BR24 Logo
BR24 Logo
Startseite

Kampf ums Finanzministerium: "Die Konkurrenz ist da, ohne Frage"

  • BR24 Redaktion
7 Kommentare
  • Artikel mit Video-Inhalten

FDP und Grüne bekräftigen jeweils ihren Anspruch, im möglichen Ampel-Bündnis den Finanzminister zu stellen. Die Parteichefs Lindner und Habeck warnen zugleich vor Diskussionen über Ministerposten - schließlich soll es ja erst um Inhalte gehen.

7 Kommentare
  • Grüne stimmen für Ampel-Koalitionsverhandlungen

Dorothee Bär: "Nie war eine Niederlage vermeidbarer"

  • Artikel mit Video-Inhalten

Nach der Schlappe der Union bei der Bundestagswahl fordert die CSU-Politikerin Dorothee Bär eine schonungslose Analyse und warnt vor einer Ampel-Koalition. Dass etwa Cannabis legalisiert werden könnte, sei "hochdramatisch", sagte sie im BR Fernsehen.

BR24 im Radio

ARD-Infonacht
Radio
Jetzt hören

Nach Start in Franken: Hubschrauber abgestürzt - Drei Tote

    Bei einem Hubschrauberabsturz in Baden-Württemberg sind mindestens drei Menschen ums Leben gekommen. Über die Ursache für den Absturz nahe der Grenze zu Bayern ist noch nichts bekannt. Gestartet war der Robinson R44 in Herzogenaurach.

    Elfjähriges Mädchen vermisst - Spur zur Sekte "Zwölf Stämme"?

    • Artikel mit Audio-Inhalten

    Im Landkreis Dillingen wird ein elfjähriges Mädchen vermisst. Eine großangelegte Suche nach dem Kind, das in einer Pflegefamilie lebt, verlief bislang erfolglos. Nach BR-Informationen führt die Spur in dem Fall womöglich zur Sekte "Zwölf Stämme".

    Bundesliga: Spielfreudige Bayern zerlegen Leverkusen

    • Artikel mit Video-Inhalten

    Der FC Bayern München hat im Bundesliga-Topspiel gegen Bayer 04 Leverkusen voll aufgedreht. Beim 5:1-Torspektakel steuerten Robert Lewandowski und Serge Gnabry jeweils einen Doppelpack bei. Leverkusen gelang immerhin ein Ehrentreffer.

    Ofarims Vorwürfe: Videoauswertung wirft offenbar Fragen auf

    • Artikel mit Audio-Inhalten

    Der Musiker Gil Ofarim beklagte antisemitische Beleidigungen durch Hotelmitarbeiter und hat inzwischen Anzeige erstattet. Videoauswertungen der Polizei werfen Medienberichten zufolge aber Fragen auf, was tatsächlich in dem Leipziger Hotel geschah.

    Premieren, Konzert, Party: Neues Münchner Volkstheater eröffnet

    • Artikel mit Video-Inhalten

    In München wurde am Samstag das neue Volkstheater eröffnet. Im Schlachthofviertel wohnt nun neben dem Fleisch die Kultur. Drei Premieren gab es an diesem Wochenende, eines der Stücke setzte sich gleich kritisch mit dem Fleischkonsum auseinander.

    Nachrichten: live und im Überblick

    BR24 Rundschau
    Sendung vom:
    10/17/2021, 11:00 PM Uhr
    Alle Sendungen der BR24 Rundschau in der BR Mediathek

    Zeckenbiss: Christian Neureuther wochenlang in Klinik

    • Artikel mit Video-Inhalten

    Zecken können schwere Krankheiten übertragen. Auch Krankenhausaufenthalte können dann die Folge sein. Diese Erfahrung musste auch Ski-Legende Christian Neureuther machen. Im BR Fernsehen sprach der frühere Sport-Star jetzt über seine Erkrankung.

    Test im Tunnel: Übung mit Feuer und Verletzten auf der A99

    • Artikel mit Video-Inhalten

    Wie sicher sind Bayerns Straßentunnel? Regelmäßige Übungen, die das prüfen sollen, sind gesetzlich vorgeschrieben. Nun fand eine auf der A 99 im Tunnel Aubing statt. Was genau auf sie zukommt, wissen die Feuerwehrleute dabei vorher natürlich nicht.

    Politik

    Grüne stimmen für Ampel-Koalitionsverhandlungen

    • Artikel mit Video-Inhalten

    Die Grünen haben entschieden, dass sie in Koalitionsverhandlungen mit SPD und FDP eintreten. Auf einem kleinen Parteitag stimmte eine große Mehrheit der Delegierten für die Aufnahme der Ampel-Gespräche. Nun fehlt noch die Zustimmung der FDP-Führung.

    Nach Vorstandswahlen: AfD in Bayern vor Rechtsruck

    • Artikel mit Video-Inhalten

    Beim Landesparteitag der AfD in Greding hat das Netzwerk des offiziell aufgelösten Flügels erfolgreich die Strippen gezogen. Nun droht der Bayern-AfD mit dem neuen Landeschef Stephan Protschka eine klare Verschiebung nach rechts außen. Eine Analyse.

    Ampel-Pläne: Bürgergeld statt Hartz IV - Das ist der Unterschied

    • Artikel mit Audio-Inhalten

    Die Pläne von SPD, Grünen und FDP sehen vor, dass ein Bürgergeld Hartz IV ablöst. Die Zuverdienstmöglichkeiten sollen verbessert werden. Auch auf die gestiegenen Mieten soll Rücksicht genommen werden. Was verspricht das Bürgergeld noch?

    Corona-Wissen

    Corona-Ticker: Inzidenz steigt den fünften Tag in Folge

      Die Inzidenz steigt erneut, auf nun 72,7. RKI-Chef Lothar Wieler rechnet mit mehr Infektionen nach den Herbstferien "aus dem Ausland". Russland hat Lieferschwierigkeiten bei Sputnik-Impfstoff, Entwicklungsländer betroffen. Alle Corona-News im Ticker

      Feiern mit Corona: So ist die Lage in Bayerns Clubs

      • Artikel mit Video-Inhalten

      Seit drei Wochenenden wird in den bayerischen Clubs wieder getanzt. Betreiber und Gäste sind froh, doch die Berichte von Corona-Ausbrüchen häufen sich. Der Verbandsvorsitzende der Münchner Kulturveranstalter zieht Bilanz.

      Experten: Mehr Corona-Infektionen, aber keine große Grippewelle

        RKI-Chef Wieler rechnet nach den Herbstferien wieder mit mehr Corona-Infektionen. Steigende Corona-Zahlen erwartet auch der Virologe Keppler von der LMU, allerdings geht der Münchner Experte nicht von einer zeitgleichen, starken Grippewelle aus.

        Deutschland & Welt

        Zeichen der Nähe: Deutsche und israelische Jets über Jerusalem

          In einer multinationalen Flugübung haben Kampfjets aus Deutschland und Israel gemeinsam Jerusalem überflogen. Der gemeinsame Flug drücke "eine starke Partnerschaft und Verbindung der beiden Länder" aus, teilte die israelische Armee mit.

          Schweizer protestieren gegen Corona-Politik - Gegendemo in Bern

            In einigen Schweizer Städten haben erneut tausende Menschen gegen die Corona-Beschränkungen der Regierung demonstriert. Dabei blieb es aber offenbar weitgehend friedlich. Auch eine Gegendemonstration für mehr Solidarität fand statt.

            BR24 Nachrichten

            FDP beschäftigt sich mit Aufnahme von Ampel-Koalitionsgesprächen

            • Mehr
            • BR24 hören

            Wirtschaft

            Urlaub 2022 planen: So nutzen Sie Feiertage für mehr Urlaub

              Nachdem das Urlaubsjahr 2021 für Urlaubsoptimierer wirklich ein verheerendes Jahr war, läuft es 2022 zumindest wieder ein bisschen runder - auch wenn einige Feiertage auf Wochenenden liegen. Dennoch kann der Urlaub mit Brückentagen verlängert werden.

              Steigende Energiepreise: Die Heizung ist das Problem

                Die Preise für fossile Energieträger wie Gas steigen und steigen. Das trifft die Verbraucher auch deswegen so stark, weil in Deutschland kaum mit regenerativen Energien geheizt wird. Andere Länder sind da weiter.

                Hochsaison und Materialnot bei unterfränkischem Schlittenbauer

                • Artikel mit Video-Inhalten

                Nur noch zehn Wochen, dann ist Weihnachten. Bestimmt steht unter so manchem Christbaum ein Schlitten als Geschenk. Einer der letzten Schlittenbauer in Bayern ist Michael Ress aus dem unterfränkischen Schwebheim – bei ihm herrscht gerade Hochbetrieb.

                #faktenfuchs - der BR24-Faktencheck

                Marburg-Virus: Nein, es ist keine zweite Pandemie "geplant"

                  Weil es im August dieses Jahres einen Ausbruch des Marburg-Virus in Westafrika gab, vermuten User auf Twitter und Telegram, eine zweite Pandemie sei bereits "in Planung". Doch ihre Argumente sind irreführend oder sogar falsch. Ein #Faktenfuchs.

                  Ist die Energiewende für die hohen Strompreise verantwortlich?

                    Hohe Strompreise, undurchsichtige Kosten – viele fragen sich: Ist daran die Energiewende Schuld? Und was kostet sie eigentlich den Stromverbraucher? Ein #Faktenfuchs.

                    Verschwörungsgläubige und die Sehnsucht nach dem "Weltuntergang"

                      Der mehrstündige Ausfall von Facebook, Whatsapp und Instagram war Wasser auf die Mühlen von Verschwörungstheoretikern: Viele sahen darin ein Indiz für den angeblich bevorstehenden Weltuntergang. Was steckt hinter dieser Überzeugung? Ein #Faktenfuchs.

                      Sport

                      Bundesliga: FC Augsburg vergibt Sieg im Kellerduell

                      • Artikel mit Video-Inhalten

                      Packendes Duell im Tabellenkeller: Der FC Augsburg hoffte lange auf den zweiten Saisonsieg, doch am Ende gaben die Schwaben den Erfolg gegen Arminia Bielefeld noch aus der Hand und mussten sich mit einem Unentschieden begnügen.

                      SpVgg Greuther Fürth: Ein bisschen ratlos, aber nicht planlos

                      • Artikel mit Video-Inhalten

                      Noch nie in der Bundesligageschichte ist eine Mannschaft schlechter gestartet als in dieser Saison die SpVgg Greuther Fürth. Nach dem 0:1 gegen Mitaufsteiger VfL Bochum stellt sich die Frage: Gegen wen will das "Kleeblatt" überhaupt noch gewinnen?

                      Basketball: FC Bayern wendet Blamage ab - Bamberg top

                        Brose Bamberg ist nach einem Heimsieg über die MLP Academics Heidelberg neuer Tabellenführer der Basketball-Bundesliga (BBL). Pokalsieger FC Bayern Basketball schlug Gießen mit viel Mühe, Bayreuth verlor knapp in Hamburg. Der Spieltag im Überblick.

                        Wissen

                        Invasive Stinkwanzen – der Preis der Globalisierung

                          Mit dem globalen Handel reisen auch blinde Passagiere um die Welt. Auf Schiffen, Lastern und Zügen kommen neue Schädlinge zu uns, die vor allem Landwirten zu schaffen machen – wie die aus Asien stammende marmorierte Baumwanze, auch Stinkwanze genannt

                          Reifenwechsel: Darauf sollten Sie bei Winterreifen achten

                            Auch wenn man noch gar nicht daran denken mag - es ist Zeit für den Winterreifen-Check: Welche Reifen müssen es sein? Welche Profiltiefe ist nötig? Gibt es eine Winterreifen-Pflicht? Was gilt im Ausland? Sind Ganzjahresreifen eine Alternative?

                            Gassirunde im Herbst: Hunde keine Kastanien fressen lassen

                              Jetzt fallen wieder die Blätter - und die ersten Kastanien. Nichts bringt dem Hund mehr Freude, als in raschelnden Laubhaufen zu toben und mit Stöcken und Kastanien zu spielen. Doch Vorsicht: Verschluckt er dabei Kastanien, droht ein Darmverschluss.

                              Netzwelt

                              Breitbandprojekt im Landkreis Cham: Erste Etappe geschafft

                              • Artikel mit Audio-Inhalten

                              Der Kreis Cham hat den ersten Abschnitt seines Breitbandprojekts geschafft. 2.000 Häuser können jetzt mit Highspeed surfen. Bis 2024 sollen die "weißen Flecken" im Landkreis mit einer der größten Glasfaser-Ausbaumaßnahmen Deutschlands verschwinden.

                              Tiervermittlung über Tinder: Es hat endlich gefunkt

                                Immer mehr Menschen finden auch auf Datingapps den Partner fürs Leben. In München kann der etwas haariger sein: Dort hat das Tierheim München auch Katzen und Hunde inseriert. Zwei Tiere haben über die Datingapp jetzt ihr perfektes Match gefunden.

                                Neue Kritik an Amazon-Eigenmarken: Spionieren & kopieren?

                                  Nutzt Amazon seine Vormachtstellung systematisch aus? Interne Dokumente legen nahe, dass der Konzern seine Marktplatz-Händler ausspioniert, Produkte kopiert und dann als Eigenmarke bevorzugt anbietet.

                                  Kultur

                                  Jüdische Gemeinde Amberg feiert Rückkehr der alten Thorarolle

                                  • Artikel mit Audio-Inhalten
                                  • Artikel mit Video-Inhalten

                                  In Amberg feiert die Jüdische Gemeinde am Sonntag mit einem Festakt im Amberger Congress Centrum die Rückkehr einer Thorarolle. Sie ist über 200 Jahre - auch über die NS-Zeit hinweg - erhalten geblieben. Die Thorarolle erzählt eine lange Geschichte.

                                  Nach Dreh auf der ISS: Russisches Filmteam zurück auf der Erde

                                  • Artikel mit Video-Inhalten

                                  Nach zwölf Tagen Dreharbeiten im All sind die Schauspielerin Julia Peressild und der Regisseur Klim Schipenko wieder zurück auf der Erde. Die Raumkapsel landete am frühen Morgen in der kasachischen Steppe. Es war das erste Filmteam an Bord der ISS.

                                  23.000 Besucher bei "Langer Nacht der Museen" in München

                                  • Artikel mit Audio-Inhalten

                                  Es war eine Neuauflage unter Corona-Bedingungen mit begrenztem Publikum und eingeschränktem Ticketverkauf. 23.000 Menschen kamen zur "Langen Nacht der Museen" in München – die Veranstalter sprechen von einem Erfolg.

                                  Buzz

                                  Russland: Bär greift bei Zirkusvorstellung Trainerin an

                                    In Russland hat ein Bär während einer Zirkusvorstellung eine Trainerin angegriffen. Ein Video zeigt, wie der Bär sich an der Frau festkrallt und sie zu Boden reißt. Die Frau kam ins Krankenhaus, die Staatsanwaltschaft will die Tierhaltung prüfen.

                                    Aus dem Ruder gelaufen: Polizei löst Feier in Mellrichstadt auf

                                      Eine private Feier in Mellrichstadt ist völlig aus dem Ruder gelaufen. Zwischenzeitlich waren etwa 300 Menschen dort. Eingeladen waren nur 50. Die Polizei wurde mehrfach verständigt. Sie hat die Party schließlich aufgelöst.

                                      Schwerer Unfall mit Moped: Zwei Jugendliche schwer verletzt

                                      BR24: HIER IST BAYERN

                                      BR24 statt B5 aktuell - was steckt dahinter?

                                      • Artikel mit Audio-Inhalten

                                      Die große Veränderung ist vollzogen: Der BR hat alle Informationsangebote unter dem Namen BR24 gebündelt. Was steckt dahinter? Das erklärt im Interview der Woche Thomas Hinrichs, der Programmdirektor Information des Bayerischen Rundfunks.

                                      Hier ist BR24: On air, on TV und digital

                                      • Artikel mit Video-Inhalten

                                      "Familie" sind wir schon lange, eng verbunden: BR24, B5 aktuell und die Rundschau. Ab sofort haben wir auch denselben Namen: BR24. Das "neue" BR24 begleitet Sie zuverlässig durch Tag und Nacht, immer, überall: im Radio, im Fernsehen, im Netz.

                                      BR24: Gemeinsamer Name, gleichbleibende Qualität

                                      • Artikel mit Audio-Inhalten

                                      Aus drei mach eins. Unsere Hörer, Seher, Nutzer reagieren ganz unterschiedlich darauf, dass B5 aktuell, Rundschau und BR24 jetzt alle "BR24" heißen. BR-Chefredakteur Nitsche betonte allerdings, dass die Nutzer weiter die gleiche Qualität bekommen.

                                      #BR24Zeitreise

                                      #BR24Zeitreise: Dampfpflüge in der Landwirtschaft 1961

                                      Podcast-Tipps

                                      🎧 BR24 Reportage: Drei Monate nach der Flutkatastrophe

                                      Externer Link

                                      Auch nach einem Vierteljahr bietet das Ahrtal in Rheinland-Pfalz noch immer einen Anblick des Jammers: Die Klinik kann nicht betrieben werden, Neubaugebiete haben keine Zukunft mehr, Hausbesitzer wissen nicht, ob sie einen Neuanfang wagen sollen.

                                      🎧 Umbruch: Wie tickt eigentlich TikTok?

                                      Externer Link

                                      "Steuerfabi" heißt der TikTok-Kanal eines Freiburger Steuerberaters. Mit kurzen Videos zu Themen wie Abgeltungssteuer oder Progressionseinkunft bringt er es auf 500.000 Follower. Dabei wurde TikTok mit Tanzvideos und seichter Unterhaltung bekannt.

                                      🎧 Jobstories: Ordnung im Büro

                                      Externer Link

                                      Schluss mit Chaos! In dieser Folge gibt's Tipps gegen Unordnung im Büro. So bringt ihr eure Kollegen und Kolleginnen dazu, Ordnung am Arbeitsplatz zu halten. Jobcoach Daniela Fink zeigt, wie man sein Team motivieren kann, aufzuräumen.

                                      BR24: Unsere Standards, unsere Korrekturen, unsere Empfehlungen