Ministerpräsident Söder hat 54 Jahre nach Willy Brandt das Denkmal der Helden des Warschauer Ghettos besucht. Während seiner ersten Polen-Reise betonte er zudem die Bedeutung des Landes als Sicherheitspartner.
Mehr Bargeld trotz Asylbewerber-Bezahlkarte: eine Praxis, die der CSU sauer aufstößt. Im Podcast des Bildungszentrums Nürnberg wurde darüber gesprochen, nun fehlen die Passagen. Hat die Bayerische Staatskanzlei die unliebsamen Stellen kürzen lassen?
Kanzler Scholz hat sich zur Unterstützung einkommensschwacher Haushalte für eine Senkung des Mehrwertsteuersatzes auf Lebensmittel von sieben auf fünf Prozent ausgesprochen. Die Opposition sieht darin ein reines Wahlkampfmanöver.
Die Wirtschaft hofft auf Reformen für mehr Wachstum. Aber das Steuerfortentwicklungsgesetz der Ex-Ampel-Regierung liegt mangels Mehrheit auf Eis. FDP-Chef Lindner will nur einem Teil davon zustimmen. Und die Schuldenbremse bleibt für ihn tabu.
Ministerpräsident Söder will eine Atomkraft-Partnerschaft mit Tschechien schließen; dabei kommt der Ausbau der erneuerbaren Energien im Freistaat gut voran. Schon zwei Drittel des bayerischen Stroms stammen aus regenerativen Quellen, ein Rekordwert.
Ein elfjähriges Mädchen aus Sierra Leone ist im Mittelmeer von einer deutschen Hilfsorganisation gerettet worden. 44 Menschen werden vermisst. Die Elfjährige wird im Krankenhaus behandelt.
In Deutschland arbeiten rund 5.800 syrische Staatsbürger als Ärzte – die meisten in Krankenhäusern. Wie viele nach der Assad-Diktatur zurück in ihr Herkunftsland wollen, ist offen. Die Deutsche Krankenhausgesellschaft warnt vor spürbaren Folgen.
Der zweite bayerische Psychiatriebericht zeigt: Fast drei Millionen Menschen in Bayern haben eine diagnostizierte psychische Erkrankung, darunter viele Kinder und Jugendliche. Doch wer Hilfe sucht, muss in vielen Gegenden mehrere Monate warten.
Seit Dienstag steht ein Güterschiff auf dem Main bei Karlstadt quer und blockiert den Schiffsverkehr. Die Bergung ist schwierig und zieht sich - am Donnerstag soll sie fortgesetzt werden.
Großeinsatz für Rettungskräfte, Feuerwehr und Polizei: Rund 40 Schülerinnen und Schüler sind an einer Gesamtschule in München durch einen Reizstoff verletzt worden. Teile des Gebäudes wurden geräumt, nach dem Täter wird gesucht.
Es geht um die Frage, wie inklusiv Sondervorstellungen für Menschen mit Behinderung sind. Nach einem Vorfall am Würzburger Mainfranken Theater denkt man darüber nach. Mehrere Gewerkschaften fordern jetzt den Rücktritt des Intendanten.
Laut einem Medienbericht wird der DFL-Supercup künftig als "Franz-Beckenbauer-Cup" stattfinden. Schon ab der kommenden Saison soll das Duell zwischen dem DFB-Pokalsieger und dem Meister der Bundesliga unter dem neuen Namen ausgetragen werden.
Außenministerin Baerbock will die Präsenz Deutschlands in Syrien stärken. Dazu soll es in Zukunft einen Sonderkoordinator geben. Eine Wiedereröffnung der Botschaft in Syrien ist vorerst nicht geplant. Die aktuelle Abschiebedebatte kritisierte sie.
Der Verteidigungsminister von Israel geht von einer neuen Möglichkeit aus, eine Vereinbarung zur Befreiung israelischer Geiseln zu treffen. Im Gazastreifen sind bei israelischen Angriffen mindestens 31 Menschen getötet worden. Die News im Ticker.
Binnen weniger Tage hat Israel den Großteil der militärischen Hinterlassenschaft des gestürzten Assad-Regimes zerstört: Raketen, Kampfflugzeuge, Panzer, Kriegsschiffe. Was steckt hinter der De-facto-Entwaffnung Syriens durch Israel?
Die EU hat sich auf neue Sanktionen gegen Russland verständigt. Sie richten sich vor allem gegen die sogenannte Schattenflotte. Bei einem russischen Raketenangriff auf Saporischschja sind mindestens acht Menschen getötet worden. Die News im Ticker.
Am 23. Februar soll in Deutschland ein neuer Bundestag gewählt werden. Dafür muss erst noch der Bundestag aufgelöst werden. Um das einzuleiten, hat Bundeskanzler Scholz heute den Antrag auf die Vertrauensfrage gestellt. Drei Szenarien sind denkbar.
Die Bundesregierung will Frauen besser vor Gewalt schützen. Sie hat eine Gewaltschutzstrategie beschlossen, die 120 konkrete Maßnahmen enthält. Dabei geht es um die Prävention und Bekämpfung von häuslicher Gewalt und Gewalt gegen Frauen insgesamt.
Betriebe suchen Arbeitskräfte – Flüchtlinge suchen Arbeit. Die Jobmesse "Career Day" in München soll beide zusammenbringen. Was sind die größten Anforderungen und wie stehen die Chancen auf einen Job?
Razzia bei Adidas: Der Zoll und die Steuerfahndung haben die Konzernzentrale in Herzogenaurach durchsucht. Der zweitgrößte Sportartikelhersteller der Welt bestätigte entsprechende Berichte. Das sind die Hintergründe.
Consigma-Hausverwaltungen investierten Kundengelder in riskante Anleihen. Jetzt ermitteln mehrere Staatsanwaltschaften. Etliche Wohnungseigentümer haben ihr Geld nicht zurückerhalten. Die dahinterstehenden Firmen scheinen in Schieflage.
Nach dem Tod eines Deutschen auf Mallorca im Herbst 2022 sind jetzt zwei Spanier schuldig gesprochen worden. Die Anklage warf ihnen vor, den betrunkenen Urlauber mitgenommen und später auf der Autobahn aus dem Wagen geworfen zu haben.
Die Bundesregierung hat einen Katalog mit Maßnahmen beschlossen, der Menschen besser vor Extremwetter schützen soll. Er ist nun gültig. Was das konkret bedeutet.
Der Fußball-Weltverband vergibt die WM 2034 wie erwartet an Saudi-Arabien, Konkurrenten für das Land gab es nicht. Entgegen der deutlichen Kritik von Menschenrechtsorganisationen setzt sich die Bewerbung damit durch.
Der BFV hat den TSV Schwaben Augsburg mit einer Punktstrafe belegt. Drei Spiele, die Augsburg gewonnen hatte, werden nun für den Gegner gewertet. Das hat Konsequenzen: für den Abstiegskampf der Regionalliga Bayern - und für das Aufstiegsrennen.
Lisa Maria Potthoff ist Susi in den Eberhoferkrimis und eine der prominentesten Schauspielerinnen Deutschlands. Seit 2016 betreibt sie begeistert Kampfsport. Bei "Pizza & Pommes" spricht sie mit Felix Neureuther über Rückschläge und den Flow-Zustand.
Die Weltgesundheitsorganisation WHO hat in etlichen medizinischen Proben von schwer erkrankten Menschen im Kongo Malaria nachgewiesen. Damit steigt die Wahrscheinlichkeit, dass dort gerade doch kein neuer Krankheitserreger die Menschen plagt.
Wer sich einsam fühlt, spricht nicht gerne darüber, sondern lenkt sich ab und zieht sich eher noch mehr zurück. Hilfreicher wäre es, auf andere zuzugehen. Doch dies erfordert Offenheit und Mut.
Das Bornavirus trifft meist Tiere wie Pferde, Schafe oder zuletzt auch Igel. In seltenen Fällen stecken sich auch Menschen mit der Tierseuche an – vor allem in ländlichen Gebieten. Das Rottal hat sich in den letzten Jahren zum Hotspot entwickelt.
Genau 23 Jahre ist es her, dass der "Herr der Ringe" von Peter Jackson zum ersten Mal im Kino zu sehen war. Anime-Fans sollen sich nun mit "Die Schlacht der Rohirrim" für das Mittelerde-Universum begeistern. Wie gut das funktioniert.
Horst Seehofer will die Katholische Universität Eichstätt Ingolstadt zukunftssicher machen. Der ehemalige bayerische Ministerpräsident und gebürtige Ingolstädter steht für die kommenden vier Jahre an der Spitze des Stiftungsrats der Hochschule.
Sie erlitt einen Hirnschlag und lag daraufhin zwölf Wochen im Koma – jetzt ist die Schauspielerin Lilly Forgách mit 58 Jahren gestorben. Die gebürtige Regensburgerin ist bekannt aus vielen Filmen und Serien, darunter zahlreiche BR-Produktionen.
Die Online-Konkurrenz lockt mit Rezept-Apps – jetzt ziehen auch Apotheken vor Ort nach. An sich ein guter Service. Doch wer bei mehreren Apotheken Kunde ist, braucht mehrere Apps.
Sprechen Sie KI? Künstliche Intelligenz entsteht hauptsächlich auf Englisch, deutsche Texteingaben führten in der Vergangenheit oft zu schlechteren Ergebnissen. In diesen Fällen lohnt sich auch heute noch ein Switch ins Englische.
Welche Themen haben die Bayern 2024 beschäftigt? In den Top Ten der Google-Suchanfragen befindet sich Erwartbares, aber auch Überraschendes. Dabei sind ein Sommermärchen und eine Katastrophe, mehrere Newcomer und eine Legende.
Robert Habeck hat 2022 keine "Bettelbriefe" um französischen Atomstrom geschrieben. Im Gegenteil: Frankreich brauchte damals deutschen Strom. Inzwischen importiert Deutschland jedoch mehr ausländischen Strom – weil er günstiger ist.
Wähler haben bei der kommenden Bundestagswahl weniger Zeit für die Briefwahl als sonst. Experten zufolge reicht die Frist für Menschen mit Wohnsitz in Deutschland aber aus. Aus dem Ausland könnte es mitunter schwierig werden. Ein #Faktenfuchs.
Desinformation ist eines der größten Risiken für die Gesellschaft. Der Entwurf für einen neuen Medienstaatsvertrag sieht weniger Text auch für Faktenchecks vor - erschwert so aber den Kampf gegen Desinformation. Ein Dilemma.
Die Bundespolizei hat in Niederbayern nach Wohnungsdurchsuchungen drei mutmaßliche Schleuser festgenommen. Sie sollen an der Einschleusung von rund 50 Menschen beteiligt gewesen sein. Eine Autokontrolle brachte die Ermittler auf die Spur.
Drei Männer müssen sich ab 21. Januar wegen Mordes vor Gericht verantworten. Sie sollen in Neumarkt in der Oberpfalz nach einem Streit in einer Monteurunterkunft einen vierten Mann bewusstlos auf Bahngleise gelegt haben. Ein Zug überrollte ihn.
Vor 25 Jahren kam ein No-Name in Russland an die Macht: Wladimir Putin. Wie er Russland und die Beziehungen zu Deutschland verändert hat und was Alt-Bundeskanzler Gerhard Schröder, Bier und eine Sauna damit zu tun haben könnten.
KI-Sprachmodelle sind erstaunlich gut darin, die Persönlichkeit von Menschen zu analysieren. Und damit könnten sie eine der wichtigsten KI-Technologien des 21. Jahrhunderts aufs nächste Level heben: Empfehlungs-Algorithmen.
Der Streit ums Asylrecht in Deutschland schwelt lange. Ein Rückblick: Der Asylkompromiss 1993 - was wurde entschieden? Wie wurde zwischen Union und SPD politisch taktiert? Was hat das mit den Anschlägen zu tun und und wie prägt uns das bis heute?