BR24 Logo
BR24 Logo
Autoren

Martin Gruber
BR-Korrespondent Passau

Seit 2016 bin ich Korrespondent in Passau und berichte aus den Landkreisen Passau und Freyung-Grafenau, bei Bedarf auch aus dem österreichischen Grenzgebiet. Davor war ich fast zehn Jahre als BR-Reporter in der Oberpfalz unterwegs. Ich stamme aus dem Landkreis Dingolfing-Landau, sehe aber seit meiner Schulzeit eher die Region Passau als meine Heimat.

An Themen mangelt es nicht. Passau ist Bischofsstadt und kulturell sehr aktiv. Der Bayerische Wald ist nicht nur für Touristen attraktiv, sondern auch für innovative Firmen und Start-up-Unternehmen. Es sind nicht nur die großen Geschichten wie Hochwasserkatastrophen, Politischer Aschermittwoch und Flüchtlingskrisen, die meine Arbeit mit Mikrofon und TV-Kamera so spannend machen. Es sind vor allem auch die kleinen Stories über Land und Leute einer faszinierenden Region.

Alle Inhalte von Martin Gruber

187 Beiträge

Endlich: Ilztalbahn startet in die Saison

    Zum Beginn der Sommerferien startet die Ilztalbahn verspätet in ihre Saison. Bis zum Saisonende am 17. Oktober verbinden die Züge im Zweistundentakt Passau mit Röhrnbach. Wegen einer beschädigten Brücke gibt es Schienenersatzverkehr bis Waldkirchen.

    Festival Europäische Wochen: Veranstalter mit positivem Fazit

      Die Festspiele Europäische Wochen im Raum Passau, eines der größten klassischen Festivals in Bayern, haben eine positive Bilanz gezogen. Die Nachfrage war deutlich stärker als das Platzangebot, heißt es. 6.500 Tickets wurden verkauft.

      Franz-Josef-Strauß-Brücke in Passau wird erst später saniert

        Die Franz-Josef-Strauß-Brücke ist eine der wichtigsten Donauübergänge im Raum Passau. Untersuchungen haben gezeigt, dass es am dem Bauwerk Schäden gibt. Die sollten eigentlich heuer repariert werden. Doch der Zeitplan hat sich jetzt geändert.

        Die BR24-Topthemen
        Darüber spricht Bayern