• Artikel mit Audio-Inhalten

Seit Monaten blockiert Ungarn militärische Unterstützung für die von Russland angegriffene Ukraine. Jetzt handeln die übrigen EU-Staaten ohne Budapest: Sie haben beim Außenministertreffen in Luxemburg ein entsprechendes Verfahren gebilligt.

Joshua Kimmich (.) und Jamal Musiala im EM-Vorrundenspiel gegen Ungarn

    Drei EM-Spiele sind bei der Fußball-Euro 2024 gespielt. Drei deutsche Profis des FC Bayern München gehörten bislang zur Startformation, zwei kamen zu Teileinsätzen. Wer sich bisher wie bei der Heim-EM geschlagen hat - eine Zwischenbilanz.

    ARCHIV - 12.06.2017, Bayern, Günzburg: Auf einem Polizeifahrzeug warnt eine Leuchtschrift vor einer Unfallstelle. (zu dpa: «Motorrad prallt gegen Baum - Fahrer und Mitfahrer schwer verletzt») Foto: Stefan Puchner/dpa +++ dpa-Bildfunk +++
    • Artikel mit Audio-Inhalten

    Bei einer Polizeieskorte des ungarischen Regierungschefs Viktor Orban in Stuttgart hat es einen tödlichen Verkehrsunfall gegeben. Ein Polizist starb, ein weiterer wurde schwer verletzt.

    Erzbischof Georg Gänswein
    • Artikel mit Audio-Inhalten

    Lange wurde spekuliert, nun hat Franziskus eine Entscheidung getroffen: Der ehemalige Sekretär von Papst Benedikt XVI., Erzbischof Georg Gänswein, wird Botschafter im Baltikum. Das Verhältnis zwischen den beiden galt lange als angespannt.

    Finanzminister Christian Lindner und der Vorsitzende der Jungen Gruppe in der FDP-Fraktion, Jens Teutrine.
    • Artikel mit Audio-Inhalten

    Kein Tag vergeht ohne Hiobsbotschaften aus der Ampel zu den abschließenden Haushaltsberatungen. Zankapfel ist die Schuldenbremse. Die SPD möchte sie aussetzen. Die "Junge Gruppe" der FDP im Bundestag droht mit dem Aufkündigen der Koalition.

    Rund drei Monate nach einem aus dem Ruder gelaufenen Streit mit einem Autofahrer ist ein 34-Jähriger gestorben.
    • Artikel mit Audio-Inhalten

    Im März dieses Jahres ist eine Auseinandersetzung zwischen zwei Verkehrsteilnehmern im Augsburger Stadtteil Pfersee eskaliert. Ein 34-Jähriger wurde dabei schwer verletzt. Nun ist der Mann gestorben. Die Polizei fahndet weiter nach dem Täter.

    Für den Prozess wegen Geldautomatensprengungen wird die Turnhalle der Bundespolizei Bamberg verwendet.
    • Artikel mit Audio-Inhalten
    • Artikel mit Video-Inhalten

    16 Männer aus den Niederlanden und Belgien sollen Geldautomaten auch in Bayern gesprengt und mehr als 3,3 Millionen Euro erbeutet haben. Ein erster Prozess vor dem Landgericht Bamberg wurde ausgesetzt – nach Beschwerden der Anwälte der Angeklagten.

    Strand an der costa-ricanischen Halbinsel Nicoya
    • Artikel mit Audio-Inhalten

    Reiseanbieter müssen bei Hotels präzise Angaben machen. Das Amtsgericht München hat nun ein Unternehmen zu Schadenersatz verurteilt. Es hatte ein Hotel mit "nur wenige Gehminuten vom Strand entfernt" beschrieben. Tatsächlich waren es 1,3 Kilometer.

    Disney Film "Fluch der Karibik-Fremde Gezeiten".
    • Artikel mit Audio-Inhalten

    Der Surfer und Schauspieler Tamayo Perry ist auf Hawaii von einem Hai gebissen und getötet worden. Er war etwa im Surferfilm "Blue Crush" mit Kate Bosworth zu sehen. Auch hatte er einen Auftritt im Disney-Film der Reihe "Fluch der Karibik".

    Nachrichten: live und im Überblick

    Moderator Till Nassif
    BR24 im TV
    Alle BR24 Nachrichtensendungen in der ARD Mediathek
    BR24. 100 Sekunden
    BR24 100 Sekunden
    24.06.2024, 22:09 Uhr
    Ein Besucher eines Strandbades kühlt seine Hand unter einer Dusche.
    • Artikel mit Audio-Inhalten
    • Artikel mit Video-Inhalten

    Hitzeschutzpläne, Konferenzen und ein Hitze-Aktionstag: Das Thema Hitze ist auf der politischen Agenda angekommen. Die Städte müssen sich rüsten, denn die Anzahl der Hitzetage hat sich in Bayern mehr als verdoppelt. So ist Ihr Landkreis betroffen.

    Eine Frau liegt bei sonnigem Wetter am Ufer vom Riemer See in München.

      Auf Bayern wartet eine Woche mit sommerlichen Temperaturen. Besonders am Dienstag wird es sonnig, Schauerrisiko gibt es nur in Alpennähe. Ab Mitte der Woche steigt das Gewitterrisiko.

      Chevron Fußball-EM

      Ungarns Barnabas Varga wird hinter Sichtdecken behandelt.
      • Artikel mit Video-Inhalten

      Für Ungarns Stürmer Varga ist die EM vorbei. Gegen Schottland erlitt er mehrere Brüche im Gesicht, die Szene sorgte für Bestürzung. Der 29-Jährige wurde inzwischen operiert, er hat den Eingriff gut überstanden.

      Nico Schlotterbeck (l.) kam gegen die Schweiz für Jonathan Tah in die Partie
      • Artikel mit Video-Inhalten

      Ein viertes Mal wird Bundestrainer Julian Nagelsmann nicht die gleiche Startelf auf den Platz schicken können. Ausgerechnet im ersten K.o.-Spiel fehlt Jonathan Tah gesperrt. Auch Antonio Rüdiger droht auszufallen. Das Achtelfinale wird zum Wagnis.

      Euro 2024: Schweiz - Deutschland
      • Artikel mit Video-Inhalten

      Die deutsche Elf steht bei der Fußball-Europameisterschaft als Gruppensieger fest und trifft im Achtelfinale auf den Zweiten der Gruppe C. Die Entscheidung fällt am Dienstag. Mögliche Gegner sind also England, Dänemark, Slowenien oder Serbien.

      Politik

      Eine Frau hält einen Organspendeausweis in den Händen.
      • Artikel mit Audio-Inhalten
      • Artikel mit Video-Inhalten

      Jeder soll Organspender sein, außer man widerspricht. Einen entsprechenden Gesetzentwurf zur sogenannten Widerspruchsregelung hatte der Bundestag vor vier Jahren abgelehnt. Jetzt kommt ein neuer Anlauf, denn es gibt immer noch zu wenige Organspender.

      Die Polizei inmitten von Fußballfans. Bei ihren Einsätzen werden Beamtinnen und Beamte immer häufiger angegriffen.
      • Artikel mit Video-Inhalten

      Sie schützen die Bevölkerung etwa bei Großereignissen wie der Fußball-EM: Polizeikräfte. Bei ihren Einsätzen sind sie zunehmend selbst tätlichen Angriffen ausgesetzt. 2023 erreichte die Zahl der verletzten Beamten in Bayern einen Höchststand.

      24.06.2024, Berlin: Bundeskanzler Olaf Scholz (SPD) kommt zusammen mit Siegfried Russwurm, Präsident des Bundesverbandes der Deutschen Industrie (BDI), zum Tag der deutschen Industrie 2024 des Bundesverbandes der Deutschen Industrie (BDI). Die zweitägige Zukunftskonferenz des BDI mit Vertretern aus Wirtschaft, Politik, Wissenschaft und Gesellschaft steht in diesem Jahr unter dem Motto ·Zusammenhalt in polarisierten Welten·. Foto: Bernd von Jutrczenka/dpa +++ dpa-Bildfunk +++
      • Artikel mit Video-Inhalten

      Bei einem Treffen mit Kanzler Scholz fordert Industriepräsident Russwurm Reformen und unbequeme Entscheidungen in Bezug auf den Haushalt. Doch er spricht auch ein Lob für die Bundesregierung aus. Und Scholz hat einige Versprechen im Gepäck.

      Chevron Krieg in der Ukraine

      19.04.2024, Ukraine, Tschassiw Jar: Der ukrainische Präsident Wolodymyr Selenskyj (r) wird von General Jurij Sodol (l) in der Donbass-Region über Operationen an der Front informiert.
      • Artikel mit Video-Inhalten

      Nach Berichten über hohe Verluste in den ukrainischen Streitkräften hat Präsident Selenskyj den Generalleutnant Jurij Sodol vom Posten des Kommandeurs der Vereinigten Kräfte entlassen. Gründe für die Entlassung nannte er nicht. Die News im Ticker.

      Archivbild: Blick auf die Hafenstadt Sewastopol in der seit 2014 von Russland annektierten Krim.

        Die Ukraine hat erneut Ziele auf der von Russland annektierten Halbinsel Krim mit Raketen angegriffen. In Jewpatorija habe es Explosionen gegeben, berichtet eine ukrainische Nachrichtenagentur. Bereits am Sonntag wurde Sewastopol attackiert.

        Straßenszene bei den Kämpfen in Dagestan
        • Artikel mit Audio-Inhalten

        Bei blutigen Terroranschlägen in der russischen Provinz Dagestan kamen zahlreiche Polizisten zu Tode. Prominente örtliche Familienclans sind in den Vorfall verwickelt. Der Kreml sieht sich massiver Kritik ausgesetzt: "Alles fliegt auseinander."

        Chevron Krieg in Israel und Gaza

        Josep Borrell
        • Artikel mit Audio-Inhalten
        • Artikel mit Video-Inhalten

        Die Lieferung humanitärer Hilfsgüter in den Gazastreifen ist nach den Worten des EU-Außenbeauftragten Borrell "unmöglich" geworden. Selbst wenn einmal Hilfe in das Gebiet gelange, könne sie dort nicht mehr verteilt werden. Alle News im Ticker.

        Archivbild: Benjamin Netanjahu
        • Artikel mit Audio-Inhalten

        Die intensive Phase des israelischen Militäreinsatzes gegen die Hamas wird laut Israels Regierungschef Netanjahu bald enden. Aber der Krieg im Gazastreifen sei nicht vorbei. Zugleich sollen Israels Truppen an der Grenze zum Libanon verstärkt werden.

        Ein Schiff, das internationale humanitäre Hilfe transportiert, liegt am von den USA gebauten Trident-Pier in der Nähe von Nuseirat
        • Artikel mit Video-Inhalten

        Vor einem Monat erst wurde es vom US-Militär fertiggestellt - doch nur an zehn Tagen konnte der Pier vor der Küste Gazas bislang seinem Zweck dienen. Ist das Projekt, mehr Hilfsgüter für die notleidenden Palästinenser zu liefern, gescheitert?

        Chevron Wirtschaft

        Die Rotkreuzklinik in Lindenberg im Allgäu.
        • Artikel mit Audio-Inhalten
        • Artikel mit Video-Inhalten

        Monatelang hatten die Verantwortlichen nach einer Lösung gesucht. Nun ist klar: Das Aus für das Krankenhaus ist beschlossene Sache. Die Stadt zeigte sich in einer ersten Reaktion überrascht. Bis zuletzt war noch Hoffnung da.

        ARCHIV - 30.05.2024, Niedersachsen, Oldenburg: Eine Filiale der Kaufhauskette Galeria Kaufhof in der Fußgängerzone. Galeria Karstadt Kaufhof, FTI Touristik, Esprit Europa - zahlreiche große Unternehmen in Deutschland sind in diesem Jahr in die Schieflage geraten und haben Insolvenz angemeldet. (zu dpa: «Immer mehr Pleiten: Unternehmen «wacklig wie seit Jahren nicht mehr»») Foto: Sina Schuldt/dpa +++ dpa-Bildfunk +++
        • Artikel mit Audio-Inhalten

        Die Zahl der Unternehmensinsolvenzen in Deutschland hat deutlich zugenommen. Ob Dienstleistungen, Baugewerbe oder Handel: Alle Bereiche verzeichnen einen starken Anstieg. In den Niederlanden und in Frankreich sind die Zahlen sogar noch höher.

        Christian Olearius vor Gericht
        • Artikel mit Audio-Inhalten

        Der Cum-Ex-Steuerprozess gegen den Ex-Chef der Privatbank M.M. Warburg, Christian Olearius, ist in Bonn eingestellt worden – wegen des Gesundheitszustands des über 80 Jahre alten Angeklagten. Weitere Verfahren zum Cum-Ex-Komplex dürften aber folgen.

        Deutschland & Welt

        Archiv 10.11.2012: Formel-1-Rennfahrer Michael Schumacher und seine Frau Corinna
        • Artikel mit Audio-Inhalten

        Kriminelle sollen versucht haben, die Familie des früheren Formel-1-Weltmeisters Michael Schumacher zu erpressen. Die Staatsanwaltschaft in Wuppertal ermittelt in dem Fall und nennt nun erste Details.

        20.06.2024, Großbritannien, Ascot: Prinzessin Anne von Großbritannien sitzt in einer offenen Kutsche
        • Artikel mit Audio-Inhalten

        Nach Angaben des Buckingham-Palasts hat sich Prinzessin Anne am Sonntag eine Gehirnerschütterung sowie leichte Verletzungen zugezogen. Die 73-jährige Schwester von König Charles III. wurde zur Beobachtung in ein Krankenhaus eingeliefert.

        Chevron Wissen

        Parkinson Jahre vorher im Blut erkennen
        • Artikel mit Audio-Inhalten
        • Artikel mit Video-Inhalten

        Mindestens 200.000 Menschen in Deutschland leiden an Parkinson. Die Hände zittern, sie laufen langsam und unsicher. Ein Bluttest könnte jetzt Bewegung in die Forschung bringen, weil sich mit ihm die Krankheit schon früh erkennen lässt.

        Auslassbauwerk des Hochwasserrückhaltebeckens im Ottobeurer Ortsteil Eldern
        • Artikel mit Audio-Inhalten

        Hochwasserrückhaltebecken werden heute nach dem Maßstab eines hundertjährlichen Hochwassers gebaut. Diese Marke wurde im Unterallgäu jüngst mehrfach überschritten. Jetzt werden Forderungen laut, den Hochwasserschutz größer zu denken und zu planen.

        Zwei Frauen stehen an einer Rose mit unzähligen überhängenden weißen Blüten
        • Artikel mit Audio-Inhalten

        Marienkäfer sind Vorzeige-Nützlinge: Die meisten Arten fressen Blattläuse, ein paar Spezialisten ernähren sich vom Echten Mehltau. Doch wo kriegt man die tierischen Helfer auf die Schnelle her, wenn die Rose Läuse oder Mehltau hat?

        Chevron Netzwelt

        Das Apple-Logo auf einem Smartphone, im Hintergrund die Flagge der EU
        • Artikel mit Audio-Inhalten

        Seit März gilt der Digital Markets Act. Jetzt erhebt die EU-Kommission erstmals konkrete Vorwürfe gegen Apples App-Store, sich nicht an die neuen Regeln zu halten. Der Konzern widerspricht. Ihm drohen hohe Geldstrafen und sogar eine Zerschlagung.

        Eternal You - Filmszene
        • Artikel mit Video-Inhalten

        Die BR-Koproduktion "Eternal You" befasst sich mit KI, die Kontakt zu Verstorbenen ermöglicht. Aber wie hilfreich sind diese neuen Wege der Trauerarbeit? Die Beispiele, die die Dokumentation zeigt, sind beeindruckend, aber auch gespenstisch.

        Nvidia
        • Artikel mit Audio-Inhalten

        Die Firma ist eine Billion Euro mehr wert als der gesamte deutsche Aktienmarkt zusammen: Der amerikanische Chipentwickler Nvidia kann als bislang einziger die Werkzeuge der KI-Revolution zur Verfügung stellen – und lässt sich das gut bezahlen.

        Chevron Kultur

        Vier Kinder lernen Blockflöte.
        • Artikel mit Audio-Inhalten

        Nicht einmal jedes zweite Kind deutschlandweit wird von einem ausgebildeten Musiklehrer unterrichtet und immer weniger Lehramtskandidaten bewerben sich für das Fach Musik. Woran liegt das?

        Auftritt der Band "Rock The Nations" beim Umsonst & Draussen-Festival in Würzburg am Wochenende.
        • Artikel mit Video-Inhalten

        Hinter der Band "Rock The Nations" stecken schwere Schicksale. Fast alle Musikerinnen und Musiker sind Geflüchtete, die in Unterfranken leben. Auf dem "Umsonst & Draussen"-Festival in Würzburg hatte die Band am Wochenende ihren wichtigsten Auftritt.

        Ein ganzes Dorf macht mit bei den fränkischen Passionsspielen in Sömmersdorf. Die rund 700 Einwohner bringen alle fünf Jahre die Geschichte vom Leben und Leiden Christi auf die Freilichtbühne mitten im Wald.
        • Artikel mit Audio-Inhalten
        • Artikel mit Video-Inhalten

        In den vergangenen Monaten wurde viel darum gestritten, am Sonntag haben sie dann begonnen: die Fränkischen Passionsspiele in Sömmersdorf. Ganz harmonisch und mit einem höheren Frauenanteil. Ausverkauft war die Premiere trotzdem nicht.

        Chevron #Faktenfuchs - der BR24-Faktencheck

        03.06.2024, Bayern, Asbach-Bäumenheim: Eine Barriere mit Sandsäcken soll ein Wohngebiet vor dem Hochwasser schützen.
        • Artikel mit Audio-Inhalten

        Nach den Überschwemmungen Anfang Juni wird heftig darüber diskutiert, ob Bayerns Staatsregierung die Mittel für Hochwasserschutz gekürzt hat. Der #Faktenfuchs wirft einen Blick auf Kosten und Ausgaben.

        Teyfik Özcan bei einer Wahlkampfveranstaltung von Dava in Berlin.

          Die Dava-Partei, die der türkischen AKP nahestehen soll, kann keinen einzigen Abgeordneten ins EU-Parlament schicken – so wenige Stimmen hat sie bekommen. User teilten dennoch irreführende Zahlen und schürten Angst vor einer Islamisierung.

          Frankreich, Straßburg: Die Flaggen der Europäischen Union, ihrer Mitgliedsstaaten sowie der Ukraine wehen vor dem Gebäudes des Europäischen Parlaments.
          • Artikel mit Audio-Inhalten

          Wer zahlt wie viel? Im Europawahlkampf tauchen immer wieder Ländervergleiche auf, die den EU-Haushalt betreffen. Zahlt Deutschland hier mehr als andere Länder an die EU? Der #Faktenfuchs checkt diese Behauptung.

          Buzz

          Gedenkfeier nach Messerangriff in Würzburg.
          • Artikel mit Audio-Inhalten

          Das Landgericht Würzburg hebt den Haftbefehl gegen einen 23 Jahre alten Angeklagten auf, der im vergangenen September einen 28-Jährigen vor einer Würzburger Disko erstochen hat. Der Tatverdacht rechtfertige keine Untersuchungshaft mehr.

          Eines der größten Energieversorgungs- und Infrastrukturunternehmen Deutschlands feiert Geburtstag.

            Eines der größten Energieversorgungs- und Infrastrukturunternehmen Deutschlands feiert Geburtstag. Trotz der 125 Jahre - Herausforderungen gibt es genug für die Münchner Stadtwerke. Dazu zählen unter anderem 40.000 Cyberangriffe - pro Tag.

            Chevron BR24 Retro

            Podcast-Tipps

            Der KI-Podcast
            Externer Link

            Weiß eine KI schon, wer Europameister wird? Fritz Espenlaub und Gregor Schmalzried gehen Algorithmen auf den Grund, die angeblich die Zukunft vorhersagen können - und lassen mehrere KIs im Tippen des nächsten Deutschland-Spiels antreten.

            Externer Link

            Es beginnt 1985 ungewöhnlich klein - mit Politikern aus der zweiten Reihe und in einem luxemburgischen Dorf, das fast niemand kennt: In Schengen entsteht der europäische Traum von Reisefreiheit. Was ist 40 Jahre später aus der Idee geworden?

            Externer Link

            Den Podcast zum Krieg in Israel und Gaza gibt es jetzt auch im Storytelling-Format: In sieben neuen Folgen sind Menschen mit ihren persönlichen Schicksalen zu hören, die eng mit der Region und deren Geschichte verwoben sind.

            BR24: Unsere Standards, unsere Korrekturen, unsere Empfehlungen

            Grafik: Zwei Personen schauen auf ein Handy bzw. Tablet und lesen Kommentare, die sich im Hintergrund in einen angedeuteten Beitrag von BR24 einfügen.