Dein Argument

"Giftmüll" - Zigarettenstummel auf dem Boden: Hilft Filterpfand?

Zigarettenkippen schaden der Umwelt. Trotzdem sind an vielen Orten die Reste täglich auf Fußwegen und Straßen zu sehen. Ein BR24-User greift die Idee eines Filterpfands auf. Was dafür und dagegen spricht.

"Dein Argument" bei BR24

Wir suchen in den Kommentarspalten nach Argumenten, um sie in unsere Berichterstattung aufzunehmen. Eine Auswahl an ergänzten und neuen Beiträgen.

Jetzt für die Kommentarspalten bei BR24 registrieren.

Neue Recherchen

Gemüse auf einem Wochenmarkt (Archivbild)

Geld, Zeit, Wissen: Was für gesunde Ernährung eine Rolle spielt

Unstimmigkeiten in der BR24-Community: Wie viel Geld und Zeit braucht es für gesunde Ernährung? Durch die gestiegenen Lebensmittelpreise machten manche bei Obst und Gemüse Abstriche. Doch das müsse nicht unbedingt sein, sagt eine Ernährungsexpertin.

Die Hand eines Mannes tippt am Handy (Symbolbild)

Sich digital ausweisen: Italien startet, Deutschland plant noch

Perso, Führerschein und Co. sicher auf dem Handy: Das sollen alle EU-Staaten ihren Bürgern ermöglichen. In Italien startet das digitale Portemonnaie für alle heute, in Deutschland steckt man noch in den Planungen.

Eine Weihnachtsbaumplantage im Schnee (Archivbild).

Topf, Plastik, Regional: Wie nachhaltig ist mein Weihnachtsbaum?

Weihnachten rückt näher und damit auch die Frage für viele: Welcher Christbaum kommt ins Haus? Ein Blick auf Trends, Alternativen und ökologische Fakten.

Eine Hand hält ein Megaphon in die Höhe (Symbolbild)

Freund gegen Feind: Vergiften Politiker das Diskussionsklima?

Polarisierung gehört zum politischen Streit. Aber viele Netz-Diskussionen sind von Hass und Hetze geprägt. BR24-User sagen: Politiker seien ein schlechtes Vorbild. Wir fragen: Inwieweit trägt deren Wortwahl zu einem vergifteten Diskussionsklima bei?

(Symbolbild) Menschen mit Einkaufstüten.

Liegt nicht am Börsencrash: Wieso heißt es "Black Friday"?

Der "Black Friday" löst Jahr für Jahr mit seinen Rabatten Freude bei den Konsumenten aus. Dabei ist der Name "Schwarzer Freitag" in Deutschland eigentlich negativ behaftet. Warum heißt der Feiertag aller Shoppingfans also so?

Mann besprüht Pflanzen.

Wie gefährlich sind Pestizide im privaten Garten?

Studien zeigen: Landwirte haben ein erhöhtes Risiko, an Parkinson zu erkranken – weil sie häufig in Kontakt mit Pestiziden kommen. Aber auch in Privatgärten wird gespritzt. BR24-User fragen sich deshalb, ob dort auch Gefahren lauern.

(Symbolbild) Der Google-Standort in München: Ist die Suchmaschine schlechter geworden?

Warum finden wir im Netz nicht mehr, was wir suchen?

Endlose Werbung statt hilfreicher Ergebnisse: Google, einst das Tor zum Internet, scheint immer schlechter zu werden – so zumindest die Wahrnehmung einiger Nutzer. Doch stimmt der Eindruck, dass die Google-Suche nicht mehr so gut ist wie früher?

Werbung während der Black Week (Symbolbild)

Black Friday: Echte Schnäppchen oder nur "gefühlter" Rabatt?

Wo man hinschaut: Überall wird mit "Black Friday" und der "Black Week" geworben. Das Versprechen: das Superschnäppchen in greifbarer Nähe. Doch werden die Verbraucher in die Irre geführt? Worauf alle bei der Schnäppchenjagd achten sollten.

Ein Mann mimt einen Einbrecher und benutzt ein Brecheisen, um eine gekippte Terrassentür aufzuhebeln (Symbolbild).

Schutz vor Einbruch: Zwischen Recht, Pflicht und Kosten

Die bayerische Polizei berät, wie Häuser einbruchsicher gemacht werden können. Dazu hat sich die BR24-Community gefragt: Wer trägt für Schutzmaßnahmen die Verantwortung? Welcher Schutz ist realistisch und sinnvoll?

Ergänzte Inhalte

Ein Zoll-Mitarbeiter steht an der Zapfsäule einer Tankstelle.

Schmieröl als Diesel verkauft? Millionenbetrug vermutet

Mehr als 37 Millionen Liter Schmieröl sollen aus Bayern heraus als Dieselkraftstoff verkauft worden sein. Nach bundesweiten Durchsuchungen wurden sieben Personen festgenommen. Hauptverdächtiger ist ein Unternehmer aus Oberfranken.

Kirschlorbeer (Archivbild)

Kirschlorbeer: Gift für Gärten - Gefahr für Bayerns Wälder?

In der Schweiz darf er nicht mehr verkauft werden. In Deutschland gilt der Kirschlorbeer zwar offiziell als potenziell invasive Pflanze, ist aber dennoch in vielen Gärten zu finden. Und er siedelt sich zunehmend wild im Wald an – was ein Problem ist.

Der angeklagte sitzt neben seinem Verteidiger im Gerichtssaal am Landgericht Bayreuth.

Ex-Freundin getötet: Lange Haftstrafe für 19-Jährigen

Im Prozess um den Tod einer 18-Jährigen in Bindlach ist am Freitag das Urteil gesprochen worden. Vor der Jugendkammer des Landgerichts Bayreuth ist ihr 19 Jahre alter Ex-Freund zu einer Haftstrafe von 14 Jahren und sechs Monaten verurteilt worden.