Digital-Nachrichten von BR24-Netzwelt

Kein Aufschub für TikTok im US-Verkaufsverfahren

TikTok und der chinesische Mutterkonzern ByteDance haben in den USA vor Gericht eine weitere Niederlage erlitten: ByteDance wollte einen Aufschub erreichen gegen die Auflage, den US-Ableger von TikTok bis zum 19. Januar 2025 verkaufen zu müssen.

Aktuell

Schüler sitzen während des Unterrichts an einem Tablet.

Pilotprojekt: Schüler lernen Demokratie an und mit TikTok-Videos

Wie kann man Schüler kreativ und nachhaltig für Demokratie begeistern? Dieses Ziel hat ein bayernweites Pilotprojekt an einem Gymnasium in Nürnberg. Die Jugendlichen erstellen dabei Videos und lernen auch, was gute Recherche braucht.

Eine Hand bedient ein smartes Heizkörperthermostat.

IT-Sicherheitsmängel: BSI warnt vor smarten Thermostaten

Smarte Energiesparer oder gefährliche Datenschleudern? Das Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik warnt, dass bei intelligenten Heizkörperthermostaten die Sicherheit häufig zu kurz kommt. Das sei ein Einfallstor für Cyberkriminelle.

Screenshot eines Videos, auf dem viele Menschen mit Gepäck eine Straße entlanglaufen. Das Video ist alt und zeigt nicht Menschen in Syrien. In dem Post dazu heißt es fälschlicherweise "In Syrien machen sich aktuell neue gigantische Flüchtlingsströme auf den Weg nach #Europa."

Videos aus Syrien nach dem Assad-Sturz: Was ist echt?

Im Netz kursieren Videos, die Fluchtbewegungen nach Assads Sturz belegen sollen. Aber Vorsicht: Manche Videos werden in einen falschen Kontext gesetzt – und manche zeigen etwas ganz anderes als behauptet. Ein #Faktenfuchs.

Aktuell

Gedichtet und gedacht wurde einst oft auf Deutsch – künstliche Intelligenz bevorzugt oftmals das Englische.

Soll ich ChatGPT auf Deutsch oder Englisch benutzen?

Sprechen Sie KI? Künstliche Intelligenz entsteht hauptsächlich auf Englisch, deutsche Texteingaben führten in der Vergangenheit oft zu schlechteren Ergebnissen. In diesen Fällen lohnt sich auch heute noch ein Switch ins Englische.

Călin Georgescus TikTok-Auftritt

Wahlmanipulation in Rumänien: Auch in Deutschland denkbar?

Es ist eine neue Dimension der Wahlmanipulation: In Rumänien soll die Präsidentschaftswahl massiv beeinflusst worden sein – mithilfe von TikTok. Was genau ist passiert? Und: Wäre das auch in Deutschland denkbar?

(Symbolbild) Illustration eines Androiden.

ChatGPT rebelliert, lügt und klont sich selbst

"Besorgniserregendes Verhalten": ChatGPTs neue Version "o1" wehrte sich bei Tests offenbar dagegen, wieder abgeschaltet zu werden und wollte das auf Nachfrage partout nicht zugeben. Steht uns eine KI-Rebellion bevor?

Künstliche Intelligenz

Studenten in einer Universität (Symbolbild)

KI-Essays an Uni bleiben unerkannt – und erhalten gute Noten

Eine Studie in einem Psychologie-Studiengang zeigt: 94 Prozent der mit KI geschriebenen Prüfungsantworten bleiben unentdeckt - und erzielen sogar bessere Noten, als die echter Studenten. Experten fordern nun einen Paradigmenwechsel an den Unis.

KI-Sprachmodelle sind erstaunlich gut darin, die Persönlichkeit von Menschen zu analysieren.

ChatGPT kann Persönlichkeit von Nutzern lesen und imitieren

KI-Chatbots können mehr als nur Fragen beantworten: Neue Studien zeigen, dass sie detaillierte Persönlichkeitsprofile ihrer Nutzer anfertigen, und diese sogar lebensecht simulieren können. Was bedeutet das für unseren Umgang mit ChatGPT & Co.?

Entscheidet bald schon die KI, was wir kaufen?

KI-Hilfe beim Einkaufen: Wie smart darf unser Shopping werden?

Mit KI-Chatbots um den Preis einer Matratze feilschen oder sich das perfekte Weihnachtsgeschenk empfehlen lassen: Tech-Konzerne drängen mit neuen Shopping-Assistenten in den Online-Handel. Entscheiden wir künftig noch selbst, was wir kaufen?

Netz & Gesellschaft

Sonys Playstation kam am 3. Dezember 2024 erstmals in Japan.

30 Jahre Playstation: Wie Nintendo einst Sony verprellte

Am 3. Dezember 1994 kam Sonys erste Playstation auf den Markt. Der Beginn einer weltweiten Erfolgsgeschichte – und ein Lehrstück darüber, wie aus Geschäftspartnern Rivalen werden können.

Spieleentwickler Maximilian Abstreiter in seinem Home Office im niederbayerischen Arnstorf. Immer mit dabei: Kater Louis.

Starke Szene: Über 350 Games-Studios entwickeln in Bayern

Die Games-Branche boomt, täglich werden neue Videospiele veröffentlicht. Diese werden auch in Bayern entwickelt – nicht nur in den Großstädten. Vor allem kleinere Entwickler haben auf dem Land ihr Zuhause.

Screenshot TikTok Frau mit und ohne Bold Glamour-Filter

Warum TikTok Schönheitsfilter für Minderjährige sperrt

KI-Beautyfilter machen schöner - zumindest, wenn man auf Porzellanhaut und markante Kieferkonturen steht. Für Kinder und Jugendliche aber sind diese Filter gefährlich. Nun reagiert TikTok.

Plattformen

Der Verbraucherzentrale Bundesverband hat eine Sammelklage gegen den Facebook-Mutterkonzern Meta eingereicht

Sammelklage für Facebook-Nutzer nach Datendiebstahl

Der Verbraucherzentrale Bundesverband hat eine Sammelklage gegen den Facebook-Mutterkonzern Meta eingereicht, der sich Betroffene des Datenlecks bei dem sozialen Netzwerk im Jahr 2021 anschließen können. Grundlage ist ein Urteil des BGH vom November.

Jedes Jahr veröffentlicht Spotify seinen "Spotify Wrapped"-Jahresrückblick

Spotify Wrapped 2024 ist da: So funktioniert der Jahresrückblick

Wie jedes Jahr verschickt Spotify an seine User einen persönlichen Jahresrückblick mit den Highlights des Jahres. Wer seine Guilty Pleasures lieber verbergen will, kann den Rückblick mit einem Trick sogar "hacken".

Auf einem Smartphone wird das Logo der Plattform TikTok angezeigt.(Archiv- und Symbolbild)

KI-Hitler auf TikTok: Wenn Propaganda viral geht

Hitler als friedliebender Maler? Diesen Eindruck versuchen KI-generierte Videos auf TikTok zu vermitteln – und erreichen Millionen Views. Nicht zum ersten Mal wird die chinesische Plattform dafür kritisiert, nicht genug gegen Extremismus zu tun.

Sicherheit im Netz

Ein Mann liest ein Klatschblatt mit Helene Fischer auf dem Cover.

Promis als Lockvogel: Die Top Ten der Malware-Fallen

Von Helene Fischer bis Dieter Bohlen: Mit Links zu vermeintlichen Promi-News locken Hacker uns auf Webseiten, die Schadsoftware verbreiten oder Daten abgreifen. McAfee hat die Top Ten des Jahres 2024 ermittelt.

Nicht erkennbarer junger Hacker mit Kapuzenjacke im Dunkeln hält Hand an unscharfe grüne Schriften eines vermeintlichen Datensicherheitskonzeptes.

IT-Sicherheit: Was Firmen gegen Hacker ausrichten können

Erfolgreiche Hacker-Angriffe können Millionen kosten – je nachdem, wie sensibel die Daten sind. Der Schutz vor Hackern kostet ebenfalls viel Geld. Was man dazu braucht, zeigen knapp 900 Aussteller auf der Datensicherheits-Messe it-sa in Nürnberg.

Mann und Frau auf einem Sofa bedienen einen Smart-TV per Fernbedienung.

Smart-TVs verschicken heimlich Screenshots vom Fernsehbild

Alleine fernsehen war gestern: Smart-TVs erstellen heimlich Screenshots des laufenden Programms und verschicken diese an die Hersteller. Betroffen sind Geräte der Marken Samsung und LG, womöglich aber auch weitere. Wie Sie sich schützen können.

Ratgeber

(Symbolbild) Der Google-Standort in München: Ist die Suchmaschine schlechter geworden?

Warum finden wir im Netz nicht mehr, was wir suchen?

Endlose Werbung statt hilfreicher Ergebnisse: Google, einst das Tor zum Internet, scheint immer schlechter zu werden – so zumindest die Wahrnehmung einiger Nutzer. Doch stimmt der Eindruck, dass die Google-Suche nicht mehr so gut ist wie früher?

Ein älterer Mann blickt auf sein Smartphone, auf dem er von einer unbekannten Nummer eine Nachricht erhalten hat.

Tipps zum Schutz vor Schockanrufen, Enkeltrick und Datenphishing

Die Zahl der Fälle steigt: Betrüger nutzen die Sorgen oder die Gutgläubigkeit von Menschen am Telefon aus und erbeuten teils große Geldsummen. Meist sind alte Menschen betroffen. Doch Freunde und Angehörige können helfen, vorzubeugen.

Google Chrome schaltet beliebte Werbeblocker wie "uBlock Origin" automatisch ab – und stößt damit auf Kritik. Was hinter der Entscheidung steckt und welche Alternativen Nutzer jetzt haben.

Google vs. Werbeblocker: Das müssen Nutzer jetzt wissen

Google Chrome schaltet beliebte Werbeblocker wie "uBlock Origin" automatisch ab – und stößt damit auf Kritik. Was hinter der Entscheidung steckt und welche Alternativen Nutzer jetzt haben.