Zurück zur Startseite
Startseite
Zurück zur Startseite
Startseite

BR24 - Nachrichten, Fakten und Hintergrund | BR24

Schwere Unwetter in Franken und Hessen
Unwetter
  • Artikel mit Audio-Inhalten

Sturmböen mit Geschwindigkeiten um die 100 Stundenkilometer, Hagel und starker Regen haben den Landkreis Aschaffenburg am Sonntagabend schwer getroffen. Schäden gab es auch in Mittelfranken, Hessen und Rheinland-Pfalz.

  • Gerhard Brack
  • Unwetter sorgen für Schäden und lahmgelegten Verkehr in Franken
Immer mehr Fälle von Kindeswohlgefährdung
Symbolbild Kindesmissbrauch
  • Artikel mit Audio-Inhalten

Von einer Erziehung ohne Gewalt können viele Kinder nur träumen. 2018 mussten in Bayern so viele Hinweise auf körperliche Bestrafungen, seelische Verletzungen und entwürdigende Vernachlässigungen von Kindern überprüft werden wie noch nie.

Kinderschutzambulanz: "Menschen aufmerksamer"
Kind auf einem Klettergerüst

    Misshandlung, Vernachlässigung oder Missbrauch von Kindern gehen durch die Medien, Jugendämter stellen immer öfter Gefährdungen des Kindeswohls fest. Auch die Leiterin der Münchner Kinderschutzambulanz bestätigt: Sie hat immer mehr zu tun.

    Tierschutzskandal im Allgäu: Behörden wussten seit Jahren davon
    • Artikel mit Audio-Inhalten

    Es werden immer mehr Details zum Unterallgäuer Tierschutzskandal bekannt. Drei Großbetriebe sind dort inzwischen im Verdacht, gegen den Tierschutz verstoßen zu haben. Offenbar wussten die Behörden schon seit Jahren von den Verstößen.

    Baustellen behindern Retter: BRK fordert mehr Mitsprache
    • Artikel mit Audio-Inhalten

    Derzeit gibt es in Bayern so viele Baustellen auf den Straßen wie lange nicht mehr. Das Bayerische Rote Kreuz schlägt nun Alarm - und fordert eine bessere Absprache zwischen den zuständigen Bauämtern und den Rettungsdiensten.

    BR24 Nachrichten

    Koalitionsausschuss einigt sich bei Themen Miete und Maklergebühren
    • Mehr
    • B5 aktuell live hören
    Völlig offener Ausgang der Wahlen in Sachsen und Brandenburg

      In zwei Wochen wird in Sachsen und Brandenburg gewählt. In beiden Ländern regieren CDU beziehungsweise SPD seit 1990 ohne Pause. Nach den Landtagswahlen könnten sie sich in ungewöhnlichen Koalitionen wiederfinden. Auch wegen der AfD.

      Koalitionsausschuss: Mietpreisbremse soll verlängert werden
      • Artikel mit Video-Inhalten

      Union und SPD wollen die Mietpreisbremse bis 2025 verlängern und die geltende Regelung verschärfen. Justizministerin Lambrecht und Innenminister Seehofer stellten die Einigung im Koalitionsausschuss im Kanzleramt vor

      FC Bayern: Hoeneß bestätigt erstmals seinen Rückzug

        Uli Hoeneß hat seinen Rückzug als Präsident und Aufsichtsratschef bei Bayern München erstmals bestätigt. Einem Medienbericht zufolge schloss er aber einen kompletten Abschied vom deutschen Fußball-Rekordmeister aus.

        Hausexplosion von Rettenbach: Weiter viele offene Fragen
        • Artikel mit Audio-Inhalten

        Drei Monate nach der gewaltigen Explosion eines Wohnhauses in Rettenbach am Auerberg mit zwei Toten und einer Schwerverletzten sind die Ermittlungen noch immer nicht abgeschlossen. Auch ein aktuelles Gutachten bringt keine neuen Erkenntnisse.

        #fragBR24💡

        #fragBR24: Was macht Influencer mächtig?

        Deutschland & Welt

        Netzreaktionen: Kritik an Scheuers Verkehrsreform

          Bundesverkehrsminister Scheuer will härtere Strafen für Autofahrer. Experten bewerteten die Pläne auf BR24-Kanälen im Ansatz positiv, aber als nicht weitreichend genug. Was sagen die BR24-Nutzer zu den Plänen Scheuers?

          Gran Canaria: 5.000 Menschen aus Touristengebiet evakuiert

            Wegen eines Waldbrandes auf Gran Canaria sind rund 5.000 Menschen aus einem Touristengebiet in Sicherheit gebracht worden. Laut Behörden ist der Waldbrand "extrem heftig" und nicht unter Kontrolle.

            Gedenktafel: Erster Gletscher Islands geschmolzen
            • Artikel mit Video-Inhalten

            Der "Okjökull" ist der erste Gletscher in Island, der infolge der Erderwärmung geschmolzen ist. Bei einer Zeremonie in Reykjavik wurde offiziell eine Gedenktafel enthüllt - darauf zu lesen: "Ein Brief an die Zukunft".

            Wirtschaft

            Krank im Urlaub! Was tun?
            • Artikel mit Audio-Inhalten

            Krank werden im Urlaub ist äußerst unerquicklich, aber es kommt nun mal vor. Wichtig ist jetzt, dass man einiges beachtet, damit man die Urlaubstage wenigstens später nachholen kann.

            Neues Verfahren zum Online-Bezahlen wird erst später Pflicht
            • Artikel mit Audio-Inhalten

            Dass Käufer im Internet mit wenigen Klicks bequem bezahlen können, freut Händler und Kunden, aber auch Kriminelle. Ein neues Gesetz soll ab September dem Betrug Einhalt gebieten. Doch Unternehmen und Banken schlagen Alarm – und finden nun Gehör.

            Arbeiter-Samariter-Bund rechnete mehrere Millionen zu viel ab
            • Artikel mit Audio-Inhalten
            • Artikel mit Video-Inhalten

            Der Landesverband des Arbeiter-Samariter-Bundes hat mehrere Millionen Euro zu viel abgerechnet. Das geht aus dem Zwischenbericht externer Wirtschaftsprüfer hervor. Wie viel Schaden genau bei den Krankenkassen entstanden ist, ist bisher unklar.

            Sport

            2. Liga: SpVgg Greuther Fürth gewinnt gegen Jahn Regensburg

              Die SpVgg Greuther Fürth hat am dritten Spieltag der 2. Bundesliga Jahn Regensburg mit 1:0 geschlagen. Dank einer Leistungssteigerung in der zweiten Hälfte holten die Franken am Sonntag beim 1:0 (0:0) ihren zweiten Saisonsieg

              Frodeno gewinnt an seinem 38. Geburtstag Triathlon im Allgäu
              • Artikel mit Video-Inhalten

              Jan Frodeno hat seine Siegesserie auch an seinem 38. Geburtstag fortgesetzt. Er gewann über die Olympische Distanz beim Allgäu Triathlon. Frodeno benötigte für 1,5 Kilometer Schwimmen, 42 Kilometer Radfahren und 10 Kilometer Laufen 2:03:24 Stunden.

              FC Bayern macht Transfer von Gladbacher Cuisance perfekt
              • Artikel mit Audio-Inhalten

              Der FC Bayern München hat den Wechsel von Mittelfeldspieler Michael Cuisance von Borussia Mönchengladbach perfekt gemacht. Der 20-jährige Franzose unterschrieb einen Vertrag über fünf Jahre. Die Ablösesumme soll bei rund zehn Millionen Euro liegen.

              Netzwelt

              Facebook hat Sprachnachrichten von Nutzern abtippen lassen
              • Artikel mit Audio-Inhalten

              Immer wieder Facebook - die Datenschutz-Skandale um das soziale Netzwerk gehen in die nächste Runde: Wie jetzt bekannt wurde, haben Facebook-Mitarbeiter private Sprach-Chats von Usern abgehört.

              500 Euro Strafe für Hass-Posting bei Facebook

                Das Verbreiten von Hass in Sozialen Medien kann teuer werden: Für ein Posting mit einer Pistole und dem Spruch "Walther erledige das mal..." muss ein Mann 500 Euro zahlen. Er hatte so auf angeblich von Zuwanderern begangene Straftaten reagiert.

                Bitkom-Studie über Gaming Trends
                • Artikel mit Audio-Inhalten

                Gaming ist ein Massenphänomen. Aber: Die Branche kämpft mit ihrem Frauenbild - Heldinnen sind selten. Heute veröffentlichte Bitkom, der Bundesverband Informationswirtschaft, Telekommunikation und neue Medien, seine jährliche Studie zur Gamesbranche.

                Kultur

                Grossstadtgeflüster klingen, wie sich Berlin nachts um 5 anfühlt
                • Artikel mit Audio-Inhalten

                Die Band aus der "Fickt-Euch-Allee" ist zurück: Und ja, auch auf dem neuen Album "Trips & Ticks" setzen Grossstadtgeflüster auf rotzige Texte wie in ihrem größten Hit. Wer das als pubertär abtut, verpasst cleveren, ziemlich politischen Elektropunk.

                "Salve Abusina" - Römertage an der Donau
                • Artikel mit Video-Inhalten

                In Neustadt an der Donau – genauer in Eining – sind für drei Tage die Römer zurückgekehrt. Auf dem Gelände des ehemaligen Grenzkastells Abusina im Landkreis Kelheim wurde zum neunten Mal Bayerns größtes Römerfest gefeiert.

                RosaMag - Ein Magazin für afrodeutsche Frauen

                  In den klassischen Medien vermisste sie Themen, die Deutsche mit afroamerikanischen Wurzeln betreffen. Also gründete Ciani-Sophia Hoeder ihr eigenes Onlinemagazin: RosaMag. Dafür bekam sie vor kurzem sogar ein Stipendium des Media Lab Bayern.

                  Wissen

                  Weltartenschutz-Konferenz: Ein Streit ums Elfenbein droht
                  • Artikel mit Audio-Inhalten
                  • Artikel mit Video-Inhalten

                  Bei der Weltartenschutz-Konferenz in Genf geht es um die Lockerung oder Verschärfung des Handels gefährdeter Tier- und Pflanzenarten. Tierschützern bereitet ein Antrag zum Elfenbeinhandel Sorgen.

                  Urlaubszeit – Einbruchzeit: Wofür Versicherungen zahlen
                  • Artikel mit Audio-Inhalten

                  Fast 100.000 mal wurde im letzten Jahr in Deutschland eingebrochen. Die Fälle gehen zwar zurück, aber die Bedrohung bleibt. In der Urlaubszeit können Diebe ungestörter einbrechen. Was müssen Verbraucher im Schadensfall beachten?

                  Eine Wanderung im Frankenwald - mit viel deutscher Geschichte

                    Im Frankenwald kann man entlang der ehemaligen deutsch-deutschen Grenze wandern. Wer in Steinbach am Wald startet, findet viele tragische Zeugnisse, wie der Rassen- und Größenwahn der Nazis Mord und Vertreibung gebracht hat.

                    Buzz

                    Hoher Sachschaden bei Brand in Treuchtlinger E-Bike-Laden
                    • Artikel mit Video-Inhalten

                    Bei einem Brand in einem Fahrradladen ist in Treuchtlingen hoher Sachschaden entstanden. Nach Polizeiangaben schlug beim Eintreffen der Feuerwehr schon offenes Feuer aus dem Gebäude mitten in der Innenstadt.

                    Kuh läuft in der Schweiz seelenruhig über Restaurant-Terrasse
                    • Artikel mit Video-Inhalten

                    Eine Kuh muss tun, was eine Kuh tun muss! Am Schweizer Seealpsee geriet ein Tier offenbar auf Abwege - und lieferte den Touristen mit dem Glockengeläut gleich den passenden Alpen-Soundtrack.

                    2.000 Zuschauer beim Rasenmäher-Rennen in Aldersbach

                    #BR24Zeitreise

                    BR24: Unsere Standards, unsere Korrekturen, unsere Empfehlungen

                    BR24 Social Media