Eine Kundin führt verpackten Brokkoli über einen Scanner an einer Selbstbedienungskasse in einem Lebensmittelsupermarkt.

    Die allgemeinen Ladenöffnungszeiten in Bayern bleiben, Gemeinden dürfen künftig aber bis zu acht lange Einkaufsnächte ansetzen. Das hat das Kabinett beschlossen. Digitale Kleinstsupermärkte sollen auch an Sonn- und Feiertagen öffnen dürfen.

    Luftfilter am Mittleren Ring in München (Archivbild)
    • Artikel mit Audio-Inhalten

    Deutschland muss einem Gerichtsurteil zufolge sein Luft-Reinhalteprogramm nachbessern. Das Programm der Bundesregierung entspreche nicht den EU-Vorgaben, so das Oberverwaltungsgericht Berlin-Brandenburg. Doch was sind die Gründe?

    Viele Autos stehen auf einer dreispurigen Autobahn im Stau.
    • Artikel mit Audio-Inhalten

    Nächste Woche beginnen in Bayern die Sommerferien. Dann ist auch auf den Autobahnen wieder Hochsaison. Wie sich Staus vermeiden lassen und welche Reiserouten in Bayern besonders belastet sind.

    Kamala Harris am 22. Juli
    • Artikel mit Audio-Inhalten

    US-Vizepräsidentin Harris hat offenbar genügend Delegierte der Demokraten hinter sich vereint, um für die Präsidentschaftskandidatur nominiert zu werden. Nach US-Medienberichten hat sie die nötige Schwelle bereits überschritten.

    Ulrich Ratzer unterrichtet alle zwei Wochen den Dialektkurs ehrenamtlich in der Klinik Mindelheim.
    • Artikel mit Audio-Inhalten

    Kommunikation ist alles – vor allem, wenn es um Leben und Tod geht. Deshalb gibt es für zwei Allgäuer Kliniken einen Schwäbischkurs. Im Unterricht geht es nicht nur um den Dialekt, sondern auch so manche Eigenart. Heute gibt es dafür einen Preis.

    Taylor Swift beim Auftakt ihrer Deutschlandtour in Gelsenkirchen. Am Wochenende wird sie zwei Konzerte in München geben.
    • Artikel mit Audio-Inhalten

    Die Swifties sind voller Vorfreude: Taylor Swift spielt in München! Jetzt am Wochenende, am 27. und 28. Juli, tritt der Megastar im Rahmen seiner Welttournee im Olympiastadion auf. Auch vom Olympiaberg darf kostenlos zugehört werden.

    Eric Beth baut ein Fahrrad in ein E-Bike um.
    • Artikel mit Audio-Inhalten

    Wer sich ein E-Bike kaufen möchte, muss oft tief in die Tasche greifen. Dass es auch preiswerter geht, zeigt eine Werkstatt in Fürth. Dort werden einfache Stadträder in Elektroräder umgebaut. Und nachhaltig ist die Idee auch noch.

    Bogenschützin Katharina Bauer aus Raubling

      Olympische Spiele sollten eigentlich ein freudiges Erlebnis für die Sportler sein. Bogenschützin Katharina Bauer aus Raubling erlebte dagegen einen Albtraum: Bei ihrem Flug nach Paris ging ihr Bogen verloren. Doch ihr wurde schnell geholfen.

      Alexander Lämmlein steht vor der oberfränkischen Stonehenge-Version.
      • Artikel mit Audio-Inhalten

      Das südenglische Stonehenge besuchen jedes Jahr fast eine Million Touristen. In Tiefenpölz gibt es jetzt eine oberfränkische Version davon. Ein Straßenbau-Unternehmer hat die 5.000 Jahre alte Steinformation dort nachgebaut. Und sie ist sehr beliebt.

      Nachrichten: live und im Überblick

      Till Nassif
      BR24 im TV
      Alle BR24 Nachrichtensendungen in der ARD Mediathek
      BR24. 100 Sekunden
      BR24 100 Sekunden
      23.07.2024, 11:33 Uhr
      Ein Wolf
      • Artikel mit Audio-Inhalten

      16 Schafe verletzt, 15 tot - ist das das Resultat eines Wolfsangriffs? Nach dem Vorfall in Auerbach im Landkreis Amberg-Sulzbach sucht das Landesamt für Umwelt mit Gentests nach der Wahrheit. Möglich wäre es. Auerbach ist Wolfsgebiet.

      Die beiden Trambahnen sind nach dem Zusammenstoß schwer beschädigt, 20 Menschen wurden bei dem Unfall verletzt.
      • Artikel mit Video-Inhalten

      Nachdem am Montag zwei Trambahnen in Augsburg zusammengestoßen sind, laufen die Ermittlungen. Noch immer sucht die Polizei nach Zeugen und geht von einem hohen Schaden aus. Einem der beiden Fahrer wird fahrlässige Körperverletzung vorgeworfen.

      Politik

      Symbolbild: Ein Stapel mit Zwei-Euro-Münzen steht auf verschiedenen Euro-Banknoten.
      • Artikel mit Audio-Inhalten

      Der Bund verzeichnet im ersten Halbjahr mehr Steuereinnahmen als im gleichen Zeitraum 2023 - ein Plus von 7,8 Milliarden Euro. Noch kämpft die Industrie mit gedrückter Stimmung. Die Konjunktur soll aber weiter anziehen.

      Archivbild: Joe Biden (l.) mit Olaf Scholz
      • Artikel mit Video-Inhalten

      Bundeskanzler Scholz dankt seinem "Freund", Außenministerin Baerbock lobt die wohl bisher intensivste transatlantische Zusammenarbeit. Nach dem Rückzug Bidens sollen Europa und Deutschland "stärker" werden. Reaktionen aus Berlin und Bayern.

      Archivbild: Markus Söder spricht auf der Pressekonferenz nach einer CSU-Vorstandssitzung in der CSU Landesleitung in München.
      • Artikel mit Video-Inhalten

      Die Brandmauer gegen die AfD muss laut CSU-Chef Söder stehen. Eine Koalition der CDU mit dem Bündnis Sahra Wagenknecht nach den Wahlen im Osten hält er deshalb für möglich. Bei einer Klausur sucht die CSU nach Strategien gegen extreme Parteien.

      Chevron Krieg in Israel und Gaza

      Mahmoud al-Aloul von der Fatah (l.) mit Chinas Außenminister Wang Yi und Mussa Abu Marzuk von der Hamas
      • Artikel mit Audio-Inhalten

      Die verfeindeten Palästinenser-Organisationen Hamas und Fatah haben sich in Peking mit anderen Gruppen auf die Bildung einer Übergangsregierung im Gazastreifen nach Ende des Krieges geeinigt. Israel reagierte mit scharfer Kritik. Die News im Ticker.

      In Gaza geraten Kinder immer wieder in die Kriegsfront - ein Medizinerbündnis aus Deutschland will helfen, bisher erfolglos.

        Ein bundesweites Medizinerbündnis will verletzte Kinder aus Gaza in Deutschland behandeln. Die Politik blies die Aktion wegen Sicherheitsbedenken ab. Das Münchner Zentrum für schwerbrandverletzte Kinder hat Erfahrung mit komplizierten Eingriffen.

        Zerstörungen und Verzweiflung nach dem israelischen Luftangriff auf den Großraum von Chan Junis
        • Artikel mit Audio-Inhalten
        • Artikel mit Video-Inhalten

        Bei einem Luftangriff der israelischen Armee im Süden des Gazastreifens sind nach palästinensischen Angaben mindestens 90 Menschen getötet worden. Der Angriff richtete sich Israel zufolge gegen den Militärchef der Hamas.

        Chevron Krieg in der Ukraine

        General Carsten Breuer, Generalinspekteur der Bundeswehr
        • Artikel mit Audio-Inhalten

        Der Generalinspekteur der Bundeswehr, Carsten Breuer, warnt vor der Aufrüstung der russischen Armee. Diese werde derzeit "nach Westen ausgerichtet" und könne in fünf bis acht Jahren zu einem Angriff auf Nato-Gebiet bereit sein. Alles News im Ticker.

        Milwaukee, 17.07.24: Der frühere US-Präsident Donald Trump (l.) und Senator J.D. Vance beim Parteitag der Republikaner.
        • Artikel mit Audio-Inhalten

        Inzwischen ist klar: Sollte Donald Trump wieder US-Präsident werden, wäre James David Vance sein Vize. Außenpolitisch ticken sie ähnlich. Vance hat seine Weltsicht bereits auf der Münchner Sicherheitskonferenz skizziert – samt Kritik an der Ampel.

        Donaustahl-Gründer Stefan Thumann auf einer Fachmesse

          Vom Sportschützenausstatter zum Rüstungsunternehmen: Wie ein niederbayerisches Start-up der Ukraine hilft – und nebenbei viel Spaß auf Twitter hat.

          Chevron Wirtschaft

          ARCHIV (03.03.2022): Ein Anzeigetafel zeigt die Treibstoffpreise an der Tankstelle Schindele in Österreich an. Nach Lindau in Deutschland sind es nur wenige hundert Meter.
          • Artikel mit Video-Inhalten

          Wer in den Sommerferien mit dem Auto ins Ausland fährt, kann hinter der Grenze Bayerns oft billiger tanken. In Österreich etwa ist der Liter Benzin im Durchschnitt um 20 Cent günstiger. Manchmal lohnt es sich jedoch, vor der Reise noch vollzutanken.

          Sparkassen-Logo
          • Artikel mit Audio-Inhalten

          Die Mega-Fusion zweier Sparkassen ist gescheitert: Die Sparkasse Ingolstadt Eichstätt und die Kreissparkasse Kelheim werden sich nicht zusammenschließen. Nach zwei Sitzungen am Montag wurden die Pläne gekippt.

          Arbeiter bauen die Tribünen für die Konzerte von Adele an der Messe München auf.
          • Artikel mit Audio-Inhalten

          Mit Taylor Swift und Adele gastieren in diesem Sommer zwei große Popstars in München. Allein zu den Adele-Konzerten werden rund 740.000 Besucher erwartet. Münchens Wirtschaftsreferent rechnet mit mehr als einer halben Milliarde Euro Umsatz.

          Deutschland & Welt

          Mahnmal für das OEZ-Attentat
          • Artikel mit Audio-Inhalten
          • Artikel mit Video-Inhalten

          Acht Jahre liegt das Attentat im Münchner Olympia-Einkaufszentrum zurück. Ein 18-Jähriger erschoss damals neun Menschen. Oberbürgermeister Reiter rief bei einer Gedenkfeier am Montag dazu auf, sich entschlossen gegen den Rechtsextremismus zu stellen.

          Arbeiter bauen die Tribünen für die Konzerte von Adele an der Messe München auf.
          • Artikel mit Audio-Inhalten

          Mit Taylor Swift und Adele gastieren in diesem Sommer zwei große Popstars in München. Allein zu den Adele-Konzerten werden rund 740.000 Besucher erwartet. Münchens Wirtschaftsreferent rechnet mit mehr als einer halben Milliarde Euro Umsatz.

          Chevron Sport

          Stephen Curry (links) im Zweikampf mit Andreas Obst

            Nach dem letzten Olympia-Test zwischen den USA und Deutschland sprechen mal wieder alle über Andreas Obst vom FC Bayern. Seine Leistung weckt Hoffnungen auf ein neuerliches Basketball-Wunder in Paris 2024. Das US-Team um Stephen Curry ist gewarnt.

            Joti Chatzialexiou (links) und Miroslav Klose (rechts)

              Der neue Sportvorstand Joti Chatzialexiou hat den 1. FC Nürnberg innerhalb weniger Wochen umgekrempelt. Die ersten Maßnahmen tragen auch schon Früchte – zum Beispiel die Verpflichtung Miroslav Kloses als Cheftrainer.

              FCB-Trainer Vincent Kompany
              • Artikel mit Video-Inhalten

              Vincent Kompany will als Trainer des FC Bayern den Extraschritt gehen. Der Belgier will nicht nur sportlich alles aus dem Verein rausholen, er will auch das "Mia-san-mia"-Gefühl verinnerlichen. Über einzelne Spieler hingegen redet er nicht so gerne.

              Chevron Wissen

              Ein qualmender Auspuff eines Autos.
              • Artikel mit Audio-Inhalten

              Viele Unternehmen versuchen, über Ausgleichsprogramme CO₂ zu kompensieren: Der Nutzen für das Klima ist allerdings strittig. Auch die bayerischen Autohersteller Audi und BMW geben an, für das Klima CO₂-Ausstoß zu kompensieren. Wie sinnvoll das ist?

              Eincremen – und ja nicht Nase, Hals und Ohren vergessen. Die Kinder der Kita St. Antonia in Buchloe üben, wie man sich vor der Sonne schützt.
              • Artikel mit Audio-Inhalten

              Sommerzeit ist Draußenzeit. Der richtige Sonnenschutz ist da besonders wichtig. Und zwar schon von Kindheit an. In Schwaben tourt deshalb derzeit ein Hautarzt durch die Kindergärten. Warum es so wichtig ist, gerade Kinder vor der Sonne zu schützen.

              Welt-AIDS-Konferenz in München
              • Artikel mit Video-Inhalten

              Eine HIV-Infektion muss kein Todesurteil mehr sein. Dennoch sind HIV und AIDS weiterhin weltweit eine große Gefahr. Auf der Welt-AIDS-Konferenz in München suchen ab heute Wissenschaftler, Aktivisten und Politiker nach Lösungen.

              Chevron Netzwelt

              Eine Frau scrollt durch ihr Handy, liegt im Dunklen in ihrem Bett.
              • Artikel mit Audio-Inhalten

              Als brülle uns ein Raum voller Menschen permanent an: Eine neue Studie untersucht, wie exzessives Scrollen durch Nachrichten- und Social-Media-Feeds uns schadet. Doomscrolling macht demnach ängstlich, misstrauisch und verzweifelt.

              Miriam Artmann vom Augsburger Freien Szenetheater Bluespots Productions hat den 48-Stunden-Hackathon "hcknzs" mitorganisiert.
              • Artikel mit Audio-Inhalten

              Wie vorgehen gegen den zunehmenden Rechtsextremismus? Das war die zentrale Frage des 48-Stunden-Hackathons "Hack Nazis" in Augsburg. Die Antwort dort: Protestformen wie Spiele, Sticker und Apps entwickeln, die möglichst viele Leute erreichen sollen.

              Die Hightech-Kreuzung in Essenbach von oben; daneben: die KI-Ampel
              • Artikel mit Audio-Inhalten
              • Artikel mit Video-Inhalten

              Mitten in Niederbayern, in Essenbach im Landkreis Landshut, gibt es seit drei Monaten eine Hightech-Kreuzung: Eine Ampel regelt dort mithilfe von Künstlicher Intelligenz den Verkehr. BR24 hat nachgefragt: Wie intelligent ist die Ampel wirklich?

              Chevron Kultur

              Undatiertes, von Mattel herausgegebenes Handout-Foto von Lucy Edwards, einer blinden Rundfunksprecherin und Behindertenaktivistin, die mit der ersten blinden Barbie posiert, die der Spielzeughersteller Mattel als jüngste Ausgabe seiner wachsenden Kollektion integrativer Puppen herausbringt. (23.07.2024)
              • Artikel mit Audio-Inhalten

              Vor 65 Jahren ist die Barbie-Puppe in die Spielzeugläden eingezogen und ist seitdem ein Kassenschlager. Immer wieder wurde die Puppe wegen eines unrealistischen Körperbildes kritisiert. Ein neues Modell soll dabei helfen, das zu ändern.

              Lena Meyer-Landrut bei einem Konzert
              • Artikel mit Audio-Inhalten

              Die Gesundheit macht ihr offenbar wieder zu schaffen: Sängerin Lena Meyer-Landrut hat weitere Konzerte abgesagt. Am Sonntag beim Festival Ansbach Open, nun beim Piazza-Festival in Regensburg. Bereits Anfang des Monats mussten Auftritte ausfallen.

              Jugendliche bei der Generalprobe auf einer Bühne
              • Artikel mit Audio-Inhalten

              Im Landkreis Rottal-Inn beginnt ein dreitägiges Laien-Theater-Spektakel: Die Massinger Freilichttheatertage feiern ihr 20-jähriges Bestehen. Das Theater mit vielen Laienschauspielgruppen im Programm ist mittlerweile eine Institution in Niederbayern.

              Chevron #Faktenfuchs - der BR24-Faktencheck

              Eine Krankenpflegerin reicht einem Patienten ein Glas Wasser. Hitzeperioden sind gerade für Alte und Kranke gefährlich.
              • Artikel mit Audio-Inhalten

              Sobald es im Sommer richtig heiß wird, beginnen die Diskussionen: Die einen warnen vor Tausenden Toten, die anderen vor Panikmache. Beide Seiten hantieren mit Zahlen, die ihre Sicht stützen. Was stimmt? Und warum sind die Zahlen so unterschiedlich?

              Mit schwerem Gerät wurde die Deichöffnung nördlich von Mönchpfiffel-Nikolausrieth an der Landesgrenze Sachsen-Anhalt und Thüringen wieder verschlossen.
              • Artikel mit Audio-Inhalten

              Nach der Hochwasserkatastrophe geht das Rechnen und Diskutieren los: Wie viel wurde in Bayern für Hochwasserschutz ausgegeben? Und ist das genug? Auch die EU fördert bayerische Projekte. Der #Faktenfuchs hat recherchiert, wie hoch die Zahlen sind.

              Hochhäuser gelten unter Experten inzwischen als nicht nachhaltig.
              • Artikel mit Audio-Inhalten

              Wohnraum ist in ganz Deutschland knapp und besonders in München. Deshalb sind einige dafür, in die Höhe zu bauen – andere strikt dagegen. Gegner von Hochhäusern sagen, Türme könnten nicht nachhaltig gebaut werden – und Experten sehen das auch so.

              Buzz

              Durchsuchung in Marktbreit
              • Artikel mit Audio-Inhalten

              Eine Woche nach der Messerstecherei zwischen Rockerbanden im unterfränkischen Marktheidenfeld finden derzeit mehrere Razzien in Unterfranken statt. Die Polizei durchsucht fünf Objekte an verschiedenen Orten. In Marktbreit gab es eine Festnahme.

              Ein Mann trägt eine Rolex-Uhr.
              • Artikel mit Audio-Inhalten

              Immer wieder kommt es in München zu dreisten Uhren-Diebstählen: Täter reißen ihren Opfern die teuren Luxusanfertigungen einfach vom Handgelenk und fliehen auf Motorrädern. Nun konnte die Polizei vier Mitglieder einer Bande festnehmen.

              Chevron BR24 Retro

              Podcast-Tipps

              Der KI-Podcast
              Externer Link

              Was taugt ein KI-generierter Reiseplan? Welche Alltagsfragen im Urlaub kann ein Bot beantworten? Und müssen wir dank Übersetzungsapps bald alle keine Sprachen mehr lernen?

              Externer Link

              26. Juni 2017. Im Herbst sind Bundestagswahlen und Angela Merkel ist an diesem Abend Gast beim Brigitte-Talk in Berlin. Im Publikum hat ein junger schwuler Mann, Ulli Köppe, eine Frage: "Wann darf ich meinen Freund irgendwann Ehemann nennen?".

              Externer Link

              Den Podcast zum Krieg in Israel und Gaza gibt es jetzt auch im Storytelling-Format: In sieben neuen Folgen sind Menschen mit ihren persönlichen Schicksalen zu hören, die eng mit der Region und deren Geschichte verwoben sind.

              BR24: Unsere Standards, unsere Korrekturen, unsere Empfehlungen

              Grafik: Zwei Personen schauen auf ein Handy bzw. Tablet und lesen Kommentare, die sich im Hintergrund in einen angedeuteten Beitrag von BR24 einfügen.