BR24 Logo
BR24 Logo
BR24 - Hier ist Bayern

Trotz Quarantäne-Stress: Keine vorzeitigen Weihnachtsferien

  • Christoph Dicke
111 Kommentare
  • Artikel mit Audio-Inhalten

Das bayerische Kabinett hat klargestellt: Die Weihnachtsferien werden nicht vorgezogen. Das hatten vor allem die Schulen gefordert. Der Quarantäne-Stress zerrt an Nerven - auch weil die Gesundheitsämter die Kontaktnachverfolgung kaum mehr schaffen.

111 Kommentare
  • Schulen und Corona: Die aktuellen Vorgaben zur Quarantäne

Aiwanger sieht 2G-Regel im Einzelhandel kritisch

  • Artikel mit Video-Inhalten

Wirtschaftsminister Hubert Aiwanger sieht die von Mittwoch an in Bayern geltende 2G-Regel im Einzelhandel kritisch. Der BR24 Rundschau sagte er: Dies werde dazu führen, dass sich viel auf die Online-Riesen verlagere. Auch Kontrollen wären schwierig.

BR24 im Radio

ARD-Infonacht
Jetzt hören

Rechtsexperte: Impfpflicht für Beamte sollte kommen

  • Artikel mit Video-Inhalten

Knapp 20 Prozent der Polizisten im Freistaat sind nicht gegen Covid 19 geimpft. In diesem Zusammenhang stellt sich nun die Frage nach einer generellen Impfpflicht für Beamte - diese sollte nach Meinung eines Rechtsexperten eingeführt werden.

Neue Corona-Regeln in Bayern: Grüne und SPD zufrieden, AfD sauer

  • Artikel mit Video-Inhalten

Die neuen Corona-Regeln der Staatsregierung stoßen auf ein geteiltes Echo: Die Grünen sehen Kernforderungen erfüllt, die AfD wirft Söder Wortbruch vor, die SPD kritisiert Hubert Aiwanger. Die Wirtschaft sieht sich unterdessen vor schweren Aufgaben.

Corona-Ticker: München untersucht Abwasser auf Omikron

    In München wird das Abwasser künftig genau auf die Omikron-Variante untersucht. Bislang sei die neue Corona-Variante noch nicht nachgewiesen worden, teilt das bayerische Wissenschaftsministerium mit. Weitere Corona-News im Ticker.

    Kabinett: Strengere Corona-Regeln für Bayern beschlossen

    • Artikel mit Video-Inhalten

    2G im Handel ab kommendem Mittwoch, Geisterspiele im Profi-Sport schon ab Samstag, strengere Kontaktbeschränkungen: Diese Maßnahmen hat Bayerns Kabinett wie angekündigt beschlossen. Über eine Testpflicht in Kitas gibt es noch keine Entscheidung.

    Corona-Bonus für Beschäftigte: Wer wieviel Geld bekommt

      Schulen, Unikliniken, Polizei: Beschäftigte unter anderem in diesen Berufsfeldern bekommen eine Corona-Sonderzahlung. Aber nicht nur im öffentlichen Dienst der Länder können Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer von einer Prämie profitieren.

      Nachrichten: live und im Überblick

      BR24 Rundschau
      Sendung vom:
      3.12.2021, 21:45 Uhr
      Alle Sendungen der BR24 Rundschau in der BR Mediathek

      Nach AfD-Chats: Von Brunn stellt Strafanzeige

        In einer Chatgruppe hatten AfD-Abgeordnete in Bayern radikale Positionen erkennen lassen. SPD-Fraktionschef von Brunn hat nun Strafanzeige gegen eine AfD-Parlamentarierin gestellt. Derweil wollen die Innenminister Hetze in Messengern unterbinden.

        Im Feldanzug zum Pflegeeinsatz: Gebirgsjäger im Krankenhaus

        • Artikel mit Bildergalerie
        • Artikel mit Video-Inhalten

        Über eintausend Soldaten der Gebirgsjäger-Brigade 23 sind derzeit im Hilfseinsatz in Oberbayern und Schwaben. Sie unterstützen das überlastete Pflegepersonal in den Krankenhäusern. Denn das ist mit der Betreuung von Corona-Patienten gebunden.

        Corona-Wissen

        Coronavirus: Biontech-Chef Şahin überrascht vom Mutations-Tempo

        • Artikel mit Video-Inhalten

        Für Biontech-Chef Şahin kam der hohe Mutationsgrad des Coronavirus früher als erwartet. Mit einer Variante wie Omikron habe er erst nächstes Jahr gerechnet. Bei Bedarf könne der Impfstoff angepasst werden, so Şahin auf der Konferenz "Reuters Next".

        Impfpflicht in Heimen: Wird die Personalnot bald verschärft?

          Wohl ab 16. März soll eine Impfpflicht für die Beschäftigten in Pflegeeinrichtungen und Krankenhäusern gelten. Ob das die Personalnot verschärft, ist offen - und hängt auch von einer allgemeinen Impfpflicht ab. Die fordern mehrere Verbände in Bayern.

          In belgischem Zoo haben zwei Flusspferde Corona

            In einem belgischen Zoo wurden zwei Flusspferde positiv auf das Coronavirus getestet. Dem Tierarzt des Antwerpener Zoos war die dicke Nasenflüssigkeit der Tiere aufgefallen. Seines Wissens nach ist es die erste erfasste Ansteckung in dieser Tierart.

            Politik

            Kevin Kühnert: Einst erfolgreicher Juso soll SPD-General werden

            • Artikel mit Audio-Inhalten

            Der frühere Juso-Vorsitzende Kevin Kühnert wird wohl neuer Generalsekretär der SPD. Auf dem Parteitag am Samstag soll die Entscheidung offiziell bestätigt werden. Das SPD-Präsidium hat den bisherigen Parteivize am Freitag für das Amt nominiert.

            Österreichs künftiger Kanzler: Karl Nehammer im Portrait

            • Artikel mit Video-Inhalten

            Nach dem Beben in Österreichs Politik soll der bisherige Innenminister des Landes, Karl Nehammer, neuer Bundeskanzler werden. Das beschlossen die Parteigremien am Freitag einstimmig in Wien. Ein politisches Portrait.

            Beendet die Ampel-Koalition die Staatsleistungen an die Kirchen?

              Für die Kirchen wird sich mit der neuen Regierung vieles ändern. Die Ampel-Koalition hat nicht nur vor, das kirchliche Arbeitsrecht zu verstaatlichen, sondern auch die Staatsleistungen abzulösen - ein mehr als 100 Jahre alter Verfassungsauftrag.

              Deutschland & Welt

              Neue Corona-Hochrisikogebiete: Polen und die Schweiz

                Drei Nachbarländer Deutschlands sind bereits als Corona-Hochrisikogebiete eingestuft: Österreich, Belgien und die Niederlande. Am Sonntag kommen zwei weitere hinzu. Neben Polen ist ein beliebtes Winterreiseziel der Deutschen betroffen: die Schweiz.

                Spahn will im Bundestag nicht für allgemeine Impfpflicht stimmen

                • Artikel mit Video-Inhalten

                Es dürfte einer der letzten Auftritte von CDU-Gesundheitsminister Spahn auf der Bundespressekonferenz gewesen sein. Gemeinsam mit RKI-Präsident Wieler betonte er noch einmal den Ernst der Lage - und sprach sich gegen eine allgemeine Impfpflicht aus.

                BR24 Nachrichten

                Länder verschärfen Corona-Regeln

                • Mehr
                • BR24 hören

                Wirtschaft

                Hilfen für Marktbetreiber: "Ein Tropfen auf den heißen Stein"

                  Bis zu 1.500 Euro sollen Schausteller vom Freistaat bekommen, als Ersatz für die abgesagten Weihnachtsmärkte. Das nutzt aber nur wenig, klagt Schwabens Schaustellerverband. Viele Marktbetreiber hätten ihre privaten Rücklagen aufgebraucht.

                  Jobseite für Ungeimpfte: Apotheke sucht Mitarbeiter

                    Am Arbeitsplatz in Bayern gilt gerade die 3G-Regel oder gar 2G. Es gibt aber Arbeitgeber, die online explizit ungeimpfte Mitarbeiter suchen. Ausgerechnet eine Apotheke sucht dort eine solche Kraft. Die Apothekerkammer will den Fall jetzt prüfen.

                    Großauftrag: Airbus Helicopters fertigt neue Polizeihubschrauber

                      Airbus Helicopters in Donauwörth hat einen 145 Millionen Euro schweren Großauftrag des bayerischen Innenministeriums an Land gezogen: Acht neue Hubschrauber soll der Hersteller für die bayerische Polizei fertigen und bis Anfang 2023 ausliefern.

                      Wissen

                      Lawinenlagebericht für Bayern startet mit neuen Karten

                      • Artikel mit Audio-Inhalten

                      Weite Teile der Alpen sind schneebedeckt, das Allgäu startet in die Skisaison. Wer auch abseits der Pisten unterwegs sein will, sollte gut vorbereitet sein. Am Abend erscheint der erste Lawinenlagebericht für Bayern und es gibt einige Änderungen.

                      Studie: Homeoffice lässt Produktivität kaum sinken

                      • Artikel mit Audio-Inhalten

                      Für die allermeisten Betriebe hat sich die Produktivität durch Homeoffice nicht verschlechtert. Zu diesem Ergebnis kommt eine Studie des Nürnberger Instituts für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung (IAB).

                      Inklusion: Mehr Schwerbehinderte arbeitslos als vor der Pandemie

                      • Artikel mit Video-Inhalten

                      Das "Inklusionsbarometer Arbeit" betrachtet seit 2013 jedes Jahr die Situation von Menschen mit Behinderung auf dem Arbeitsmarkt. Im Oktober 2021 sind mehr Menschen mit Behinderung arbeitslos gewesen als vor der Corona-Pandemie.

                      #faktenfuchs - der BR24-Faktencheck

                      Video von Pathologie-Mitarbeiterin: Behauptungen im Faktencheck

                        In einem oft geteilten Video behauptet eine Pathologie-Mitarbeiterin, es solle eine PCR-Testpflicht auf eigene Kosten für ungeimpfte Mitarbeiter geben. Doch das stimmt so nicht, recherchiert der #Faktenfuchs - und prüft weitere ihrer Behauptungen.

                        #Faktenfuchs: Radikalisieren sich die Maßnahmen-Gegner?

                          In Wien und Rotterdam eskalierten Proteste gegen die Corona-Beschränkungen. Auch in Deutschland bemerken Experten einen aggressiveren Ton unter Maßnahmen-Gegnern. Gewaltaufrufe und Morddrohungen werden häufiger.

                          #Faktenfuchs: Ivermectin derzeit kein Medikament gegen Corona

                            Auf der ganzen Welt vergiften sich Menschen mit dem Anti-Parasitenmittel Ivermectin. Sie erhoffen sich von dem Wirkstoff Schutz vor und Heilung von Covid-19. Doch die Wissenschaft weiß noch gar nicht, ob Ivermectin wirkt. Ein #Faktenfuchs.

                            Sport

                            Letzter WM-Held von 1954: Horst Eckel gestorben

                            • Artikel mit Video-Inhalten

                            Der deutsche Fußball trauert um seinen letzten Helden von 1954: Horst Eckel ist am Freitag im Alter von 89 Jahren gestorben. Bundestrainer Hansi Flick, Uwe Seeler und andere zeigten sich betroffen.

                            Vor Top-Spiel in Dortmund: FC Bayern bangt um Goretzka

                            • Artikel mit Video-Inhalten

                            Trainer Julian Nagelsmann freut sich auf ein "Topspiel". Doch im deutschen Fußball-Klassiker bei Borussia Dortmund kann der FC Bayern nicht in Bestbesetzung antreten - es droht ein Ausfall von Leon Goretzka.

                            Wintersport-Ticker: Hermann feiert ersten Saisonsieg

                            • Artikel mit Video-Inhalten

                            Skeletoni Tina Hermann hat in Altenberg den ersten Saisonsieg gefeiert. Beim Super-G-Weltcup in Beaver Creek belegte Andreas Sander ebenso Rang zehn wie Kira Weidle in der Abfahrt von Lake Louise. Die News vom Wintersport-Wochenende im Ticker.

                            Netzwelt

                            Killer’s Security: Backup gegen Adrenalin-Schock

                              In den Online-Nachrichten berichtet Achim Killer über den vorweihnachtlichen Cyberspace: Das BSI warnt vor Ransomware-Attacken über die Feiertage. Der Trojaner Emotet ist zurück. Und der Windows-Defender dreht durch.

                              Neuer Twitter-Chef: Das ist Parag Agrawal

                                Twitter-Gründer Jack Dorsey tritt als CEO zurück und übergibt den Posten an den bisherigen Technikchef Parag Agrawal - für viele ein eher unbeschriebenes Blatt. Der Wechsel an der Unternehmens-Spitze kommt zudem zu einem heiklen Zeitpunkt.

                                Mitmachaktion: Gewinnen Sie ein Digitalradio!

                                Externer Link

                                Radio ohne Rauschen, kristallklarer Sound - das ist Digitalradio. Mit etwas Glück können Sie jetzt ein neues Gerät gewinnen! Wir verlosen 24 BR24-Digitalradiowecker und zehn Digitalradios. Einsendeschluss ist der 5. Dezember. Machen Sie einfach mit!

                                Kultur

                                Wort des Jahres 2021: So baute sich der "Wellenbrecher" auf

                                  Eigentlich ist es ein Begriff aus dem Küstenschutz und Schiffbau, der nun auf Corona-Schutz-Maßnahmen Anwendung findet. Aus Münchner Sicht kommt natürlich zunächst anderes in den Sinn. Eine assoziative Annäherung an das aktuelle "Wort des Jahres".

                                  Darum verzichtete George Clooney auf 35 Millionen Dollar Honorar

                                    Er kann es sich offenbar leisten: Der Hollywoodstar sollte einen Werbespot für eine Fluggesellschaft drehen und für einen Tag Arbeit ein Mega-Honorar bekommen, doch er lehnte ab: "Das war's nicht wert." Es ging nämlich um ein "fragwürdiges Land".

                                    Stadt Nürnberg will Meistersingerhalle modernisieren

                                      Die Meistersingerhalle in Nürnberg soll modernisiert werden. Der Kulturausschuss des Nürnberger Stadtrats hat in seiner jüngsten Sitzung sein Okay dafür gegeben. Doch das Projekt steht noch ganz am Anfang. Zunächst muss geplant werden.

                                      Buzz

                                      Skisaison unter Corona-Auflagen: Allgäuer Gebiete wagen Opening

                                      • Artikel mit Video-Inhalten

                                      Noch liegt nicht überall genug Schnee, aber in einigen Allgäuer Skigebieten geht es an diesem Wochenende bereits los mit dem Skifahren. Überall gilt 2G-Plus, also geimpft oder genesen und zusätzlich getestet. Nur so geht es auf die Piste.

                                      Entwarnung in Würzburg: Fliegerbombe entschärft

                                      • Artikel mit Audio-Inhalten
                                      • Artikel mit Video-Inhalten

                                      Der Blindgänger auf dem Werksgelände des Druckmaschinenherstellers Koenig & Bauer ist erfolgreich entschärft. Das bestätigt die Stadt Würzburg. Demnach verlief die Entschärfung der Fliegerbombe ohne Zwischenfälle.

                                      Schnee und Eis: Mehrere Unfälle auf glatten Straßen

                                      #BR24Zeitreise

                                      #BR24Zeitreise: Weihnachtsmenü im Tantris 1996

                                      Podcast-Tipps

                                      🎧 1 Thema, 3 Köpfe: Alles ganz legal?

                                      Externer Link

                                      In der sogenannten Maskenaffäre könnten Abgeordnete wie Georg Nüßlein und Alfred Sauter straffrei bleiben und das Geld behalten. Wie kann das sein? Und was ist seit der Affäre politisch passiert?

                                      🎧 BR24 Reportage: Gefangen an der Grenze

                                      Externer Link

                                      Die Krise um Migranten zwischen Polen und Belarus: Flüchtlinge vor allem aus Afghanistan und Syrien, dem Irak und dem Iran versuchen weiterhin in die EU zu gelangen. De facto werden sie an der Grenze gefangen gehalten.

                                      🎧 Jobstories: Psychische Gesundheit am Arbeitsplatz

                                      Externer Link

                                      Jobcoach Daniela FInk gibt in dieser Podcastfolge Tipps für den Umgang mit Angst am Arbeitsplatz. Auch bei starkem Stress, Panikattacken, dem Hochstapler-Syndrom oder anderen Problemen könnte diese Folge nützlich sein.

                                      BR24: Unsere Standards, unsere Korrekturen, unsere Empfehlungen