• Artikel mit Audio-Inhalten

"Es würde am Ende nur Putin helfen", sagt SPD-Verteidigungsminister Pistorius über den Vorschlag seines Parteikollegen Mützenich, den Ukraine-Krieg einzufrieren. Auch Außenministerin Baerbock ist irritiert. Beifall kommt dagegen vom Altkanzler.

Russland-Ukraine-Krieg

Russlands Präsident Putin

"Putins Wahl nicht rechtmäßig" – Scholz gratuliert nicht

Ein Demonstrant mit einem Bild über den Schultern von dem gestorbenen Regimegegner Alexei Nawalny steht vor dem russischen Generalkonsulat.

Nach dem Tod von Nawalny: EU verhängt Sanktionen gegen Russland

US-Verteidigungsminister Austin (li) sitzt in Ramstein neben seinem ukrainischen Amtskollegen Rustem Umerov

Ukraine-Ticker: Beratungen zu militärischer Hilfe in Ramstein

Chevron Gas-Lieferung aus Russland: Debatte, Alternativen, Infos

Die EU bleibt auf Gaslieferungen aus Russland angewiesen (Symbolbild)
  • Artikel mit Video-Inhalten

Die EU hat wegen des russischen Angriffskrieges in der Ukraine ihre Öleinfuhren aus Russland gestoppt. Sie bleibt aber auf das Kreml-Gas angewiesen. Ein Boykott ist unwahrscheinlich.

Explosion an der Nord-Stream-Gasleitung im September 2022
  • Artikel mit Audio-Inhalten

Noch immer wird darüber gerätselt, wer hinter den Explosionen an den Gasleitungen Nord Stream 1 und 2 in der Ostsee steckt. Die schwedische Staatsanwaltschaft stellt ihre Ermittlungen dennoch ein. Das deutsche Verfahren läuft weiter.

Hand eines Mannes, der das Thermostatventil eines Heizkörpers auf Null stellt und die Heizung Abdreht - Geld Sparen bei den Heizkosten Symbolbild
  • Artikel mit Audio-Inhalten

Auch in diesem Winter sollten die Bürger sparsam mit Gas umgehen - das fordern Energiewirtschaft und Netzagentur. Die Devise des Wirtschaftsverbands lautet: Je geringer der Verbrauch, umso geringer die Kosten und umso höher die Energie-Sicherheit.

Ukrainische Flüchtlinge in Bayern

Oksana Bammaieva zeigt einen Teller mit Pfannkuchen
  • Artikel mit Video-Inhalten

In ihrer ukrainischen Heimat hat Oksana Bammaieva als Grundschullehrerin gearbeitet. In Deutschland macht sie sich jetzt mit einer "süßen" Idee selbständig. Hausgemachte Pfannkuchen in einer leerstehenden Bäckerei.

September 2022: Ankunftszentrum für ukrainische Geflüchtete in der Dachauerstraße in München (Symbolbild).
  • Artikel mit Video-Inhalten

Zwei Jahre nach Beginn des russischen Angriffskriegs leben rund 160.000 Kriegsflüchtlinge aus der Ukraine in Bayern, knapp ein Drittel davon Minderjährige. Wie die Geflüchteten im Freistaat untergebracht sind und wie viele arbeiten – ein Überblick.

Ärzte und Pflegekräfte in grüner OP-Kleidung operieren einen Patienten.
  • Artikel mit Video-Inhalten

Jeden Tag werden im Krieg in der Ukraine Menschen verletzt – Soldaten, Zivilisten, Kinder. Bislang hat Bayern 150 Patienten aufgenommen. Sie werden an den Kliniken medizinisch versorgt – so wie im Moment ein Soldat im Klinikum Nürnberg.

Blick nach Russland

Der Politiker schaut am 24. Februar 2024 aus einem Flugzeugfenster
  • Artikel mit Audio-Inhalten

Selbst kremlnahe Experten erwarten in naher Zukunft keine großen militärischen Erfolge, sondern einen "radikalen Stresstest" für Putins Regime. Der zweite Jahrestag des Kriegsausbruchs wurde von Moskaus Medien "vorsichtshalber" verschwiegen.

Dem Angeklagten hinter Glas wird ein Dokument präsentiert
  • Artikel mit Audio-Inhalten

Der marxistische Soziologe Boris Kagarlitzky muss wegen "Rechtfertigung von Terrorismus" für fünf Jahre ins Gefängnis. Das erschüttert sogar die Propagandisten des Kremls: "Dutzende von Ländern werden Russland deutlich weniger unterstützen."

Trainingseinsatz der 108. ukrainischen Brigade im November 2023
  • Artikel mit Audio-Inhalten

Der massive Einsatz von Kampfdrohnen und Robotern mache derzeit jeden größeren Angriff unmöglich, argumentieren russische Militärexperten: "Wer als erster herausfindet, wie das Problem gelöst werden kann, prägt zehn Jahre lang die Militärakademien."

Was will Putin?

Putin bei seiner Rede zur Lage der Nation
  • Artikel mit Audio-Inhalten
  • Artikel mit Video-Inhalten

Rund zwei Wochen vor der Präsidentschaftswahl in Russland hat Präsident Putin seine Rede zur Lage der Nation gehalten. Darin warnt er den Westen vor dem Einsatz von Truppen in der Ukraine und droht für diesen Fall mit einem Atomkrieg.

Kriegsrat am 20. Februar im Kreml
  • Artikel mit Audio-Inhalten

Bei einem Treffen des russischen Präsidenten mit seinem Verteidigungsminister Sergej Schoigu war ausschließlich von Erfolgen an der Front die Rede. Militärblogger empörten sich daraufhin über "Lügen" und wollen "Schlächter vor Gericht stellen".

Standbild vor der russischen Flagge
  • Artikel mit Audio-Inhalten

Immer wieder irritiert der russische Präsident seine Zuhörer mit historischen Rückblicken. Putin wolle am Jahr 1654 anknüpfen, vermutet ein prominenter Propagandist - dürfe es aber nicht wagen, das "direkt" zu sagen: "Aber in Wirklichkeit ist es so."

Analysen und Hintergründe

Taurus-Marschflugkörper von vorne (Archivbild)
  • Artikel mit Audio-Inhalten
  • Artikel mit Video-Inhalten

Deutschland dürfe nicht zur Kriegspartei werden. So erklärt Kanzler Scholz sein "Nein" zur Taurus-Lieferung an die Ukraine. Teile der Koalition halten dagegen - ebenso die Union. Aber was sagen Experten? Wie problematisch wäre diese Waffenhilfe?

Mehrere Raketen landeten am 2. Januar 2024 im Zentrum von Charkiw, die Explosionen zerstörten Wohnhäuser und Wohnsiedlungen.
  • Artikel mit Audio-Inhalten

Der Ukraine-Krieg hinterlässt Spuren: sichtbare und unsichtbare, in Regionen und in den Menschen. Wie verändert er die Entwicklung der Bevölkerung in der angegriffenen Ukraine und in Russland? Was sich aktuell dazu sagen lässt.

Bildmontage eines Schachbretts mit weißen und schwarzen Figuren, getrennt durch die russische und deutsche Flagge. Eine Figur auf der Seite der russischen Flagge trägt Kopfhörer.
  • Artikel mit Audio-Inhalten
  • Artikel mit Video-Inhalten

Die Liste an russischen Spionageoperationen in Deutschland ist lang: Taurus-Leak, Verratsfall Carsten L., Jan Marsalek. Putins Spione scheinen leichtes Spiel zu haben. Wie groß ist die Gefahr und was kann Deutschland tun? Ein Expertengespräch

Russland - Ukraine: Die Gegenspieler

Auf diesem von der staatlichen russischen Nachrichtenagentur Sputnik via AP veröffentlichte Foto nimmt Wladimir Putin, Präsident von Russland, an einer Veranstaltung zum 20-jährigen Jubiläum der russischen Militärbasis in Kant teil.
  • Artikel mit Audio-Inhalten
  • Artikel mit Video-Inhalten

Nach fast zwei Jahren Krieg macht sich in der Ukraine Ernüchterung breit. Russland scheint die Oberhand zu gewinnen, den längeren Atem zu haben. Was bedeutet das für die Sicherheitslage in Europa? Interview mit Politikwissenschaftlerin Liana Fix.

März 2020: Der ukrainische Präsident Selenskyj bei einer Preisverleihung in der Nationaloper in Kiew.
  • Artikel mit Bildergallerie

Er war Kabarettist, Schauspieler und wurde im Mai 2019 überraschend zum Präsidenten der Ukraine gewählt: Wolodymyr Selenskyj. Doch wer ist dieser Staatschef, der seit Februar 2022 sein Land gegen Russland verteidigt?

Der Info-Krieg

Seit dem 24.2.2022 kämpfen Russland und die Ukraine nicht nur auf dem Schlachtfeld, sondern auch um die Deutungshoheit im Netz
  • Artikel mit Audio-Inhalten

Es begann mit Videos von Selenskyj – nun findet seit zwei Jahren auch ein digitales Kräftemessen im Ukrainekrieg statt. Doch beim Kampf der Ukraine gegen die russischen Invasoren geht es um weit mehr als Twitter – sondern um den ersten "KI-Krieg".

Eine Hand hält ein Smartphone, auf dem Bildschirm ist ein TikTok-Emblem zu sehen.
  • Artikel mit Audio-Inhalten

Ob russische Propaganda, angebliche Schießereien oder Flat-Earth-Theorien: Die Social-Media-Plattform TikTok steht im Ruf, ein Sammelbecken für Falschinformationen zu sein. Stimmt das? Und wenn ja: Woran liegt das? Eine #Faktenfuchs-Recherche.

Icons der Facebook-, derWhatsApp- und Telegram-App auf einem Smartphone.
  • Artikel mit Audio-Inhalten

Manipulierte Fotos, konstruierte Videos, Fake-News: Im Netz kursieren viele Fälschungen – und viele im Netz sind so gut gemacht, dass es schwerfällt, sie zu entlarven. Hier einige Tipps, wie es gelingen kann.

Chevron #Faktenfuchs: Der Ukraine-Krieg im Faktencheck

In dem Video sind mehrere Sturmgewehre zu sehen. Darunter amerikanische M16-Gewehre, so ein Experte zum #Faktenfuchs.
  • Artikel mit Audio-Inhalten

Ein AfD-Politiker, der russische Ex-Präsident und prorussische Medien behaupten, die Hamas habe Waffen aus der Ukraine erhalten, um Israel anzugreifen. Dafür gibt es keine Belege. Experten beurteilen ein Video anders. Eine #Faktenfuchs-Recherche.

“Ami go home” - eine Aussage, die in Deutschland sowohl in rechten als auch in linken Kreisen anschlussfähig ist.
  • Artikel mit Audio-Inhalten

Russland nutzt antiamerikanische Verschwörungserzählungen, um die eigene Verantwortung am Krieg in der Ukraine zu relativieren. Diese Narrative fallen nicht nur in rechten und linken Kreisen auf fruchtbaren Boden. Ein #Faktenfuchs.

Der irreführende Tweet erreichte in kurzer Zeit Millionen User. Manche Datums- und Ortsangaben sind nicht korrekt.

    Aktuell verbreitet sich das Gerücht, Putin sei nicht selbst in Mariupol gewesen, sondern ein Doppelgänger. Belegen sollen dies irreführende Fotos: Die Bilder sind teils mit falschen Datums- und Ortsangaben versehen. Ein #Faktenfuchs.

    Possoch klärt

    Bildmontage: rechtsseitig ein Foto des russischen Präsidenten Wladimir Putin, links der Bundestag mit einem Fadenkreuz draf
    Im Vordergrund leere Patronenhülsen, im Hintergrund eine zerrissene Nato-Flagge, daneben ein Mann mit Halbglatze, der nachdenklich in die Luft guckt, es ist Bundeskanzler Olaf Scholz.
    Russlands Präsident Wladimir Putin versucht über Parallel-Importe die westlichen Sanktionen zu übergehen.