BR24 Logo
BR24 Logo
Autoren

Bernd Oswald | BR24

Bernd Oswald

BR24. #Faktenfuchs-Autor

Bernd Oswald arbeitet in verschiedenen Funktionen für BR24, unter anderem als Autor für die Faktenfuchs-Rubrik. Er interessiert sich besonders für die Digitalisierung und wie sie Politik und Medien verändert. Dieses Wissen gibt er auch als Trainer für digitalen Journalismus weiter. An der LMU München hat er Journalistik und Politikwissenschaft studiert. Absolvent der Deutschen Journalistenschule. Danach einige Jahre Politik-Redakteur bei sueddeutsche.de.

Alle Inhalte von Bernd Oswald26 Beiträge

Wie YouTube gegen das "Plandemic"-Video vorgeht

    Die Corona-Pandemie ist auch eine Infodemie: Das zeigt sich etwa am "Plandemic"-Video, ein angebliches Enthüllungsvideo zum Coronavirus, das in den USA in Verschwörungstheoretiker-Kreisen viral ging. Doch YouTube und Facebook reagierten schnell.

    IT-Sicherheitsgesetz 2.0: BSI soll aufgerüstet werden

      Mehr Geld, mehr Personal, mehr Kompetenzen: Damit Deutschland besser gegen Cyber-Kriminalität gewappnet ist, will das Innenministerium beim Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik deutlich aufrüsten. Wird das BSI nun eine Hackerbehörde?

      #Faktenfuchs: Gilt das Abstandsgebot auch für Polizisten?

        Im Alltag halten Polizisten und Polizistinnen nicht immer den empfohlenen Mindestabstand von 1,50 Meter ein. Der #Faktenfuchs klärt, wie die Rechtslage in Bayern ist – und wie die gängige Praxis zu Corona-Zeiten aussieht.

        Die BR24-Topthemen
        • Corona-Lockerungen in Bayern: Startschuss für den Tourismus
        • Trump reglementiert Twitter und Co per Verordnung
        • Corona-Ticker: R-Wert sinkt auf Allzeittief in Deutschland
        Darüber spricht Bayern