Bäche und Flüsse treten über die Ufer, mancherorts steht das Wasser in Kellern. Trotz des vielen Regens am Wochenende in Bayern blieben aber großflächige Überflutungen aus. Der DWD warnt jedoch vor ergiebigem Dauerregen bis Dienstagmittag.
Österreich, Polen und Tschechien stemmen sich gegen die Folgen eines Jahrhunderthochwassers. Mehrere Menschen kamen in den Fluten ums Leben. Tausende mussten evakuiert werden. Passagiere können ein Kreuzfahrtschiff in Wien nicht verlassen
Hitzige Debatten über Migration, Asyl und Abschiebungen – doch wie ist die Lage in Bayern wirklich? Hier werfen wir einen Blick auf Zahlen und Fakten. Eine Datenanalyse.
Wer wird Kanzlerkandidat der Union? CDU-Chef Merz will gerne, aber CSU-Chef Söder bringt sich immer wieder selbst ins Spiel. NRW-Ministerpräsident Hendrik Wüst (CDU) mahnt Söder zur Geschlossenheit.
Die US-Bundespolizei FBI geht nach Schüssen in der Nähe Donald Trumps von einem mutmaßlichen Attentatsversuch auf den Ex-Präsidenten aus. Trump blieb bei dem Vorfall unverletzt. Seine Rivalin Kamala Harris rief zur Mäßigung auf.
Bundesweit ruft der Marburger Bund heute Ärzte an kommunalen Krankenhäuser zum Warnstreik auf. In Bayern trifft es 200 Kliniken. Patienten müssen wohl teilweise warten. Operationen werden verschoben.
In Nürnberg hat die Bereitschaftspolizei ihr 60-jähriges Jubiläum gefeiert. Bayerns Innenminister Joachim Herrmann (CSU) sagte, die Arbeit der Beamten sei wichtiger denn je. Seit dem Angriff der Hamas auf Israel sei die Lage im Land angespannt.
Sportvorstand Max Eberl spricht im BR24Sport-Exklusivinterview über die Zukunftspläne von Bayern München mit Joshua Kimmich und Jamal Musiala. Außerdem lobt Eberl Trainer Vincent Kompany.
Die Stoffstücke hatten sie in der ganzen DDR zusammengekauft, anschließend nähten sie daraus einen Ballon: Vor 45 Jahren gelang zwei Familien eine spektakuläre Flucht nach Oberfranken. Hier soll das Exponat bald wieder ausgestellt werden.
Im Notfall zählt jede Sekunde: Darauf wollen Ärzteverbände mit einer Aktionswoche aufmerksam machen. In Memmingen sind kürzlich die First Responder der Johanniter gestartet. Sie sollen die Zeit, bis der Rettungsdienst da ist, überbrücken.
Nicht nur das Oktoberfest rückt näher, sondern auch die als "Wiesn-Grippe" bekannte Erkältungswelle: Lohnt sich vor der Wiesn noch eine Impfung gegen Influenza oder Covid-19?
Jedes Küken zählt: Jahr für Jahr gibt es immer weniger Brachvögel in Bayern. Dabei ist das Tier schon jetzt vom Aussterben bedroht. Naturschützer wollen verhindern, dass es aus Bayern verschwindet – ein Kraftakt.
Wer wird Kanzlerkandidat der Union bei der Bundestagswahl in einem Jahr – der CDU-Vorsitzende Friedrich Merz oder CSU-Chef Markus Söder? Noch im Spätsommer soll nun eine Entscheidung fallen. Vieles spricht dafür, dass Merz Spitzenkandidat wird.
Laut einer Untersuchung des israelischen Militärs sind drei im Dezember im Gazastreifen tot aufgefundene Geiseln der Hamas wahrscheinlich bei einem israelischen Luftangriff ums Leben gekommen. Alle News im Ticker.
Der ukrainische Präsident Wolodymyr Selenskyj hat seine Forderung an die westlichen Verbündeten bekräftigt, Kiew den Einsatz der von ihnen gelieferten Waffen für Angriffe auf Ziele in Russland zu erlauben. Alle News im Ticker.
Der CSU-Fraktionschef spürt Rückenwind für ein verpflichtendes Gesellschaftsjahr: "Ermutigt" sieht sich Klaus Holetschek durch eine Umfrage, die bei der Klausur in Banz vorgestellt wird. Demnach heißt eine Mehrheit der Bayern die Idee gut.
Vier prominente russische Drohnen-Spezialisten starben im Kampfeinsatz. Militärblogger spekulieren, sie seien absichtlich von ihrem Kommandeur in den Tod geschickt worden. Der Verteidigungsminister schaltete sich ein. Im Netz ist die Empörung groß.
Bayerns Staatsregierung drückt bei der Sprachtest-Pflicht aufs Tempo. Am Montag will das Kabinett den Gesetzentwurf absegnen, damit er im Landtag schnell beschlossen werden kann. Lehrerverbände haben viele Fragen und einige Kritik dazu.
In vielen Orten auf dem Land schließen Supermärkte und Lebensmittelgeschäfte. Die Folge: Ortskerne verwaisen, soziale Treffpunkte fallen weg. Bürger sagen dem Ladensterben nun mit privaten Initiativen den Kampf an. Funktioniert das?
Die Sammelquote von Elektroschrott in Deutschland bleibt deutlich hinter den Vorgaben der EU zurück. Gerade alte Kleinelektrogeräte landen im Restmüll. Supermärkte und Discounter kommen ihrer Rücknahmepflicht oft nicht nach.
Das Deutschlandticket könnte bald teurer werden. In Bayern wird eine Preiserhöhung auf 64 Euro gefordert, um die Lücke von 750 Millionen Euro zu schließen. Doch eine Entscheidung ist nicht in Sicht.
Deutsche können zwar in viele Länder reisen ohne Visum. Aber immer mehr Staaten machen eine elektronische Einreiseanmeldung zur Pflicht. Nach den USA und Kanada müssen sich Reisende nun bald auch in Großbritannien und Israel vorab registrieren.
Nach dem teilweisen Einsturz der Carolabrücke sind die Aufräumarbeiten abgeschlossen. Aus Sorge vor weiteren Beschädigungen hatten die Arbeiter in den vergangenen Tagen vorsorglich Teile der Brücke gesprengt und abgebaut.
Erst Ersatzläuferin, dann historisches Olympia-Bronze: Sprinterin Alexandra Burghardt durchlebte bei Olympia 2024 in Paris alle Emotionen. In Blickpunkt Sport spricht sie über die mentale Challenge, ihr großes Ziel und die Bedeutung des Ehrenamts.
Der FC Bayern bejubelt einen 6:1-Sieg bei Holstein Kiel – nur einer durfte nicht mit feiern: Leon Goretzka schaffte es im Spiel gegen den Bundesligaaufsteiger nicht einmal mehr in den Kader. Sportvorstand Max Eberl verteidigt die Entscheidung.
Johanna Puff vom SC Bayrischzell gelang beim City-Biathlon in Dresden überraschend der Sprung aufs Podium. Bei den Männern kratzte Justus Strelow am Sieg.
Jetzt bei den aktuell kühleren Temperaturen kommen Spinnen ins Haus und in die Wohnung. In unseren vier Wänden gehen sie unter anderem auf Partnerinnensuche. Wer die Spinnen lieber vor der Tür möchte, kann vorbeugen – ohne den Tieren zu schaden.
Am Freitag und Samstag sorgte die aktuelle Wetterlage am Alpenrand und im südöstlichen Bayern für die stärksten Niederschläge im laufenden Jahr. Entdecken Sie auf unserer interaktiven Karte, wie viel es in Ihrer Region geregnet hat.
Der Vollmond in der Nacht vom 17. auf den 18. September ist der größte Vollmond des ganzen Jahres. Abgesehen vom Vollmond im Oktober. Zwei "Supermonde" in einem Jahr? Ja, das gibt es. Hier erfahren Sie, warum.
Als ihre Schwägerin in ein Hospiz kommt, fühlt sich Brigitte Riedl überfordert. Wie kann sie ihr am Ende ihres Lebens beistehen? In einem "Letzte-Hilfe"-Kurs in Aschaffenburg suchen Angehörige von Sterbenden nach Antworten. Und finden sie.
Ob Museen oder Bibliotheken – fast alle bayerischen Kulturinstitutionen haben "Leichen" im Keller: Exponate, die nicht gezeigt werden. Im ersten Teil einer BR-Serie zum Thema geht es tatsächlich um eine Leiche in der Archäologischen Staatssammlung.
Hasko Weber, der zum Ende der Spielzeit scheidende Chef des Deutschen Nationaltheaters in Weimar (DNT), zeigt sich erschüttert - aber weniger über die AfD-Erfolge als über das Verhalten der übrigen Parteien. Er hofft darauf, zum Dialog beizutragen.
Kein Social Media unter 16? Die australische Regierung will ein Mindestalter für soziale Medien einführen. Auch andere Länder spielen mit dem Gedanken, Kindern den Zugang zu TikTok, Instagram und Co. zu erschweren. Was gilt in Deutschland?
Am Amtsgericht Erding häufen sich die Klagen von Fluggästen des Münchner Flughafens. Jetzt testet das Gericht, ob künstliche Intelligenz die Richter entlasten kann. Die bayerische Justiz leidet derzeit unter fehlendem Personal.
Bei der Landtagswahl in Sachsen führte ein Softwarefehler zu einer falschen Sitzverteilung. User im Netz spekulieren, die bayerische AfD spricht von "nachgebesserten" Ergebnissen. Experten halten das aber für ausgeschlossen. Ein #Faktenfuchs.
Vielen Krankenhäusern geht es finanziell schlecht. Laut Bayerns Wirtschaftsminister Hubert Aiwanger trägt der Bund die Verantwortung dafür. Aber das ist nicht die ganze Wahrheit. Ein #Faktenfuchs.
Nach den Schüssen am israelischen Generalkonsulat in München verbreitet sich ein Video, das fälschlicherweise den Ereignissen zugeschrieben wird. Es zeigt jedoch nicht den Polizeieinsatz in München, sondern stammt aus Bonn. Ein #Faktenfuchs.
Zuerst stand er schief, dann kippte er um: In München ist ein Baukran auf zwei Mehrfamilienhäuser gestürzt. Der Schaden ist hoch, die Bergung dürfte sich tagelang hinziehen. Die Ursache könnte mit dem Dauerregen zu tun haben.
Jeden Sommer kümmern sich Tierheime in Bayern um die Unterbringung neugeborener, streunender oder ausgesetzter Kätzchen. In Bayreuth sind es in diesem Jahr so viele, dass außer Notfällen derzeit keine Katzen mehr aufgenommen werden können.
Man nehme eine Portion Kontext, einen Schuss Dauerprompt und eine Prise Kreativität - und fertig ist der maßgeschneiderte KI-Assistent. Fritz und Gregor servieren euch das perfekte Rezept zum Selberbrauen spezialisierter Chatbots.
Das Abtreibungsrecht in Deutschland - Schutz des ungeborenen Lebens versus Selbstbestimmungsrecht des Menschen? In dieser Staffel wollen wir verstehen, wie es zu den heutigen Abtreibungs-Regeln kam und fragen: Sollte §218 gestrichen werden?
Den Podcast zum Krieg in Israel und Gaza gibt es jetzt auch im Storytelling-Format: In sieben neuen Folgen sind Menschen mit ihren persönlichen Schicksalen zu hören, die eng mit der Region und deren Geschichte verwoben sind.