• Artikel mit Audio-Inhalten
  • Artikel mit Video-Inhalten

Es soll der Nachfolger für den "Leopard" werden: MGCS, ein Waffensystem, mehr als ein Kampfpanzer, angekündigt als "etwas ganz Neues" – gebaut von Frankreich und Deutschland. Heute haben die Verteidigungsminister eine Erklärung unterzeichnet.

"Dein Argument" bei BR24

Wir suchen in den Kommentarspalten nach Argumenten, um sie in unsere Berichterstattung aufzunehmen. Eine Auswahl an ergänzten und neuen Beiträgen.

Ergänzte Inhalte

Ein Kind auf einer Schaukel am Hochgrat in den Allgäuer Bergen.
  • Artikel mit Audio-Inhalten
  • Artikel mit Video-Inhalten

Das Kindergeld soll 2025 wieder steigen. Das sagte Bundesfinanzminister Lindner dem Redaktionsnetzwerk Deutschland. Gleichzeitig sollen auch die Grund- und Kinderfreibeträge angehoben werden. Die Kindergrundsicherung ist dagegen weiter ungewiss.

Der Verkehr staut sich im Berufsverkehr am Morgen am Tunnel Heckenstallerstraße auf dem Mittleren Ring in München.
  • Artikel mit Audio-Inhalten

Auf einem Abschnitt des Mittleren Rings in München soll bald Tempo 30 gelten. Das Diesel-Fahrverbot in der Innenstadt wird damit erst mal nicht ausgeweitet. Was Autofahrer jetzt wissen müssen - die wichtigsten Fragen und Antworten.

Personen sitzen in einem Boot auf Wasser
  • Artikel mit Audio-Inhalten
  • Artikel mit Video-Inhalten

Lange hatte sich das britische Oberhaus gewehrt. Am Ende gab es doch grünes Licht für den umstrittenen Plan von Premier Sunak: Demnach kann Großbritannien künftig "irreguläre" Migranten nach Ruanda abschieben - egal, woher und warum sie kommen.

Großwärmepumpe
  • Artikel mit Audio-Inhalten
  • Artikel mit Video-Inhalten

Bayern könnte einen großen Teil seines Wärmebedarfs künftig mit Wärmepumpen decken, die an Flüssen und Bächen installiert werden. Eine neue Studie zeigt, wo das Potenzial am größten ist. Ergänzt durch "Dein Argument".

Wärmepumpen waren der Renner im letzten Jahr - 2023 wurden so viele Wärmepumpen wie noch nie verbaut.
  • Artikel mit Audio-Inhalten

Nach und nach verschwinden Öl- und Gasheizungen aus den Kellern. Ein Verbot soll es zwar erst 2045 geben, doch schon jetzt rüsten viele um. Eine beliebte Alternative ist die Wärmepumpe. Doch funktioniert das auch in Bestandsimmobilien?

Bauer melkt Kühe im Melkstand
  • Artikel mit Audio-Inhalten

Bundeslandwirtschaftsminister Özdemir will gesetzliche Vorschriften für Milchlieferverträge zwischen Bauern und Molkereien machen. Landwirte sollen mehr Sicherheit bekommen. Molkereien lehnen Eingriffe entschieden ab. Ergänzt durch "Dein Argument".

Neue Recherchen

Kleine Modelle von Windrädern, im Hintergrund Menschen und Bilschirme auf einer Messe.
  • Artikel mit Audio-Inhalten

Eine heftige Schlagzeile: "Frankreich verbietet Windkraft". Doch diese Behauptung, die auch in Deutschland kursiert, ist falsch. In Wahrheit geht es um eine Formalie bei der Lärm-Messung. Auswirkungen auf die Genehmigung von Windrädern hat das nicht.

Annalena Baerbock, Robert Habeck, Olaf Scholz und Christian Lindner auf dem Weg zu einer Pressekonferenz.
  • Artikel mit Video-Inhalten

Die Ampel wirkt oft zerstritten. Doch jetzt häufen sich Kompromisse – wie beim Klimaschutzgesetz und dem Solarpaket. Ein Aufbruch für die Koalition? Bei welchen Themen liegen SPD, FDP und Grüne auf einer Linie? Profitieren sie davon?

Zwei Personen unterhalten sich auf einer Couch - eine Psychotherapeutin schreibt mit.
  • Artikel mit Video-Inhalten

In Bayern ist ein Schulpsychologe im Schnitt für rund 3.500 Schüler zuständig. Auch Lehrkräfte können sich Hilfe holen, beispielsweise zur Stressbewältigung. Zwar steht der Freistaat damit vergleichsweise gut da, doch der Bedarf ist noch höher.

Ein Straftäter steht vor einem vergitterten Fenster in einer Klinik für Forensische Psychiatrie in Brandenburg (Archivbild).
  • Artikel mit Audio-Inhalten

"Keine Strafe ohne Schuld", das gilt in Deutschland. Damit verknüpft ist die Schuldunfähigkeit. Anstelle einer Haft kann die Unterbringung in einer Klinik angeordnet werden – ohne dass die Betroffenen zunächst wissen, wann die Behandlung beendet ist.

Ein Zapfhahn ist in einem Rapsfeld zu sehen.
  • Artikel mit Audio-Inhalten

Diesel aus Frittierfett: Bald beginnt der Verkauf des Biokraftstoffes HVO100 an deutschen Tankstellen. Doch das Angebot für Autofahrer dürfte erst einmal überschaubar bleiben.

Der deutsche Bundeskanzler Olaf Scholz steht neben Chinas Präsident Xi Jinping. Im Hintergrund sind deutsche und chinesische Fahnen zu sehen.
  • Artikel mit Video-Inhalten

Bundeskanzler Olaf Scholz reist nach China. Dabei begleitet ihn auch eine Delegation hochrangiger Wirtschaftsvertreter. Passt das zur aktuellen Strategie, die Abhängigkeit vom autokratisch geführten Land zu reduzieren? Wie ist die Reise zu bewerten?

Diskussionen in der BR24-Community

Nahaufnahme eines Schildes mit der Aufschrift "geschlossen" an einer Ladentür.
  • Artikel mit Audio-Inhalten

Längere Ladenöffnungszeiten in Bayern: ja oder nein? Diese Frage ist in Bayern wieder aktuell, die Staatsregierung plant eine kleine Reform. "Dein Argument" hat sich angeschaut, welche Positionen BR24-User haben – und welche Gründe sie nennen.

Zwei Hunde sind in einem Zwinger.
  • Artikel mit Video-Inhalten

Tierheime haben zu kämpfen: Sie sind voll und müssen sich immer wieder um Tiere mit Verhaltensauffälligkeiten kümmern. Woher kommt das Problem? Wie helfen? "Dein Argument" hat zu drei User-Anregungen nachrecherchiert.

Kühe in einem Stall.
  • Artikel mit Video-Inhalten

Teureres Fleisch? Nachteile für Bio-Bauern? Billig-Fleisch aus dem Ausland? Die BR24-Community hat unter Berichten zum Tierwohlcent angeregt diskutiert. "Dein Argument" ordnet Sichtweisen der Nutzer ein.