• Artikel mit Audio-Inhalten

Starkregen und Hochwasser haben dem Freistaat in den vergangenen Wochen zugesetzt. Werden diese Extremwetter-Ereignisse in Bayern häufiger? Welche Schäden hinterlassen sie? Und welche Maßnahmen sind jetzt notwendig? Eine Datenanalyse.

Eine junge Frau blickt nachdenklich in die Ferne
  • Artikel mit Video-Inhalten

Zweitstärkste Kraft bei den 16- bis 24-Jährigen: Die einen jubeln, die anderen sind über das Ergebnis der AfD bei der Europawahl geschockt. Gibt es einen Rechtsruck bei Deutschlands Jugend und wenn ja, woher kommt er? Ein Expertengespräch.

Flugzeug hinter Draht (Symbolbild)
  • Artikel mit Audio-Inhalten

Kanzler Scholz will Gefährder und Straftäter nach Afghanistan und Syrien abschieben lassen. Experten sind skeptisch, ob sich der Plan wirklich realisieren lässt. Andererseits zeigt die Fußball-EM, dass Gefährder Personal binden und Geld kosten.

Ein Polizist hält eine Kelle mit der Aufschrift "Halt Polizei" in der Hand.
  • Artikel mit Audio-Inhalten

Im Straßenverkehr gilt in Zukunft der vom Bundestag beschlossene Grenzwert von 3,5 Nanogramm THC pro Milliliter Blutserum. Kontrollen können sich kompliziert gestalten, denn Schnelltests sind nicht gerichtsverwertbar und Bluttests benötigen Zeit.

Proben für die Fränkischen Passionsspiele
  • Artikel mit Video-Inhalten

400 Darsteller, 100 Helfer – fast ganz Sömmersdorf engagiert sich für die Fränkischen Passionsspiele. Seit 1933 spielen Laien das Leiden und Sterben Jesu nach. Dieses Jahr ist vieles neu, außerdem gibt es Klagen aus der Nachbarschaft wegen des Lärms.

Dan McCrum, der Journalist, der Wirecard zu Fall brachte

    Hacker, Privatdetektive, Bestechungsversuche. Einblicke von Dan McCrum, dem Journalisten, der Wirecard zu Fall brachte. Seine Bilanz zu den deutschen Medien fällt wenig schmeichelhaft aus.

    Obdachlosigkeit (Symbolbild)
    • Artikel mit Video-Inhalten

    Das Problem Wohnungs- und Obdachlosigkeit greift massiv um sich. Viele Beratungsstellen, auch im Freistaat, schlagen Alarm: Die Zahlen steigen kontinuierlich. Die Bundesregierung will gegensteuern. Doch was sagen Berater vor Ort, etwa in Würzburg?

    Aleksandar Pavlovic

      Erst das EM-Aus, dafür nun ein neuer Vertrag: Jungstar Aleksandar Pavlovic hat beim FC Bayern vorzeitig um weitere zwei Jahre bis zum 30. Juni 2029 verlängert.

      Hasan Ismaik, Investor, kommt zur Mitgliederversammlung des TSV 1860 München.
      • Artikel mit Video-Inhalten

      Hasan Ismaik ist da. Der umstrittene Investor besucht seine erste Mitgliederversammlung bei 1860 München. Die Stimmung ist aufgeladen. Der Vereinspräsident spricht von einer Kampagne

      Nachrichten: live und im Überblick

      BR24 21:45 | 15.06.2024
      BR24 im TV
      Alle BR24 Nachrichtensendungen in der ARD Mediathek
      BR24. 100 Sekunden
      BR24 100 Sekunden
      16.06.2024, 13:36 Uhr
      Tipp-Kick-Figuren
      • Artikel mit Video-Inhalten

      In diesem Jahr feiert das Spiel Tipp-Kick sein 100. Jubiläum. Für Fans ist es genauso spannend wie der echte Fußball, es braucht genauso viel Taktik und Konzentration. Was die Faszination der kleinen Männchen ausmacht.

      Neues Logistikzentrum der bayerischen Tafeln
      • Artikel mit Video-Inhalten

      Die Tafel Bayern hat in Nürnberg ein neues Zentrallager und Logistikzentrum eröffnet. Der Standort bietet einen entscheidenden Vorteil: Lebensmittel können in größeren Mengen gelagert und auch gekühlt werden.

      Chevron Fußball-EM 2024

      14. 6.: Eine schottische Fußballanhängerin versucht mit Charme, vor dem Spiel an Polizisten vorbei auf den Marienplatz zu kommen.
      • Artikel mit Video-Inhalten

      Die Polizei München hat eine positive Bilanz zum Auftakt der Fußball-Europameisterschaft in der bayerischen Millionenstadt gezogen. Mit Schwierigkeiten hatte allerdings zeitweise die Münchner Verkehrsgesellschaft im U-Bahnverkehr zu kämpfen.

      Fabian Ruiz (.) und Alvaro Morata
      Externer Link

      Spanien hat seinen EM-Auftakt in souveräner Manier gemeistert. Gegen Kroatien feierten die Iberer in Berlin einen klaren 3:0 (3:0)-Erfolg und setzten damit in Gruppe B ein erstes Ausrufezeichen.

      Italiens Alessandro Bastoni bejubelt seinen Treffer zum 1:1
      Externer Link

      Titelverteidiger Italien ist mit einem knappen 2:1-Sieg über Albanien ins EM-Turnier gestartet. Den ersten Treffer der Partie erzielte Nedim Bajrami bereits in der 1. Minute, Alessandro Bastoni (11.) und Nicolo Barella (16.) drehten die Begegnung.

      Politik

      Neubauwohnungen in Kirchheim bei München: Bis so eine Häuserreihe steht, müssen rund 4.000 Vorschriften berücksichtigt worden sein.
      • Artikel mit Audio-Inhalten

      Damit mehr gebaut wird im Freistaat, will Ministerpräsident Söder weniger Genehmigungspflichten und mehr Beinfreiheit für Bauträger und Immobilienbesitzer. BR24 hat nachgefragt, welche Forderungen Fachleute für sinnvoll halten.

      Olaf Scholz im ARD-Interview zur Kanzlerkandidatur
      • Artikel mit Audio-Inhalten
      • Artikel mit Video-Inhalten

      Ein Grund, warum Kanzler Scholz den G7-Gipfel in Bari genossen haben dürfte: Das Ganze war weit weg vom Koalitionsstreit um den neuen Haushalt. Bislang sei es der Ampel nicht gelungen, "dass sich alle am Riemen reißen", so Scholz.

      Demonstration gegen extreme Rechte in Frankreich
      • Artikel mit Audio-Inhalten

      Hunderttausende Menschen sind in Frankreich gegen die extreme Rechte auf die Straße gegangen. Grund sind die anstehenden Neuwahlen. Nach dem Erfolg der Rechtsnationalen um Le Pen bei der Europawahl hatte Präsident Macron das Parlament aufgelöst.

      Chevron Krieg in der Ukraine

      Olaf Scholz beim Friedensgipfel in der Schweiz
      • Artikel mit Video-Inhalten

      Bundeskanzler Scholz hat sich in der Schweiz dafür ausgesprochen, Russland in einem Friedensprozess für die Ukraine zu beteiligen. Die USA sagen auf dem Schweizer Ukraine-Friedensgipfel Milliarden-Hilfen zu. Die News im Ticker.

      Wolodymyr Selenskyj
      • Artikel mit Video-Inhalten

      An die hundert Staats- und Regierungschefs beraten in der Schweiz über Wege zu einem Frieden in der Ukraine. Präsident Selenskyj hofft, dass bei diesem Treffen "Geschichte geschrieben" wird. Die Gastgeber dämpfen die Erwartungen.

      Biden winkt den G7-Staatschefs zu
      • Artikel mit Audio-Inhalten
      • Artikel mit Video-Inhalten

      Ein Sicherheitsabkommen mit den USA, ein 50 Milliarden Dollar Kredit der G7-Staaten: Der ukrainische Präsident Selenskyj konnte gestern auf dem Treffen der sieben Staatschefs in Italien von einem "historischen Tag" sprechen. Aber was bedeutet das?

      Chevron Krieg in Israel und Gaza

      (Symbolbild) Das israelische Militär hat tägliche Pausen seiner militärischen Aktivitäten im Süden des Gazastreifens angekündigt.
      • Artikel mit Audio-Inhalten
      • Artikel mit Video-Inhalten

      Das israelische Militär hat tägliche mehrstündige "taktische Pausen" seiner Aktivitäten im Süden des Gazastreifens angekündigt. In dem Zeitfenster soll die Auslieferung größerer Mengen an Hilfsgütern möglich sein. Alle News im Ticker.

      15. 6.: Proteste gegen Netanjahu in Tel Aviv
      • Artikel mit Audio-Inhalten
      • Artikel mit Video-Inhalten

      Bei einem Einsatz im Gazastreifen sind nach Angaben der israelischen Armee acht Soldaten getötet worden. Unterdessen gingen erneut Tausende in Tel Aviv auf die Straße, um gegen die Gaza-Politik von Regierungschef Benjamin Netanjahu zu protestieren.

      Mohammed und Dafna
      • Artikel mit Audio-Inhalten

      Seit dem Angriff auf Israel am 7. Oktober ist Krieg in Gaza – das hat Auswirkungen bis nach Bayern: In München leben zwei Menschen, die beides überlebt haben. Sie erzählen, wie es ist, wenn sich das Leben innerhalb weniger Stunden komplett verändert.

      Chevron Wirtschaft

      Hände tippen auf Laptop
      • Artikel mit Video-Inhalten

      Der AI Act soll Menschen in der EU vor Desinformation und noch schlimmere Gefahren schützen, die von Künstlicher Intelligenz ausgehen können. Der Haken: Unternehmen, die KI nutzen, müssen jetzt teils erhebliche Prüfverfahren durchlaufen.

      Ein Mann in grünem Kittel begleitet einen Mann am Rollator.
      • Artikel mit Video-Inhalten

      Ihr Erkennungszeichen ist der grüne Kittel – und das seit 1981. Am Nürnberger Martha-Maria Krankenhaus und im Seniorenzentrum helfen regelmäßig Ehrenamtliche. Sie haben das, was vielen Pflegekräften fehlt: Zeit!

      Thomas Hilz spielt auf einem Konzertflügel.
      • Artikel mit Audio-Inhalten

      Ohne den Resonanzboden gäbe es keinen Ton. Erst die Platte aus massivem Fichtenholz bringt ein Piano oder einen Flügel zum Klingen. Ein niederbayerisches Unternehmen beliefert nahezu alle Klavierhersteller der Welt.

      Deutschland & Welt

      Geburtstagsparade für König Charles: Dabei zeigte sich auch Prinzessin Kate wieder in der Öffentlichkeit - zusammen mit William und den Kindern.
      • Artikel mit Video-Inhalten

      Rund zweieinhalb Monate nach Bekanntgabe ihrer Krebsdiagnose ist Prinzessin Kate erstmals wieder öffentlich aufgetreten. Bei der Geburtstagsparade ihres Schwiegervaters, König Charles III., zeigt sie sich mit einem optimistischen Lächeln.

      Beschädigtes Flugzeug der Austrian Airlines  (AUA) am Flughafen Wien-Schwechat.
      • Artikel mit Audio-Inhalten

      Ein Airbus der Lufthansa-Tochter Austrian Airlines verlor in einem Unwetter seine Nase. Die Flugsicherung hatte vor Hagel gewarnt, dennoch flogen die Piloten durch die Gewitterzelle. Nun hat Österreich eine Untersuchung eingeleitet.

      Chevron Wissen

      Eine Seegraswiese in der Ostsee bewegt sich sanft im Wellengang.
      • Artikel mit Audio-Inhalten
      • Artikel mit Video-Inhalten

      Seegras könnte eine Schlüsselrolle im Klimaschutz spielen. Denn die Pflanze bindet 35-mal so viel CO₂ wie Regenwaldbäume. Wissenschaftler versuchen herauszufinden, ob wir uns das Potenzial des Seegrases für den Klimaschutz nutzbar machen können.

      Das  Rotwandhaus im Mangfallgebirge
      • Artikel mit Audio-Inhalten

      Mehr als 100 Gäste des Rotwandhauses hatte es Ende Mai mit Magen-Darm erwischt. Die Berghütte im Mangfallgebirge im Landkreis Miesbach ist seitdem geschlossen. Jetzt hat das Gesundheitsamt ein weiteres Bakterium festgestellt.

      Fehlender Lebensraum, Nahrungsmangel, Bedrohung durch Straßenverkehr und Mähwerkzeuge: Der Druck auf den Braunbrustigel wächst
      • Artikel mit Audio-Inhalten

      Der Igel ist "Wildtier des Jahres 2024". Noch gilt er nicht als gefährdet. Aber er steht auf der Vorwarnliste. Klimawandel, fehlende Rückzugsräume, Verletzungen durch Gartengeräte und der Straßentod setzen dem Bestand zu. Dabei wäre Hilfe einfach.

      Chevron Netzwelt

      Papst Franziskus
      • Artikel mit Audio-Inhalten
      • Artikel mit Video-Inhalten

      Erstmals in der fast 50-jährigen Geschichte der G7 nimmt auch ein Papst an dem Gipfeltreffen teil. Der 87-jährige Franziskus ist bei einer Arbeitssitzung zur Künstlichen Intelligenz und ihren Auswirkungen dabei.

      Ein Bäcker schiebt Semmeln auf einem Backblech in den Ofen
      • Artikel mit Audio-Inhalten

      Gerade für kleinere Betriebe klingt Künstliche Intelligenz wohl oft noch wie etwas, das Tech-Riesen oder DAX-Unternehmen betrifft. Dabei können selbst Bäckereien von KI profitieren. In Unterfranken soll dabei nun ein Projekt der Uni Würzburg helfen.

      ChatGPT-Logo auf einem Smartphone
      • Artikel mit Audio-Inhalten

      Apple hat verkündet, was sich beim iPhone in Sachen KI ändern soll: Zum einen wird der Sprachassistent Siri überarbeitet. Zum anderen soll KI neue Features bringen – neben der hauseigenen Technik soll in neueren Modellen auch ChatGPT verbaut werden.

      Chevron Kultur

      Boris Lurie, Untitled, 1946 (Ausschnitt)
      • Artikel mit Bildergallerie
      • Artikel mit Audio-Inhalten

      In seiner Kunst hat er Krieg und Holocaust verarbeitet – und gleichzeitig vor neuer Unmenschlichkeit gewarnt. Jetzt werden frühe Arbeiten von Boris Lurie im Neuen Museum Nürnberg in Dialog gebracht mit zeitgenössischer Kunst aus Osteuropa.

      Feierlich beleuchtet: die Generalstaatsanwaltschaft in Moskau
      • Artikel mit Audio-Inhalten

      Einmal pro Woche erscheint auf der Website des russischen Justizministeriums eine Liste der neuen sogenannten "Ausländischen Agenten", die unerwünscht sind. Jetzt traf es die Kreml-kritische, deutsche, preisgekrönte Plattform "Dekoder".

      Gianna Nannini ballt die Fäuste und singt ausdrucksstark in ein Mikrofon
      • Artikel mit Audio-Inhalten
      • Artikel mit Video-Inhalten

      Mit ihrer sensationellen Reibeisenstimme hat die italienische Sängerin Gianna Nannini in den 80er-Jahren Aufmerksamkeit erregt. Kurz vor ihrem 70. Geburtstag erklärte sie, dass sie eigentlich erst 41 sei. Geburtstagswünsche an eine weise Rebellin.

      Chevron #Faktenfuchs - der BR24-Faktencheck

      Teyfik Özcan bei einer Wahlkampfveranstaltung von Dava in Berlin.

        Die Dava-Partei, die der türkischen AKP nahestehen soll, kann keinen einzigen Abgeordneten ins EU-Parlament schicken – so wenige Stimmen hat sie bekommen. User teilten dennoch irreführende Zahlen und schürten Angst vor einer Islamisierung.

        Frankreich, Straßburg: Die Flaggen der Europäischen Union, ihrer Mitgliedsstaaten sowie der Ukraine wehen vor dem Gebäudes des Europäischen Parlaments.
        • Artikel mit Audio-Inhalten

        Wer zahlt wie viel? Im Europawahlkampf tauchen immer wieder Ländervergleiche auf, die den EU-Haushalt betreffen. Zahlt Deutschland hier mehr als andere Länder an die EU? Der #Faktenfuchs checkt diese Behauptung.

        Bayern, München: Ein Bauarbeiter verlegt auf einer Baustelle Stahlmatten.
        • Artikel mit Audio-Inhalten

        Im Europawahlkampf tauchen immer wieder Ländervergleiche auf. Eine Kategorie betrifft die Arbeitszeit. Arbeiten die Deutschen mehr und länger als die Bürger der anderen EU-Mitgliedstaaten? Der #Faktenfuchs checkt diese Behauptung.

        Buzz

        Bob- und Rodelbahn Königssee (Archiv)

          Für die mehrmaligen Rodel-Olympiasieger Felix Loch und Georg Hackl war es ihre Hausbahn. Doch vor drei Jahren wurde sie zerstört. Bald soll es dort wieder um WM-Medaillen gehen.

          SEK-Beamter (Symbolbild)
          • Artikel mit Audio-Inhalten

          Ein 49-Jähriger hat im oberbayerischen Schliersee mehrfach auf einen Beamten des Spezialeinsatzkommandos (SEK) eingestochen. Dieser blieb nur dank seiner Schutzausrüstung unverletzt. Zuvor hatte der Angreifer einen Senioren attackiert.

          Chevron BR24 Retro

          Podcast-Tipps

          Der KI-Podcast
          Externer Link

          Es war das meist erwartete KI-Event des Jahres - auf seiner Entwicklerkonferenz WWDC hat Apple seine neue KI-Strategie vorgestellt. Gregor Schmalzried spricht mit Gast Philipp Klöckner über den aktuellen Stand von KI auf dem Smartphone.

          Externer Link

          Es beginnt 1985 ungewöhnlich klein - mit Politikern aus der zweiten Reihe und in einem luxemburgischen Dorf, das fast niemand kennt: In Schengen entsteht der europäische Traum von Reisefreiheit. Was ist 40 Jahre später aus der Idee geworden?

          Externer Link

          Den Podcast zum Krieg in Israel und Gaza gibt es jetzt auch im Storytelling-Format: In sieben neuen Folgen sind Menschen mit ihren persönlichen Schicksalen zu hören, die eng mit der Region und deren Geschichte verwoben sind.

          BR24: Unsere Standards, unsere Korrekturen, unsere Empfehlungen

          Grafik: Zwei Personen schauen auf ein Handy bzw. Tablet und lesen Kommentare, die sich im Hintergrund in einen angedeuteten Beitrag von BR24 einfügen.