BR24Retro: Der französische Superzug - TGV 1979

TGV auf freier Fahrt
  • Artikel mit Video-Inhalten

Der TGV wird von der französischen Staatsbahn SNCF bereits seit 1981 eingesetzt und erwies sich als großer wirtschaftlicher Erfolg. Seit 15 Jahren verkehrt der Hochgeschwindigkeitszug auch zwischen Paris und München.

BR24 Retro: Klausentreiben in Oberstdorf 1969

Blick auf das winterliche Oberstdorf
  • Artikel mit Video-Inhalten

Wer ihnen in die Hände fällt, wird nicht verschont. Am Nikolaustag sind im Allgäu wieder die Klausen unterwegs. In zotteligen Gewändern und bewaffnet mit Ruten toben sie nach altem Brauch lautstark durch die Gassen.

BR24 Retro: Lichterkette in München 1992

Ein Strom von Demonstranten zieht mit Lichtern durch München
  • Artikel mit Video-Inhalten

Als Reaktion auf rassistische Anschläge protestieren 1992 Hunderttausende mit Lichtern und Kerzen in München gegen Fremdenhass und Ausländerfeindlichkeit. Der Verkehr im Zentrum bricht zusammen. Die friedliche Demo wird viel größer als geplant.

BR24 Retro: Strompreise bei BMW 1982

Mann bei der Kontrolle der Kesselanlage bei BMW
  • Artikel mit Video-Inhalten

Die steigenden Stromkosten treffen Privatverbraucher hart, doch auch Unternehmen mit hohem Energiebedarf leiden darunter. 1982 entsprach der Strombedarf des BMW-Werks in München dem einer Kleinstadt von 26.000 Einwohnern.

BR24 Retro: Verabredung 1962

Zwei Telefonzellen nebeneinander, bei der linken ist die Türe geöffnet, Mann betritt Telefonzelle
  • Artikel mit Video-Inhalten

Von einer Telefonzelle aus das Date anrufen? Seit dieser Woche geht das nur noch ohne Bargeld. Die letzten Münzfernsprecher sind endgültig deaktiviert worden. Die Zelle, von der aus Hannelore Elsner 1962 angerufen wurde, gibt es längst nicht mehr.

BR24 Retro: Christkindlesmarkt in Nürnberg

Stand mit Zwetschgenmännla und - weibla auf dem Nürnberger Christkindlesmarkt
  • Artikel mit Video-Inhalten

Für viele gehört ein Besuch auf dem Weihnachtsmarkt einfach dazu. Am Freitag beginnt einer der ältesten: der Christkindlesmarkt in Nürnberg. Dort warten - heuer wie damals - die urigen, handgefertigten Zwetschgenmännla und -weibla auf ihre Käufer.

BR24 Retro: Fahrrad-Demo in München 1980

Fahrradfahrer auf den Straßen der Münchner Innenstadt
  • Artikel mit Video-Inhalten

Für mehr Raum im Stadtverkehr demonstrieren Münchner Radfahrer schon 1980. Am empfohlenen autofreien Sonntag können sie sich aber nur bedingt gegen die Autofahrer durchsetzen.

BR24 Retro: Hubert von Goisern wird 70

Hubert von Goisern mit Skibrille und Akkordeon
  • Artikel mit Video-Inhalten

Der in Bad Goisern am Hallstättersee geborene Hubert Achleitner, besser bekannt als Hubert von Goisern, präsentierte 1992 zusammen mit den Original Alpinkatzen am Dachstein seine neue Platte. Heute wird einer der Großen des Alpenrock 70 Jahre alt.

BR24 Retro: Beginn des German Football 1979

German Football 1979
  • Artikel mit Video-Inhalten

Seit den Anfängen des American Football in Deutschland 1979 stehen die Mannschaften der Munich Cowboys und Ansbach Grizzlies auf dem Platz. Aber erstmals 2022 wird ein International Game der NFL in München ausgetragen.

BR24 Retro: Martinstag ist Zahltag

Schmied bei der Arbeit
  • Artikel mit Video-Inhalten

Bei den Bauern werden an Martini viele Zahlungen fällig. Dann erhält auch der Schmied aus München-Obermenzing den Lohn für seine Schmiedearbeiten an den Landmaschinen.

BR24 Retro: Teamgeist bei der Feuerwehr 1968

Mann wird von einem von mehreren Feuerwehrmännern gehaltenen Sprungtuch aufgefangen
  • Artikel mit Video-Inhalten

Bei gefährlichen Einsätzen geht es nicht ohne Zusammenhalt unter den Feuerwehrleuten. So gelingt auch die Rettung mit Sprungtuch.

BR24 Retro: Heizen mit Torf

Vorne rechts: Wegweiser Torfwerk Raubling, links Straßenzug mit Einfamilienhäusern
  • Artikel mit Video-Inhalten

Früher war Torf eine beliebte einheimische Energiequelle, die aber im Zuge von billigem Öl und Gas mehr und mehr an Bedeutung verlor. Auch in der gegenwärtigen Energiekrise ist sie aufgrund ihrer Umweltschädlichkeit keine Alternative.

BR24 Retro: MH370 – Flugzeug vermisst

Flugzeugpropeller eines fliegenden Flugzeugs, nah
  • Artikel mit Video-Inhalten

Immer wieder kommt es vor, dass ein Flugzeug plötzlich vom Radar der Flugüberwachung verschwindet, wie 2014 die Boeing 777 des Flugs MH370, die die größte Suchaktion der Luftfahrtgeschichte zur Folge hatte.

BR24 Retro: Totenbretter im Bayerischen Wald

Vier Totenbretter auf Friedhof
  • Artikel mit Video-Inhalten

Überall in Bayern trifft man auf dem Lande auf Wegekreuze, Marterl und Totenkapellen. Eine Besonderheit des Totenkults sind im Bayerischen Wald und im Böhmerwald die Totenbretter.

BR24 Retro: Winterzeit oder lieber Sommerzeit?

Kirchturmuhr
  • Artikel mit Video-Inhalten

Winterzeit, Sommerzeit, die einen dafür, andere dagegen. Also nur noch eine Zeit? Aber dann welche? Sommerzeit oder doch lieber Winterzeit? Oder bleibt es so wie es ist? Die Menschen haben halbjährlich einen Aufreger, der Kuh hingegen ist es wurscht.

BR24 Retro: 60 Jahre Spiegel-Affäre

Zwei Polizisten stehen vor einer Tür mit einem Schild mit der Aufschrift  "Der Spiegel" Dokumentation
  • Artikel mit Video-Inhalten

Vor sechzig Jahren kritisierte der "Spiegel" den Zustand der Bundeswehr. Die Rede ist von Landesverrat, die Spiegel-Führung wird verhaftet. In der Folge gehen die Menschen erstmals für die Pressefreiheit auf die Straße.

BR24 Retro: Christian Ude zum 75. Geburtstag

Der junge Christian Ude vor einer Schreibmaschine
  • Artikel mit Video-Inhalten

Ude ist ein Schwabinger Freigeist, der sich als München-OB im politischen Parcours ebenso daheim fühlte wie auf der Wiesn oder auf Kabarettbühnen. Zu seinem 75. Geburtstag wünscht er sich vermutlich eine starke Bayern-SPD und den Aufstieg der Löwen.

BR24 Retro: 180 Jahre Walhalla

Walhalla in Donaustauf
  • Artikel mit Video-Inhalten

In der Ruhmeshalle in Donaustauf bei Regensburg stehen Marmorbüsten verdienter deutscher Persönlichkeiten. 1842 wurde die von Leo von Klenze entworfene Walhalla eingeweiht.

BR24 Retro: BMW baut sich eine eigene Welt

BMW-Welt innen, gläserne Fassade mit BMW im Vordergrund
  • Artikel mit Video-Inhalten

2007 eröffnete BMW seine BMW-Welt und begeisterte mit dem Architekturjuwel nicht nur den damaligen Ministerpräsidenten Günther Beckstein, sondern seither auch Tausende Besucher, die zu dem 500-Millionen-Bau im Münchner Norden kommen. #BR24Retro

BR24 Retro: Die Hinterfotzigkeit des Günter Grass

Günter Grass im Biergarten beim Essen von Wurst
  • Artikel mit Video-Inhalten

Bei Weißwürsten und einer Maß Bier lässt sich im Biergarten gar trefflich über Literatur diskutieren. Was Dr. Seidl als gar bürgererschreckend und grässlich empfindet, das sieht Günter Grass eher sanft und gelassen. #BR24Retro

BR24 Retro: Harry Valeriens Schlüsselerlebnis

Harry Valerien leger in einem Sessel sitzend
  • Artikel mit Video-Inhalten

Zum 10. Todestag erinnern wir mit einer Zeitreise an den großen Sportreporter Harry Valerien. In einem Interview mit Gerhard Schmitt-Thiel aus dem Jahre 1986 verrät er uns seinen Tipp für eine erfolgreiche Berufswahl. BR24 Retro

#BR24Zeitreise: 90. Geburtstag von Saul Friedländer

Jüdische Bürger vor dem Transport in ein Vernichtungslager
  • Artikel mit Video-Inhalten

Der Historiker Saul Friedländer hat mit seinem Schaffen den Opfern des Nationalsozialismus eine Stimme gegeben. Dafür erhielt der Holocaust-Überlebende 2007 den Friedenspreis des deutschen Buchhandels.

#BR24Zeitreise: Bundespräsident Lübke an der Zonengrenze 1964

Schild mit der Aufschrift: "Achtung Lebensgefahr, Wirkungsbereich sowjetzonaler Minen"
  • Artikel mit Video-Inhalten

Beim Besuch der bayerisch-thüringischen Zonengrenze im Oktober 1964 wird Bundespräsident Heinrich Lübke von den Unterfranken begeistert empfangen.

#BR24Zeitreise: 40 Jahre CD-Player

Silberner CD-Player von Sony mit ausgefahrenem CD-Laufwerk
  • Artikel mit Video-Inhalten

Mit der Erfindung der Compact Disc kam die Nachfrage nach Abspielgeräten. 1982 war es soweit: Sony brachte mit dem Sony CDP-101 den ersten kommerziell erhältlichen CD-Player auf den Markt. Bald verdrängte die CD die Schallplatte.

#BR24Zeitreise: Apfelernte und Vermarktung 1968

Frau beim Pflücken von Äpfeln
  • Artikel mit Video-Inhalten

Moderne Erntemethoden mit Pflückschlitten und Stapelladern statt Körben und Leitern ermöglichen eine zügige Apfelernte auf den Plantagen. Vor dem Verkauf werden die Äpfel in einer Sortiermaschine dann noch nach Handelsklassen getrennt.

#BR24Zeitreise: 40 Jahre Fernsehstart Pumuckl

Gustl Bayrhammer als Meister Eder vor seiner Werkstatt
  • Artikel mit Video-Inhalten

1982 startet im Ersten die Serie "Meister Eder und sein Pumuckl". Gustl Bayrhammer brillierte als Meister Eder, auch ohne den Kobold bei den Dreharbeiten sehen zu können.

#BR24Zeitreise: Anneliese Michel stirbt nach Exorzismus

Stadtansicht Klingenberg am Main
  • Artikel mit Video-Inhalten

Mit Genehmigung des Würzburger Bischofs Stangl nahmen zwei Priester an der Klingenberger Studentin Anneliese Michel ab Herbst 1975 Teufelsaustreibungen vor. Sie starb 1976 an Unterernährung. Heute wäre sie 70 Jahre alt geworden.

#BR24Zeitreise: 125 Jahre Münchner Haus auf der Zugspitze

Schneebedecktes Münchner Haus auf der Zugspitze vor Alpenpanorama
  • Artikel mit Video-Inhalten

Das Münchner Haus, das höchste Haus Deutschlands, wird 1897 vom Deutschen Alpenverein eröffnet. Schon 1973 wirkt die kleine Hütte auf der zugebauten Zugspitze wie ein Relikt aus vergangenen Zeiten.

#BR24Zeitreise: Impressionen von der Wiesn 1971

Familie sitzt im Biergarten und lässt sich die Wiesnbrotzeit schmecken
  • Artikel mit Video-Inhalten

Ein, zwei richtige Wiesnmaß und eine gescheite Brotzeit, so gestärkt probiert so mancher Mann, ob er den Lukas gehörig schlagen kann.

#BR24Zeitreise: Pinakothek der Moderne – ein Besuchermagnet

Besucher betrachten Moderne Kunst
  • Artikel mit Video-Inhalten

Vor 20 Jahren wurde die Pinakothek der Moderne in München eröffnet. In Scharen strömten Kunstliebhaber in das Museum und bestaunten das von Stephan Braunfels entworfene Gebäude und die vier Sammlungen Kunst, Design, Grafik und Architektur.

#BR24Zeitreise: Olympia72 – Silvia: von der Hostess zur Königin

Königin Silvia von Schweden winkend
  • Artikel mit Video-Inhalten

Bei den Olympischen Spielen 1972 lernt Silvia Sommerlath den schwedischen Kronprinzen Carl Gustaf kennen. Er wird ein Jahr später König und nach der Heirat 1976 wird Silvia zur Königin von Schweden.

#BR24Zeitreise: Olympia 72 – die Spiele sind vorbei

Fernsehkamera in Plastikhülle verpackt auf leerer Tribüne im Münchner Olympiastadion
  • Artikel mit Video-Inhalten

Die Olympischen Spiele sind vorbei und die vier Millionen Besucher wieder abgereist. 364 Goldmedaillengewinner sind ebenso Geschichte wie die heiteren Spiele von München, die so traurig endeten.