Der Niederpöringer Maibaum
Bildrechte: zema-medien

Der Niederpöringer Maibaum

Per Mail sharen
Artikel mit Audio-InhaltenAudiobeitrag

Mann bei Maibaumwache angezündet: Schwere Verletzungen

Ein 40-Jähriger erleidet während einer Maibaumwache in Niederbayern schwere Brandverletzungen. Erst ist die Rede von einem Unfall, doch dann ermittelt die Polizei wegen schwerer Körperverletzung. Haben zwei Jugendliche den Mann angezündet?

Über dieses Thema berichtet: Regionalnachrichten aus Niederbayern am .

In Niederpöring, einem kleinen Ort der Verwaltungsgemeinschaft Oberpöring im Landkreis Deggendorf, ist ein Mann bei einer Maibaumwache Ende April dieses Jahres schwer verletzt worden. Wie das Polizeipräsidium Niederbayern erst am heutigen Donnerstag mitteilt, war der 40-Jährige am 30. April gegen 2 Uhr nachts zuerst mit brennbarer Flüssigkeit besprüht worden und dann wurde die Kleidung an seinem Oberkörper angezündet. Die Polizei verdächtigt zwei Jugendliche. Weitere Anwesende der Maibaumwache kamen dem Mann zwar zu Hilfe, anschließend ging der 40-Jährige aber alleine nach Hause.

Polizisten werden bei Anzeigenaufnahme stutzig

Familienmitglieder des Verletzten hatten noch am Tattag Anzeige bei der Polizei erstattet. Wie eine Sprecherin des Polizeipräsidiums Niederbayern auf BR-Anfrage mitteilt, wurde der Vorfall zu diesem Zeitpunkt noch als Unfallgeschehen angezeigt. Schon bei der Anzeigenaufnahme ergab sich jedoch der Verdacht, dass diese Schilderungen mit dem Verletzungsbild nicht zusammenpassen. Deswegen wurden Ermittlungen eingeleitet und die beiden Jugendlichen, deren genaues Alter die Polizei nicht bekanntgeben will, gerieten in Verdacht.

Verdacht der Falschaussagen

Gegen sie wird jetzt wegen des Verdachts der schweren Körperverletzung ermittelt, heißt es heute in einer Pressemitteilung. Da das Opfer laut Polizei wohl bei der Darstellung des Vorfalls beeinflusst wurde, die Geschehnisse bei der Maibaumwache falsch darzustellen und auch andere Personen falsch ausgesagt hatten, wird zudem gegen fünf weitere Anwesende in der Nacht ermittelt. Dabei handelt es sich um einen Jugendlichen, zwei junge und zwei erwachsene Männer. Gegen sie wird wegen des Verdachts auf Strafvereitelung und unterlassener Hilfeleistung ermittelt. Das Opfer sei nicht körperlich, wohl aber kommunikativ unter Druck gesetzt worden, von einem Unfall oder von eigenem Verschulden zu sprechen. Laut Polizei wurden umfangreiche Ermittlungen eingeleitet.

Opfer musste mehrfach operiert werden

Wegen der Schwere seiner Verletzungen musste der Mann mit einem Hubschrauber in eine Spezialklinik geflogen werden. Der 40-Jährige wurde aufgrund seiner Verletzungen im Gesicht und am Oberkörper mehrfach operiert. Er ist weiter in Behandlung, so die Polizei.

Nun muss geklärt werden, warum die beiden Jugendlichen den 40-Jährigen anzündeten. Ein verunglückter Streich kann als Grund aktuell nicht ausgeschlossen werden.

Der Bürgermeister von Oberpöring wollte sich auf BR-Anfrage aufgrund der laufenden polizeilichen Ermittlungen nicht zu dem Vorfall äußern.

Bei einer Maibaumwache wurde ein Mann schwer verletzt: Wie das Polizeipräsidium Niederbayern erst heute mitteilt, wurde der 40-Jährige wohl zunächst mit brennbarer Flüssigkeit besprüht, dann angezündet. Zwei Jugendliche stehen unter Tatverdacht.
Bildrechte: BR
Artikel mit Video-InhaltenVideobeitrag

Bei einer Maibaumwache wurde ein Mann schwer verletzt: Zwei Jugendliche stehen unter Tatverdacht.

"Hier ist Bayern": Der BR24 Newsletter informiert Sie immer montags bis freitags zum Feierabend über das Wichtigste vom Tag auf einen Blick – kompakt und direkt in Ihrem privaten Postfach. Hier geht’s zur Anmeldung!