BR24 Logo
BR24 Logo
Startseite

4:2 gegen Portugal: Deutschland meldet sich eindrucksvoll zurück

  • Cristina Krüger
27 Kommentare
  • Artikel mit Video-Inhalten

Ein überragender Offensivabend sorgte beim zweiten EM-Spiel gegen Portugal für den verdienten Sieg der DFB-Auswahl. Auch zwei Unachtsamkeiten in der Abwehr konnten die Freude über den 4:2-Erfolg gegen den Titelverteidiger nicht wirklich trüben.

27 Kommentare
  • EM-Fehlstart: Eigentor entscheidet Auftaktspiel gegen Frankreich

Sieg gegen Portugal: "Die Mannschaft ist im Turnier angekommen"

Wieder tragen nur wenige Fans Masken im Stadion - Minister sauer

EM-Spiel gegen Ungarn: München will Arena in Regenbogenfarben

Jetzt abonnieren:
Der BR24-Newsletter

Söder warnt: Delta-Variante in wenigen Wochen dominierend

  • Artikel mit Video-Inhalten

Noch ist der Anteil der Delta-Variante bei den Corona-Neuinfektionen in Deutschland gering. Doch Experten sind sich sicher, dass die Mutation in absehbarer Zeit dominierend wird. Bayerns Ministerpräsident Söder schätzt: in drei bis vier Wochen.

Nächtliche Outdoor-Partys in Bayern - Polizei muss eingreifen

    Tropische Nächte und feierhungrige Menschen - in der Nacht hatte die Polizei alle Hände voll zu tun. In der Münchner Türkenstraße war kein Durchkommen mehr und in der Oberpfalz feierten 2.000 Partygäste ihr Abi.

    Corona-Ticker: Zahl der Intensivpatienten sinkt deutlich

      Auf den deutschen Intensivstationen werden zum ersten Mal seit acht Monaten weniger als 1.000 Corona-Patienten behandelt. Putin ruft seine Bürger zur Impfung auf. Die Berliner Clubszene will für Lockerungen demonstrieren. Alle Corona-News im Ticker.

      Linken-Parteitag: Sehnsucht nach Geschlossenheit

      • Artikel mit Video-Inhalten

      Die Linke kämpft seit Wochen mit internen Querelen und schlechten Umfragewerten. Auf dem Parteitag in Berlin will die Partei die Wende einleiten. Dazu beitragen soll das Wahlprogramm, das auf das Kernthema soziale Gerechtigkeit setzt.

      Demos für faire Mieten in vielen bayerischen Städten

      • Artikel mit Video-Inhalten

      In vielen Städten in Bayern ist heute für faire Mieten demonstriert worden - unter anderem in München und Nürnberg. Die Demonstranten forderten, die Mieten für sechs Jahre einzufrieren und Reformen auf den Weg zu bringen.

      Schweinfurt 05 verliert das Aufstiegsduell gegen Havelse

      • Artikel mit Video-Inhalten

      Der 1. FC Schweinfurt 05 hat den Aufstieg in die 3. Liga verpasst. Auch im Rückspiel kassierten die Unterfranken eine 0:1-Niederlage. Die Schnüdel konnten ihre zahlreichen Chancen nicht nutzen und mussten sich dem TSV Havelse erneut geschlagen geben.

      Was hilft gegen Ameisen in Haus und Garten?

      • Artikel mit Video-Inhalten

      Kaum ist es warm, wimmeln sie wieder zu Hunderten über die Terrasse – oder schlimmer noch, kommen in Reih und Glied in die Küche marschiert auf der Suche nach etwas Essbarem. Aber - muss man Ameisen bekämpfen? Und helfen Hausmittel?

      BR24. 100 Sekunden

      • Die Rundschau in der BR Mediathek

      BR24. Nachrichten

      Politik

      Spahn will Corona-Maßnahmen an Schulen verlängern

      • Artikel mit Audio-Inhalten

      Die Delta-Variante des Coronavirus macht Gesundheitsminister Spahn große Sorgen. Deshalb hält er es für unumgänglich, dass Corona-Maßnahmen in Schulen auch nach den Sommerferien aufrechterhalten werden.

      Wegen Corona: Neue Debatte um Lockerung der Ladenöffnungszeiten

        Die Corona-Pandemie hat vielen Einzelhändlern schwer zu schaffen gemacht: Durch die Beschränkungen mussten sie teils massive Umsatzeinbrüche verkraften. Um diese auszugleichen, fordert die Wirtschaft nun, mehr verkaufsoffene Sonntage einzuführen.

        Staatstrojaner: Überwachung für alle? Possoch klärt!

          Überwachung von Chatverläufen ohne richterlichen Beschluss – so die neue Befugnis für deutsche Geheimdienste nach einer Gesetzesreform von CDU/CSU und SPD. Ein Schritt zu noch mehr Sicherheit oder Verletzung der Persönlichkeitsrechte? Possoch klärt!

          Corona-Wissen

          Hängt die Impfstoff-Zulassung von der "epidemischen Lage" ab?

            In Messenger-Diensten und auf Blogs kursiert die Behauptung, mit dem Ende der epidemischen Lage in Deutschland verliere der Impfstoff seine Zulassung. Warum das nicht stimmt, zeigt dieser #Faktenfuchs.

            7-Tage-Inzidenz und mehr: Corona-Zahlen in Bayerns Landkreisen

              Welche Kreise haben die höchsten Inzidenzwerte? Wie viele Corona-Patienten liegen auf den Intensivstationen? Welche Altersgruppe ist besonders betroffen? Die wichtigsten tagesaktuellen Zahlen zur Corona-Pandemie in Bayern.

              Virologen alarmiert wegen ansteckender Delta-Variante

              • Artikel mit Audio-Inhalten

              Die bundesweite 7-Tage-Inzidenz sinkt auf 9,3. Kein Grund zur Entspannung, warnen Virologen: Die ansteckende Delta-Variante breitet sich in Großbritannien aus. Und nicht nur dort: Auch die Städte Moskau und Lissabon sind stark betroffen.

              Deutschland & Welt

              Schulneubau in Belgien eingestürzt: Mindestens fünf Tote

                Im belgischen Antwerpen sind bei einem tragischen Unfall mindestens fünf Menschen gestorben. Am Freitag war dort eine im Bau befindliche Schule in sich zusammengestürzt. Trümmer hatten die Bauarbeiter begraben. Die Unglücksursache ist noch unklar.

                Hardliner Raisi gewinnt Präsidentschaftswahl im Iran

                • Artikel mit Video-Inhalten

                Er galt als Topfavorit für den Wahlsieg: Ebrahim Raisi wird neuer Präsident des Iran. Beobachter erwarten, dass er mit dem moderaten Kurs seines Vorgängers brechen wird. Unter den Wahlberechtigten herrscht indessen politische Teilnahmslosigkeit.

                BR24 Nachrichten

                Deutschland gewinnt gegen Portugal mit 4:2

                • Mehr
                • B5 aktuell live hören

                Wirtschaft

                Wohl vorerst doch keine Solardach-Pflicht bei Neubauten

                  Die Bundesregierung verzichtet offenbar auf die geplante Solardach-Pflicht bei Neubauten. Laut einem Bericht wurde die Auflage aus dem "Sofortprogramm Klimaschutz 2022" gestrichen. Auch die Energesparvorschriften sollen weniger scharf ausfallen.

                  Ein Jahr nach dem Drama um Karstadt-Schließungen in Nürnberg

                    Vor einem Jahr hat Galeria Karstadt Kaufhof bekannt gegeben, dass bundesweit 62 Filialen schließen müssen. Auch zwei Häuser in Nürnberg befanden sich auf der Streichliste, konnten aber gerettet werden. Die Mitarbeiter machen sich bis heute Sorgen.

                    Extrageld für Häuslebauer: Sinnvoll oder Wahlkampfgeschenk?

                    • Artikel mit Audio-Inhalten

                    Vor der Landtagswahl 2018 aufgelegt, Ende 2020 ausgelaufen: Die bayerische Eigenheimzulage und das Baukindergeld Plus sollten Familien den Erwerb von Eigentum erleichtern. Kritiker sehen darin ein Wahlkampfgeschenk und monieren Mitnahmeeffekte.

                    Sport

                    Basketball-Rentner Nowitzki kehrt zu den Dallas Mavericks zurück

                      Zwei Jahre nach dem Ende seiner Karriere kehrt Dirk Nowitzki zu den Dallas Mavericks zurück. Als Berater soll der gebürtige Würzburger mithelfen, dort den Umbruch erfolgreich zu gestalten.

                      EM-Spiel Portugal: Ronaldo könnte der DFB-Elf richtig weh tun

                      • Artikel mit Video-Inhalten

                      Portugals Superstar Cristiano Ronaldo hat im ersten EM-Spiel gegen Ungarn einen Doppelpack abgeliefert. Der 36-jährige Stürmer könnte auch heute Abend im Duell mit der deutschen Mannschaft eine wichtige Rolle spielen.

                      Zweite EM-Partie in München: Sicherheitsmaßnahmen nachgeschärft

                        Die Polizei wird mit einem größeren Aufgebot und weiterreichenden Maßnahmen das zweite EM-Spiel der deutschen Mannschaft in München begleiten. Der Vorfall mit einem Greenpeace-Aktivisten beim ersten Spiel hatte zu einer Sicherheitsdebatte geführt.

                        Netzwelt

                        Der ungeliebte E-Perso im Wettlauf mit Online-Großkonzernen

                        • Artikel mit Audio-Inhalten

                        Es könnte so praktisch sein: ein elektronischer Ausweis, mit dem man sich überall identifizieren kann, auch online. Diesen E-Perso gibt es, und zwar seit mehr als zehn Jahren. Doch kaum jemand nutzt ihn. Woran das liegt und wie es sich ändern soll.

                        Europäischer Erfinderpreis - Daten speichern für die Ewigkeit

                        • Artikel mit Audio-Inhalten

                        Zwei Forscher der ETH Zürich haben eine Methode entwickelt, mit der sich Informationen für Jahrmillionen sicher speichern lassen. Für die Erfindung der sogenannten DNA-basierten Datenspeicherung gibt es nun den Europäischen Erfinderpreis.

                        Killer’s Security: Krypto-Trojaner auf dem Gipfel

                          In den Online-Nachrichten berichtet Achim Killer über Ransomware. Das digitale Ungeziefer war Thema beim G7-Gipfel am Wochenende. Der Westen fordert Russland auf, gegen die örtlichen Cyberkriminellen vorzugehen. 80 Banden beherrschen das Geschäft.

                          #faktenfuchs - der BR24-Faktencheck

                          #Faktenfuchs: Enthalten Corona-Impfstoffe Zellen von Embryos?

                          • Artikel mit Audio-Inhalten

                          Tatsächlich nutzen Vektorimpfstoffe Zelllinien, die auf Gewebe von Föten zurückgehen. Man braucht sie, um Viren darin zu vermehren. In der Impfung selbst sind die Zellen nicht enthalten – und Föten werden auch nicht extra dafür abgetrieben.

                          Manipulation bei Intensivbetten: Vorwürfe, aber keine Belege

                            Haben Krankenhäuser die Zahlen zur Intensivbetten-Belegung möglicherweise manipuliert? Zum Zeitpunkt eines #Faktenfuchs-Artikels Anfang Mai gab es dafür keine Belege - die fehlen immer noch.

                            G7-Gipfel: Fotos zeigen keine Corona-Regelverstöße

                              Empörte Nutzer teilen Fotos in den sozialen Netzwerken, auf denen zu sehen ist, wie europäische Politiker beim G7-Gipfel ohne Maske und Abstand zusammensitzen. Doch geltende AHA-Regeln haben sie damit nicht gebrochen. Ein #Faktenfuchs.

                              Wissen

                              Gartenglück: Nach nassem Frühjahr sprießt es nun besonders üppig

                              • Artikel mit Video-Inhalten

                              Die Gärten sind grün und voller Blüten. Sogar in den trockenen Gebieten Bayerns wie in Mainfranken gab es zuletzt viel Regen, so dass nun alles sprießt. Mit den Tipps der Bayerischen Gartenakademie kommen die Pflanzen auch gut durch den Sommer.

                              Münchner Bergbus bringt Ausflügler entspannt zum Wandern

                                Pünktlich zum Hochsommer-Wochenende startet der Münchner Bergbus Richtung Alpen. Ausflügler sollen so ohne das eigene Auto von München in die Berge gelangen. Das soll sowohl die Nerven der Wanderer als auch der Anwohner in den Bergregionen schonen.

                                Fleischersatz laut WWF oft doppelt so teuer wie Fleisch

                                  Sommer, Sonne, Grill - doch was kommt drauf? Eine Analyse des WWF zeigt, dass Fleischersatz-Produkte in Deutschland im Schnitt oft doppelt so teuer sind wie Fleisch, das zudem oft von zweifelhafter Qualität ist. Das hat Folgen für Umwelt und Klima.

                                  Kultur

                                  Sexuelle Gewalt im Deutschrap: Vorwürfe gegen Rapper Samra

                                    Die Influencerin Nika Irani beschuldigt den Rapper Samra, sie vergewaltigt zu haben. Samra weist die Anschuldigungen in einem Statement auf Instagram zwar vehement zurück - doch sein Label zieht nun Konsequenzen.

                                    Die Künstlerfreunde August Macke und Hans Thuar in Neu-Ulm

                                      Während der eine Ruhm errang, ist der andere fast in Vergessenheit geraten: August Macke und Hans Thuar. Den beiden expressionistischen Malern, befreundet seit ihrer Kindheit, widmet das Neu-Ulmer Edwin Scharff Museum eine farbenfrohe Ausstellung.

                                      Es endet mit Knochenteilen: "Die Physiker" in Eggenfelden

                                        Acht Monate ohne Theater - die kulturelle Durststrecke im niederbayerischen Rottal-Inn ist beendet: Auf der Theaterwiese wird über den Weltuntergang diskutiert, gegen den sogar die Polizei machtlos ist. Der Wahnsinn allerdings ist eher verhalten.

                                        Buzz

                                        US-Präsident Biden trauert um seinen Schäferhund Champ

                                          Joe Bidens Schäferhund Champ ist im Alter von 13 Jahren gestorben. Das gab der US-Präsident bekannt. Champ habe sich gerne im Garten des Weißen Hauses gesonnt, berichteten die Bidens. In den letzten Monaten war sein Fell ergraut.

                                          Polizei schreitet ein: 1.000 Feiernde in Münchner Innenstadt

                                            Eine Ansammlung von feiernden Menschen ist in der Nacht zum Samstag von der Polizei in München aufgelöst worden. Rund 1.000 Personen hatten sich in der Türkenstraße versammelt und Party gemacht. Die Straßenreinigung hatte danach viel zu tun.

                                            Trafobrand sorgt für Stromausfall im Regensburger Norden

                                            B5 aktuell wird BR24

                                            BR24 hören: Weil wir nachhaken

                                            • Artikel mit Audio-Inhalten

                                            24 gute Gründe BR24 zu hören: Die haben wir gesucht und gefunden, weil B5 aktuell ab Juli so heißt wie wir: BR24. In Grund 7 lässt sich hören, dass es Politiker in Radio-Live-Interviews oft nicht ganz leicht mit uns haben: "Weil wir nachhaken."

                                            BR24 hören: Weil wir aus Bayern in die Welt schauen

                                            • Artikel mit Audio-Inhalten

                                            B5 aktuell heißt ab Juli BR24, wie wir. Denn Digital- und Hörfunkredaktion arbeiten schon länger ziemlich eng zusammen. Zum Namenswechsel haben wir uns 24 gute Gründe überlegt, BR24 zu hören. Grund 17: "Weil wir aus Bayern in die Welt schauen."

                                            BR24 hören: Weil Dax-Werte für uns mehr sind als nur Zahlen

                                            • Artikel mit Audio-Inhalten

                                            Wir freuen uns auf ein neues Mitglied der BR24-Familie: Auch B5 aktuell heißt ab Juli BR24. Und es gibt mindestens 24 gute Gründe, BR24 zu hören. Grund 13 hat mit den Börsen-Berichten zu tun: "Weil Dax-Werte für uns mehr sind als nur Zahlen."

                                            #BR24Zeitreise

                                            #BR24Zeitreise: Trachtenfest in Oberstdorf 1961

                                            Podcast-Tipps

                                            🎧 Jobstories: So lernst Du delegieren

                                            Externer Link

                                            Wer bei der Arbeit Aufgaben an Mitarbeitende delegiert, spart Zeit und wird auf Dauer erfolgreicher. Worauf man dabei achten sollte, erklärt Jobcoach Gianna Possehl in der Coachings-Session mit Führungskraft Katja.

                                            🎧 Umbruch: Müssen wir Angst vor Hackern haben?

                                            Externer Link

                                            2021 ist Superwahljahr. Der Wahlkampf läuft immer mehr übers Internet. Wobei im Netz auch Gefahren lauern. Hacker versuchen Wahlen zu manipulieren und Politikerinnen und Politiker unter Druck zu setzen. Wie gefährdet sind Privatpersonen?

                                            Schummeln im Lebenslauf? Das rät der Karrierecoach Politikern

                                            • Artikel mit Audio-Inhalten

                                            Politiker stolpern immer wieder über ihre Doktorarbeiten oder Lebensläufe. Derzeit steht Annalena Baerbock in der Kritik. Wie man solche Situationen als Politiker vermeiden kann, dazu hat Karriereberaterin Gianna Possehl ganz einfache Tipps.

                                            BR24: Unsere Standards, unsere Korrekturen, unsere Empfehlungen