Zurück zur Startseite
Niederbayern
Zurück zur Startseite
Niederbayern

Niederbayern | BR24

Niederbayer in Kroatien erstochen: Gemeinde steht unter Schock
Trauer in Fürstenstein (Symbolbild)
  • Artikel mit Audio-Inhalten

Der 23-jährige Patrick B. aus Fürstenstein im Landkreis Passau ist am Dienstag in Kroatien Opfer einer Messerattacke geworden und an seinen Verletzungen gestorben. Seine Heimatgemeinde steht unter Schock.

  • Katharina Häringer
  • 23-Jähriger aus Landkreis Passau in Kroatien erstochen
Deutlich mehr Kirchenaustritte in Ostbayern
Kirchenaustritte
  • Artikel mit Audio-Inhalten

Knapp 12.000 Katholiken sind vergangenes Jahr in den ostbayerischen Diözesen Regensburg und Passau aus der Kirche ausgetreten. Die Kirchenaustritte in Ostbayern sind somit im Vergleich zu 2017 um ein Drittel angestiegen.

Teisnach: 50 Jahre Rohde und Schwarz
  • Artikel mit Audio-Inhalten

In der kleinen Gemeinde Teisnach im Bayerischen Wald steht ein wichtiges Werk einer echten Weltfirma. An diesem Wochenende feiert der Elektronikkonzern Rohde und Schwarz das 50-jährige Bestehen des Werks in Teisnach. Eine echte Erfolgsgeschichte.

Nachhaltige Verpachtung von Feldern: Projekt "Ackerwert"
  • Artikel mit Audio-Inhalten
  • Artikel mit Video-Inhalten

Weniger Pachtpreis = weniger Dünger und Pflanzenschutzmittel. Diese einfache Formel steckt hinter dem Projekt "Ackerwert", das jetzt vom Bund Naturschutz gestartet wurde. Das Ziel: eine nachhaltigere Verpachtung von landwirtschaftlichen Flächen.

Gäubodenvolksfest: Polizei baut Videoüberwachung auf

    Die Sicherheit der Besucher wird auch in diesem Jahr auf dem Gäubodenvolksfest wieder groß geschrieben. Deswegen wurden jetzt wieder Überwachungskameras aufgebaut. Der Einsatz muss jedes Jahr neu genehmigt werden.

    Livemusik auf fünf Bühnen: Alstadtfest in Landshut beginnt

      In Landshut spielt an diesem Wochenende die Musik. Beim Altstadtfest treten auf fünf Bühnen 36 Künstler auf. Für die kleinen Besucher wird am Samstag extra eine Spielstraße eröffnet.

      Deggendorf: Erste MINT-Mitmachmesse Niederbayerns

        Formel1-Rennen fahren, Kühe melken oder Papierraketen testen - das alles ist bei der ersten MINT-Mitmachmesse Niederbayerns in Deggendorf möglich. Besucher können in die Bereiche Handwerk, Industrie oder Wissenschaft eintauchen und experimentieren.

        Neuer BMW-Chef - diese Aufgaben erwarten Oliver Zipse
        • Artikel mit Audio-Inhalten
        • Artikel mit Video-Inhalten

        Den neuen BMW-Chef Oliver Zipse erwartet eine Reihe von Baustellen: Die Verkäufe stagnieren, die Rendite schwächelt, und bei der Elektromobilität hinkt BMW hinterher. Dazu die Zollpolitik von Donald Trump. Viele Herausforderungen für "den Neuen".

        WEITERE NACHRICHTEN AUS NIEDERBAYERN

        33 Fitness-Parcours in Niederbayern: Tag des Sports Hauzenberg
        • Artikel mit Audio-Inhalten

        Sport an der frischen Luft und nicht im stickigen Fitnessstudio - das ist immer öfter in Niederbayern möglich: In den vergangenen fünf Jahren wurden viele Fitness-Parcours im Freien gebaut. In Hauzenberg wird am Freitag der "Tag des Sports" gefeiert.

        Scheidender Regionalbischof lobt Fortschritt in der Ökumene
        • Artikel mit Audio-Inhalten

        15 Jahre war Hans-Martin Weiss für die evangelischen Christen in Ostbayern verantwortlich. Zum Abschied ermuntert der Regionalbischof die Gläubigen, mutig zu sein. Und er lobt die Fortschritte in der Ökumene.

        Fake-Foto: Aigner stellt Strafantrag gegen AfD-Abgeordneten
        • Artikel mit Audio-Inhalten
        • Artikel mit Video-Inhalten

        Landtagspräsidentin Ilse Aigner hat Strafantrag gegen den AfD-Abgeordneten Ralf Stadler gestellt. Anlass ist ein inzwischen gelöschter Facebook-Beitrag, in dem ein verfälschtes Foto zu sehen ist. Aigner sieht darin eine erhebliche Rechtsverletzung.

        Suche mit Helikopter: Vermisste Demenzkranke wieder gefunden

          Eine 78-jährige Frau aus Kirchdorf im Wald (Landkreis Regen) wurde am Morgen vermisst. Ein großes Aufgebot an Polizei, Feuerwehr und Hubschrauber suchte die Frau. Sie konnte gefunden werden.

          Aufbauarbeiten für das Straubinger Gäubodenfest sind in Gang

            Das Gäubodenfest, das zweitgrößte Volksfest Bayerns, beginnt in gut drei Wochen in Straubing. Die Aufbauarbeiten haben bereits begonnen. Der sonst als Großparkplatz genutzte "Am Hagen" ist deswegen ab jetzt gesperrt.

            Deggendorfer Donaufest: Donaupromenade wird zum Festgelände
            • Artikel mit Bildergalerie
            • Artikel mit Audio-Inhalten

            Es ist ein Kulturhöhepunkt in Deggendorf, der alle zwei Jahre stattfindet: das Donaufest. Dieses Jahr ist es so weit - die Donaupromenade verwandelt sich in ein Festgelände mit einer Feuerwerksshow, einer Donaukönigin und einem Oldtimer-Treffen.

            Öffentlichkeitsfahndung: 79-Jähriger aus Landshut vermisst
            • Artikel mit Audio-Inhalten

            Seit Sonntagnachmittag wird ein 79-jähriger Mann aus Landshut vermisst. Die Polizei sucht öffentlich mit einem Foto nach ihm und bittet um Hinweise. Weil der Gesuchte wohl orientierungslos umherirrt, drängt die Zeit.

            Wir über uns

            BR-Radltour kommt nach Ostbayern
            Externer Link

            Die BR-Radltour macht 2019 Station in Ostbayern. In jedem Tour-Ort gibt es hochkarätige Events und Konzerte bei freiem Eintritt. Nun stehen die Künstler fest.

            Das BR-Team für Niederbayern
            • Artikel mit Bildergalerie

            Hörfunk, Fernsehen und Online: Die BR-Mitarbeiter im Studio Niederbayern und die Korrespondenten berichten über alles aktuellen Ereignisse in der Region. Hier finden Sie Informationen über unser Team und alle Kontaktadressen.

            So empfangen Sie das BR-Programm
            Externer Link

            Alle Frequenzen und Informationen zu Radio und TV: Einfach Ort/PLZ eingeben oder Ihren Standort automatisch ermitteln lassen und Sie bekommen alle Empfangsmöglichkeiten für Ihre BR-Programme angezeigt.