Sport aktuell

ARCHIV - 12.02.2024, Sachsen, Leipzig: Fußball: Champions League, vor dem Achtelfinal-Hinspiel RB Leipzig - Real Madrid. Reals Spieler Toni Kroos spricht in der Pressekonferenz. Ex-Weltmeister Toni Kroos wird einem Medienbericht zufolge in den kommenden Wochen eine Entscheidung über seine mögliche Rückkehr in die Fußball-Nationalmannschaft zur Heim-EM treffen. (zu dpa: «Bericht: Kroos-Entscheidung über DFB-Comeback naht») Foto: Jan Woitas/dpa +++ dpa-Bildfunk +++

    Es ist nur eine kurze Nachricht auf Instagram, die die deutsche Fußballwelt kurz vor der EM erreicht. Toni Kroos wird nach drei Jahren Abstinenz wieder in der deutschen Nationalmannschaft die Fäden im Mittelfeld ziehen.

    Philipp Raimund

      Philipp Raimund zündete in Lake Placid mit seinem zweiten Platz "eine Granate". Jetzt steht für den Wahl-Oberstdorfer ein Heim-Weltcup auf dem Programm. Beim Skifliegen ist die ganze Familie dabei und "Hille" hofft auf den nächsten Coup.

      Deutsche Fußball Liga

      Jamal Musiala und Harry Kane vom FC Bayern räumen Tennisbälle vom Spielfeld.
      • Artikel mit Video-Inhalten

      Nach umfangreichen Fanprotesten lenkt die DFL ein. Der umstrittene Investoren-Deal ist gescheitert. Eine wegweisende Entscheidung oder nur ein Aufschieben des Unvermeidbaren?

      Fan-Proteste bei einem Bundesliga-Spiel.
      • Artikel mit Video-Inhalten

      Der Investoreneinstieg in die Deutsche Fußball Liga ist gestoppt. Fan- und Fußball-Forscher Professor Harald Lange sieht das nicht nur als Erfolg für die Fanszene, sondern für den Fußball insgesamt.

      FC Bayern München

      Die vergangenen Bayern-Trainer: Carlo Ancelotti, Hansi Flick, Thomas Tuchel, Julian Nagelsmann, Niko Kovac und Jupp Heynckes (v.r.n.l.)
      • Artikel mit Video-Inhalten

      Thomas Tuchels Zeit als Trainer des FC Bayern ist zum Saisonende Geschichte. Damit reiht er sich in eine Liste der Kurzengagements ein. Denn seit Pep Guardiolas Abgang suchen die Münchner nach dem passenden Trainer. Eine Analyse.

      Florian Eckl (l.) und Dominik Vischer im BR24Sport live zur Tuchel-Trennung
      Externer Link

      Ein Fußballtag wie ein Orkan: Der FC Bayern und sein Trainer Thomas Tuchel trennen sich am Ende der Saison vorzeitig. Der richtige Schritt? Analyse und EInschätzung mit FC-Bayern-Reporter Florian Eckl und Dominik Vischer aus der BR24-Sport-Redaktion.

      Thomas Tuchel am Trainingsgelände des FC Bayern München
      • Artikel mit Audio-Inhalten

      Die Ära Tuchel geht beim FC Bayern im Sommer zu Ende. Es gab viel, was dafür sprach, dass Tuchel in München erfolgreich sein würde - doch noch mehr sprach dagegen. Eine Analyse.

      Max Eberl (links) und Sportdirektor Christoph Freund
      • Artikel mit Video-Inhalten

      Das Ziel ist klar formuliert: Der FC Bayern will mit neuem Trainer eine sportliche Neuausrichtung. Organisieren muss das Max Eberl. Auf den 50-Jährigen, der am 1. März seinen Posten als Sportvorstand antritt, wartet eine Herkulesaufgabe.

      Xabi Alonso
      • Artikel mit Video-Inhalten

      Mit der Bekanntgabe der Trennung von Thomas Tuchel zum Saisonende hat beim FC Bayern München die Suche nach dem Nachfolger begonnen. Viele große Namen werden gehandelt. Als Favorit kristallisiert sich Ex-Bayern-Profi Xabi Alonso heraus.

      Xabi Alonso und Thomas Tuchel
      • Artikel mit Video-Inhalten

      Die Ära Thomas Tuchel beim FC Bayern endet am Saisonende. Wird der Trainer jetzt zur handlungsunfähigen "Lame Duck"? Und wer ist Top-Kandidat für die Nachfolge? Die Analyse von BR24Sport.

      BR24Sport Livecenter

      Eishockey

      Nachwuchs EC Peiting
      • Artikel mit Audio-Inhalten

      Der EC Peiting spielt trotz eines kleinen Etats seit 23 Jahren in der Oberliga Süd. Der Verein setzt auf Nachwuchsarbeit und gibt nicht mehr Geld aus, als zur Verfügung steht. Ein großer Aktivposten sind auch die zahlreichen ehrenamtlichen Helfer.

      Jere Karjalainen von den Augsburger Panthern am Boden
      • Artikel mit Video-Inhalten

      Die Misere nimmt einfach kein Ende bei den Augsburger Panthern. Der Tabellenletzte der Deutschen Eishockey-Liga patzt auch im Kellerduell gegen die Iserlohn Roosters - die Luft im Abstiegskampf wird dünn.

      Wintersport

      ARCHIV - 29.12.2023, Bayern, Oberstdorf: Ski nordisch/Skispringen: Vierschanzentournee, Weltcup, Großschanze, Herren, Probedurchgang, Andreas Wellinger aus Deutschland in Aktion. Im Februar springt der Olympiasieger im Weltcup auf drei Kontinenten.
      • Artikel mit Video-Inhalten

      Die Qualifikation für des Skifliegen in Oberstdorf wurde abgesagt. Bei der Skeleton-WM sind Christopher Grotheer und Hannah Neise zur Halbzeit auf Titelkurs. Alle News vom Wintersport-Wochenende im Ticker.

      Johannes Lochner
      • Artikel mit Video-Inhalten

      Johannes Lochner bereitet sich nach seinem schweren Sturz auf die WM vor. Im Exklusiv-Interview mit BR24Sport spricht der Bobpilot über den Unfall in Altenberg, über seine WM-Ziele - und darüber, ob er nach der Saison weitermachen möchte.

      Mehr Sport

      Markus Wasmeier beim Hahnenkamm-Rennen 2020
      • Artikel mit Video-Inhalten

      Johan Eliasch steht seit Längerem in der Kritik für seine Aussagen und Zukunftspläne in Bezug auf den Skisport. Aus Sicht von Alpin-Olympiasieger Markus Wasmeier stellt der FIS-Präsident sogar eine Gefahr für den alpinen Rennsport dar.

      Oliver Wesp (rechts) und Andreas Mayer von der Red Bull Stadion GmbH
      • Artikel mit Video-Inhalten

      Am 27. September wird der SAP Garden in München eröffnet. Die gigantische Hightech-Arena wird die Heimat von Eishockey-Meister EHC München. Auch die Basketballer des FC Bayern finden einen Platz unter dem neuen Dach. Uli Hoeneß schwärmt bereits.

      30 Jahre Olympische Winterspiele in Lillehammer

      Externer Link

      Es ist mittlerweile 30 Jahre her, dass im norwegischen Lillehammer Olympische Winterspiele stattfanden und die Welt verzauberten. Bis heute zählen die Spiele von 1994 zu den besten aller Zeiten.

      Goldjubel Markus Wasmeier 1994 in Lillehammer
      • Artikel mit Video-Inhalten

      Die Olympischen Winterspiele von 1994 in Lillehammer wird Markus Wasmeier nie vergessen: Mit zwei Goldmedaillen kehrte er an den Schliersee zurück. "Immer am Jahrestag schau ich mir mit Freunden die Filme von damals an", erzählt Markus Wasmeier.

      Markus Wasmeier mit olympischen Goldmedaillen
      Externer Link

      Bei den Olympischen Winterspielen 1994 fuhr Markus Wasmeier zum größten Erfolg seiner Karriere: Innerhalb von nur sechs Tagen - am 17. und 23.2.1994 - gewann er zwei Goldmedaillen. Marianne Kreuzer traf Wasmeier in dessen Heimat am Schliersee.

      Basketball

       Oscar Da Silva (l) in Aktion mit Montenegros Aleksa Ilic.
      Externer Link

      Gut fünfeinhalb Monate nach dem Goldcoup von Manila hat Deutschland im ersten Länderspiel als Basketball-Weltmeister einen Sieg erspielt.

      Siegerehrung BBL-Pokalfinale 2024: Gewinner FC Bayern Basketball
      • Artikel mit Video-Inhalten

      Den FC Bayern Basketballern gelingt die Titelverteidigung: Mit einem klaren 81:65-Sieg gegen Ulm gewinnen sie wie auch im Vorjahr den BBL-Pokal. Es ist zudem die gelungene Revanche für das verlorene Play-off-Halbfinale in der vergangenen Saison.

      NBA-Star Dennis Schröder in München
      Externer Link

      Basketball-Star Dennis Schröder kann sich nach seiner NBA-Karriere eine Rückkehr nach Deutschland vorstellen. Der Weltmeister, der aktuell bei den Brooklyn Nets spielt, schwärmt von der Entwicklung in Deutschland und freut sich auf Olympia.

      BR24Sport-Podcast "Pizza & Pommes"

      Norbert Haslach, Ferdinand Hofer, Felix Neureuther und Philipp Nagel (v.l.) im Podcast "Pizza & Pommes"
      • Artikel mit Video-Inhalten

      Tatort-Kommissar Ferdinand Hofer ist ein Multitalent. Was die wenigsten wissen: Der 30-Jährige ist ausgebildeter Skilehrer. Im Podcast "Pizza & Pommes" mit Felix Neureuther geht's diesmal um die Frage "Wie bringt man Kindern Skifahren bei?"

      "Pizza & Pommes" - der BR24Sport-Podcast mit Felix Neureuther und Philipp Nagel
      Externer Link

      "Pizza & Pommes" - der BR24Sport-Podcast mit Felix Neureuther und Philipp Nagel ist zurück in der ARD Audiothek und überall da, wo es Podcasts gibt.

      Die BR24Sport-Story

      Externer Link

      Künstliche Intelligenz kommt in allen Bereichen der Gesellschaft immer mehr zum Einsatz und auch im Sport kommen KI-basierte Lösungen zum Einsatz. Bei der Kaderplanungen können derartige Systeme den entscheidenden Vorteil verschaffen.

      Externer Link

      Bis heute hat sich noch kein aktiver Profifußballer in Deutschland geoutet. Für die BR24Sport-Story stellen sich Marjorie Maurer und Dominik Vischer in mehreren Folgen die Frage, warum Homosexualität im Profifußball immer noch ein Tabuthema ist.

      BR-Dokus in der ARD Mediathek

      "Beckenbauer" - die Doku in der ARD Mediathek
      Externer Link

      Franz Beckenbauer: Legende des deutschen Fußballs. Ein Weltstar. Eben der "Kaiser". Die Dokumentation "Beckenbauer" blickt auf das Gesamtlebenswerk des Fußballers und des Menschen: Mit viel Licht, aber auch mit Schatten.

      Being Michael Schumacher
      Externer Link

      Michael Schumachers schwerer Ski-Unfall jährte sich Ende Dezember zum zehnten Mal. Am 3. Januar feiert die Rennlegende seinen 55. Geburtstag. Eine fünfteilige Dokumentation von BR24Sport nähert sich dem Ausnahme-Rennfahrer und Menschen.

      Aljona Savchenko und Bruno Massot bei den Olympischen Spielen.
      • Artikel mit Video-Inhalten

      Mit atemberaubenden Leistungen haben Aljona Savchenko und Bruno Massot WM- und Olympia-Gold geholt. Der BR zeigt ein hochemotionales Porträt des Eiskunstlauf-Paars, die trotz verloren geglaubten Wettkampfs, Olympia-Gold in Pyeongchang holten.

      Ergebniscenter BR24Sport

      Wir über uns