BR24 Logo
BR24 Logo
Autoren

NEU

Nikolaus Nützel | BR24

Nikolaus Nützel

Autor in der Redaktion Wirtschaft & Sozialpolitik

Fachgebiete: Vor allem Gesundheitspolitik und Rente; Regelmäßige Vertretungen im ARD-Studio Rom.
Nach Ausbildung zum Dolmetscher in Göttingen und zum Redakteur an der Deutschen Journalistenschule München sowie Doppelstudium Diplom-Journalistik/Spanische Sprachwissenschaft seit 1994 beim BR. Daneben auch für andere Medien tätig: u.a. Deutschlandfunk, Deutsche Presseagentur. Sachbuchautor für Erwachsene und Jugendliche. Ausgezeichnet mit verschiedenen Medienpreisen für seine Arbeit beim Hörfunk und für Buchveröffentlichungen.

Alle Inhalte von Nikolaus Nützel67 Beiträge

Krankenhausgesellschaft warnt vor Finanzproblemen
  • Artikel mit Audio-Inhalten

Die Krankenhäuser in Bayern sind nach Einschätzung ihres Dachverbandes gut für einen weiteren Anstieg der Corona-Fälle gerüstet. Allerdings ist nach Ansicht der Bayerischen Krankenhausgesellschaft eine grundlegende Finanzierungsreform überfällig.

Oberes Mittelfeld: Deutsche Rente im internationalen Vergleich

    In internationalen Vergleichen schneidet das deutsche Rentensystem immer wieder mittelmäßig ab. An welchen Vorbildern sich Deutschland orientieren könnte, darüber gibt es allerdings unterschiedliche Auffassungen.

    Zwischenbilanz zur Barrierefreiheit in Bayern

      Bis 2023 soll Bayern barrierefrei sein - so zumindest das erklärte Ziel der bayerischen Staatsregierung. Doch bei einer Zwischenbilanz, was hier inzwischen erreicht ist, fallen die Einschätzungen allerdings recht unterschiedlich aus.

      Die BR24-Topthemen
      • Österreich wehrt sich gegen Ski-Lockdown
      • Corona-Impfungen: Kritik an Spahn und Merkel
      • Vier Städte und Landkreise über Corona-Inzidenzwert 300
      Darüber spricht Bayern