BR24 Logo
BR24 Logo
BR24 - Hier ist Bayern

Leere Läden: Viele Bayern wollen nicht shoppen

  • BR24 Redaktion
51 Kommentare
  • Artikel mit Video-Inhalten

Geschenkefieber Fehlanzeige: Am zweiten Adventssamstag ist der Kundenansturm in den Geschäften ausgeblieben. Corona-Maßnahmen, Verunsicherung und das Wetter waren wohl die Gründe. Und bald muss der Handel in Bayern noch dazu die 2G-Regel umsetzen.

51 Kommentare
  • 2G im Handel, Geisterspiele, Kontakte: Strengere Corona-Regeln

Koalitionsvertrag: SPD stimmt auf Parteitag zu

  • Artikel mit Video-Inhalten

Der Koalitionsvertrag der Ampel-Parteien hat eine erste Hürde genommen: Der SPD-Parteitag stimmte dem Papier mit großer Mehrheit zu. Nun müssen noch FDP und Grüne ihr Einverständnis geben. Am Dienstag soll der Vertrag dann unterzeichnet werden.

BR24 im Radio

Infoblock
Jetzt hören

Gegen die Impfpflicht: Zehntausende protestieren in Wien

  • Artikel mit Audio-Inhalten
  • Artikel mit Video-Inhalten

Rund 40.000 Menschen haben in Wien gegen die ab Februar geplante Impfpflicht und weitere Corona-Maßnahmen protestiert. Es gab mehrere Festnahmen. Auch Gegendemonstranten waren in der österreichischen Hauptstadt unterwegs.

Fackel-Aufzug: Entsetzen über Corona-Gegner in Sachsen

  • Artikel mit Audio-Inhalten
  • Artikel mit Video-Inhalten

Fackeln, Trommeln, Parolen: Vermutlich rechte Demonstranten sind vor dem Wohnhaus der sächsischen SPD-Gesundheitsministerin Petra Köpping aufmarschiert - und ernten dafür bundesweit Empörung. Auch Bundesinnenminister Seehofer verurteilt die Aktion.

Drive-in-Aktion: Nördlinger Hausarztpraxis impft 1.000 Menschen

  • Artikel mit Video-Inhalten

Alle 30 Sekunden ein Auto: Die Drive-in Impfaktion einer Hausarztpraxis aus Nördlingen ist ein großer Erfolg geworden. Bis zum späten Nachmittag bekamen knapp 1.000 Menschen eine Booster-Impfung mit Moderna. Einzige Bremse: Die Technik.

FC Bayern gewinnt Spitzenspiel in Dortmund

    Der FC Bayern München gewinnt ein temporeiches Spiel gegen Borussia Dortmund mit 3:2. Die Münchner bauen damit ihre Tabellenführung aus. Lewandowski trifft doppelt und schafft Historisches.

    Schuss- und Stichwunden: Fünf Leichen in Brandenburg entdeckt

      Die Polizei hat in einem Wohnhaus in Brandenburg fünf Tote gefunden. Die Ermittler gehen von einem Verbrechen aus. Laut Staatsanwaltschaft wiesen die Opfer Schuss- und Stichverletzungen auf. Unter den Toten sind offenbar drei Kinder.

      Nachrichten: live und im Überblick

      BR24 Rundschau
      LIVE
      21:45 Uhr
      Alle Sendungen der BR24 Rundschau in der BR Mediathek

      Komiker Mirco Nontschew ist tot

        Der Comedian Mirco Nontschew ist im Alter von 52 Jahren gestorben. Das hat sein Manager der "Bild"-Zeitung bestätigt. Die Todesursache ist noch unklar. Nontschew war in den 90ern durch sein Mitwirken in der Show "RTL Samstag Nacht" bekannt geworden.

        Nürnberger Reichswald: Mountainbiker pflanzen 600 Bäume

          In einer gemeinsamen Aktion haben Mountainbiker mit den Bayerischen Staatsforsten 600 kleine Bäume im Lorenzer Reichswald gepflanzt. Die Biker wollen der Natur damit etwas zurückgeben, gleichzeitig sollen die Bäume neue Abfahrtsrouten markieren.

          Corona-Wissen

          Homöopathie und Anthroposophie: Verschlimmerer der Corona-Welle?

            Deutschland hinkt bei der Corona-Impfquote hinterher. Ist die vierte Welle auch deshalb so extrem, weil hierzulande viele Menschen an Anthroposophie und Homöopathie glauben? Possoch klärt!

            Corona-Ticker: Viele Neuinfektionen in Portugal

              In Portugal steigen die Infektionszahlen wieder so sehr wie seit Februar nicht. Die Silvesterparty am Copacabana-Strand von Rio de Janeiro fällt wegen Omikron aus. Weitere Corona-News im Ticker.

              Was darf der Nikolaus in der Corona-Pandemie?

                Auch der Nikolaus kann in der Corona-Pandemie nicht mehr so kommen, wie er will. Er soll lieber draußen bleiben – oder ein Video schicken. Das trifft besonders die Kinder in den oberbayerischen Hotspot-Regionen. Wobei es auch von Vorteil sein kann.

                Politik

                Merkels letzter Podcast: Corona-Tote "bitter, weil vermeidbar"

                • Artikel mit Video-Inhalten

                Es ist nicht neu, was die scheidende Kanzlerin im 600. und finalen "Kanzlerin-Podcast" mitteilt, doch sie tut es mit dem Nachdruck des letzten Auftritts: "Lassen Sie sich impfen!" Was in den Folgen zuvor sonst alles zu sehen war? Ein Rückblick.

                Interview: Scheuer zieht positive Bilanz – trotz Pkw-Maut

                • Artikel mit Audio-Inhalten

                Bundesverkehrsminister Scheuer zählt zu den umstrittensten Ministern der noch geschäftsführenden Bundesregierung. Vor allem das Aus für die Pkw-Maut wird dem CSU-Politiker angelastet. Scheuer selbst lässt das im BR24-Interview nicht auf sich sitzen.

                Katja Hessel: Lindner setzt auf diese Frau

                  Die Nürnberger FDP-Bundestagsabgeordnete Katja Hessel wird Parlamentarische Staatssekretärin im Finanzministerium. Und damit zu einer Art Stellvertreterin des neuen Finanzministers Christian Lindner. Der Job passt gut zu Katja Hessel.

                  Deutschland & Welt

                  Papst Franziskus zu zweitem Teil seiner Reise in Athen gelandet

                  • Artikel mit Video-Inhalten

                  Auf seiner Pilgerreise ans östliche Mittelmeer ist Papst Franziskus in der griechischen Hauptstadt Athen gelandet. Beim Besuch des orthodoxen Erzbischofs von Athen, Hieronymos II, bat der Pontifex um Vergebung für frühere Verbrechen seiner Kirche.

                  Drangeblieben: Wie ist die Lage im Flüchtlingscamp auf Lesbos?

                    Vor über einem Jahr ist das Flüchtlingslager Moria auf Lesbos abgebrannt. Ein verheerendes Feuer: 12.000 Menschen wurden obdachlos, viele von ihnen kamen in das provisorische Camp Kara Tepe. Den dort Verbliebenen steht wieder ein harter Winter bevor.

                    BR24 Nachrichten

                    SPD-Parteitag stimmt fast geschlossen für Koalitionsvertrag

                    • Mehr
                    • BR24 hören

                    Wirtschaft

                    McDonald´s Deutschland wird 50: Erste Filiale öffnete in München

                    • Artikel mit Audio-Inhalten
                    • Artikel mit Video-Inhalten

                    Sie ist der Innbegriff des Fast Food: die Burger-Kette McDonald´s. Vor 50 Jahren wurde die erste deutsche Filiale eröffnet - und zwar in München. Die Kette breitete sich rasch aus. Obwohl sie anfangs nur sechs Produkte im Angebot hatte.

                    Bayerische Wolle: Neue Perspektiven für die Hightech-Faser

                    • Artikel mit Audio-Inhalten

                    Viele Schäfer wissen nicht wohin mit der Wolle. Es gibt kaum Nachfrage, die Preise sind im Keller. Doch es tut sich was: Bayerische Start-ups machen aus heimischer Schafwolle Jacken, Schuhe und Kühltaschen. Vielleicht der Anfang eines Aufschwungs.

                    Hilfen für Marktbetreiber: "Ein Tropfen auf den heißen Stein"

                      Bis zu 1.500 Euro sollen Schausteller vom Freistaat bekommen, als Ersatz für die abgesagten Weihnachtsmärkte. Das nutzt aber nur wenig, klagt Schwabens Schaustellerverband. Viele Marktbetreiber hätten ihre privaten Rücklagen aufgebraucht.

                      Wissen

                      Süßigkeiten: Schluss mit Werbung für Kinder?

                        Spanien will Süßigkeiten-Werbung verbieten, die an Kinder gerichtet ist - ebenso Großbritannien. Und auch in Deutschland wird das diskutiert. Denn: Immer mehr Kinder sind übergewichtig. Ob ein Werbeverbot hilft, zeigt ein Blick in andere Länder.

                        Fischsterben in Suffersheim: Farbversuch soll aufklären

                          Vor sechs Wochen war eine Quelle in Suffersheim in Mittelfranken plötzlich massiv verschmutzt. Hunderte Fische starben. Die Ursache dafür ist bis heute noch nicht eindeutig geklärt. Deshalb macht das Wasserwirtschaftsamt jetzt einen Farbversuch.

                          Was tun, wenn das Kind Würmer hat?

                            Würmer im Darm - ein ekliger Gedanke. Aber gerade Kinder leiden oft unter juckendem Wurmbefall. Das Schlimme: Die Tierchen sind leicht übertragbar - auch auf die Eltern. Sind Würmer gefährlich? Und wie kann man sie wieder loswerden oder vorbeugen?

                            #faktenfuchs - der BR24-Faktencheck

                            Video von Pathologie-Mitarbeiterin: Behauptungen im Faktencheck

                              In einem oft geteilten Video behauptet eine Pathologie-Mitarbeiterin, es solle eine PCR-Testpflicht auf eigene Kosten für ungeimpfte Mitarbeiter geben. Doch das stimmt so nicht, recherchiert der #Faktenfuchs - und prüft weitere ihrer Behauptungen.

                              #Faktenfuchs: Radikalisieren sich die Maßnahmen-Gegner?

                                In Wien und Rotterdam eskalierten Proteste gegen die Corona-Beschränkungen. Auch in Deutschland bemerken Experten einen aggressiveren Ton unter Maßnahmen-Gegnern. Gewaltaufrufe und Morddrohungen werden häufiger.

                                #Faktenfuchs: Ivermectin derzeit kein Medikament gegen Corona

                                  Auf der ganzen Welt vergiften sich Menschen mit dem Anti-Parasitenmittel Ivermectin. Sie erhoffen sich von dem Wirkstoff Schutz vor und Heilung von Covid-19. Doch die Wissenschaft weiß noch gar nicht, ob Ivermectin wirkt. Ein #Faktenfuchs.

                                  Sport

                                  VfL Bochum beendet Augsburgs kurze Aufholjagd

                                  • Artikel mit Audio-Inhalten

                                  Aufsteiger VfL Bochum hat die kurze Hochphase des FC Augsburg in der Fußball-Bundesliga jäh beendet. Durch das 2:3 (0:3) bleiben die enttäuschenden Schwaben in akuter Abstiegsgefahr.

                                  Sieben Gegentore - Nächste Klatsche für Greuther Fürth

                                  • Artikel mit Audio-Inhalten

                                  Gegen Bayer Leverkusen kassiert das Team von Stefan Leitl die nächste hohe Niederlage. Mit 1:7 verliert die SpVgg Greuther Fürth deutlich - und stellen den nächsten Negativrekord auf.

                                  BR24 Sport: Dortmund - FC Bayern in der Radio-Livereportage

                                  Externer Link

                                  Im Topspiel der Bundesliga empfängt Borussia Dortmund den FC Bayern München. BR24 Sport überträgt die Partie ab 18.30 Uhr in der Radio-Livereportage. Ihr Reporter ist Holger Dahl. Unterstützt wird er vom ARD-Experten Thomas Broich.

                                  Netzwelt

                                  Killer’s Security: Backup gegen Adrenalin-Schock

                                    In den Online-Nachrichten berichtet Achim Killer über den vorweihnachtlichen Cyberspace: Das BSI warnt vor Ransomware-Attacken über die Feiertage. Der Trojaner Emotet ist zurück. Und der Windows-Defender dreht durch.

                                    Neuer Twitter-Chef: Das ist Parag Agrawal

                                      Twitter-Gründer Jack Dorsey tritt als CEO zurück und übergibt den Posten an den bisherigen Technikchef Parag Agrawal - für viele ein eher unbeschriebenes Blatt. Der Wechsel an der Unternehmens-Spitze kommt zudem zu einem heiklen Zeitpunkt.

                                      Mitmachaktion: Gewinnen Sie ein Digitalradio!

                                      Externer Link

                                      Radio ohne Rauschen, kristallklarer Sound - das ist Digitalradio. Mit etwas Glück können Sie jetzt ein neues Gerät gewinnen! Wir verlosen 24 BR24-Digitalradiowecker und zehn Digitalradios. Einsendeschluss ist der 5. Dezember. Machen Sie einfach mit!

                                      Kultur

                                      Münchner Fan trägt sämtliche Trikots des FC Bayern zusammen

                                      • Artikel mit Audio-Inhalten

                                      Der Giesinger Friseur Raimund Simmet ist leidenschaftlicher FC-Bayern-Fan und verantwortet ein Buch mit mehr als Tausend Abbildungen aller "Bayern"-Trikots. Es zeigt unter anderem, wie die Roten im Jahr 1900 tatsächlich in blau begannen.

                                      Wort des Jahres 2021: So baute sich der "Wellenbrecher" auf

                                        Eigentlich ist es ein Begriff aus dem Küstenschutz und Schiffbau, der nun auf Corona-Schutz-Maßnahmen Anwendung findet. Aus Münchner Sicht kommt natürlich zunächst anderes in den Sinn. Eine assoziative Annäherung an das aktuelle "Wort des Jahres".

                                        Darum verzichtete George Clooney auf 35 Millionen Dollar Honorar

                                          Er kann es sich offenbar leisten: Der Hollywoodstar sollte einen Werbespot für eine Fluggesellschaft drehen und für einen Tag Arbeit ein Mega-Honorar bekommen, doch er lehnte ab: "Das war's nicht wert." Es ging nämlich um ein "fragwürdiges Land".

                                          Buzz

                                          Aufmerksamer Bankangestellter: Überweisungsbetrug scheitert

                                            Ein Betrüger hat versucht, einen niederbayerischen Sportverein um Geld zu bringen - mit einem gefälschten Überweisungsträger. Ein aufmerksamer Bankangestellter verhinderte das - und die Polizei kam dem mutmaßlichen Täter auch schon auf die Spur.

                                            Nördlingen: Jugendliche prügeln einen Mann krankenhausreif

                                              Gewalttat in der Nördlinger Fußgängerzone: Eine Gruppe von Jugendlichen hat vergangene Nacht einen Mann geschlagen und auf ihn eingetreten. Laut Polizei war der Mann zuvor den Jugendlichen hinterhergegangen, weil diese randaliert hatten.

                                              Schnaps vergessen: Betrunkener bedroht Busfahrer mit Messer

                                              #BR24Zeitreise

                                              #BR24Zeitreise: Weihnachtsmenü im Tantris 1996

                                              Podcast-Tipps

                                              🎧 1 Thema, 3 Köpfe: Alles ganz legal?

                                              Externer Link

                                              In der sogenannten Maskenaffäre könnten Abgeordnete wie Georg Nüßlein und Alfred Sauter straffrei bleiben und das Geld behalten. Wie kann das sein? Und was ist seit der Affäre politisch passiert?

                                              🎧 BR24 Reportage: Gefangen an der Grenze

                                              Externer Link

                                              Die Krise um Migranten zwischen Polen und Belarus: Flüchtlinge vor allem aus Afghanistan und Syrien, dem Irak und dem Iran versuchen weiterhin in die EU zu gelangen. De facto werden sie an der Grenze gefangen gehalten.

                                              🎧 Jobstories: Psychische Gesundheit am Arbeitsplatz

                                              Externer Link

                                              Jobcoach Daniela FInk gibt in dieser Podcastfolge Tipps für den Umgang mit Angst am Arbeitsplatz. Auch bei starkem Stress, Panikattacken, dem Hochstapler-Syndrom oder anderen Problemen könnte diese Folge nützlich sein.

                                              BR24: Unsere Standards, unsere Korrekturen, unsere Empfehlungen