Zurück zur Startseite
Startseite
Zurück zur Startseite
Startseite

BR24 - Nachrichten, Fakten und Hintergrund | BR24

Selbstbeschäftigung auf dem AfD-Parteitag
AfD-Parteitag: Selbstbeschäftigung statt politische Konzepte
  • Artikel mit Video-Inhalten

Ein neues Gesicht an der Spitze, aber die alten Probleme bleiben: Bayerns AfD beschäftigt sich auf ihrem Parteitag ausschließlich mit sich selbst. Eine Analyse.

  • Petr Jerabek
  • Miazga will "Neustart" in der bayerischen AfD
Klima-Demonstranten blockieren Eingänge zur Automesse IAA
Aktivisten von "Sand im Getriebe" blockieren den Hauptreingang der IAA.
  • Artikel mit Audio-Inhalten
  • Artikel mit Video-Inhalten

Mehrere hundert Demonstranten haben zwei Eingänge zur Automesse IAA in Frankfurt blockiert. Schon am Samstag hatten Tausende vor den Toren der IAA für eine Wende hin zu einem klimafreundlichem Straßenverkehr demonstriert.

Autofahrer schießt mehrmals mit Luftdruckgewehr auf Lkw
Die Mündung eines Luftgewehrs (Symbolbild)
  • Artikel mit Audio-Inhalten

Weil ein Lkw seine Fahrt auf dem Standstreifen auf der A9 blockierte, schoss ein 24-Jähriger mehrmals mit einem Luftdruckgewehr auf das Führerhaus des Lasters. Wenig später konnte der Schütze an einer Rastanlage festgenommen werden.

Das größte Schnitzel der Welt kommt aus Mengkofen
  • Artikel mit Video-Inhalten

Das Weltrekord-Schweineschnitzel ist 70 Quadratmeter groß, wiegt mehr als 1.200 Kilogramm und wurde am Wochenende im niederbayerischen Mengkofen gebraten. Tierrechtler hatten das Brat-Spektakel im Vorfeld kritisiert.

2. Bundesliga: Nürnberg mit spektakulärem Remis in Darmstadt
  • Artikel mit Audio-Inhalten

Beim 3:3 (2:1) des 1. FC Nürnberg gegen den SV Darmstadt 98 traf Robin Hack doppelt. Torhüter Christian Mathenia sorgte kurz vor Schluss für eine Slapstick-Einlage. Mit dem Unentschieden verpassten die Nürnberger den Anschluss an die Spitzengruppe.

BR24 Nachrichten

Union und SPD kommen bei Klimaverhandlungen nur schleppend voran
  • Mehr
  • B5 aktuell live hören
#Faktenfuchs: Ist "Bio" auch gesünder?

    Eine Fabrik in Bayern verarbeitet ab sofort Bio-Zuckerrüben. Super, dachten sich BR24-Nutzer, dann ist der Zucker bestimmt auch gesünder. Aber so einfach ist das nicht, zeigt der #Faktenfuchs.

    Zurück aufs Land: Der Bayerwald boomt
    • Artikel mit Audio-Inhalten

    Der Fall ist typisch für den Bayerischen Wald: Tobias Bals kehrte vor drei Jahren zurück in seine alte Heimat Viechtach und gründete dort eine Werbeagentur. Inzwischen beschäftigt der 30-Jährige sieben Angestellte. Die Region boomt.

    Ende der Freibadsaison: Mäßige Bilanz für Bayern
    • Artikel mit Audio-Inhalten
    • Artikel mit Video-Inhalten

    Die meisten Freibäder in Bayern sind nun geschlossen. Wechselhaftes Wetter im August hat den Besucheransturm heuer im Vergleich zum Rekordsommer des vergangenen Jahres gebremst.

    Biker stirbt bei Unfall auf B289 - Zweijähriger schwer verletzt
    • Artikel mit Video-Inhalten

    Ein 25-jähriger Motorradfahrer ist bei einem Unfall nahe Marktzeuln (Landkreis Lichtenfels) ums Leben gekommen. Er war auf der Bundesstraße 289 unterwegs, als ihm ein Pkw die Vorfahrt nahm. Ein zweijähriger Bub im Auto wurde schwer verletzt.

    #fragBR24💡

    #fragBR24💡 Was kostet die Kita wirklich?

    Deutschland & Welt

    Saudi Arabien: Angriff aufs Zentrum der Ölindustrie
    • Artikel mit Audio-Inhalten

    Nach den Angriffen auf eine saudische Raffinerie wächst die Sorge vor einer Eskalation in der Region. Die USA machen den Iran verantwortlich, der spricht von "maximalen Lügen". Auch an den Rohstoffmärkten herrscht Unruhe.

    Avigdor Lieberman: Königsmacher und Königsmörder
    • Artikel mit Audio-Inhalten

    Zum zweiten Mal in diesem Jahr wählt Israel am Dienstag ein neues Parlament. Dabei könnte dem Rechtspopulisten Avigdor Lieberman eine wichtige Rolle zukommen. Seine Partei dürfte doppelt so viele Sitze bekommen wie im April.

    Sexueller Missbrauch im US-Sport - Medaillen statt Moral

      Das US-Justizministerium untersucht, ob sich der Missbrauchsskandal um den verurteilten Arzt des Turnverbandes, Nassar, auch auf andere Teile des Olympiateams ausweitet.

      Wirtschaft

      Dieselskandal: Kraftfahrt-Bundesamt droht Audi mit Zwangsgeldern
      • Artikel mit Video-Inhalten

      Das Kraftfahrt-Bundesamt hat Audi mit Zwangsgeldern gedroht, sollte der Autobauer bei der Umrüstung manipulierter Dieselfahrzeuge Fristen nicht einhalten. Das bestätigte das Bundesverkehrsministerium. Audi hingegen sieht sich im Zeitplan.

      Lufthansa lässt Sitze im A320neo frei - wegen der Sicherheit

        Aus Sicherheitsgründen lässt die Lufthansa in Flugzeugen des Typs Airbus A320neo ab sofort die letzte Reihe frei. Die Fluglinie bestätigte entsprechende Medienberichte dem Bayerischen Rundfunk.

        Werbung mit alten Werten: Sind die neuen Abgastests Bluff?

          Seit einem Jahr gilt ein neues Abgasmessverfahren, diesen Monat wurde es noch einmal aktualisiert. Doch Autoverkäufer müssen die Werte beim Verkauf nicht angeben. Das sagen ADAC, die Branche und das Bundeswirtschaftsministerium dazu.

          Sport

          Als Rudi Gutendorf und die Löwen das Olympiastadion überfüllten
          • Artikel mit Audio-Inhalten
          • Artikel mit Video-Inhalten

          Fußball-Weltenbummler Rudolf "Rudi" Gutendorf ist mit 93 Jahren verstorben. Er trainierte Teams in mehr als 30 Ländern auf fünf Kontinenten, darunter auch der TSV 1860 München. Dort saß er bei einem legendären Rekordspiel gegen Augsburg auf der Bank.

          1. FC Nürnberg plant Zusammenarbeit mit Ski-Trainer Berthold

            Der durchwachsen in die neue Zweitligasaison gestartete 1. FC Nürnberg denkt offenbar über eine spektakuläre Verstärkung im Trainerteam nach: Der früher Ski-alpin-Bundestrainer Mathias Berthold soll bei den Franken eingebunden werden.

            Eishockey: Siege für München, Straubing und Augsburg

              Der deutsche Vize-Meister EHC München ist perfekt in die neue Saison der Deutschen Eishockey-Liga (DEL) gestartet. Die Münchner feierten im zweiten Spiel den zweiten Sieg. Auch die Straubing Tigers und die Augsburger Panther gewannen.

              Netzwelt

              Radio: "Analog muss sterben, damit Audio leben kann"
              • Artikel mit Audio-Inhalten

              Radio ist nicht tot. Es funktioniert in der großen Audio-Welt, in der sich neue, vielfältige Angebote und Nutzungsmöglichkeiten entwickeln. Die Digitalisierung des Hörens ist nicht aufzuhalten.

              Storytelling: Manipulation oder noch Information?
              • Artikel mit Audio-Inhalten

              Storytelling war einst ein Zauberwort der Medien, ist aber inzwischen ein in Verruf geratener Begriff. Schuld daran ist auch der Skandal um den ehemaligen Spiegel-Journalisten Claas Relotius. Nun war Storytelling-Konferenz in München.

              Killer’s Security: Verschlüsselte Kommunikation
              • Artikel mit Audio-Inhalten

              In den Online-Nachrichten berichtet Achim Killer über die Vernetzung von schicken Apple-Gadgets mit schmucklosen Windows-Rechnern. Ein weiteres Thema: die sichere Funkverbindung von Smartphones mit dem Internet.

              Kultur

              Widerstand im Namen Gottes: die Zeugen Jehovas im Dritten Reich
              • Artikel mit Audio-Inhalten

              Sie klingeln an Haustüren, um über Gott zu reden: Die Zeugen Jehovas sind vor allem für ihre Missionsarbeit bekannt. Weniger bekannt ist, dass die Glaubensgemeinschaft zu keiner Zeit die Nazi-Herrschaft mittrug. Dafür wurde sie gnadenlos verfolgt.

              Das ändert sich beim Münchner Polizeiruf 110
              • Artikel mit Video-Inhalten

              Geschlechterwechsel beim Münchner Polizeiruf 110: Mit Verena Altenberger als impulsiv-beherzter Streifenpolizistin "Bessie" ermittelt erstmals eine junge Schauspielerin. Ihr erster Fall geht an die Nieren.

              Polarnacht über Rom: Düstere "Tosca" in Regensburg

                Konsequent in schwarz-weiß zeigt Regisseur Dominique Mentha Puccinis Musikdrama und verlegt die Handlung in den italienischen Faschismus. Das ist historisch plausibel, optisch jedoch nicht überzeugend. Musikalisch dagegen blieben keine Wünsche offen.

                Wissen

                Schwammerlfieber: Von Pilzprofis lernen
                • Artikel mit Bildergalerie
                • Artikel mit Video-Inhalten

                Immer mehr begeistern sich fürs Pilzesuchen. Doch von den rund 6.000 Großpilzen sind an die 200 giftig. Gerade der beliebte Steinpilz hat einen gefährlichen Doppelgänger. Ein Fall für das Pilzseminar von Ruth und Thomas Zick in Rettenbach.

                250 Jahre Alexander von Humboldt: Von Franken aus in die Welt
                • Artikel mit Video-Inhalten

                Alexander von Humboldt war auf Mauleseln, im Kanu oder zu Fuß im Regenwald, auf Flüssen und Vulkanen in Amerika unterwegs. Was nur wenige wissen: Davor erforschte er das Fichtelgebirge in Franken!

                Wer darf für kirchliche Arbeitgeber arbeiten - und wer nicht?

                  Eine muslimische Erzieherin in einem katholischen Kindergarten der Caritas in München - dieser Fall wird derzeit auf BR24 und im Netz diskutiert. Ist die Anstellung von Nichtchristen im kirchlichen Arbeitsrecht überhaupt zulässig?

                  Buzz

                  Diebe stehlen 5 Millionen Euro teure Gold-Toilette aus Palast

                    Diebe haben eine goldene Toilette aus einer Ausstellung in Großbritannien gestohlen. Das Werk "America" des italienischen Künstlers Maurizio Cattelan befand sich im Blenheim Palace und war zuvor schon im Guggenheim Museum ausgestellt gewesen.

                    Hotelbesitzer behindert Feuerwehr beim Löschen
                    • Artikel mit Bildergalerie

                    Beim Verbrennen von Gartenabfällen ist es am Sonntagnachmittag in Lehrberg zu einer Auseinandersetzung mit der Feuerwehr gekommen. Ein Hotelbesitzer hatte auf seiner Wiese ein Feuer entfacht, das die Ortschaft in eine große Rauchwolke hüllte.

                    Massenschlägerei in München: Es waren Fußball-Fans

                    #BR24Zeitreise

                    Podcast-Tipps

                    🎧 1 Thema, 3 Köpfe: Wie umgehen mit Krankheit?
                    Externer Link

                    Diese Woche hat Manuela Schwesig ihre Krebserkrankung öffentlich gemacht. Dabei präsentieren sich gerade Politikerinnen und Politiker als Macher, als stark und unverwundbar. Ein Podcast über Krankheit und wie wir damit umgehen sollten.

                    🎧 Storyboard: Hackern auf der Spur
                    Externer Link

                    Die Hackergruppe "Winnti" spioniert Unternehmen und Regierungen aus, darunter Dax-Konzerne und die Regierung von Hongkong. Auftraggeber soll China sein. Hakan Tanriverdi, Journalist von BR Recherche/BR Data, hat sich auf die Spur der Hacker begeben.

                    🎧 Aufgedeckt: Blutige Milch - Kranke Kühe
                    Externer Link

                    Schockierende Bilder erreichen unsere Redaktion: Aufnahmen von kranken und gequälten Kühen. Die Tiere werden illegal zu Schlachthöfen transportiert und zu Fleisch verarbeitet. Wir sind einem kriminellen Netzwerk auf der Spur.

                    BR24: Unsere Standards, unsere Korrekturen, unsere Empfehlungen

                    BR24 Social Media