BR24 Logo
BR24 Logo
Startseite

BR24 - Nachrichten, Fakten und Hintergrund | BR24

Pflege in Senioren-WGs: Eingesperrt im eigenen Bett
Symbolbild Pflegesituation
  • Artikel mit Audio-Inhalten

Eingesperrte Bewohner oder Angehörige, die "auf Spur" gebracht werden: Statt selbstbestimmt zu leben, werden Senioren in betreuten WGs oft zum Opfer. Die Heimaufsicht kann kaum etwas tun. Nun senden Prüfer einen Hilferuf ans Pflege-Ministerium.

  • Andreas Herz
  • Landessozialgericht entscheidet über Senioren-WGs
Wetterdienst warnt erneut vor Orkanböen in Bayern
Gewitterwolken in den bayerischen Bergen

    Der Deutsche Wetterdienst warnt vor Orkanböen in den Hochlagen der Alpen ab Montagfrüh. Oberhalb von 1.500 Metern könne es Windgeschwindigkeiten von mehr als 110 km/h geben. Vor dem Aufenthalt im Freien wird dort abgeraten.

    Jetzt zahlt der Bund: Millionenhilfe für Kitas in Bayern
    picture alliance/imageBROKER
    • Artikel mit Video-Inhalten

    Mehr Geld für die Kitas: Der Bund beginnt damit, 5,5 Milliarden Euro aus dem "Gute-Kita-Gesetz" an die Länder zu zahlen. Das meldet das Finanzministerium. Rund 861 Millionen gehen an Bayern. Werden damit Erzieherinnen & Co. bald besser bezahlt?

    Grüner Mieterstrom

    Energiewende: Mieter gegenüber Eigentümern benachteiligt
    • Artikel mit Audio-Inhalten

    Verbilligter Photovoltaikstrom vom Dach auch für Mieter – das soll seit bald drei Jahren das sogenannte Mieterstromgesetz ermöglichen. Es wird jedoch kaum genutzt. Die Solarbranche fordert Nachbesserungen.

    Mieterstrom hilft der Umwelt und spart Geld
    • Artikel mit Video-Inhalten

    Wie kommt die Energiewende in die Städte? Und Solarzellen auch auf die Dächer von Mietwohnungsblocks? Dafür gibt es ein gesetzliches Modell, den sogenannten Mieterstrom. Ein Beispiel aus der Oberpfalz.

    BR24 Nachrichten

    Bund-Länder-Runde einigt sich nach einem Bericht im Streit über das…
    • Mehr
    • B5 aktuell live hören

    Weitere Topthemen

    Münchner Nahverkehr: Das bedeutet die Tarifreform für die Kunden
    • Artikel mit Audio-Inhalten
    • Artikel mit Video-Inhalten

    Mit dem Fahrplanwechsel trat im Münchner Verkehrsverbund die lang erwartete Tarifreform in Kraft. Der Verkehrsverbund verspricht: Einfacher und günstiger soll es für die Fahrgäste werden.

    Tourengeher aus Bayern von Lawine getötet

      Ein Tourengeher aus dem Oberallgäu ist im österreichischen Kleinwalsertal von einer Lawine verschüttet worden. Einsatzkräfte konnten den 60-Jährigen nur noch tot aus den Schneemassen bergen. Seine Ehefrau überlebte das Unglück.

      Einsam an Weihnachten: Münchner Kinder suchen Pflegeeltern

        Jetzt vor Weihnachten brauchen viele Kinder im Landkreis München ein neues Zuhause. Denn derzeit gibt es zu wenig Familien, die Pflegekinder bei sich aufnehmen und betreuen möchten. Deshalb hat das Kreisjugendamt einen Aufruf gestartet.

        A2-Milch: Kein Nachweis für Gesundheitsversprechen

          Kuhmilch weist in der Regel A1- oder A2-Milcheiweiße auf. Sie unterscheiden sich minimal im Aufbau. Dieser Unterschied soll A2-Milch aber verträglicher oder sogar gesünder machen. Nur: Die Wissenschaft kann das derzeit nicht bestätigen.

          Deutschland & Welt

          Arbeitgeberpräsident: Weniger Hürden für ausländische Fachkräfte
          • Artikel mit Audio-Inhalten

          Deutschland will sich verstärkt um Fachleute aus dem Nicht-EU-Ausland bemühen. Der Präsident der Bundesvereinigung der Deutschen Arbeitgeberverbände fordert im BR-Interview, einen Abbau bürokratischer Hürden.

          Drei Tote bei Unwettern im Südwesten Frankreichs

            Heftige Unwetter hatten den Südwesten Frankreichs am Wochenende im Griff. Sturmböen und Überschwemmungen führten zu Stromausfällen, vorübergehend waren mehr als 40.000 Haushalte ohne Strom. Drei Menschen kamen ums Leben, fünf weitere wurden verletzt.

            Großbritannien: Johnson will offenbar neue Minister
            • Artikel mit Audio-Inhalten

            Der britische Premier Johnson will laut einem Zeitungsbericht sein Kabinett umbauen. Das Ziel: mehr Schlagkraft bei den kommenden Handelsgesprächen mit der EU.

            #fragBR24💡

            #fragBR24💡 Was tun bei drohendem Wohnungsverlust?

            Wirtschaft

            Zuwanderung: Weniger Bürokratie - mehr Fachkräfte

              Deutschland braucht Zuwanderung aus dem Nicht-EU-Ausland. Wie die konkret gelingen soll - darüber wird morgen im Kanzleramt beraten. Offenbar soll besonders in Brasilien, Indien und Vietnam geworben werden.

              Altmaier kritisiert Bon-Pflicht
              • Artikel mit Video-Inhalten

              Einzelhändler müssen ab 2020 bei jedem Einkauf einen Bon drucken - ob der Kunde will oder nicht. Wirtschaftsminister Altmaier warnt vor den Folgen und appelliert an Finanzminister Scholz.

              Wie gutgläubige Senioren systematisch abgezockt werden
              • Artikel mit Audio-Inhalten

              Bislang war es meist der Enkeltrick, aktuell geben sich die Täter am Telefon als Bankmitarbeiter oder gar Polizist aus. Der Gang zum Bankschalter oder Schließfach ist immer ein Teil der Masche. Doch was unternehmen die Geldinstitute?

              Sport

              "Sportler des Jahres": Deutsche Skispringer ausgezeichnet

                Das deutsche Skispringer um Markus Eisenbichler sind die neuen "Sportler des Jahres". Bei der Gala in Baden-Baden wurde das Team zusammen mit Weitsprung-Weltmeisterin Malaika Mihambo und dem neuen Zehnkampf-Star Niklas Kaul ausgezeichnet.

                Dritte Niederlage in Folge: EHC München unterliegt Mannheim

                  Die Negativspirale des EHC München dreht sich weiter. Vor heimischer Kulisse verlor der DEL-Tabellenführer schon zum zweiten Mal innerhalb einer Woche gegen die Adler Mannheim.

                  Frank Rost: "Mentalität schlägt Klasse"
                  • Artikel mit Video-Inhalten

                  Frank Rost sieht in der mentalen Einstellung das wichtigste Qualitätsmerkmal eines Fußballspielers. Der Ex-Profi appellierte bei Blickpunkt Sport an die Vereine, in der Ausbildung mehr Wert auf die Entwicklung einer guten Mentalität zu legen.

                  Netzwelt

                  Neues Konzept in der Schweiz: Per App in die Kita blicken

                    In der Schweiz hat die Digitalisierung die Kita erreicht: Eltern werden per App informiert, was ihr Nachwuchs tagsüber so treibt. Doch der moderne Blick in die Kita ruft auch Bedenken hervor.

                    "Tagesschau" hält an TikTok fest

                      Die chinesische Video-App Tiktok steht zunehmend in der Kritik. Ihr wird unter anderem vorgeworfen, kritische Inhalte zu deckeln. Trotzdem ist die "Tagesschau" seit rund einem Monat mit dabei - und will es bleiben.

                      Cloud Gaming: Naht das Ende der Spielekonsole?
                      • Artikel mit Audio-Inhalten

                      Das Zeitalter des Spiele-Streaming ist gekommen. Das hat zumindest Google versprochen. Aber kann der neue Dienst Google Stadia wirklich mit dem mithalten, was klassische Spielekonsolen bieten?

                      Kultur

                      Münchner Polizei prüft rechtliche Schritte gegen Kollegah
                      • Artikel mit Audio-Inhalten

                      Der Wirbel um Kollegahs ausgefallenes Konzert in München geht weiter. Der umstrittene Deutsch-Rapper hatte die Münchner Polizei für die Absage seines Auftritts verantwortlich gemacht. Die prüft nun rechtliche Schritte gegen ihn.

                      Bürger in Niederalteich stimmen für Kulturzentrum im Kloster
                      • Artikel mit Video-Inhalten

                      Das in der niederbayerischen Klostergemeinde Niederalteich geplante Kulturzentrum kann gebaut werden. Bei einem Bürgerentscheid stimmte eine klare Mehrheit für den "Kultur.boden" in einem Gebäude der dortigen Benediktinerabtei.

                      Kinder feiern mit "der Maus" in Regensburger Museum
                      • Artikel mit Video-Inhalten

                      Die Maus aus der Sendung mit der Maus hat mit der Stiftung für krebskranke und behinderte Kinder in Bayern (KreBeKi) deren 15-Jähriges Jubiläum gefeiert - bei einem Inklusiven Museumstag im Kunstforum Ostdeutsche Galerie in Regensburg.

                      Wissen

                      Fakes unterm Weihnachtsbaum

                        Jedes Jahr häufen sich zur Weihnachtszeit Falschmeldungen. Viele davon kommen aus der rechten Szene und spekulieren über den Verlust von Bräuchen. Der #Faktenfuchs stellt die Fakes zusammen, damit Sie Weihnachten (fakten-)sicher überstehen.

                        Nacht-Skifahren: Was nächtlicher Sport in der Natur bewirkt
                        • Artikel mit Video-Inhalten

                        Es wird enger für Wildtiere in einer Welt, die auch nachts immer heller wird. Und alles nur, weil die Menschen mit ihrem Freizeit-Spaß zur Lichtverschmutzung beitragen – rund um die Uhr.

                        Andere Länder, andere Sitten: Skurrile Weihnachtstraditionen

                          In der Slowakei wird Pudding an die Decke geklatscht. Die Norweger verstecken Besen, denn Hexen nutzen die Weihnachtsnacht für eine Spritztour. Und in Island lauern katzenhafte Monster Kindern auf, die nicht ihre neuen Kleider tragen.

                          Buzz

                          Urteil im Bayreuther Messerstecher-Prozess erwartet
                          • Artikel mit Audio-Inhalten

                          Im Prozess um einen Mann, der im Frühjahr 2019 im Bayreuther Job-Center drei Personen mit einem Messer verletzt haben soll, wird das Urteil erwartet. Anklage und Verteidigung fordern einen Freispruch.

                          Auto stürzt in Weiher - Beifahrer ertrinkt
                          • Artikel mit Audio-Inhalten

                          Bei einem Unfall nahe Marquartstein ist ein 89-jähriger Mann ertrunken. Das Auto mit ihm und drei weiteren Senioren kam von der Straße ab und versank in einem Weiher.

                          Brutaler Angriff an der Haustür: Frau wird fast umgebracht

                          #BR24Zeitreise

                          Podcast-Tipps

                          🎧 1 Thema, 3 Köpfe: Nationalität von Straftätern nennen?
                          Externer Link

                          Nach Taten wie dem Messerangriff in München oder der tödlichen Attacke in Augsburg kommen zwei Vorwürfe wie ein Reflex: "Warum nennt keiner die Herkunft der Täter?" versus "Warum nennt man die Herkunft der Täter?" Was ist denn nun richtig?

                          🎧 Woman of the Week: Nicole Lassal
                          Externer Link

                          München ist spitze in Sachen Gleichstellung - auch dank der Arbeit der Gleichstellungsbeauftragten Nicole Lassal. Diese Woche wurde die Stadt mit dem Gender Award ausgezeichnet. Was in München anders läuft, erfahrt ihr u. a sie in der ersten Folge.

                          🎧 #zukunftschule: Was plant die Politik?
                          Externer Link

                          Wir gehen ins Gespräch mit Bayerns Kultusminister Michael Piazolo (Freie Wähler): Welche Reformen plant er? Wo sieht er die größten Herausforderungen? Was hält er von den Reformvorschlägen, die wir in den letzten Wochen gesammelt haben?

                          BR24: Unsere Standards, unsere Korrekturen, unsere Empfehlungen

                          BR24 Social Media