BR24 Logo
BR24 Logo
Startseite

BR24 - Nachrichten, Fakten und Hintergrund | BR24

Söder ein Jahr CSU-Chef: Taktgeber der Union
CSU-Chef Markus Söder beim Parteitag der Christsozialen am 18. Oktober 2019 in München
  • Artikel mit Audio-Inhalten

Seit einem Jahr ist Markus Söder Parteivorsitzender der CSU. Mittlerweile gibt er auch in der Union den Takt an - obwohl er den CSU-Chefposten aus strategischen Gründen lange abgelehnt hatte.

  • Nikolaus Neumaier
  • Söder dominiert CSU-Fraktionsklausur in Seeon
Davos: Klimaaktivisten marschieren zum Weltwirtschaftsforum
Das verschneite Davos (Archivbild)
  • Artikel mit Audio-Inhalten

Klimaaktivisten aus verschiedenen Ländern starten heute in der Schweiz eine mehrtägige Protestwanderung zum Weltwirtschaftsforum nach Davos. Mit der Aktion wollen sie die Teilnehmer des Treffens auf deren Verantwortung im Klimaschutz hinweisen.

Traktoren mit Nazi-Bannern auf Nürnberger Bauerndemo
Roter Traktor mit Reichsadlerbanner der ein Eisernes Kreuz hält und dem Aufdruck "Die Wahrheit  siegt" in Frakturschicht.
  • Artikel mit Video-Inhalten

Bei der großen Bauern-Demo in Nürnberg waren an zwei Traktoren Plakate mit rechtsextremer Symbolik angebracht. Die Veranstalter des Protests distanzierten sich davon, Ministerin Klöckner sprach von einer dummen Provokation.

Flugbegleiter kündigen neue Streiks bei Lufthansa an
  • Artikel mit Audio-Inhalten
  • Artikel mit Video-Inhalten

Der Arbeitskampf der Flugbegleiter geht weiter: Die zuständige Gewerkschaft UFO hat mitgeteilt, dass sie ihre Mitglieder wieder zum Streik bei der Lufthansa aufruft. Einzelheiten sollen kommende Woche bekanntgegeben werden.

Harry und Meghan verzichten auf königliche Titel
  • Artikel mit Audio-Inhalten
  • Artikel mit Video-Inhalten

Der britische Prinz Harry und seine Frau, Herzogin Meghan, werden sich nicht länger "Königliche Hoheit" nennen. Das teilte der Buckingham-Palast mit. Die beiden hatten kürzlich angekündigt, ihre royalen Pflichten abzugeben.

BR24 Nachrichten

Libyens Regierungschef fordert internationale Schutztruppe
  • Mehr
  • B5 aktuell live hören
Winterwetter, Eis und Schnee: Sicher unterwegs auf dem Fahrrad
  • Artikel mit Video-Inhalten

Autofahrer kennen das: Steht der Wagen nachts im Freien, kann zu frostig-früher Morgenstunde bereits das Spiel mit dem Anlasser zur Geduldsprobe ausarten. Radfahrer haben da gut lachen - wenn sie auf den Winter vorbereitet sind.

Eiskratzen - so hält sich der morgendliche Aufwand in Grenzen

    Auch wenn der Winter uns noch nicht fest im Griff hat, die Scheiben sind morgens oft schon vereist. Dann heißt es wieder Eiskratzen. Hier gibt's Empfehlungen für "Laternenparker", damit sich der morgendliche Aufwand in Grenzen hält.

    Große Resonanz nach einer Woche "Wem gehört die Stadt?"
    • Artikel mit Audio-Inhalten

    In den ersten Tagen der Bürgerrecherche "Wem gehört die Stadt?" von BR und Correctiv haben bereits Hunderte Menschen teilgenommen. Schon jetzt haben uns viele interessante Mietergeschichten erreicht. Und so geht's jetzt weiter.

    Der neue BR24-Newsletter: Jetzt abonnieren!

      "Darüber spricht Bayern": Der neue BR24-Newsletter fasst für Sie das Wichtigste vom Tag auf einen Blick zusammen - immer montags bis freitags zum Feierabend. So verpassen Sie nichts. Jetzt eintragen und anmelden!

      Deutschland & Welt

      Libyen-Konferenz: Frieden schaffen ohne Waffen
      • Artikel mit Audio-Inhalten

      Seit dem Sturz von Ghaddafi ist Libyen in einem Bürgerkrieg. Das Land ist reich an Öl und Gas und das interessiert auch Ägypten, die Türkei oder Russland. Außerdem kommen hier viele Flüchtlinge durch. In dem Konflikt will Deutschland nun vermitteln.

      Tausende marschieren in New York für Frauenrechte
      • Artikel mit Audio-Inhalten

      Unter dem Motto "Rise and Roar" sind in New York Tausende Menschen für mehr Frauenrechte auf die Straße gegangen. Der sogenannte "Women's March" richtete sich vor allem gegen US-Präsident Donald Trump.

      Nach Flugzeugabschuss: Iran gibt Flugschreiber an die Ukraine

        Zehn Tage nach dem Abschuss eines Passagierflugzeugs in der Nähe von Teheran hat der Iran angekündigt, die Flugschreiber an die Ukraine zu übergeben. Die Daten seien im Iran ohnehin nicht auszuwerten.

        Kommunalwahlen 2020 in Bayern

        Muslimischer Bürgermeisterkandidat: Für Neufahrn kein Problem
        • Artikel mit Video-Inhalten

        Kann ein Muslim in Bayern Bürgermeister werden - noch dazu auf einem Ticket der CSU? Eine Diskussion, die nach einem Eklat in Schwaben andauert. Auch nachdem in Neufahrn bei Freising ein muslimischer Bürgermeisterkandidat nominiert wurde.

        Kommunalwahl in Bayern: Wie wird gewählt?

          Die Wählerin und der Wähler haben es bei der Kommunalwahl in Bayern nicht leicht. Trotzdem: Der Wahlmodus ist ausgesprochen wählerfreundlich. Hier erklären wir die wichtigsten Regeln. In sehr kleinen Gemeinden kann es Ausnahmen geben.

          Kommunalwahl in Bayern: Der Fahrplan bis zum 15. März 2020

            Bis zum Wahltag am 15. März 2020 ist es ein weiter Weg. Hier finden Sie alle wichtigen Termine, Fristen, Entscheidungen und Bekanntmachungen - ohne Anspruch auf Vollständigkeit.

            Wirtschaft

            Immer mehr Banken führen Strafzinsen ein
            • Artikel mit Audio-Inhalten

            Die Zahl der Banken und Sparkassen, die von ihren Kunden Strafzinsen für Geldanlagen verlangen, wächst. Laut dem Vergleichsportal Verivox haben mindestens 16 Geldinstitute im neuen Jahr Negativzinsen eingeführt oder bestehende Strafzinsen erhöht.

            Ein Jahr Verpackungsgesetz: Was bringt das?
            • Artikel mit Audio-Inhalten

            Die Verbraucher sind bereit, Verpackungsmüll einzusparen. Dieses Ziel hat auch das Verpackungsgesetz, das seit Anfang 2019 in Kraft ist. Aber reichen die Regeln? Oder müssen Zielvorgaben vorgeschrieben werden?

            Mitteilung von Boeing: Neues Software-Problem bei 737 Max

              Die Probleme für Boeings Unglücksflieger 737 Max reißen nicht ab. Das Unternehmen teilte nun mit, bei einer Software-Prüfung sei ein weiterer Fehler aufgefallen. Von diesem habe man den Behörden berichtet.

              Sport

              Dortmunder Haaland wird beim 3:5 zum Augsburger Albtraum
              • Artikel mit Audio-Inhalten

              Der FC Augsburg hat gegen Borussia Dortmund eine 3:1-Führung aus der Hand gegeben. Der BVB-Neuzugang Erling Haaland brachte die Gäste durch drei Treffer zum 5:3-Sieg.

              Trainer Baum zu Haaland und Jugendarbeit: "Nicht abheben!"

                Ex-Augsburg-Trainer Manuel Baum, der heute die deutsche U20-Nationalmannschaft coacht, äußert sich bei Heute im Stadion auf Bayern 1 zur Nachwuchsarbeit und dem neuen Dortmunder Jungstar Erling Haaland, der gegen Augsburg gleich drei Mal traf.

                Skispringen: Leyhe und Schmid teilen sich Platz fünf

                  Beim Weltcup-Sieg von Dawid Kubacki sprangen Stephan Leyhe und Constantin Schmid in Titisee-Neustadt punktgleich auf Platz fünf. Für den Weltcup-Führenden Karl Geiger reichte es gerade einmal für den zwölften Rang.

                  Wissen

                  Innenministerium erinnert an NS-Krankenmorde
                  • Artikel mit Bildergalerie
                  • Artikel mit Video-Inhalten

                  Während des Nationalsozialismus koordinierte in Bayern das Innenministerium die Deportation von kranken und behinderten Menschen. Inzwischen arbeitet die Behörde ihre NS-Vergangenheit auf. Nun wurde in München der Opfer gedacht.

                  Was passiert jetzt mit Ihren Organen? Possoch klärt!

                    Die moderate Reform, die der Bundestag bei der Organspende beschlossen hat, lautet: erweiterte Zustimmungslösung. Was genau sie bedeutet und welchen Unterschied es zur in Europa vorherrschenden Widerspruchslösung gibt: Possoch klärt!

                    Die Droge aus dem Regenwald: Der Hype um Ayahuasca
                    • Artikel mit Audio-Inhalten

                    Ayahuasca ist ein psychedelisch wirkender Pflanzensud aus dem Amazonas-Tiefland. Ursprünglich ein traditionelles Heilmittel, nehmen es heute Hipster auf Sinnsuche, genauso wie gestresste Manager aus dem Silicon Valley. Was ist dran an dem Hype?

                    Kultur

                    Cancel Culture: Wenn Abkanzeln Karrieren beendet – oder nicht
                    • Artikel mit Audio-Inhalten

                    Cancel Culture – das meint das öffentliche Abkanzeln im Internet. Das Fehlverhalten Prominenter wird geächtet, letztlich geht es darum, Karrieren von öffentlichen Personen zu beenden. Mitunter passiert aber auch genau das Gegenteil.

                    "Dahoam is Dahoam"-Schauspieler Ferdinand Schmidt-Modrow ist tot
                    • Artikel mit Video-Inhalten

                    "Dahoam is Dahoam", "Der blinde Fleck", "Beste Zeit": Ferdinand Schmidt-Modrow begeisterte in vielen Film- und Theaterproduktionen. Wie seine Familie dem Bayerischen Rundfunk bestätigte, starb der erfolgreiche Schauspieler aus Bayern mit 34 Jahren.

                    Bayerischer Filmpreis für Anne Ratte-Polle und Lars Eidinger
                    • Artikel mit Video-Inhalten

                    Die Schauspieler*innen Anne Ratte-Polle, Bjarne Mädel und Lars Eidinger erhalten den Bayerischen Filmpreis 2019. Sherry Hormann wird für die beste Regie, Janna Ji Wonders für die beste Doku ausgezeichnet. Den Ehrenpreis bekommt Heiner Lauterbach.

                    Netzwelt

                    Eine Bayern-App für die digitale Verwaltung
                    • Artikel mit Audio-Inhalten

                    Eine "Bayern-App" für digitale Verwaltung stellt Bayerns Staatsministerin für Digitales, Judith Gerlach, für dieses Jahr in Aussicht. Damit sei der Freistaat Vorreiter innerhalb Deutschlands, sagte sie bei der Innovationskonferenz DLD in München.

                    Was ist Quantencomputing und warum könnte es die Welt verändern?

                      Airbus-Technologiechefin Grazia Vittadini setzt wie viele in Industrie und Forschung auf eine mögliche Revolution: Das Quantencomputing. Am DLD 2020 in München sprechen sie und der Wissenschaftler Ian Walmsley von den Chancen der neuen Technologie.

                      Neues 5G-Mobilfunknetz wird auf dem Land getestet
                      • Artikel mit Audio-Inhalten

                      Nicht nur in manchen Großstädten, sondern auch auf dem Land laufen derzeit Pilotprojekte zum Mobilfunknetz 5G. Es soll in den nächsten Jahren die bisherige Übertragungstechnik ablösen. Zwei Testgebiete liegen in der Oberpfalz.

                      #fragBR24💡

                      #fragBR24💡 Zustimmungslösung: Was ändert sich?

                      Buzz

                      Brandserie in Oberbayern: Haftbefehl gegen Verdächtige erlassen
                      • Artikel mit Audio-Inhalten

                      Nach mehreren Bränden in den Landkreisen Landsberg am Lech und Weilheim-Schongau sitzen die beiden Tatverdächtigen in Untersuchungshaft. Die beiden Männer im Alter von 24 und 25 Jahren sollen einen Schaden von rund 600.000 Euro verursacht haben.

                      Tiere aus "Messie"-Wohnung im Ostallgäu gerettet

                        Aus einer vermüllten Wohnung in Lechbruck am See hat die Polizei mehrere verwahrloste Tiere gefunden - manche waren schon verendet. Die Mieterin war seit Wochen nicht zuhause gewesen und muss jetzt mit einer Anzeige nach dem Tierschutzgesetz rechnen.

                        400 Jahre altes Bauernhaus in Waldkraiburg abgebrannt

                        #BR24Zeitreise

                        Podcast-Tipps

                        🎧 1 Thema, 3 Köpfe: Was bringen Kompromisse in der Politik?
                        Externer Link

                        Alles neu in Österreich! Die Konservativen regieren mit Grün und versprechen: Es gibt das Beste aus beiden Welten. Ein Vorbild für Europa? Sind Kompromisse nur ungeliebte Notlösungen oder eben doch das, was die Demokratie im Innersten zusammenhält?

                        🎧 Woman of the Week: Die Feuerwehrfrau Quinn Cramer
                        Externer Link

                        Teile Australiens stehen seit Monaten in Flammen: Quinn Cramer ist eine von zehntausenden Feuerwehrleuten, die die Brände eindämmen und sich um Menschen kümmern, die ihr Hab und Gut an die katastrophalen Buschfeuer verloren haben.

                        🎧 storyboard: Wie wir Karl Valentin aus dem Archiv geholt haben
                        Externer Link

                        Im BR-Archiv lagern riesige Audio- und Video-Schätze. Man muss sie nur finden und die Rechte klären. Klingt einfach, ist es aber nicht. Wie trotzdem der Podcast zu Karl Valentin herausgekommen ist, erzählt u. a. BR-Archivar Klaus Weisenbach.

                        BR24: Unsere Standards, unsere Korrekturen, unsere Empfehlungen

                        BR24 Social Media