Zurück zur Startseite
Mittelfranken
Zurück zur Startseite
Mittelfranken

Mittelfranken | BR24

Bund gibt 14 Millionen Euro für Bayernhafen
Verkehrsminister gibt Geld für Bayernhafen
  • Artikel mit Audio-Inhalten
  • Artikel mit Video-Inhalten

Bundesverkehrsminister Andreas Scheuer (CSU) hat in Nürnberg Förderbescheide in Höhe von gut 14 Millionen Euro an Bayernhafen übergeben. Der Hafen dient als Umschlagplatz für Güter, die in die ganze Welt geliefert werden.

  • Nicole Schmitt
Proben für das Adventssingen in Nürnberg
Kinderchor probt für das Adventssingen
  • Artikel mit Video-Inhalten

Zum gemeinsamen Adventssingen treffen sich am 23. Dezember wieder tausende Menschen im Max-Morlock-Stadion in Nürnberg. Ein eigens dafür gegründeter Kinderchor hat schon einmal geprobt.

Klimapäckchen: Aktion von Extinction Rebellion in Nürnberg
  • Artikel mit Audio-Inhalten

Es waren Pakete aus Karton, beschrieben mit Forderungen für eine mutige städtische Klimapolitik: Umweltaktivisten von Extinction Rebellion wollten in Nürnberg Klimapäckchen an die Stadtoberen verteilen. Doch nur eine Stadträtin ließ sich blicken.

  • Unbequemer Klimaschutz-Protest: Wer ist "Extinction Rebellion"?
Nürnberger Kongresshalle soll Kulturzentrum werden

    Die Kongresshalle auf dem ehemaligen Nürnberger Reichsparteitagsgelände soll zu einem Kunst- und Kulturzentrum ausgebaut werden. Die SPD-Fraktion im Stadtrat will, dass in dem weitgehend leerstehenden Gebäude Räume für die freie Kunstszene entstehen.

    Retro Classics Bavaria: Nürnberg wird zum Oldtimer-Mekka

      Ikonische Karosserien, berühmte Rennfahrer und viele Pferdestärken – das erwartet die Besucher der Retro Classics Bavaria in Nürnberg. Die Oldtimermesse bietet auf 40.000 Quadratmetern Fläche legendäre Autos und klassische Sportwagen zum Anfassen.

      Flughafen Nürnberg: So läuft die PFC-Sanierung bisher
      • Artikel mit Audio-Inhalten
      • Artikel mit Video-Inhalten

      Jahrelang sind auf dem Gelände des Nürnberger Flughafens Stoffe freigesetzt worden, die Krebs erregen könnten. Diese sogenannten perflourierten Chemikalien werden derzeit aufwendig entfernt – ein Projekt, das noch viele Jahre laufen wird.

      Umbau am Autobahnkreuz Nürnberg-Ost
      • Artikel mit Video-Inhalten

      Das Autobahnkreuz Nürnberg-Ost wird für 118 Millionen Euro ausgebaut. Bundesverkehrsminister Andreas Scheuer und der bayerische Ministerpräsident Markus Söder (beide CSU) haben den ersten Spatenstich gesetzt.

      Nationalmannschaft: Testspiel gegen Italien in Nürnberg

        Die deutsche Fußball-Nationalmannschaft bestreitet ihr Testspiel gegen den viermaligen Weltmeister Italien in Nürnberg. Ende März steigt die Partie im Max-Morlock-Stadion.

        Angehende Lehrer verbreiten antisemitische Bilder

          In einer Whats-App-Gruppe, die sich offensichtlich an Lehramtsstudierende der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg richtet, wurden verfassungswidrige und antisemitische Posts geteilt. Die Kriminalpolizei ermittelt.

          Heimat

          Heilen mit Spinnenseide und Fischhaut - Kongress in Nürnberg
          • Artikel mit Audio-Inhalten

          Beim Wundkongress in Nürnberg sprechen Ärzte und Pfleger über neue Behandlungsmethoden zur Wundversorgung. Dabei geht es nicht nur um neue technologische Innovationen, sondern auch um biologische Methoden – wie etwa das Heilen mit Spinnenseide.

          Kahlschlag bei Ryanair
          • Artikel mit Video-Inhalten

          Nicht nur Nürnberg ist von dem Rückzug des irischen Billigfliegers Ryanair betroffen. Nun wurde bekannt, dass die Airline auch ihre Basis in Stockholm schließt. Schuld sei der Flugzeugbauer Boeing, so Ryanair.

          Nürnberger Christkindlesmarkt: Tradition statt Kitsch seit 1628

            Nostalgische Blechspielwaren, Kunsthandwerk aus dem Erzgebirge oder glitzernde Weihnachtskugeln - noch heute ist das Warenangebot sehr traditionell gehalten. Die Wurzeln des Marktes reichen bis ins 17. Jahrhundert.

            Wir über uns

            Franken-Nachrichten über WhatsApp