BR24 Logo
BR24 Logo
Autoren

NEU

Janina Lückoff | BR24

Janina Lückoff

Redakteurin #Faktenfuchs, BR24

Journalistikstudium in meiner Heimatstadt München; währenddessen und danach praktische Erfahrungen bei Print, TV und Hörfunk (u.a. Süddeutsche Zeitung, ProSieben/N24). Als News-Junkie viele Jahre beim Informationsradio des BR, B5 aktuell, bevor es 2015 als Korrespondentin nach Berlin ging. Meine Schwerpunkte dort: Innen- und Migrationspolitik, Entwicklungspolitik und die Grünen. Seit Oktober 2020 gehöre ich zum Faktenchecker-Team von BR24, dem #Faktenfuchs.

Foto: © ARD-Hauptstadtstudio/Reiner Freese

Alle Inhalte von Janina Lückoff48 Beiträge

Nein, Bayern hat die Corona-Pandemie nicht schon 2019 geplant

    Verwirrung um das bayerische Haushaltsgesetz: Ein Artikel, der den Sonderfonds Corona-Pandemie ermöglicht, trägt das Datum 24. Mai 2019. Das ist kein Hinweis auf heimliches Vorwissen. Der Abschnitt wurde im Nachhinein beschlossen. Ein #Faktenfuchs.

    Petition erreicht Quorum: Kommt die Racial Profiling-Studie?

      Bundesinnenminister Seehofer lehnt eine Studie zum sogenannten Racial Profiling ab. Nun mehren sich Stimmen aus der Bevölkerung, die eine solche Untersuchung fordern: Eine entsprechende Online-Petition läuft heute ab.

      5 Jahre "Wir-schaffen-das": Was haben wir geschafft?

        Merkels "Wir schaffen das" meinte eine riesige Aufgabe: Hunderttausende Geflüchtete unterzubringen, ihnen Asylverfahren zu gewähren, den Schulbesuch zu ermöglichen, sie in den Arbeitsmarkt zu integrieren. Was haben wir in fünf Jahren geschafft?

        Die BR24-Topthemen
        • Coronavirus: Bayern nun insgesamt über 50er-Grenzwert
        • Berchtesgadener Land: 2.500 Urlauber müssen abreisen
        • Corona-Ticker: Weiteres Beherbergungsverbot außer Kraft
        Darüber spricht Bayern