BR24 Logo
BR24 Logo
Startseite

Aiwanger fordert hunderte neue Windräder in Bayerns Wäldern

  • BR24 Redaktion
91 Kommentare

    Windkraft kommt in Bayern kaum voran, wegen der strittigen 10H-Regel. Nun startet Wirtschaftsminister Aiwanger den nächsten Versuch und fordert hunderte neue Anlagen im Wald. Bei der Debatte besonders im Fokus: die CSU - und die neue Bundesregierung.

    91 Kommentare
    • Streit um 10H-Regel für Windkraft – die wichtigsten Antworten

    IS-Prozess: Jennifer W. zu zehn Jahren Haft verurteilt

      Sie hatte tatenlos dabei zugesehen, wie eine Fünfjährige in einem Hof im Irak angekettet wurde und dort verdurstete. Im Terror-Prozess gegen Jennifer W. ist nun das Urteil gefallen. Die IS-Rückkehrerin muss für zehn Jahre ins Gefängnis.

      BR24 im Radio

      BR24 Hintergrund
      Radio
      Jetzt hören

      Nach Tötungsdelikt an 14-Jähriger: Mutmaßlicher Täter gefasst

        Nach dem Tötungsdelikt an einer 14-jährigen Schülerin in München konnte die Polizei am Morgen einen Tatverdächtigen festnehmen. Zuvor war bereits nach ihm gefahndet worden.

        Kamineffekt: Radon dringt beim Heizen schneller ins Haus

        • Artikel mit Video-Inhalten

        Radon steckt vielerorts in bayerischen Böden. Das radioaktive Edelgas bedroht auch Häuser, vor allem, wenn sich Homeoffice oder Schlafzimmer im Keller befinden. Denn Radon belastet gerade in der Heizperiode Innenräume und kann Lungenkrebs auslösen.

        Scholz und Habeck: Kein Spielraum für Steuerentlastungen

        • Artikel mit Video-Inhalten

        Bei den Ampel-Koalitionsverhandlungen sehen SPD-Kanzlerkandidat Scholz und Grünen-Co-Chef Habeck keine Chance für Steuerentlastungen. Ohne die von der FDP verhinderten Steuererhöhungen fehle dafür der Spielraum, sagten beide im ARD-Talk "Anne Will".

        Nach Aussage zu Impfstatus: Debatte über Bayern-Profi Kimmich

          Joshua Kimmich hat einem Reporter gegenüber bestätigt, dass er nicht gegen Covid geimpft ist. Besonders die Aussagen Kimmichs über "Langzeitstudien" sorgen bei Experten für Kopfschütteln.

          In Hof öffnet das zweitgrößte Abschiebegefängnis Deutschlands

          • Artikel mit Audio-Inhalten

          Über 150 Plätze verfügt das neue Abschiebegefängnis in Hof, das damit das größte in Bayern und das zweitgrößte in Deutschland ist. Während die Einrichtung noch nach Mitarbeitern sucht, ruft ein neu gegründeter Verein zu einer Mahnwache auf.

          Nachrichten: live und im Überblick

          BR24 Rundschau
          Sendung vom:
          10/24/2021, 11:00 PM Uhr
          Alle Sendungen der BR24 Rundschau in der BR Mediathek

          BR24live, 12.50 Uhr: Eröffnung der Medientage München

          • Artikel mit Video-Inhalten

          Mit den Medientagen München beginnt heute der größte europäische Medienkongress. Er findet eine Woche lang als Hybridveranstaltung statt: Das Event kann also vor Ort und im Netz verfolgt werden. BR24 digital zeigt die Eröffnung ab 12:50 Uhr live.

          Haftstrafe: Drachenlord findet Urteil "ungerecht"

          • Artikel mit Video-Inhalten

          Das Amtsgericht Neustadt a.d. Aisch hat den Youtuber Drachenlord aus Altschauerberg in Franken zu einer Haftstrafe verurteilt. Doch Rainer Winkler will mit dem Urteil nicht leben. Seine "Hater" lassen ihn auch nach dem Urteil nicht in Ruhe.

          Politik

          NRW: Armin Laschet legt Amt als Ministerpräsident nieder

            Bundeskanzler wollte er werden, nun läuft alles auf einfacher Bundestagsabgeordneter hinaus: Armin Laschet hat am Montag für seinen Wechsel nach Berlin wie angekündigt sein Amt als nordrhein-westfälischer Ministerpräsident niedergelegt.

            Corona: Lauterbach für bundesweit einheitliche Tests an Schulen

            • Artikel mit Video-Inhalten

            SPD-Gesundheitspolitiker Karl Lauterbach hat Schulen empfohlen, drei Mal pro Woche zu testen - was in Bayern bereits der Fall ist. Nach den Herbstferien könnten die Zahlen der Corona-Infizierten laut Lauterbach stark steigen.

            Mindestlohn und Minijobs: Darüber verhandeln SPD,FDP und Grüne

              Bei den Koalitionsverhandlungen von Rot-Grün-Gelb geht es jetzt um die konkreten Details im Vertrag. 22 Arbeitsgruppen sollen nun Details aushandeln. Zu den Knackpunkten gehören auch die Themen "Mindestlohn und Minijob".

              Corona-Wissen

              Holetschek: Extra Corona-Impfung in der Pflege besonders wichtig

                Die Ständige Impfkommission empfiehlt für bestimmte Gruppen eine Auffrischungsimpfung gegen Corona - unter anderem für Bewohner und Personal in Alten- und Pflegeheimen. Bayerns Gesundheitsminister Holetschek hält das für wichtig und ratsam.

                7-Tage-Inzidenz und mehr: Corona-Zahlen in Bayerns Landkreisen

                  Welche Kreise haben die höchsten Inzidenzwerte? Wie viele Corona-Patienten liegen auf den Intensivstationen? Welche Altersgruppe ist besonders betroffen? Die wichtigsten tagesaktuellen Zahlen zur Corona-Pandemie in Bayern.

                  Corona-Ticker: Lockdown für tausende Menschen in Nord-China

                    Im Kampf gegen eine neue Infektionswelle haben die chinesischen Behörden einen Corona-Lockdown für zehntausende Menschen im Norden der Volksrepublik angeordnet. Mehr Infos im Corona-Ticker.

                    Deutschland & Welt

                    Offenbar Militärputsch im Sudan: Regierungschef unter Hausarrest

                      Sudans Regierungschef Abdallah Hamdok ist einem Agenturbericht zufolge unter Hausarrest. Zuvor hatte es offenbar einen erneuten Putschversuch aus den Reihen des Militärs gegeben, bei dem mindestens fünf Regierungsvertreter festgenommen worden waren.

                      Drama um Baldwin und erschossene Kamerafrau: Neue Erkenntnisse

                        Nach dem tödlichen Schuss an einem Western-Filmset sorgen Details aus dem Untersuchungsbericht der Polizei für Aufsehen. Die Produktionsfirma weist laut einem Medienbericht alle Vorwürfe zurück.

                        BR24 Nachrichten

                        Urteil für deutsche Islamistin: 10 Jahre Haft

                        • Mehr
                        • BR24 hören

                        Wirtschaft

                        BR24Drangeblieben: Kassenbon-Pflicht - ein Beleg für die Tonne?

                        • Artikel mit Audio-Inhalten

                        Mit der 2020 eingeführten Kassenbon-Pflicht wollte der Staat Steuerhinterziehung erschweren. Seither gilt für jede einzeln gekaufte Semmel: Der Käufer muss einen Beleg ausgehändigt bekommen. Hat sich die Bonpflicht bewährt und was sagt der Handel?

                        Stichtag: Die Steuererklärung nicht vergessen

                        • Artikel mit Audio-Inhalten

                        Sie wird gerne auf die lange Bank geschoben: die jährliche Steuererklärung. Allerdings werden die Finanzämter immer unerbittlicher beim Abgabetermin. Ein Aufschub muss mittlerweile die Ausnahme sein. Stichtag in diesem Jahr ist Anfang November.

                        Sparen ohne Strafzinsen und Verwahrentgelt: Geht das noch?

                        • Artikel mit Audio-Inhalten

                        Für Menschen, die ein wenig Geld gespart haben, ist es immer noch befremdlich, dass sie für dessen Aufbewahrung ein Verwahrentgelt zahlen sollen. Allerdings gibt es noch Banken, die auf Strafzinsen verzichten. Manche zahlen sogar noch Zinsen.

                        Wissen

                        So soll "Udo" zum Tourismusmagnet im Ostallgäu werden

                          Er war nur der Anfang: Neben dem Menschenaffen "Udo" aus der Urzeit stießen Forschende im Ostallgäu auf die Skelette seltener Tiere, die heute ausgestorben sind. Die Überraschungsfunde sind 11,5 Millionen Jahre alt. Was jetzt damit passiert.

                          Tierfreundlichere Milchwirtschaft: Wohin mit den Bruderkälbern?

                          • Artikel mit Video-Inhalten

                          Folgende Aussage mag irritieren: Fleisch essen kann im Sinne des Tierwohls sein. Und zwar dann, wenn der Verbraucher damit Milchviehbetrieben hilft, ihre Kälber selbst aufziehen zu können und nicht billig verramschen zu müssen.

                          Gesundheits-Check-ups: Was gilt – und ist das sinnvoll?

                          • Artikel mit Audio-Inhalten

                          Die gesetzlichen Krankenkassen ermöglichen zahlreiche Vorsorgeuntersuchungen – abhängig unter anderem vom Alter. Damit sollen rechtzeitig schwere Erkrankungen behandelt werden können. Allerdings sind die Check-ups auch umstritten.

                          #faktenfuchs - der BR24-Faktencheck

                          #Faktenfuchs: Das Geschäft mit gefälschten Impfnachweisen

                            Auf Telegram werden zuhauf gefälschte Impfzertifikate angeboten. Wie läuft das Geschäft damit ab? Und was sind die rechtlichen Konsequenzen, wenn man erwischt wird? Ein #Faktenfuchs.

                            Marburg-Virus: Nein, es ist keine zweite Pandemie "geplant"

                              Weil es im August dieses Jahres einen Ausbruch des Marburg-Virus in Westafrika gab, vermuten User auf Twitter und Telegram, eine zweite Pandemie sei bereits "in Planung". Doch ihre Argumente sind irreführend oder sogar falsch. Ein #Faktenfuchs.

                              Ist die Energiewende für die hohen Strompreise verantwortlich?

                                Hohe Strompreise, undurchsichtige Kosten – viele fragen sich: Ist daran die Energiewende Schuld? Und was kostet sie eigentlich den Stromverbraucher? Ein #Faktenfuchs.

                                Sport

                                DEL: Straubing Tigers klettern in der Tabelle weiter nach oben

                                  Die Straubing Tigers gehören zu den Gewinnern des Wochenendes in der Deutschen Eishockey-Liga. Dank eines 4:1 gegen Aufsteiger Bietigheim verbesserten sich die Tigers auf Tabellenplatz neun. Unterdessen gab es eine weitere Spielabsage wegen Corona.

                                  Tabellenzweiter Regensburg zu Hause weiter ungeschlagen

                                  • Artikel mit Video-Inhalten

                                  Der SSV Jahn Regensburg hat Hannover 96 mit 3:1 besiegt. Die zu Hause weiter ungeschlagen Oberpfälzer bleiben damit auf Tabellenplatz zwei.

                                  Corona-Misere: Jetzt auch Auszeit für Augsburger Panther

                                    Das Coronavirus breitet sich in der Deutschen Eishockey Liga (DEL) immer weiter aus. Jetzt wurde auch das Heimspiel der Augsburger Panther gegen Iserlohn wegen Coronafällen bei den Gästen abgesagt.

                                    Netzwelt

                                    Medienkunst für alle: Augsburg überrascht mit "lab.30"

                                    • Artikel mit Audio-Inhalten

                                    Computer, Maschinen, Musik und Kunst - das alles bringt das Medienkunst-Festival "lab.30" in Augsburg zusammen. Künstler aus Berlin, Köln und der ganzen Welt zeigen beeindruckende Projekte.

                                    20 Jahre iPod: Ein Gerät revolutioniert die Musikwelt

                                    • Artikel mit Audio-Inhalten

                                    Apple-Chef Jobs präsentierte heute vor 20 Jahren ein tragbares Musik-Abspielgerät unter dem Namen "iPod", das rund 1.000 Songs speichern konnte. Das Gerät revolutionierte die Musikindustrie und war der Beginn des Apple-Aufstiegs.

                                    Interne Twitter-Analyse: Algorithmus stärkt rechte Inhalte

                                    • Artikel mit Video-Inhalten

                                    Auf dem hauseigenen Twitter-Blog hat das Unternehmen erneut interne Recherchen geteilt. Die Recherchen bestätigen, was von Kritikern und Kritikerinnen vermutet wurde: Der Algorithmus pusht rechts-politischen Content mehr als den von links.

                                    Kultur

                                    Gunther aus "Friends": James Michael Tyler ist tot

                                      Fans der Sitcom "Friends" kannten ihn als unglücklich in Rachel verliebten Betreiber des Central Perk Cafés: James Michael Tyler, Darsteller des Gunther, ist am Sonntag im Alter von 59 Jahren verstorben.

                                      "Cringe" ist "Jugendwort des Jahres" 2021

                                        Drei Wörter standen in der finalen Runde noch zur Wahl: "Cringe" hat sich als "Jugendwort des Jahres" beim finalen Voting des Langenscheidt-Verlags durchgesetzt. Der Begriff beschreibt etwas Peinliches oder Unangenehmes.

                                        Bayerischer Bibliothekspreis für Bücherei in Veitshöchheim

                                          Zum ersten Mal wird der Bayerische Bibliothekspreis verliehen. Erste Trägerin ist die Bücherei im Bahnhof (BiB) in Veitshöchheim. Die Jury lobt die BiB für ihr "innovatives Angebot". Dazu gehört auch ein Youtube-Kanal.

                                          Buzz

                                          "Skippy" endlich eingefangen - Känguru ist aber verletzt

                                            Es hat sich ausgehoppelt im Landkreis Kelheim. Das Känguru "Skippy", das dort seit fast einem halben Jahr immer wieder gesichtet wurde, konnte jetzt eingefangen werden. Das Tier ist am Bein verletzt, möglicherweise durch einen Verkehrsunfall.

                                            48-jähriger Mann aus dem Bayerischen Wald vermisst

                                              Im Bayerischen Wald läuft seit Freitag die Suche nach einem Vermissten. Der 48-Jährige ist vermutlich zu Fuß unterwegs, seine persönlichen Sachen hat er alle zurückgelassen. Die Polizei bittet bei der Suche um Hilfe aus der Bevölkerung.

                                              Attacke in Nürnberg: Polizei widerspricht Medien

                                              BR24: HIER IST BAYERN

                                              BR24 statt B5 aktuell - was steckt dahinter?

                                              • Artikel mit Audio-Inhalten

                                              Die große Veränderung ist vollzogen: Der BR hat alle Informationsangebote unter dem Namen BR24 gebündelt. Was steckt dahinter? Das erklärt im Interview der Woche Thomas Hinrichs, der Programmdirektor Information des Bayerischen Rundfunks.

                                              Hier ist BR24: On air, on TV und digital

                                              • Artikel mit Video-Inhalten

                                              "Familie" sind wir schon lange, eng verbunden: BR24, B5 aktuell und die Rundschau. Ab sofort haben wir auch denselben Namen: BR24. Das "neue" BR24 begleitet Sie zuverlässig durch Tag und Nacht, immer, überall: im Radio, im Fernsehen, im Netz.

                                              BR24: Gemeinsamer Name, gleichbleibende Qualität

                                              • Artikel mit Audio-Inhalten

                                              Aus drei mach eins. Unsere Hörer, Seher, Nutzer reagieren ganz unterschiedlich darauf, dass B5 aktuell, Rundschau und BR24 jetzt alle "BR24" heißen. BR-Chefredakteur Nitsche betonte allerdings, dass die Nutzer weiter die gleiche Qualität bekommen.

                                              #BR24Zeitreise

                                              #BR24Zeitreise: Obstler aus der Bauernbrennerei 1967

                                              Podcast-Tipps

                                              🎧 Funkstreifzug: Wenn Eltern Corona-Tests ablehnen

                                              Externer Link

                                              Voraussetzung für Präsenzunterricht ist, dass Kinder und Jugendliche sich auf das Coronavirus testen lassen. Es gibt aber Eltern, die ihre Zustimmung zu den Tests verweigern. Was treibt sie an? Und wie gehen die Schulen und Behörden damit um?

                                              🎧 Umbruch: Wie tickt eigentlich TikTok?

                                              Externer Link

                                              "Steuerfabi" heißt der TikTok-Kanal eines Freiburger Steuerberaters. Mit kurzen Videos zu Themen wie Abgeltungssteuer oder Progressionseinkunft kommt er auf 500.000 Follower. Dabei wurde TikTok mit Tanzvideos und eher seichter Unterhaltung bekannt.

                                              🎧 Jobstories: Der Weg in die Selbständigkeit

                                              Externer Link

                                              Philipp mag seinen Lehrer-Job. Seine große Passion ist aber Filme drehen. In der Podcastfolge erarbeitet Jobcoach Daniela Fink mit Philipp einen Plan, wie er aus seinem Hobby ein erfolgreiches Business machen kann.

                                              BR24: Unsere Standards, unsere Korrekturen, unsere Empfehlungen