BR24 Logo
BR24 Logo
Autoren

Nikolaus Nützel
Autor in der Redaktion Wirtschaft & Sozialpolitik

Fachgebiete: Vor allem Gesundheitspolitik und Rente; Regelmäßige Vertretungen im ARD-Studio Rom.
Nach Ausbildung zum Dolmetscher in Göttingen und zum Redakteur an der Deutschen Journalistenschule München sowie Doppelstudium Diplom-Journalistik/Spanische Sprachwissenschaft seit 1994 beim BR. Daneben auch für andere Medien tätig: u.a. Deutschlandfunk, Deutsche Presseagentur. Sachbuchautor für Erwachsene und Jugendliche. Ausgezeichnet mit verschiedenen Medienpreisen für seine Arbeit beim Hörfunk und für Buchveröffentlichungen.

Alle Inhalte von Nikolaus Nützel

72 Beiträge

Corona-Problem: Soziale Sicherung für Selbständige schwindet

    Bei Kurzarbeitern laufen in der Pandemie Kranken- oder Rentenversicherung weiter. Anders bei vielen sogenannten Solo-Selbstständigen im Kulturbereich. Ihre ohnehin oft schon wackelige soziale Absicherung ist durch Corona noch wackeliger geworden

    Krankenkassen-Wechsel: Ärger wegen technischer Probleme

    • Artikel mit Audio-Inhalten

    Seit dem Jahreswechsel können Mitglieder gesetzlicher Krankenkassen den Anbieter deutlich einfacher wechseln. Bei der Umsetzung der neuen Regeln gab es allerdings immer wieder technische Probleme, die zum Teil immer noch andauern.

    Diagnostica-Industrie mit Umsatzboom

    • Artikel mit Audio-Inhalten

    Die Diagnostica-Industrie, die Material für medizinische Tests liefert, führte in der Gesundheitsbranche bis Anfang des vergangenen Jahres ein gewisses Schatten-Dasein. Mit der Corona-Pandemie erlebt die Branche eine echte Sonderkonjunktur.

    Die BR24-Topthemen
    • "Gschmäckle": Kritik an Minister Glaubers Ehrenamt
    • Gewalt in Nahost: Zwei Männer – zwei Perspektiven
    • RKI: Corona-Neuinfektionen unter 5.500 - Inzidenz bei 83,1
    Darüber spricht Bayern