BR24 Logo
BR24 Logo
Autoren

NEU

Marcus Schuler | BR24

Marcus Schuler

ARD Korrespondent Silicon Valley

Marcus Schuler (Jahrgang 1971) wurde im baden-württembergischen Esslingen am Neckar geboren. Seit Juli 2017 berichtet er für die ARD in Radio, Fernsehen und Internet aus dem Silicon Valley.

Nach dem Abitur, Wehrdienst bei der Bundeswehr (Radio Andernach) und Praktika unter anderem bei der Emigrantenzeitung "Aufbau" in New York volontierte er bei der BBC in London. Im Anschluss studierte er in Bonn Politik. Neben der Uni begann er für den damaligen Radiosender SWF3 in Baden-Baden zu arbeiten, wo er die Morning-Show moderierte.

1998 erhielt er den Kurt-Magnus-Preis, mit dem junge Hörfunkjournalisten der ARD ausgezeichnet werden. Beim Südwestrundfunk baute er das erste trimediale Jugendangebot der ARD, DASDING auf, für das sein Team und er 2002 den damals noch neuen Grimme Online Award erhielten.

Im Jahr 2003 wechselte Marcus Schuler zum Bayerischen Rundfunk, wo er als Referent in der Intendanz für die ARD und alles Digitale zuständig war.

Alle Inhalte von Marcus Schuler69 Beiträge

Wer in Kaliforniens Tech-Branche ist Pro-Trump?
  • Artikel mit Audio-Inhalten

Dem Silicon Valley sagen viele nach, es sei links und würde die Demokratische Partei bevorzugen. Was dabei leicht übersehen wird: In der Tech-Branche gibt man sich gerne "libertär", was einen nicht unbedingt zum Unterstützer von Joe Biden macht.

Microsoft mit gutem Quartalsergebnis
  • Artikel mit Audio-Inhalten

Der Microsoft-Konzern hat unerwartet gute Quartalszahlen vorgelegt. Der Gewinn gegenüber dem Vorjahreszeitraum stieg um 30 Prozent auf 13,9 Milliarden US-Dollar. Erst am Montag hatte der deutsche Softwareriese SAP mit negativen Prognosen überrascht.

USA leiten Kartellverfahren gegen Google ein
  • Artikel mit Audio-Inhalten

Das US-Justizministerium und elf Bundesstaaten haben Google verklagt. Der Vorwurf: Missbrauch der Marktmacht. Das Verfahren dürfte aber nur der Auftakt sein. Auch gegen andere Tech-Unternehmen wie Facebook, Apple und Amazon laufen Ermittlungen.

Die BR24-Topthemen
Darüber spricht Bayern