BR24 Logo
BR24 Logo
Autoren

NEU

Martin Gruber | BR24

Martin Gruber

BR-Korrespondent Passau

Seit 2016 bin ich Korrespondent in Passau und berichte aus den Landkreisen Passau und Freyung-Grafenau, bei Bedarf auch aus dem österreichischen Grenzgebiet. Davor war ich fast zehn Jahre als BR-Reporter in der Oberpfalz unterwegs. Ich stamme aus dem Landkreis Dingolfing-Landau, sehe aber seit meiner Schulzeit eher die Region Passau als meine Heimat.

An Themen mangelt es nicht. Passau ist Bischofsstadt und kulturell sehr aktiv. Der Bayerische Wald ist nicht nur für Touristen attraktiv, sondern auch für innovative Firmen und Start-up-Unternehmen. Es sind nicht nur die großen Geschichten wie Hochwasserkatastrophen, Politischer Aschermittwoch und Flüchtlingskrisen, die meine Arbeit mit Mikrofon und TV-Kamera so spannend machen. Es sind vor allem auch die kleinen Stories über Land und Leute einer faszinierenden Region.

Alle Inhalte von Martin Gruber159 Beiträge

Weihnachtsbeleuchtung in Passau üppiger als sonst

    In Passau leuchten ab sofort 250.000 kleine Lichter. Die Weihnachtsbeleuchtung fällt in diesem Jahr üppiger aus und bleibt auch länger hängen als sonst. "Licht am Ende des Tunnels" soll die Dekoration in diesem Pandemie-Jahr symbolisieren.

    Impfzentren in Niederbayern: Viele Standorte sind noch unklar

      Bis zum 15. Dezember soll in jedem bayerischen Landkreis ein Corona-Impfzentrum entstehen. In Niederbayern laufen die Vorbereitungen. In Regen wird bereits die Eishalle abgetaut. In vielen Landkreisen gibt es aber noch keinen Standort.

      Die BR24-Topthemen
      • Söder: Teil-Lockdown wird bis ins neue Jahr gehen
      • Vor Corona-Gipfel: Bund schlägt strengere Auflagen vor
      • Söders Vorstoß zu Ski-Verbot stößt auf immer mehr Kritik
      Darüber spricht Bayern