Irene Esmann

Irene Esmann

Autorin und Moderatorin

Berichtet aktuell und hintergründig aus Bayern, der Landespolitik sowie zu Themen aus Religion und Orientierung und moderiert das Magazin STATIONEN.

    Alle Inhalte von Irene Esmann

    60 Beiträge
    Holger Grießhammer umrahmt von seinem Parlamentarischen Geschäftsführer und der Partei-Linken Anna Rasehorn

      Grießhammers Kampfansage: Landtags-SPD soll "in die Mitte"

      Holger Grießhammer will Hubert Aiwanger verdrängen: Er rückt seine SPD-Fraktion "in die Mitte", um sich Markus Söders CSU als Alternative zu den Freien Wählern anzubieten. Aber ziehen alle Genossen mit? Eine Analyse.

      Schulunterricht an einer Grundschule in Bayern (Symbolbild)

      Ganztagsbetreuung an Grundschulen: Rechtsanspruch zu schaffen?

      Tausende Familien suchen fürs anstehende Schuljahr noch eine Nachmittagsbetreuung für ihre Grundschulkinder. Oft fehlen Räume und Personal. Die Kommunen sind skeptisch, ob sie den Rechtsanspruch ab dem Schuljahr 2026/2027 erfüllen können.

      Das Walchenseekraftwerk in Oberbayern

      Was wird aus dem Plan, die Uniper-Wasserkraftwerke abzulösen?

      Es ist politischer Konsens in Bayern: Der Freistaat will die Wasserkraftwerke von Uniper zurückkaufen. Das Recht dazu hätte er. Darüber verhandelt hat er noch nicht. Die Landtags-SPD wirft der Staatsregierung indirekt vor, den Kauf zu verschleppen.

      25.08.2024, Berlin: Markus Söder (CSU), Bundesvorsitzender, kommt zum ARD-Sommerinterview und sitzt vor dem Reichstagsgebäude. Das Interview wird am Abend in der Sendung "Bericht aus Berlin· ausgestrahlt. Foto: Joerg Carstensen/dpa +++ dpa-Bildfunk +++

      Nach Solingen: Söder wirft Ampelregierung Versäumnisse vor

      Mehr Befugnisse für die Polizei, mehr Abschiebungen nach Syrien. Im ARD-Sommerinterview fordert CSU-Chef Söder von der Ampel, Lehren zu ziehen aus dem Anschlag von Solingen. Politischer Hauptgegner bleiben für ihn – neben der AfD – die Grünen.

      Bayerische SPD-Fraktion: Neustart mit Holger Grießhammer

      Bayerische SPD-Fraktion: Neustart mit Holger Grießhammer

      Neun Monate nach der Landtagswahl versucht Bayerns SPD-Fraktion einen Neuanfang: Nachdem die Abgeordneten Florian von Brunn kürzlich das Vertrauen entzogen hatten, wählten sie Holger Grießhammer einstimmig zum neuen Vorsitzenden. Er hat große Pläne.

      Holger Grießhammer (SPD) spricht in einer Plenarsitzung im Bayerischen Landtag.

      BR24live 13.45 Uhr: Nach Eklat – neuer Chef für Landtags-SPD

      Per Misstrauensvotum hat die SPD-Fraktion ihren bisherigen Chef von Brunn gestürzt. Nun soll ein Landtags-Neuling ran: Holger Grießhammer. Gewählt ist noch nicht, doch er rechnet mit einer "schönen Mehrheit". Mehr ab 13.45 Uhr bei BR24live.

      Florian von Brunn

      Bayern-SPD: Von Brunn tritt zurück, Endres bleibt Landeschefin

      Nach dem Misstrauensvotum in der SPD-Landtagsfraktion hört Florian von Brunn nun auch als Landeschef der Bayern-SPD auf. Die bisherige Co-Chefin Ronja Endres will bis zur turnusgemäßen Vorstandswahl 2025 alleine weitermachen.

      Grundschulkinder an einem großen Tisch malen gemeinsam.

      Grundschulkinder: Wackelt die Ganztags-Garantie in Bayern?

      Ab dem Schuljahr 2026/27 gilt schrittweise der Rechtsanspruch auf eine Ganztagsbetreuung in der Grundschule. Kommunen, BLLV und Elternverband allerdings schlagen Alarm. Stand jetzt sei das kaum zu schaffen. Es fehle an Geld, Räumen und Personal.

      Beim Bauen soll Vieles einfacher werden, weil Genehmigungsverfahren wegfallen

      Garten, Dach, Spielplatz: Weniger Bau-Bürokratie in Bayern

      Vor fast zwei Wochen kündigte Markus Söder in seiner Regierungserklärung ein "Bayern-Update" an. Das Ziel: Bürokratieabbau. Jetzt hat das Kabinett die ersten Maßnahmen auf den Weg gebracht. Vor allem beim Bauen soll vieles einfacher werden.

      Die Polizei inmitten von Fußballfans. Bei ihren Einsätzen werden Beamtinnen und Beamte immer häufiger angegriffen.

      Hemmschwelle sinkt: Immer mehr verletzte Polizeibeamte in Bayern

      Sie schützen die Bevölkerung etwa bei Großereignissen wie der Fußball-EM: Polizeikräfte. Bei ihren Einsätzen sind sie zunehmend selbst tätlichen Angriffen ausgesetzt. 2023 erreichte die Zahl der verletzten Beamten in Bayern einen Höchststand.