BR24 Logo
BR24 Logo
Autoren

Doris Fenske | BR24

Doris Fenske

Fachjournalistin für Landwirtschaft und Umwelt

Redakteurin in der Fachredaktion Landwirtschaft und Umwelt, Sendungen UNSER LAND, Unkraut. Arbeitet seit 2002 für den BR, Fernsehen, Hörfunk, Online

Alle Inhalte von Doris Fenske9 Beiträge

Warum Bio-Fleisch nicht immer "bio" geschlachtet ist

    Noch immer ist der Tönnies-Schlachthof in Rheda-Wiedenbrück geschlossen. Normalerweise landen dort 200.000 Tiere pro Woche, auch Schweine aus Biohaltung. Ein Problem: Bio-Fleisch ist nicht immer "bio" geschlachtet.

    Welche Rolle spielt Luftverschmutzung in Corona-Pandemie?

      Italien und Spanien waren besonders schwer von Covid-19 betroffen. Vor allem einzelne Hotspots wie etwa der Großraum Madrid haben hohe Infektionszahlen. Dabei könnte die Luftverschmutzung als Grund dafür bisher unterschätzt worden sein.

      Tonnenweise Antibiotika in der Tierhaltung: hohes Risiko?

        722 Tonnen Antibiotika und damit mehr als in der Humanmedizin wurden im Jahr 2018 an Masttiere verabreicht. Über Gülle können resistente Keime aus den Ställen in die Umwelt gelangen. Gefährdet das die Wirksamkeit von Antibiotika?

        Die BR24-Topthemen
        Darüber spricht Bayern