Zurück zur Startseite
Startseite
Zurück zur Startseite
Startseite

BR24 - Nachrichten, Fakten und Hintergrund | BR24

Söder: Stärkere Repräsentanz von Frauen für CSU "elementar"
Markus Söder auf dem Parteitag in München
  • Artikel mit Audio-Inhalten
  • Artikel mit Video-Inhalten

Dämpfer für Markus Söder einen Tag nach seiner Wiederwahl als CSU-Chef: Beim Thema Frauenquote kann er sich auf dem Parteitag nicht durchsetzen. Im BR-Interview betont er danach: Für die CSU sei die "stärkere Repräsentanz von Frauen elementar".

  • Florian Haas
  • Christina Lutz
  • CSU-Parteitag rebelliert gegen verpflichtende Frauenquote
Kommentar: CSU-Männer stemmen sich gegen Veränderung
Kommentar von Nikolaus Neumaier, BR-Landespolitik.
  • Artikel mit Audio-Inhalten

Es war das erklärte Ziel von CSU-Chef Markus Söder, die Partei jünger und weiblicher zu machen. Helfen sollte eine Frauenquote. Durchgesetzt haben sich stattdessen Männer, die keine Veränderung wollen. Ein Kommentar von Nikolaus Neumaier.

FC Bayern: Kovac befürchtet Kreuzbandriss bei Niklas Süle
  • Artikel mit Audio-Inhalten

Den Sieg verschenkt und möglicherweise für ungewisse Zeit den Abwehrchef verloren: FC-Bayern-Trainer Niko Kovac sagte nach dem 2:2 beim FC Augsburg, dass sich Innenverteidiger Niklas Süle vermutlich schwerer verletzt hat.

Wieder Schlappe für Johnson: Brexit-Nervenkrieg geht weiter
  • Artikel mit Audio-Inhalten

Das britische Parlament hat beschlossen, die Abstimmung über den neuen Brexit-Deal mit der EU zu verschieben. Premier Boris Johnson müsste laut Gesetz bei der EU nun eine Terminverschiebung beantragen. Es ist unklar, ob er das tun wird.

Segelflugzeug bei Ohlstadt abgestürzt - zwei Verletzte
  • Artikel mit Audio-Inhalten
  • Artikel mit Video-Inhalten

Beim Landeanflug auf den Flugplatz Pömetsried bei Ohlstadt ist am Samstagnachmittag ein Segelflugzeug bei einem Schulungsflug abgestürzt. Erst nach eineinhalb Stunden konnten die Retter die beiden Piloten verletzt aus dem Flugzeug befreien.

Auch die Freien Wähler setzen auf Umwelt- und Klimaschutz
  • Artikel mit Audio-Inhalten
  • Artikel mit Video-Inhalten

Die Freien Wähler sehen ihre Partei beim Umwelt- und Klimaschutz gut aufgestellt. In seiner Grundsatzrede bei der Landesversammlung der Partei in Veitshöchheim lobte Parteichef Aiwanger die Erfolge der Freien Wähler gerade auch in der Energiepolitik.

Bayerns Grüne zeigen sich bei Parteitag selbstbewusst
  • Artikel mit Video-Inhalten

Zu Beginn des Parteitags der bayerischen Grünen zeigte sich der Landesvorsitzende Eike Hallitzky selbstbewusst und stichelte gegen die CSU. Diese habe bei Zukunftsthemen den Anschluss verloren. Der Kommunalwahl sieht man zuversichtlich entgegen.

BR24 Nachrichten

Britische Abgeordnete haben Entscheidung über Brexit-Deal verschoben
  • Mehr
  • B5 aktuell live hören
SPD-Politiker Erhard Eppler ist gestorben
  • Artikel mit Audio-Inhalten

Der SPD-Politiker Erhard Eppler ist tot. Der politische Vordenker starb im Alter von 92 Jahren in seiner Wahlheimat Schwäbisch Hall. In seiner Partei galt er Vielen als Unruhestifter. Doch manches, was er sagte, bewahrheitete sich später.

Holzkreuze mit Motorsäge zerstört

    Der Mann fuhr mit dem Auto vor, packte die Motorsäge aus und sägte am Holzkreuz. In Marxheim wurde er entdeckt und vertrieben. Doch bei Asbach-Bäumenheim zerstörte er ein Kruzifix. Aufmerksame Bürger halfen der Polizei, den Täter zu ermitteln.

    Das tun Jugendherbergen, um hip zu bleiben

      Jugendherbergen bekommen immer mehr Konkurrenz. Um sich auf dem Markt zu behaupten, braucht es moderne Konzepte. Das hat der Bayerische Landesverband erkannt und beispielsweise in Garmisch-Partenkirchen und Bayreuth bereits umgesetzt.

      TSV 1860 München unterliegt Uerdingen in Unterzahl
      • Artikel mit Video-Inhalten

      Der TSV 1860 München hat nach zwölf Spieltagen in der dritten Liga nur noch zwei Punkte Vorsprung vor den Abstiegsplätzen. Die Löwen verloren in Unterzahl zu Hause 0:1 gegen den KFC Uerdingen.

      COUNTDOWN ZUM MAUERFALL

      Countdown Mauerfall: "... und die Leute flitzen" | 19.10.1989
      • Artikel mit Bildergalerie
      • Artikel mit Audio-Inhalten
      • Artikel mit Video-Inhalten

      Der Westen diskutiert das Pro und Contra einer Wiedervereinigung. Im Osten sucht die neue SED-Spitze nach Gegenmitteln. Egon Krenz horcht ins Volk und stößt auf Bürger mit eigener Meinung, die versuchen, ihren Alltag zu meistern. Wie sieht der aus?

      Countdown Mauerfall: BeKRENZt wendefähig|18.10.1989
      • Artikel mit Audio-Inhalten
      • Artikel mit Video-Inhalten

      Der König ist tot – es lebe der König! Das neue Gesicht der DDR heißt Egon Krenz und verspricht eine "Wende" einzuleiten. Doch wohin? Die Welt rätselt: was will der Mann, wozu ist er fähig? Noch 22 Tage zum Mauerfall: Wir schauen auf beide Seiten.

      Countdown zum Mauerfall
      Link auf Verteilseite

      Die Mauer bröckelt. Deutschland verändert sich. Die Welt auch. BR24 begleitet die Ereignisse, die zum 09. November 1989 führen - Tag für Tag, auf beiden Seiten.

      #fragBR24💡

      #fragBR24💡 Was ist erlaubt beim Torjubel?

      Deutschland & Welt

      Schlechtere Asylchancen an 22 BAMF-Standorten

        Wird Asyl gewährt oder nicht? Zahlen des Innenministeriums zeigen, dass Antragsteller an 22 BAMF-Standorten schlechtere Chancen haben als an anderen. Zwei Regionen sind besonders auffällig.

        Protest gegen Separatisten-Urteile: Kataloniens Zorn
        • Artikel mit Video-Inhalten

        Steinwürfe, Barrikaden, Chaos: Die Proteste nach den Urteilen gegen die katalanischen Separatistenführer werden immer heftiger. Nun schlägt auch die spanische Regierung einen anderen Ton an.

        Die Schweiz wählt: Nach dem Rechtsrutsch nun ein Grünrutsch?
        • Artikel mit Audio-Inhalten

        Am Sonntag wählen die Schweizer ein neues Parlament. Die Wahl steht im Zeichen des Klimawandels, die Grünen können mit Zuwächsen rechnen. Ansteigen wird wohl auch der Frauenanteil im Parlament.

        Wirtschaft

        Kuka-Mitarbeiter in Augsburg bangen um ihre Jobs

          Der Abbau von Arbeitsplätzen beim Augsburger Roboterbauer Kuka geht weiter. Wie jetzt bekannt wurde, sollen Teile einer bislang in Augsburg angesiedelten Sparte an den Konzern-Standort Obernburg im Landkreis Miltenberg verlagert werden.

          Streik bei Lufthansa-Töchtern: UFO kündigt Aktionen an
          • Artikel mit Audio-Inhalten

          Die Kabinengewerkschaft UFO hat für Sonntagmorgen zu einem Warnstreik bei den Tochterunternehmen der Lufthansa aufgerufen. Betroffen sind alle deutschen Flughäfen. Die Auswirkungen auf den Airport München sind noch unklar.

          Rentenkasse - extrem lange Wartezeiten bei Erwerbsminderung
          • Artikel mit Video-Inhalten

          Bei schwerer Krankheit ist Arbeit in Vollzeit oft nicht mehr möglich. Erwerbsminderungsrenten sollen verhindern, dass Betroffene in finanzielle Not geraten. Doch Anträge hierfür sind für Betroffene oft sehr zermürbend. Ein Fallbericht.

          Sport

          FC Bayern: Die "Leistungsgesellschaft" gibt Rätsel auf
          • Artikel mit Audio-Inhalten

          Der FC Bayern München taumelt wie im Vorjahr auf ein Leistungsloch im Herbst zu. Nach dem 2:2 beim FC Augsburg pendelt die Stimmung zwischen Frust und Ratlosigkeit. Es hapert bei der Chancenverwertung. Erklärungen haben sie beim Rekordmeister nicht.

          Ingolstadt gelingt gegen den Chemnitzer FC nur ein Remis
          • Artikel mit Video-Inhalten

          Zweitliga-Absteiger FC Ingolstadt konnte sich gegen den Tabellenvorletzten Chemnitzer FC nicht durchsetzen. Die "Schanzer" mussten sich am 12. Spieltag mit einem 1:1 zufrieden geben.

          Unterhaching verliert Müller und die Tabellenführung
          • Artikel mit Video-Inhalten

          Die SpVgg Unterhaching verlor am 12. Spieltag die Tabellenführung in der 3. Liga. Die Oberbayern erkämpften sich zwar in Unterzahl ein 0:0 im Spitzenspiel bei Eintracht Braunschweig. Verfolger Halle zog aber vorbei und ist neuer Spitzenreiter.

          Netzwelt

          Rechter Shitstorm: Weihnachtsstern oder Herbststern?

            Rund zwei Monate vor Heiligabend verkauft ein Discounter "Herbststerne". Rechte Internetseiten sehen darin eine "Abschaffung von Weihnachten". Mittlerweile hat sich ein Shitstorm gegen den Discounter entwickelt – und das völlig zu Unrecht.

            Killer’s Security: Amtliche Sicherheitstipps
            • Artikel mit Audio-Inhalten

            In den Online-Nachrichten berichtet Achim Killer über aktuelle Untersuchungen des BSI. Die Sicherheitsexperten empfehlen den Browser Firefox für Beamte. Und sie verzweifeln an der Sisyphus-Arbeit, Windows 10 abzusichern.

            Im Visier von Hackern: Wie sicher sind Bürger-Daten?

              Bayerns Rathäuser werden angegriffen. Über 500 Hacker-Attacken gab es allein im Oktober auf das bayerische Behördennetz. Es geht dabei um Erpressung, Lösegeld und Manipulation. Wie sehr sind die Daten der Bürger in Gefahr?

              Kultur

              Was blieb vom Rundfunk der DDR
              • Artikel mit Audio-Inhalten

              Bis zuletzt hatte die Staatspartei SED alle Register der Medienzensur gezogen. Der damalige ZK-Sekretär für Agitation und Propaganda, Joachim Herrmann, drangsalierte die weisungsgebundenen Journalisten nahezu täglich mit absurden Direktiven.

              Obama-Ausstellung im Münchner Amerikahaus
              • Artikel mit Video-Inhalten

              Mit "Yes, we can" gewann Barack Obama die Herzen und Stimmen der US-Wähler, Fotos von den Obamas waren ab dann omnipräsent. Im Amerikahaus München sind jetzt intime Bilder ausgestellt, die zum Teil noch nie gezeigt worden sind.

              Wie eine KI den nächsten Bestseller berechnen soll
              • Artikel mit Audio-Inhalten

              Wer über die Frankfurter Buchmesse schlendert, sieht sie andauernd: Die "Spiegel Bestseller"-Aufkleber. Aber warum eigentlich schlagen manche Bücher ein – und andere nicht? Lässt sich Erfolg berechnen? Ein Startup behauptet, genau das zu können.

              Wissen

              Saufen, Kiffen, Dampfen: Welcher Sucht Jugendliche verfallen

                Auf dem Land wird getrunken, in der Stadt mehr gekifft - das ist das Ergebnis einer Jugend-Studie im Auftrag des bayerischen Gesundheitsministeriums. Ein weiteres Ergebnis der Untersuchung: E-Zigaretten werden bei Teenagern immer beliebter.

                Helle Sternschnuppe über Süddeutschland war "Feuerkugel"

                  Eine besonders helle Sternschnuppe hat am Mittwochabend viele Menschen in Süddeutschland fasziniert. Bei der Erscheinung handelte es sich laut Experten um eine "Feuerkugel" - ob sie den Boden berührt hat, ist allerdings noch unklar.

                  Stand-Up-Paddler schrecken Zugvögel auf
                  • Artikel mit Video-Inhalten

                  Zugvögel haben offenbar Panik vor Stand-Up-Paddlern. Sie erkennen die menschliche Silhouette und halten das Paddel vermutlich für ein Gewehr. Keine andere Wassersportart schreckt die Tiere derart auf und lässt sie so weit flüchten.

                  Buzz

                  Papst-Harley aus Hettstadt kommt unter den Hammer

                    "Jesus-Biker" vom Untermain hatten die Harley gestaltet und dann von Papst Franziskus in Rom unterschreiben lassen. Am Sonntag wird die Papst-Harley von einem englischen Auktionshaus versteigert. Der Erlös geht an ein Waisenhaus-Projekt in Uganda.

                    Schimmelkeime: Molkerei Zott in Mertingen ruft Joghurts zurück

                      Die Molkerei Zott aus Mertingen im Landkreis Donau-Ries ruft jetzt vorsorglich mehrere Sahnejoghurts zurück. Sie sind möglicherweise durch Schimmelkeime verdorben.

                      Wolf im Oberallgäu fotografiert

                      Top-Recherchen auf BR24

                      Patienten-Datenleck: Spahn appelliert an Gesundheitsbranche
                      • Artikel mit Video-Inhalten

                      Bundesgesundheitsminister Spahn hat an die Gesundheitsbranche appelliert, Patientendaten "höchsten Schutz zu garantieren". Der CDU-Politiker reagierte damit auf BR-Recherchen, wonach Millionen hochsensibler Daten im Internet zugänglich gewesen sind.

                      Die Audi-Recherche: Ein journalistischer Kraftakt
                      • Artikel mit Bildergalerie
                      • Artikel mit Video-Inhalten

                      Zehntausende Seiten: geheime Informationen, vertrauliche Präsentationen, interner Schriftverkehr. Über Monate haben Arne Meyer-Fünffinger, Josef Streule und Lisa Wreschniok von BR Recherche zugespielte Informationen ausgewertet. Ein Kraftakt.

                      Hackerangriffe auf DAX-Konzerne: Auch Siemens betroffen
                      • Artikel mit Audio-Inhalten

                      Eine mutmaßlich chinesische Hackergruppe mit dem Namen "Winnti" hat über Jahre hinweg Konzerne ausspioniert. Recherchen von BR und NDR ergeben, dass ihr Schwerpunkt auf Deutschland lag. Sicherheitsbehörden beobachten die Hacker mit großer Sorge.

                      #BR24Zeitreise

                      Podcast-Tipps

                      🎧 1 Thema, 3 Köpfe: Wieso gibt's so viele Lebensmittelskandale?
                      Externer Link

                      Belastete Milch, tödliche Wurst: Die Zahl der Lebensmittelwarnungen hat sich zwischen 2012 und 2018 verdoppelt. Und wir essen einfach so weiter? Darüber diskutieren Christian Orth, Christine Auerbach und Christiane Hawranek.

                      🎧 Umbruch: Neue Aussichten mit Augmented Reality
                      Externer Link

                      Augmented Reality ist eine neue Art des Sehens. Dabei werden Nutzern - etwa mit Hilfe einer Datenbrille - zusätzliche Dinge ins Sichtfeld eingespielt, die es da im Prinzip gar nicht gibt.

                      🎧 storyboard: Unabhängig über Sport berichten
                      Externer Link

                      Sportwetten sind ein Riesengeschäft, dabei sind manche der Angebote illegal. Sebastian Krause aus der BR-Sportredaktion erzählt in dieser Storyboard-Folge, wie schwer es ist bei Themen wie Sportwetten, Doping oder Homophobie unabhängig zu berichten.

                      BR24: Unsere Standards, unsere Korrekturen, unsere Empfehlungen

                      BR24 Social Media