Zurück zur Startseite
Autoren
Zurück zur Startseite
Autoren

Peter Jungblut | BR24

Peter Jungblut

Kultur aktuell. Stellvertretender Redaktionsleiter

Ich schreibe vor allem Nachtkritiken aus Oper, Operette, Musical und Schauspiel, Show und Revue. Ich bin Jahrgang 1961, aufgewachsen in Burghausen an der Salzach, Studium in München und Bonn. Wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Katholischen Universität Eichstätt (1988). Seit 1989 beim BR, zunächst als Hospitant und Fernsehreporter, später als Volontär, ab 1991 als politischer Korrespondent in Bonn, seit 1995 in Berlin, vier Jahre später im neuen ARD-Hauptstadtstudio. Schon dort habe ich mich häufig mit Kulturthemen beschäftigt, Berlin ist ja reich an Theatern und die einzige Stadt der Welt mit drei großen Opernhäusern. 2004 Umzug nach München in die aktuelle Kulturredaktion. Hier kümmere ich mich neben den Musiktheater-Themen vor allem um Kulturpolitik und historische Ausstellungen, Jahrestage und Sachbücher.

Alle Inhalte von Peter Jungblut184 Beiträge

Schluchz, schleck, mampf: "Orpheus in der Unterwelt" in Salzburg

    Im Jacques-Offenbach-Jubiläumsjahr wagten sich sogar die Salzburger Festspiele an eine seiner Operetten. Barrie Kosky inszenierte eine opulente Satire über Männer-Marotten und Frauen-Power. Das war musikalisch träge, schauspielerisch jedoch rasant.

    Wenn die Böen nicht wären: Runderneuerung bei Festspielen in Erl
    • Artikel mit Audio-Inhalten

    Nach dem skandalumwitterten Abgang von Gustav Kuhn mussten die Tiroler Festspiele in dieser Saison künstlerisch neu starten. Das gelang mit der expressionistischen Walter-Braunfels-Oper "Die Vögel" nach Aristophanes. Doch die Zukunft bleibt heikel.

    Freiheit unter dem Regenbogen: "Tannhäuser" in Bayreuth
    • Artikel mit Audio-Inhalten

    Die diesjährige Premiere wurde zum Triumph für Regisseur Tobias Kratzer und zum Debakel für Dirigent Valery Gergiev. Das Publikum war begeistert von der Inszenierung, die an ein buntes Roadmovie erinnerte und Wagners Anarchismus zum Thema machte.

    Die BR24-Topthemen
    • Umwelthilfe legt Katalog für Zukunft von BMW, VW und Co. vor
    • Landessozialgericht stärkt Senioren-WGs
    • Dark Tourism: Ferien, wo andere leiden mussten
    Darüber spricht Bayern