BR24 Logo
BR24 Logo
Niederbayern

Niederbayern | BR24

Topthemen aus Niederbayern

Tagesausflüge: Entspannte Lage im Bayerischen Wald
  • Corinna Ballweg
  • Artikel mit Bildergalerie

An beliebten Ausflugszielen im Bayerischen Wald ist am Wochenende deutlich weniger los gewesen als in den Wochen zuvor. Diese Bilanz ziehen Beamte verschiedener Polizeiinspektionen in Niederbayern. Auch in Sankt Englmar blieb der Ansturm aus.

  • Kaum Ausflügler im Bayerischen Wald am Samstag
Großeinsatz: Rumänisches Schiff havariert auf Donau in Passau
  • Artikel mit Audio-Inhalten

In Passau ist ein rumänisches Frachtschiff auf der Donau havariert. Durch ein Leck dringt stetig Wasser in den Bugraum ein. Mittels Pumpen wird ein Sinken des Schiffs verhindert. Wie es weitergeht, soll Anfang der Woche entschieden werden.

Jetzt abonnieren:
Der neue
BR24-Newsletter!

Darüber spricht Niederbayern

Volleyball: Klarer Sieg für Rote Raben Vilsbiburg gegen Nawaro

    Im Niederbayern-Derby haben die Bundesliga-Volleyballerinnen der Roten Raben Vilsbiburg einen 3:0-Sieg gegen Nawaro Straubing eingefahren. Damit wurden sie ihrer Favoritenrolle gerecht. Die Straubingerinnen konnten ihnen nur wenig entgegensetzen.

    Pfeffenhausen im Rennen um nationales Wasserstoffzentrum
    • Artikel mit Video-Inhalten

    In Pfeffenhausen könnte ein nationales Wasserstoff-Zentrum entstehen. Der Freistaat Bayern hat sich jetzt mit diesem Ort beim Standortwettbewerb des Bundesverkehrsministeriums beworben. Eine Entscheidung fällt im Sommer.

    Coronabedingt: Stadionsprecher kommentiert vor leeren Rängen
    • Artikel mit Video-Inhalten

    Ein Stadionsprecher ohne Zuschauer: Bei den Straubing Tigers ist in der DEL beim Heimspiel gegen die Nürnberg Ice Tigers der Stadionkommentator trotz leerer Ränge im Dienst.

    Bayerwald: Lockdown vs. Wintersport

    Kaum Ausflügler im Bayerischen Wald am Samstag

      Am Samstag waren nur sehr wenige Ausflügler und Wintersportler im Bayerischen Wald unterwegs. Besonders der Wintersportort St. Englmar hatte einen Ansturm befürchtet, weil er im einzigen Bayerwald-Landkreis liegt, in den Ausflügler noch dürfen.

      Training dahoam: Ski-Talente trainieren nun im Bayerischen Wald

        Wegen geltender Infektionsschutzmaßnahmen stehen die Skilifte im Bayerischen Wald still. Athleten des Landeskaders aus dem Bayerischen Wald mussten deshalb zum Training jedes Mal nach Oberbayern fahren. Nun können sie auch in Niederbayern trainieren.

        Viele Langlaufloipen im Bayerwald gespurt - für Einheimische

          Im Bayerischen Wald sind aufgrund des Schneefalls der vergangenen Tage einige Langlaufloipen gespurt worden. Nutzen dürfen sie derzeit nur die Einheimischen, da die Bayerwald-Landkreise wegen Corona keine Tagesausflügler rein lassen.

          Corona in Niederbayern

          Corona-Ticker Niederbayern: Tagesausflüge trotz Verbots

            Am Wochenende haben verschiedene Polizeistellen diverse Verstöße gegen die Corona-Beschränkungen gemeldet. So zog es zum Beispiel trotz Verbots mehrere Ausflügler von außerhalb in den Landkreis Regen.

            Noch 17 Landkreise und Städte in Bayern über Inzidenzwert 200

              Vor Weihnachten fürchteten manche Fachleute einen dramatischen Anstieg der Corona-Infektionen nach dem Jahreswechsel. Das Robert Koch-Institut (RKI) sieht nun jedoch Anzeichen einer Stabilisierung. Die Lage in Bayern entspannt sich demnach ein wenig.

              Stadt und Landkreis Passau einigen sich bei Tagesausflügen

                Weil der Landkreis Passau wegen hoher Corona-Zahlen keine Auswärtigen mehr hineinlassen wollte, waren die Passauer Stadtbewohner quasi eingeschlossen. Nun haben sich Landrat und Oberbürgermeister auf eine Lösung geeinigt.

                Meistgeklickt in Niederbayern

                Niederbayerische FFP2-Maskenhersteller arbeiten am Limit
                • Artikel mit Audio-Inhalten
                • Artikel mit Video-Inhalten

                Ab Montag sind in Bayern FFP2-Masken Pflicht in Geschäften und im öffentlichen Nahverkehr. Bei den beiden ohnehin gut ausgelasteten größeren Maskenherstellern in Niederbayern hat das zu einer regelrechten Bestellflut geführt.

                15-km-Bewegungsradius: Landrätin Röhrl kritisiert SPD-Klage

                  Menschen in Corona-Hotspots dürfen sich nur noch 15 Kilometer vom Wohnort wegbewegen. Die Regener Landrätin Rita Röhrl verteidigt die Regelung und bittet darum, sich an die Vorgaben zu halten. Die Klage einiger SPD-Abgeordneter sieht sie kritisch.

                  Präsident des Lehrerverbandes: Sitzenbleiben nicht abschaffen

                  Mehr aus Niederbayern

                  Erhalt der Flussperlmuschel: Naturschützer hoffen auf Förderung

                    Im Landkreis Passau kümmern sich Züchter um den Erhalt der Flussperlmuschel in Bayern. Bald könnten wichtige Fördergelder wegfallen. Das stellt die Naturschützer vor ein Problem, denn die Muschel vermehrt sich kaum noch natürlich.

                    Klage gegen 15-Kilometer-Regel: Maßnahme "ungeeignet"?
                    • Artikel mit Audio-Inhalten

                    Ist die 15-Kilometer-Regel der Bayerischen Staatsregierung verhältnismäßig? Der Passauer Landtagsabgeordnete Christian Flisek (SPD) sagt nein, und will deshalb zusammen mit Parteikollegen klagen.

                    Schleuser flüchtet mit Tempo 170 vor der Polizei - Unfall

                      Beamte der Bundespolizei haben im Gemeindebereich Bad Füssing einen 27-jährigen Iraker festgenommen, der mit Vollgas vor einer Polizeikontrolle flüchtete. Er hatte sieben Syrer ohne Ausweise mit im Auto und baute während der Flucht einen Unfall.

                      Im Coronajahr 2020: Babyboom in Straubing

                        Die Zahl der Entbindungen am Klinikum St. Elisabeth in Straubing ist erneut gestiegen: Im Coronajahr 2020 kamen über 900 Säuglinge zur Welt. Corona war allerdings auch im Kreißsaal ein zentrales Thema.

                        BR24. 100 Sekunden
                        • Die Rundschau in der BR Mediathek

                        BR24. Nachrichten

                        Der BR in Niederbayern

                        Neues BR-Studio in Landshut eröffnet