sie Politik und Medien verändert. Dieses Wissen gibt er auch als Trainer für digitalen Journalismus weiter. An der LMU München hat er Journalistik und Politikwissenschaft studiert. Absolvent der Deutschen Journalistenschule. Danach einige Jahre Politik-Redakteur bei sueddeutsche.de.

Alle Inhalte von Bernd Oswald44 Beiträge

#Faktenfuchs: Münchens Corona-Inzidenzwert ist richtig berechnet

    In dieser Woche hat München mehrmals den 7-Tage-Inzidenzwert überschritten. Nutzer behaupten, es sei mit der falschen Einwohnerzahl berechnet worden. Warum das nicht stimmt und wie es sein kann, dass der Inzidenzwert steigt, obwohl der R-Wert sinkt.

    Deplatforming: Wo Rechtsextreme neue Anhänger rekrutieren

      Löschen, sperren, bannen: Facebook, YouTube und Twitter gehen energisch gegen rechtsextreme Accounts vor. Auf welche Alternativplattformen die extreme Rechte nun ausweicht und mit welchen Strategien sie dort versuchen, neue Anhänger zu rekrutieren.

      FAQ: Was Sie über die Warn-App NINA wissen müssen

        Hochwasser, Waldbrand, Terroranschlag: Drei Szenarien, vor denen die Notfall-Informations- und Nachrichten-App des Bundes (NINA) warnt. Doch was bringt das Programm? Und wie zuverlässig sind die Warnungen? Wir beantworten die wichtigsten Fragen.

        Die BR24-Topthemen
        Darüber spricht Bayern