BR24 Logo
BR24 Logo
BR24

Nikolaus Nützel | BR24

Nikolaus Nützel

Autor in der Redaktion Wirtschaft & Sozialpolitik

Fachgebiete: Vor allem Gesundheitspolitik und Rente; Regelmäßige Vertretungen im ARD-Studio Rom.
Nach Ausbildung zum Dolmetscher in Göttingen und zum Redakteur an der Deutschen Journalistenschule München sowie Doppelstudium Diplom-Journalistik/Spanische Sprachwissenschaft seit 1994 beim BR. Daneben auch für andere Medien tätig: u.a. Deutschlandfunk, Deutsche Presseagentur. Sachbuchautor für Erwachsene und Jugendliche. Ausgezeichnet mit verschiedenen Medienpreisen für seine Arbeit beim Hörfunk und für Buchveröffentlichungen.

Alle Inhalte von Nikolaus Nützel78 Beiträge

"Selfstorage": Privater Lagerraum für mobile Menschen

    Viele Arbeitnehmer müssen häufig umziehen. Manchmal passt der alte Hausrat nicht mehr in die neue Wohnung. Aussortieren, verkaufen, wegwerfen? Es gibt auch eine andere Möglichkeit: Speziell anmietbaren Lagerraum, sogenanntes "Selfstorage".

    Angst vor Corona? Patienten meiden Untersuchungen in Kliniken
    • Artikel mit Audio-Inhalten

    Seit Ausbruch der Corona-Pandemie beobachten Ärzte, dass weniger Patienten in die Notaufnahmen kommen. Auch Früherkennungsuntersuchungen werden seltener genutzt. Im zweiten Lockdown setzt sich die Entwicklung offenbar fort - und kann dramatisch sein.

    Münchner Gericht weist Klagen auf Pflegebonus ab
    • Artikel mit Audio-Inhalten

    Der Corona-Pflegebonus in Bayern ist zu einem Fall für die Justiz geworden. Hunderte Antragsteller, die leer ausgingen, zogen vor Gericht. Das Verwaltungsgericht München hat nun aber vier Klagen auf Auszahlung des Corona-Pflegebonus abgewiesen.

    Die BR24-Topthemen
    • Kanzlerkandidatur: Warum Söder das Rennen lange offenhalten will
    • Drängeln beim Impfen – wie egoistisch sind wir?
    • Corona-Lockdown: Das ist im Freien derzeit erlaubt
    Darüber spricht Bayern