BR24 Logo
BR24 Logo
Autoren

Carlo Schindhelm | BR24

Carlo Schindhelm

Regional-Korrespondent in Bamberg

Geboren bin ich in Nordrhein-Westfalen. Aufgewachsen bin ich in Hessen. Nach meinem Germanistikstudium habe ich 2001 beim Bayerischen Rundfunk in Nürnberg begonnen – zunächst hauptsächlich als Feature-Autor für Bayern 2. Später habe ich dann zunehmend in der aktuellen Berichterstattung für alle Radiowellen des Bayerischen Rundfunks gearbeitet. Seit 2007 berichte ich aus dem Korrespondentenbüro in Bamberg und bin seit Oktober 2018 dort als Regionalkorrespondent beschäftigt. Ich bin zuständig für die Landkreise Bamberg und Forchheim. Die Themen reichen von Gerichtsprozessen, über Stadtratsentscheidungen, bis hin zu Volksfesten und Kulturthemen. Oberfranken kenne ich seit meinem Studium an der Universität in Bamberg.

Alle Inhalte von Carlo Schindhelm107 Beiträge

Vom Balkanzentrum zum Ankerzentrum für Flüchtlinge in Bamberg
  • Artikel mit Audio-Inhalten
  • Artikel mit Video-Inhalten

Auf dem ehemaligen Kasernengelände der US-Streitkräfte in Bamberg werden seit fünf Jahren Flüchtlinge, Asylbewerber und Migranten untergebracht. Die Einrichtung hatte Modellcharakter für Bayern und Deutschland. Sie steht aber auch in der Kritik.

Security im Ankerzentrum Bamberg: Grüne fordern Kennzeichnung

    Das Ankerzentrum in Bamberg ist zuletzt aufgrund von Gewaltvorwürfen gegen die Security-Firma in die Schlagzeilen geraten. Nun fordert eine Politikerin der Grünen, dass die Sicherheitsdienstmitarbeiter namentlich erkenntlich sein müssen.

    Offene Fahrradwerkstatt Bamberg: Alternative zu vollen Radläden
    • Artikel mit Audio-Inhalten
    • Artikel mit Video-Inhalten

    Radläden und Fahrradwerkstätten sind in Corona-Zeiten überlastet. Termine bekommt man entweder gar nicht oder nur mit langer Vorlaufzeit. In Bamberg haben sich Hobby-Schrauber zusammengetan und helfen einmal in der Woche in einer Offenen Werkstatt.

    Die BR24-Topthemen
    • Corona-Grenzwert 50 gerissen: So reagiert München
    • Schulen: Ab Montag meist keine Maskenpflicht im Unterricht mehr
    • Corona-Ticker: Frankreich vermeldet Rekord-Neu-Infektionen
    Darüber spricht Bayern