Es ist Sternstunden-Tag. Der BR sammelt Spenden für Kinder in Not. BR-Mitarbeitende und Prominente sitzen an den Spendentelefonen. Zuschauer, Hörer und Leser des Bayerischen Rundfunks haben seit dem Morgen bisher über drei Millionen Euro gespendet.
Die ehemalige Ampel-Koalition aus SPD, Grünen und FDP hat sich auf eine Steuerentlastung bei der kalten Progression und eine Kindergelderhöhung noch vor der Bundestagswahl verständigt. Allerdings müsste der Bundesrat noch zustimmen.
In Bayerns Schulen sind so viele Lehrer beschäftigt wie nie zuvor. Trotzdem herrscht Lehrermangel, der in den nächsten Jahren noch deutlich größer werden könnte. User kommentieren: Man kenne doch die Geburtenzahlen! Doch ist es wirklich so leicht?
Dieser Weg ins Gelbe Trikot war 7,5 Kilometer plus eine Strafrunde lang für Franziska Preuß. Doch wer die Geschichte der Oberbayerin kennt, weiß: Hinter ihr liegt in Wahrheit ein Marathon. Kann sich Preuß nun endlich ohne Krankheiten oben behaupten?
Nach der Verhaftung ihres Gründers sitzt nun ein weiteres führendes Mitglied der internationalen Yogabewegung Atman in U-Haft. Die Tatvorwürfe lauten Menschenhandel, Entführung und Vergewaltigung.
Neue Abfahrtszeiten, höhere Preise und einige Änderungen bei Regionalzuglinien bringt der Fahrplanwechsel in Bayern am Wochenende. Insgesamt sind es eher kleine Änderungen, aber zum Teil mit großer Wirkung.
Miete, Tilgungsraten bei Eigentum, Nebenkosten wie Heizung oder Strom: Hohe Wohnkosten machen die Menschen arm. Das zeigt eine Studie des Paritätischen Gesamtverbands. Ein Überblick.
Vermeintlich verunreinigte Trinkwasserproben sorgten in mehreren Gemeinden im Landkreis Altötting für Aufregung. Doch: Die Proben stellten sich als falsch heraus. Der zuständige Bürgermeister ist erleichtert - ihn ärgert aber der Imageschaden.
Heute ist der große Sternstundentag: Den ganzen Tag über sammelt der BR Spenden für Kinder in Not. Den glanzvollen Abschluss gibt es dann am Abend: Die große Sternstunden-Gala aus der Nürnberger Frankenhalle – mit vielen Stars und Prominenten.
Heute ist großer Sternstunden-Tag im BR. Gesammelt wird für Kinder in Not. Auch in Schwaben gibt es viele Projekte, die ohne großzügige Spenden so nicht umsetzbar wären. Drei Beispiele, wie Kindern geholfen und wo Geld gesammelt wird.
Bei Menschen mit Mehrfachbehinderung ist oft nicht klar, ob auch das Hören beeinträchtigt ist. Testverfahren gibt es noch nicht flächendeckend. Das soll sich jetzt ändern: Einer von vier Standorten bundesweit entsteht in Würzburg.
In der Nacht haben Unbekannte zwei Geldautomaten in Herrieden gesprengt. Wie die Polizei mitteilte, kam es daraufhin zu einem Brand in dem Gebäude. Eine Hausbewohnerin konnte das Haus verlassen, musste aber ärztlich behandelt werden.
Karl-Heinz Rummenigge ist das Opfer eines Einbruchs in sein Grünwalder Haus geworden. Die Diebe stahlen laut Polizei 100.000 Euro – die Bild berichtet gar von Schmuck im Wert von 250.000 Euro.
Skicrosserin Daniela Maier legt einen furiosen Saisonstart hin. Franziska Preuß bestätigt in Hochfilzen ihre Topform und feiert ihren zweiten Weltcup-Sieg der Karriere. Alle News vom Wintersport-Wochenende im Ticker.
Wer am Wochenende auf einen der vielen Weihnachtsmärkte im Freistaat gehen will, sollte das am Freitag oder Samstag tun: Ab Sonntag wird es nämlich wieder unbeständiger. Bis dahin dominiert graues Wetter. Schnee im Flachland ist vorerst kein Thema.
Frankreichs Staatschef Emmanuel Macron hat den Zentrumspolitiker François Bayrou zum Premierminister ernannt. Er ist Nachfolger von Michel Barnier, der über ein Misstrauensvotum gestürzt war. Bayrou gilt als enger Vertrauter des Präsidenten.
Nach einigen Tagen Pause hat Russland seine Raketen- und Drohnenangriffe auf die Ukraine verstärkt. Dabei wurde auch wieder die Energie-Infrastruktur des Landes attackiert. Mehrere Wärmekraftwerke sind beschädigt. Die News im Ticker.
Bei einem israelischen Luftangriff im zentralen Abschnitt des Gazastreifens hat es palästinensischen Angaben zufolge am Abend mindestens 25 Tote gegeben. Zudem gab es Dutzende Verletzte im Flüchtlingsviertel in Nuseirat. Die News im Ticker.
Soll die Wahl des Würzburger Oberbürgermeisters am Tag der Bundestagswahl stattfinden? Darüber war im Würzburger Stadtrat in den vergangenen zwei Wochen ein Streit entbrannt. Mit knapper Mehrheit wurde nun dagegen gestimmt. Das sind die Gründe.
Laut Markus Söder braucht Bayern Atomstrom aus Tschechien. Beim Besuch in Prag unterzeichnet der Ministerpräsident mit Premier Fiala eine Absichtserklärung für eine "strategische Energiepartnerschaft". Der Gastgeber dämpft die Erwartungen.
Nach jahrelangen Debatten soll auch in Bayern eine Wasserentnahme-Gebühr kommen. Privathaushalte müssen mit Kosten von vier bis fünf Euro pro Person im Jahr rechnen. Für Betriebe mit Brunnen ist eine Freimenge geplant. Der Zeitpunkt ist offen.
Oberleitungsschaden, Polizeieinsatz, Stellwerkstörung: Die Gründe für verspätete S-Bahnen in und um München kennen viele Fahrgäste. Doch heuer ist die S-Bahn noch unpünktlicher geworden. Selbst die Bahn ist unzufrieden mit den häufigen Verspätungen.
Seit einiger Zeit dürfen Krankenkassen von ihren Versicherten Zusatzbeiträge verlangen, um ihre Kosten zu decken. Zum Jahreswechsel könnten die Krankenkassenbeiträge nun allerdings noch stärker steigen als bisher ohnehin erwartet.
Die Schleusen des Main-Donau-Kanals sind in die Jahre gekommen. Deshalb sind Baumaßnahmen fällig, auch an der Schleuse Kriegenbrunn bei Erlangen. Dort kommt das größte Bohrgerät Deutschlands zum Einsatz.
Ein Prediger des Islamischen Zentrums Weiden ist wegen Volksverhetzung vom Amtsgericht Weiden zu einer Freiheitsstrafe verurteilt worden – das Urteil lautet sieben Monaten auf Bewährung. Die Moschee wird schon länger vom Verfassungsschutz beobachtet.
Das Vogelgrippe-Virus breitet sich in Kühen in den USA aus. Außerdem eine Entdeckung im Labor: Eine einzige Mutation würde ausreichen, damit H5N1 auch auf den Menschen übergehen kann. Eine Mensch-zu-Mensch-Übertragung ist bisher kaum denkbar.
Die Verletzungen des FC Bayern München werden nicht weniger. Harry Kane, Manuel Neuer, Alphonso Davies und viele weitere Stars sind weiterhin nicht einsatzfähig. Zumindest für den Jahresabschluss gegen Leipzig hat Vincent Kompany gute Aussichten.
Fürs Wochenende sind neue Schneefälle angekündigt, weitere Skilifte im Allgäu, Ober- und Ostbayern starten in die Wintersaison. An welchem Berg die Lifte laufen und wo es heuer klimabedingt erstmals keinen Skibetrieb mehr geben wird - ein Überblick.
FIS-Präsident Johan Eliasch geht im Vermarktungs-Streit in den Angriffsmodus. Einige Top-Sportler hatten ihm und dem Weltverband vorgeworfen, hinter ihrem Rücken einen lukrativen Deal ausgeschlagen zu haben. Eliasch erhebt nun schwere Vorwürfe.
Familienforschung galt lange als ein etwas verstaubtes Hobby – durch die Digitalisierung hat sich dieses Bild sehr verändert. Und seit ein paar Jahren kann man auch die DNA nutzen, um weit entfernte oder auch ganz nahe Familienangehörige zu finden.
Medikamente gegen Herz-Kreislauf-Erkrankungen senken auch das Demenzrisiko um bis zu 25 Prozent. Zu diesem Ergebnis kommt eine Studie aus Schweden. Bei einer Sorte von Medikamenten war das Risiko, an Demenz zu erkranken, jedoch höher.
Das Bundes-Klimaschutzgesetz legt keine Grenzwerte fest, sondern Ziele. Eine weitere Besonderheit des Gesetzes: Ein Expertenrat prüft die Einhaltung dieser Ziele. Bisher fand das Gremium neben Erfolgen stets auch Defizite.
Das Literaturarchiv in Sulzbach-Rosenberg besitzt unter anderem den Nachlass der großartigen Erzählerin Ruth Rehmann. Die dort verwahrten Dokumente eröffnen einen differenzierteren Blick auf die bundesdeutsche Literaturgeschichte nach 1945.
Auf seinem neuen Album „Missionary“ hat sich Snoop Dogg mit seinem Entdecker und Produzenten Dr. Dre zusammengetan – eine Fortsetzung des Debüts „Doggystyle“ von 1993. Zelebrieren die zwei auch als Millionäre jenseits der 50 noch das Gangster-Leben?
Es gilt als einzigartiges Kulturprojekt: Die Kongresshalle, ein ehemaliger Nazi-Bau in Nürnberg, soll ein Hotspot für die Kultur werden. Mit dem symbolischen Spatenstich starten heute die Bauarbeiten – früher als zuletzt gedacht.
Erneut sind betrügerische E-Mails im Umlauf, die auf Paypal-Nutzer abzielen. Darin wird man aufgefordert, fiktive Rechnungen zu bezahlen oder vermeintliche Service-Hotlines anzurufen. Besonders fies daran: Die Mails haben einen offiziellen Absender.
Wie kann man Schüler kreativ und nachhaltig für Demokratie begeistern? Dieses Ziel hat ein bayernweites Pilotprojekt an einem Gymnasium in Nürnberg. Die Jugendlichen erstellen dabei Videos und lernen auch, was gute Recherche braucht.
Smarte Energiesparer oder gefährliche Datenschleudern? Das Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik warnt, dass bei intelligenten Heizkörperthermostaten die Sicherheit häufig zu kurz kommt. Das sei ein Einfallstor für Cyberkriminelle.
Im Netz kursieren Videos, die Fluchtbewegungen nach Assads Sturz belegen sollen. Aber Vorsicht: Manche Videos werden in einen falschen Kontext gesetzt – und manche zeigen etwas ganz anderes als behauptet. Ein #Faktenfuchs.
Robert Habeck hat 2022 keine "Bettelbriefe" um französischen Atomstrom geschrieben. Im Gegenteil: Frankreich brauchte damals deutschen Strom. Inzwischen importiert Deutschland jedoch mehr ausländischen Strom – weil er günstiger ist.
Desinformation ist eines der größten Risiken für die Gesellschaft. Der Entwurf für einen neuen Medienstaatsvertrag sieht weniger Text auch für Faktenchecks vor - erschwert so aber den Kampf gegen Desinformation. Ein Dilemma.
Polizeibeamte haben am Grenzübergang Waldsassen in einem Kleintransporter über 1,5 Tonnen illegale Pyrotechnik gefunden. Eine Menge, die bisher alle anderen Funde in den Schatten stellt.
Mehr als zehn Jahre wurde darauf hingearbeitet, nun wird es am Sonntag soweit sein: Die Hesselbergbahn wird reaktiviert und fährt im Stundentakt zwischen Gunzenhausen und Wassertrüdingen. Gefeiert wird das mit einem Festakt am Samstag.
Vor 25 Jahren kam ein No-Name in Russland an die Macht: Wladimir Putin. Wie er Russland und die Beziehungen zu Deutschland verändert hat und was Alt-Bundeskanzler Gerhard Schröder, Bier und eine Sauna damit zu tun haben könnten.
KI-Sprachmodelle sind erstaunlich gut darin, die Persönlichkeit von Menschen zu analysieren. Und damit könnten sie eine der wichtigsten KI-Technologien des 21. Jahrhunderts aufs nächste Level heben: Empfehlungs-Algorithmen.
Der Streit ums Asylrecht in Deutschland schwelt lange. Ein Rückblick: Der Asylkompromiss 1993 - was wurde entschieden? Wie wurde zwischen Union und SPD politisch taktiert? Was hat das mit den Anschlägen zu tun und und wie prägt uns das bis heute?