Zurück zur Startseite
Autoren
Zurück zur Startseite
Autoren

Martin Gruber | BR24

Martin Gruber

BR-Korrespondent Passau

Seit 2016 bin ich Korrespondent in Passau und berichte aus den Landkreisen Passau und Freyung-Grafenau, bei Bedarf auch aus dem österreichischen Grenzgebiet. Davor war ich fast zehn Jahre als BR-Reporter in der Oberpfalz unterwegs. Ich stamme aus dem Landkreis Dingolfing-Landau, sehe aber seit meiner Schulzeit eher die Region Passau als meine Heimat.

An Themen mangelt es nicht. Passau ist Bischofsstadt und kulturell sehr aktiv. Der Bayerische Wald ist nicht nur für Touristen attraktiv, sondern auch für innovative Firmen und Start-up-Unternehmen. Es sind nicht nur die großen Geschichten wie Hochwasserkatastrophen, Politischer Aschermittwoch und Flüchtlingskrisen, die meine Arbeit mit Mikrofon und TV-Kamera so spannend machen. Es sind vor allem auch die kleinen Stories über Land und Leute einer faszinierenden Region.

Alle Inhalte von Martin Gruber188 Beiträge

Neue Verordnung: Passauer Landrat sorgt sich um Krankenhäuser
  • Artikel mit Audio-Inhalten

Hinter einem langen Wort verstecken sich große Probleme: Die neue Pflegepersonaluntergrenzenverordnung macht dem Passauer Landrat Franz Meyer (CSU) große Sorgen. Die strikten Vorgaben bringen die Krankenhäuser im Landkreis in Personalnöte.

Igel-Mama in Not: Niederbayerin hat 150 Igel zu Hause
  • Artikel mit Bildergalerie
  • Artikel mit Audio-Inhalten

150 Igel beherbergt Monika Lüdtke in ihrem Haus in Reutern bei Bad Griesbach. Sie päppelt kranke, verletzte oder zu dünne Tiere auf und hilft ihnen beim Überwintern. Doch allmählich wird es zu eng in ihrem Haus.

Erste niederbayerische Wasserstoff-Tankstelle in Passau eröffnet

    Die erste Wasserstoff-Tankstelle in Niederbayern ist in Passau eröffnet worden. Sie ist eine von 77 Tankstellen dieser Art in Deutschland. Laut Bundesverkehrsminister Andreas Scheuer ist sie ein wichtiger Beitrag zur Energiewende im Verkehrsbereich.

    Die BR24-Topthemen
    • Höhere Pendlerpauschale: Söder warnt SPD vor Blockade
    • Österreich hebt Pickerl-Pflicht in Grenznähe auf
    • Angehende Lehrer verbreiten antisemitische Bilder
    Darüber spricht Bayern