BR24 Logo
BR24 Logo
Autoren

Janina Lückoff | BR24

Janina Lückoff

Korrespondentin im BR-Hauptstadtstudio Berlin

Journalistikstudium in meiner Heimatstadt München; währenddessen und danach praktische Erfahrungen bei Print, TV und Hörfunk (u.a. Süddeutsche Zeitung, ProSieben/N24). Als News-Junkie viele Jahre beim Informationsradio des BR, B5 aktuell, bevor es 2015 nach Berlin ging. Hier berichte ich vor allem über Innen- und Migrationspolitik, Entwicklungspolitik und die Grünen.

Foto: © ARD-Hauptstadtstudio/Reiner Freese

Alle Inhalte von Janina Lückoff48 Beiträge

Turbulente Debatte über Nachwehen von Thüringen
  • Artikel mit Video-Inhalten

In welchem Zustand ist unsere Demokratie? Im Bundestag gibt es darüber keine einheitliche Meinung. Von "alarmierend" bis "wehrhaft" gehen die Stimmen bei der Debatte über die Ministerpräsidentenwahl. Aber sie bringt auch eine Entschuldigung.

Auf den letzten Drücker: Was wird aus der Wahlrechtsreform?
  • Artikel mit Video-Inhalten

Die Fraktionen im Bundestag ringen um eine Reform des Wahlrechts. Denn es besteht die Gefahr, dass das Parlament nach der nächsten Bundestagswahl weiter anwächst – auf mehr als 800 Abgeordnete. Seit Jahren wird verhandelt, jetzt wird die Zeit knapp.

Mehr Befugnisse im Kampf gegen Kindesmissbrauch
  • Artikel mit Audio-Inhalten
  • Artikel mit Video-Inhalten

Wenn Ermittler im Internet Jagd auf pädosexuelle Straftäter machen, müssten sie sich oft selbst strafbar machen, um an die Täter heranzukommen. Der Bundestag hat das nun erlaubt – und will Kinder besser vor Angriffen im Internet schützen.

Die BR24-Topthemen
Darüber spricht Bayern