BR24 Logo
BR24 Logo
Autoren

Janina Lückoff
Redakteurin #Faktenfuchs, BR24

Schon während des Studiums der Diplom-Journalistik in meiner Heimatstadt München habe ich praktische Erfahrungen bei Print, TV und Hörfunk gesammelt (u.a. Süddeutsche Zeitung, ProSieben/N24). Als News-Junkie war ich viele Jahre beim Informationsradio des BR, B5 aktuell, bevor es 2015 als Korrespondentin nach Berlin ging. Meine Schwerpunkte dort: Innen- und Migrationspolitik, Entwicklungspolitik und die Grünen. Seit Oktober 2020 gehöre ich zum Faktenchecker-Team von BR24, dem #Faktenfuchs.

Foto: © Thomas Möckl

Alle Inhalte von Janina Lückoff

16 Beiträge

#Faktenfuchs: Fördermittel für Politikerangehörige sind rechtens

    Das Unternehmen der Frau von Markus Söder bekam 2014 Wirtschaftsförderung aus Steuermitteln. Söder war damals Finanzminister. Die AfD-Fraktion im bayerischen Landtag sieht eine "Fördermittelaffäre". Doch die Auszahlung war rechtens. Ein #Faktenfuchs.

    #Faktenfuchs - Wer sind die Corona-Infektionstreiber?

    • Artikel mit Audio-Inhalten

    Im Zuge der Diskussion um eine Exit-Strategie aus dem Corona-Lockdown wird immer wieder behauptet, bestimmte Geschäfte oder auch Schulen seien keine Infektionstreiber. Doch lässt sich das tatsächlich so genau sagen? Ein #Faktenfuchs.

    #Faktenfuchs: Nein, es gibt keine "Prämie" für Schnelltests

    • Artikel mit Audio-Inhalten

    Die Anwendung von Corona-Schnelltests soll vor allem in Pflege- und Seniorenheimen das Risiko einer Verbreitung der Pandemie verringern. Doch diese Tests sind umstritten – und damit auch Gegenstand von Falschbehauptungen. Ein #Faktenfuchs.

    Die BR24-Topthemen
    Darüber spricht Bayern