BR24 Logo
BR24 Logo
Autoren

Martin Gruber | BR24

Martin Gruber

BR-Korrespondent Passau

Seit 2016 bin ich Korrespondent in Passau und berichte aus den Landkreisen Passau und Freyung-Grafenau, bei Bedarf auch aus dem österreichischen Grenzgebiet. Davor war ich fast zehn Jahre als BR-Reporter in der Oberpfalz unterwegs. Ich stamme aus dem Landkreis Dingolfing-Landau, sehe aber seit meiner Schulzeit eher die Region Passau als meine Heimat.

An Themen mangelt es nicht. Passau ist Bischofsstadt und kulturell sehr aktiv. Der Bayerische Wald ist nicht nur für Touristen attraktiv, sondern auch für innovative Firmen und Start-up-Unternehmen. Es sind nicht nur die großen Geschichten wie Hochwasserkatastrophen, Politischer Aschermittwoch und Flüchtlingskrisen, die meine Arbeit mit Mikrofon und TV-Kamera so spannend machen. Es sind vor allem auch die kleinen Stories über Land und Leute einer faszinierenden Region.

Alle Inhalte von Martin Gruber167 Beiträge

Wegscheid: Die Jagd auf den ausgebüxten weißen Stier läuft
  • Artikel mit Audio-Inhalten
  • Artikel mit Video-Inhalten

Bereits Ende März ist ein Stier in Wegscheid im Landkreis Passau dem Metzger entkommen. Seitdem versteckt er sich im Wald. Ein Gnadenhof hat das Tier zwischenzeitlich gekauft und bereitete eine Einfangaktion vor. Doch bisher war die Jagd erfolglos.

Corona-Fälle in vier Passauer Altenheimen

    Ältere Menschen haben ein höheres Risiko für einen schweren Covid-19-Krankheitsverlauf. Umso bedrohlicher ist die Nachricht, dass in vier Altenheimen und Seniorenresidenzen in Passau Bewohner und Mitarbeiter mit dem Corona-Virus infiziert sind.

    So geht es den Gärtnereien in der Corona-Krise
    • Artikel mit Video-Inhalten

    Derzeit gibt es wohl kaum eine Branche, die nicht von der Corona-Krise betroffen ist. Einige trifft es besonders hart - darunter auch die Gärtnereien. Den Umsatz, den sie im Frühjahr eigentlich machen, können sie übers Jahr nicht mehr einholen.

    Die BR24-Topthemen
    Darüber spricht Bayern