BR24 Logo
BR24 Logo
Autoren

Janina Lückoff | BR24

Janina Lückoff

Korrespondentin im BR-Hauptstadtstudio Berlin

Journalistikstudium in meiner Heimatstadt München; währenddessen und danach praktische Erfahrungen bei Print, TV und Hörfunk (u.a. Süddeutsche Zeitung, ProSieben/N24). Als News-Junkie viele Jahre beim Informationsradio des BR, B5 aktuell, bevor es 2015 nach Berlin ging. Hier berichte ich vor allem über Innen- und Migrationspolitik, Entwicklungspolitik und die Grünen.

Foto: © ARD-Hauptstadtstudio/Reiner Freese

Alle Inhalte von Janina Lückoff57 Beiträge

100 Tage nach Hanau: Was ist seitdem geschehen?

    Neun Menschen mit ausländischen Wurzeln sowie seine Mutter hat Tobias R. am Abend des 19. Februar umgebracht. Ein weiterer Anschlag in einer Reihe rechtsextremistisch motivierter Attentate. Die Bundesregierung hat reagiert. Zum Stand der Dinge.

    "Neue Dimension": Politisch motivierte Straftaten nehmen zu
    • Artikel mit Video-Inhalten

    Beleidigung, Körperverletzung, Brandstiftung, Mord: Die Zahl der Straftaten, die aus einem politischen Motiv heraus begangen wurden, ist 2019 erneut gestiegen. Mehr als die Hälfte davon wurde von Tätern aus dem rechten Spektrum begangen.

    Corona-Lockerungen: Bund will Treffen von zehn Menschen erlauben
    • Artikel mit Audio-Inhalten

    Das Bundeskanzleramt will eine Verlängerung der Corona-Kontaktbeschränkungen bis 5. Juli, zugleich aber weitere Lockerungen ermöglichen. Demnach sollen sich wieder bis zu zehn Menschen treffen dürfen.

    Die BR24-Topthemen
    Darüber spricht Bayern