• Artikel mit Audio-Inhalten

In Bayern sollen bei allen Kindern vor der Einschulung in einem zweistufigen Verfahren die Deutschkenntnisse überprüft werden. Im Fall von Defiziten wird es eine verpflichtende Sprachförderung geben. 2025 erhalten erste Eltern dazu Post.

Bayerns Innenminister fordert Neubewertung der Lage in Syrien
  • Artikel mit Audio-Inhalten

Bayerns Innenminister Herrmann fordert die Bundesregierung auf, die Sicherheitslage in Syrien neu zu bewerten. Hintergrund ist ein Urteil des Oberverwaltungsgerichts Münster, nach dem Syrer keinen pauschalen Schutzstatus mehr bekommen sollen.

Kinder am Münchner Flughafen vor dem Start in den Urlaub
  • Artikel mit Audio-Inhalten

Kind oder Kinder für die letzten Schultage vor den Sommerferien krankmelden, um stressfreier und günstiger vorzeitig in den Urlaub zu düsen? Das ist nicht empfehlenswert. Welche Konsequenzen drohen und wie kontrolliert wird – ein Überblick.

Eine Kundin führt verpackten Brokkoli über einen Scanner an einer Selbstbedienungskasse in einem Lebensmittelsupermarkt.
  • Artikel mit Video-Inhalten

Die allgemeinen Ladenöffnungszeiten in Bayern bleiben, Gemeinden dürfen künftig aber bis zu acht lange Einkaufsnächte ansetzen. Das hat das Kabinett beschlossen. Digitale Kleinstsupermärkte sollen auch an Sonn- und Feiertagen öffnen dürfen.

Vizepräsidentin Kamala Harris spricht bei ihrer ersten Wahlkampfveranstaltung
  • Artikel mit Audio-Inhalten

Nach dem Rückzug Joe Bidens demonstrieren die US-Demokraten Einigkeit: Praktisch alle Parteigranden stehen inzwischen hinter Ersatzkandidatin Kamala Harris. Im Swing State Wisconsin hielt sie ihre erste Wahlkampfrede und attackierte Donald Trump.

Das St. Josef Krankenhaus in Schweinfurt
  • Artikel mit Audio-Inhalten

Das Schweinfurter Krankenhaus St. Josef wird zum Ende des Jahres geschlossen. 800 Mitarbeiter verlieren ihre Jobs. Die Hoffnung, dass der Bezirk Unterfranken das Haus übernimmt, habe sich nicht erfüllt, heißt es. Die Betreiber bedauern das Aus.

Polizisten begleiten AfD-Delegierte auf dem Weg zum Parteitag in Essen.
  • Artikel mit Audio-Inhalten

Die Grünen im Bayerischen Landtag wollen die AfD als "gesichert rechtsextreme Partei bekämpfen". Sie werfen der Partei vor, die Gesellschaft zu spalten, die Demokratie und die innere Sicherheit zu gefährden. Ein Zehn-Punkte-Programm soll helfen.

So sauber sind Bayerns Badeseen
  • Artikel mit Audio-Inhalten
  • Artikel mit Video-Inhalten

Auch in diesem Jahr wieder: Der Badespaß in Bayerns Seen ist nach Angaben des Gesundheitsministeriums weitgehend ungetrübt. Bei mehr als 1.000 entnommenen Proben wurde die Wasserqualität als ausgezeichnet oder gut eingestuft – doch nicht bei allen.

FCB-Trainer Vincent Kompany
  • Artikel mit Video-Inhalten

Für Vincent Kompany ist der FC Bayern die erste große Trainerstation. Von Nervosität ist beim 38-Jährigen aber keine Spur. Stattdessen bemüht er sich, viel richtig zu machen. Auch auf dem Trainingsplatz herrscht nun ein anderer Ton.

Nachrichten: live und im Überblick

Till Nassif im BR24-Studio
BR24 im TV
Alle BR24 Nachrichtensendungen in der ARD Mediathek
BR24. 100 Sekunden
BR24 100 Sekunden
23.07.2024, 23:32 Uhr
Ölsperren im Moosbach
  • Artikel mit Audio-Inhalten

Bis zu 600 Liter Diesel und Motoröl sind bei einem Lkw-Unfall auf der A8 ausgelaufen und teilweise in einen Bach geflossen. Ölsperren sollen nun verhindern, dass das Öl in den Chiemsee gelangt.

Bild einer Unfallstelle
  • Artikel mit Audio-Inhalten

Auf der Rückreise aus dem Urlaub ist eine Familie aus Rheinland-Pfalz auf der A3 im Landkreis Regensburg schwer verunglückt. Ein Mann starb an der Unfallstelle, eine Frau später im Krankenhaus. Drei weitere wurden teils schwer verletzt.

Politik

Bundesverfassungsgericht soll krisenfest(er) werden
  • Artikel mit Video-Inhalten

Ampel und Union wollen Deutschlands höchstes Gericht besser vor Demokratiefeinden schützen. Gemeinsame Pläne sehen eine Verfassungsänderung vor. Verabschiedet werden soll sie noch vor der Bundestagswahl im Herbst 2025.

Kimberly Cheatle, Direktorin des US-amerikanischen Secret Service, sagt vor dem Ausschuss für Aufsicht und Rechenschaftspflicht des Repräsentantenhauses über das versuchte Attentat auf den ehemaligen US-Präsidenten Trump bei einer Wahlkampfveranstaltung in Pennsylvania im Kapitol aus.
  • Artikel mit Audio-Inhalten

Vor gut einer Woche schoss ein 20 Jahre alter Mann auf Ex-US-Präsident Donald Trump und verletzte ihn dabei am Ohr. Seitdem wird dem Secret Service Versagen vorgeworfen. Nun hat die Direktorin, Kimberly Cheatle, ihren Rücktritt erklärt.

Die betroffene Kita in Günzburg, Aufnahme im Herbst 2023.

    Zu viel gezahlte Fördergelder, aber keine persönliche Bereicherung – so das Urteil des Landgerichts Memmingen. Vor Gericht stand die ehemalige Vorsitzende des Kita-Trägers. Dessen Finanzierung war höchst umstritten.

    Chevron Krieg in Israel und Gaza

    Der israelische Ministerpräsident Benjamin Netanjahu.
    • Artikel mit Audio-Inhalten
    • Artikel mit Video-Inhalten

    Israels Regierungschef Netanjahu wird sich auf seiner USA-Reise mit Präsident Biden und dessen Vorgänger Trump treffen. Die WHO warnt vor einer akuten Polio-Gefahr im Gazastreifen. Die Hisbollah hat erneut Israel beschossen. Die News im Ticker.

    23.07.2024, China, Peking: Chinas Außenminister Wang Yi (M) ist Gastgeber eines Treffens zwischen Mahmoud al-Aloul (l), dem stellvertretenden Vorsitzenden der Fatah, und Mussa Abu Marzuk, einem hochrangigen Mitglied der Hamas, im Diaoyutai State Guesthouse.  Die rivalisierenden Palästinenserorganisationen Hamas und Fatah haben nach Angaben chinesischer Staatsmedien eine Beendigung ihres langjährigen Konflikts vereinbart. Foto: Pedro Pardo/Pool AFP via AP/dpa +++ dpa-Bildfunk +++
    • Artikel mit Audio-Inhalten
    • Artikel mit Video-Inhalten

    Die Palästinenserorganisationen Hamas und Fatah gelten als bittere Rivalen. Nun haben sie angeblich ihren Konflikt mitten im Nahost-Konflikt dank chinesischer Vermittlung beigelegt. Die Zweifel sind groß.

    In Gaza geraten Kinder immer wieder in die Kriegsfront - ein Medizinerbündnis aus Deutschland will helfen, bisher erfolglos.

      Ein bundesweites Medizinerbündnis will verletzte Kinder aus Gaza in Deutschland behandeln. Die Politik blies die Aktion wegen Sicherheitsbedenken ab. Das Münchner Zentrum für schwerbrandverletzte Kinder hat Erfahrung mit komplizierten Eingriffen.

      Chevron Krieg in der Ukraine

      Wjatscheslaw Wolodin, der Vorsitzende der Staatsduma, ist auf einem großen Bildschirm zu sehen.
      • Artikel mit Audio-Inhalten

      Ein neues Gesetz in Russland erlaubt künftig, sämtliche ausländische Organisationen zu verbieten. Der Generalinspekteur der Bundeswehr warnt vor der Aufrüstung der russischen Armee. Die Ukraine beschädigt eine Militär-Fähre. Alles News im Ticker.

      Milwaukee, 17.07.24: Der frühere US-Präsident Donald Trump (l.) und Senator J.D. Vance beim Parteitag der Republikaner.
      • Artikel mit Audio-Inhalten

      Inzwischen ist klar: Sollte Donald Trump wieder US-Präsident werden, wäre James David Vance sein Vize. Außenpolitisch ticken sie ähnlich. Vance hat seine Weltsicht bereits auf der Münchner Sicherheitskonferenz skizziert – samt Kritik an der Ampel.

      Donaustahl-Gründer Stefan Thumann auf einer Fachmesse

        Vom Sportschützenausstatter zum Rüstungsunternehmen: Wie ein niederbayerisches Start-up der Ukraine hilft – und nebenbei viel Spaß auf Twitter hat.

        Chevron Wirtschaft

        Eine Person misst ihre Temperatur mit einem Fieberthermometer.
        • Artikel mit Audio-Inhalten

        Ein gelber Schein nach dem anderen: Immer mehr Arbeitnehmer melden sich krank. In den vergangenen Jahren sind die Zahlen nach Angaben der Krankenkassen bundesweit angestiegen, so auch in Bayern. Wo es im Freistaat die meisten Fehltage gibt.

        ARCHIV (03.03.2022): Ein Anzeigetafel zeigt die Treibstoffpreise an der Tankstelle Schindele in Österreich an. Nach Lindau in Deutschland sind es nur wenige hundert Meter.
        • Artikel mit Video-Inhalten

        Wer in den Sommerferien mit dem Auto ins Ausland fährt, kann hinter der Grenze Bayerns oft billiger tanken. In Österreich etwa ist der Liter Benzin im Durchschnitt um 20 Cent günstiger. Manchmal lohnt es sich jedoch, vor der Reise noch vollzutanken.

        Arbeiter bauen die Tribünen für die Konzerte von Adele an der Messe München auf.
        • Artikel mit Audio-Inhalten

        Mit Taylor Swift und Adele gastieren in diesem Sommer zwei große Popstars in München. Allein zu den Adele-Konzerten werden rund 740.000 Besucher erwartet. Münchens Wirtschaftsreferent rechnet mit mehr als einer halben Milliarde Euro Umsatz.

        Deutschland & Welt

        Eine Braune Violinspinne (Loxosceles rufescens), fotografiert auf der spanischen Insel Gran Canaria. Die Giftspinne breitet sich immer weiter aus und ist inzwischen weltweit zu finden. Auch in unseren Urlaubsländern. Sie beißt selten, doch ihr Biss kann tödlich sein.
        • Artikel mit Audio-Inhalten

        In Italien ist ein Mann durch den Biss der Braunen Violinspinne gestorben. In Bayern stehen die Sommerferien vor der Tür. Müssen Urlauber sich nun Sorgen machen? Und wie ist die Situation in Deutschland? Das sollten Sie über die Giftspinne wissen.

        Eine "Schachmaschine", gebaut von Wolfgang von Kempelen in Pressburg.
        • Artikel mit Audio-Inhalten

        Vieles basiert heute auf KI, ohne dass wir es merken. Doch manches tut nur so, als stecke eine KI drin: So wie der "Schachtürke", der bereits im 18. Jahrhundert Adlige und Wissenschaftler an der Nase herumführte.

        Chevron Sport

        Anna-Maria Wagner und Dennis Schröder
        • Artikel mit Audio-Inhalten

        Basketballer Dennis Schröder und Judoka Anna-Maria Wagner werden die deutsche Fahne bei der Eröffnungsfeier tragen. Die größte Konkurrentin von Dressurreiterin Jessica von Bredow-Werndl wird nicht in Paris starten. Die Olympia-News im Ticker.

        Mattia Binotto

          Für den Formel-1-Einstieg 2026 baut Audi sein Führungsteam um. Der ehemalige Ferrari-Teamchef Mattia Binotto kommt. Der Niederbayer Andreas Seidl muss nach zwei Jahren überraschend gehen.

          Desiré Doué

            Der FC Bayern München hat eine deutlich höhere Summe für Désiré Doué geboten. Johannes Geis verlässt den 1. FC Nürnberg. Die Transfernews und -Gerüchte der bayerischen Vereine im Ticker.

            Chevron Wissen

            Die Mohren-Apotheke von außen.
            • Artikel mit Video-Inhalten

            Bereits seit dem 30. Juni sind die Türen der Mohren-Apotheke in der Nürnberger Innenstadt für immer geschlossen. Jetzt kommt das Inventar bei einer Online-Auktion unter den Hammer. Schon vorher konnten Interessierte den Bestand unter die Lupe nehmen.

            Ein qualmender Auspuff eines Autos.
            • Artikel mit Audio-Inhalten
            • Artikel mit Video-Inhalten

            Viele Unternehmen versuchen, über Ausgleichsprogramme CO₂ zu kompensieren: Der Nutzen für das Klima ist allerdings strittig. Auch die bayerischen Autohersteller Audi und BMW geben an, für das Klima CO₂-Ausstoß zu kompensieren. Wie sinnvoll das ist?

            Eincremen – und ja nicht Nase, Hals und Ohren vergessen. Die Kinder der Kita St. Antonia in Buchloe üben, wie man sich vor der Sonne schützt.
            • Artikel mit Audio-Inhalten

            Sommerzeit ist Draußenzeit. Der richtige Sonnenschutz ist da besonders wichtig. Und zwar schon von Kindheit an. In Schwaben tourt deshalb derzeit ein Hautarzt durch die Kindergärten. Warum es so wichtig ist, gerade Kinder vor der Sonne zu schützen.

            Chevron Netzwelt

            Eine Frau scrollt durch ihr Handy, liegt im Dunklen in ihrem Bett.
            • Artikel mit Audio-Inhalten

            Als brülle uns ein Raum voller Menschen permanent an: Eine neue Studie untersucht, wie exzessives Scrollen durch Nachrichten- und Social-Media-Feeds uns schadet. Doomscrolling macht demnach ängstlich, misstrauisch und verzweifelt.

            Miriam Artmann vom Augsburger Freien Szenetheater Bluespots Productions hat den 48-Stunden-Hackathon "hcknzs" mitorganisiert.
            • Artikel mit Audio-Inhalten

            Wie vorgehen gegen den zunehmenden Rechtsextremismus? Das war die zentrale Frage des 48-Stunden-Hackathons "Hack Nazis" in Augsburg. Die Antwort dort: Protestformen wie Spiele, Sticker und Apps entwickeln, die möglichst viele Leute erreichen sollen.

            Die Hightech-Kreuzung in Essenbach von oben; daneben: die KI-Ampel
            • Artikel mit Audio-Inhalten
            • Artikel mit Video-Inhalten

            Mitten in Niederbayern, in Essenbach im Landkreis Landshut, gibt es seit drei Monaten eine Hightech-Kreuzung: Eine Ampel regelt dort mithilfe von Künstlicher Intelligenz den Verkehr. BR24 hat nachgefragt: Wie intelligent ist die Ampel wirklich?

            Chevron Kultur

            Taylor Swift beim Auftakt ihrer Deutschlandtour in Gelsenkirchen. Am Wochenende wird sie zwei Konzerte in München geben.
            • Artikel mit Audio-Inhalten

            Die Swifties sind voller Vorfreude: Taylor Swift spielt in München! Jetzt am Wochenende, am 27. und 28. Juli, tritt der Megastar im Rahmen seiner Welttournee im Olympiastadion auf. Auch vom Olympiaberg darf kostenlos zugehört werden.

            Mario Antonioli und Walter de Silva, Papiri (für Barilla), 2021
            • Artikel mit Audio-Inhalten
            • Artikel mit Video-Inhalten

            Die Lust des Menschen auf Gestaltung und Ästhetik lässt sich an wenigem so gut erkennen wie an Pasta. Eine Ausstellung in Ulm erzählt die Design-Geschichte der Teigwaren – und feiert die Nudel als sinnliches Erlebnis.

            Lena Meyer-Landrut bei einem Konzert
            • Artikel mit Audio-Inhalten

            Die Gesundheit macht ihr offenbar wieder zu schaffen: Sängerin Lena Meyer-Landrut hat weitere Konzerte abgesagt. Am Sonntag beim Festival Ansbach Open, nun beim Piazza-Festival in Regensburg. Bereits Anfang des Monats mussten Auftritte ausfallen.

            Chevron #Faktenfuchs - der BR24-Faktencheck

            Eine Krankenpflegerin reicht einem Patienten ein Glas Wasser. Hitzeperioden sind gerade für Alte und Kranke gefährlich.
            • Artikel mit Audio-Inhalten

            Sobald es im Sommer richtig heiß wird, beginnen die Diskussionen: Die einen warnen vor Tausenden Toten, die anderen vor Panikmache. Beide Seiten hantieren mit Zahlen, die ihre Sicht stützen. Was stimmt? Und warum sind die Zahlen so unterschiedlich?

            Mit schwerem Gerät wurde die Deichöffnung nördlich von Mönchpfiffel-Nikolausrieth an der Landesgrenze Sachsen-Anhalt und Thüringen wieder verschlossen.
            • Artikel mit Audio-Inhalten

            Nach der Hochwasserkatastrophe geht das Rechnen und Diskutieren los: Wie viel wurde in Bayern für Hochwasserschutz ausgegeben? Und ist das genug? Auch die EU fördert bayerische Projekte. Der #Faktenfuchs hat recherchiert, wie hoch die Zahlen sind.

            Hochhäuser gelten unter Experten inzwischen als nicht nachhaltig.
            • Artikel mit Audio-Inhalten

            Wohnraum ist in ganz Deutschland knapp und besonders in München. Deshalb sind einige dafür, in die Höhe zu bauen – andere strikt dagegen. Gegner von Hochhäusern sagen, Türme könnten nicht nachhaltig gebaut werden – und Experten sehen das auch so.

            Buzz

            Feuerwehrwagen stehen in der Nürnberger Innenstadt.

              Am Dienstagabend trat in der Klaragasse in Nürnberg Gas aus. Rettungskräfte evakuierten den Bereich großräumig. Eine Gefahr habe aber nicht bestanden, heißt es inzwischen.

              Streifenwagen der Polizei im Einsatz.
              • Artikel mit Audio-Inhalten

              Aktuell wird von einer Gewalttat ausgegangen: Eine 70 Jahre alte Frau ist bei Nonnenhorn am Bodensee tot aufgefunden worden. Was bisher bekannt ist.

              Chevron BR24 Retro

              Podcast-Tipps

              Der KI-Podcast
              Externer Link

              Falschen Schachspielern, neuronalen Netze und der Schulterschlag auf der fünften Linie: Was waren die größten Momente der KI-Geschichte?

              Externer Link

              26. Juni 2017. Im Herbst sind Bundestagswahlen und Angela Merkel ist an diesem Abend Gast beim Brigitte-Talk in Berlin. Im Publikum hat ein junger schwuler Mann, Ulli Köppe, eine Frage: "Wann darf ich meinen Freund irgendwann Ehemann nennen?".

              Externer Link

              Den Podcast zum Krieg in Israel und Gaza gibt es jetzt auch im Storytelling-Format: In sieben neuen Folgen sind Menschen mit ihren persönlichen Schicksalen zu hören, die eng mit der Region und deren Geschichte verwoben sind.

              BR24: Unsere Standards, unsere Korrekturen, unsere Empfehlungen

              Grafik: Zwei Personen schauen auf ein Handy bzw. Tablet und lesen Kommentare, die sich im Hintergrund in einen angedeuteten Beitrag von BR24 einfügen.