Hardy Funk

Hardy Funk

Pop, Kultur und Politik

Interessiert sich für alles, was mit Popkultur und Politik zu tun hat.

Alle Inhalte von Hardy Funk

16 Beiträge
Bunte Illustration: Die kleinen Kinder Karl und Rosa auf einem Felsen bzw. einer Baumwurzel, im Hintergrund ein riesiger Wagen aus Holz

"Die kleinen Holzdiebe": Kapitalismuskritik in Kinderbuchform

Kindern den Kapitalismus erklären: Das wollen die Wirtschaftspodcaster Ole Nymoen und Wolfgang M. Schmitt mit ihrem Buch "Die kleinen Holzdiebe und das Rätsel des Juggernaut". Eine spannende Geschichte, die Karl Marx gefallen hätte.

Swift bei einem Konzert der "Eras Tour" im Stadio Giuseppe Meazza in Mailand am 13.07.2024.

Größter Popstar der Welt: Warum Taylor Swift?

München wird sich nicht in Swiftlingen oder Ähnliches umbenennen, trotzdem wird das Wochenende ganz im Zeichen von Taylor Swift stehen. Was treibt Zigtausende zu den zwei Konzerten – und warum ist ausgerechnet Swift der größte Popstar unserer Zeit?

Taylor Swift in einem rötlich-pinken Glitzer-Badeanzug während eines Konzerts der "Eras Tour" im Aviva Stadium in Dublin, am 28.06.2024.

Wie man jetzt noch an Taylor-Swift-Karten für München kommt

Ruckzuck waren die Tickets weg: Trotzdem gibt es auch jetzt noch Chancen auf Karten für die Konzerte von Taylor Swift in München. Wir wissen, wo – und wo besser nicht. Und warum die Konzerte des Megastars in Gelsenkirchen Hoffnung machen können.

Von München in die Welt: Donna Summer bei einem Auftritt 1987.

Disco-Demokratie und Lebensfreude: Buch über den Sound of Munich

New York, London, Munich – so klang in den Siebzigern und Achtzigern der popmusikalische Dreiklang. Munich Disco sendete futuristische Schwingungen um den Globus. Jetzt hat der Münchner DJ Jens Poenitsch ein Buch über diese Zeit geschrieben.

Leben ihren Traum trotz traumatischer Erlebnisse: Bill und Tom Kaulitz in "Kaulitz & Kaulitz"

Serie "Kaulitz & Kaulitz": Das Luxusleben der Tokio-Hotel-Brüder

Cocktails, schrille Outfits, verschwenderische Villen: Die Serie "Kaulitz & Kaulitz" zeigt, wie luxuriös die Tokio-Hotel-Brüder Bill und Tom Kaulitz in L.A. leben. Doch sie zeigt auch die Narben, die die Anfangsjahre der Band hinterlassen haben.

Steffi Müller und Klaus Erika Dietl im Münchner Atelier von Müller zwischen unzähligen bunten Stoffarbeiten und Objekten.

In den Bahnen der Bienen: Neues beißpony-Album

Sie summen, dröhnen und machen Harfengeräusche: Bienen stehen im Zentrum des neuen Albums der Münchner Band beißpony. "The Small and the Many" steht für einen respektvollen Umgang mit der Natur – und eine intensive Reflexion unseres Lebens.

Die Band "Die Braut haut ins Auge" in einem Mini-Van sitzend

Politik und Provinz: Die Geschichte der Hamburger Schule

Secondhand-Mode und Haltung: Die Hamburger Schule prägte den Look, den Sound und das Selbstverständnis vieler in den Neunzigern. Das Buch "Der Text ist meine Party" erzählt jetzt die Geschichte der Szene – und lässt viele Beteiligte zu Wort kommen.

Aus schwarz mach weiß: Cover der restaurierten Fassung des Beatles-Films "Let It Be"

Erstmals seit 50 Jahren: Beatles-Film "Let It Be" zu sehen

"Let It Be" galt lange als Dokument des Zerfalls einer Band. Über 50 Jahre lang wurde der letzte Film der Beatles nicht gezeigt. Jetzt gibt es ihn erstmals zu sehen, in einer restaurierten Fassung. Und er hält einige Überraschungen bereit.

Der Münchner Musiker Sebastian Schnitzenbaumer aka BELP mit dunkelblauer Cap und dunkelblauer Jacke, darauf ein Aufnäher: "I literally don't know why I even went to art school?"

Münchner Musiker wirft ChatGPT Identitätsklau vor

Künstliche Intelligenz ist längst nicht fehlerfrei. Das hat auch der Münchner Musiker BELP festgestellt, als er ChatGPT nach sich selbst befragte. Ein Fall, der unser bisheriges Verständnis von KI infrage stellt.

ARCHIVBILD: Eine Gruppe Exil-Iraner protestieren für Toomaj Salehi in Oslo am 08.07.2023. Sie tragen Masken mit Salehis Konterfei über ihren Gesichtern.

Todesurteil gegen iranischen Rapper: Die Angst des Regimes

Es war ein Schock für die iranische Gesellschaft und die Welt: Die Nachricht, dass der Rapper Toomaj Salehi zum Tode verurteilt wurde. Das Regime wolle die Leute damit einschüchtern, sagen Experten – es gehe dabei aber ein hohes Risiko ein.