Israel hat in der Nacht erneut "militärische Ziele" im Iran angegriffen. Einwohner in der Nähe von Atomanlagen wurden zur Evakuierung aufgerufen. In Israel lösten iranische Flugkörper Luftalarm aus. Alle News im Ticker.
Hamas und Hisbollah stark geschwächt, Russland bislang untätig – steht der Iran jetzt alleine da oder kann er noch auf die Unterstützung seiner Verbündeten bauen? Wie stark sind die Verbündeten überhaupt?
Der Huchen ist eine der am stärksten gefährdeten Fischarten Europas. In der Isar rund um München kommt der große Raubfisch gut zurecht, auch weil hier viel renaturiert wurde. Ein Nachzuchtprojekt soll die Huchen-Population in Bayern weiter stärken.
Das Bündnis "Queeres Regensburg" stellt sich hinter die Entscheidung des Veranstalters, die CSD-Parade zu verkürzen. Aus Sicherheitsgründen wird die Parade diesmal kleiner ausfallen. Die Polizei bekräftigt derweil, dass es keine konkrete Gefahr gebe.
Am 28. Juni 2025 wird digitale Barrierefreiheit für viele Unternehmen zur Pflicht. Das "Barrierefreiheitsstärkungsgesetz" verpflichtet Online-Shops, Apps und digitale Dienste zur Einhaltung bestimmter Standards.
Betroffen sind nicht nur die Bahn, sondern auch der Flug-, Bus- und Fährverkehr sowie Mautstationen entlang der Autobahn. Von Donnerstag bis Freitag steckt Italiens Verkehrswesen im Generalstreik. Was Urlauber wissen müssen.
Böllern steht nicht nur an Silvester in der Kritik. Auch das Böllern durch Schützen zu Fronleichnam sorgt in manchen Gemeinden Bayerns für Ärger – wegen der Lautstärke und weil viele das Schießen zu martialisch finden. Ist der Brauch noch zeitgemäß?
In Bayern fehlen Pfarrer – und das verändert Bräuche. In Piding im Berchtesgadener Land wurde Fronleichnam schon am Vortag gefeiert, weil der Pfarrer am Feiertag bereits in eine andere Gemeinde muss. Werden die Prozessionen bald sogar ausfallen?
Der Tierpark Hellabrunn trauert um den Elefanten-Jungbullen Otto. Er verstarb an einer Herpesinfektion. Welche Parallelen es zum menschlichen Herpesvirus gibt, wer ihn wohl besonders vermissen wird und was die Tierschützer von PETA kritisieren.
Ermittler rückten im Herbst zu einer Hausdurchsuchung an, weil ein Mann ein Meme geteilt hatte, in dem Grünen-Politiker Habeck "Schwachkopf" genannt wurde. Nun stand der 64-Jährige vor Gericht – wegen anderer Vorwürfe. So hat das Gericht entschieden.
In Dingolfing hat ein junger Mann während seines Schwimmbadbesuchs den Familienhund im Auto zurückgelassen. Als er zum Fahrzeug zurückkehrte, war der Hund tot. Die Polizei warnt eindringlich davor, Tiere im Sommer im Wagen zu lassen.
Lehrerverbände halten wenig von einem generellen Verbot von Instagram, TikTok und Co an Schulen. Verbote seien kaum umsetzbar, so die Begründung. Der Augsburger Generationenforscher und Psychologe Rüdiger Maas hält dagegen.
171 Menschen, die in Israel wegen des Krieges festgesessen hatten, sind am Abend in Frankfurt gelandet. Eine Sondermaschine hatte sie über Jordanien heimgeholt. Ihre Reise war teils abenteuerlich. Es gibt auch Kritik an der Bundesregierung.
Der geplante "Investitionsbooster" der Bundesregierung könnte für Bund, Länder und Kommunen Steuerausfälle in Milliardenhöhe bringen, denn Unternehmen müssten weniger Steuern zahlen. Jetzt will der Bund den Ländern entgegenkommen.
Die Bauministerin sagt, sie wolle mit der Brechstange das Wohnungsproblem in Deutschland in den Griff kriegen. Wie viele Wohnungen entstehen sollen, sagt sie nicht. Dafür reißt sie Planungshürden ein.
Der russische Präsident Wladimir Putin hat sich zu einem Gespräch mit Kanzler Friedrich Merz (CDU) bereit erklärt. Wenn Merz anrufe und reden wolle, dann sei Russland immer offen für Kontakte, sagte Putin in St. Petersburg. Alle News im Ticker.
Auf TikTok, YouTube und X kursieren gefälschte und irreführende Videos zum Krieg zwischen Israel und Iran. Der #Faktenfuchs erklärt anhand von Beispielen, wie Sie die Fakes erkennen können.
US-Präsident Trump hat den Ton gegenüber dem Iran verschärft. Damit heizt er Gerüchte an, die USA könnten direkt in den Krieg im Nahen Osten eingreifen. Aber was sind die Möglichkeiten, die die USA haben? Hier die wichtigsten Optionen.
Die Bauarbeiten am Münchner Stellwerk am Ostbahnhof sind beendet. Der S-Bahn-Verkehr soll ab Donnerstag wieder regulär laufen, so die Bahn. Das neue Stellwerk ist bereits seit knapp einer Woche in Betrieb. Aber nicht alle S-Bahnen konnten fahren.
Er engagierte sich in rechtsextremen Organisationen und publizierte in rechtsradikalen Medien. Dennoch darf ein angehender Jurist aktuell am Landgericht Passau ein Rechtsreferendariat absolvieren. Es ist die Voraussetzung, um Richter zu werden.
In Deutschland wird ein Endlager für hochradioaktive Abfälle gesucht. BR-Recherchen deuten darauf hin, dass es bis ins nächste Jahrhundert dauern könnte, bis dieses existiert. In Finnland ist das Problem gelöst. Was macht das Land besser?
Nach dem tödlichen Unfall einer Frau in Frankreich hat der Autobauer Citroën einen europaweiten Fahrstopp zweier Modelle angeordnet. Fast eine halbe Million Fahrzeuge ist davon betroffen. Bei der Frau war der Airbag während der Fahrt explodiert.
Die Bahn will sich mehr Zeit für die Sanierungen ihres Schienennetzes lassen und die Zahl der Generalsanierungen auf vier bis fünf pro Jahr senken. Die 42 Generalsanierungen sollen demnach fast doppelt so lange dauern wie bisher geplant.
Der Konflikt zwischen Israel und dem Iran hat auch wirtschaftliche Folgen. So hat der Ölpreis deutlich angezogen, was auch Autofahrer in Bayern an der Tankstelle zu spüren bekommen. Ein Grund: Der Iran bedroht eine der wichtigsten Seehandels-Routen.
Der Amoklauf von Graz hat in ganz Österreich für Erschütterung gesorgt – aber auch eine Debatte über das vergleichsweise liberale Waffenrecht ausgelöst. Nun hat die Regierung in Wien reagiert: Das Mindestalter für den Waffenkauf wird erhöht.
Er gehört zu den erfahrensten deutschen Diplomaten, war unter anderem als Botschafter in Afghanistan, im Irak und zuletzt in der Ukraine. Nun wird Martin Jäger neuer BND-Präsident. Er folgt auf Bruno Kahl, der wiederum als Diplomat nach Rom wechselt.
In der Finalserie der BBL-Play-offs kann ratiopharm Ulm mit 1:1 ausgleichen. Der Titelverteidiger FC Bayern leistete sich einen Totalaussetzer im dritten Viertel. Ulm setzte sich am Ende mit 79:64 durch.
Der FC Bayern ist an Bradley Barcola von Paris Saint-Germain interessiert, doch die Verhandlungen scheinen schwierig zu sein. Der FC Barcelona trifft sich mit Nico Williams. Alle Transfer-News und -Gerüchte der bayerischen Klubs im Ticker.
197 Tage nach seinem Kreuzbandriss meldet sich Ski-Star Marcel Hirscher zurück. In einem Instagram-Post spricht der achtmalige Ski-Alpin-Gesamtweltcupsieger aus Österreich von einem erneuten Comeback.
Der Große Puppenräuber ist nach mehr als 100 Jahren erstmals wieder in Südbayern aufgetaucht – vermutlich wegen veränderter Bedingungen durch den Klimawandel. Der schillernde Laufkäfer ist nicht invasiv, streng geschützt und gilt als Nützling.
Die ESA-Sonde Solar Orbiter zeigt den Südpol der Sonne erstmals aus spektakulärer Perspektive. Forschende erhoffen sich Erkenntnisse darüber, wie Sonnenwinde entstehen, die Polarlichter auslösen, aber auch Satelliten und Navigationsgeräte stören.
Ein Tümpel voller blauer Frösche, sogenannter Moorfrösche – das soll es in den 90er-Jahren im Bayerischen Wald gegeben haben. Bis vor Kurzem galt die Froschart als fast ausgestorben – bis Forscher jetzt für eine Überraschung sorgten: Sie fanden DNA.
Die Falschmeldung über den vermeintlichen Tod der Literatur-Nobelpreisträgerin Elfriede Jelinek hat für Aufsehen gesorgt. Etliche Nachrichtenmedien fielen am Dienstag auf einen Fake-Account auf X herein, hinter dem wohl Tommaso Debenedetti steckt.
Sie ist die erfolgreichste deutsche Hörspielproduzentin: Heikedine Körting. Mit ihren Hörspielserien wie "Die drei ???" oder "TKKG" hat sie ganze Generationen geprägt. Nun wird die umtriebige Regisseurin 80.
Volksmusikfreunde in Bayern trauern: Stefan Frühbeis, Moderator und ehemaliger Leiter von BR Heimat, ist am Montag im Alter von 64 Jahren gestorben. Frühbeis prägte über Jahrzehnte die Volksmusikberichterstattung im Bayerischen Rundfunk.
Überleben im All durch alternative Ichs: Das neue Sci-Fi-Spiel "The Alters" lässt Spieler verschiedene Versionen ihrer selbst erschaffen. Ein philosophisches Experiment über Identität und verpasste Chancen.
Eine Software durchforstet deutsche Polizeidatenbanken und verknüpft Informationen zu Millionen von Bürgern. Während Bayern auf Palantir schwört, warnen Datenschützer vor einem "allsehenden Auge" – und vor Peter Thiel, dem Mann dahinter.
Kann die Covid-Impfung anhaltend krank machen? Diese Behauptung kursiert im Internet, wissenschaftlich belegt ist das sogenannte "Post-Vac-Syndrom" aber bislang nicht. Experten halten es für möglich, Verdachtsfälle sind aber sehr selten.
Die Behauptung, es finde ein Genozid an Weißen in Südafrika statt, ist falsch.
Videos und Bilder angeblicher Gräber, die Trump während eines Treffens mit Südafrikas Präsident Ramaphosa zeigte, sind aus dem Kontext gerissen.
Bodybuilder, Terminator, Gouverneur - Arnold Schwarzeneggers Karriere ist so durchtrainiert wie er selbst. Und warum hilft uns diese Biografie, die aktuellen Machtspiele in der Weltpolitik zu verstehen? Und was hat das mit Trump zu tun?
Im Dönerladen sehen wir das Kultlogo ständig: Kochmütze, Schnurrbart, riesiger Dönerspieß. Jedes Jahr werden in Deutschland mehr als eine Milliarde Döner verkauft - doch niemand weiß, wer das Döner-Logo gezeichnet hat. Bis jetzt.
Für viele ist Science-Fiction nur ferne Zukunftsmusik - doch mit KI-Sprachmodellen und privatisierten Weltraummissionen rückt die Fiktion immer näher an unsere Realität. Wie gut hat uns die Sci-Fi-Literatur auf diese neue Welt vorbereitet?