Zurück zur Startseite
Startseite
Zurück zur Startseite
Startseite

BR24 - Nachrichten, Fakten und Hintergrund | BR24

Führungswechsel bei BMW: Oliver Zipse wird neuer Chef
Oliver Zipse - der neue BMW-Vorstandschef

    Von Anfang an galt er als der Favorit, nun hat sich der Aufsichtsrat von BMW für ihn entschieden: Oliver Zipse ist der Neue an der Spitze des Autobauers. Auf ihn warten viele Baustellen.

    • Elisabeth Pongratz
    • BMW-Chef Krüger hört 2020 auf
    Allgäuer Skandal-Betrieb: Jedes vierte Kalb stirbt
    Kühe stehen in dem skandalumwitterten landwirtschaftlichen Großbetrieb in Bad Grönenbach in einem Stall.
    • Artikel mit Audio-Inhalten
    • Artikel mit Video-Inhalten

    In dem umstrittenen Landwirtschaftsbetrieb in Bad Grönenbach sind mehr als doppelt so viele Kälber gestorben wie im Landesdurchschnitt. Nach der Kritik der SPD im Bayerischen Landtag kündigt die Staatsregierung jetzt verbesserte Kontrollen an.

    Fake-Foto: Aigner stellt Strafantrag gegen AfD-Abgeordneten
    Screenshot des Facebook-Posts, den der AfD-Politiker Ralf Stadler am 9. Juli hochgeladen und später wieder gelöscht hat. [Fake-Stempel vom BR]
    • Artikel mit Audio-Inhalten
    • Artikel mit Video-Inhalten

    Landtagspräsidentin Ilse Aigner hat Strafantrag gegen den AfD-Abgeordneten Ralf Stadler gestellt. Anlass ist ein inzwischen gelöschter Facebook-Beitrag, in dem ein verfälschtes Foto zu sehen ist. Aigner sieht darin eine erhebliche Rechtsverletzung.

    Flugzeug-Absturz im Wettersteingebirge: Vermutlich drei Tote
    • Artikel mit Bildergalerie
    • Artikel mit Audio-Inhalten

    Am Nachmittag ist ein Kleinflugzeug bei Leutasch in Tirol im Wettersteingebirge abgestürzt. Nach Informationen der Tiroler Polizei kamen dabei mindestens drei Menschen ums Leben.

    Rackete nach Anhörung: "Es sollte um die Sache gehen"
    • Artikel mit Audio-Inhalten
    • Artikel mit Video-Inhalten

    Beihilfe zu illegaler Einwanderung und Widerstand gegen ein Kriegsschiff lauten die Vorwürfe gegen die "Sea-Watch 3"-Kapitänin Rackete. Nach der Anhörung durch die Staatsanwaltschaft in Sizilien richtete sie einen Appell an die EU.

    Zugausfälle bei der Bahn - Landtag fordert Abhilfe
    • Artikel mit Video-Inhalten

    Wegen der geballten Zugausfälle im bayerischen Regionalverkehr ist inzwischen von einer "Sommerkrise" auf den Schienen die Rede. Viele Zugverbindungen fallen aus, weil Lokführer fehlen. Der Landtag hat über mögliche Lösungen diskutiert.

    Personalmangel bei den Bahnen: Lokführer verzweifelt gesucht
    • Artikel mit Video-Inhalten

    Die Bahnen suchen händeringend Lokführer: Laut Gewerkschaften war der Personalmangel absehbar, die Bahnen seien sehenden Auges in die Schwierigkeiten geschlittert. Die Frage ist nun: Was tun, um den Lokführer-Beruf attraktiver zu machen?

    BR24 Nachrichten

    Produktionsvorstand Zipse wird neuer BMW-Chef
    • Mehr
    • B5 aktuell live hören
    Auto fährt bei Rallye in Zuschauer - zwei Schwerverletzte

      Ein Oldtimer-Coupé aus Bayern ist bei einer Auto-Rallye in der Eifel in eine Zuschauergruppe gefahren. Ein Ehepaar aus den Niederlanden wurde bei dem Unfall schwer verletzt. Die beiden Fahrer aus Ingolstadt kamen mit dem Schrecken davon.

      Landtag zieht Bilanz: "Atmosphäre hat sich verändert"
      • Artikel mit Video-Inhalten

      Vor acht Monaten kam der neue Landtag zu seiner ersten Sitzung zusammen - nun gehen die Abgeordneten in die parlamentarische Sommerpause. Davor zog Landtagspräsidentin Ilse Aigner Bilanz - mit durchaus nachdenklichen Tönen.

      Fahrverbote in Tirol: Landeschef Platter stellt Bedingungen

        Gut eine Woche vor Beginn der bayerischen Sommerferien schwelt der Transit-Streit zwischen Österreich und Deutschland weiter. Der Tiroler Landeshauptmann Platter sagt, die Tiroler erwarteten Lösungen - bis dahin bleibe es bei den Einschränkungen.

        Datenschützer alarmiert: Was macht FaceApp mit den User-Bildern?
        • Artikel mit Audio-Inhalten

        Viele Promis nutzen aktuell FaceApp und teilen Fotos von sich, auf denen sie um Jahre gealtert sind. Der Datenschutzbeauftragte der Bundesregierung Kelber warnt jetzt vor der Nutzung dieser App. In den USA soll sogar das FBI eingeschaltet werden.

        #fragBR24💡

        #fragBR24💡 Ist das Artenschutz-Paket ein "Versöhnungswerk"?

        Deutschland & Welt

        Trump-Anhänger zu Demokratin Ilhan Omar: "Schickt sie zurück!"
        • Artikel mit Video-Inhalten

        Bei einer Wahlkampfveranstaltung hat US-Präsident Donald Trump erneut die demokratische Abgeordnete Ilhan Omar attackiert. Trumps Anhänger skandierten daraufhin sogar "Schickt sie zurück!". Der Auftritt sorgte für starke Kritik.

        Tote und Verletzte bei Brandanschlag auf Filmstudio in Japan
        • Artikel mit Video-Inhalten

        Bei einem Brandanschlag auf ein Zeichentrick-Studio in Japan sind mindestens 25 Menschen getötet worden. Zahlreiche Menschen wurden Berichten zufolge verletzt, auch der mutmaßliche Täter. Die Hintergründe sind noch unklar.

        IS-Prozess: Zeugin identifiziert Angeklagte
        • Artikel mit Audio-Inhalten

        Im Prozess um ein verdurstetes jesidisches Mädchen hatte die Mutter des Kindes zunächst widersprüchliche Aussagen über die Angeklagte Jennifer W. gemacht. Dann legte sie sich fest: "Sie ist es", so die Mutter des Kindes.

        Wirtschaft

        Wird Fliegen bald teurer? Diskussion um Flugpreise
        • Artikel mit Video-Inhalten

        Ist Fliegen zu billig? Flugzeuge gelten als besonders klimaschädlich. Daher fordert Bundesumweltministerin Schulze im Vorfeld der Sitzung des Klimakabinetts: Fliegen soll teurer werden. Das stößt auf wenig Begeisterung, nicht nur in der Koalition.

        Luftverkehrsabgaben in vielen EU-Ländern - aber kaum fürs Klima

          Bundesumweltministerin Schulze will die Luftverkehrsabgabe erhöhen - für den Klimaschutz. Auch andere Staaten kassieren eine solche Abgabe. Ein Vergleich innerhalb der EU.

          Änderungen beim Onlinebanking: iTAN wird abgeschafft

            Wer seine Bankgeschäfte online erledigt, nutzt sie häufig noch: Listen mit sechsstelligen Zahlen auf Papier, den TAN-Nummern, die für jeden Auftrag zur Hand sein müssen. Doch die werden Mitte September abgeschafft.

            Sport

            Neuer Aufreger bei 1860: Klage gegen "Löwen Fans gegen Rechts"

              Die Merchandising GmbH des TSV-1860-München-Investors Hasan Ismaik klagt laut Medienberichten gegen die Fan-Initiative "Löwen-Fans gegen Rechts". Grund soll die Verwendung des Logos auf T-Shirts sein. Laut Kritikern geht es um etwas anderes.

              Tour de France: Yates fährt auf 12. Etappe zum Sieg
              • Artikel mit Video-Inhalten

              Simon Yates hat die zwölfte Etappe der Tour de France gewonnen. Der britische Radprofi setzte sich auf der ersten Pyrenäen-Etappe nach 209,5 Kilometern vor dem Spanier Pello Bilbao und Gregor Mühlberger aus Österreich durch.

              1. FC Nürnberg: Wiederaufstieg ja, aber nicht unbedingt sofort
              • Artikel mit Video-Inhalten

              Der 1. FC Nürnberg startet nach dem neunten Bundesliga-Abstieg seiner Geschichte wieder einmal in Liga zwei in die neue Saison. Mit umgebautem Kader, neuen Spielern und einer eigenwilligen Zielsetzung: Der Wiederaufstieg muss nicht sofort passieren.

              Wissen

              Overtourism: Lösungssuche am Walchensee
              • Artikel mit Audio-Inhalten
              • Artikel mit Video-Inhalten

              Das smaragdgrüne Wasser des Walchensees und die traumhafte Bergkulisse ziehen viele Touristen an. An schönen Wochenenden geht's allerdings zu wie am Stachus. Ergebnis: Frust und Ärger. Jetzt bemühen sich die Einheimischen um Lösungen.

              Jetstream wird langsamer und fördert Extremwetterlagen

                Der Jetstream ist ein starker Wind in etwa zehn Kilometer Höhe. Experten beobachten, dass er - vermutlich wegen des Klimawandels - an Kraft verliert. Deshalb halten sich Hitze, Regen oder Kälte über längere Zeiträume an einem Ort.

                Klimakabinett zu CO2: Eine Frage des Preises
                • Artikel mit Audio-Inhalten

                Mehrere Gutachten liegen vor, einig sind sich die Experten: Die Klimaziele sollen erreicht werden, der CO2-Ausstoß muss dafür teuer werden. Aber wie soll der Preis zustande kommen? Heute berät das Klimakabinett.

                Netzwelt

                Kampf gegen gefälschte Online-Bewertungen
                • Artikel mit Audio-Inhalten

                Ob Arzt, Hotel oder Arbeitgeber – oft suchen Verbraucher online nach Bewertungen. Ob diese jedoch echt sind, ist kaum zu erkennen, warnen Verbraucherschützer. Ebenfalls unklar ist, was Bewertungs-Portale mit absichtlich falschen Kommentare machen.

                Bürgermeisterin überrascht von 5G in Birgland
                • Artikel mit Audio-Inhalten
                • Artikel mit Video-Inhalten

                Birgland im Kreis Amberg-Sulzbach ist einer der ersten Orte in Deutschland, in denen das Mobilfunknetz 5G empfangen werden kann. Die Nachricht kam für Bürgermeisterin Brigitte Bachmann (SPD) überraschend: "Wir wussten nichts davon."

                Apple und Google zeigen neue Emojis, darunter ein süßes Faultier

                  Schon seit einigen Monaten ist bekannt, welche Symbole der neueste Emoji-Katalog beinhalten soll. Zum heutigen Welt-Emoji-Tag zeigen Google und Apple, wie diese aussehen werden.

                  Kultur

                  Die Jagd auf Netflix hat begonnen - Aktie verliert zehn Prozent

                    Die Aktie des Filmportals Netflix hat über zehn Prozent verloren. Daraufhin fielen alle drei großen Börsen-Indizies. Netflix hatte seine eigenen Vorgaben. Und jetzt bekommt der Streaming-Dienst auch noch mächtige Konkurrenz, wie Disney und andere.

                    Letzte Staffel "Suits": Gibt es einen Gastauftritt von Meghan?

                      Seit dieser Woche läuft die letzte Staffel der Serie "Suits" beim Sender USA Network. Meghan Markle hatte vor ihrer Hochzeit mit Prinz Harry bei sieben Staffeln mitgespielt. Nun hoffen Fans auf einen Cameo-Auftritt der Herzogin von Sussex.

                      Wonderful Life: Paul McCartney komponiert sein erstes Musical

                        All you need is Love! Das Musical über die berühmteste Pop-Band aller Zeiten gibt es ja schon. Aber Musiktheater komponiert von einem Ex-Beatle? Paul McCartney versucht sich mit 77 Jahren an einem neuem Genre – und an einem Filmklassiker.

                        #BR24Zeitreise

                        Buzz

                        Mercedes trotz Sanktionen: Kims Luxus-Karren
                        • Artikel mit Audio-Inhalten

                        Kim präsentiert sich immer wieder mit Luxus-Limousinen - dabei sollte es die in Nordkorea nicht geben. Eine Recherche zeigt, wie Kim an Mercedes und Co. gelangt.

                        Neil Armstrong und seine Landung 1970 in Bad Kissingen
                        • Artikel mit Audio-Inhalten

                        Ein Jahr nach seiner Mondlandung im Jahr 1970 besuchte Neil Armstrong das unterfränkische Bad Kissingen. Tausende begrüßten ihn im Kurpark und Zeitzeugen berichten, dass die Bad Kissinger Postkutsche das Lockmittel für den Spontanbesuch war.

                        Bienenseuche "Amerikanische Faulbrut" weitet sich aus

                        BR24: Unsere Standards, unsere Korrekturen, unsere Empfehlungen

                        BR24 Social Media