Mittelfranken

Topthemen aus Mittelfranken

1. FC Nürnberg zerlegt Greuther Fürth im Frankenderby

Im 273. Frankenderby entdeckt der 1. FC Nürnberg die Kraft des Offensivfußballs und gewinnt deutlich mit 4:0 bei Greuther Fürth. Als Tabellenneunter kann FCN-Coach Klose nach oben blicken. Fürth trennen nur noch drei Punkte von der Abstiegszone.

Weitere Themen aus Mittelfranken

Nebel ist über der bayerischen Landschaft bei Stötten im Allgäu vor dem Panorama der Alpen zu sehen.

    Mild, aber neblig: Zum Wochenstart wird es herbstlich in Bayern

    In Bayern kann die Heizung vielerorts noch im Sparmodus bleiben: Am Wochenende und zur neuen Woche hin erwartet uns weiter mildes Wetter. Vom "goldenen Herbst" mit viel Sonnenschein kann aber nicht die Rede sein - stattdessen dominiert dichter Nebel.

    Miroslav Klose

    273. Frankenderby: Schicksalsspiel für Nürnberg-Coach Klose?

    Mit einem Sieg vor der Länderspielpause sorgte der Nürnberger Fußball-Trainer Miroslav Klose für etwas Ruhe am Valznerweiher. Daran will er im Frankenderby gegen die SpVgg Greuther Fürth anknüpfen - andernfalls könnte es wieder ungemütlich werden.

    Vor einem kastenförmigen Gebäude stehen Leute.

    KI-Uni: UTN eröffnet erstes Gebäude und präsentiert Forschung

    Sie soll die erste KI-Universität Deutschlands werden: die Technische Universität Nürnberg, kurz UTN. Die Pläne sind ehrgeizig. Nun wurde das erste Gebäude auf dem Campus der neu gegründeten Universität eröffnet – mit spannenden Einblicken in die KI.

    Meistgeklickt in Mittelfranken

    Eine Katze wird gestreichelt.

    Verschmustes Ehrenamt – die Katzenstreichler im Tierheim Feucht

    Die meisten Katzen brauchen eine gewisse Portion Streicheleinheiten, um sich wohlzufühlen. In Tierheimen bleibt den Tierpflegerinnen und Pflegern dafür oft zu wenig Zeit. In Feucht springen Ehrenamtliche als "Katzenstreichler" ein.

    Lottoscheine liegen auf einem Tisch.

    Millionen-Schein in Plastikbox: Lotto-Gewinnerin ließ sich Zeit

    Was tun, wenn man im Lotto gewinnt? "Erst einmal Zeit lassen", dachte sich eine frisch gebackene Lotto-Millionärin aus Mittelfranken. Ihren 24-Millionen-Euro-Schein bewahrte die Frau zunächst sieben Wochen in einer Plastikbox auf.

    Mehr aus Mittelfranken

    Die Wilhelm-Burkhardt-Straße im Neubaugebiet

    Ehrung für SA-Mann: Kein Ende im Streit um Straßennamen

    Der Markt Allersberg hat 2021 eine Straße nach dem SA-Mann Wilhelm Burkhardt benannt. Der war dort nach dem Krieg kurz Bürgermeister. Eine Initiative fordert, die Entscheidung zurücknehmen. Doch der Streit geht weiter – auch weil einer schweigt.

    Tobias Wöhner von Rosa Asyl und dem Verein Imedana im Interview.

    Queere Geflüchtete fürchten Abschiebung

    Die Forderung nach mehr und schnelleren Abschiebungen trifft auch die, die eigentlich Schutz bräuchten, so das Team von "Rosa Asyl" in Nürnberg. Queere Geflüchtete würden von den Behörden schneller abgeschoben, fürchtet das Beratungsteam.

    Nachrichten: live und im Überblick

    Moderatorin Anouschka Horn
    BR24 im TV
    Alle BR24 Nachrichtensendungen in der ARD Mediathek
    (öffnet in einem neuen Fenster)
    BR24 100 Sekunden
    BR24 100 Sekunden
    21.10.2024, 00:03 Uhr
    Am Kiliansbrunnen vor der Residenz Würzburg haben sich Menschen versammelt, im Rahmen der Queerfeministischen Aktionstage.

    Bund fördert Demokratie-Projekte in Städten Bayerns nicht mehr

    Das Bundesprogramm "Demokratie leben!" ermöglicht etwa Projekte für Demokratie und gegen Rassismus und Radikalisierung. Für Würzburg und weitere Städte in Bayern wird es ab 2025 keine Förderung mehr geben. Sie soll künftig wohl anderswo hin fließen.

    Peter Althof, Personenschützer, hält ein Plakat zu Macho Man 3 in die Kamera.

    Handfeste Action aus Nürnberg: Macho Man 3 kommt ins Kino

    Nach fast fünf Jahren Produktionszeit kommt jetzt Teil drei der fränkischen Kult-Trash-Saga ins Kino. Macho Man ist vor allem bei fränkischen Filmfans seit Mitte der 1980er-Jahre beliebt.

    Eine Frau hält eine Computerspiel-Konsole.

    Gefangen vor dem Bildschirm: Neue Wege aus der Mediensucht

    Immer mehr Jugendliche sind süchtig nach digitalen Medien oder Computerspielen. Vor allem bei Mädchen bleibt eine Social-Media-Sucht oft unentdeckt. Doch es entstehen zunehmend neue Therapie- und Beratungsangebote in Bayern. Auch im ländlichen Raum.

    Eine Frau an einem Roboterarm

    Wie KI den Alltag für Pflegekräfte erleichtern kann

    Viele Pflegekräfte klagen über eine hohe Arbeitsbelastung – und die kann krank machen. Wie aber kann der Alltag in der Pflege erleichtert werden? Auf der Sozialmesse "Consozial" in Nürnberg werden Ideen dazu vorgestellt.

    Zwei Männer stehen in einem Container vor Filteranlagen.

    PFAS-Belastung in Ansbach: US-Armee startet Reinigungsanlage

    Die US-Armee hat eine PFAS-Reinigungsanlage auf dem Kasernengelände in Katterbach im Landkreis Ansbach in Betrieb genommen. Seit Jahren sind die sogenannten per- und polyfluorierte Alkylsubstanzen – kurz PFAS – Thema in der Region.

    Heimat

    Geschmückte Laubhütte auf dem Nürnberger Hauptmarkt.

    Jüdische Laubhütte auf Nürnberger Hauptmarkt aufgebaut

    Auf dem Nürnberger Hauptmarkt steht ab sofort eine geschmückte Laubhütte. Hier wird das jüdische Erntedankfest Sukkot gefeiert. Dass Nürnbergs "gute Stube" als Standort ausgewählt wurde, ist kein Zufall, denn hier lebten einst Juden.

    Szene aus "Der eifersüchtige Trinker" in Nürnberg

    "Der eifersüchtige Trinker" in Nürnberg

    Eine verloren gegangene Partitur, ein vergessener Komponist. In Nürnberg entdeckt die Pocket Opera Company nun den jüdischen Komponisten Max Ettinger wieder. Und führt dessen "Eifersüchtigen Trinker" im Neuen Museum auf. Ein Probenbesuch.

    Äpfel in einem Korb

    Apfelernte in Franken: Von "gut" bis "Totalausfall"

    2024 ist sicherlich kein Rekordjahr bei der Apfelernte. Schuld sind die späten Fröste Ende April. Dennoch sind die Erträge in Franken regional sehr unterschiedlich ausgefallen.

    Wir über uns