Der Landesverband Bayerischer Transport- und Logistikunternehmen warnt mit Blick auf Weihnachten vor verspäteten Lieferungen. Grund sei ein zunehmender Lkw-Fahrer-Mangel. Eine große Hürde bei der Suche nach neuen Kräften: die Bürokratie.
Die Fahrgäste einer Münchner S-Bahn machten am Sonntagnachmittag eine seltene Erfahrung: Sie mussten ihre S-Bahn im Tunnel zu Fuß verlassen, weil diese nach einem Oberleitungsschaden nicht mehr weiterfahren konnte. Es gab keine Verletzten.
Bayerns Ministerpräsident Markus Söder will wieder in die Kernenergie einsteigen und das Atomkraftwerk Isar 2 bei Landshut erneut in Betrieb nehmen. Klar ist: Der Aufwand wäre groß. Was genau könnte Bayern damit erreichen?
Ein internationales Abkommen zur Reduzierung von Plastikmüll ist gescheitert. 100 Staaten waren für eine Obergrenze bei der Produktion. Mehrere Erdöl fördernde Länder haben eine Einigung verhindert. Die Verhandlungen sind auf nächstes Jahr vertagt.
Vorsicht auf den Straßen: Gebietsweise bleibt es in Bayerns regnerisch und glatt. Im Bergland ist laut Deutschem Wetterdienst auch wieder Schnee zu erwarten.
Der Kanzler sieht beim CDU-Chef eine riskante Linie in der Ukraine-Politik und warnt vor einem "Russisch-Roulette"-Spiel mit der Sicherheit Deutschlands. Merz entgegnet, Scholz wolle bewusst Kriegsangst schüren. Auch die Grünen gehen auf Distanz.
Rumänien erlebt einen Rechtsruck. Bei der Parlamentswahl gewinnen ultrarechte Parteien nach Auszählung der meisten Wahllokale gut 30 % der Stimmen. Stärkste Kraft bleiben die Sozialdemokraten. Die Regierungsbildung dürfte schwierig werden.
In Fürth gab es bei einer Hochzeitsfeier eine lautstarke Auseinandersetzung. Als die Polizei kam, um die Streithähne zu trennen, wurde ein Beamter heftig gewürgt. Ein weiterer Hochzeitsgast griff nach den Dienstwaffen zweier Polizisten.
Handbemalte Holzsterne von den Hooters, Milow und Alphaville - Das gibt es am Montag auf dem Nürnberger Christkindlesmarkt. Am Stand der Sternstunden werden zum Bayern 1 - Regionaltag speziell bemalte Sterne gegen Spende abgegeben.
Mitte November haben Unbekannte Welpen in einer Transportbox im Würzburger Ringpark ausgesetzt. Jetzt sind die süßen Mischlingshunde im Tierheim untergebracht. Das bekommt aktuell Anfragen aus ganz Deutschland, doch die Menschen brauchen Geduld.
Wer kann, der kann: In keinem anderen Landkreis in Deutschland können sich die Menschen so viel leisten wie in Starnberg in Oberbayern. Viele weitere Orte in Bayern sind laut neuer Studie "Kaufkraftkönige", zum Beispiel Wunsiedel.
Nach Jahrzehnten hat die Bahn den Marktoberdorfer Bahnhof barrierefrei ausgebaut – zumindest vermeintlich. Denn noch fehlt ein wichtiges Detail. Das sorgt für Ärger – und für einen Umweg von 560 Metern, um von einem Gleis zum andern zu kommen.
Bayerns Ministerpräsident Markus Söder will wieder in die Kernenergie einsteigen und das Atomkraftwerk Isar 2 bei Landshut erneut in Betrieb nehmen. Klar ist: Der Aufwand wäre groß. Was genau könnte Bayern damit erreichen?
Der frühere Bundesjustizminister Marco Buschmann wird nach dem umstrittenen "D-Day"-Papier zum Ampel-Ausstieg neuer FDP-Generalsekretär. Der 47-Jährige soll für Parteichef Christian Lindner den Wahlkampf organisieren.
Die neue EU-Außenbeauftragte Kallas hält es für denkbar, dass irgendwann einmal EU-Soldaten einen Waffenstillstand in der Ukraine absichern. Präsident Selenskyj will einen Nato-Beitritt seines Landes nur "mit allen Gebieten". Alle News im Ticker.
Der ehemalige israelische Verteidigungsminister Mosche Jaalon hat seinem Land "ethnische Säuberung" im Gazastreifen vorgeworfen. Das sagte Jaalon zum israelischen Kan-Sender. Trotz Waffenruhe gibt es Attacken im Südlibanon. Alle News im Ticker.
Nach dem Vormarsch von islamistischen Rebellen im Nordwesten Syriens hat Präsident Assad eine Gegenoffensive angekündigt. Mithilfe seiner Verbündeten werde Syrien die Lage unter Kontrolle bringen. Beobachter befürchten einen Häuserkampf um Aleppo.
Die linksextreme "Volksfront für die Befreiung Palästinas" steht seit 2002 auf der EU-Terrorliste. In Deutschland darf sie deshalb keine Geschäfte machen. Trotzdem hat sie zur Verbreitung antisemitischer Propaganda deutsche Server genutzt.
Die IG Metall hat für Montag zu Warnstreiks in allen VW-Werken aufgerufen. Das teilte IG-Metall-Verhandlungsführer Gröger mit. Die Friedenspflicht beim kriselnden Autohersteller war in der Nacht zum Sonntag ausgelaufen.
Im mutmaßlichen Bestechungsfall um Wohnwagenhersteller Knaus Tabbert wird nicht nur gegen zwei Ex-Vorstände ermittelt, sondern auch gegen einen saarländischen Unternehmer. BR-Recherchen zeigen: Es gibt Verbindungen zwischen ihm und dem neuen CEO.
Ob Bargeld oder digital – Geld bewegt die Welt. Wie sieht die Zukunft des Bezahlens aus? Ralf Wintergerst erklärt, warum Bargeld bleibt, digitale Währungen kommen und welche Macht große Kapitalanleger auf unsere Gesellschaft ausüben.
Die griechischen Inseln werden derzeit von Sturmtief Bora heimgesucht. Besonders auf Rhodos und Lemnos richteten Orkanböen schwere Schäden an. Zwei Menschen kamen dabei ums Leben.
In Nordrhein-Westfalen hat ein Lkw-Fahrer auf zwei Autobahnen mehrere Unfälle verursacht und dabei zahlreiche Autos gerammt. Der 30-Jährige muss nun in eine Psychiatrie. Laut Polizei wurden 19 Menschen verletzt und 50 Fahrzeuge beschädigt.
Im zweiten Durchgang des Riesenslaloms in Killington stürzte Mikaela Shiffrin und erlitt eine heftige Stichwunde im Bauch. Vorerst fällt sie im alpinen Weltcup aus, und der Zeitpunkt ihrer Rückkehr ist unklar.
Was für ein schwarzer Tag für Julian Justvan. Gemeinsam mit dem 1. FC Nürnberg spielt er groß auf gegen Fortuna Düsseldorf. Doch am Ende reicht es nicht für den Sieg, weil der Linksfuß erst zwei Elfmeter verschießt und dann ins eigene Tor trifft.
Den Anfang der Partie in der 2. Bundesliga bestimmte Greuther Fürth, das Ende der SSV Ulm. Doch aus dem Spiel fielen keine Tore, stattdessen schaltete sich der VAR zweimal ein. So wurde die Partie durch Elfmeter entschieden.
Laut der Aids-Beratung der Stadtmission Nürnberg hat die Zahl der HIV-Neuinfektionen wieder das Vor-Corona-Niveau erreicht. Gerade junge Menschen würden die Krankheit häufig ignorieren.
Knapp drei Monate vor der Bundestagswahl hat die Bundesärztekammer ein Positionspapier vorgelegt. So soll die neue Bundesregierung nach dem Wunsch der Mediziner eine Zuckersteuer einführen und die Cannabis-Legalisierung zurücknehmen.
Das Medikament Lenacapavir könnte den Kampf gegen HIV-Infektionen und AIDS gewinnen. In Europa ist es schon als HIV-Medikament zugelassen. Aber der Pharmakonzern Gilead bringt es bisher nicht auf den Markt, weil der hohe Preis nicht akzeptiert wird.
Ende November beginnt die Zeit der Perchtenläufe. In Kirchseeon startete die Saison des Winter-Brauchs bei sonnigem Wetter mit dem ersten Umzug der unheimlichen Gestalten. Die wollen aber eigentlich keine Furcht verbreiten, sondern Glück bringen.
Die Schauspielerin Karin Baal ist tot. Sie sei bereits am Dienstag im Alter von 84 Jahren in Berlin gestorben, teilte ihre Familie mit. Berühmt wurde Baal durch einen Klassiker des deutschen Nachkriegskinos, den Film "Die Halbstarken".
Der Ton ist verzweifelt: In einem "Brandbrief" fordert der deutsche Filmnachwuchs den Bundestag auf, eine geplante Neuregelung der Filmförderung noch vor Jahresende zu verabschieden. Andernfalls drohe der Kollaps des Filmstandorts Deutschland.
Mit KI-Chatbots um den Preis einer Matratze feilschen oder sich das perfekte Weihnachtsgeschenk empfehlen lassen: Tech-Konzerne drängen mit neuen Shopping-Assistenten in den Online-Handel. Entscheiden wir künftig noch selbst, was wir kaufen?
KI-Beautyfilter machen schöner - zumindest, wenn man auf Porzellanhaut und markante Kieferkonturen steht. Für Kinder und Jugendlich aber sind diese Filter gefährlich. Nun reagiert TikTok.
Mit etwas Glück können Sie eines von zwölf hochwertigen Digitalradios gewinnen. Einsendeschluss für unser Gewinnspiel ist am 8. Dezember 2024. Wir wünschen allen Teilnehmern viel Glück!
Seit Jahren teilen Verbreiter von Falschinformation Berichte über Geldbeträge in sozialen Medien. Ihr Ziel: Stimmung machen gegen Leistungen für Flüchtlinge. Dahinter steckt die Strategie, Gruppen gegeneinander auszuspielen. Ein #Faktenfuchs.
Desinformation ist eines der größten Risiken für die Gesellschaft. Der Entwurf für einen neuen Medienstaatsvertrag sieht weniger Text auch für Faktenchecks vor - erschwert so aber den Kampf gegen Desinformation. Ein Dilemma.
In Lichtenfels ist ein Großaufgebot an Rettungskräften seit den Morgenstunden mit einem Feuer in einem Tennispark beschäftigt. Bei dem Brand wurde ein Mann schwer verletzt, er schwebt in Lebensgefahr. Für die Bevölkerung gab es Entwarnung.
Einsatzkräfte hatten auf dem Bodensee stundenlang nach zwei vermissten Seglern gesucht. Die beiden Deutschen wollten an einer Regatta teilnehmen. Laut Polizei konnten die Männer nur noch tot geborgen werden.
Mit einem KI-Chatbot um den Preis feilschen oder sich von künstlicher Intelligenz ein Weihnachtsgeschenk empfehlen lassen, das ist schon heute kein Problem mehr. Das könnte den Onlinehandel revolutionieren - aber auch Gefahren mit sich bringen.
Der Streit ums Asylrecht in Deutschland schwelt lange. Ein Rückblick: Der Asylkompromiss 1993 - was wurde entschieden? Wie wurde zwischen Union und SPD politisch taktiert? Was hat das mit den Anschlägen zu tun und und wie prägt uns das bis heute?
Etwas verändern. Die Welt ein bisschen positiver machen. "Sparks" ist ein Podcast über Menschen, die Beeindruckendes leisten. Die anpacken und Probleme lösen, auch wenn es mal schwierig wird. Immer mittwochs und samstags mit einer neuen Folge.