Carlo Schindhelm

Carlo Schindhelm

Reporter in Mittel- und Oberfranken

Geboren bin ich in Nordrhein-Westfalen. Aufgewachsen bin ich in Hessen. Nach meinem Germanistikstudium habe ich 2001 beim Bayerischen Rundfunk in Nürnberg begonnen – zunächst hauptsächlich als Feature-Autor für Bayern 2. Später arbeitete ich dann zunehmend in der aktuellen Berichterstattung - inzwischen auch für Online und Fernsehen.

Alle Inhalte von Carlo Schindhelm

83 Beiträge
Unwetterschäden in Bamberg

Ex-Hurrikan "Kirk" schwächt sich ab - es folgen Regen und Schnee

Ex-Hurrikan "Kirk" ist als Sturmtief in Bayern angekommen. In Franken hat es zahlreiche Einsätze gegeben. Mittlerweile hat sich das Sturmtief abgeschwächt. Es folgen Regen und einzelne Gewitter - und auch ein kleiner Wintereinbruch.

Eine Station der neuen Sonderausstellung im Zukunftsmuseum Nürnberg

Neu im Nürnberger Zukunftsmuseum: Fitness-Center fürs Gehirn

Spielerisch und interaktiv können Besucherinnen und Besucher ihr Hirn in einer neuen Ausstellung des Zukunftsmuseums in Nürnberg trainieren: "BrainGymAl: Train Your Brain" setzt dabei auf Künstliche Intelligenz.

Hanna S. und Symbolbild Handschellen

Anklage wegen Mordversuchs gegen Hanna S. aus Nürnberg

Die Bundesanwaltschaft hat Anklage gegen Hanna S. aus Nürnberg erhoben. Die Anklagepunkte: Mitgliedschaft in einer linksextremen kriminellen Vereinigung, versuchter Mord und gefährliche Körperverletzung.

Warnstreikweste der IG Metall (Symbolbild)

Warnstreiks bei mittel- und oberfränkischen Stifteherstellern

Die IG Metall hat die Beschäftigten der Schreib- und Zeichengeräte-Hersteller Schwan-Stabilo und Faber-Castell zu Warnstreiks aufgerufen. Gegen Mittag haben die Kundgebungen in den Werken in Heroldsberg, Stein und Geroldsgrün stattgefunden.

Hände öffnen ein leeres Portemonnaie.

Gewerbesteuereinbruch - Finanzschock für Erlangen und Forchheim

Es ist ein finanzieller Schock für Erlangen und Forchheim: Beide Städte bekommen deutlich weniger Gewerbesteuern als erwartet. Ursprünglich war Erlangen von rund 220 Millionen Euro ausgegangen. Jetzt ist es nicht einmal die Hälfte. Das hat Folgen.

Fünf Karpfen in einem Netz

Karpfenernte in Oberfranken heuer nur unterdurchschnittlich

Die Fachberatung für Fischerei rechnet für Oberfranken in diesem Jahr mit einer unterdurchschnittlichen Karpfenernte. Wie der Bezirk Oberfranken mitteilt, liege das an einem zu kühlen Frühjahr und am Fischotter und anderen Fressfeinden.

Die Feuerwehr löscht den Brand eines Fabrikgebäudes in Wunsiedel.

Großbrand in Wunsiedel: Brandermittler nehmen ihre Arbeit auf

Am Morgen nach dem Großbrand einer Fabrik in Wunsiedel hat das Landratsamt Wunsiedel den Katastrophenfall aufgehoben. Brandermittler haben ihre Arbeit aufgenommen. Der Schaden geht in die Millionen.

Schüler einer Grundschule arbeiten in einem Klassenzimmer an Mathematikaufgaben.

Neues Schuljahr in Oberfranken: Mehr Schüler als im Vorjahr

In nahezu allen Schulformen werden zum neuen Schuljahr in Oberfranken mehr Kinder und Jugendliche erwartet als noch vor einem Jahr. Den meisten Zuwachs verzeichnen Grundschulen. Auch die Zahl von Lehrkräften ist leicht angestiegen.

Ein krankes Schaf steht in einer Herde.

Blauzungenkrankheit erreicht zwei Betriebe in Mittelfranken

Der erste amtlich bestätigte Fall der Blauzungenkrankheit ist in Mittelfranken aufgetreten. In den vergangenen Wochen breitet sich das Virus explosionsartig bei Schafen und Rindern aus. Gefahr für Menschen besteht nicht.

Viele verschiedene fliegende Insekten hinterlassen an einer Baustellenlampe durch eine Langzeitbelichtung bedingt im Schein einer Lampe ihre leuchtenden Spuren vor dem Nachthimmel.

"Earth Night": Helle Nächte schaden Motten wie Menschen

Am Freitag rufen Naturschützer dazu auf, ab 22 Uhr die Lichter auszuknipsen. Mit der Aktion wollen sie auf die weltweite Lichtverschmutzung aufmerksam machen. Die schadet sämtlichen Lebewesen, besonders aber den Insekten.