BR24 Logo
BR24 Logo
Autoren

Martin Gruber | BR24

Martin Gruber

BR-Korrespondent Passau

Seit 2016 bin ich Korrespondent in Passau und berichte aus den Landkreisen Passau und Freyung-Grafenau, bei Bedarf auch aus dem österreichischen Grenzgebiet. Davor war ich fast zehn Jahre als BR-Reporter in der Oberpfalz unterwegs. Ich stamme aus dem Landkreis Dingolfing-Landau, sehe aber seit meiner Schulzeit eher die Region Passau als meine Heimat.

An Themen mangelt es nicht. Passau ist Bischofsstadt und kulturell sehr aktiv. Der Bayerische Wald ist nicht nur für Touristen attraktiv, sondern auch für innovative Firmen und Start-up-Unternehmen. Es sind nicht nur die großen Geschichten wie Hochwasserkatastrophen, Politischer Aschermittwoch und Flüchtlingskrisen, die meine Arbeit mit Mikrofon und TV-Kamera so spannend machen. Es sind vor allem auch die kleinen Stories über Land und Leute einer faszinierenden Region.

Alle Inhalte von Martin Gruber187 Beiträge

Tierquälerei? Veterinäramt löst Pferdehaltung auf Gnadenhof auf
  • Artikel mit Bildergalerie
  • Artikel mit Audio-Inhalten

Was dient dem Tierwohl, was ist Tierquälerei? Schon seit Jahren gibt es Ärger um einen Gnadenhof im Landkreis Passau. Das Veterinäramt wirft dem Betreiber vor, Pferde, Ponys und einen Esel nicht artgerecht gehalten zu haben und holte die Tiere ab.

Kinder angesprochen? Polizei klärt Fall in Ortenburg auf

    In Ortenburg hatte ein Mann innerhalb kurzer Zeit zwei Mal versucht, Kinder anzusprechen und sie mit Süßigkeiten zu locken. Die Polizei fahndete daraufhin nach dem Mann. Nun wurde er gefunden und die Sache hat sich als Missverständnis herausgestellt.

    Überfall in Parkbucht: Unbekannte rauben Autofahrer aus

      Zwei Unbekannte haben in einer Parkbucht an der der B533 bei Schöfweg im Kreis Freyung-Grafenau einen Autofahrer geschlagen und ausgeraubt. Sie erbeuteten einen dreistelligen Euro-Betrag und konnten unerkannt flüchten.

      Die BR24-Topthemen
      • Lob und Kritik: Landtag diskutiert über Corona-Lockerungen
      • Söder: "Eine gute Balance in einer schwierigen Phase"
      • Schafroth: "Habe Lust, den Pfeil endlich abzuschießen"
      Darüber spricht Bayern