BR24 Logo
BR24 Logo
Autoren

Martin Gruber | BR24

Martin Gruber

BR-Korrespondent Passau

Seit 2016 bin ich Korrespondent in Passau und berichte aus den Landkreisen Passau und Freyung-Grafenau, bei Bedarf auch aus dem österreichischen Grenzgebiet. Davor war ich fast zehn Jahre als BR-Reporter in der Oberpfalz unterwegs. Ich stamme aus dem Landkreis Dingolfing-Landau, sehe aber seit meiner Schulzeit eher die Region Passau als meine Heimat.

An Themen mangelt es nicht. Passau ist Bischofsstadt und kulturell sehr aktiv. Der Bayerische Wald ist nicht nur für Touristen attraktiv, sondern auch für innovative Firmen und Start-up-Unternehmen. Es sind nicht nur die großen Geschichten wie Hochwasserkatastrophen, Politischer Aschermittwoch und Flüchtlingskrisen, die meine Arbeit mit Mikrofon und TV-Kamera so spannend machen. Es sind vor allem auch die kleinen Stories über Land und Leute einer faszinierenden Region.

Alle Inhalte von Martin Gruber158 Beiträge

Hochwasserlage in Bayern entspannt sich langsam
  • Artikel mit Video-Inhalten

Nach dem Dauerregen im Süden von Bayern schwächen sich die Hochwasser ab. Für das niederbayerische Passau gibt es eine Entwarnung. In den Oberläufen sind die Scheitel überschritten und die Wasserstände bereits gefallen.

Hochwasser in Passau: Aufräumarbeiten haben begonnen
  • Artikel mit Audio-Inhalten

Erleichterung in Passau: Das Hochwasser geht zurück, gefährliche Pegelstände wurden nicht erreicht. Die Feuerwehr hat bereits mit den Aufräumarbeiten begonnen.

Hochwasserlage in Passau entspannt sich
  • Artikel mit Bildergalerie
  • Artikel mit Audio-Inhalten

Auch wenn noch einige Straßen in Passau voller Wasser sind und Sandsäcke an Eingangstüren liegen, gibt es Entwarnung in der Drei-Flüsse-Stadt: Laut Aussagen des Hochwassernachrichtendienstes wird Meldestufe 4 nicht erreicht werden.

Die BR24-Topthemen
  • Bayerns Koalition streitet wegen Corona-Hotspot Mamming
  • Lübcke-Prozess: Stephan E. gesteht tödlichen Schuss
  • Hochwasserlage in Bayern entspannt sich langsam
Darüber spricht Bayern