BR24 Logo
BR24 Logo
Autoren

Bernd Oswald | BR24

Bernd Oswald

BR24. Autor für #Faktenfuchs und Netzwelt

Bernd Oswald arbeitet in verschiedenen Funktionen für BR24, unter anderem als Autor für den #Faktenfuchs und die Netzwelt. Er interessiert sich besonders für die Digitalisierung und wie sie Politik und Medien verändert. Dieses Wissen gibt er auch als Trainer für digitalen Journalismus weiter. An der LMU München hat er Journalistik und Politikwissenschaft studiert. Absolvent der Deutschen Journalistenschule. Danach einige Jahre Politik-Redakteur bei sueddeutsche.de.

Alle Inhalte von Bernd Oswald59 Beiträge

Fake-News-Ticker: Falschmeldungen zu Corona im Faktencheck

    Gerüchte und Falschmeldungen zu Corona verbreiten sich so schnell wie das Virus selbst. Der #Faktenfuchs überprüft laufend Behauptungen.

    Kontakt-Tracing: Wie unterscheiden sich Luca und Darfichrein?

      Die Kontaktnachverfolgung soll digitalisiert werden. Bayern will sich zwischen der Luca-App und der Web-Anwendung Darfichrein entscheiden. Wir vergleichen die beiden Dienste - nicht nur in Sachen Datenschutz.

      TU München erforscht neuen Mobilfunkstandard: Was bringt uns 6G?

        Schneller, zielgerichteter, sparsamer: Das sind drei wesentliche Vorteile, die der neue Mobilfunkstandard 6G bringen soll. Die TU München ist bei der Grundlagenforschung ganz vorne dabei. Wie 6G funktioniert, was es dafür braucht und wann es kommt.

        Die BR24-Topthemen
        • K-Frage: Söder pocht auf Umfragewerte als Kriterium
        • Kommentar: Kandidatenkür ohne Plan
        • 7-Tage-Inzidenz und mehr: Corona-Zahlen in Bayerns Landkreisen
        Darüber spricht Bayern