Stau im Berliner Berufsverkehr

    Der Bundestag hat am Freitag die von der Ampel-Koalition angeschobene Reform des Klimaschutzgesetzes beschlossen. Union und Umweltverbände hatten zuvor ein Aufweichen der deutschen Klimaziele bemängelt. Das Gesetz muss noch den Bundesrat passieren.

    Solarmodule für ein sogenanntes Balkonkraftwerk hängen an einem Balkon.
    • Artikel mit Audio-Inhalten

    Künftig wird es leichter sein, Balkonkraftwerke zu installieren. Auch der sogenannte Mieterstrom ist attraktiver geworden. Und es werden mehr Flächen für Solarparks freigegeben. Das hat der Bundestag mit dem Solarpaket I beschlossen.

    Michael Verhoeven, hier bei einer Senta Berger Lesung in Bad Vöslau am 20.08.2021.
    • Artikel mit Audio-Inhalten
    • Artikel mit Video-Inhalten

    Er galt als moralische Institution im deutschen Kino: Mit Werken wie "Die weiße Rose" oder "Das schreckliche Mädchen" feierte Michael Verhoeven auch international große Erfolge. Am Dienstag ist der Regisseur im Alter von 85 Jahren gestorben.

    Ein ramponierter Metallkoffer mit der Aufschrift "AOK - Die Gesundheitskasse." wird bei einem Fußballspiel über den Platz getragen.
    • Artikel mit Audio-Inhalten

    Unter den Krankenkassen in Bayern ist die AOK mit Abstand der Marktführer: Rund 40 Prozent der gesetzlich Versicherten im Freistaat sind dort eingeschrieben. Intern herrscht derzeit allerdings große Unruhe in der AOK Bayern, berichten Insider.

    Die fränkischen Winzer haben nach den Frostnächten in dieser Woche massive Schäden in den Weinbergen festgestellt.
    • Artikel mit Audio-Inhalten

    Die beiden Frostnächte Anfang der Woche haben in den fränkischen Weinbergen "massive Schäden" hinterlassen. Diese Bilanz zieht Artur Steinmann, Präsident des Fränkischen Weinbauverbands. Die wirtschaftlichen Verluste ließen sich aber nicht beziffern.

    Bierkrüge bei einem Volksfest (Archiv- und Symbolbild)

      Nach dem Besuch des Stuttgarter Frühlingsfestes hatten viele Besucher Magen-Darm-Erkrankungen. Bei einigen wurde das Norovirus nachgewiesen. Wie beugen die Gesundheitsämter in Bayern vor, um Krankheitsausbrüche auf unseren Volksfesten zu verhindern?

      Verteidigungsminister Boris Pistorius beim Einsteigen ins Flugzeug nach Paris
      • Artikel mit Audio-Inhalten

      Es soll der Nachfolger für den "Leopard" werden: MGCS, ein Waffensystem, mehr als ein Kampfpanzer, angekündigt als "etwas ganz Neues" – gebaut von Frankreich und Deutschland. Heute haben die Verteidigungsminister eine Erklärung unterzeichnet.

      Mit Kopfhörern gegen Nebengeräusche? FC-Bayern-Trainer Thomas Tuchel hat einen Plan.

        Dauernde Spekulationen um die eigene Nachfolge, der Champions-League-Kracher gegen Real vor der Brust - dazwischen das Spiel gegen Frankfurt. FC-Bayern-Trainer Thomas Tuchel verspricht: "Wir werden am Samstag trotzdem 100 Prozent da sein."

        Die Niederpöringer Maibaum
        • Artikel mit Audio-Inhalten

        In Niederpöring im Kreis Deggendorf hat ein Mann voriges Jahr schwere Verletzungen erlitten, als seine Kleidung während der Maibaumwache in Brand gesetzt wurde. Nun sind die Ermittlungen abgeschlossen: Die Staatsanwaltschaft klagt sieben Personen an.

        Nachrichten: live und im Überblick

        Bild Alternativtext
        BR24 im TV
        Alle BR24 Nachrichtensendungen in der ARD Mediathek
        BR24. 100 Sekunden
        BR24 100 Sekunden
        26.04.2024, 15:09 Uhr
        Feuerwehrleute holen eine Frau aus der Isar.

          Bauarbeiter haben am Donnerstag einer Frau das Leben gerettet, die hilflos in der Isar schwamm. Einer sprang zu ihr ins Wasser, ein anderer sicherte die beiden mit einem Seil. Die Münchner Berufsfeuerwehr rückte an, die 37-Jährige kam in die Klinik.

          Reiter mit Pferden und amerikanischen Flaggen
          • Artikel mit Audio-Inhalten
          • Artikel mit Video-Inhalten

          Im Januar hatte ein Feuer Teile der Westernstadt Pullman City zerstört. An diesem Wochenende herrscht hier erstmals wieder Wild-West-Betrieb, der Ferienpark in Eging hat offiziell Saisonstart. Unterdessen geht der Wiederaufbau der Mainstreet weiter.

          Politik

          Eine Pädagogin mit einem Buch ist umringt von Grundschulkindern.
          • Artikel mit Audio-Inhalten

          Der Rechtsanspruch auf Ganztagsbetreuung an Grundschulen rückt näher. Tausende Fachkräfte fehlen. Bayern setzt deshalb auf Quereinsteiger. Zehn Schulen im Freistaat bilden aktuell pädagogische Fachkräfte aus. Sind sie danach ausreichend qualifiziert?

          Alice Weidel, Fraktionsvorsitzende der AfD, und Tino Chrupalla, AfD-Bundesvorsitzender und Fraktionsvorsitzender der AfD
          • Artikel mit Audio-Inhalten

          Immer wieder stehen Politiker der AfD in der Kritik: Spionage, Autokratie-Freundlichkeit, interne Tricksereien, Ermittlungen der Justiz. Die Parteispitze agiert widersprüchlich. Experten sehen darin eine Strategie.

          Armin Laschet spricht im März bei einem Symposium der Tönnies Forschung in Berlin.

            Als junger Mann studierte Armin Laschet in München Rechtswissenschaften. Nun kehrt der ehemalige Kanzlerkandidat von CDU und CSU an die dortige Ludwig-Maximilians-Universität zurück - als Dozent für Politik.

            Chevron Krieg in Israel und Gaza

            Israelis fordern die Freilassung der von der Hamas verschleppten Geiseln
            • Artikel mit Audio-Inhalten
            • Artikel mit Video-Inhalten

            Israel ist angeblich bereit, die geplante Rafah-Offensive aufzuschieben, wenn eine bestimmte Anzahl von Geiseln freigelassen wird. Eine ägyptische Delegation wird zu entsprechenden Verhandlungen in Israel erwartet. Die News im Ticker.

            Demonstranten mit Plakaten, darunter die Aufschrift: "Bring Hersh home".
            • Artikel mit Audio-Inhalten
            • Artikel mit Video-Inhalten

            In einem Hamas-Video beschuldigt die Geisel Hersh Goldberg-Polin Israels Regierung, die Entführten "im Stich gelassen" zu haben. Die Ausstrahlung provozierte neue Angehörigen-Proteste. Welche Ziele verfolgt Hamas mit dem Video, welche Wirkung hat es?

            Die Satellitenaufnahme von PBC soll die Schäden am Luftabwehrsystem bei Isfahan zeigen.
            • Artikel mit Video-Inhalten

            Als Freitagmorgen die ersten Meldungen über einen israelischen Gegenschlag im Iran rund um den Globus gingen, waren die Sorgen vor einer Eskalation groß. Doch Teheran erklärte danach, es habe keine großen Schäden gegeben. Das stimmt allerdings nicht.

            Chevron Krieg in der Ukraine

            Entwicklungsministerin Svenja Schulze
            • Artikel mit Audio-Inhalten

            Unter dem Motto "Wiederaufbau beginnt jetzt" wurde in Berlin die Fachkräfteinitiative "Skills for Ukraine" auf den Weg gebracht. Die Ukraine zieht offenbar Abrams-Panzer von der Front ab. Alle News im Ticker.

            Die USA haben heimlich weitreichende Raketen vom Typ ATACMS an die Ukraine geliefert
            • Artikel mit Video-Inhalten

            Die USA haben heimlich weitreichende Raketen an die Ukraine geliefert, mit denen die ukrainischen Streitkräfte russische Ziele auf der Krim und im Südosten der Ukraine angegriffen haben. Wächst nun der Druck auf Kanzler Scholz wieder?

            Der Ex-Vize-Verteidigungsminister vor dem Haftrichter
            • Artikel mit Audio-Inhalten

            Nach der Festnahme des russischen Vize-Verteidigungsministers Timur Iwanow und angeblicher Geldgeber wegen Korruption und "Hochverrats" sind Gesellschaft und Medien in Aufruhr. Derweil verspricht das Regime: "Die Schrauben werden nicht angezogen."

            Chevron Wirtschaft

            Streuobstwiese bei Gnodtstadt
            • Artikel mit Video-Inhalten

            Praxisnahe Förderung: Das wünschen sich Besitzer von Streuobstwiesen. Zwar investiert die Bayerische Staatsregierung über den Streuobstpakt gut 600 Millionen Euro für solche artenreichen Wiesen. Doch die aufwendige Pflege wird nicht immer honoriert.

            Firmenchef Stephan Stadler (r.) von es-power in Cham mit Lagerleiter Shahwali Hussaini.
            • Artikel mit Audio-Inhalten

            Seit 2017 gibt es Berufsintegrationsklassen für junge Menschen, die mangels deutscher Sprachkenntnisse noch keine Berufsausbildung beginnen können. In der Regel sind es Geflüchtete. Was bringen solche Klassen, zum Beispiel im Landkreis Cham?

            Streikweste mit "ver.di Streik!" (Symbolbild)
            • Artikel mit Audio-Inhalten

            Unter dem Motto "Alle tanzen in den Mai – wir in eine ungewisse Zukunft" sind laut Gewerkschaft Verdi 70 Einzelhandels-Betriebe in Bayern heute erneut zum Streik aufgerufen. In Nürnberg soll begleitend ein Tanz-Flashmob stattfinden.

            Deutschland & Welt

            In einem Yoga-Studio in Bad Hindelang im Oberallgäu üben Teilnehmende die Haltung des "Helden".
            • Artikel mit Audio-Inhalten

            Stressbewältigung mit Yoga, Sprachreise oder Computerkurs: Dafür gibt es fast überall in Deutschland fünf Tage bezahlte Extrazeit pro Jahr. Bayerische Beschäftigte können davon nur träumen. Warum es in Bayern kein "Bildungsfreistellungsgesetz" gibt.

            Eine Frau dreht am Thermostat einer Heizung.
            • Artikel mit Audio-Inhalten

            Die Preise für Gas, Heizöl und Pellets schwanken. Seit April gilt wieder die Standard-Mehrwertsteuer von 19 Prozent auf Gas. Viele Hausbesitzer fragen sich: Wann ist der richtige Zeitpunkt, Tank oder Lagerraum aufzufüllen?

            Chevron Sport

            FC-Bayern-Spieler Thomas Müller mit Aleksandar Pavlovic

              Spielt FC-Bayern-Youngster Aleksandar Pavlovic bei der Heim-EM 2024 für die deutsche Nationalmannschaft? Bundestrainer Julian Nagelsmann macht dem 19-Jährigen Hoffnung und führt besonders seine eigene Vertragsverlängerung als Grund an.

              Dennis Endras (Augsburger Panther, #44) bedankt sich am fünften Spieltag der Saison 2023/2024 in Düsseldorf bei den Fans der Augsburger Panther.
              • Artikel mit Audio-Inhalten

              Der langjährige Eishockey-Nationaltorhüter Dennis Endras hat seine Karriere beendet. Der Allgäuer spielte zuletzt – wie schon von 2008 bis 2011 – bei den Augsburger Panthern und bekommt dort nun eine neue Funktion.

              Formel-1-Pilot Nico Hülkenberg
              • Artikel mit Audio-Inhalten

              Rennfahrer Nico Hülkenberg verlässt seinen Rennstall Haas. Der 36-Jährige soll Aufbauhelfer beim neuen Audi-Team in der Formel 1 werden. In der kommenden Saison wird Hülkenberg noch im Sauber starten, ehe er ab 2026 dann Werkspilot von Audi wird.

              Chevron Wissen

              Laufwasserwerk Kachlet an der Donau in Passau
              • Artikel mit Audio-Inhalten

              Immer öfter regnet es im Winter, statt zu schneien. Das lässt die Pegel und in der Folge die Leistung der bayerischen Wasserkraftwerke kräftig ansteigen. Die Betreiber erwarten deshalb eine wachsende Bedeutung ihrer Anlagen für die Energiewende.

              Ein aus weißem Papier ausgeschnittener Kopf liegt auf türkisem Untergrund, darüber verschiedene Schnüre und weiße Puzzleteile, die das Chaos im Kopf verdeutlichen sollen.
              • Artikel mit Audio-Inhalten

              Die Aufmerksamkeitsdefizit-Hyperaktivitätsstörung wird bei Erwachsenen noch oft übersehen als mögliche Ursache für mentale Beeinträchtigungen und Verhaltensauffälligkeiten. Betroffene leiden oft zu lange ohne Diagnose und Aussicht auf Behandlung.

              Astronautentraining im Nördlinger Ries: Alexander Gerst macht sich ein Bild vom "Suevit"-Gestein
              • Artikel mit Bildergallerie
              • Artikel mit Audio-Inhalten

              Der Suevit ist "Gestein des Jahres" 2024. Es gibt ihn weltweit fast nur rund um Nördlingen. Entstanden durch eine kosmische Katastrophe, nutzt ihn Astronaut Alexander Gerst im Training für den Flug zum Mond.

              Chevron Netzwelt

              US-Präsident Biden hat diese Woche das Ende der Video-App TikTok in den USA besiegelt. Sollte es dem chinesischen Mutterkonzern Bytedance nicht gelingen, die Plattform innerhalb eines Jahres zu verkaufen, wird die App aus den US-Appstores verbannt.
              • Artikel mit Audio-Inhalten

              Präsident Biden könnte das Ende von TikTok in den USA besiegelt haben. Innerhalb von neun Monaten muss TikToks chinesischer Mutterkonzern das amerikanische TikTok-Geschäft verkaufen. Gleichzeitig häufen sich Vorwürfe über Zensur auf der Plattform.

              "Hallo, herzlich willkommen. Bereit für den Check-in?" So klingt Kira, die neue Mitarbeiterin in einem Bayreuther Hotel.
              • Artikel mit Audio-Inhalten

              In Bayreuth setzt ein Hotel auf künstliche Intelligenz: Ein Avatar hilft den Gästen beim Check-in - und das in zehn verschiedenen Sprachen. Für jedes Hotel ist diese technische Innovation aber nicht geeignet, findet ein Experte.

              Kurzer Hype um Trumps Meme-Aktie TMTG
              • Artikel mit Audio-Inhalten

              Trump-Fans auf Social Media haben seit Kurzem eine Lieblingsaktie: Trump Media & Technology Group – das Unternehmen hinter Trumps sozialem Netzwerk Truth Social. Nun bricht die Aktie zusammen. Anhänger des Ex-Präsidenten wittern eine Verschwörung.

              Chevron Kultur

              Blick in den großen Ausstellungsraum, im Vordergund: die Pfauenmaschine
              • Artikel mit Audio-Inhalten

              Rebecca Horn ist eine der bekanntesten deutschen Künstlerinnen. Viermal nahm sie an der documenta teil, 1993 hatte sie als erste Frau eine Einzelausstellung im Guggenheim Museum in New York. Jetzt ist ihr Werk im Haus der Kunst in München zu sehen.

              Eine alte Zugtoilette in einer Ausstellung im DB-Museum Nürnberg.
              • Artikel mit Audio-Inhalten

              Von Reichskanzler Otto von Bismarcks Nachttopf aus dem Salonwagen bis zum Fäkalien zersetzenden Bioreaktor: eine Sonderschau zur Geschichte der Zugtoilette zeigt im Nürnberger DB-Museum Probleme und Lösungen mit der Notdurft der Reisenden.

              Die Höhlenforscherin Mumiko Omar wird von ihrem Studenten Leroy Müller in die Höhle abgeseilt.
              • Artikel mit Audio-Inhalten

              Der Mensch ist erfinderisch, wenn er sich die Natur zunutze machen will. Allerdings stößt er dabei oft an seine Grenzen. Mit dem Thema beschäftigt sich das Theaterstück "Olm", das am Freitagabend am ETA-Hoffmann-Theater uraufgeführt wird.

              Chevron #Faktenfuchs - der BR24-Faktencheck

              Kleine Modelle von Windrädern, im Hintergrund Menschen und Bilschirme auf einer Messe.
              • Artikel mit Audio-Inhalten

              Eine heftige Schlagzeile: "Frankreich verbietet Windkraft". Doch diese Behauptung, die auch in Deutschland kursiert, ist falsch. In Wahrheit geht es um eine Formalie bei der Lärm-Messung. Auswirkungen auf die Genehmigung von Windrädern hat das nicht.

              Das Deckblatt des Zwei-plus-Vier-Vertrags sowie Medien und Plattformen
              • Artikel mit Audio-Inhalten

              Russische Politiker stellen einen zentralen Vertrag der deutschen Einheit infrage. Die Propaganda gelangt über prorussische Influencer auch in deutsche Timelines. Sogar im Bundestag wird die russische Argumentation aufgegriffen. Ein #Faktenfuchs.

              Sprachnachrichten transportieren Gefühle gut - und sind deshalb geeignet für die Verbreitung von Falschinformationen.
              • Artikel mit Audio-Inhalten

              Sie klingen oft eindringlich und authentisch – und können Angst machen oder Wut schüren: Sprachnachrichten mit Falschinformationen werden auf WhatsApp oder Telegram verbreitet. Warum das gefährlich ist. Ein #Faktenfuchs.

              Buzz

              Nest eines Gebirgsstelzen-Paars in einem Wertstoffhof-Container
              • Artikel mit Audio-Inhalten

              Einen ziemlich ungünstigen Platz zum Brüten hat sich ein Gebirgsstelzen-Paar in Nürnberg ausgesucht: Die beiden bauten ihr Nest in einem Container auf dem Wertstoffhof. Ein Ornithologe half dem Paar jetzt beim Umzug.

              Aussichtsschiff fährt über Staffelsee.
              • Artikel mit Video-Inhalten

              Weltrekordjagd auf dem Staffelsee - heute Nacht ist eine ganz besondere Tour mit dem einzigen Solar-Elektro-Fahrgast-Schiff in Bayern gestartet. Es soll 18 bis 20 Stunden ohne Unterbrechung fahren und zeigen, wie lange die Solarenergie reicht.

              Chevron BR24 Retro

              Podcast-Tipps

              Der KI-Podcast
              Externer Link

              Es ist wie ein neuer "Wettlauf ins All” - doch diesmal spielt die ganze Welt mit. Die USA, China, Europa und viele andere Wirtschaftsräume bringen sich in Stellung, um in Sachen KI-Revolution Vorreiter zu sein. Aber wer hat wirklich die Nase vorn?

              Externer Link

              Iran hat Israel mit Raketen und Drohnen angegriffen. Was bedeutet das für den Krieg in Israel und für die Region? Wieso sind die beiden Länder seit Jahrzehnten verfeindet? Und wie wird Israel möglicherweise reagieren?

              Podcast-Hosts Felix Neureuther (links) und Phliipp Nagel (rechts)
              Externer Link

              Felix und Philipp diskutieren über Themen aus der Welt des Sports, aber auch alles, was sie sonst beschäftigt - von gesunder Ernährung über den Klimawandel bis hin zur Frage, wie es ist, Promis in der Familie zu haben.

              BR24: Unsere Standards, unsere Korrekturen, unsere Empfehlungen

              Grafik: Zwei Personen schauen auf ein Handy bzw. Tablet und lesen Kommentare, die sich im Hintergrund in einen angedeuteten Beitrag von BR24 einfügen.