BR24 Logo
BR24 Logo
Startseite

BR24 - Darüber spricht Bayern | BR24

Warum Anhänger der Grünen Söders Corona-Kurs unterstützen
  • Lea Utz
209 Kommentare
  • Artikel mit Audio-Inhalten

Der Corona-Kurs der Staatsregierung kommt bei Grünen-Anhängern besonders gut an – das zeigt der jüngste BR-BayernTrend. Warum gibt es ausgerechnet bei der Wählerschaft der größten Oppositionspartei so viel Zuspruch? Eine Analyse von Lea Utz.

209 Kommentare
  • BR-BayernTrend: CSU legt zu - Mehrheit unterstützt Corona-Kurs
Auch AstraZeneca liefert weniger Corona-Impfstoff
  • Artikel mit Audio-Inhalten

Nach Biontech/Pfizer und Moderna kommt nun auch vom britisch-schwedischen Pharmakonzern AstraZeneca deutlich weniger Impfstoff als zugesagt. Die EU-Kommission reagiert massiv verärgert.

Jetzt abonnieren:
Der neue
BR24-Newsletter!
Immer mehr Politiker fordern Lockdown-Ende Mitte Februar

    Die Lage auf den Intensivstationen ist noch angespannt, doch die Zahl der Corona-Neuinfektionen sinkt langsam. Nun richten sich die Blicke auf den kommenden Monat. Immer mehr Politiker fordern Perspektiven und ein Ende des Lockdowns Mitte Februar.

    #NoCovid: Brauchen wir die Lockdown-Keule? Possoch klärt!

      Obwohl seit Wochen Kontakt- und Ausgangsbeschränkungen gelten, bleiben die Corona-Infektions- und Todeszahlen hoch. Eine Gruppe von Wissenschaftlern fordert drastisch anmutende Maßnahmen. Ihr Ziel: Null Covid. Kann das überhaupt gehen? Possoch klärt!

      Corona und kein Ende: So kommen Familien gut durch den Lockdown
      • Artikel mit Audio-Inhalten

      Schulen zu, Kitas weitgehend dicht: Der Lockdown bringt Familien an die Grenzen der Belastbarkeit – und darüber hinaus. Umso wichtiger ist es, in der Krise einen kühlen Kopf zu bewahren. Mit diesen Tipps überstehen Familien die nächsten Wochen.

      RKI: 16.417 Neuinfektionen und 879 Todesfälle

        Die deutschen Gesundheitsämter haben dem Robert Koch-Institut 16.417 Corona-Neuinfektionen binnen eines Tages gemeldet. Außerdem wurden 879 neue Todesfälle verzeichnet. Vor genau einer Woche waren es 18.678 Neuinfektionen und 980 Todesfälle.

        Corona-Ticker: Britische Experten widersprechen Johnson

          Der britische Premierminister Johnson hat mit seiner Aussage, es gebe einige Hinweise, dass die in Großbritannien aufgetretene Corona-Variante tödlicher sei bei britischen Wissenschaftler für Verwunderung gesorgt. Die News im Corona-Ticker.

          Stuft der Verfassungsschutz die AfD als Verdachtsfall ein?

            Wird aus dem Prüffall AfD nun ein Verdachtsfall beim Verfassungschutz? Mehrere Medien berichten übereinstimmend von einem mehrere hundert Seiten langen Gutachten der Behörde, das die Grundlage dazu bilden könnte.

            Ausgefallene AfD-Klausur: Zwei Lager, zwei Papiere
            • Artikel mit Audio-Inhalten

            Alle Oppositionsparteien im Landtag sind mit Klausuren ins neue Jahr gestartet - bis auf die AfD. Nach dem Debakel der Herbstklausur verzichtete die Fraktion auf ein gemeinsames Treffen. Dazu droht ihr die Beobachtung durch den Verfassungsschutz.

            BR24. 100 Sekunden
            • Die Rundschau in der BR Mediathek

            BR24. Nachrichten

            Corona-Wissen

            Corona-Hotspots: Wo derzeit die 15-Kilometer-Regel gilt

              Wer in einem Corona-Hotspot mit einer Sieben-Tage-Inzidenz von über 200 wohnt, darf sich nur noch 15 Kilometer von dort wegbewegen. Das gilt aktuell für 26 Kreise und Städte im Freistaat - hier die Liste der betroffenen Gebiete.

              #fragBR24 💡 FFP2-Masken und die elektrostatische Ladung
              • Artikel mit Video-Inhalten

              An vielen Orten ist sie jetzt Pflicht, die FFP2-Maske. Doch sie ist teuer und sollte optimalerweise nur einmal benutzt werden. Im Privatgebrauch gibt es allerdings Möglichkeiten, sie eigenverantwortlich wiederzuverwenden.

              Rückruf von FFP2-Masken in Bayern weitet sich aus

                Nachdem das Landratsamt Aschaffenburg bereits rund tausend Masken als möglicherweise nicht tauglich einstufte, hat jetzt auch die Bayerische Bereitschaftspolizei 30.000 Masken zurückgerufen. Auch hier besteht der Verdacht auf Mängel.

                Deutschland & Welt

                Kein Impfstoffmangel: Israel wird problemlos aus EU versorgt

                  In der EU stockt der Impf-Zeitplan, da es bei den Herstellern Lieferengpässe gibt. Israel hat hingegen keine Probleme - obwohl es auch aus der EU versorgt wird.

                  Neue Einreiseregeln: Mehr als 20 Länder sind Hochrisikogebiete

                    Wegen sehr hoher Infektionszahlen gelten von Sonntag an verschärfte Einreiseregeln für mehr als 20 Länder. Darunter sind auch Urlaubsdestinationen wie Portugal, Spanien, Ägypten und die USA.

                    BR24 Nachrichten

                    Dehoga Bayern spricht sich gegen überstürzte Öffnung von Gastgewerbe aus
                    • Mehr
                    • B5 aktuell live hören

                    Wirtschaft

                    Tanken: Warum die Spritpreise 2021 gestiegen sind

                      Tanken war im vergangenen Jahr recht günstig. Doch seit Januar sind die Preise von Benzin und Diesel deutlich gestiegen. Das hat mehrere Gründe. Einer davon ist die neue CO2-Steuer, die als Anreiz für mehr erneuerbare Energien gedacht ist.

                      IfW-Präsident Felbermayr: Corona-Hilfen sind ungerecht
                      • Artikel mit Audio-Inhalten

                      Der Wille ist da, aber der Weg ist der falsche: Der Präsident des Kieler Instituts für Weltwirtschaft, Gabriel Felbermayr, fordert im BR-Interview, die Corona-Hilfen sollten anders berechnet werden.

                      Nach Brexit: Der komplizierte Frachtverkehr zwischen GB und EU

                        Der Brexit ist eingeleitet und befindet sich in der Umsetzung. Ganz praktisch gibt es aber im Alltäglichen massive Probleme : Auch drei Wochen nach dem Jahreswechsel stehen vor allem Logistiker und Fährunternehmen vor großen Schwierigkeiten

                        Sport

                        Goggia gewinnt vierte Weltcup-Abfahrt in Folge

                          Olympiasiegerin Sofia Goggia hat ihre Konkurrentinnen in der Abfahrt erneut geschlagen: In Crans Montana holte die Italienerin in ihrer Paradedisziplin den vierten Sieg in Folge. Kira Weidle kam diesmal nicht in die Top Ten.

                          Hahnenkamm-Abfahrt in Kitzbühel nun am Sonntag

                            Wegen schlechter Witterung ist die für heute geplante Hahnenkamm-Abfahrt auf der legendären Streif in Kitzbühel auf Sonntag verlegt worden. Regen im unteren Streckenabschnitt hatte die Piste auf der Streif zu stark in Mitleidenschaft gezogen.

                            DEL: Straubing Tigers besiegen Adler Mannheim

                              Überraschung in der DEL: Die Straubing Tigers haben in der Gruppe Süd Tabellenführer Adler Mannheim die zweite Saisonniederlage beigebracht. Am Ende hieß es 2:1 für die Niederbayern.

                              #faktenfuchs - der BR24-Faktencheck

                              #Faktenfuchs: Sind die Kitas in Bayern wirklich geschlossen?

                                Auf Twitter beschweren sich User, dass die Kitas nicht "wirklich geschlossen" seien. In München seien Kitas zu "50 oder 75 % belegt". Für einzelne Kitas mag das stimmen, doch insgesamt sind in Bayern nur etwa 22 Prozent der Kinder in Notbetreuung.

                                #Faktenfuchs: Nein, Norwegen hat die Impfung nicht verboten

                                  33 ältere Menschen starben bisher in Norwegen, nachdem sie gegen Covid-19 geimpft wurden. Ärzte sollen nun Vorteil und Risiken einer Impfung bei besonders gebrechlichen Menschen abwägen. Verboten ist die Impfung aber nicht.

                                  Stimmt es, dass FFP2-Masken nicht vor Viren schützen?

                                    Über Whatsapp und Twitter verbreiten sich Fotos von Gebrauchsanweisungen mit dem Hinweis, dass die FFP2-Masken nicht gegen Viren schützen würden. Experten sagen: Vor Sars-Cov-2-Viren schützen die Masken dennoch. Ein #Faktenfuchs.

                                    Netzwelt

                                    Politiker auf Clubhouse – digitaler Wahlkampf in Corona-Zeiten?

                                      Der Hype aus den USA ist nach Deutschland geschwappt: Die App Clubhouse steht auf Platz eins der Apple App Charts. Schnell haben auch Politiker den Nutzen der App erkannt. Doch wer mitmacht, zahlt mit seinen Daten.

                                      Zeigt Biden jetzt Facebook, Google & Co. die Grenzen auf?

                                        Lange Zeit genossen US-Tech-Firmen eine gewisse Narrenfreihei - und häuften viel Geld und Macht an. Nun droht Facebook, Google und Co. in der Heimat politische Regulierung. Und das liegt nicht nur an der neuen Regierung.

                                        Youtube sperrt Ken Jebsen dauerhaft

                                          Er ist neben Hildmann, Naidoo und Wendler wohl einer der bekanntesten deutschen Corona-Leugner: Ken Jebsen. Nun hat Youtube seinen Kanal KenFM dauerhaft gesperrt. Wiederholte Falschinformationen zur Pandemie hatten das Fass zum Überlaufen gebracht.

                                          Wissen

                                          Streusalz im Winter: Das sind umweltfreundliche Alternativen

                                            Gut gegen Eis und Schnee – aber schlecht für Pflanzen und Grundwasser: Viele Städte und Gemeinden verbieten deshalb im Winter Streusalz für Privatpersonen. Doch es gibt einige Alternativen, die auch die Umwelt schonen.

                                            Ein Rodel-Weltmeister erklärt die Kunst des Schlittenfahrens

                                              Schlitten ist der einfachste Wintersport - und doch eine Kunst für sich: Der vierfache Rennrodel-Weltmeister Alexander Resch erklärt die Faszination für's Rodeln und gibt Tipps, wie man seine Schlittenfahrt auf das nächste Level heben kann.

                                              Warum viele FFP2-Masken die Nummer derselben Prüfstelle tragen

                                                CE 2163: Viele FFP2-Masken, die jetzt in Deutschland erhältlich sind, tragen die Nummer einer türkischen Prüfstelle. Manche fragen sich, ob das wirklich sein kann. Der #Faktenfuchs erklärt, warum eine Prüfstelle aus Istanbul so viele Masken prüft.

                                                Kultur

                                                Nostalgie aus dem Partykeller - Debut-LP der Hamburg Spinners
                                                • Artikel mit Audio-Inhalten

                                                Der Hamburger Tastenkünstler Carsten Meyer produziert Musik für Fernsehserien, betreibt als Erobique mit DJ Koze ein Dancefloor-Projekt und hat sich jetzt einen Herzenswunsch erfüllt: Mit Kollegen hat er ein witziges Hammondorgel-Album eingespielt.

                                                "Adú": Ein spanischer Film über Kinder aus Afrika auf der Flucht

                                                  Gerade wurden die Nominierungen für die Goyas, die spanischen Filmpreise, bekannt gegeben. Am 6. März werden sie verliehen. Die meisten erhielt überraschenderweise der Episodenfilm "Adú" von Salvador Calvo. Zu sehen ist er schon jetzt auf Netflix.

                                                  "Sing-In"-Neujahrsgala in Nürnberg
                                                  • Artikel mit Audio-Inhalten

                                                  Zum vierten Mal stehen Frankens Singer-Songwriter und -Songwriterinnen auf der Bühne der Tafelhalle in Nürnberg. Diesmal ohne Publikum, dafür ersmals im Internet per Live-Stream.

                                                  Buzz

                                                  Zwei Männer bei Corona-Demo von Auto angefahren und verletzt

                                                    Zwei Männer sind am Rande einer Demonstration gegen die Corona-Maßnahmen in Würzburg von einem Auto angefahren und leicht verletzt worden. Sie waren gerade dabei, auf der Straße eine Lautsprecherbox zu reparieren.

                                                    Polizei verhindert A7-Blockade von Lockdown-Kritikern

                                                      Lockdown-Gegner hatten geplant, Autobahnen zu blockieren, um gegen die Corona-Maßnahmen zu demonstrieren. In Mittelfranken stoppte die Polizei die Aktionen, bevor andere Verkehrsteilnehmer gefährdet wurden.

                                                      Lawine am Hochstaufen: Skitourengeher gerettet

                                                      #BR24Zeitreise

                                                      #BR24Zeitreise: Lernen am Computer 1972

                                                      Podcast-Tipps

                                                      🎧 Tagesticket: Der Online-Duden und das generische Maskulinum
                                                      Externer Link

                                                      Das Online-Wörterbuch hat sich vom generischen Maskulinum verabschiedet. Mit den Änderungen ist mit Arzt nur noch der Mann gemeint, die Ärztin hat jetzt einen eigenen Eintrag bekommen. Einige Kritiker und Kritikerinnen monieren das.

                                                      🎧 Thema des Tages: Kann Homeoffice krank machen?
                                                      Externer Link

                                                      Technische Probleme und organisatorische Hürden sind nur zwei von vielen Herausforderungen beim Arbeiten daheim. Für viele ist Homeoffice zudem eine zusätzliche Belastung. Darüber spricht u. a. Arbeitspsychologin Hannah Schade.

                                                      🎧 1 Thema, 3 Köpfe: Warum ist Nawalny zurück nach Russland?
                                                      Externer Link

                                                      Der russische Oppositionspolitiker Alexej Nawalny ist nach seiner Rückkehr sofort festgenommen worden. Aus der Haft rief er seine Anhänger auf, auf die Straße zu gehen. Was ist sein Ziel und warum sollte uns in Deutschland das überhaupt kümmern?

                                                      BR24: Unsere Standards, unsere Korrekturen, unsere Empfehlungen