BR24 Logo
BR24 Logo
Autoren

Tobias Hildebrandt
Korrespondent für die Landkreise Dillingen und Donau-Ries

Tobias Hildebrandt hat den Journalistenberuf beim Bayerischen Rundfunk gelernt. Er war Volontär und arbeitet seitdem als BR-Reporter für Fernsehen, Radio und Online. Seine Spezialgebiete sind Landwirtschaft und Umwelt. Auf dem Land in Nordschwaben liegen da viele Geschichten sprichwörtlich vor der Haustür. Als Korrespondent "beackert" der Nördlinger aber auch alle anderen wichtigen Themen aus Politik, Wirtschaft und Gesellschaft – aus Nordschwaben für Schwaben und ganz Bayern. Tobias Hildebrandt arbeitet seit 2018 als Korrespondent für die Landkreise Donau-Ries und Dillingen. Nach seinem Studium der Physischen Geographie in Münster und Leipzig zog es den Westfalen schnell nach Bayern.

Alle Inhalte von Tobias Hildebrandt

75 Beiträge

Rettung vor dem Mähtod: Rehe werden mit Sendern ausgestattet

  • Artikel mit Audio-Inhalten
  • Artikel mit Video-Inhalten

Tausende Rehkitze werden jedes Jahr beim Mähen getötet oder schwer verletzt. Das soll sich ändern. Derzeit versehen Forscher der TU München Rehe rund ums Nördlinger Ries mit Sendern und Ohrmarken, um mehr über ihr Verhalten herauszufinden.

Feuerwehr-Großeinsatz – 125 geflutete Keller in Wertingen

  • Artikel mit Video-Inhalten

Bis in die späte Nacht hinein waren die Feuerwehren in Wertingen im Einsatz. Starkregen hatte dort 125 Keller volllaufen lassen, die Straßen waren teilweise unpassierbar. Der Boden konnte offenbar kein Wasser mehr aufnehmen.

Früherer Steinbruch soll zum Naturparadies werden

  • Artikel mit Audio-Inhalten

Ödlandschrecke, Apollofalter und Kreuzkröte: Heimisch sind dieses Tierarten nicht etwa in exotischen Gefilden, sondern in einem stillgelegten Steinbruch im Nördlinger Ries. Damit das so bleibt, wird die Fläche jetzt aufgewertet.

Die BR24-Topthemen
Darüber spricht Bayern