BR24 Logo
BR24 Logo
Startseite

Bundestagswahl: Was Bayerns Parteien hoffen - und befürchten

  • Maximilian Heim
99 Kommentare
  • Artikel mit Video-Inhalten

Alle wollen ein möglichst gutes Ergebnis - und wohl niemand hätte etwas gegen eine Regierungsbeteiligung im Bund. Ansonsten unterscheidet sich die Ausgangslage für die Parteien in Bayern vor der Bundestagswahl aber deutlich. Eine Analyse.

99 Kommentare
  • Bundestagswahl 2021: Aktuelle News und Hintergründe

Die Bundestagswahl in Zahlen: 47, 6.211, 650.000

  • Artikel mit Video-Inhalten

Drei Dinge fürs Wahllokal, so viele Kandidaten wie nie zuvor, ein Höchstwert beim Frauenanteil, ein Plus bei den zugelassenen Parteien: Die wichtigsten Zahlen rund um die Bundestagswahl im Überblick.

BR24 im Radio

ARD-Infonacht
Radio
Jetzt hören

Viele Angriffe auf Impfzentren in Bayern

  • Artikel mit Video-Inhalten

Sachbeschädigung, Diebstahl, Brandstiftung: In fast allen Bundesländern sind Angriffe auf Impfzentren registriert worden. Vergleichsweise viele gibt es in Bayern und Sachsen.

Corona-Ticker: Berliner Technoclub Berghain kündigt Öffnung an

    Das Berliner Nachtleben bekommt eines seiner international gefeierten Highlights zurück. Das Berghain will seine Türen wieder öffnen. Der Technoclub kündigte seine erste Clubnacht für Samstag, den 2. Oktober an. Alle News im Ticker.

    Eingeschränkter Unterricht für Kinder von Testverweigerern

      Wenn Eltern bei ihren Kindern keine Corona-Tests zulassen, stehen Schulen vor einem Problem: Sie dürfen die Kinder nicht vor Ort unterrichten, aber Online-Unterricht ist auch nicht möglich. Die betroffenen Kinder bleiben auf der Strecke.

      Die Bundestagswahl live bei BR24

      Am Sonntag ab 18.00 Uhr: Prognose, Hochrechnungen, Ergebnisse

      Externer Link

      Alle Hochrechnungen und Ergebnisse sofort aufs Handy - auch aus Bayern. Wie ging die Bundestagswahl in den bayerischen Bezirken und in den Wahlkreisen aus? Klicken Sie sich durch Koalitionsrechner, Analyse-Tool und eine interaktive Wahlkreiskarte.

      Wahl-Ticker: Wahlkampf auf den letzten Metern

        Auch nach dem offiziellen Wahlkampfabschluss warben einige Parteien noch um die Stimmen der Unentschlossenen. Unions-Kanzlerkandidat Laschet trat in Aachen auf, SPD-Kanzlerkandidat Scholz in Potsdam. Der BR24-Wahl-Ticker.

        BR24live am Sonntag: Bundestagswahl – Was kommt auf uns zu?

        • Artikel mit Video-Inhalten

        Am Sonntag um 18.00 Uhr schließen die Wahllokale, direkt im Anschluss kommt die Prognose zur Bundestagswahl. Was bedeutet der Wahlausgang für mich? Das beantworten wir im BR24live am Sonntag ab 16.00 Uhr.

        Weitere Topthemen

        Nützlich und nervig: Warum gab es heuer so wenige Wespen?

        • Artikel mit Audio-Inhalten
        • Artikel mit Video-Inhalten

        Herbstanfang - ein letztes Mal scharwenzeln die Wespen beim Picknick um uns herum. So nützlich die Insekten sind, so froh sind manche, wenn die Wespensaison vorbei ist. Dabei waren heuer nur wenige Wespen unterwegs. Woran lag das?

        Würzburger Zahnmediziner warnen vor Parodontitis

        • Artikel mit Video-Inhalten

        Die Parodontitis steht in diesem Jahr am Tag der Zahngesundheit im Mittelpunkt. Dass es sich dabei um eine ernsthafte Erkrankung handelt, die weit mehr als die Zähne betreffen kann, wissen die wenigsten.

        Nachrichten: live und im Überblick

        BR24 Rundschau
        Sendung vom:
        9/25/2021, 09:45 PM Uhr
        Alle Sendungen der BR24 Rundschau in der BR Mediathek

        Rothenburg: Festnahme nach Angriff auf Jugendamts-Mitarbeiterin

          Ein Mann hatte am Mittwoch in Rothenburg ob der Tauber eine Mitarbeiterin des Jugendamts attackiert und schwer verletzt. Nun hat sich der Verdächtige selbst bei der Polizei gemeldet. Er wurde festgenommen.

          Pick-Up verliert Ladung auf A93: Fahrer wird von Auto erfasst

          • Artikel mit Audio-Inhalten
          • Artikel mit Video-Inhalten

          Tödlicher Unfall auf der A93 im Landkreis Kelheim: Offenbar beim Versuch, verlorene Ladung von der Fahrbahn zu holen, ist ein 53 Jahre alter Mann von einem Auto erfasst worden. Er starb noch an der Unfallstelle.

          Fußball – Der Spieltag bei BR24

          Zwei Traumtore beim Remis zwischen Verl und 1860 München

          • Artikel mit Video-Inhalten

          Am zehnten Spieltag der 3. Liga gelingt dem TSV 1860 erneut kein Sieg. Nach dem 1:1 beim SC Verl tritt die Mannschaft von Trainer Michael Köllner weiter auf der Stelle.

          2. Liga: Dritte Niederlage in Folge für den FC Ingolstadt

            Der FC Ingolstadt hat auch das Heimspiel gegen Fortuna Düsseldorf mit 1:2 (0:0) verloren. Durch die dritte Niederlage in Folge bleibt der Aufsteiger im Tabellenkeller der 2. Fußball-Bundesliga stecken.

            3. Liga: Würzburger Kickers vom SV Wehen überrannt

            • Artikel mit Video-Inhalten

            Die Würzburger Kickers haben gegen den SV Wehen eine arge 0:4-Niederlage hinnehmen müssen. Die formschwachen Unterfranken bleiben im Tabellenkeller.

            Corona-Wissen

            Stiko-Chef Mertens: "Wir müssen die Impfunwilligen überzeugen!"

            • Artikel mit Audio-Inhalten

            Stiko-Chef Thomas Mertens ist unzufrieden mit dem Verlauf der Impfkampagne in Deutschland. Im BR24 Interview der Woche sagte Mertens, aus seiner Sicht sei besonders die Impfquote in der entscheidenden Altersgruppe der 18- bis 59-Jährigen betrüblich.

            Keine Lohnfortzahlung für Ungeimpfte: Aiwanger droht mit Klage

              Bayerns Vize-Ministerpräsident und Freie-Wähler-Chef Aiwanger droht, juristisch gegen das beschlossene Ende der Lohnfortzahlung für viele Ungeimpfte vorzugehen: Er lässt eine Beschwerde beim Bundesverfassungsgericht prüfen - gegen "diesen Unsinn".

              Stiko: Parallele Impfung gegen Corona und Grippe möglich

              • Artikel mit Video-Inhalten

              Die Ständige Impfkommission (Stiko) gibt grünes Licht für eine gleichzeitige Impfung gegen Corona und die Grippe. Impfreaktionen seien dann zwar häufiger, aber nur schwach ausgeprägt. Auch die Wirkung der Impfungen sei nicht beeinträchtigt.

              #faktenfuchs - der BR24-Faktencheck

              Corona: Wer kann nicht geimpft werden?

                Wer geimpft werden möchte, kann das ohne Probleme tun. Doch es gibt Menschen, die sich aus unterschiedlichen Gründen nicht impfen lassen können – wer sind sie, welchen Nachweis benötigen sie dafür und welche Regeln gelten? Ein #Faktenfuchs.

                Nein, Medikamente machen die Impfung nicht überflüssig

                  Immer wieder liest man von neuen, vielversprechenden Therapien gegen Covid-19. Im Internet verbreitet sich deshalb das Gerücht, die Impfung sei bald unnötig. Experten widersprechen. Ein #Faktenfuchs.

                  #Faktenfuchs: Ist jetzt die letzte Chance für den Klimaschutz?

                    Stimmt es, dass nur noch die kommende Regierung "aktiv" Einfluss auf die Klimakrise nehmen kann? Das behauptet die grüne Kanzlerkandidatin Annalena Baerbock im Wahlkampf. Doch es hängt davon ab, wie man die Aussage versteht. Ein #Faktenfuchs.

                    Deutschland & Welt

                    Vulkanausbruch auf La Palma hält weiterhin an

                    • Artikel mit Video-Inhalten

                    Der Ausbruch des Vulkans auf der Kanareninsel La Palma flaute am Samstag zwar etwas ab. Jedoch ist unklar, wie lange er noch andauern wird. Über 400 Häuser sind bereits zerstört. Wegen großer Mengen an Vulkanasche ist kaum Flugverkehr möglich.

                    Auch verbliebene Klimaaktivisten brechen Hungerstreik ab

                      Die beiden letzten streikenden Klimaaktivisten haben ihren Hunger- und Durststreik abgebrochen. Teils hatten sich Spitzenpolitiker mit ihnen getroffen oder Gespräche für die kommenden Wochen zugesagt.

                      BR24 Nachrichten

                      Steinmeier ruft zur Teilnahme an der Bundestagswahl auf

                      • Mehr
                      • BR24 hören

                      Wirtschaft

                      Bericht: Kliniken lassen Fördermittel in Millionenhöhe verfallen

                        Krankenhäuser haben offenbar Hunderte von Millionen Euro verfallen lassen. Die Gelder der Bundesregierung waren für die Einstellung von zusätzlichem Pflegepersonal gedacht. Das geht aus einem Krankenkassen-Bericht hervor.

                        Kanada lässt Huawei-Managerin Meng frei

                        • Artikel mit Audio-Inhalten

                        Jahrelang hat die Festnahme der Huawei-Finanzchefin Meng in Kanada die Beziehungen zwischen China und Kanada sowie den USA belastet. Nun ging alles ganz schnell: Die Top-Managerin durfte ausreisen und China ließ zwei kanadische Geschäftsleute frei.

                        China erklärt Finanztransaktionen mit Kryptowährung für illegal

                          Die chinesische Zentralbank hat sämtliche Finanztransaktionen unter Beteiligung von Kryptowährungen für illegal erklärt. Geschäfte im Zusammenhang mit digitalen Währungen seien "illegale Finanzaktivitäten" und könnten zu Strafermittlungen führen.

                          Sport

                          Rad-WM: Brennauer verpasst weitere Medaille

                            Die Oberallgäuerin Lisa Brennauer hat bei der Straßenrad-WM nach Gold im Mixed-Wettbewerb eine weitere Medaille verpasst. Im Einzelrennen wurde sie Neunte. Dafür holte sich Linda Riedmann aus dem unterfränkischen Karbach im Juniorinnenrennen Bronze.

                            Schwabl über Hachings Corona-Fälle: "Hat uns hart getroffen"

                            • Artikel mit Video-Inhalten

                            Manfred Schwabl, Präsident der SpVgg Unterhaching, spricht über die zwölf Corona-Fälle in der eigenen Mannschaft, eine mögliche Impfpflicht und erzählt von Differenzen mit der SpVgg Bayreuth.

                            Nürnberg Ice Tigers beurlauben Trainer Fischöder

                              Nur ein Sieg aus sechs Spielen - nach dem enttäuschenden Saisonstart entlassen die Nürnberg Ice Tigers ihren Coach Frank Fischöder. Sportdirektor Stefan Ustorf und Co-Trainer Manuel Kofler übernehmen die Mannschaft vorläufig.

                              Wissen

                              Mitnahme von Masken im Auto soll zur Pflicht werden

                              • Artikel mit Audio-Inhalten

                              Die Mitnahme von Schutzmasken im Auto soll zur Pflicht werden – auch nach der Zeit der Pandemie. Wer künftig keine zwei Masken im Verbandskasten vorweisen kann, muss mit einem Bußgeld rechnen, so die Pläne des Bundesverkehrsministeriums.

                              Großer Frust: Warum Deutsche in Israel oft nicht wählen können

                              • Artikel mit Audio-Inhalten

                              Viele Deutsche, die in Israel leben, können bei der Bundestagswahl am Sonntag nicht ihre Stimme abgeben. Der Grund: Die Briefwahlunterlagen sind nicht rechtzeitig angekommen. In den Augen mancher macht die deutsche Bürokratie es ihnen unnötig schwer.

                              Besuch aus Italien: Späte Ehrung für einen couragierten Soldaten

                              • Artikel mit Audio-Inhalten

                              In Pfarrkirchen im Landkreis Rottal-Inn ist in dieser Woche Erich Eder gedacht worden. Der verstorbene Kreisheimatpfleger hatte als junger Soldat in Italien versteckte Juden gerettet. Zum Gedenkakt kam ein italienischer Bürgermeister mit dem Fahrrad.

                              Netzwelt

                              Fifa 22: Warum EAs neue Fußballsimulation wieder mal enttäuscht

                              • Artikel mit Audio-Inhalten

                              In der Welt der Computerspiele ist die Fußballsimulation Fifa ein Phänomen. Auf der einen Seite superbeliebt. Auf der anderen Seite werden die Spiele immer schlechter. Nächste Woche erscheint Fifa 22. Wird dieses Mal alles besser?

                              Twitter macht Zahlungen mit Bitcoin möglich

                                Als erste große Social Media-Plattform setzt Twitter auf Kryptowährungen für ein breites Publikum. User können ab jetzt anderen Usern Trinkgeld in Form von Bitcoin überweisen. Auch andere Blockchain-Anwendungen sollen kommen.

                                Wie nachhaltig sind Handys? Die Stiftung Warentest hat geprüft

                                  Die meisten Smartphone-Hersteller produzieren ihre Geräte nicht unter nachhaltigen Bedingungen. Positivbeispiele finden sich aber auch - vor allem bei kleineren Unternehmen.

                                  Kultur

                                  Nürnberger Prozesse als Dokumentations-Theater im Saal 600

                                  • Artikel mit Video-Inhalten

                                  Mit "Saal 600: Spurensuche" bringt das Nürnberger Staatstheater eine dokumentarische Inszenierung zu den Nürnberger Prozessen auf die Bühne. Und zwar genau dort, wo vor 75 Jahren die Nürnberger Prozesse verhandelt wurden – im legendären Saal 600.

                                  "Waidblick": Kunstprojekt nimmt Jäger-Hochsitze ins Visier

                                    Ein neues Kunstprojekt ist derzeit nahe Bad Neualbenreuth im Landkreis Tirschenreuth zu bestaunen. Unter dem Titel "Waidblick" verwandeln Künstlerinnen und Künstler aus Deutschland, Österreich und der Schweiz Hochsitze am Waldrand zu Kunstwerken.

                                    32 neue Gepäckstücke für Würzburger Denkort Deportationen

                                    • Artikel mit Video-Inhalten

                                    Der Denkort Deportationen in Würzburg bekommt Zuwachs. 32 weitere Gemeinden haben Gepäckstücke für das wachsende Mahnmal erstellt. Mit nachgestellten Koffern, Rucksäcken und Decken erinnert der Denkort an die Vertreibung unterfränkischer Juden.

                                    Buzz

                                    Lärm und verschütteter Eistee: Kinder aus Wut vom Rad gestoßen

                                      Erwachsene haben Kinder auf Spielplätzen in Unterfranken und Schwaben von deren Fahrrädern gestoßen – offenbar aus Wut. Einmal ging es um Lärm, im anderen Fall um verschütteten Eistee auf einer Rutsche.

                                      Dreijähriger bei Frontalzusammenstoß schwer verletzt

                                        Im Landkreis Donau-Ries ist am Freitag ein Überholmanöver missglückt – mit schlimmen Folgen. Ein entgegenkommendes Auto stürzte eine Böschung hinunter. Ein drei Jahre altes Kind wurde dabei schwer verletzt.

                                        Eisenheim-Prozess: Die schwierige Suche nach der Wahrheit

                                        BR24: HIER IST BAYERN

                                        BR24 statt B5 aktuell - was steckt dahinter?

                                        • Artikel mit Audio-Inhalten

                                        Die große Veränderung ist vollzogen: Der BR hat alle Informationsangebote unter dem Namen BR24 gebündelt. Was steckt dahinter? Das erklärt im Interview der Woche Thomas Hinrichs, der Programmdirektor Information des Bayerischen Rundfunks.

                                        Hier ist BR24: On air, on TV und digital

                                        • Artikel mit Video-Inhalten

                                        "Familie" sind wir schon lange, eng verbunden: BR24, B5 aktuell und die Rundschau. Ab sofort haben wir auch denselben Namen: BR24. Das "neue" BR24 begleitet Sie zuverlässig durch Tag und Nacht, immer, überall: im Radio, im Fernsehen, im Netz.

                                        BR24: Gemeinsamer Name, gleichbleibende Qualität

                                        • Artikel mit Audio-Inhalten

                                        Aus drei mach eins. Unsere Hörer, Seher, Nutzer reagieren ganz unterschiedlich darauf, dass B5 aktuell, Rundschau und BR24 jetzt alle "BR24" heißen. BR-Chefredakteur Nitsche betonte allerdings, dass die Nutzer weiter die gleiche Qualität bekommen.

                                        #BR24Zeitreise

                                        #BR24Zeitreise: Wahlabend 1961

                                        Podcast-Tipps

                                        🎧 Kanzlercast: Walter Scheel - Kanzler für zehn Tage

                                        Externer Link

                                        Was passiert, wenn eine Kanzlerin oder ein Kanzler zurücktritt oder stirbt? Als Willy Brandt 1974 sein Amt niederlegt, ist Deutschland völlig unvorbereitet. Aber zum Glück tut ein Mann genau das Richtige.

                                        🎧 Funkstreifzug: Baurecht schlägt Baumrecht

                                        Externer Link

                                        Der Schutz von Bäumen in der Stadt ist ebenso wichtig wie schwierig. Tausende müssen jährlich für Bauvorhaben weichen. Denn in der Regel wiegt das Baurecht schwerer als der Baumschutz. Andererseits fehlen gerade in Städten Wohnungen. Ein Dilemma.

                                        🎧 Jobstories: Job durchhalten oder kündigen?

                                        Externer Link

                                        Wie lange soll man im Job durchhalten, wenn er krank oder unzufrieden macht? Diese Fragen stellt sich Susanne, Ärztin im Gesundheitsamt. Von Jobcoach Daniela Fink wünscht sie sich Mindset-Tipps, damit sie ihren Arbeitsalltag besser bewältigen kann.

                                        BR24: Unsere Standards, unsere Korrekturen, unsere Empfehlungen