Zurück zur Startseite
Autoren
Zurück zur Startseite
Autoren

Moritz Holfelder | BR24

Moritz Holfelder

Filmkritiker

Alle Inhalte von Moritz Holfelder57 Beiträge

Wie "Parasite" Kapitalismuskritik und Unterhaltung vereint
  • Artikel mit Audio-Inhalten

"Parasite" gewann im Sommer die Goldene Palme von Cannes, jetzt kommt er in die Kinos. Dem südkoreanischen Regisseur Bong Joon-ho gelingt es, Kritik am Kapitalismus zu üben – und das ohne Sozialkitsch, sondern als abgründiges Unterhaltungskino.

Dieser Film macht die Erfahrungen obdachloser Frauen erlebbar
  • Artikel mit Audio-Inhalten

Zwei Millionen Franzosen haben sich "Der Glanz der Unsichtbaren" angesehen. Was erstaunlich ist, denn der Film behandelt ein schwieriges Thema, geht es doch um obdachlose Frauen. Jetzt ist das Sozialdrama auch in deutschen Kinos zu sehen.

Todd Phillips’ "Joker" ist ein Abgesang auf den Kapitalismus
  • Artikel mit Audio-Inhalten

Batmans Gegenspieler, der Joker, war schon oft im Kino zu sehen. Doch "Joker" ist ein Drama, das so gar nichts mit einem Superheldenfilm zu tun haben will: Joaquin Phoenix spielt einen Außenseiter, der mit Gewalt gegen die Gesellschaft rebelliert.

Die BR24-Topthemen
  • Rückt das Brexit-Abkommen doch wieder in die Ferne?
  • Zoff um Sonntagssemmeln vor dem Bundesgerichtshof
  • 12-Jähriger brutal verprügelt: Täter bleiben in derselben Klasse
Darüber spricht Bayern