Das BR24 #Faktenfuchs-Team
Bildrechte: Grafik: BR/ privat

Das BR24 #Faktenfuchs-Team

Per Mail sharen
Artikel mit Bild-InhaltenBildbeitrag

#Faktenfuchs: Unser Team

Hier stellen wir die Autorinnen und Autoren vor.

BR24 gehört zum BR-Programmbereich Aktuelles.

Redaktionsleiterin von BR24 ist Gudrun Riedl, die das Format #Faktenfuchs auch entwickelt hat. Janina Lückoff leitet das #Faktenfuchs-Team von BR24 und ist Autorin. Das Kernteam ist für die Recherche, das Schreiben und Redigieren zuständig.

Janina Lückoff (Teamlead, Autorin): Janina Lückoff ist seit Oktober 2020 Teamlead des BR24-#Faktenfuchs. Sie studierte Diplom-Journalistik an der Ludwig-Maximilians-Universität München und war schon früh für zahlreiche Medien tätig, als Hospitantin und freie Mitarbeiterin: Vom Stadtmagazin PRINZ über die Nachrichtenredaktion von N24/ProSieben bis zur Süddeutschen Zeitung, wo sie zwei Jahre lang für die Regionalredaktion Dachau tätig war. Nach dem Studium ging es direkt zum Bayerischen Rundfunk: Beim Informationsradio des BR, B5 aktuell, war Janina Lückoff viele Jahre Redakteurin und Moderatorin. Von 2015 bis 2020 berichtete sie als Korrespondentin aus dem ARD-Hauptstadtstudio mit den Schwerpunkten Innen- und Migrationspolitik, Entwicklungspolitik und die Partei Bündnis90/ Die Grünen.

Karen Bauer (Autorin): Karen Bauer hat Literatur-Kunst-Medien und Politikwissenschaft an der Universität Konstanz und der Universitetet i Oslo studiert. Für die Ausbildung an der Deutschen Journalistenschule und das Masterstudium an der LMU München zog sie in die bayerische Landeshauptstadt. Nach Hospitanzen bei der Süddeutschen Zeitung (Münchner Kultur) und bei der DPA in Neu Delhi in Indien kam sie zum Bayerischen Rundfunk. Seit Februar 2018 ist sie bei BR24 als Moderatorin, Redakteurin und Autorin tätig und recherchiert, schreibt und präsentiert – mal kurz und knapp für BR24-Instagram, mal in aller Tiefe für den BR24 #Faktenfuchs.

Fabian Dilger (Autor): Fabian Dilger ist seit 2020 beim Bayerischen Rundfunk, unter anderem beim #Faktenfuchs. Er hat Germanistische Mediävistik, Geschichte und Amerikanistik studiert und ist Absolvent der Deutschen Journalistenschule in München. Fabian Dilger arbeitet als freier Journalist im Print- und Audio-Bereich, unter anderem für die Süddeutsche Zeitung, FUNK und den Münchner Merkur. Für den Podcast „Der erste Tag der AfD“ wurde er mit dem Otto-Brenner-Preis ausgezeichnet.

Max Gilbert (Autor): Max Gilbert hat in Hamburg als Lokalreporter gearbeitet und anschließend die Deutsche Journalistenschule (DJS) in München besucht. Dabei hat er Stationen in der Politikredaktion der Süddeutschen Zeitung und der Wirtschaftsredaktion des NDR absolviert. Nebenher hat er im Münchner Büro der dpa und als Autor gearbeitet. Während der Ausbildung ist er zum Fact-Checking gekommen und hat als Fact-Checker für das funk-Format "Walulis Daily" gearbeitet. Seit Januar 2021 ist Max Gilbert im #Faktenfuchs-Team von BR24.

Jana Heigl (Autorin): Jana Heigl studierte Amerikanistik, Außenpolitik und Journalismus an der Ludwig-Maximilians-Universität München und der American University in Washington, D.C. Sie absolvierte die Ausbildung an der Deutschen Journalistenschule, mit Stationen beim Bayerischen Rundfunk und Tagesspiegel. Während des Studiums hospitierte sie bei PolitiFact und engagierte sich ehrenamtlich bei der Faktencheck-Plattform stimmtdas.org. Seit Januar 2021 arbeitet sie für den #Faktenfuchs.

Julia Ley (Autorin): Julia Ley ist seit Mitte 2019 beim #Faktenfuchs. Nach ihrem Studium in England ließ sie sich an der Deutschen Journalistenschule in München zur Redakteurin ausbilden. Danach arbeitete sie zwei Jahre lang als Nachrichten- und Politikredakteurin bei der Süddeutschen Zeitung. Seit 2018 arbeitet sie als freie Journalistin, unter anderem für den Bayerischen Rundfunk und den Deutschlandfunk Kultur.

Jonas Miller (Autor): Jonas Miller arbeitet seit 2014 als Reporter und Redakteur beim Bayerischen Rundfunk. Seine Schwerpunktthemen sind Innere Sicherheit, Justiz, Kriminalität, Rechtsextremismus und Terrorismus. Seit Ausbruch der Corona-Pandemie beschäftigt er sich intensiv mit den Themen Fake News und Verschwörungsmythen. Seit 2022 gehört er zum Team des #Faktenfuchs. Der 33-Jährige hält Fachvorträge bei Organisationen, Parteien, Behörden und Bildungseinrichtungen wie Schulen und Universitäten. Zudem ist Miller Mitglied im investigativen Rechercheteam des BR und der "Nürnberger Nachrichten". Für den NSU-Untersuchungsausschuss des Deutschen Bundestages erstellte er ein Gutachten über die bayerische Neonazi-Szene und deren Verflechtungen mit der Terrorgruppe. Daneben war Miller Sachverständiger für parlamentarische Untersuchungsausschüsse. Der Journalist studierte Technikjournalismus/Public Relations und Journalistik mit Schwerpunkt Politik und Wirtschaft.

Sophie Rohrmeier (Autorin): Sophie Rohrmeier studierte Germanistik, Philosophie und Psychologie in München und an der University of Leeds in Großbritannien. Sie arbeitete vor dem #Faktenfuchs beim Münchner Merkur, bei der Süddeutschen Zeitung im Regionalen, bei der Deutschen Presse-Agentur (dpa) und für Zeit Online. Bevor sie dort Bayern-Reporterin für das Regionaljournalismus-Projekt #D17 war, absolvierte sie ihre Journalistenausbildung, das Volontariat, bei der dpa in Frankfurt und Berlin. Seit 2018 ist sie beim #Faktenfuchs. Als Trainerin gibt sie Faktencheck-Workshops für SchülerInnen, LehrerInnen und JournalistInnen.

Da das #Faktenfuchs-Team auch mit Journalistinnen und Journalisten aus den Fachredaktionen des Bayerischen Rundfunks und mit den Korrespondentinnen und Korrespondenten aus dem ARD-Netzwerk zusammenarbeitet, erscheinen bisweilen auch andere Autoren-Namen beim Format #Faktenfuchs, die nicht zum Kernteam zählen.