Zurück zur Startseite
Startseite
Zurück zur Startseite
Startseite

BR24 - Nachrichten, Fakten und Hintergrund | BR24

Eine Million Besucher am ersten Wiesn-Wochenende
Trachtler am ersten Wiesn-Sonntag im Festzelt Tradition auf der Oiden Wiesn.
  • Artikel mit Bildergalerie
  • Artikel mit Video-Inhalten

So einen Andrang gab es schon lange nicht mehr: Das Oktoberfest hat an den ersten beiden Tagen nach Schätzung der Festleitung eine Million Besucher verzeichnet. Festwirte und Schausteller sprechen von einem "optimalen Auftakt" .

  • Sandra Demmelhuber
  • Das BR24-Maß-O-Meter: Aktuelle Oktoberfest-Zahlen
Klimapaket: Söder warnt Grüne vor Blockade
Im "Bericht aus Berlin" der ARD hat der bayerische Ministerpräsident das Klima-Paket der Bundesregierung verteidigt.
  • Artikel mit Video-Inhalten

Die Bundesregierung muss sich viel Kritik anhören für ihr Klimapaket. Es sei zu mutlos, finden viele. CSU-Chef Söder hält dagegen. An die Grünen appellierte der bayerische Ministerpräsident, das Klimapaket im Bundesrat nicht zu blockieren.

Der erste Deutsche im All: Sigmund Jähn ist tot
Deutschlands erster Raumfahrer, Sigmund Jähn (Archivbild).
  • Artikel mit Audio-Inhalten

Der erste deutsche Raumfahrer Sigmund Jähn ist tot. Er starb im Alter von 82 Jahren, wie das Deutsche Zentrum für Luft- und Raumfahrt mitteilte. Jähn wollte nie ein Held sein, war es aber für Generationen.

Penzberg: Gaffer bedrängen Ersthelfer bei laufender Reanimation
  • Artikel mit Video-Inhalten

Nach einem Sturz ist ein Fahrradfahrer in Penzberg gestorben. Während der Reanimation bedrängten Gaffer die Ersthelfer. Die örtliche Polizei spricht von unentschuldbarem Verhalten. Innenminister Herrmann kündigte härtere Strafen an.

Fridays for Future: JU-Politiker attackiert Bischof Oster
  • Artikel mit Video-Inhalten

Der Passauer Bischof Stefan Oster ist bei der Fridays for Future-Demonstration in Passau mitmarschiert. Dafür wird er jetzt von einem örtlichen JU-Funktionär scharf angegangen. Der nennt den Auftritt des Bischofs "ungeheuerlich".

BR24 Nachrichten

Söder verteidigt Klimapaket der Bundesregierung
  • Mehr
  • B5 aktuell live hören
Trauermarsch für abgeschmolzenen Gletscher
  • Artikel mit Video-Inhalten

Im Osten der Schweiz haben Umweltschützer einen Trauermarsch für einen abgeschmolzenen Gletscher organisiert. Nach Angaben eines Geologen verlor der Gletscher seit 2006 fast 90 Prozent seines Volumens.

CSU-Vize Weber wirbt für Schwarz-Grün im Bund
  • Artikel mit Audio-Inhalten

Für viele ist die Große Koalition im Bund nicht unbedingt die beste Regierungsvariante. Auch der stellvertretende CSU-Vorsitzende Weber sieht das so. Er hat sich jetzt klar für Schwarz-Grün ausgesprochen - als "Zukunftsmodell für Deutschland".

Thomas Cook droht Pleite - Stranden Hunderttausende Urlauber?
  • Artikel mit Audio-Inhalten

Der Reisekonzern Thomas Cook unternimmt einen letzten Rettungsversuch, um seine Insolvenz abzuwenden. Betroffen wären 600.000 Kunden, ein Großteil davon aus Deutschland. Das britische Verkehrsministerium plant bereits eine Rückholaktion.

Wilder Stier am Tegernsee geht auf Landwirt los

    Stierattacke auf einer Weide bei Rottach-Egern: Das wild gewordene Tier rannte auf einen Bauern zu und verletzte ihn am Rücken. Erst am Freitag war ein Mann in Ostbayern von einem Stier schwer verletzt worden.

    #fragBR24💡

    #fragBR24💡 Wiesn-Beginn: Woher kommt der Trachten-Run?

    Deutschland & Welt

    Merkel und AKK fliegen getrennt in die USA
    • Artikel mit Video-Inhalten

    Bundeskanzlerin Merkel und CDU-Chefin Kramp-Karrenbauer machen sich auf den Weg in die USA - zur gleichen Zeit. Ihnen folgen in den nächsten Tagen drei weitere deutsche Minister. Das sie getrennt fliegen, sorgt für Kritik und Spekulationen.

    CDU will Rechtsextremismus härter bekämpfen

      Rechtsextremistische Tendenzen gefährden die Demokratie und müssen laut CDU-Experten noch stärker bekämpft werden. Fachausschüsse der Partei haben dazu ein umfassendes Papier vorgelegt. Das nimmt vor allem anfällige Personengruppen in den Blick.

      Biden zu Ukraine-Affäre: "Trump verletzt grundlegende Normen"
      • Artikel mit Audio-Inhalten

      Präsidentschaftsbewerber Biden fordert eine Untersuchung des Telefonats von US-Präsident Trump mit dem ukrainischen Staatschef. Trump verletze jede grundlegende Form eines Präsidenten, so Biden.

      Wirtschaft

      Abschlusstag: Automesse IAA mit Besucherrückgang
      • Artikel mit Audio-Inhalten

      In diesem Jahr kamen zur Automesse IAA in Frankfurt so wenige Besucher wie seit langem nicht mehr. Wie der Verband der Automobilindustrie (VDA) mitteilte, wurden in diesem Jahr 560.000 Besucher gezählt. 2017 waren es 810.000 gewesen.

      Entsorger wollen 50 Euro Pfand auf Lithium-Ionen-Akkus

        Weil es immer wieder zu Batteriebränden in Recyclinganlagen und Müllfahrzeugen kommt, fordern die Entsorger eine Pfandpflicht in Höhe von 50 Euro für Lithium-Ionen-Batterien. Der Betrag solle beim Kauf bestimmter neuer Elektrogeräte anfallen.

        Fast jeder fünfte Hartz-IV-Empfänger zahlt bei Miete drauf

          Weil die Wohnung als unangemessen teuer eingestuft oder ein Teil zu Geschäftszwecken vermietet wird, zahlen die Kommunen Hartz IV-Empfängern häufig nicht die volle Miete. Das ergab eine Anfrage der Linksfraktion an die Bundesregierung.

          Sport

          Schwarze Serie von Regensburg hält an - Pleite gegen Dresden

            Die Negativserie von Jahn Regensburg gegen Dynamo Dresden hält an. Die Oberpfälzer verloren in der 2. Fußball-Bundesliga mit 1:2 (1:0) bei den Sachsen und bleiben seit elf Spielen gegen Dynamo sieglos.

            Formel 1: Vettel feiert Comeback-Sieg in Singapur
            • Artikel mit Video-Inhalten

            392 Tage musste Sebastian Vettel auf diesen Moment warten: Nach über einem Jahr konnte der Ferrari-Pilot wieder einen Sieg bejubeln. Vettel gewann den Großen Preis von Singapur vor seinem Teamkollegen Charles Leclerc.

            Cuisance trifft zum 2:1-Sieg für FC Bayern II gegen den FCI
            • Artikel mit Video-Inhalten

            Der Drittliga-Aufsteiger FC Bayern II hat den FC Ingolstadt 04 mit 2:1 geschlagen. Den Siegtreffer erzielte dabei der glänzend aufgelegte Mickaël Cuisance. Tags zuvor hatte der Neuzugang von Mönchengladbach noch bei den Profis gespielt.

            Netzwelt

            Bedingt einsatzbereit: Apples neues iOS 13
            • Artikel mit Audio-Inhalten

            Normalerweise ist man bei Smartphone-Updates gut beraten, auf die neueste Version zu aktualisieren. Im Fall der am Donnerstag erschienen Version iOS 13 für die iPhones von Apple ist man aber gut beraten, noch ein paar Tage abzuwarten.

            Facebook sperrt zehntausende Apps
            • Artikel mit Audio-Inhalten

            In einem Blogeintrag teilte das soziale Netzwerk mit, die betreffenden Apps hätten möglicherweise Daten der Nutzer missbraucht. Hintergrund ist der Cambridge Analytica Skandal.

            PSD2-Umstellung: Wenn Bank-Kunden im Stich gelassen werden

              Seit einer Woche gelten die neuen EU-Richtlinien zum Thema Online-Banking. Jetzt gibt es Unsicherheit: Nutzer von vielen Banking-Apps stehen im Regen, wenn Banken den alten HBCI-Standard abschalten. Eine Bank hat das bereits getan.

              Kultur

              Schriftsteller Günter Kunert im Alter von 90 Jahren gestorben
              • Artikel mit Audio-Inhalten

              Kunert war einer der großen deutschen Schriftsteller der Gegenwart. Der in Berlin geborene Autor und Lyriker starb am Sonnabend im Alter von 90 Jahren in seiner Wahlheimat Kaisborstel bei Itzehoe.

              Mehr als 35.000 Teilnehmer bei Nürnberger Stadt(ver)führungen

                Eine sehr zufriedene Bilanz zieht das Projektburo des Nürnberger Kulturreferats bei den diesjährigen Stadt(ver)führungen: Mehr als 35.000 Teilnehmer hat die Stadt Nürnberg bei der diesjährigen Jubiläumsausgabe des Führungs-Marathons gezählt.

                Jugendmusikkorps der Stadt Bad Kissingen in New York
                • Artikel mit Video-Inhalten

                Für 63 Jungen und Mädchen ging am Wochenende ein musikalischer Traum in Erfüllung. Das Jugendmusikkorps der Stadt Bad Kissingen durfte an der traditionellen Steubenparade in New York teilnehmen. Ein unvergessliches Erlebnis für die jungen Musiker.

                Wissen

                #Faktenfuchs: Schadet 5G der Gesundheit?
                • Artikel mit Video-Inhalten

                Gegen Masten für den neuen Kommunikationsstandard 5G regt sich mancherorts Widerstand. Einige Menschen fürchten Gesundheitsschäden. Doch ist das berechtigt? Was ist der Stand in der Wissenschaft? Der Faktenfuchs zeigt: Es gibt noch Lücken.

                Fehlbildungen bei Neugeborenen - Ursache unbekannt
                • Artikel mit Audio-Inhalten

                Drei Neugeborene mit fehlgebildeten Händen innerhalb weniger Wochen in einer Gelsenkirchener Klinik: Ist diese Häufung Zufall oder Hinweis auf ein größeres Problem? Gesicherte Daten dazu gibt es kaum.

                Polarstern: Größte Arktisexpedition aller Zeiten
                • Artikel mit Audio-Inhalten

                Der Klimawandel in der Arktis hat Auswirkungen auch auf unsere Breiten: extremes Wetter, lange Kälte oder wochenlange Hitze. Das Forschungsschiff "Polarstern" ist nun zu seiner bislang größten Reise aufgebrochen, um Daten zum Klimawandel zu sammeln.

                Buzz

                Rettungseinsatz mit Hubschraubern nach Felssturz bei Oberstdorf

                  Nach einem Felssturz an der Bockkarscharte bei Oberstdorf mussten sich Bergwacht und Feuerwehr auf einen größeren Einsatz einstellen. Letztlich war nur ein Mensch von Steinen getroffen worden. Ein Hubschrauber brachte ihn in ein Krankenhaus.

                  So wird die alte Lederhose wieder tragbar

                    Die Qualität einer Lederhose hängt von Material und Fertigung ab. Hosen aus Hirschleder halten oft Jahrzehnte und können ihre Besitzer überleben. Unser Autor Korbinian Bauer hat die 80 Jahre alte Lederhose seines Großvaters reparieren lassen.

                    Heuballen-Brand bei Gessertshausen – Verdacht auf Brandstiftung

                    Top-Recherchen auf BR24

                    Patienten-Datenleck: Spahn appelliert an Gesundheitsbranche
                    • Artikel mit Video-Inhalten

                    Bundesgesundheitsminister Spahn hat an die Gesundheitsbranche appelliert, Patientendaten "höchsten Schutz zu garantieren". Der CDU-Politiker reagierte damit auf BR-Recherchen, wonach Millionen hochsensibler Daten im Internet zugänglich gewesen sind.

                    Die Audi-Recherche: Ein journalistischer Kraftakt
                    • Artikel mit Bildergalerie
                    • Artikel mit Video-Inhalten

                    Zehntausende Seiten: geheime Informationen, vertrauliche Präsentationen, interner Schriftverkehr. Über Monate haben Arne Meyer-Fünffinger, Josef Streule und Lisa Wreschniok von BR Recherche zugespielte Informationen ausgewertet. Ein Kraftakt.

                    Hackerangriffe auf DAX-Konzerne: Auch Siemens betroffen
                    • Artikel mit Audio-Inhalten

                    Eine mutmaßlich chinesische Hackergruppe mit dem Namen "Winnti" hat über Jahre hinweg Konzerne ausspioniert. Recherchen von BR und NDR ergeben, dass ihr Schwerpunkt auf Deutschland lag. Sicherheitsbehörden beobachten die Hacker mit großer Sorge.

                    #BR24Zeitreise

                    Podcast-Tipps

                    🎧 1 Thema, 3 Köpfe: Wie umgehen mit Krankheit?
                    Externer Link

                    Diese Woche hat Manuela Schwesig ihre Krebserkrankung öffentlich gemacht. Dabei präsentieren sich gerade Politikerinnen und Politiker als Macher, als stark und unverwundbar. Ein Podcast über Krankheit und wie wir damit umgehen sollten.

                    🎧 Storyboard: Hackern auf der Spur
                    Externer Link

                    Die Hackergruppe "Winnti" spioniert Unternehmen und Regierungen aus, darunter Dax-Konzerne und die Regierung von Hongkong. Auftraggeber soll China sein. Hakan Tanriverdi, Journalist von BR Recherche/BR Data, hat sich auf die Spur der Hacker begeben.

                    🎧 Aufgedeckt: Blutige Milch - Kranke Kühe
                    Externer Link

                    Schockierende Bilder erreichen unsere Redaktion: Aufnahmen von kranken und gequälten Kühen. Die Tiere werden illegal zu Schlachthöfen transportiert und zu Fleisch verarbeitet. Wir sind einem kriminellen Netzwerk auf der Spur.

                    BR24: Unsere Standards, unsere Korrekturen, unsere Empfehlungen

                    BR24 Social Media