Zurück zur Startseite
Startseite
Zurück zur Startseite
Startseite

BR24 - Nachrichten, Fakten und Hintergrund | BR24

Heli-Absturz: Münchner Familie Inselkammer stirbt auf Mallorca
Francina Armengol (2.v.l), Präsidentin der Balearen, und die lokalen Behörden sprechen nach der Kollision  mit Psychologen.
  • Artikel mit Video-Inhalten

Bei der Kollision eines Hubschraubers mit einem Ultraleichtflugzeug über Mallorca sind sieben Menschen ums Leben gekommen. Unter den Opfern befinden sich laut Bild-Zeitung auch Vater, Mutter und zwei Kinder der Münchner Brauerei-Familie Inselkammer.

  • Veronika Beer
  • Birgit Grundner
  • Flugzeug und Hubschrauber kollidieren über Mallorca: Sieben Tote
"Hetzjagden" in Chemnitz: Die Politik ein Jahr danach
Nach dem tödlichen Messerangriff auf einen Deutschen in Chemnitz ist ein Jahr später ein 24 Jahre alter Angeklagter zu neun Jahren und sechs Monaten Haft verurteilt worden.
  • Artikel mit Audio-Inhalten

Vor einem Jahr gab es in Chemnitz Ausschreitungen gegen Migranten, nachdem ein junger Mann erstochen worden war. Von "Hetzjagden" war die Rede. Die Vorfälle hatten massive Auswirkungen auf die Bundesregierung - auch heute noch.

Ursache nach verheerendem Großbrand in Thyrnau weiter unklar
Drei Gebäude des Bauernhofs haben die Flammen total zerstört
  • Artikel mit Audio-Inhalten

Nach dem Großbrand in Thyrnau im Landkreis Passau am Samstag ist die Ursache weiterhin unklar. Vier Feuerwehrmänner wurden verletzt, mindestens 30 Rinder starben und der Schaden geht in die Millionen.

Künstliche Intelligenz

Künstliche Intelligenz made in Bavaria

    Die Meinungen über Künstliche Intelligenz, kurz KI, gehen weit auseinander. Doch ohne sie wird in absehbarer Zukunft nichts mehr gehen. Amerika und China sind Spitzenreiter bei der Entwicklung, aber auch Bayern kann Innovationen vorweisen.

    Der Roboter als rasender Reporter

      Laut BBC sollen in wenigen Jahren schon 90 Prozent der Texte von Algorithmen verfasst werden. Bislang stehen viele Redaktionen den Roboter-Kollegen jedoch eher skeptisch gegenüber. Wo also ist der Einsatz von Roboter-Journalismus sinnvoll?

      Kollege Roboter im BR24-Praxistest - wie gut sind KI-Texte?

        Können Algorithmen brauchbare Texte schreiben? Wie gut sind Roboter-Journalisten? Wo können sie helfen - und wo liegen ihre Grenzen? Wir haben es ausprobiert.

        Weitere Topthemen

        Geldautomaten-Sprengung: Zweiter Verdächtiger weiter flüchtig
        • Artikel mit Audio-Inhalten

        Zwei Männer haben in der Nacht auf Sonntag in Memmingen einen Geldautomaten gesprengt. Einen ersten Verdächtigen konnte die Polizei gestern in Memmingerberg festnehmen. Ein weiterer Mann ist auf der Flucht.

        Nach Rückkehr: Afghanischer Flüchtling beginnt Malerausbildung
        • Artikel mit Audio-Inhalten

        Er hatte eine eigene Wohnung und einen Job, zahlte Steuern und spricht deutsch. Dennoch wurde Marof G. im vergangenen Sommer abgeschoben. Nun konnte er zurückkehren, weil er eine Lehrstelle gefunden hat.

        Nürnberg holt sich Anregungen für Konzertsaal aus Luzern

          Die Akustik im geplanten Konzertsaal in Nürnberg soll erstklassig werden. Damit das gelingt, holt sich Nürnberg Anregungen aus der Schweiz, denn der Konzertsaal in Luzern gilt als einer der besten der Welt.

          Prinz Albert Festwoche in Coburg startet

            Der wohl berühmteste Sohn der Stadt Coburg, Prinz Albert von Sachsen-Coburg und Gotha, der spätere Ehemann von Queen Victoria, wäre heute 200 Jahre alt geworden. Aus diesem Grund feiert die Region Coburg in dieser Woche eine Prinz-Albert-Festwoche.

            G7-Gipfel in Frankreich: Ein Paukenschlag und erste Beschlüsse
            • Artikel mit Audio-Inhalten

            Völlig unerwartet war Irans Außenminister zum G7-Gipfel in Biarritz eingetroffen. Die Blitzvisite wirbelte den Zeitplan des Treffens gehörig durcheinander. Trotzdem wurden auch Beschlüsse gefasst.

            BR24 Nachrichten

            SPD verteidigt Pläne für Vermögenssteuer
            • Mehr
            • B5 aktuell live hören
            Erstes Coutinho-Tor für FC Bayern beim "Traumspiel" in Vilshofen
            • Artikel mit Bildergalerie
            • Artikel mit Audio-Inhalten

            Angeführt vom Superstar Philippe Coutinho hat der FC Bayern beim "Traumspiel" gegen den Bayern-Fanclub Vilshofen Rot Weiß für ein riesiges Spektakel gesorgt. Einen Tag nach dem 3:0 in der Bundesliga gewannen die Bayern bei den Amateuren mit 13:1.

            Klimaschutz: CSU schlägt staatliche Anleihe mit Zinsen vor
            • Artikel mit Video-Inhalten

            Zur Finanzierung der verschiedenen Klimaschutzvorhaben hat die CSU eine staatliche Anleihe für Sparer ins Gespräch gebracht. Den Vorschlag kritisieren die bayerischen Landtags-Grünen, nachfolgende Generationen würden dadurch belastet.

            Jubiläum zu Pferd: 50 Jahre Rosstag in Rottach-Egern
            • Artikel mit Video-Inhalten

            Über 200 Pferde, so viele wie nie, waren beim Rosstag in Rottach-Egern am Sonntag am Tegernsee dabei. Anlass war das Jubiläum: Seit einem halben Jahrhundert findet das Ereignis statt.

            Der achtsame Bio-Hof im Westallgäu
            • Artikel mit Audio-Inhalten

            80 Kräuter- und Heilpflanzen sowie 200 Topfpflanzen: Mit viel Liebe schufen die Betreiber eines Bio-Hofs im Westallgäu ein grünes Paradies. Wer sich auf den Weg dorthin macht, lernt eine Menge über die wohltuende Kraft der Natur.

            #fragBR24💡

            #fragBR24💡 Warum brechen viele Pflege-Azubis die Ausbildung ab?

            Deutschland & Welt

            Brände in Brasilien: Löschflugzeuge über dem Regenwald
            • Artikel mit Audio-Inhalten

            Nach internationaler Kritik hat der brasilianische Präsident Jair Bolsonaro die Armee in die Brandgebiete beordert. Zwei Löschflugzeuge sind offenbar bereits im Einsatz. Zudem wird wegen des "Tag des Feuers" ermittelt.

            Was für die CDU in Sachsen auf dem Spiel steht

              Endspurt im Wahlkampf: Eine Woche vor den Landtagswahlen in Brandenburg und Sachsen treffen sich die Parteispitzen von CDU und CSU zur Klausur in Dresden. Für die CDU steht in Sachsen viel auf dem Spiel.

              Proteste in Hongkong: Verhärtete Fronten und neue Gewalt
              • Artikel mit Video-Inhalten

              Im Anschluss an friedliche Kundgebungen in Hongkong ist es erneut zu Ausschreitungen gekommen. Die Polizei setzte Tränengas und zum ersten Mal auch Wasserwerfer ein. Ein Polizist gab einen Warnschuss ab.

              Wirtschaft

              BDI-Chef zur Wirtschaftslage: Industrie warnt vor Stagnation

                Der Bundesverband der deutschen Industrie warnt vor einer stagnierenden Wirtschaft. Weniger Aufträge, weniger Produktion - das könnte bei einem No-Deal-Brexit zu einer Rezession führen.

                Bauministerium plant steuerliche Förderung von Teilsanierungen
                • Artikel mit Audio-Inhalten

                Aus dem CSU-geführten Bauministerium gibt es Vorschläge für den Klimaschutz: Teilsanierungen von Gebäuden sollen steuerlich gefördert werden. Der Fokus des Koalitionspartners SPD liegt hingegen auf besseren Neubau-Standards.

                Private Bierbrauer kämpfen für Steuer auf Einwegflaschen
                • Artikel mit Video-Inhalten

                Seit langem fordern die privaten Brauereien die Anhebung des Pfands auf Mehrwegflaschen. Jetzt gehen sie einen Schritt weiter: Sie wollen eine Steuer auf Einweg- und auf gebrandete Flaschen. Eingestanzte Brauereinamen verhinderten ein Mehrwegsystem.

                Sport

                Löwen-Boss Reisinger: "Hafen der Vernunft im unruhigen Wasser"
                • Artikel mit Video-Inhalten

                Hauptstreitpunkt beim TSV 1860 München bleibt die generelle sportliche und wirtschaftliche Ausrichtung des Vereins. Präsident Robert Reisinger stellte sich bei "Blickpunkt Sport" den Fragen von Markus Othmer. Welche Zukunft haben die Löwen?

                Schweinfurt gewinnt Unterfranken-Derby in letzter Minute

                  Die Entscheidung fiel sprichwörtlich in der letzten Minute. Fast mit dem Schlusspfiff wurde das das mit Spannung erwartete Lokalderby in der Fußball-Regionalliga Bayern zwischen dem 1. FC Schweinfurt 05 und der Viktoria aus Aschaffenburg entschieden.

                  Geis schießt Nürnberg zum zweiten Saisonsieg

                    Der 1. FC Nürnberg hat nach zwei Niederlagen in Folge einen Dreier eingefahren. Die Franken gewannen das Zweitliga-Heimspiel gegen den VfL Osnabrück 1:0 (0:0). Den Siegtreffer erzielte Johannes Geis.

                    Netzwelt

                    Killer’s Security: Gefährliche Videos
                    • Artikel mit Audio-Inhalten

                    Über Videos, die Sicherheitslücken ausnutzen, berichtet Achim Killer hier in den Online-Nachrichten. Außerdem, warum es teuer werden kann, Dortmund und Liberia zu verwechseln. Und in Kalifornien ist ein Chip vorgestellt worden, der Rekorde bricht.

                    Gamescom - Zwischen Blockbustern und Herzensprojekten

                      Cyberpunk & Co.: Die Gamescom zieht ihre zahlreichen Besucher natürlich auch mit den größten Titeln von Morgen. Doch geheime Stars sind die Indies, kleinere Spiele von unabhängigen Studios.

                      YouTube sperrt Kanäle zu Hongkong-Protesten

                        YouTube hat mehr als 200 Kanäle von Nutzern gesperrt, die im Zusammenhang mit den Protesten in Hongkong stehen. Über konkrete Inhalte gab es keine Angaben. Zuvor hatten Twitter und Facebook ähnliche Schritte unternommen.

                        Kultur

                        Rachel Kushners neuer Roman spielt in einem Frauengefängnis
                        • Artikel mit Audio-Inhalten

                        Wie überlebt eine junge Frau den Alltag im Knast - wenn sie zweimal lebenslänglich hat, sich unschuldig fühlt und draußen ein fünfjähriges Kind hat? Rachel Kushner erzählt von horrenden Zuständen im sonnigen Kalifornien.

                        Andreas Meck oder: So kommt das Sakrale in die Architektur
                        • Artikel mit Bildergalerie
                        • Artikel mit Audio-Inhalten

                        Die Bauten von Andreas Meck faszinieren durch eine außergewöhnliche Raumatmosphäre und Lichtführung. Der Diözesanbaumeister Hanns-Martin Römisch erinnert an den Münchner Architekten, der diese Woche im Alter von 59 Jahren gestorben ist.

                        Medien-Startup: Edition F in der Krise?
                        • Artikel mit Audio-Inhalten

                        Seit der Gründung 2014 ging es stetig bergauf mit dem Frauen-Portal "Edition F". Jetzt gibt es die ersten Rückschläge, die Gründerinnen setzen auf einen Neustart.

                        Wissen

                        Riedenburg: Pilotprojekt bienenfreundlicher Wald
                        • Artikel mit Audio-Inhalten

                        Viele Förster und Waldbauern wissen es noch nicht: Sie können bei der Aufforstung viel für Bienen und andere Insekten tun. Im niederbayerischen Riedenburg ist das Pilotprojekt "Bienenwald" gestartet.

                        Zum 200. Todestag von James Watt, Verbesserer der Dampfmaschine
                        • Artikel mit Audio-Inhalten

                        James Watt hat die Dampfmaschine nicht erfunden - aber effizienter gemacht. Für seine Idee erhielt er am 5. Januar 1769 das Patent. Das Datum markiert nicht nur Watts Aufstieg nach oben, sondern auch den Beginn der Industriellen Revolution.

                        Blumenkohlfelsen & Co.: Asteroid Ryugus rätselhafte Seiten

                          Als MASCOT im Oktober 2018 auf dem Asteroiden Ryugu landete, nahm er unzählige Bilder auf. Die Auswertung der Bilddaten zeigt verschiedene Gesteinstypen, die darauf hindeuten könnten, dass Ryugu durch eine Kollision zweier Körper entstanden ist.

                          Buzz

                          Schliersee: Highland Games mit schottischem Dresscode
                          • Artikel mit Video-Inhalten

                          Wer an den Highland Games teilnehmen will, sollte nicht zart besaitet sein: Bei diesem schottischen Sport braucht es Muskeln, Standfestigkeit und robuste Natur. Am Wochenende fiel der Startschuss am oberbayerischen Schliersee - für Männer und Frauen.

                          Polizisten geschlagen: Vater rastet in Notaufnahme aus

                            Der Vater eines Kindes hat in der Notaufnahme im Schweinfurter St.-Josefs-Krankenhaus drei Polizisten verletzt, weil sein Sohn nicht sofort behandelt wurde. Das Personal hatte die Polizei gerufen, weil der Mann herumschrie.

                            Regensburger stürzt am Watzmann 150 Meter tief in den Tod

                            #BR24Zeitreise

                            BR24: Unsere Standards, unsere Korrekturen, unsere Empfehlungen

                            BR24 Social Media