BR24 Logo
BR24 Logo
Startseite

BR24 - Darüber spricht Bayern | BR24

Auch Merz kandidiert für CDU-Vorsitz
Friedrich Merz

    Nun ist es offiziell: Auch Friedrich Merz will CDU-Chef werden. Das gab der frühere Unionsfraktionschef in Berlin bekannt. Zuvor hatten bereits Norbert Röttgen sowie Armin Laschet mit Jens Spahn als Vize ihre Kandidatur erklärt.

    • BR24 Redaktion
    • CDU-Vorsitz: Laschet tritt an mit Spahn als Vize
    Auto fährt in Karnevalsumzug: Suche nach Motiv in Volkmarsen
    Volkmarsen: Ermittlungsbeamte stehen an einem Auto, das bei einem Rosenmontagszug in eine Menschenmenge gefahren war.
    • Artikel mit Video-Inhalten

    Ein Autofahrer ist während des Rosenmontagsumzugs im nordhessischen Volkmarsen in die Zuschauer gefahren. Über 50 Menschen wurden verletzt, darunter auch viele Kinder. Die Fahnder fragen sich: Was war das Motiv des 29-jährigen Mannes?

    SEK ja oder nein? Diskussion nach Schusswaffengebrauch
    Bayerisches SEK-Kommando im Juni 2018 bei einer Übung in Penzing.
    • Artikel mit Audio-Inhalten

    Ein Polizeieinsatz mit Schusswaffengebrauch im oberbayerischen Geretsried im Januar hat nun ein Nachspiel: Das zuständige Polizeipräsidium hatte sich zunächst geweigert, ein SEK-Kommando zu schicken.

    Coronavirus

    Coronavirus: "Einschneidende Maßnahmen" auch in Bayern möglich
    • Artikel mit Audio-Inhalten

    Die Abschottung ganzer Städte wegen des Coronavirus wie jetzt in Italien darf aus Sicht von Bayerns Gesundheitsministerin Melanie Huml nur die Ultima Ratio sein. "Einschneidende Maßnahmen" seien aber auf jeden Fall möglich.

    Coronavirus in Italien: Reportage vom Rand der "Roten Zone"
    • Artikel mit Audio-Inhalten

    Am Sonntag steckte am Brenner über Stunden ein Zug fest: Verdacht auf Passagiere mit Coronavirus. Am Tag danach liegt in Italien eine ganze Region lahm und wurde zur Sperrzone erklärt. Wer hier reingeht, kommt erst mal nicht wieder raus.

    Ticker Coronavirus: EU-Parlament ergreift Vorsichtsmaßnahmen
    • Artikel mit Audio-Inhalten
    • Artikel mit Video-Inhalten

    Die Zahl der Infizierten steigt in Italien weiter an. Das EU-Parlament ruft seine Mitarbeiter auf, zu Hause zu bleiben, falls sie zuletzt in Regionen in Norditalien waren, die vom Coronavirus betroffen sind. Alle Entwicklungen im Liveticker.

    Weitere Topthemen

    Heuschnupfensaison: Winterpause für Allergiker vorbei
    • Artikel mit Audio-Inhalten

    Das milde Winterwetter verkürzt für Allergiker die beschwerdefreie Zeit. Mit dem frühen Pollenflug beginnt für Betroffene schon jetzt die Heuschnupfensaison. Ärzte warnen davor, die Symptome zu verharmlosen. Es gibt aber auch Hoffnung.

    Teures Palladium – Diebe klauen Katalysatoren
    • Artikel mit Audio-Inhalten

    Das Metall Palladium hat sich in den vergangenen Tagen drastisch verteuert. 80 Prozent der Nachfrage kommt von den Autobauern, die es für Katalysatoren benötigen. Palladium ist mittlerweile so wertvoll, dass Diebe Katalysatoren klauen.

    BR24 Nachrichten

    Auch Merz und Laschet bewerben sich um CDU-Vorsitz, Spahn verzichtet
    • Mehr
    • B5 aktuell live hören
    Prozess gegen Meşale Tolu offenbar wieder vertagt

      Der Prozess gegen die Journalistin Meşale Tolu in der Türkei ist offenbar ein weiteres Mal vertagt worden. Das schrieb die die Neu-Ulmerin auf Twitter. Eigentlich hätte es heute um das Strafmaß gehen sollen.

      Wie die Uni Augsburg gegen Plastikmüll kämpft

        Wissenschaftler der Universität Augsburg ziehen in den Kampf gegen Plastikmüll: Für drei Jahre wird das sogenannte Resource Lab erforschen, wie Plastik als Rohstoff genutzt und der Verbrauch gesenkt werden kann. Auch die Industrie will mitmachen.

        FC Bayern unter Druck: Flick will gegen Chelsea "Zeichen setzen"
        • Artikel mit Video-Inhalten

        Der FC Bayern München trifft im Achtelfinal-Hinspiel der Champions League auf den FC Chelsea. Trainer Hansi Flick will Entschlossenheit demonstrieren, Joshua Kimmich ermahnte zu einem mutigeren Auftreten als letztes Jahr.

        Jetzt abonnieren: Der neue BR24-Newsletter!

          Sie wollen nichts verpassen, worüber Bayern spricht? Dann abonnieren Sie jetzt den neuen BR24-Newsletter. Er fasst für Sie das Wichtigste vom Tag auf einen Blick zusammen – immer montags bis freitags zum Feierabend. Hier geht es zur Anmeldung.

          BR24. 100 Sekunden
          • Die Rundschau in der BR Mediathek

          BR24. Nachrichten

          Deutschland & Welt

          Nach Weinstein-Urteil: "Der Kampf ist noch nicht vorbei"

            Der Vergewaltigungsprozess um Harvey Weinstein ist beendet, der Ex-Filmproduzent muss ins Gefängnis. Das Urteil löste in Hollywood Genugtuung aus. Einige zeigten sich aber auch enttäuscht.

            Offener Machtkampf um die CDU-Spitze
            • Artikel mit Video-Inhalten

            Die CDU ist gespalten. Auch die heutige Sitzung des Präsidiums bringt nicht die von vielen erhoffte Teamlösung. Alles läuft auf eine Kampfkandidatur zu – die der CDU noch mehr schaden könnte. Eine Analyse.

            Gesundheitsminister beraten über Coronavirus-Ausbreitung
            • Artikel mit Audio-Inhalten

            Wegen der raschen Ausbreitung des Coronavirus berät heute die italienische Regierung mit den Nachbarländern und Deutschland die Lage. Auch Bundesgesundheitsminister Spahn reist dazu nach Rom. In Italien starben bisher sieben Menschen an dem Virus.

            Kommunalwahlen 2020 in Bayern

            BayernReise in Mittelfranken: Weniger jammern, mehr machen
            • Artikel mit Video-Inhalten

            Kommunalwahl am 15. März in 2.056 bayerischen Städten, Märkten und Gemeinden. Dort engagieren sich viele Bürger für Bürger: Was erwarten und erhoffen sie sich von der Wahl? Zeit für eine BayernReise, die in Mittelfranken startet.

            #Faktenfuchs: Was ist eine Tarnliste?

              Am 15. März ist Kommunalwahl in Bayern. Vor der Wahl taucht immer wieder der Begriff "Tarnliste" auf. Der Faktenfuchs klärt, woher der Begriff "Tarnlisten" stammt und wie er verwendet wird.

              Rechtsextreme treten verdeckt zu den Wahlen an
              • Artikel mit Video-Inhalten

              Auch Rechtsextreme treten für die Kommunalwahlen im März an – aber nicht immer auf der Liste einer rechtsextremen Partei. Sie kandidieren stattdessen auf unverfänglich klingenden Bürgerlisten oder auf einer eigenen Tarnliste.

              Wirtschaft

              CO2-Challenge: Klimafasten in Hof

                Alle Bürger in Hof sind ab Aschermittwoch zum sogenannten Klimafasten aufgerufen. Durch die Einsparung von Kohlenstoffdioxid soll so ein Beitrag zum Klimaschutz geleistet werden. Möglich macht dies beispielsweise ein günstiges Bus-Ticket.

                Faschingsfeier mit Kollegen - wer haftet bei Unfall?
                • Artikel mit Audio-Inhalten

                Rosenmontag und Faschingsdienstag sind keine Feiertage, an denen die Beschäftigten per Gesetz frei haben, trotzdem feiern viele im Kollegenkreis. Doch die Berufsgenossenschaften warnen: Passiert dabei ein Unfall, ist der nicht automatisch versichert.

                Urlaub in Zeiten von Corona: Welche Rechte haben Reisende?
                • Artikel mit Video-Inhalten

                Gebuchte Flüge und den lang ersehnten Urlaub können oder wollen Reisende zur Zeit wegen des Coronavirus oft nicht antreten. Der Würzburger Reiserechtsanwalt Kay Rodegra erklärt, wann es einen Anspruch auf Rückerstattung gibt - und wann nicht.

                Sport

                Würzburger Basketballer feiert Debüt in Nationalmannschaft

                  Der Würzburger Basketballer Joshua Obiesie hat gestern im englischen Newcastle sein Debüt für die A-Nationalmannschaft gegeben. Der 19-Jährige wurde bei der 73:81-Niederlage gegen Großbritannien eingewechselt und erzielte insgesamt drei Punkte.

                  Basketballer Bryce Taylor fällt bei Brose Bamberg aus

                    Wegen einer Achillessehnenoperation muss der der neunmalige deutsche Basketball-Meister Brose Bamberg mehrere Wochen auf Aufbauspieler Bryce Taylor verzichten.

                    3. Liga: Siegesserie des FC Bayern II gegen Chemnitz gerissen
                    • Artikel mit Video-Inhalten

                    Ein früher Rückstand und 50 Minuten Unterzahl nach einer fragwürdigen Schiedsrichterentscheidung führten zum ersten Punktverlust im Jahr 2020 für den FC Bayern II. Auswärts beim Chemnitzer FC verlor die Bayernreserve mit 0:1.

                    Wissen

                    SARS-CoV-2: Wie läuft der Coronavirus-Schnelltest ab?
                    • Artikel mit Audio-Inhalten

                    In Italien, am Brenner, werden zwei Frauen mit Fieber und Coronavirus-Verdacht aus dem Zug gezogen. Innerhalb weniger Stunden kommt die Entwarnung: Die Frauen waren nicht erkrankt. Wie konnten sie so schnell getestet werden? Wir haben nachgefragt ...

                    Der Mars bebt: Sonde Mars InSight weist viele Mars-Beben nach
                    • Artikel mit Audio-Inhalten

                    Seit Jahren umkreisen Sonden den Mars, landen auf ihm, wühlen in seinem Staub oder kratzen an seinem Gestein. Doch was den roten Planeten in seinem Innersten erschüttert, erforschen Wissenschaftler erst jetzt: Mars Insight hat Mars-Beben vermessen.

                    Goldener Reis mit mehr Vitamin A: Wann kommt er auf den Tisch?

                      Er soll Kinder in Entwicklungsländern mit Vitamin A versorgen und so vor Erblindung und dem Tod retten. Doch auch zwanzig Jahre nachdem seine Entwicklung begann, ist immer noch unklar, wann der "goldene Reis" tatsächlich angebaut wird.

                      Netzwelt

                      Huawei-Handys ohne Android und Google-Apps
                      • Artikel mit Audio-Inhalten

                      Seit letztem Mai ist bekannt, dass Android nicht mehr auf neuen Smartphones von Huawei installiert werden darf. Für NutzerInnen ärgerlich, denn damit laufen auch viele Apps nicht mehr. Nun hat sich Google erstmals selbst zu diesem Problem geäußert.

                      Regierung will Klarheit bei Blitzer-Apps – Schlupflöcher bleiben

                        Wirklich erlaubt sind Blitzer-Apps auf dem Smartphone eigentlich schon lange nicht mehr. Die bisherige Rechtslage sorgt jedoch für Verwirrung. Nun stellt der Gesetzgeber klar: Die Nutzung ist verboten. Doch es bleiben Unklarheiten.

                        Antirassismus-Kampagne für Kommunalpolitiker: Webseite gehackt

                          Unbekannte haben vor Kurzem die Webseite der Antirassismus-Kampagne "Kommunalpolitik braucht keine Rassisten" gehackt und lahmgelegt. Das teilten die Initiatoren, die Allianz gegen Rechtsextremismus in der Metropolregion Nürnberg, mit.

                          Kultur

                          So waren "This is Venice" und "Das Interview" am Burgtheater
                          • Artikel mit Audio-Inhalten

                          In "This is Venice" wagt Sebastian Nübling ein Mashup aus zwei Shakespeare-Stücken. Martin Kusej inszeniert zum zweiten Mal "Das Interview" mit Birgit Minichmayr. Unser Kritiker findet aber nur eine der zwei Premieren am Wiener Burgtheater gelungen.

                          Gerard Butler mit "Cinema for Peace"-Preis ausgezeichnet

                            Die Hilfsorganisation "Mary's Meals" stellt bedürftigen Schulkindern warme Mahlzeiten zur Verfügung. Der schottische Schauspieler Gerard Butler unterstützt diese Arbeit seit Jahren, nun wurde er dafür bei der "Cinemal for Peace"-Gala Berlin geehrt.

                            Wie der Rausch religiös wurde

                              Exzess, Verlust der Selbstkontrolle, Gefahr: In der christlichen Kultur gilt der Rausch meist als etwas Negatives. Andere Religionen ritualisieren Rauscherfahrungen – und eröffnen so den Gläubigen einen Zugang zum Mystischen.

                              Buzz

                              Japan: Ältester Mann der Welt mit 112 Jahren gestorben

                                Vor zwei Wochen wurde Chitetsu Watanabe noch vom Guinness-Buch der Rekorde mit dem Titel "ältester Mann der Welt" ausgezeichnet. Nun ist der Japaner im Alter von 112 Jahren gestorben.

                                Wirsing-Turm gesprengt: Spektakuläre Bilder aus Regensburg
                                • Artikel mit Audio-Inhalten
                                • Artikel mit Video-Inhalten

                                Spektakuläre Bilder aus Regensburg: Der Wirsing-Turm auf dem Kepler-Areal wurde wie geplant um Punkt 11 Uhr gesprengt. Das ehemalige Studentenwohnheim am Ernst-Reuter-Platz klappte wie ein Kartenhaus zusammen. Alles verlief nach Plan.

                                Mit 195 durch die Stadt: Instagram-Video überführt Raser

                                #fragBR24💡

                                #fragBR24💡 Was sind Freimaurer?

                                #BR24Zeitreise

                                Podcast-Tipps

                                🎧 1 Thema, 3 Köpfe: Wie bleibt unsere Demokratie am Leben?
                                Externer Link

                                Nach dem politischen Beben in Thüringen wird an die Zwanziger Jahre und die Weimarer Verhältnisse erinnert - aber ist das auf die aktuelle politische Situation übertragbar? Und wie bleibt unsere Demokratie am Leben?

                                🎧 Woman of the Week: Ariane Alter und das Late-Night-Biz
                                Externer Link

                                Ariane Alter ist Weltrekordhalterin im Durchmoderieren, ihr folgen auf Instagram über 200.000 Menschen und jetzt hat sie eine eigene Late Night Show. Das ist besonders, denn das Late Night Business ist ziemlich männerdominiert.

                                🎧 Storyboard: Wem gehört die Stadt? Die große Bürger-Recherche
                                Externer Link

                                Zwischen 2014 und 2018 sind die Mieten in Bayern um 22% gestiegen, in München sogar um 32%. Der BR startete mit dem Netzwerk Correctiv eine Datenrecherche für mehr Transparenz. In diesem Podcast erfahrt ihr die Hintergründe und erste Ergebnisse.

                                BR24: Unsere Standards, unsere Korrekturen, unsere Empfehlungen