BR24 Logo
BR24 Logo
BR24 - Hier ist Bayern

LGL verteidigt Berechnungsmethode der Inzidenz bei Ungeimpften

  • Anton Rauch
11 Kommentare
  • Artikel mit Audio-Inhalten

Weil das Landesamt für Gesundheit (LGL) bei der Inzidenzberechnung für Ungeimpfte den Status "unbekannt" hinzuzählt, wurde der Vorwurf laut, das Amt verfälsche Statistiken. Das LGL verteidigt die Statistik. Die FDP fordert aber weiter Aufklärung.

11 Kommentare
  • Video von Pathologie-Mitarbeiterin: Behauptungen im Faktencheck

Angelika Schorer an die Spitze des BRK gewählt

    Die Landtagsabgeordnete Angelika Schorer, CSU, ist zur neuen Präsidentin des Bayerischen Roten Kreuzes gewählt worden. Sie setzte sich nur knapp gegen den parteilosen Gegenkandidaten Holger Krems durch.

    BR24 im Radio

    ARD-Infonacht
    Jetzt hören

    Corona-Demo in Altötting - teils aggressive Stimmung

    • Artikel mit Video-Inhalten

    Bei einer Demonstration gegen die Corona-Maßnahmen in Altötting hat es kleinere Auseinandersetzungen gegeben. Dabei wurden zwei Polizisten tätlich angegriffen. Viele Demonstranten hielten sich nicht an die Maskenpflicht. Es gab Festnahmen.

    FDP stimmt mit 92,24 Prozent für Koalitionsvertrag

    • Artikel mit Audio-Inhalten
    • Artikel mit Video-Inhalten

    Zwei von drei Hürden hat der Ampel-Koalitionsvertrag genommen. Die FDP stimmt mit großer Mehrheit dafür - so wie zuvor schon die SPD. Bei einem digitalen Parteitag wirbt FDP-Chef Lindner leidenschaftlich für den Vertrag.

    Corona-Ticker: 183 Omikron-Fälle in Dänemark bestätigt

      In Dänemark breitet sich die Omikron-Variante rasch aus. 183 Fälle der Virusmutation wurden am Sonntag vom staatlichen Gesundheitsinstitut SSI bestätigt. Auch in Norwegen steigt die Zahl nach einer Firmenveranstaltung. Weitere Corona-News im Ticker.

      Messerstecher im Zug: Münchner Hauptbahnhof zeitweise gesperrt

        Nach einem Messerangriff in einem Zug ist der Münchner Hauptbahnhof eine knappe Stunde lang für den Verkehr gesperrt gewesen. Die Polizei wollte verhindern, dass der Täter mit einem anderen Zug flüchtet. Bisher wurde der Angreifer nicht gefasst.

        FW-Chef Aiwanger gegen Impfpflicht für Kinder

        • Artikel mit Video-Inhalten

        Der stellvertretende bayerische Ministerpräsident sprach sich am BR "Sonntags-Stammtisch" gegen eine Impfpflicht für Kinder ab zwölf Jahren aus. Auch haderte er mit der Einführung von 2G im Einzelhandel.

        Nachrichten: live und im Überblick

        BR24 Rundschau
        Sendung vom:
        5.12.2021, 23:00 Uhr
        Alle Sendungen der BR24 Rundschau in der BR Mediathek

        Vierte Corona-Welle: Wissing rät von Reisen an Weihnachten ab

        • Artikel mit Audio-Inhalten
        • Artikel mit Video-Inhalten

        Noch knapp drei Wochen bis Weihnachten und die vierte Welle ist noch lange nicht gebrochen. Der künftige Bundesverkehrsminister Wissing rät daher von Reisen in den Weihnachtsferien ab. CSU-Landesgruppenchef Dobrindt kritisiert diesen Vorschlag.

        Fake-News-Expertin Nocun: "Gefahr von Homöopathie unterschätzt"

          Sind Homöopathie und Anthroposophie Verschlimmerer der Corona-Welle? Untersuchungen zeigen: Wer an die Wirksamkeit alternativer Heilmethoden glaubt, dessen Impfbereitschaft ist tendenziell geringer. Ein Einblick in die Gedankenwelt der Impfskeptiker.

          Corona-Wissen

          Tausende demonstrieren in Brüssel gegen Corona-Maßnahmen

            Tausende Menschen haben in Brüssel gegen die Verschärfung der Corona-Maßnahmen durch die belgische Regierung protestiert. Die Demonstranten riefen "Freiheit". Sie sprachen sich gegen Impfungen aus. Die Polizei setzte Wasserwerfer ein.

            42.055 Neuinfektionen: Sieben-Tage-Inzidenz leicht gesunken

              Nach einem Anstieg am Samstag sinkt die bundesweite Sieben-Tage-Inzidenz nun wieder leicht. Am Sonntagmorgen lag der Wert bei 439,2 - nach 442,7 am Vortag. Bayern meldet ebenfalls sinkende Zahlen.

              Corona-Impfung: Jetzt noch auf Totimpfstoffe warten?

                Manche Menschen haben bisher mit der Impfung gegen das Coronavirus gezögert. Sie misstrauen den mRNA- und Vektor-Impfstoffen und warten auf Totimpfstoffe. Aber was sind Totimpfstoffe eigentlich und wie funktionieren sie?

                Politik

                Ehemaliger US-Präsidentschaftskandidat Bob Dole gestorben

                  Der Clinton-Herausforderer Bob Dole ist im Alter von 98 Jahren gestorben. Er kandidierte dreimal für die US-Präsidentschaft. Als Senator stärkte er die Rechte von Behinderten und den Diskriminierungsschutz. Dole galt als US-Kriegsheld.

                  Eine Frau für Schloss Bellevue? Wüst will Bundespräsidentin

                    NRW-Ministerpräsident Hendrik Wüst hat sich für eine Frau als Nachfolgerin für Bundespräsident Steinmeier ausgesprochen. "Die Zeit ist aus meiner Sicht reif für eine Frau im Schloss Bellevue", sagte der CDU-Politiker. Aus der SPD kam Kritik.

                    Merkels letzter Podcast: Corona-Tote "bitter, weil vermeidbar"

                    • Artikel mit Video-Inhalten

                    Es ist nicht neu, was die scheidende Kanzlerin im 600. und finalen "Kanzlerin-Podcast" mitteilt, doch sie tut es mit dem Nachdruck des letzten Auftritts: "Lassen Sie sich impfen!" Was in den Folgen zuvor sonst alles zu sehen war? Ein Rückblick.

                    Deutschland & Welt

                    EVP-Chef Weber warnt vor Eskalation in Ukraine

                      Wegen des russischen Truppenaufmarsches an der Grenze zur Ukraine hat der Chef der EVP-Fraktion im EU-Parlament, Weber, vor einer Eskalation gewarnt. Am Dienstag wollen US-Präsident Biden und sein russischer Kollege Putin die Lage besprechen.

                      Papst Franziskus besucht Flüchtlingslager auf Lesbos

                        Papst Franziskus ist am Sonntag auf Lesbos eingetroffen. Er beklagte einen weltweit fatalen Umgang mit Migration und forderte ein Umdenken. Die Flüchtlingspolitik ist das zentrale Thema der fünftägigen Papstreise nach Zypern und Griechenland.

                        BR24 Nachrichten

                        Grüne geben Ergebnis der Mitgliederbefragung bekannt

                        • Mehr
                        • BR24 hören

                        Wirtschaft

                        Hochkonjunktur für Odenwälder Marzipankonditorei

                        • Artikel mit Video-Inhalten

                        Marzipan wird meist im Winter gegessen, in Stollen, auf Plätzchen oder als Glücksschwein an Silvester. Rund 300 Tonnen Marzipan jährlich verarbeitet die Odenwälder Marzipankonditorei. Das Unternehmen ist überregional bekannt für süße Schweine.

                        McDonald´s Deutschland wird 50: Erste Filiale öffnete in München

                        • Artikel mit Audio-Inhalten
                        • Artikel mit Video-Inhalten

                        Sie ist der Innbegriff des Fast Food: die Burger-Kette McDonald´s. Vor 50 Jahren wurde die erste deutsche Filiale eröffnet - und zwar in München. Die Kette breitete sich rasch aus. Obwohl sie anfangs nur sechs Produkte im Angebot hatte.

                        Bayerische Wolle: Neue Perspektiven für die Hightech-Faser

                        • Artikel mit Audio-Inhalten

                        Viele Schäfer wissen nicht wohin mit der Wolle. Es gibt kaum Nachfrage, die Preise sind im Keller. Doch es tut sich was: Bayerische Start-ups machen aus heimischer Schafwolle Jacken, Schuhe und Kühltaschen. Vielleicht der Anfang eines Aufschwungs.

                        Wissen

                        Winterwetter, Eis und Schnee: Sicher unterwegs auf dem Fahrrad

                          Autofahrer kennen das: Steht der Wagen nachts im Freien, kann zu frostig-früher Morgenstunde bereits das Spiel mit dem Anlasser zur Geduldsprobe ausarten. Radfahrer haben da gut lachen - wenn sie auf den Winter vorbereitet sind.

                          Nicht ausrutschen: Wann müssen Schnee und Eis geräumt werden?

                          • Artikel mit Video-Inhalten

                          Wann muss morgens der Gehweg geräumt sein? Darf nachts geräumt werden? Was darf ich streuen? Wer haftet bei Dachlawinen? Damit Sie bei diesen Fragen nicht ins Rutschen kommen, haben wir für Sie die wichtigsten Tipps zusammengestellt.

                          Süßigkeiten: Schluss mit Werbung für Kinder?

                          • Artikel mit Video-Inhalten

                          Spanien will Süßigkeiten-Werbung verbieten, die an Kinder gerichtet ist - ebenso Großbritannien. Und auch in Deutschland wird das diskutiert. Denn: Immer mehr Kinder sind übergewichtig. Ob ein Werbeverbot hilft, zeigt ein Blick in andere Länder.

                          #faktenfuchs - der BR24-Faktencheck

                          #Faktenfuchs: Es gibt nicht immer mehr Schuldunfähige

                            Besonders nach schweren Gewalttaten benutzen Unbeteiligte vorschnell oft einen juristischen Begriff: "schuldunfähig". Der Vorwurf: Immer mehr Straftäter in Deutschland erhielten diesen Status leichtfertig oder täuschten ihn sogar vor.

                            Video von Pathologie-Mitarbeiterin: Behauptungen im Faktencheck

                              In einem oft geteilten Video behauptet eine Pathologie-Mitarbeiterin, es solle eine PCR-Testpflicht auf eigene Kosten für ungeimpfte Mitarbeiter geben. Doch das stimmt so nicht, recherchiert der #Faktenfuchs - und prüft weitere ihrer Behauptungen.

                              #Faktenfuchs: Radikalisieren sich die Maßnahmen-Gegner?

                                In Wien und Rotterdam eskalierten Proteste gegen die Corona-Beschränkungen. Auch in Deutschland bemerken Experten einen aggressiveren Ton unter Maßnahmen-Gegnern. Gewaltaufrufe und Morddrohungen werden häufiger.

                                Sport

                                Biathlon: Kühn knackt Olympia-Norm

                                • Artikel mit Video-Inhalten

                                Mit seinem 14. Platz in der Verfolgung sichert sich Johannes Kühn in Östersund das Olympia-Ticket. Vetle Sjastad Christiansen gewinnt das Rennen souverän.

                                FC Heidenheim - SSV Jahn Regensburg: die Highlights

                                • Artikel mit Video-Inhalten

                                Sehen Sie alle Highlights der Partie FC Heidenheim - SSV Jahn Regensburg vom 16. Spieltag der 2. Fußball-Bundesliga in der Saison 2021/22 als Video ✔ und den Spielbericht.

                                FC Bayern: Das gewisse Extra bei Lewandowski und Müller

                                • Artikel mit Video-Inhalten

                                Erzrivale Borussia Dortmund war bis auf einen Punkt herangerückt, doch nach dem Sieg im direkten Duell ist der FC Bayern wieder deutlich auf Meister-Kurs. Auch, weil vor allem zwei Spieler eine Portion Extra-Motivation einbrachten.

                                Netzwelt

                                Killer’s Security: Backup gegen Adrenalin-Schock

                                  In den Online-Nachrichten berichtet Achim Killer über den vorweihnachtlichen Cyberspace: Das BSI warnt vor Ransomware-Attacken über die Feiertage. Der Trojaner Emotet ist zurück. Und der Windows-Defender dreht durch.

                                  Neuer Twitter-Chef: Das ist Parag Agrawal

                                    Twitter-Gründer Jack Dorsey tritt als CEO zurück und übergibt den Posten an den bisherigen Technikchef Parag Agrawal - für viele ein eher unbeschriebenes Blatt. Der Wechsel an der Unternehmens-Spitze kommt zudem zu einem heiklen Zeitpunkt.

                                    Meta soll Gif-Plattform Giphy wieder verkaufen

                                      Seit Jahren wird diskutiert, ob die Marktmacht des Facebook-Konzerns zu groß ist. Nun könnte das Unternehmen, das mittlerweile Meta heißt, tatsächlich gezwungen werden, einen Kauf rückgängig zu machen: den des Gif-Dienstes Giphy.

                                      Kultur

                                      Ehemalige NS-Kongresshalle in Nürnberg: Über ein belastetes Erbe

                                        Die Kongresshalle in Nürnberg ist eines von zahlreichen Zeugnissen des NS-Größenwahns. Jetzt soll die Oper hier ein Ausweichquartier finden. Kunst im Nazi-Torso? Eine Stadt im Zwiespalt.

                                        "Heldenplatz" revisited: Damals Skandal, heute Mahnung

                                        • Artikel mit Audio-Inhalten

                                        Österreichs Politiker sorgen derzeit wieder für Aufsehen. Da passt es gut, dass die Münchner Kammerspiele "Heldenplatz" auf dem Spielplan haben. Regisseur Falk Richter begreift Thomas Bernhards Skandalstück von 1988 als Analyse der Gegenwart.

                                        Münchner Fan trägt sämtliche Trikots des FC Bayern zusammen

                                        • Artikel mit Audio-Inhalten

                                        Der Giesinger Friseur Raimund Simmet ist leidenschaftlicher FC-Bayern-Fan und verantwortet ein Buch mit mehr als Tausend Abbildungen aller "Bayern"-Trikots. Es zeigt unter anderem, wie die Roten im Jahr 1900 tatsächlich in blau begannen.

                                        Buzz

                                        Indonesien: Viele Tote durch Vulkanausbruch

                                        • Artikel mit Video-Inhalten

                                        Einen Tag nach dem massiven Vulkanausbruch auf der indonesischen Insel Java ist die Zahl der Todesopfer auf 14 gestiegen. Rettungskräfte suchten weiter in schwelenden Trümmern und Schlamm nach Überlebenden.

                                        Schnee und Eis sorgen in Niederbayern für Unfälle

                                          Winterliche Straßenverhältnisse haben am Wochenende auch in Niederbayern eine Reihe von Unfällen zur Folge gehabt. Meist gab es Blechschäden, allerdings wurden auch mehrere Menschen verletzt.

                                          Hallstadt: Vier Verletzte nach Streit in Unterkunft für Fahrer

                                          #BR24Zeitreise

                                          #BR24Zeitreise: Weihnachtsmenü im Tantris 1996

                                          Podcast-Tipps

                                          🎧 1 Thema, 3 Köpfe: Alles ganz legal?

                                          Externer Link

                                          In der sogenannten Maskenaffäre könnten Abgeordnete wie Georg Nüßlein und Alfred Sauter straffrei bleiben und das Geld behalten. Wie kann das sein? Und was ist seit der Affäre politisch passiert?

                                          🎧 BR24 Reportage: Gefangen an der Grenze

                                          Externer Link

                                          Die Krise um Migranten zwischen Polen und Belarus: Flüchtlinge vor allem aus Afghanistan und Syrien, dem Irak und dem Iran versuchen weiterhin in die EU zu gelangen. De facto werden sie an der Grenze gefangen gehalten.

                                          🎧 Jobstories: Psychische Gesundheit am Arbeitsplatz

                                          Externer Link

                                          Jobcoach Daniela FInk gibt in dieser Podcastfolge Tipps für den Umgang mit Angst am Arbeitsplatz. Auch bei starkem Stress, Panikattacken, dem Hochstapler-Syndrom oder anderen Problemen könnte diese Folge nützlich sein.

                                          BR24: Unsere Standards, unsere Korrekturen, unsere Empfehlungen