Werbung für Toleranz: Inspiration für mehr gegenseitiges Verständnis kann man sich in München gerade an der frischen Luft holen, auf einem Rundgang durchs Kunstareal. Dort hängen Plakate, die unseren Blick für den Anderen schärfen.
[mehr - Kunst | zum Artikel: Plakataktion - Künstler werben für mehr Toleranz ]
Sansibar lockt Partytouristen mit dem Märchen vom Urlaub ohne Corona. Unter anderem findert dort gerade ein Techno-Festival statt – obwohl die Lage längst mehr als ernst ist. Es gibt Gerüchte, dass auch Tansanis Präsident John Magufuli an Corona gestorben ist. Bedeutet sein Tod das Ende von solchen Plague Raves auf Sansibar?
[mehr - Musik | zum Artikel: "Plague Raves" auf Sansibar - Feiern auf der "coronafreien" Insel? ]
Wie fühlt es sich an, in Zeiten ohne Konzerte Band-Manager zu sein? Und was wird an der Herausforderung des Jobs politisch sichtbar? Die News-WG startet ein neues YouTube-Format – und stellt sich gleich eine kaum lösbare Aufgabe.
[mehr - zum Artikel: News-WG - Wie kann ich eine Band retten trotz Corona? ]
Kabarettist Hannes Ringlstetter wusste schon immer, wie man aus misslichen Situationen das beste herausholt. Exklusiv für die BR KulturBühne präsentiert er einen Livestream aus dem eigenen Garten.
[mehr - zum Video: KulturBühne LiveSession - Ringlstetter live ]
Die AfD geht mit dem Slogan "Deutschland, aber normal" in den Wahlkampf. Damit tritt die Partei für "viele normalen" Menschen auf, die die Diskurse um Gender oder Rassismus nicht mehr verstehen. Das klingt politisch harmlos – markiert aber vor allem die "Unnormalen".
[mehr - zum Artikel: Sprachpolitik - Warum "Normalität" ein gefährlicher Begriff ist ]
Wer schon immer dachte, Kriminalfälle schneller lösen zu können als die Kommissare Leitmayr und Batic, kann das jetzt im ersten Tatort Mitmach-Hörspiel beweisen. Einfach den Interaktiven Tatort im Smartspeaker starten oder hier im Browser spielen.
[zum Tatort - Ermitteln via Smartspeaker - Der erste interaktive Tatort ist da! ]
Plattform, Spielfläche und offener Raum für alle Arten von Kultur - Wahrnehmung und Darstellung, Reflexion und Diskurs. Die anstrengendste Sendung am Sonntagabend und ein Angebot für nachdenkliche Zeitgenossen.
[BR Link - Kulturjournal - Das Magazin für Bleibendes ]
radioTexte - die Lesungen auf Bayern 2: Klassiker, Neuerscheinungen, Romane, Briefe, Bestseller und Lyrik. Erfundene und wahre Geschichten, gelesen von namhaften Schauspielern wie Ulrike Kriener, Lisa Wagner, Gert Heidenreich, Axel Milberg oder den Autoren selbst.
[Interner Link - radioTexte - Lesungen als Podcast ]
Ziemlich raffiniert: In "Taxi" von Cemile Sahin macht eine Mutter den im Krieg gefallenen Sohn durch eine TV-Staffel wieder lebendig. Das Residenztheater hat das gefeierte Romandebüt als Podcast-Reihe inszeniert, mit glänzender Besetzung.
[mehr - zum Artikel: Residenztheater - Podcast-Lesereihe - Cemile Sahin: "Taxi" ]
Stoff, Holz, Gips: Phyllida Barlow arbeitet mit Basismaterial – und macht daraus monumental fragile Installationen. Die Kunstwelt hat sie lange übersehen, das Münchner Haus der Kunst feiert sie nun mit einer beglückenden Schau.
[mehr - zum Artikel: Haus der Kunst - Die Materialfreude der Phyllida Barlow ]
Die Familie Thomas Mann ist ein Münchner Literaturheiligtum. Jetzt inszeniert das Kollektiv Raum+Zeit an den Münchner Kammerspielen ihre Geschichte: "Gespenster – Erika, Klaus und der Zauberer" ist eine Art theatralische Familienaufstellung.
[mehr - zum Artikel: Kammerspiele-Stream - "Gespenster": Die Familie Thomas Mann ]
Sich kennenlernen, rauskriegen, wie eine*r tickt, was er*sie hinter sich hat und gern hat, das ist nicht leicht in Zeiten der Pandemie. In den Kammerspielen hilft ein Podcast, da stellen sich die alten und neuen Ensemblemitglieder vor: AmA ohne Maske.
[mehr - zum Artikel: Münchner Kammerspiele - Stefan Merki imaginiert Stefan Merki ]
Kinos. Theater. Museen: Alles geschlossen gerade. Nur die Bibliotheken haben geöffnet - und sind damit fast die einzigen Kulturorte, die man derzeit aufsuchen kann. Welche Büchereien sich da besonders anbieten, weiß ein neuer Bibliotheken-Führer für die Stadt München.
[mehr - zum Artikel: Bibliotheken von München - Klassisch und zuweilen echt kurios ]
Das Edwin Scharff Museum in Neu-Ulm würdigt das Werk des Malers, Grafikers und Bildhauers Edwin Scharff. Neben der ständigen Kunstausstellung gibt es auf den fast 1500 Quadratmetern wechselnde interaktive Ausstellungen für Kinder und Erwachsene, Mitmachzonen und Werkstätten.
[mehr - Bayern 2 | zum Artikel: Kulturpartner Bayern 2 - Edwin Scharff Museum ]
Was passiert eigentlich in den zig Video-Calls, die gerade stattfinden? Student*innen der Filmhochschule München wittern im Leben via Handycam dramatisches Potential und haben daraus eine Instagram-Serie gemacht. Mit großem Cast.
[mehr - zum Artikel: Curfew Calls - Serie über Social-Call-Wahnsinn ]
Was macht ein Theater, das nicht spielen darf? Telefonieren zum Beispiel. Wer möchte, kann sich von Schauspieler*innen des Residenztheaters anrufen lassen. Wohl die originellste Idee im kreativen Krisen-Angebot des Hauses.
[residenztheater.de - Residenztheater München - Bei Anruf: Theater ]
Das Nibelungenlied ist das erste große deutsche Epos. Entstanden ist es vor rund 800 Jahren. Die Passauer sagen: in Passau – und wollen es während der diesjährigen "Europäischen Wochen" mit einem besonderen Experiment feiern.
[mehr - zum Artikel: Europäische Wochen - Nibelungenlied als Webvideo ]
Das Staastheater Nürnberg schöpft aus seinem reichen digitalen Fundus und stellt tägliche Anwesenheitsnotizen des Ensembles online. Mit dabei auch der "Kommentar auf die Wirklichkeit" von Hausautor Philipp Löhle.
[staatstheater-nuernberg.de - Staatstheater Nürnberg - Digitaler Fundus ]