BR24 Logo
BR24 Logo
Autoren

Carlo Schindhelm | BR24

Carlo Schindhelm

Regional-Korrespondent in Bamberg

Geboren bin ich in Nordrhein-Westfalen. Aufgewachsen bin ich in Hessen. Nach meinem Germanistikstudium habe ich 2001 beim Bayerischen Rundfunk in Nürnberg begonnen – zunächst hauptsächlich als Feature-Autor für Bayern 2. Später habe ich dann zunehmend in der aktuellen Berichterstattung für alle Radiowellen des Bayerischen Rundfunks gearbeitet. Seit 2007 berichte ich aus dem Korrespondentenbüro in Bamberg und bin seit Oktober 2018 dort als Regionalkorrespondent beschäftigt. Ich bin zuständig für die Landkreise Bamberg und Forchheim. Die Themen reichen von Gerichtsprozessen, über Stadtratsentscheidungen, bis hin zu Volksfesten und Kulturthemen. Oberfranken kenne ich seit meinem Studium an der Universität in Bamberg.

Alle Inhalte von Carlo Schindhelm127 Beiträge

Pilotprojekt von Bosch: Brennstoffzelle am Bamberger Busbahnhof
  • Artikel mit Audio-Inhalten

Haushalte, die Umwelt und eine Bäckerei profitieren von einer neuen Brennstoffzelle in der Bamberger Innenstadt. Für den Autozulieferer Bosch ist es eine Premiere – davon soll auf lange Sicht auch der Standort in Bamberg profitieren.

Bamberg investiert 12,6 Millionen Euro in Sanierung von Schulen
  • Artikel mit Video-Inhalten

Mehrere Schulen in Bamberg sind in die Jahre gekommen. Deshalb will die Stadt zehn Schulen sanieren. Dafür sind 12,6 Millionen Euro vorgesehen. In die Wunderburgschule wird das meiste Geld investiert.

Bamberg: Bienenfutter aus dem Kaugummiautomaten
  • Artikel mit Video-Inhalten

Die Stadtbau GmbH Bamberg hat einen Blumensamenautomaten aufgestellt. Mit einem 50-Cent-Stück können aus dem ehemaligen Kaugummiautomaten Kapseln gezogen werden, die mit Blumensamen gefüllt sind. Bamberg hofft so, insektenfreundlicher zu werden.

Die BR24-Topthemen
Darüber spricht Bayern