BR24 Logo
BR24 Logo
Autoren

Martin Gruber
BR-Korrespondent Passau

Seit 2016 bin ich Korrespondent in Passau und berichte aus den Landkreisen Passau und Freyung-Grafenau, bei Bedarf auch aus dem österreichischen Grenzgebiet. Davor war ich fast zehn Jahre als BR-Reporter in der Oberpfalz unterwegs. Ich stamme aus dem Landkreis Dingolfing-Landau, sehe aber seit meiner Schulzeit eher die Region Passau als meine Heimat.

An Themen mangelt es nicht. Passau ist Bischofsstadt und kulturell sehr aktiv. Der Bayerische Wald ist nicht nur für Touristen attraktiv, sondern auch für innovative Firmen und Start-up-Unternehmen. Es sind nicht nur die großen Geschichten wie Hochwasserkatastrophen, Politischer Aschermittwoch und Flüchtlingskrisen, die meine Arbeit mit Mikrofon und TV-Kamera so spannend machen. Es sind vor allem auch die kleinen Stories über Land und Leute einer faszinierenden Region.

Alle Inhalte von Martin Gruber

179 Beiträge

Corona-Protest: Serie von Schmierereien geht weiter

    Erneut haben Unbekannte im Landkreis Passau mit Schmierereien gegen Corona-Maßnahmen protestiert. Verunstaltet wurden diesmal eine Badeanstalt in Eging am See und der Parkplatz eines Lebensmittel-Marktes in Tittling.

    50 Jahre Dauerbelastung: Passauer Schanzlbrücke macht schlapp

      Sie ist die zweite wichtige Donauquerung in Passau und macht nach 50 Jahren langsam schlapp: Die Passauer Schanzlbrücke weist teilweise starke Schäden auf. Das hat eine Untersuchung ergeben. Eine Generalsanierung ist nötig - sie könnte Jahre dauern.

      Schmierereien gegen Corona-Impfung: Staatsschutz ermittelt

        Unbekannte haben im Landkreis Passau mit Schmierereien ihren Unmut über die Corona-Impfungen ausgedrückt. An mehrere Gebäude sprühten sie Graffiti mit entsprechenden Botschaften. Nun ermittelt der Staatsschutz - wegen einer politisch motivierten Tat.

        Die BR24-Topthemen
        Darüber spricht Bayern