BR24 Logo
BR24 Logo
Wirtschaft

Wirtschaft-Nachrichten von BR24 | BR24

Richtig schenken statt vererben
Einfamilienhaus
  • Artikel mit Audio-Inhalten

Gedanken über den eigenen Tod und die Planung, was mit dem Erbe geschehen soll, sind nicht schön, aber sinnvoll. Vor allem, wenn zum Vermögen Immobilien gehören.

  • Rigobert Kaiser
  • Deutsche Wohnen: Dax-Aufsteiger mit Berliner Immobilien
Jahrhunderttunnel: Finnland und Estland rücken zusammen
Eine Fähre fährt in Helsinki an der Kathedrale und am Marktplatz am Hafen vorbei
  • Artikel mit Audio-Inhalten

Es soll der längste Eisenbahntunnel der Welt werden: eine gut 100 Kilometer lange Verbindung zwischen Helsinki und Tallinn unter der Ostsee hindurch. Das Mega-Projekt hat zuletzt deutlich Fahrt aufgenommen.

Gabriel attackiert SPD-Spitze wegen Blockade bei Autoprämie
Ex-SPD-Chef Sigmar Gabriel kritisiert die Verhinderung der Autoprämie für Diesel und Benzin scharf.

    Das neue Konjunkturpaket bringt viele Maßnahmen auf den Weg – eine Autokaufprämie für Diesel und Benziner aber nicht. Ex-SPD-Parteichef Sigmar Gabriel kritisiert das scharf und wirft der Führung der Sozialdemokraten "grün-populistische" Politik vor.

    Staatsanwaltschaft durchsucht Geschäftsräume von Wirecard
    • Artikel mit Audio-Inhalten

    Ermittler gehen beim Finanzdienstleister Wirecard dem Verdacht der Marktmanipulation nach. Dafür ließ die Staatsanwaltschaft München I am Freitag die Geschäftsräume des Dax-Konzerns im oberbayerischen Aschheim durchsuchen.

    Corona-Krise: Wie Bayerische Unternehmen ums Überleben kämpfen
    • Artikel mit Video-Inhalten

    Es ist die größte Rezession in der Geschichte der Bundesrepublik: Produktionsstopp und Kurzarbeit wegen der Corona-Krise. Nur manche Firmen kommen relativ gut durch. Wir haben drei Mittelständische Unternehmen in Bayern begleitet.

    Konjunkturpaket: Was bringt mir die Mehrwertsteuersenkung?
    • Artikel mit Audio-Inhalten

    Ab dem 1. Juli wird die Mehrwertsteuer – begrenzt bis zum Jahresende – von 19 auf 16 Prozent sinken. Der reduzierte Steuersatz wird von sieben auf fünf Prozent geändert. Eins zu eins wird die Maßnahme aber nicht bei den Kunden ankommen. Eine Analyse.

    Unternehmen

    Lufthansa fliegt aus dem DAX – Die Folgen
    • Artikel mit Audio-Inhalten

    Die Corona-Krise hat die Lufthansa an den Rand der Pleite gebracht. Ein Einstieg des Staates und ein milliardenschweres Hilfspaket sollen das Überleben der Fluggesellschaft sichern. Jetzt muss die Aktie der Lufthansa auch noch den DAX verlassen.

    Corona-Podcast: Infineon-Chef fordert Digital-Plattformen für EU
    • Artikel mit Audio-Inhalten

    Infineon-Chef Reinhard Ploss fordert unter anderem europäische Ansätze für Daten-Plattformen, um gegen China und die USA bestehen zu können. Im Podcast "B5 Extra Coronavirus - Wege aus der wirtschaftlichen Krise" haben wir mit ihm gesprochen.

    Unternehmen Glas Zange aus Weiden ist gerettet

    Soziales

    ARD-DeutschlandTrend: Mehrheit findet Familienbonus richtig

      Es ist ein umfassendes Konjunkturpaket, das die Wirtschaft in der Corona-Pandemie wieder beleben soll. Ein neuer ARD-DeutschlandTrend zeigt, was die Bevölkerung von den Maßnahmen hält. Der Familienbonus kommt gut an, eine andere Idee dagegen nicht.

      Coronakrise treibt ländliche Krankenhäuser ins Defizit
      • Artikel mit Audio-Inhalten

      Vielen kleinen Kliniken im ländlichen Raum bringt die Coronakrise satte Defizite. Denn sie mussten einen Großteil der Betten für Covid-19-Patienten frei halten. Jedoch gab es weniger Fälle als gedacht. Werden sie jetzt erst recht geschlossen?

      Verbraucher

      Mit dem Auto nach Österreich und Italien: Was muss ich beachten?

        Derzeit ändern sich die Reisebestimmungen teilweise täglich. Seit heute ist Urlaub auch in Österreich möglich. Bei der Rückreise aus Italien gilt in Österreich aber derzeit noch das Stopp-Verbot. Also: Vorher in Italien tanken und aufs Klo gehen.

        Corona-Konjunkturpaket: Prämie beim E-Auto-Kauf steigt

          Der Kauf von E-Autos wird vom Staat stärker gefördert, für den Käufer sind so bis zu 9.000 Euro Ersparnis drin. Für Benziner und Diesel gibt es hingegen keine Kaufprämie, aber auch hier dürften die Preise nun fallen.

          mehr/wert

          Corona-Pandemie: Regionale Lebensmittel boomen
          • Artikel mit Video-Inhalten

          Regionale Lebensmittel sind momentan angesagt. Die Corona-Krise hat gezeigt, wie sehr wir von der globalen Warenproduktion abhängig sind. Nachbar Landwirt ist da krisensicher. Doch regionale Produkte aufzutreiben ist oft gar nicht so einfach.

          Kaufhaus des Guten: Tegernseer Start-up macht Amazon Konkurrenz
          • Artikel mit Video-Inhalten

          Wer ein Start-up gründet hofft, dass das Unternehmen irgendwann Gewinn abwirft. Bei Valentin Weimer aus Tegernsee war das anders. Der 21-Jährige hat einen Online-Handel gestartet, bei dem es ihm um etwas anderes geht als um finanziellen Erfolg.