• Artikel mit Audio-Inhalten

Aleph Alpha galt als deutsche KI-Geheimwaffe. Auch das bayerische Digitalministerium kooperiert mit dem Heidelberger Startup. Doch zuletzt macht Aleph Alpha vor allem Negativ-Schlagzeilen – und steht technisch weit hinter der Konkurrenz.

Aktuell

Digitalminister Dr. Fabian Mehring (FW) und Lina Timm, Geschäftsführerin der Medien.Bayern, bei der Übergabe der Förderung für „Die Gamerei".
  • Artikel mit Audio-Inhalten

Ein neues Zuhause für Bayerns Games-Szene: Am Freitag eröffnet "Die Gamerei" in München. Das neue Projekt von Games/Bavaria mit Büros und Eventräumen wird mit einer halben Million Euro vom bayerischen Digitalministerium gefördert.

Eine Unterstützerin von Kamala Harris trägt eine Kokospalmen-Brille bei einer Wahlkampfveranstaltung.
  • Artikel mit Audio-Inhalten
  • Artikel mit Video-Inhalten

Mit Kokosnüssen und Charli XCX auf die eins: Kamala Harris eröffnet ihren Wahlkampf begleitet von Memes und Emojis im Netz. So will sie junge Millennials und die Gen Z erreichen.

Taylor Swift live bei der "Eras Tour"
  • Artikel mit Audio-Inhalten
  • Artikel mit Video-Inhalten

Zehntausende Taylor Swift-Fans feiern am Wochenende die "Eras Tour" im Olympiastadion. Viele von ihnen kennen das Konzert schon in- und auswendig – dank Social Media. Fankultur und Marketing rund um den Popstar sind ohne das Netz kaum vorstellbar.

Aktuell

Eine Frau scrollt durch ihr Handy, liegt im Dunklen in ihrem Bett.
  • Artikel mit Audio-Inhalten

Als brülle uns ein Raum voller Menschen permanent an: Eine neue Studie untersucht, wie exzessives Scrollen durch Nachrichten- und Social-Media-Feeds uns schadet. Doomscrolling macht demnach ängstlich, misstrauisch und verzweifelt.

Ein Smartphone mit dem Logo des Unternehmens Crowdstrike - weiße Schrift und weißes Logo auf rotem Grund - liegt auf einem Tablet. Der Tabletbildschirm ist blau, darauf ist in weiß die Schrift zu lesen: "Your PC ran into a problem and needs to restart" (Symbolbild).
  • Artikel mit Video-Inhalten

Ein Software-Update eines globalen IT-Dienstleisters führt bei Windows-Rechnern weltweit zum sogenannten "Blauen Tod". Betroffen sind Unternehmen, Krankenhäuser und Flughäfen. Wie schnell sich die Probleme lösen lassen, ist unklar.

Apple Vision Pro in Apple-Store
  • Artikel mit Audio-Inhalten

Ein Computer, der sich auf den Kopf schnallen lässt. Das ist die Idee der "Vision Pro", die erste Computerbrille von Apple. Nun gibt es das Hightech-Gadget auch in Deutschland zu kaufen.

Künstliche Intelligenz

Was taugt ein KI-generierter Reiseplan? Welche Alltagsfragen im Urlaub kann ein Bot beantworten?
  • Artikel mit Audio-Inhalten

Ein persönlicher Assistent, der den Urlaub plant und vor Ort alle Probleme löst? KI hat das Potenzial, den Tourismus zu verändern. Doch es gibt auch Probleme.

Eine "Schachmaschine", gebaut von Wolfgang von Kempelen in Pressburg.
  • Artikel mit Audio-Inhalten

Vieles basiert heute auf KI, ohne dass wir es merken. Doch manches tut nur so, als stecke eine KI drin: So wie der "Schachtürke", der bereits im 18. Jahrhundert Adlige und Wissenschaftler an der Nase herumführte.

Programme zur Erkennung von KI-Texten bleiben unzuverlässig

    KI gegen KI: Websites wie GPTZero und Genaios wollen Vertrauen schaffen, indem sie Texte entlarven, die von ChatGPT und Co. geschrieben wurden. Das Problem: Die KI-Detektive lassen sich leicht austricksen – und äußern falsche Verdächtigungen.

    Sicherheit im Netz

    Zyklus-App sollen Frauen helfen, um ihren Menstruationszyklus zu verfolgen
    • Artikel mit Audio-Inhalten

    Viele Frauen nutzen Zyklus-Apps, um ihren Menstruationszyklus zu verfolgen und den Eisprung zu berechnen. Doch wie zuverlässig sind diese Apps wirklich? Und was passiert mit den gesammelten Daten? Wir erklären, worauf Sie achten sollten.

    In-App-Käufe im Spiel Gardenscapes

      Die Stiftung Warentest hat sich 16 der populärsten Spiele-Apps angeschaut. Bis auf eine sind alle durchgefallen, weil sie kaum Schutz bieten vor problematischen Inhalten und Abzocke. Nicht selten setzen die Apps Kinder sogar massiv unter Druck.

      Passkeys – Das Ende vom Passwort
      • Artikel mit Audio-Inhalten

      Amazon und WhatsApp legen vor, andere Apps folgen. Ab sofort gibt es eine Alternative zum Passwort: den "Passkey". Was steckt hinter der Initiative? Und ist es wirklich Zeit, dem Passwort Lebewohl zu sagen?

      Netz & Gesellschaft

      Donaustahl-Gründer Stefan Thumann auf einer Fachmesse

        Vom Sportschützenausstatter zum Rüstungsunternehmen: Wie ein niederbayerisches Start-up der Ukraine hilft – und nebenbei viel Spaß auf Twitter hat.

        Das Attentat auf Donald Trump zieht viele fragwürdige Theorien nach sich
        • Artikel mit Video-Inhalten

        Trump-Gegner und Trump-Fans sind sich selten einig. Doch nach dem US-Attentat ist sich auf beiden Seiten manch einer sicher: Das war eine Verschwörung! Schuld daran ist die menschliche Psyche.

        Auf dem European Defense Tech Hackathon in München basteln Teilnehmer an Tech-Lösungen für das ukrainische Militär

          Der russische Angriffskrieg verändert die europäische Tech-Branche: Immer mehr Startups entwickeln Verteidigungstechnologie statt Software-Apps. In München trafen sie auf Vertreter des ukrainischen Militärs.

          Plattformen

          Google LLC CEO Sundar Pichai speaks at the company's annual developers' conference in Mountain View
          • Artikel mit Audio-Inhalten

          Google will schlauer im Internet stöbern: Im Rahmen der Entwicklerkonferenz Google I/O stellte der Suchmaschinengigant neue KI-Features vor. Vor allem die Suche soll davon profitieren.

          Handy mit Apps vor Logos von Apple und EU

            Die EU hat Apple und dessen Geschäftsmodell im Visier. Nach den iPhones werden nun auch iPads in Europa reguliert. Beide Geräte müssen für alternative App-Stores geöffnet werden. Haben User also künftig die Wahl, wo und welche Apps sie holen?

            Eine Jugendliche schaut auf ein Smartphone mit angezeigtem TikTok-Logo.
            • Artikel mit Audio-Inhalten

            Was ist Fakt, was ist Fiktion? Hier will TikTok Klarheit schaffen. Sogenannte "Content Credentials" sollen anzeigen, dass es sich um KI-generierte oder -bearbeitete Beiträge handelt. Andere Plattformen sollen diese Labels übernehmen können.

            Ratgeber

            Google und andere Werbeanbieter sammeln fleißig Standortdaten von Millionen Nutzern. Diese können unter Umständen in falsche Hände geraten.
            • Artikel mit Audio-Inhalten

            Smartphone-Apps wissen fast alles über unsere Bewegungen – und teilen die Daten dann mit kommerziellen Datenhändlern. Mit diesen Schritten schützen Sie Ihre Privatsphäre.

            Ein Mann liegt an einem Hotelpool auf einer Sonnenliege und telefoniert (gestellte Szene).
            • Artikel mit Audio-Inhalten

            Keine Lust auf hohe Roaming-Gebühren im Urlaub? Wenn Sie in Länder außerhalb der EU reisen, kann eine eSIM helfen, hohe Kosten zu vermeiden. Wir erklären, worauf Sie achten müssen, damit es keine bösen Überraschungen auf der Mobilfunkrechnung gibt.

            "Ask ChatGPT anything" steht über einer Befehlseingabezeile auf einem Bildschirm.
            • Artikel mit Audio-Inhalten

            Wenn der Chatbot mal nicht will, wie er soll: Mit den richtigen Textbefehlen kann man Künstliche Intelligenz Dinge tun lassen, die so eigentlich nicht vorgesehen sind. Manche sind ziemlich skurril - und erinnern an uns Menschen.