• Artikel mit Audio-Inhalten
  • Artikel mit Video-Inhalten

Das Generationenversprechen scheint gebrochen: Die Rente fühlt sich gerade für junge Leute nicht mehr sicher an. Wäre es da nicht fair und solidarisch, wenn einfach alle in dieselbe Rentenkasse einzahlen? Die wichtigsten Argumente dafür und dagegen.

Elektroauto zum Laden angeschlossen
  • Artikel mit Audio-Inhalten

Wer ein Elektroauto fährt, kann es nicht nur zum Fahren benutzen - sondern auch als Stromspeicher für den eigenen Haushalt und darüber hinaus. Diese Technik gilt als sehr sinnvoll, wird bisher aber noch wenig genutzt. Das könnte sich bald ändern.

Bargeld, Bitcoin, Aktien - wer Geld zum Investieren übrig hat, kann sich gerade über gute Dividenden freuen.
  • Artikel mit Audio-Inhalten

Der Vizekanzler sagt, die deutsche Wirtschaft sei in einem "dramatisch schlechten" Zustand. Doch die Kurse an den Börsen rasen immer höher. Was widersprüchlich klingt, ist bei einem genauen Blick leicht zu verstehen.

Einfamilienhäuser im Rohbau (Archivbild)
  • Artikel mit Audio-Inhalten

In den vergangenen beiden Jahren haben hohe Zinsen und teure Quadratmeterpreise viele Menschen vom Kauf einer Immobilie zurückschrecken lassen. Nun zeichnet sich einer Trendwende ab. Anfang 2024 sind erstmals wieder mehr Kredite vergeben worden.

Die Energieeffizienzlabels kennen eigentlich alle. Aber was sie genau aussagen, ist dann doch etwas komplizierter.
  • Artikel mit Audio-Inhalten

Stromfresser oder Öko-Gerät? An Kühlschränken oder Waschmaschinen kleben seit Jahren Kennzeichnungen, die den Verbrauchern auf einen Blick sagen sollen, woran sie beim Kauf sind. Tatsächlich lohnt es sich, die Labels mal genauer zu betrachten.

Sparkasse und VRBankingApp
  • Artikel mit Audio-Inhalten

Das Bankgeschäft verlagert sich immer mehr ins Internet und Bankfilialen verschwinden. Aber egal, ob in Unterfranken oder in Oberbayern: In den meisten Ortschaften gibt es noch eine Sparkasse oder VR-Bank. Wird das auch in Zukunft so sein?

(Symbolbild) Auch die Münchner Staatsanwaltschaft beschäftigt sich mit der Signa-Gruppe – unter anderem wegen des Verdachts auf Geldwäsche.
  • Artikel mit Audio-Inhalten

Gut drei Monate ist es her, dass das verschachtelte Immobilienimperium des Österreichers René Benko in sich zusammenfiel. Seitdem kommen immer neue Fragen auf und nun ermittelt die Staatsanwaltschaft auch noch wegen Geldwäsche.

Unternehmen

Eine Frau schiebt einen blauen Einkaufswagen aus Kunststoff.
  • Artikel mit Audio-Inhalten

Den Einkaufswagen via Smartphone entsperren, mit dem Tablet die ausgewählten Produkte automatisch registrieren und am Schluss bezahlen, ohne anzustehen. So könnte Einkaufen in der Zukunft ablaufen. Ein Leipheimer Einkaufswagen-Produzent macht es vor.

Ein Schild mit Sparkassenlogo. Kommunale Geldhäuser sorgen sich wegen zunehmender Einflussnahme durch Landräte und Bürgermeister von der AfD.
  • Artikel mit Audio-Inhalten
  • Artikel mit Video-Inhalten

Je mehr Einfluss die AfD auf kommunaler Ebene gewinnt, desto näher rücken ihre Parteimitglieder an die Aufsichtsratsgremien öffentlicher Unternehmen heran. Denn oft bekommen Bürgermeister und Landräte solche Posten automatisch.

02.02.2024, Bayern, München: Ein roter, runder Aufkleber mit der Aufschrift "Sale - bis zu 60 Prozent - Oberpollinger" hängt vor Geschäftsöffnung am Eingang des Kaufhauses Oberpollinger in der Innenstadt. Das Handelsunternehmen KaDeWe Group mit den Luxus-Kaufhäusern KaDeWe in Berlin, Oberpollinger in München und Alsterhaus in Hamburg hatte in den vergangenen Tagen Insolvenz angemeldet. Foto: Peter Kneffel/dpa +++ dpa-Bildfunk +++
  • Artikel mit Audio-Inhalten

SportScheck, Haba, Oberpollinger – die Zahl der Pleiten ist zuletzt stark gestiegen. Auch das bayerische Unternehmen Feiermeier gehört neu mit dazu. Ein Beispiel aus Nürnberg, das zeigt, dass eine Insolvenz nicht immer das Aus bedeuten muss.

Pressekonferenz Adidas
  • Artikel mit Audio-Inhalten

"Impossible is nothing" war lange das Motto von Adidas – doch diesen Slogan hat der neue Chef im Haus, Björn Gulden, nun beerdigt. Er will weniger Erfolgsdruck und ein gesünderes Unternehmen.

Sportscheck-Filiale in der Münchener Fußgängerzone (Archivbild)
  • Artikel mit Audio-Inhalten

SportScheck wird italienisch: Cisalfa, der größte italienische Sportfachhändler, übernimmt das Münchner Unternehmen. Die mehr als 30 Filialen sollen erhalten bleiben. Im Zuge der Signa-Pleite hatte SportScheck Insolvenz anmelden müssen.

Ein Mann arbeitet an einem Wohnmobil im Werk der Knaus Tabbert AG in Jandelsbrunn.
  • Artikel mit Audio-Inhalten

Weniger Arbeitszeit, länger frei: Der niederbayerische Wohnmobilhersteller Knaus Tabbert stellt bald in seinem Betrieb in Jandelsbrunn auf eine Vier-Tage-Woche um. Und das, obwohl seit Corona der Camping-Urlaub boomt und die Auftragsbücher voll sind.

Verbraucher

Illustration: Zwei getragene Eheringe liegen auf einem zerrissenen Papier
  • Artikel mit Audio-Inhalten

In Bayern werden jährlich etwa 20.000 Ehen geschieden. Das sind also 20.000 Anlässe, um über Sorgerecht, Wohnungen oder gemeinsame Haustiere zu streiten. Was dabei oft vergessen wird: die gemeinsamen Versicherungen. Was hierbei zu beachten ist.

Der Versicherer HanseMerkur bietet einen Krebstest per Blutabnahme an. Experten sprechen von Scharlatanerie.
  • Artikel mit Audio-Inhalten

Die Versicherung HanseMerkur wirbt für einen Bluttest auf Krebs. Die Werbung dafür erweckt den Eindruck, er könne Leben retten. Von Fachleuten hagelt es immer schärfere Kritik an dem Test, denn einige Fragen dazu bleiben unbeantwortet.

Die Inflation in Deutschland entspannt sich. Auch Tanken ist nicht so viel teurer geworden wie befürchtet. Hier ein Mensch an einer Zapfsäule.
  • Artikel mit Audio-Inhalten

Strom ist billiger und Lebensmittel verteuern sich nicht mehr so stark. Erstmals seit der Corona-Pandemie hat das Statistische Bundesamt für den Februar beruhigende Teuerungsraten bekanntgegeben. Und sie könnten noch weiter absinken.

Soziales

Medizinische Versorgung: Menschen auf dem Land abgehängt?
  • Artikel mit Video-Inhalten

Geschlossene Arztpraxen, leere Apotheken, verlassene Krankenhäuser: In Bayerns ländlichen Regionen steht es zum Teil schlecht um die medizinische Versorgung. Sind Menschen auf dem Land benachteiligt, wenn es um ihre Gesundheit geht?

Öffnungszeiten von Netto: 7 bis 20 Uhr
  • Artikel mit Audio-Inhalten

Bayern diskutiert Lockerungen bei Ladenöffnungszeiten. Sonntagsarbeit und eine dauerhafte Ausweitung der Öffnung bis 22 Uhr könnten drohen. Verkäufer und Mitarbeiter im Einzelhandel befürchten eine schleichende Aufweichung des Ladenschlussgesetzes.

Lokführer, Ärztinnen und Flugbegleiter - So viele Streiks in einer Woche gab es selten. Aber werden es auch wirklich mehr?
  • Artikel mit Audio-Inhalten
  • Artikel mit Video-Inhalten

Dass Lokführer und Flugbegleiter gleichzeitig die Arbeit ruhen lassen, ist eine Art Höhepunkt in der aktuellen Streikwelle. Experten halten das aber eher für einen Zufall. Noch – denn die Streiklust in Deutschland könnte künftig weiter wachsen.

Angespannte Personalsituation in Kitas
  • Artikel mit Video-Inhalten

Kita-Fachkräfte schlagen Alarm: zu wenig Personal, zu viel Druck. Eine Petition spricht sogar vom "Kita-Kollaps". Bayerns Sozialministerin Scharf hält das Personalproblem in den kommenden Jahren für lösbar. So lange wollen nicht alle warten.

Die Pflicht zur gemeinnützigen Arbeit für Asylsuchende ist seit Jahren Gesetz. In einigen Landkreisen ist sie  Pflicht - und das seit Jahren.
  • Artikel mit Video-Inhalten

Die Pflicht zur gemeinnützigen Arbeit für Asylsuchende ist seit Jahren Gesetz. Nun wird wieder darüber gestritten. Einige Kommunen im Freistaat setzen die Regelung um, andere nicht. Ursachenforschung in bayerischen Landkreisen.

Symbolbild: Eine Rentnerin schüttet den Inhalt ihres Geldbeutels auf den Küchentisch.
  • Artikel mit Audio-Inhalten

Versorgungsniveau sichern, Rentenalter nicht erhöhen, sozialverträglich finanzieren – wie kann das klappen? Ein Blick auf verschiedene Modellrechnungen zeigt, welche Folgen das neue Rentenpaket haben könnte und welche Alternativen möglich wären.

Auto und Mobilität

Ein Elektroauto wird an einer Ladestation aufgeladen.
  • Artikel mit Audio-Inhalten

Der Markt für Elektroautos kommt nicht in Fahrt. Das zeigen auch die aktuellen Zulassungszahlen. Es fehlt unter anderem das Angebot an bezahlbaren Modellen.

Am Stoßfänger eines geparkten Pkw sind Spuren eines Unfalls zu sehen.
  • Artikel mit Audio-Inhalten

Wer auf einem Parkplatz ein anderes Auto berührt, kann sich strafbar machen. Reicht ein Zettel an der Windschutzscheibe? Muss man warten? Viele sind verunsichert. Der Verkehrsgerichtstag in Goslar diskutiert über geltendes Recht und neue Pläne.

Gebrauchtwagen auf Parkplatz
  • Artikel mit Audio-Inhalten

Elektroautos erleben gerade eine Absatzkrise, gleichzeitig kommen wohl bald viele gebrauchte Stromer auf den Markt. Was bedeutet das für Kaufinteressierte und wie reagieren Handel und Hersteller?

BR24 Börse