Topthemen aus Niederbayern

Darüber spricht Niederbayern

Straubing Tigers-Trainer Tom Pokel spricht mit seiner Mannschaft.
  • Artikel mit Audio-Inhalten

Am Sonntagabend wird es ernst für die Straubing Tigers: Mit einem Sieg über die Wolfsburg Grizzlys könnten sie nach elf Jahren wieder ins DEL-Halbfinale einziehen. Auch in Landshut und Dingolfing wird am Abend Eishockey gespielt.

Wildwasserbahn, Karussell, Zuckerwatte: Am ersten April-Wochenende öffnen Bayerns Erlebnisparks ihre Tore.
  • Artikel mit Bildergalerie
  • Artikel mit Video-Inhalten

Am ersten April-Wochenende öffnen Bayerns Erlebnisparks ihre Tore. Neben Altbewährtem wie Achterbahn, Zuckerwatte und Märchenwelt gibt es in den meisten Parks auch Neues: Im Playmobil Funpark etwa trifft man Pandas in 3D und in Günzburg Fabelwesen.

Der Vollmond am Nachthimmel

    Die Umweltorganisation WWF hat die Aktion vor 16 Jahren gestartet: Die "Earth Hour" soll zum Energiesparen animieren und durch die dunklere Nacht auch Natur und Tierwelt schützen. Auch niederbayerische und Oberpfälzer Städte beteiligen sich.

    Meistgeklickt in Niederbayern

    Eine Reise durch Niederbayern – bald unterstützt durch Roboter?

      Eine dreitägige Reise durch Niederbayern in Sekunden zusammenstellen? Die Künstliche Intelligenz ChatGPT macht es möglich. Aber sollte man seine Reiseleitung wirklich bedenkenlos einem Roboter überlassen?

      Symbolbild Trauer

        In Niederbayern sind zwei Menschen bei Unfällen ums Leben gekommen. Im Landkreis Kelheim wurde ein dreijähriges Mädchen von einem Traktorreifen erschlagen. Im Landkreis Deggendorf wurde ein Mann bei Reparaturarbeiten von seinem eigenen Auto erdrückt.

        Mehr aus Niederbayern

        Zug auf der Waldbahn-Strecke Viechtach-Gotteszell.
        • Artikel mit Audio-Inhalten

        Verkehrsminister Christian Bernreiter hat einen Förderbescheid über rund 7,5 Millionen Euro an die Länderbahn übergeben. Der Großteil fließt in die Bahnstrecke Viechtach-Gotteszell. Das macht Hoffnung auf den ersehnten Dauerbetrieb.

        Geigen und Bratschen hängen in einer Werkstatt.
        • Artikel mit Audio-Inhalten
        • Artikel mit Video-Inhalten

        Es ist eine ganz besondere Kooperation, die durch den Krieg zustande kam: Die Geigenbauer Irina und Stanislav Yaroshenko aus der Ukraine verkaufen ihre Instrumente in einem Geigenbau-Atelier in Landshut. Jetzt war das Paar zu Gast in Niederbayern.

        Nachrichten: live und im Überblick

        BR24 im TV
        Sendung vom:
        26.3.2023, 18:30 Uhr
        Ursula Heller im BR24-Studio
        Alle BR24 Nachrichtensendungen in der ARD Mediathek
        BR24 100 Sekunden
        26.3.2023, 20:53 Uhr
        BR24. 100 Sekunden
        Ein Mann geht an Plakaten des Landshuter Kurzfilmfestivals vorbei
        • Artikel mit Audio-Inhalten

        Mit einer großen Eröffnungsgala startet das 23. Landshuter Kurzfilmfestival. Ein Wettbewerb, der sich inzwischen international etabliert hat und Filmemacher aus der ganzen Welt anzieht. Heuer ist auch ein Oscar-Preisträger im Wettbewerb dabei.

        Saulcyella schmidtii - Palpenkäfer

          Für die Wissenschaftler der Landesanstalt für Wald und Forstwirtschaft in Freising war der Fund wohl wie ein Sechser im Lotto. Im südlichen Landkreis Kelheim wurde der Palpenkäfer wiederentdeckt. Zuletzt wurde er in Bayern vor über 60 Jahren gesehen.

          Der BR in Niederbayern