Der Landesverband Bayerischer Transport- und Logistikunternehmen warnt mit Blick auf Weihnachten vor verspäteten Lieferungen. Grund sei ein zunehmender Lkw-Fahrer-Mangel. Eine große Hürde bei der Suche nach neuen Kräften: die Bürokratie.
Der Deutsche Wetterdienst warnt in ganz Bayern vor glatten Straßen durch gefrierenden Regen. Es sollten Verzögerungen und Behinderungen im Verkehr eingeplant werden.
Bundeskanzler Scholz ist zu seinem ersten Ukraine-Besuch seit zweieinhalb Jahren in der Hauptstadt Kiew eingetroffen. Der frühere Nato-Generalsekretär Stoltenberg hält vorübergehende Gebietsabtretungen der Ukraine für eine Option. Die News im Ticker.
Kaum ein Tag vergeht ohne Hiobsbotschaften aus der Autoindustrie. Sie steckt in der Krise. Heute lädt die bayerische Staatsregierung Vertreter nach München. Doch die Skepsis am Autogipfel ist groß. Von Experten kommt zudem eine klare Forderung.
Polarisierung gehört zum politischen Streit. Aber viele Netz-Diskussionen sind von Hass und Hetze geprägt. BR24-User sagen: Politiker seien ein schlechtes Vorbild. Wir fragen: Inwieweit trägt deren Wortwahl zu einem vergifteten Diskussionsklima bei?
In Hirschau im Landkreis Amberg-Sulzbach ist am Sonntagabend ein Stall niedergebrannt. Dutzende Mastrinder verendeten in den Flammen. Einige Tiere konnten laut Polizei gerettet werden. Der Schaden geht in die Hunderttausende.
Mitte November haben Unbekannte Welpen in einer Transportbox im Würzburger Ringpark ausgesetzt. Jetzt sind die Mischlingshunde im Tierheim untergebracht. Dieses bekommt aktuell Anfragen aus ganz Deutschland, doch Interessierte brauchen Geduld.
Die Fahrgäste einer Münchner S-Bahn machten am Sonntagnachmittag eine seltene Erfahrung: Sie mussten ihre S-Bahn im Tunnel zu Fuß verlassen, weil diese nach einem Oberleitungsschaden nicht mehr weiterfahren konnte. Es gab keine Verletzten.
In Fürth hat es bei einer Hochzeitsfeier eine lautstarke Auseinandersetzung gegeben. Als die Polizei kam, um die Streithähne zu trennen, wurde ein Beamter heftig gewürgt. Ein weiterer Hochzeitsgast griff nach den Dienstwaffen zweier Polizisten.
Im zweiten Durchgang des Riesenslaloms in Killington stürzte Mikaela Shiffrin und erlitt eine heftige Stichwunde im Bauch. Vorerst fällt sie im alpinen Weltcup aus, der Zeitpunkt ihrer Rückkehr ist unklar.
Nach Jahrzehnten hat die Bahn den Marktoberdorfer Bahnhof barrierefrei ausgebaut – zumindest vermeintlich. Denn noch fehlt ein wichtiges Detail. Das sorgt für Ärger – und für einen Umweg von 560 Metern, um von einem Gleis zum andern zu kommen.
Wer kann, der kann: In keinem anderen Landkreis in Deutschland können sich die Menschen so viel leisten wie in Starnberg in Oberbayern. Viele weitere Orte in Bayern sind laut einer neuen Studie "Kaufkraftkönige" - zum Beispiel auch Wunsiedel.
Außenpolitische Unwägbarkeiten in Georgien und Syrien sowie ein Misstrauen gegenüber vermeintlichen Verbündeten sorgen nicht nur in Moskau für aufgeregte Reaktionen: "Für Russland sind das unangenehme Ereignisse an vielen Orten gleichzeitig."
Der Kanzler sieht beim CDU-Chef eine riskante Linie in der Ukraine-Politik und warnt vor einem "Russisch-Roulette"-Spiel mit der Sicherheit Deutschlands. Merz entgegnet, Scholz wolle bewusst Kriegsangst schüren. Auch die Grünen gehen auf Distanz.
BSW-Politiker Klaus Ernst will die deutsche Wirtschaft durch Gas aus Russland entlasten. Im BR-"Sonntags-Stammtisch" schlug er vor, den noch intakten Strang von Nord Stream zu nutzen. Deutsche Waffenlieferungen nach Kiew will Ernst einstellen.
Bayerns Ministerpräsident Markus Söder will wieder in die Kernenergie einsteigen und das Atomkraftwerk Isar 2 bei Landshut erneut in Betrieb nehmen. Klar ist: Der Aufwand wäre groß. Was genau könnte Bayern damit erreichen?
Der ehemalige israelische Verteidigungsminister Mosche Jaalon hat seinem Land "ethnische Säuberung" im Gazastreifen vorgeworfen. Das sagte Jaalon zum israelischen Kan-Sender. Trotz Waffenruhe gibt es Attacken im Südlibanon. Alle News im Ticker.
Nach dem Vormarsch von islamistischen Rebellen im Nordwesten Syriens hat Präsident Assad eine Gegenoffensive angekündigt. Mithilfe seiner Verbündeten werde Syrien die Lage unter Kontrolle bringen. Beobachter befürchten einen Häuserkampf um Aleppo.
Ein internationales Abkommen zur Reduzierung von Plastikmüll ist gescheitert. 100 Staaten waren für eine Obergrenze bei der Produktion. Mehrere Erdöl fördernde Länder haben eine Einigung verhindert. Die Verhandlungen sind auf nächstes Jahr vertagt.
Die IG Metall hat für Montag zu Warnstreiks in allen VW-Werken aufgerufen. Das teilte IG-Metall-Verhandlungsführer Gröger mit. Die Friedenspflicht beim kriselnden Autohersteller war in der Nacht zum Sonntag ausgelaufen.
Plötzlich ist das Konto leer. Immer mehr Bankkunden werden Opfer von Online-Betrügern, die mithilfe von KI-Tools authentische Phishing-Fallen verschicken. Die meisten Banken ziehen sich aus der Verantwortung. So gehen die Betrüger vor.
Rumänien erlebt einen Rechtsruck. Bei der Parlamentswahl gewinnen ultrarechte Parteien nach Auszählung der meisten Wahllokale gut 30 % der Stimmen. Stärkste Kraft bleiben die Sozialdemokraten. Die Regierungsbildung dürfte schwierig werden.
Die griechischen Inseln werden derzeit von Sturmtief Bora heimgesucht. Besonders auf Rhodos und Lemnos richteten Orkanböen schwere Schäden an. Zwei Menschen kamen dabei ums Leben.
Dem FC Bayern steht das nächste Topspiel ins Haus. Der Ausfall von Harry Kane könnte im Pokalfight gegen Leverkusen zum Problem werden", glaubt Ex-Bayern-Profi Thomas Helmer. Optimistischer ist er bei einer Vertragsverlängerung von Jamal Musiala.
Die deutschen Skispringer feiern das nächste großartige Weltcup-Wochenende. Auch im böigen Ruka packen Pius Paschke und Andreas Wellinger das Sieger-Lächeln aus. Das Podest und das Gelbe Trikot bleiben in bayerischer Hand.
Was für ein schwarzer Tag für Julian Justvan. Gemeinsam mit dem 1. FC Nürnberg spielt er groß auf gegen Fortuna Düsseldorf. Doch am Ende reicht es nicht für den Sieg, weil der Linksfuß erst zwei Elfmeter verschießt und dann ins eigene Tor trifft.
Eine Nahtoderfahrung hat das Leben von Jana Hermann geprägt. Jahrzehntelang konnte sie nicht darüber sprechen. Heute ist sie im Austausch mit anderen Betroffenen. Das Erlebte hat ihren Blick auf den Tod verändert.
Das Medikament Lenacapavir könnte den Kampf gegen HIV-Infektionen und AIDS gewinnen. In Europa ist es schon als HIV-Medikament zugelassen. Aber der Pharmakonzern Gilead bringt es bisher nicht auf den Markt, weil der hohe Preis nicht akzeptiert wird.
Silberfischchen mögen es feucht, warm und süß. Deshalb fühlen sie sich in Bad und Küche besonders wohl und können Indikator für Schimmel-Befall sein. Wenn Sie die Mitbewohner bekämpfen wollen, machen Sie es ihnen ungemütlich. So geht's.
Briefe ans Christkind: Rund 6.000 Briefe sind schon im Weihnachtspostamt in Himmelstadt eingetroffen. Bis zu 80.000 könnten es noch werden. Am Sonntag wurde das einzige bayerische Weihnachtspostamt mit einem prominenten Paten offiziell eröffnet.
Ende November beginnt die Zeit der Perchtenläufe. In Kirchseeon startete die Saison des Winter-Brauchs bei sonnigem Wetter mit dem ersten Umzug der unheimlichen Gestalten. Die wollen aber eigentlich keine Furcht verbreiten, sondern Glück bringen.
Die Schauspielerin Karin Baal ist tot. Sie sei bereits am Dienstag im Alter von 84 Jahren in Berlin gestorben, teilte ihre Familie mit. Berühmt wurde Baal durch einen Klassiker des deutschen Nachkriegskinos, den Film "Die Halbstarken".
Mit KI-Chatbots um den Preis einer Matratze feilschen oder sich das perfekte Weihnachtsgeschenk empfehlen lassen: Tech-Konzerne drängen mit neuen Shopping-Assistenten in den Online-Handel. Entscheiden wir künftig noch selbst, was wir kaufen?
KI-Beautyfilter machen schöner - zumindest, wenn man auf Porzellanhaut und markante Kieferkonturen steht. Für Kinder und Jugendlich aber sind diese Filter gefährlich. Nun reagiert TikTok.
Mit etwas Glück können Sie eines von zwölf hochwertigen Digitalradios gewinnen. Einsendeschluss für unser Gewinnspiel ist am 8. Dezember 2024. Wir wünschen allen Teilnehmern viel Glück!
Seit Jahren teilen Verbreiter von Falschinformation Berichte über Geldbeträge in sozialen Medien. Ihr Ziel: Stimmung machen gegen Leistungen für Flüchtlinge. Dahinter steckt die Strategie, Gruppen gegeneinander auszuspielen. Ein #Faktenfuchs.
Desinformation ist eines der größten Risiken für die Gesellschaft. Der Entwurf für einen neuen Medienstaatsvertrag sieht weniger Text auch für Faktenchecks vor - erschwert so aber den Kampf gegen Desinformation. Ein Dilemma.
In Lichtenfels war am Sonntag ein Großaufgebot an Rettungskräften mit einem Feuer in einem Tennispark beschäftigt. Nach dem Brand schwebte zwischenzeitlich ein Mann in Lebensgefahr. Für die Bevölkerung gab es Entwarnung.
Niemand war im Firmengebäude, außerdem hatte er sein Handy nicht dabei: In Neu-Ulm ist ein 66-Jähriger für lange Zeit in einer Toilette eingesperrt gewesen. Die Rettung kam erst nach knapp 20 Stunden.
Mit einem KI-Chatbot um den Preis feilschen oder sich von künstlicher Intelligenz ein Weihnachtsgeschenk empfehlen lassen, das ist schon heute kein Problem mehr. Das könnte den Onlinehandel revolutionieren - aber auch Gefahren mit sich bringen.
Der Streit ums Asylrecht in Deutschland schwelt lange. Ein Rückblick: Der Asylkompromiss 1993 - was wurde entschieden? Wie wurde zwischen Union und SPD politisch taktiert? Was hat das mit den Anschlägen zu tun und und wie prägt uns das bis heute?
Etwas verändern. Die Welt ein bisschen positiver machen. "Sparks" ist ein Podcast über Menschen, die Beeindruckendes leisten. Die anpacken und Probleme lösen, auch wenn es mal schwierig wird. Immer mittwochs und samstags mit einer neuen Folge.