Einsatzkräfte der Polizei räumen eine Straße im Hildburghauser Ortsteil Weitersroda von Hagel.
  • Artikel mit Audio-Inhalten

Regen, Hagel und Wind in mehreren Bundesländern haben etliche Feuerwehreinsätze ausgelöst. Mehrere EM-Fanzonen mussten schließen. In Thüringen waren Straßen mit golfballgroßen Hagelkörnern bedeckt. Auch heute kann es örtlich erneut Gewitter geben.

Agri-Photovoltaik: Eine Apfelplantage wurde mit zwei unterschiedlichen Systemen von PV-Modulen überdacht (Symbolbild)
  • Artikel mit Audio-Inhalten

Solaranlagen auf Äckern und Wiesen, kurz "Agri-PV", gelten aktuell als wegweisend, da Nahrungsmittel und Strom auf einer Fläche produziert werden können. Doch ganz so einfach ist es nicht, wie BR-Recherchen zeigen.

Gebrauchte Solarpaneele (Symbol- und Archivbild)
  • Artikel mit Audio-Inhalten

In Bayern ist die Sonne die wichtigste Energiequelle für klimafreundlichen Strom. Doch in den kommenden Jahren müssen mehr und mehr Solaranlagen altersbedingt ausgemustert werden. Was geschieht dann mit den Modulen?

Autobahnbaustelle: Fahrbahnerneuerung auf einer Autobahn in Bayern
  • Artikel mit Audio-Inhalten

Die vom FDP-geführten Bundesverkehrsministerium geplanten Kürzungen beim Autobahnbau sorgen auch in Ostbayern für Unsicherheit. Durch die Einsparungen könnten sich auch in der Region einige Bau-und Sanierungsprojekte an den Autobahnen verzögern.

18.06.2024, Saudi-Arabien, Mekka: Muslimische Pilger umrunden die Kaaba, das heiligste Heiligtum des Islam, in der Großen Moschee während der Hadsch. Muslime aus aller Welt versammeln sich in Mekka zur jährlichen Hadsch-Pilgerfahrt, einer der fünf Säulen des Islam, die alle erwachsenen Muslime mindestens einmal im Leben absolvieren sollten. Sie findet im letzten Monat des islamischen Kalenders statt. Foto: -/Saudi Press Agency/dpa +++ dpa-Bildfunk +++
  • Artikel mit Audio-Inhalten

Temperaturen von mehr als 50 Grad werden gemeldet: Bei der muslimischen Pilgerfahrt Hadsch in Saudi-Arabien sind mindestens 550 Menschen ums Leben gekommen. Die saudischen Behörden warnen eindringlich vor der Hitze-Gefahr.

Schottische Fans am Marienplatz
  • Artikel mit Video-Inhalten

Kaputte U-Bahn, überfüllte Fanzone, verstopfte Rettungswege: Das Eröffnungsspiel der EM war eine enorme Herausforderung für die Stadt München. "BR24 vor Ort" hat drei Menschen begleitet, die die Stadt trotz Ausnahmezustands am Laufen gehalten haben.

Polizisten im Einsatz im Rahmen der EM
  • Artikel mit Audio-Inhalten

Die Kriege in der Ukraine und im Nahen Osten wirken sich auf die Sicherheit in Deutschland aus. Die Lage sei angespannt, sagt Innenministerin Faeser. Die Zahl der Extremisten und auch der Straftaten steigt. Welche Folgen hat das? Ein Überblick.

Große und kleine Fans der deutschen Fußballnationalmannschaft in Herzogenaurach
  • Artikel mit Video-Inhalten

Herzogenaurach bei Erlangen ist bei großen Fußball-Events im Ausnahmezustand. So auch während der Europameisterschaft. Schließlich wohnen und trainieren die Nationalkicker im sogenannten Homeground und zeigen sich auch ganz nah – wenn auch selten.

15.06.2024, Berlin: "Albärt", das offizielle Maskottchen der Fußball-Europameisterschaft, steht vor dem Spiel im Stadion.
  • Artikel mit Audio-Inhalten

Der Youtuber Marvin Wildhage schleuste sich beim EM-Eröffnungsspiel in München als Maskottchen verkleidet ins Stadion. Die Aktion offenbarte Sicherheitslücken. Die Polizei sieht Handlungsbedarf – warnt aber vor Panikmache.

Nachrichten: live und im Überblick

Moderatorin Anouschka Horn
BR24 im TV
Alle BR24 Nachrichtensendungen in der ARD Mediathek
BR24. 100 Sekunden
BR24 100 Sekunden
19.06.2024, 06:37 Uhr
Mann geht bei Hitze wandern
  • Artikel mit Audio-Inhalten

Griechenland leidet derzeit unter einer massiven Hitzewelle. Die Zahl der Reisenden, die dort ums Leben kommt, steigt. Offenbar waren einige Touristen bei Ausflügen zu sorglos.

Herzkasperl-Festzelt auf der Oidn Wiesn
  • Artikel mit Audio-Inhalten

Die Wirte des Herzkasperlzelts wollten ihre Zulassung zur Oidn Wiesn in diesem Jahr juristisch erstreiten. Doch das Verwaltungsgericht München hat am Vergabeverfahren keine Bedenken. Somit bleibt es wohl beim Zuschlag für die "Boandlkramerei".

Politik

Die Klägerin sitzt auf ihrer Bank im Verwaltungsgericht München.
  • Artikel mit Audio-Inhalten

Darf der bayerische Verfassungsschutz die AfD beobachten? Das muss das Verwaltungsgericht München entscheiden. Heute hat der Prozess begonnen – mit einem Eingeständnis des Verfassungsschutzes und einer neuen Taktik der AfD.

Michael Kellner (Die Grünen, l-r), Staatssekretär für Wirtschaft und Klimaschutz, Manuela Schwesig (SPD), Ministerpräsidentin von Mecklenburg-Vorpommern, Michael Kretschmer (CDU), Ministerpräsident des Landes Sachsen, Bundeskanzler Olaf Scholz (SPD), Dietmar Woidke (SPD), Brandenburgs Ministerpräsident, Reiner Haseloff (CDU), Ministerpräsident des Landes Sachsen-Anhalt, und Bodo Ramelow (Linke), Thüringens Ministerpräsident, Carsten Schneider (SPD), Ostbeauftragter der Bundesregierung, sowie Kai Wegner (CDU), Regierender Bürgermeister von Berlin, stehen beim Fototermin auf einer Treppe der Leucorea, einem historischen Universitätsgebäude. Dort findet das eintägige Treffen der Ministerpräsidenten der ostdeutschen Länder und dem Bundeskanzler statt.
  • Artikel mit Audio-Inhalten

Bei einem Treffen mit Kanzler Scholz demonstrieren die Ost-Regierungschefs Einigkeit. Sie verständigten sich etwa auf eine schärfere Migrationspolitik. Warum dies wenige Monate vor den Wahlen in Ostdeutschland als Botschaft gewertet werden kann.

Archivbild: Bayerns Ministerpräsident Söder
  • Artikel mit Audio-Inhalten

Bayerns Ministerpräsident Söder verlangt nach der Messerattacke von Mannheim einen "Sofort-Arrest" für ausreisepflichtige Straftäter. Im BR-Interview macht er sich zudem für Bundesausreisezentren und Abschiebungen nach Afghanistan und Syrien stark.

Chevron Krieg in der Ukraine

Putin und Kim Jong Un
  • Artikel mit Audio-Inhalten

Bei seinem Besuch in Nordkorea haben der russische Präsident Putin und der nordkoreanische Machthaber Kim Jong Un den Ausbau ihrer Beziehungen vereinbart. Ein kasachischer Oppositioneller ist in Kiew angeschossen worden. Die News im Ticker.

Propaganda-Schmuck an Hausfassade
  • Artikel mit Audio-Inhalten

Während Putin von "Brüderlichkeit" spricht und Pjöngjang überschwänglich für Militärhilfe dankt, sind russische Beobachter skeptisch. Sie fürchten Arbeitsmigranten und vergleichen Kim Jong-uns Diktatur mit einem Gefängnis.

Russlands Präsident Putin (Archivbild)
  • Artikel mit Video-Inhalten

"Putins Großcousine" hat einen neuen Job: Russlands Präsident hat eine Verwandte auf einen hohen Posten im Verteidigungsministerium befördert. Auch drei weitere Vize-Minister wurden ausgewechselt. Was dahinter steckt.

Chevron Krieg in Israel und Gaza

Der israelische Außenminister Israel Katz

    Der israelische Außenminister Katz hat der pro-iranischen Hisbollah mit der Zerstörung in einem "totalen Krieg" gedroht. Man stehe kurz vor der Entscheidung, die Spielregeln gegen die Hisbollah und den Libanon zu ändern. Alle News im Ticker.

    17.6.2024: Demonstration in Jerusalem
    • Artikel mit Video-Inhalten

    Immer wieder kommt es in Israel zu Massenprotesten gegen die Regierung, zuletzt in Jerusalem. Die Demonstranten fordern vorgezogene Wahlen und eine Freilassung der Geiseln. Laut Unicef ist die Lage der Kinder im Gazastreifen dramatisch.

    Benjamin Netanjahu
    • Artikel mit Video-Inhalten

    Das Kriegskabinett hat er aufgelöst, die Militärführung wirft ihm Entscheidungsschwäche vor, die Proteste gegen ihn nehmen an Schärfe zu: Israels Premierminister Netanjahu steht unter massivem Druck. Was das für das Land bedeutet.

    Chevron Wirtschaft

    Eine Collage mit Bildern von europäischen Sehenswürdigkeiten.
    • Artikel mit Audio-Inhalten

    In vielen europäischen Urlaubsländern reist man günstiger als in Deutschland. Hotelübernachtungen und Restaurantbesuche kosten weniger als hier. Allerdings bei weitem nicht überall. Urlaub kann 41 Prozent günstiger sein - aber auch 49 Prozent teurer.

    Protestplakat einer Bürgerinitiative geben Windräder in Bobingen
    • Artikel mit Audio-Inhalten

    Derzeit lässt Bobingen prüfen, ob auf einer Hügelkette im Stadtteil Burgwalden zehn Windräder gebaut werden können. Die Anwohner sorgen für Gegenwind für entsprechende Pläne und das mit Einwänden, die aktueller kaum sein könnten.

    Die Wasserstofftankstelle im Güterverkehrzentrum Gersthofen
    • Artikel mit Audio-Inhalten

    Mit rund zwei Millionen Euro hat das bayerische Wirtschaftsministerium den Bau einer Wasserstofftankstelle in Gersthofen gefördert. Jetzt ist die Anlage in Betrieb gegangen.

    Deutschland & Welt

    Sammelkarten
    • Artikel mit Video-Inhalten

    Magic, Yu-Gi-Oh!, Pokémon: Sammelkartenspiele wie diese sind seit Jahrzehnten auf dem Markt. Abseits des Spiels haben sich ganze Branchen um den Sammelkartenmarkt entwickelt – weil man damit gut Geld verdienen kann. Auch in Bayern. BR24 vor Ort.

    25.11.2021 Internationalen Tag gegen Gewalt an Frauen: Schuh-Aktion zum Thema Femizide in Deutschland auf dem Tübinger Marktplatz, Rote Schuhe mit Grablichtern und weißen Rosen
    • Artikel mit Video-Inhalten

    Jeden dritten Tag wird eine Frau von ihrem Partner oder Ex-Partner getötet. Die Innenminister der Bundesländer wollen deshalb den Gewaltschutz verbessern. Eine Forderung: Fußfesseln zur Überwachung sollen in ganz Deutschland möglich sein.

    Chevron Sport

    Jonas Deichmann zusammen mit Landrat Ben Schwarz.

      Jonas Deichmann will 120 Mal in Folge einen Langdistanztriathlon auf der Strecke des Challenge Roth absolvieren. Das erste Drittel hat der Extremsportler bereits geschafft – und motiviert damit viele Menschen zum Sport.

      Tschechiens Pavel Sulc und Portugals Cristiano Ronaldo (r) kämpfen um den Ball.
      Externer Link

      Mitfavorit Portugal tat sich beim Spiel gegen Tschechien trotz viel Ballbesitz und einer dominanten ersten Hälfte lange schwer. Am Dienstagabend siegten die Portugiesen gegen äußerst defensive Tschechen dennoch durch ein spätes Joker-Tor.

      Kylian Mbappé und Thomas Müller
      • Artikel mit Video-Inhalten

      Was verbindet DFB-Routinier Thomas Müller mit dem Stürmerstar Kylian Mbappé? Das FC-Bayern-Urgestein hat wie der Franzose bei einer EM noch kein Tor geschossen. Gelingt den beiden Ausnahmespielern bei der Fußball-EM 2024 endlich ein Tor?

      Chevron Wissen

      Trockene Äste und Laub liegen auf einer Waldlichtung (Symbol- und Archivbild)
      • Artikel mit Audio-Inhalten

      Seit vielen Jahren hat Unterfranken mit Hitze und Trockenheit zu kämpfen. Behörden im Landkreis Würzburg warnen jetzt vor Gefahren für Menschen in den Wäldern: Abgestorbene Äste können abbrechen, Bäume umstürzen. Wieso jetzt Sperrungen drohen.

      Schild mit der Aufschrift "Vorsicht! Zecken!" auf einer grünen Wiese (Symbol- und Archivbild)
      • Artikel mit Audio-Inhalten

      Zecken lauern vor allem im hohen Gras und können gefährliche Krankheiten wie FSME und Borreliose übertragen. Vor FSME kann eine Impfung schützen, gegen Borreliose gab es bisher keinen Impfstoff. Das könnte sich aber bald ändern.

      Eine dunkelbraun-schwarze Kreuzotter
      • Artikel mit Bildergallerie
      • Artikel mit Audio-Inhalten

      Sieben auf einen Streich: Schlangenforscher haben auf einer Wiese im Bayerischen Wald sieben sich sonnende Kreuzottern entdeckt. Das gibt Grund zur Annahme, dass es sich um eine größere Population handelt, heißt es. Gentests sollen Klarheit bringen.

      Chevron Netzwelt

      Social Media Symbole: Instagram, Facebook, WhatsApp
      • Artikel mit Audio-Inhalten

      Der Konsum von TikTok, Instagram und Co. wird dann gefährlich, wenn darunter reale Beziehungen leiden. Dagegen kann Dopamin-Fasten helfen. Oder man nutzt Soziale Medien wie eine Zeitung: Für eine gewisse Zeit konsumieren und dann wieder weglegen.

      Zyklus-App sollen Frauen helfen, um ihren Menstruationszyklus zu verfolgen
      • Artikel mit Audio-Inhalten

      Viele Frauen nutzen Zyklus-Apps, um ihren Menstruationszyklus zu verfolgen und den Eisprung zu berechnen. Doch wie zuverlässig sind diese Apps wirklich? Und was passiert mit den gesammelten Daten? Wir erklären, worauf Sie achten sollten.

      Michael Seemann
      • Artikel mit Audio-Inhalten

      Eigentlich waren soziale Netzwerke als Orte des Austausches gedacht. Doch diese Zeiten sind vorbei, sagt der Medienwissenschaftler Michael Seemann dem BR Zündfunk. Er warnt: Die wenigsten haben auf dem Schirm, wie schlimm es wirklich ist.

      Chevron Kultur

      Foto der Sandalensohle in ihrem Auffindungszustand.
      • Artikel mit Audio-Inhalten

      Archäologen haben bei Ausgrabungen in Oberstimm bei Ingolstadt Reste einer römischen Schuhsohle entdeckt. Das Besondere: es ist ein antiker "Stollenschuh", d.h. er war mit Nägeln für einen besseren Halt versehen.

      19.05.2019, Frankreich, Cannes: Die französische Schauspielerin Anouk Aimee
      • Artikel mit Audio-Inhalten

      Die für ihre Rolle in dem Liebesfilm "Ein Mann und eine Frau" bekannt gewordene französische Schauspielerin Anouk Aimée ist tot. Sie starb im Alter von 92 Jahren in Paris, wie ihr Agent mitteilte.

      Erleuchtete und dunkle Fenster einer Wohnhaus-Fassade
      • Artikel mit Audio-Inhalten

      Die eigenen Träume erforschen, ihre Bedeutung verstehen – das wollen viele Menschen. Jetzt gibt es ein neues Buch übers Träumen und die Frage, was unser Gehirn damit über unser Leben offenbart. Geschrieben hat es Neurowissenschaftler Rahul Jandial.

      Chevron #Faktenfuchs - der BR24-Faktencheck

      Teyfik Özcan bei einer Wahlkampfveranstaltung von Dava in Berlin.

        Die Dava-Partei, die der türkischen AKP nahestehen soll, kann keinen einzigen Abgeordneten ins EU-Parlament schicken – so wenige Stimmen hat sie bekommen. User teilten dennoch irreführende Zahlen und schürten Angst vor einer Islamisierung.

        Frankreich, Straßburg: Die Flaggen der Europäischen Union, ihrer Mitgliedsstaaten sowie der Ukraine wehen vor dem Gebäudes des Europäischen Parlaments.
        • Artikel mit Audio-Inhalten

        Wer zahlt wie viel? Im Europawahlkampf tauchen immer wieder Ländervergleiche auf, die den EU-Haushalt betreffen. Zahlt Deutschland hier mehr als andere Länder an die EU? Der #Faktenfuchs checkt diese Behauptung.

        Bayern, München: Ein Bauarbeiter verlegt auf einer Baustelle Stahlmatten.
        • Artikel mit Audio-Inhalten

        Im Europawahlkampf tauchen immer wieder Ländervergleiche auf. Eine Kategorie betrifft die Arbeitszeit. Arbeiten die Deutschen mehr und länger als die Bürger der anderen EU-Mitgliedstaaten? Der #Faktenfuchs checkt diese Behauptung.

        Buzz

        Ein Braunbär im Wald über einem bemoosten Felsen
        • Artikel mit Video-Inhalten

        Im vergangenen Jahr ist ein Radfahrer im Oberallgäu einem Bären begegnet. Noch eine Ausnahme, doch die Alpenlandkreise wollen vorbereitet sein. Deshalb hat die Oberallgäuer Landrätin Indra Baier-Müller die Initiative Braunbär gestartet.

        Archivbild: Justin Timberlake
        • Artikel mit Audio-Inhalten

        Sänger Justin Timberlake ist im US-Bundesstaat New York alkoholisiert hinter dem Steuer erwischt und vorübergehend in Polizeigewahrsam genommen worden. Noch am Dienstag wurde er einem Richter vorgeführt - ein weiterer Gerichtstermin folgt.

        Chevron BR24 Retro

        Podcast-Tipps

        Der KI-Podcast
        Externer Link

        Weiß eine KI schon, wer Europameister wird? Fritz Espenlaub und Gregor Schmalzried gehen Algorithmen auf den Grund, die angeblich die Zukunft vorhersagen können - und lassen mehrere KIs im Tippen des nächsten Deutschland-Spiels antreten.

        Externer Link

        Es beginnt 1985 ungewöhnlich klein - mit Politikern aus der zweiten Reihe und in einem luxemburgischen Dorf, das fast niemand kennt: In Schengen entsteht der europäische Traum von Reisefreiheit. Was ist 40 Jahre später aus der Idee geworden?

        Externer Link

        Den Podcast zum Krieg in Israel und Gaza gibt es jetzt auch im Storytelling-Format: In sieben neuen Folgen sind Menschen mit ihren persönlichen Schicksalen zu hören, die eng mit der Region und deren Geschichte verwoben sind.

        BR24: Unsere Standards, unsere Korrekturen, unsere Empfehlungen

        Grafik: Zwei Personen schauen auf ein Handy bzw. Tablet und lesen Kommentare, die sich im Hintergrund in einen angedeuteten Beitrag von BR24 einfügen.