BR24 Logo
BR24 Logo
Mittelfranken

Topthemen aus Mittelfranken

ICE-Werk Nürnberg: SPD fordert Stopp des Raumordnungsverfahrens

  • Michael Reiner
1 Kommentar

    In der Debatte um den Bau eines neuen ICE-Werks in der Region Nürnberg fordert die Nürnberger SPD einen Stopp des Raumordnungsverfahrens. Damit kritisieren die Sozialdemokraten auch die CSU und fordern einen Neustart des Verfahrens.

    1 Kommentar
    • Kommt das geplante ICE-Werk der Bahn nach Pyrbaum?

    Erlanger Forscher entdecken mögliche Ursache für Long-Covid

      Viele Menschen leiden nach einer Corona-Infektion unter Langzeitfolgen ihrer Erkrankung. Erlanger Forscher könnten nun herausgefunden haben, wo die Ursache für Long-Covid liegt. Sie stellten bei Betroffenen Veränderungen der Blutkörperchen fest.

      Jetzt abonnieren:
      Der BR24-Newsletter

      Darüber spricht Mittelfranken

      Trainingsauftakt mit den Neuzugängen beim 1. FC Nürnberg

      • Artikel mit Video-Inhalten

      Vor rund 100 Fans ist der 1. FC Nürnberg am Trainingsgelände am Valznerweiher in die Vorbereitung zur neuen Saison gestartet. Mit dabei waren die Neuzugänge beim Club. Seit langem konnten auch die Fans das Training wieder live vor Ort mit verfolgen.

      280.000 Euro für neue Fahrradstraße: Fürth fördert Radverkehr

      • Artikel mit Video-Inhalten

      Fürth kämpft um die Auszeichnung als fahrradfreundliche Kommune. Die Stadt gibt viel Geld dafür aus. Rund 280.000 Euro kostet der Ausbau der Dambacher Straße zur offiziellen Fahrradstraße. Künftig sollen Radfahrer noch viel häufiger Vorrang haben.

      Nürnbergerin gewinnt Preis beim Bundesfilm-Festival

        Die Nürnberger Filmemacherin Lilith Klaus hat den Preis für ein ausgeschriebenes Jahresthema beim Bundes.Festival.Film gewonnen. Mit einem Preisgeld von 500 Euro ehrte die Jury den Film "Außengeister" der 20-Jährigen.

        Corona in Mittelfranken

        Corona-Ticker Mittelfranken: Reiserückkehrer sollen sich testen

          Das Gesundheitsreferat der Stadt Nürnberg bittet alle Reiserückkehrerinnen und Reiserückkehrer Corona-Tests durchführen zu lassen. Mittelfranken meldet einen Corona-Todesfall. Alle Corona-News im Ticker.

          Gut schlafen auch in Corona-Zeiten

          • Artikel mit Video-Inhalten

          Die Corona-Pandemie raubt vielen Menschen den Schlaf. Das kann das Immunsystem beeinträchtigen – und sogar die Wirkung von Impfungen. Gerade jetzt ist erholsamer Schlaf wichtig. Darauf weist auch der heutige Tag des Schlafes hin.

          Was gilt wo? Neue Corona-Lockerungen in Bayern

            In Bayern sind aufgrund niedriger Inzidenzen vielerorts umfassende Corona-Lockerungen möglich. Bei hohen Zahlen gelten die einheitlichen Beschränkungen der Bundes-Notbremse. Alles zu den Regeln und wie die Entwicklung in Ihrem Landkreis aussieht.

            Meistgeklickt in Mittelfranken

            Ein Jahr nach dem Drama um Karstadt-Schließungen in Nürnberg

            • Artikel mit Audio-Inhalten

            Vor einem Jahr hat Galeria Karstadt Kaufhof bekannt gegeben, dass bundesweit 62 Filialen schließen müssen. Auch zwei Häuser in Nürnberg befanden sich auf der Streichliste, konnten aber gerettet werden. Die Mitarbeiter machen sich bis heute Sorgen.

            7-Tage-Inzidenz und mehr: Corona-Zahlen in Bayerns Landkreisen

              Welche Kreise haben die höchsten Inzidenzwerte? Wie viele Corona-Patienten liegen auf den Intensivstationen? Welche Altersgruppe ist besonders betroffen? Die wichtigsten tagesaktuellen Zahlen zur Corona-Pandemie in Bayern.

              Razzia in München nach Impfung von Italienern am Flughafen

              Mehr aus Mittelfranken

              Kinder im Visier: Verein klärt über Tricks von Extremisten auf

              • Artikel mit Audio-Inhalten
              • Artikel mit Video-Inhalten

              Radikale Gruppen nutzen die sozialen Medien, um jugendliche Anhänger zu rekrutieren. Das Antiradikalisierungsprojekt des Global Elternvereins in Nürnberg setzt mit Aufklärung dagegen. Dafür bekommt der Verein heute den Bayerischen Integrationspreis.

              "Mitmischen!" beim BR – Publikumsaktion startet

                Themen auswählen, Moderationen schreiben, Wetter ansagen – all das können die Zuschauer und Hörerinnen des Bayerischen Rundfunks diese Woche selbst ausprobieren. Heute startete die Aktion "Mitmischen" zum dritten Mal, den Anfang machten die Franken.

                SpVgg Greuther Fürth verlängert Vertrag mit Stürmer Abiama

                  Dickson Abiama bleibt bis 2024 bei der Spielvereinigung Greuther Fürth. Laut Kleeblatt-Geschäftsführung hat der 22-Jährige einen Dreijahresvertrag unterschrieben. Zuvor schoss der "Joker" Abiama die SpVgg Fürth in die erste Liga.

                  "Happurger Stausee Express" soll Parkplatz-Chaos vermeiden

                  • Artikel mit Video-Inhalten

                  An sonnigen Wochenenden ist der Happurger Stausee ein beliebtes Ausflugsziel und entsprechend zugeparkt. Das sorgt für Unmut und Probleme. Eine neu eingerichtete Busverbindung soll die Situation entspannen – für Mensch und Klima.

                  BR24. 100 Sekunden

                  • Die Rundschau in der BR Mediathek

                  BR24. Nachrichten

                  A73: Bauarbeiten am Autobahnkreuz Nürnberg/Feucht

                    Am Autobahndreieck Nürnberg/Feucht könnte es auf der A73 in dieser Woche eng werden. Grund sind Sanierungsarbeiten. Autofahrer müssen mit Verkehrsbeeinträchtigungen rechnen. Außerdem sind Auswirkungen auf die A9 möglich.

                    Kitas aus Nürnberg und Coburg erhalten Herzwerker-Preis

                    • Artikel mit Audio-Inhalten
                    • Artikel mit Video-Inhalten

                    Ein neuer Preis mit dem Namen "Herzwerker" soll die Arbeit von Kita-Mitarbeitenden in Bayern würdigen. Bei der erstmaligen Vergabe konnte sich auch Einrichtungen aus Nürnberg und Coburg gegen die Bewerber durchsetzen und erhalten nun ein Preisgeld.

                    Panne in fränkischen Testzentren: Daten von Getesteten im Netz

                      Datenleck in Franken: Namen und Handynummern von bis zu 1.600 Getesteten waren frei im Internet abrufbar. Das offenbar behobene Datenleck betraf Corona-Testzentren in Erlangen und Forchheim. Ein Datenschutzbeauftragter relativiert jedoch den Vorfall.

                      Fußball-EM: Das DFB-Team in Herzogenaurach

                      Fans missachten Maskenpflicht: Holetschek erhöht Druck auf DFB

                      • Artikel mit Video-Inhalten

                      Der DFB sei in der Pflicht, bei der EM die Maskenpflicht im Stadion durchzusetzen, betont Bayerns Gesundheitsminister Holetschek im BR. Ansonsten glaube er nicht, dass der Profifußball bald wieder regelmäßig vor vielen Zuschauern stattfinde.

                      Sieg gegen Portugal: "Die Mannschaft ist im Turnier angekommen"

                      • Artikel mit Video-Inhalten

                      BR-Reporter Dominik Vischer wertet den furiosen 4:2-Erfolg gegen Titelverteidiger Portugal gleich in mehrfacher Sicht als "Sieg" für Joachim Löw. Der Bundestrainer selbst stellt sich indes schon auf ein "zähes Spiel gegen Ungarn ein.

                      4:2 gegen Portugal: Deutschland meldet sich eindrucksvoll zurück

                      • Artikel mit Video-Inhalten

                      Ein überragender Offensivabend sorgte beim zweiten EM-Spiel gegen Portugal für den verdienten Sieg der DFB-Auswahl. Auch zwei Unachtsamkeiten in der Abwehr konnten die Freude über den 4:2-Erfolg gegen den Titelverteidiger nicht wirklich trüben.

                      Heimat

                      Freilandmuseum Bad Windsheim: Jüdisches Leben in Franken

                      • Artikel mit Audio-Inhalten

                      Das Fränkische Freilandmuseum widmet sich in einer Themenwoche dem jüdischen Leben in Franken. Auf einem Rundweg erhalten Besucher Informationen zu historischen Hintergründen. Auch Konzerte und Vorträge sind geplant.

                      Hölzerne Baumschutzhüllen gegen Plastikmüll im Wald

                      • Artikel mit Video-Inhalten

                      Um junge Bäume vor Tieren zu schützen, werden diese häufig mit Plastikhüllen versehen, die dann im Wald zurückbleiben. Zwei Entwickler aus dem Landkreis Ansbach wollen das nun ändern. Sie haben eine Baumschutzhülle aus Holzplanken entwickelt.

                      Weltrekord für fränkischen Para-Schwimmer Taliso Engel

                        Ein besseres Omen für die bevorstehenden Paralympics in Tokio hätte es nicht geben können. Der fränkische Para-Schwimmer Taliso Engel ist bei den Internationalen Deutschen Meisterschaften in Berlin Weltrekord geschwommen, und das gleich zweimal.

                        50 Jahre Steigerwald

                        So feiert der Naturpark Steigerwald sein 50-jähriges Jubiläum

                        • Artikel mit Video-Inhalten

                        Der Naturpark Steigerwald ist einer von 19 Naturparks in Bayern. In diesem Jahr feiert er sein 50-jähriges Jubiläum. Zahlreiche Gemeinden, Verbände und Partner des Naturparks bieten deshalb an diesem Wochenende ein buntes Programm an Veranstaltungen.

                        50 Jahre Naturpark Steigerwald: Vom Wandern zum Naturschutz

                          Der Verein "Naturpark Steigerwald" hat vieles auf die Beine gestellt: Von Wanderwegen über das Steigerwald-Zentrum bis zum Baumwipfelpfad. Vor 50 Jahren wurde der Verein gegründet. Heute liegt sein Fokus auf dem Naturschutz.

                          BR-Wandertag 2021: Unterwegs im Steigerwald

                          • Artikel mit Video-Inhalten

                          Kommen Sie mit auf unsere BR-Wanderwoche! Zum 50-jährigen Bestehen des Naturparks geht es heuer in den Steigerwald. Neben dem Naturerlebnis stehen wie immer regionale Küche und Kultur im Fokus – und der große BR-Wandertag.

                          Wir über uns

                          Franken im Newsletter: Jetzt anmelden!