CSU-Politikerin Dorothee Bär hat beim Sonntags-Stammtisch im BR Fernsehen die Kritik an Friedrich Merz’ Verhandlungsgeschick zurückgewiesen. Sie erlebe ihn in den Koalitionsgesprächen als jemanden, der den Konsens suche.
Das Multimilliarden-Finanzpaket von Union und SPD hat eine weitere Hürde genommen: Der Haushaltsausschuss des Bundestags empfiehlt dem Parlament, die nötigen Grundgesetzänderungen zu beschließen.
Ein elektrisches Gerät, heruntergefallen in einem Geschäft, ist wohl für das schussähnliche Geräusch verantwortlich, das am Samstag zu panikartigen Szenen im Olympia-Einkaufszentrum (OEZ) in München geführt hat. Drei Menschen wurden leicht verletzt.
Eltern gehen auf die Barrikaden, Erzieher sind am Limit. Verzweifelt versuchen die Kitas den Betrieb trotz Personalmangels am Laufen zu halten. Dazwischen: die Kinder. Es scheint: Ihre Bedürfnisse und die der Eltern gehen nicht mehr zusammen.
Nässe und Kälte zum Trotz: Tausende feierten in München den St. Patrick's Day zu Ehren des irischen Nationalheiligen. Und nicht nur Iren: Auch Schotten, Engländer und Deutsche nahmen an der Parade von der Münchner Freiheit zum Odeonsplatz teil.
Auch mehr als vier Wochen nach seiner Einlieferung ins Gemelli-Krankenhaus in Rom muss Papst Franziskus weiter behandelt werden. Die Solidarität für den Pontifex ist ungebrochen. Franziskus selbst dankte den Menschen weltweit für ihre Anteilnahme.
Obwohl die EZB den Leitzins um 0,25 Prozent gesenkt hat, sind die Bauzinsen sprunghaft gestiegen. Längerfristige Finanzierungen für Immobilien sind jetzt viel teurer. Das liegt auch an den angekündigten Rekordschulden des Bundes.
"Lilium" wollte mit seinen Elektroflugzeugen hoch hinaus. Doch nun stehen hunderte Mitarbeiter vor dem beruflichen Aus – ohne Insolvenzgeld. Manche hoffen deswegen auf Staatshilfen. Zu Recht? Was ein Insolvenzrechts-Experte zur Lilium-Krise sagt.
Skispringer Andreas Wellinger gewinnt als erster Deutscher die Raw-Air-Tour und holt so den ersten Saison-Titel für das deutsche Team. Ein befreiender Erfolg nach einer schwierigen Saison und dem norwegischen Anzug-Skandal bei der Weltmeisterschaft.
Für den 1. FC Nürnberg war das 274. Frankenderby eine Machtdemonstration. Mit dem 3:0-Sieg gegen die SpVgg Greuther Fürth klettert der Club in der Tabelle und sendet eine starke Botschaft an die Konkurrenz auf den Spitzenplätzen der 2. Bundesliga.
Die Woche wird für viele Bayern ohne die gewohnte Tageszeitung zum Kaffee anfangen: Der Deutsche Journalisten-Verband und Verdi haben mehrere Verlagshäuser im Freistaat zu einem zweitägigen Warnstreik aufgerufen. Am Donnerstag wird weiter verhandelt.
Kühe ohne Weide sind laut EU-Ökoverordnung keine Bio-Kühe. Trotz massiver Proteste der Biobauern muss das in Deutschland jetzt umgesetzt werden. Ein Lösungsvorschlag aus der Branche: zweierlei Biomilch. Aber machen die Molkereien und die EU da mit?
"Wer den Krieg so schnell wie möglich beenden will, agiert nicht in dieser Weise", sagt der ukrainische Präsident Selenskyj über massive russische Angriffe. In nur einer Woche wurden über 1.300 Gleitbomben eingesetzt. Die News im Ticker.
Unter bestimmten Bedingungen ist Israel bereit, die Gespräche über die Waffenruhe im Gazastreifen fortzusetzen. Das teilt das Büro des israelischen Premierministers Netanjahu mit. Es geht auch um die Freilassung von elf Geiseln. Die News im Ticker.
Zum fünften Jahrestag des ersten Corona-Lockdowns fordert der Chef der Kassenärztlichen Bundesvereinigung eine umfassende Aufarbeitung der Corona-Maßnahmen. Laut einer Umfrage spalten die Lockdowns noch immer die Meinungen der Deutschen.
Die Bayern-SPD hat sich bereit erklärt, im Freistaat eine Koalition mit der CSU einzugehen, falls die Freien Wähler die Zustimmung Bayerns zum Berliner Finanzpaket im Bundesrat blockieren wollen. Die CSU glaubt noch fest an eine Lösung mit Aiwanger.
Mit einem Festakt hat Memmingen das Gedenkjahr "500 Jahre Bauernkrieg – 500 Jahre Zwölf Artikel" eröffnet. Bundespräsident Steinmeier und Ministerpräsident Söder betonten die Bedeutung der historischen Freiheitsrechte für die heutige Gesellschaft.
Geschafft. Friedrich Merz kann auf eine Zweidrittelmehrheit im Bundestag und damit auf grünes Licht für seine umstrittenen Finanzpläne hoffen. Sicher ist das aber noch nicht und auch das Vorgehen von Merz wirkte nicht immer glücklich. Eine Analyse.
Was passiert mit Kirchen, in denen keine Gottesdienste mehr stattfinden? Experten aus ganz Europa haben diese Woche im Freistaat nach neuen Nutzungsideen gesucht. In Trabitz in der Oberpfalz haben sie ein bayernweit einzigartiges Projekt besucht.
Ein warmer Winter mit wenig Schnee, dann frühlingshafte Temperaturen und viel Sonnenschein. Diese Kombination sorgt in den Bergregionen für Waldbrandgefahr. Da sind nicht nur die Löscharbeiten fordernd, sondern auch nach dem Brand das Aufforsten.
Die Münchner Eisbach-Welle gilt als beste Flusswelle mitten in einer Großstadt. Doch an der "Dianabadschwelle" weiter hinten im Englischen Garten werden die Surfer jetzt ausgebremst. Oberbürgermeister Dieter Reiter möchte die Community unterstützen.
Bei einem Aktionstag der IG Metall hat es in mehreren Großstädten Kundgebungen gegeben. 10.000 Beschäftigte aus Bayern machten sich hierfür in Bussen auf den Weg nach Stuttgart, Frankfurt oder Leipzig. Im Gepäck: ein Forderungskatalog.
Im Januar hat die Facebook-Mutter Meta das Ende von professionellen Faktenchecks in den USA angekündigt. Stattdessen sollen Nutzer über das System "Community Notes" falsche oder irreführende Aussagen kennzeichnen. Kommende Woche beginnen erste Tests.
Mehrere große Photovoltaik-Anlagen, ein Bürgerwindpark und eine Biogasanlage: Haßfurt in Unterfranken setzt schon seit langem auf erneuerbare Energien. Das Stadtwerk deckt in der Summe 300 Prozent des Strombedarfs aller Bürger.
Nach dem desaströsen Abschneiden der FDP bei der Bundestagswahl hatte Parteichef Christian Lindner seinen Rücktritt angekündigt. Nun will Fraktionschef Christian Dürr das Ruder übernehmen und die Liberalen wieder auf Kurs bringen.
Nach einem Diskotheken-Brand in der nordmazedonischen Kleinstadt Kocani ist die Zahl der Todesopfer nach Angaben des Innenministers auf 59 gestiegen. Mehr als 150 weitere Personen wurden verletzt. Pyrotechnik könnte der Auslöser gewesen sein.
Ex-FC-Bayern-Profi Markus Babbel begrüßt die Vertragsverlängerung von Joshua Kimmich beim FC Bayern, wundert sich aber darüber, wie lange Kimmich brauchte, um sich zu entscheiden. Die Personalie Leroy Sané sieht der 52-Jährige dagegen kritisch.
Zum Start in die Viertelfinal-Play-offs hat von den bayerischen Teams feiert lediglich der ERC Ingolstadt einen Sieg gegen die Nürnberg Ice Tigers. Der EHC München und die Straubing Tigers laufen erstmal einem Rückstand in der Serie hinterher.
Kombinierer Vinzenz Geiger hat unverhofft seinen ersten Triumph im Gesamtweltcup praktisch sicher. Skispringer Andreas Wellinger hat die Gesamtwertung der Raw-Air-Tour gewonnen. Alle Wintersport-News im Ticker.
Vom Eis befreit sind Strom und Bäche – zumindest fast. Mit dem sich nähernden Frühling erklingt auch vermehrt wieder der Vogelgesang in Stadt und Land. Für uns Menschen kann der eine wahre Wohltat sein, wie Studien jetzt belegen.
Die Menschen trinken weniger Wein. Das zeigen Zahlen einer aktuellen Studie. Vor allem die Generation Z ernährt sich gesundheitsbewusster und verzichtet auf Alkohol. Jetzt müssen die fränkischen Winzerinnen und Winzer umdenken.
Der Frühling kommt – Zeit, um Rosen und Rhododendren einen Rückschnitt zu verpassen. Damit bleiben die Pflanzen gesund und danken es mit einer üppigen Blütenpracht. Doch wie schneidet man richtig? Hier sind die wichtigsten Fragen und Antworten.
Die US-amerikanischen Angel Studios haben den Theologen Dietrich Bonhoeffer in einem Kinofilm zu einem gewaltbereiten Widerstandskämpfer umgedeutet. Die Produktionsfirma aus dem evangelikalen Spektrum wirbt mit dem Nazi-Gegner auch für Donald Trump.
Über fünf Jahre hinweg möchte Lindau den Künstler, Umweltaktivisten und Vordenker Friedensreich Hundertwasser mit einer Ausstellungsreihe ehren. 25 Jahre nach seinem Tod öffnet das neue Kunstforum seine Pforten mit "Ein Recht auf Träume".
Die Serie "Douglas is Cancelled" aus der Feder von "Sherlock"- und "Doctor Who"-Autor Steven Moffat erzählt von #MeToo, von Witzen in woken Zeiten und Cancel Culture. Und sie gipfelt in einem entlarvenden Wutanfall.
Wenn ein Computerspiel auf der Microsoft-Konsole Xbox zu kompliziert ist, dann soll künftig ein KI-Assistent helfen. Damit sollen Gamer Spiele besser verstehen und durch Coaching im Spiel besser werden. Aber der Grat zum KI-Spielverderber ist schmal.
Fahrkarten, Arzttermine, Bankgeschäfte, vieles geht nur noch online. Doch was, wenn man damit nie zu tun hatte? In Erding hilft ein Experte Seniorinnen und Senioren beim digitalen Einstieg. Sein Ziel: Niemand soll sich abgehängt fühlen.
Seit Jahren werden immer mehr sexuelle Missbrauchsdarstellungen Minderjähriger im Netz registriert. Ermittler bringt das an ihre Grenzen. Warum sie mit Hinweisen aus den USA arbeiten und was es bräuchte, um der Flut an Bildern Herr zu werden.
Vor den jüngsten Annäherungen zwischen den USA und der Ukraine waren die Beziehungen zwischen den beiden Ländern an einem Tiefpunkt. Trump versuchte mehrfach, Selenskyj mit Falschbehauptungen zu diskreditieren. Ein Faktencheck.
Elon Musk teilte einen Post, demzufolge Deutschland nach der Bundestagswahl seine Grenzen geöffnet habe. Alice Weidel wiederum behauptete, Friedrich Merz habe sein Versprechen gebrochen, als Bundeskanzler die Grenzen zu schließen. Beides ist falsch.
Ein angeblicher Brief von Mexikos Präsidentin Claudia Sheinbaum an Donald Trump verbreitet sich auf WhatsApp und anderen Netzwerken. Doch er ist erfunden – und wird seit Jahren immer wieder geteilt.
Aus Hartz IV wurde Bürgergeld und was kommt als nächstes? Die Union will das Bürgergeld verändern, es dürfte also ein Knackpunkt werden bei den Verhandlungen mit der SPD. Im BR24 Podcast "Die Entscheidung" fragen wir: Ist das Bürgergeld ungerecht?
Europa gibt Gas: Über 200 Milliarden Euro und gigantische Datenzentren mit hundertausenden GPUs sollen die KI-Revolution endlich auch auf dem alten Kontinent befeuern. Kommt die neue europäische KI-Offensive rechtzeitig?
Die Wehrpflicht ist seit 2011 ausgesetzt. Damals schien das DIE Lösung für die Probleme der Bundeswehr. Heute führt Russland Krieg gegen die Ukraine. Das verändert die Bundeswehr. Ihr fehlt Personal. Braucht es die Wehrpflicht wieder? Wie läuft das?