BR24 Logo
BR24 Logo
Autoren

Peter Jungblut | BR24

Peter Jungblut

Kultur aktuell. Stellvertretender Redaktionsleiter

Ich schreibe vor allem Nachtkritiken aus Oper, Operette, Musical und Schauspiel, Show und Revue. Ich bin Jahrgang 1961, aufgewachsen in Burghausen an der Salzach, Studium in München und Bonn. Wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Katholischen Universität Eichstätt (1988). Seit 1989 beim BR, zunächst als Hospitant und Fernsehreporter, später als Volontär, ab 1991 als politischer Korrespondent in Bonn, seit 1995 in Berlin, vier Jahre später im neuen ARD-Hauptstadtstudio. Schon dort habe ich mich häufig mit Kulturthemen beschäftigt, Berlin ist ja reich an Theatern und die einzige Stadt der Welt mit drei großen Opernhäusern. 2004 Umzug nach München in die aktuelle Kulturredaktion. Hier kümmere ich mich neben den Musiktheater-Themen vor allem um Kulturpolitik und historische Ausstellungen, Jahrestage und Sachbücher.

Alle Inhalte von Peter Jungblut156 Beiträge

Wenn Frau den Tiger stemmt: Christian Rösners Werke in Fürth
  • Artikel mit Audio-Inhalten

Niedlich ist hier gar nichts, obwohl die Ausstellung "Armes Häschen, bist du krank" heißt. In der Kunstgalerie Fürth geht es um das Machtgefüge zwischen Tier und Mensch, aber auch zwischen Mann und Frau - thematisiert mit Motorsäge und viel Ironie.

Brücken-Sporn in die Romantik: So wuchtig ist die Isar
  • Artikel mit Audio-Inhalten

Ein massiver Steg aus Fichtenholz ragt jetzt bis Ende 2021 über die Isar: Das japanische Architekturbüro Bow-Wow will damit an die Geschichte der Flößerei erinnern, aber auch romantische Gefühle wecken – denn die Insel gegenüber bleibt unerreichbar.

Kein Mensch hat Spaß: Die wahren Gründe für die Theaterkrise
  • Artikel mit Audio-Inhalten

Monatelang waren die Theater geschlossen, doch die staatlichen Vorgaben sind längst nicht mehr das einzige Problem der Intendanten. Vor allem ältere Zuschauer haben an der Bühne die Lust verloren, und daran wird sich wohl auch 2021 wenig ändern.

Die BR24-Topthemen
  • 75 neue Corona-Fälle in Mamminger Konservenfabrik
  • Auswärtiges Amt: Reisewarnung für Madrid und Baskenland
  • Russischer Corona-Impfstoff: Große Zweifel an "Sputnik V"
Darüber spricht Bayern