BR24 Logo
BR24 Logo
Startseite

BR24 - Darüber spricht Bayern | BR24

Röttgen tritt an: "Nicht normale Zeiten"
Röttgen tritt an: "Nicht normale Zeiten"

    Er ist einer der zähesten Politiker Deutschlands: 2012 stürzte Norbert Röttgen tief, seither arbeitet er sich wieder nach vorn. Jetzt will er an die Spitze der CDU.

    • Achim Wendler
    • AKK und die drei Kandidaten: Beginn der "Einzelgespräche"
    Landesamt macht Geheimnis um Bärenspuren im Schnee
    Bärenspuren im Graswangtal
    • Artikel mit Audio-Inhalten

    Die Tatzenabdrücke eines Bären im Schnee im Landkreis Garmisch-Partenkirchen: Das Landesamt für Umwelt macht nur ungefähre Angaben zum Fundort. Neugierige sollen vom Bären ferngehalten werden, damit er nicht die Scheu vor dem Menschen verliert.

    Bayerwald Fenster und Türen stellt Insolvenzantrag
    Lkw des Unternehmens Fenster und Türen
    • Artikel mit Audio-Inhalten

    Die Bayerwald Fenster Haustüren GmbH mit Sitz im niederbayerischen Neukirchen vorm Wald hat beim Amtsgericht Passau Insolvenzantrag gestellt. Das bestätigte das Gericht dem BR. Das Unternehmen beschäftigt rund 350 Mitarbeiter.

    Verhütung: Immer mehr Frauen sind pillenmüde
    • Artikel mit Audio-Inhalten

    Jahrzehntelang galt die Anti-Baby-Pille als Inbegriff weiblicher Selbstbestimmung. Heute wählen immer mehr Frauen eine andere Freiheit: die Pille nicht zu nehmen. Sie setzen lieber auf Alternativen, die weniger Nebenwirkungen haben.

    Wählen Frauen keine Frauen?

      In der Politik sind Frauen unterrepräsentiert. Einige Politikerinnen erklären das damit, dass selbst Frauen keine Frauen wählten. Der #Faktenfuchs erklärt, warum das so nicht stimmt und womit der geringe Frauenanteil wirklich zusammenhängt.

      Regionalligist Türkgücü München hegt kuriosen Stadionplan

        Sportlich läuft es für Regionalliga-Tabellenführer Türkgücü München. Doch im Aufstiegsfall bekommt der Verein ein Stadionproblem. Der Plan: Umzug von der Grünwalder Straße in Deutschlands Westen. Die Statuten der 3. Liga würden das sogar erlauben.

        Wegen Corona geschlossen? Wilde Gerüchte um Schule in Rosenheim

          Das Landratsamt Rosenheim dementiert ein Gerücht, nachdem eine Grundschule geschlossen haben soll wegen Verdachts auf Coronavirus. Die Kinder seien von Erkältung und Magen-Darm-Virus geplagt gewesen, erklärte Pressesprecher Michael Fischer dem BR.

          Ticker zum Coronavirus: Epidemie kippt Umsatzpläne von Apple
          • Artikel mit Audio-Inhalten
          • Artikel mit Video-Inhalten

          Mehr als 1.800 neue Infektionen und 100 Tote sind aus China offiziell gemeldet. Nach Angaben Chinas an die WHO geht die Zahl der Neuinfektionen mit dem neuartigen Coronavirus zurück. Die Entwicklungen im Liveticker.

          BR24 Nachrichten

          Röttgen kandidiert um den CDU-Parteivorsitz
          • Mehr
          • B5 aktuell live hören
          Rechtsextremismus: Herrmann sieht "neue Dimension der Bedrohung"
          • Artikel mit Audio-Inhalten

          Bayerns Innenminister Joachim Herrmann hat sich schockiert über die Anschlagspläne der mutmaßlich rechten Terrorzelle gezeigt. Diese Eskalation im rechtsextremen Bereich habe man "vor einiger Zeit für nicht möglich gehalten", sagte er.

          Mit der Seil- oder Schwebebahn von München nach Augsburg?
          • Artikel mit Audio-Inhalten

          Von München nach Augsburg schweben oder von Dachau in den Münchner Norden – ist das ein Verkehrsprojekt der Zukunft? Ein Forschungsprojekt der Bundeswehr-Universität München liefert Argumente dafür.

          Wird der Verkehr durch Carsharing sogar mehr?
          • Artikel mit Audio-Inhalten

          Carsharing boomt und die Zahl der Nutzer steigt, meldet der Bundesverband Carsharing. Doch die großen Anbieter fluten inzwischen die Innenstädte mit Autos. Das führt zu noch mehr Verkehr.

          Jetzt abonnieren: Der neue BR24-Newsletter!

            Sie wollen nichts verpassen, worüber Bayern spricht? Dann abonnieren Sie jetzt den neuen BR24-Newsletter. Er fasst für Sie das Wichtigste vom Tag auf einen Blick zusammen – immer montags bis freitags zum Feierabend. Hier geht es zur Anmeldung.

            BR24. 100 Sekunden
            • Die Rundschau in der BR Mediathek

            BR24. Nachrichten

            Deutschland & Welt

            Ramelow schlägt Lieberknecht vor - "Respekt" von Tiefensee
            • Artikel mit Audio-Inhalten

            Bodo Ramelow (Linke) hat überraschend vorgeschlagen, dass seine Vorgängerin Christine Lieberknecht (CDU) übergangsweise Ministerpräsidentin von Thüringen werden sollte. Er zolle Ramelow "Respekt" für diesen Vorstoß, sagte SPD-Landeschef Tiefensee.

            AKK und die drei Kandidaten: Beginn der "Einzelgespräche"

              CDU-Chefin Kramp-Karrenbauer will in dieser Woche Einzelgespräche mit den möglichen Nachfolgern für ihr Amt führen. Experten zweifeln jedoch an ihrer Durchsetzungskraft. Auf die Kandidaten Merz, Spahn und Laschet kommen aber ebenso Probleme zu.

              Wie sich Söder vor der Kommunalwahl einen Schutzschild baut
              • Artikel mit Video-Inhalten

              Markus Söder baut vor: Vier Wochen vor den Kommunalwahlen hat der CSU-Chef die Messlatte für das Ergebnis seiner Partei noch einmal gesenkt. Er bereitet die CSU auf Stimmverluste vor - wohl auch, um sein eigenes Image zu schützen. Eine Analyse.

              Kommunalwahlen 2020 in Bayern

              Schwarz und Grün kämpfen um Landratsposten in Miesbach
              • Artikel mit Audio-Inhalten

              Es könnte spannend werden im Landkreis Miesbach: Seit sechs Jahren regiert dort ein grüner Landrat. Die CSU will den Posten bei den Kommunalwahlen zurückgewinnen – nachdem sie bei der letzten Wahl über die Sparkassen-Sponsoringaffäre gestolpert war.

              Wanted: Der perfekte Bürgermeister für die Kommunalwahl 2020
              • Artikel mit Video-Inhalten

              Bei der Kommunalwahl am 15. März werden rund 1.000 neue Bürgermeister gewählt. Viele Amtsinhaber hören altersbedingt auf, vielen ist der Job aber auch zu stressig geworden. Was muss der perfekte Bürgermeister sein: Watschenmann oder Ehrenmann?

              Wählen mit 16? Nicht in Bayern!

                16- und 17-Jährige haben bei der bayerischen Kommunalwahl am 15. März keine Stimme. Würde diese Wahl in Baden-Württemberg, Nordrhein-Westfalen oder Hamburg stattfinden, wäre das anders. Ein #Faktenfuchs mit deutschlandweitem Überblick.

                Wirtschaft

                Gastronomie: So lassen sich Lebensmittelabfälle vermeiden

                  Salatbuffet statt Salatteller, ein sparsam gefüllter Brotkorb und eine ausgeklügelte Resteverwertung in der Küche: Eine Brauereiwirtschaft im Landkreis Günzburg versucht so, Lebensmittelabfälle zu reduzieren.

                  Osram-Aktionäre treffen sich - wohl zum letzten Mal
                  • Artikel mit Audio-Inhalten

                  In München findet heute die Hauptversammlung von Osram statt - wahrscheinlich zum letzten Mal, bevor der Konzern österreichisch wird. Denn in wenigen Monat könnte der Lichtkonzern Teil von AMS werden. Und der möchte in Zukunft mehr Einfluss nehmen.

                  Magnetschwebebahn für Flughafen München wird geprüft
                  • Artikel mit Video-Inhalten

                  In zehn Minuten mit dem Transrapid vom Münchner Hauptbahnhof zum Flughafen - davon träumte Edmund Stoiber noch 2002. Bekanntlich wurde nichts daraus. Eine kleine Magnetschwebebahn könnte aber bald rings rund um den Münchner Airport fahren.

                  Sport

                  Laureus-Auszeichnung für Sophia Flörsch und Dirk Nowitzki
                  • Artikel mit Audio-Inhalten
                  • Artikel mit Video-Inhalten

                  Zwei Bayern wurden beim "Laureus World Sports Award" in Berlin ausgezeichnet. Die Münchner Formel-3-Pilotin Sophia Flörsch erhielt den Preis für das Comeback des Jahres, der Würzburger Basketballer Dirk Nowitzki einen Ehrenpreis fürs Lebenswerk.

                  "München-Held" und Manchester-United-Legende Gregg tot

                    Der Fußballwelt trauert um "München-Held" Harry Gregg. Der einstige Torhüter von Manchester United, der beim Flugzeugunglück der "Busby Babes" am 6. Februar 1958 in München-Riem mehrere Leben rettete, starb im Alter von 87 Jahren.

                    Nationalspieler Süle nach Kreuzbandriss wieder im Lauftraining

                      Vier Monate nach seinem Kreuzbandriss hat Fußball-Nationalspieler Niklas Süle vom FC Bayern München seine ersten Laufeinheiten absolviert. Der Verteidiger hat die Teilnahme an der Europameisterschaft im Sommer weiterhin fest im Blick.

                      Wissen

                      Hyalomma-Zecken hierzulande wohl noch nicht so gefährlich
                      • Artikel mit Video-Inhalten

                      Die tropische Hyalomma-Zecke ist in ihrer Heimat Überträgerin des gefährlichen hämorrhagischen Fiebers, das tödlich enden kann. In den nach Deutschland eingeschleppten Exemplaren konnte der Erreger bisher jedoch noch nicht nachgewiesen werden.

                      Vor 90 Jahren wurde Pluto entdeckt
                      • Artikel mit Audio-Inhalten

                      Am 18. Februar 1930 erspähte der junge Astronom Clyde Tombaugh einen bis dahin unbekannten Himmelskörper. Er bekam den Namen Pluto und das Sonnensystem mit ihm einen neunten Planeten. Doch 2006 wurde Pluto zum Zwergplaneten degradiert.

                      Auto und Verkehr: Das ändert sich jetzt auf unseren Straßen

                        Rettungsgassen-Rowdys zur Kasse bitten, höhere Bußgelder, neue Verkehrsschilder, mehr Schutz für Radfahrer – das bringt die neue Straßenverkehrsordnung (StVO). Der Bundesrat hat am 14. Februar zugestimmt. Hier die wichtigsten Änderungen im Überblick.

                        Netzwelt

                        US-Wahlkampf: Bloombergs bezahlte Meme-Kampagne

                          Memes sollen 2016 mit zum Wahlsieg von Donald Trump beigetragen haben. Jetzt bezahlt sein demokratischer Rivale professionelle Meme-Macher. Kann das klappen?

                          Sicherheitskonferenz: Zuckerberg offen für mehr Regulierung
                          • Artikel mit Video-Inhalten

                          Facebook-Chef Mark Zuckerberg ist ein gefragter Teilnehmer der Sicherheitskonferenz. Bei seinem Auftritt zeigt er sich offen dafür, sein Netzwerk und die Branche insgesamt mehr Regulierung zu unterwerfen. Kritische Nachfragen bleiben aus.

                          Verbraucherärger: Schlechte Ebay-Bewertung wegen Feiertag

                            Bayern hat andere Feiertage als der Rest von Deutschland. Das kann beim Verkaufen auf Ebay für erhebliche Probleme sorgen. Verkäufer können wegen eines dadurch verzögerten Versands ihren Status als guter Verkäufer verlieren. Aber ist das rechtens?

                            Kultur

                            Der Schriftsteller und Fußballdichter Ror Wolf ist tot
                            • Artikel mit Audio-Inhalten

                            Der Schriftsteller, Lyriker und Hörbuchautor Ror Wolf ist gestern im Alter von 87 Jahren in Mainz gestorben, wie jetzt der Schöffling Verlag mitteilte. Berühmt wurde er durch seine Fußball-Dichtungen und Hörstücke.

                            Moses Boyd reist in "Dark Matter" vom Jazz zum Afrobeat

                              Mit einem Trompetensolo beginnt das Solo-Album von Moses Boyd, der sich als Schlagzeuger einen Namen gemacht hat. Jetzt wird der 28-jährige Engländer als großer Erneuerung des Jazz gefeiert. Sein Album zeigt: zu Recht.

                              Sibylle Berg erhält Bertolt-Brecht-Preis
                              • Artikel mit Audio-Inhalten

                              Vor wenigen Tagen ist Sibylle Berg mit dem Schweizer Grand Prix Literatur ausgezeichnet worden. Am Abend erhält sie in Augsburg den Brecht-Preis. Die Jury erklärte, wie Brecht benenne Berg Bosheit und Not samt deren Ursachen mit brutaler Offenheit.

                              Buzz

                              Defekt an Küchenmaschine löst Wohnungsbrand aus

                                Ein Wohnungsbrand hat für einen Feuerwehreinsatz im Chamer Stadtteil Michelsdorf gesorgt. Der Bewohner kam ins Krankenhaus. Ausgelöst wurde das Feuer durch einen technischen Defekt.

                                Eine Woche nach "Sabine": Dramatische Schäden rund um Passau
                                • Artikel mit Audio-Inhalten

                                Eine Woche nach Sturmtief "Sabine" werden die Schäden im Raum Passau jetzt erst richtig sichtbar. In Fürstenzell wurden Windgeschwindigkeit von über 150 km/h gemessen: Sabine hat dort die Landschaft teilweise verändert.

                                Signal übersehen - Regionalzug kollidiert mit Güterzug

                                #fragBR24💡

                                #fragBR24💡 Was tun, wenn ein Hund angreift?

                                #BR24Zeitreise

                                Podcast-Tipps

                                🎧 1 Thema, 3 Köpfe: Wie bleibt unsere Demokratie am Leben?
                                Externer Link

                                Nach dem politischen Beben in Thüringen wird an die Zwanziger Jahre und die Weimarer Verhältnisse erinnert - aber ist das auf die aktuelle politische Situation übertragbar? Und wie bleibt unsere Demokratie am Leben?

                                🎧 Woman of the Week: Ariane Alter und das Late-Night-Biz
                                Externer Link

                                Ariane Alter ist Weltrekordhalterin im Durchmoderieren, ihr folgen auf Instagram über 200.000 Menschen und jetzt hat sie eine eigene Late Night Show. Das ist besonders, denn das Late Night Business ist ziemlich männerdominiert.

                                🎧 Storyboard: Wem gehört die Stadt? Die große Bürger-Recherche
                                Externer Link

                                Zwischen 2014 und 2018 sind die Mieten in Bayern um 22% gestiegen, in München sogar um 32%. Der BR startete mit dem Netzwerk Correctiv eine Datenrecherche für mehr Transparenz. In diesem Podcast erfahrt ihr die Hintergründe und erste Ergebnisse.

                                BR24: Unsere Standards, unsere Korrekturen, unsere Empfehlungen