BR24 Logo
BR24 Logo
Mittelfranken

Mittelfranken | BR24

Spielwarenmesse setzt auf Nachhaltigkeit und Integration
Spielwarenmesse
  • Artikel mit Video-Inhalten

Die Spielwarenbranche reagiert auf veränderte Lebensgewohnheiten, Digitalisierung und Klimawandel. Nachhaltigkeit ist einer der drei Trends auf der diesjährigen Spielwarenmesse.

  • Miriam Scholz
  • 70 Jahre Spielwarenmesse: Vom Blechauto zum digitalen Spaß
Bewährungsstrafe für 24-Jährigen wegen versuchter Zwangsheirat
Schild 'Justizgebäude' am Landgericht Nürnberg-Fürth

    Wegen versuchter Zwangsheirat und vorsätzlicher Körperverletzung hat das Gericht einen 24-Jährigen zu einer Bewährungsstrafe von acht Monaten verurteilt. Vom Vorwurf, einen Auftragskiller beauftragt zu haben, sprach ihn das Gericht frei.

    Fünf Jahre nach Brand: Flüchtlinge in Vorra gut integriert
    • Artikel mit Audio-Inhalten

    Ein Brandanschlag auf eine Asylunterkunft bringt vor fünf Jahren das Dorf Vorra in die Schlagzeilen. Zunächst werden die Täter im rechten Milieu gesucht, später gerät eine Baufirma ins Visier. Heute sind aus Flüchtlingen Nachbarn geworden.

    50 Jahre Fränkisches Seenland: Rekordbilanz als Wasserspeicher

      Zum Jubiläum kann das Überleitungssystem im Fränkischen Seenland mit einem Rekord aufwarten. Über 230 Millionen Kubikmeter Wasser wurden im vergangenen Jahr in wasserärmere Gegenden transportiert. Im Zuge des Klimawandels wird das immer bedeutender.

      Pappenheim: Wieder Ärger mit der Grafschaft

        Die mittelfränkische Stadt Pappenheim streitet sich mit der ansässigen gräflichen Familie von und zu Egloffstein. Es geht um ganze vier Quadratmeter Grund und um eine Sanierung, für die öffentliche Gelder geflossen sind.

        Nürnberg: Yogaübungen beim Museumsbesuch
        • Artikel mit Audio-Inhalten

        Wie schaffen es Museumsbetreiber, noch mehr Besucher in ihre Ausstellungsräume zu bekommen? Das Nürnberger Neue Museum versucht es mit Sport. Ab heute gibt es das Angebot eines Yoga-Kurses in abwechselnden Sammlungsräumen.

        Die Grippewelle beginnt auch in Bayern

          Die Zahl an Influenza-Erkrankten steigt in Bayern langsam an. In den ersten zwei Wochen des neuen Jahres wurden insgesamt 808 Fälle an das Landesamt für Gesundheit in Erlangen gemeldet. Das sind über 200 Fälle mehr als im Vergleichszeitraum 2019.

          Stadt Nürnberg prüft Reaktivierung der Ringbahn
          • Artikel mit Audio-Inhalten

          Die Ringbahn in Nürnberg ist betriebsbereit. Derzeit wird sie allerdings nur genutzt, damit die Triebzüge der Gräfenbergbahn zum Tanken und zur Wartung fahren können. Das soll sich in Zukunft ändern.

          Bayern bereitet sich auf Coronavirus vor
          • Artikel mit Video-Inhalten

          Die bayerischen Gesundheitsbehörden informieren derzeit die Ärzte im Freistaat über die neue Lungenkrankheit. Man beobachte die Entwicklung genau, so das Gesundheitsministerium. Virologen aus Erlangen sehen dem Coronavirus aber gelassen entgegen.

          Heimat

          Doppeljubiläum: Röntgen und seine bahnbrechende Entdeckung
          • Artikel mit Video-Inhalten

          Vor genau 124 Jahren hat Wilhelm Conrad Röntgen seine bahnbrechende Entdeckung bei einem öffentlichen Vortrag vorgestellt. Heute werden allein in Deutschland 135 Millionen Mal im Jahr Menschen mithilfe von Röntgenstrahlen untersucht.

          Sechs fränkische Küchen mit Auszeichnungen
          • Artikel mit Audio-Inhalten

          Sechs fränkische Gasthäuser werden heute (22.01.) für ihre gute Küche ausgezeichnet. Bayerns Landwirtschaftsministerin Michaela Kaniber (CSU) verleiht das Siegel "Ausgezeichnete Bayerische Küche" an insgesamt 26 Gastronomiebetriebe im Freistaat.

          Grünes Methanol: Klimaneutraler Kraftstoff aus Erlangen
          • Artikel mit Audio-Inhalten
          • Artikel mit Video-Inhalten

          Eine gemeinsame Erfindung von Siemens und Wissenschaftlern der Uni Erlangen-Nürnberg könnte den weltweiten Verkehr deutlich klimafreundlicher machen. Ausgerechnet das klimaschädliche CO2 könnte dabei als eine Art Rohstoff dienen.

          Wir über uns

          Franken-Nachrichten über E-Mail und Telegram