Zurück zur Startseite
Autoren
Zurück zur Startseite
Autoren

Martin Gruber | BR24

Martin Gruber

BR-Korrespondent Passau

Seit 2016 bin ich Korrespondent in Passau und berichte aus den Landkreisen Passau und Freyung-Grafenau, bei Bedarf auch aus dem österreichischen Grenzgebiet. Davor war ich fast zehn Jahre als BR-Reporter in der Oberpfalz unterwegs. Ich stamme aus dem Landkreis Dingolfing-Landau, sehe aber seit meiner Schulzeit eher die Region Passau als meine Heimat.

An Themen mangelt es nicht. Passau ist Bischofsstadt und kulturell sehr aktiv. Der Bayerische Wald ist nicht nur für Touristen attraktiv, sondern auch für innovative Firmen und Start-up-Unternehmen. Es sind nicht nur die großen Geschichten wie Hochwasserkatastrophen, Politischer Aschermittwoch und Flüchtlingskrisen, die meine Arbeit mit Mikrofon und TV-Kamera so spannend machen. Es sind vor allem auch die kleinen Stories über Land und Leute einer faszinierenden Region.

Alle Inhalte von Martin Gruber165 Beiträge

2.000 Zuschauer beim Rasenmäher-Rennen in Aldersbach
  • Artikel mit Video-Inhalten

In Aldersbach im Landkreis Passau haben sich beim "Bavarian Race Cup" die Teilnehmer auf selbst- oder umgebauten Rasenmäher-Traktoren heiße Rennen geliefert. Rund 2.000 Besucher sahen sich das Spektakel an. Allerdings gab es auch einen Unfall.

Rasenmäher rasen für den guten Zweck
  • Artikel mit Video-Inhalten

Es muss nicht immer Formel 1 sein! In Aldersbach im Landkreis Passau haben sich Rasenmäher-Traktoren heiße Rennen geliefert. Umgebaut, selbstentwickelt oder getunt ging es mit bis zu 70 km/h über den Kurs – auch für einen guten Zweck.

Historischer Bauernhof bei Haarbach niedergebrannt
  • Artikel mit Video-Inhalten

Ein größeres landwirtschaftliches Anwesen in Eschlbach im Landkreis Passau ist komplett niedergebrannt. Ein Großaufgebot der Feuerwehr war vor Ort. Der Hofbesitzer wurde leicht verletzt, als er seine Tiere aus einem Stall retten wollte.

Die BR24-Topthemen
Darüber spricht Bayern