Zurück zur Startseite
Autoren
Zurück zur Startseite
Autoren

Peter Jungblut | BR24

Peter Jungblut

Kultur aktuell. Stellvertretender Redaktionsleiter

Ich schreibe vor allem Nachtkritiken aus Oper, Operette, Musical und Schauspiel, Show und Revue. Ich bin Jahrgang 1961, aufgewachsen in Burghausen an der Salzach, Studium in München und Bonn. Wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Katholischen Universität Eichstätt (1988). Seit 1989 beim BR, zunächst als Hospitant und Fernsehreporter, später als Volontär, ab 1991 als politischer Korrespondent in Bonn, seit 1995 in Berlin, vier Jahre später im neuen ARD-Hauptstadtstudio. Schon dort habe ich mich häufig mit Kulturthemen beschäftigt, Berlin ist ja reich an Theatern und die einzige Stadt der Welt mit drei großen Opernhäusern. 2004 Umzug nach München in die aktuelle Kulturredaktion. Hier kümmere ich mich neben den Musiktheater-Themen vor allem um Kulturpolitik und historische Ausstellungen, Jahrestage und Sachbücher.

Alle Inhalte von Peter Jungblut171 Beiträge

Wir schenken uns nichts: "Diese Nacht - oder nie!" in München

    Geschlechter-Duell im Blumenladen: Der französische Erfolgsautor Laurent Ruquier seziert das Beziehungselend von Großstädtern und lässt eine resolute Mittfünfzigern auf einen eitlen Callboy treffen. Isabell Varell und Heiko Ruprecht spielen rasant.

    Dieser König geht durch die Wand: "Nabucco" in Passau
    • Artikel mit Audio-Inhalten

    Verdis frühe Erfolgsoper überzeugt bei den niederbayerischen Burgenfestspielen musikalisch. Doch die Regie bleibt viel zu passiv, die Ausstattung rätselhaft. Wetterbedingt fand die Freilichtinszenierung für die Veste Oberhaus im Theatersaal statt.

    Männer, Krisen, Musical: So witzig ist "Gottschalk liest?"
    • Artikel mit Audio-Inhalten

    Romane schreiben ist wie Urlaub machen, Lesen gefährlich für die Nase und das Ibiza-Video taugt als neue "Fledermaus": In der zweiten Folge seiner Büchersendung lüftet Gottschalk mit seinen Gästen so manches Geheimnis – und diskutiert über Männer.

    Die BR24-Topthemen
    • Shopping-Center im Wandel: Einkauf soll Erlebnis werden
    • Neue Einkaufszentren öffnen sich in Richtung Innenstadt
    • Hassmails, Todesdrohungen, Gewalt: Bürgermeister in Angst
    Darüber spricht Bayern