Zurück zur Startseite
Startseite
Zurück zur Startseite
Startseite

BR24 - Nachrichten, Fakten und Hintergrund | BR24

Tierskandale: Trägt die Förderpolitik eine Mitschuld?
Ein Sprecher der Memminger Staatsanwaltschaft bestätigte die Razzia in dem Unternehmen.

    Der Tierschutzskandal in Milchviehbetrieben im Unterallgäu hat Fragen aufgeworfen. In Bayern gibt es nur fünf Betriebe, die mehr als 500 Rinder in ihren Ställen haben – drei dieser Betriebe sind im Unterallgäu. Welche Rolle spielt die Förderpraxis?

    • Doris Bimmer
    • Allgäuer Tierschutzskandal: Landratsamt weist Vorwürfe zurück
    Wald vor Wild? Jagdverband und Grüne im Streit
    Jägerin bläst das Jagdhorn (Symbolbild)
    • Artikel mit Audio-Inhalten

    Zwischen Bayerischem Jagdverband und den Landtagsgrünen gibt es Streit. Einen "Krieg gegen die heimische Tierwelt" wirft der Bayerische Jagdverband den Grünen vor. Die fordern: Wald vor Wild – um Waldsterben zu verhindern und Klima zu retten.

    Im Berchtesgadener Land geht Suche nach Kleinflugzeug weiter
    Einsatzkräfte der Feuerwher Schneizlreuth im vermuteten Absturzgebiet am Bogenhorn
    • Artikel mit Audio-Inhalten
    • Artikel mit Video-Inhalten

    Im Berchtesgadener Land wird die Suche nach dem mutmaßlich abgestürzten Kleinflugzeug fortgesetzt. Wegen starken Nebels war am Abend die Suche aus der Luft eingestellt worden. Das Flugzeug wird seit gestern Nachmittag vermisst.

    Greta Thunberg beeinflusst Deutsche kaum

      Die "Fridays for Future"-Bewegung um Greta Thunberg sorgt seit Monaten für Schlagzeilen. Aber laut ARD-DeutschlandTrend zeigt sich die Mehrheit der Deutschen - vor allem Anhänger von Union, AfD und FDP - davon unbeeindruckt.

      Religionsgipfel von Lindau: Eine Bilanz

        Der Religionsgipfel in Lindau will heute mit einer Abschlusserklärung religiöse Stätten besser schützen. Thema war unter anderem der Krisenherd Myanmar. Auch konkrete Vorschläge an die Regierungen von Myanmar und Bangladesch soll es geben.

        Hat Scheuer bei der Maut Rechtsbruch begangen?

          Seit der Europäische Gerichtshof Deutschlands PKW-Maut-Plan gekippt hat, ist Bundesverkehrsminister Andreas Scheuer im Verteidigungsmodus. Nun kommen neue Details über die Vergabe der Mauterhebung ans Licht.

          Pflegenotstand in Bayern

          Warum die Abbrecherquote in der Pflegeausbildung so hoch ist
          • Artikel mit Audio-Inhalten

          An bayerischen Kliniken sind derzeit laut verdi etwa 12.000 Stellen für Pflegekräfte unbesetzt. Doch immer weniger junge Leute schließen eine Ausbildung als Alten-, Kranken- oder Kinderkrankenpfleger ab, jeder vierte Pflege-Azubi bricht sogar ab.

          Frustrierender Zeitmangel: Azubis in der Pflege geben auf
          • Artikel mit Audio-Inhalten

          Pflegepersonal wird dringend gesucht und auch im Ausland offensiv angeworben. Gleichzeitig geben immer wieder Pflegeschüler auf und brechen ihre Ausbildung ab. Zwei Betroffene berichten von frustrierenden Erlebnissen.

          BR24 Nachrichten

          Wirtschaftsexperten kritisieren Lambrechts Gesetzenwurf
          • Mehr
          • B5 aktuell live hören

          Weitere Topthemen

          E-Fahrzeug mit Wechselbatterien: ACM City in München im Test
          • Artikel mit Bildergalerie
          • Artikel mit Audio-Inhalten

          Jahrelang haben die Wissenschaftler geforscht, jetzt kommt das "ACM City" heraus. Es ist das Ergebnis eines mehrjährigen Forschungsprojektes, das vom Bundeswirtschaftsministerium mit 13 Millionen Euro unterstützt wurde. Noch laufen Tests in München.

          So schön kann man in Bayern Urlaub machen
          • Artikel mit Video-Inhalten

          Schloss Neuschwanstein und Königssee sind bestens bekannte Ausflugsziele. Bayern hat aber noch viel mehr zu bieten. Wir haben uns umgehört und besondere Urlaubsziele aus allen bayerischen Regionen gesammelt.

          Erneut Sperrung der Münchner S-Bahn-Stammstrecke am Wochenende
          • Artikel mit Audio-Inhalten

          Zum letzten Mal in diesem Sommer wird am Wochenende die Münchner Stammstrecke gesperrt. Zwischen Ostbahnhof und Pasing fahren zwischen Freitagabend, 22:30 Uhr, und Montagfrüh, 04:30 Uhr, keine Züge. Ein Schienenersatzverkehr wird eingerichtet.

          Brandstifter zündet in Hammelburg mehr als zehn Fahrzeuge an
          • Artikel mit Audio-Inhalten

          In Hammelburg im Landkreis Bad Kissingen hat heute Nacht ein Brandstifter mehr als zehn Fahrzeuge angezündet. Die Polizei hat mit einem Großaufgebot nach dem Brandstifter gesucht, bislang ohne Erfolg.

          #fragBR24💡

          #fragBR24: Was macht Influencer mächtig?

          Deutschland & Welt

          G7-Gipfel in Biarritz: Was sind Macrons Themen?
          • Artikel mit Audio-Inhalten

          In Biarritz findet von Samstag bis Montag der G7-Gipfel statt. Die Tagesordnung ist zweigeteilt. Zum einen geht es um die aktuellen Krisen und Probleme der Weltpolitik, zum anderen um die Agenda das Gastgebers. Eine Analyse.

          ARD-Trend: SPD, AfD in Brandenburg gleichauf - Sachsen-CDU vorne
          • Artikel mit Audio-Inhalten
          • Artikel mit Video-Inhalten

          In zehn Tagen werden in Brandenburg und Sachsen die Landtage neu gewählt. Laut ARD-Vorwahlumfrage herrscht in einem Land Wechselstimmung, im anderen nicht. Die Koalitionsfindung nach der Wahl dürfte sich in beiden Bundesländern schwierig gestalten.

          Brände im Regenwald: Brasiliens Staatsanwaltschaft ermittelt

            Angesichts der verheerenden Brände im Amazonas-Regenwald in Brasilien hat die Staatsanwaltschaft Ermittlungen eingeleitet. Präsident Bolsonaro warf internationalen Kritikern eine "kolonialistische Mentalität" vor.

            Wirtschaft

            E-Commerce: China treibt den Onlinehandel stark voran
            • Artikel mit Audio-Inhalten

            Seit drei Jahren ist China für Deutschland der wichtigste Handelspartner. Und die Volksrepublik gewinnt immer mehr an wirtschaftlichem Einfluss - auch online. Eine Studie von Ökonomen zeigt, wie China seine Marktmacht im Netz ausbaut.

            Neuer Abgastest könnte Kfz-Steuer in die Höhe treiben
            • Artikel mit Audio-Inhalten

            Bei einigen Neufahrzeugen hat sich bereits die Kfz-Steuer erhöht, weil Abgastests einen höheren Verbrauch ergeben haben. Ab September wird das Testverfahren strenger. Das könnte die Kfz-Steuer erneut erhöhen.

            IG Metall warnt vor Stellenabbau bei Osram
            • Artikel mit Audio-Inhalten

            Die Aktionäre von Osram haben jetzt die Wahl: Nicht nur die Finanzinvestoren Bain Capital und Carlyle, auch der österreichischen Chiphersteller AMS will Osram übernehmen. Die IG Metall ist den Bietern aus Österreich gegenüber skeptisch.

            Sport

            FC Augsburg mit Neuzugängen gegen Union unter Druck
            • Artikel mit Video-Inhalten

            Letzter gegen Vorletzter: Der FC Augsburg will gegen Bundesliga-Aufsteiger Union Berlin seinen schlechten Saisonstart korrigieren. Die beiden Neuzugänge Stephan Lichtsteiner und Tin Jedvaj stehen bereit und dürften gleich zum Einsatz kommen.

            Ice Tigers: Test-Turnier und Team-Vorstellung in Nürnberg

              Die Nürnberg Ice Tigers bereiten sich am Wochenende mit einem Turnier in Nürnberg auf die neue DEL-Saison vor. Bei dieser Gelegenheit stellt sich das neue Team auch gleich offiziell seinen Fans vor.

              Coutinho in Vilshofen: FC Bayern kommt zum Traumspiel

                Der FC Bayern München kommt nach Vilshofen und tritt beim sogenannten Traumspiel gegen den FC Vilshofen an. Ausgetragen wird die Partie im "Klaus-Augenthaler-Stadion". Der FC Vilshofen will es den Superstars so schwer wie möglich machen.

                Netzwelt

                YouTube sperrt Kanäle zu Hongkong-Protesten

                  YouTube hat mehr als 200 Kanäle von Nutzern gesperrt, die im Zusammenhang mit den Protesten in Hongkong stehen. Über konkrete Inhalte gab es keine Angaben. Zuvor hatten Twitter und Facebook ähnliche Schritte unternommen.

                  Battle Royale ohne Politiker-Battle
                  • Artikel mit Audio-Inhalten

                  Rauer Ton, wilde Vorwürfe, fliegende Spielecontroller - all das gab es nicht. Die Auftritte von Politikern auf der Gamescom, zum Beispiel im "Debatt(l)e Royale"-Format, gingen ohne größere Blessuren oder Streit über die Bühne. Ein Wunsch bleibt aber.

                  Warum YouTuber gegen ihre Plattform kämpfen
                  • Artikel mit Audio-Inhalten

                  Viele Filmemacher verstehen YouTubes Richtlinien nicht und fürchten um ihr Einkommen. Deswegen haben sie eine Vereinigung gegründet und YouTube eine Frist gesetzt: Entweder die Plattform verhandelt oder es gibt einen Shitstorm.

                  Kultur

                  "Ibiza-Video": Buch verschafft neue Einblicke
                  • Artikel mit Audio-Inhalten

                  Die veröffentlichten sechseinhalb Minuten des "Ibiza-Videos" haben einen Riesen-Skandal losgetreten, doch nur wenige Menschen haben das gesamte Video gesehen. Der Journalist Frederik Obermaier gehört dazu - und hat ein Buch darüber verfasst.

                  Filmdebüts ohne Folgen - "One Film Wonders" in München
                  • Artikel mit Audio-Inhalten

                  Das Werkstattkino in München präsentiert diesen Sommer eine ganz besondere Reihe: Filme von RegisseurInnen, die (bislang) nur einen Kinofilm gedreht haben. Mit dabei: John Malkovich und Ryan Gosling.

                  Rom entwickelt sich zum reglementierten Freilichtmuseum
                  • Artikel mit Audio-Inhalten

                  Rom geht mit aller Härte gegen Touristen vor. Seit einiger Zeit darf man auf der Spanischen Treppe nicht mehr sitzen – als wäre die Altstadt ein Freilichtmuseum. Ansonsten kümmert sich die Stadt aber kaum um die Pflege des öffentlichen Raums.

                  Wissen

                  Pilzsaison wird gut: Sammler müssen noch etwas Geduld haben

                    Obwohl es in letzter Zeit viel geregnet hat, gibt es bislang nur wenige Speisepilze in Bayern. Trotzdem können sich Pilzsammler freuen. Experten erwarten, dass die Pilzsaison heuer ergiebiger wird als im letzten Jahr. Ein paar Tipps zur Vorbereitung.

                    Aronia-Beeren: Superfood aus der Oberpfalz
                    • Artikel mit Bildergalerie

                    Die Aronia: Sie gilt als heimische Power-Beere. Sie bietet gute Voraussetzungen für den Bio-Anbau. Darum ist sie sehr im Kommen momentan. Peter und Hedwig Jacobey betreiben die erste Plantage in der Oberpfalz.

                    Sechs neue Pilzarten im Bayerischen Wald entdeckt
                    • Artikel mit Video-Inhalten

                    In Zeiten von Klimawandel und extensiver Landwirtschaft sterben viele Arten aus - teilweise noch bevor der Mensch sie entdeckt hat. Jetzt haben Forscher im Bayerischen Wald sechs neue Pilzarten gefunden.

                    Buzz

                    Polizei rettet jungen Hund aus Wohnung: Besitzer im Urlaub

                      Über Tage kein Wasser und kein Futter. Die Polizei hat in Thurmansbang (Lkr. Freyung-Grafenau) einen jungen Hund aus einer Wohnung gerettet. Der Besitzer war schon über eine Woche im Urlaub und hatte das Tier einfach zurückgelassen.

                      Verbotene Urlaubssouvenirs aus dem Bayerischen Wald
                      • Artikel mit Audio-Inhalten

                      Wer in Sardinien Sand vom Strand mitnimmt riskiert eine Gefängnisstrafe. Auch in Bayern gibt es für Touristen klare Regeln was man mitnehmen darf und was nicht. Ausschlaggebend ist die sogenannte Handstraußregel.

                      Mitten in Debatte: Neuseelands Parlamentspräsident hütet Baby

                      #BR24Zeitreise

                      BR24: Unsere Standards, unsere Korrekturen, unsere Empfehlungen

                      BR24 Social Media