Zurück zur Startseite
Autoren
Zurück zur Startseite
Autoren

Petr Jerabek | BR24

Petr Jerabek

Redaktion BR24 - Schwerpunkt Landespolitik

Petr Jerabek hat bei BR24 vor allem die bayerische Landespolitik im Blick, über die er für unterschiedliche Medien seit 2005 berichtet. Seit 2013 arbeitet er für den Bayerischen Rundfunk, davor war er 15 Jahre bei der Nachrichtenagentur ddp/dapd – als Volontär, Redakteur (in Hamburg und München) und schließlich Regionalleiter Bayern und Baden-Württemberg. Studierte Slawistik in München und Moskau. Gebürtiger Stuttgarter und überzeugter Wahl-Münchner mit tschechischen Wurzeln.

Alle Inhalte von Petr Jerabek116 Beiträge

Urteil zur Leitkultur: Appell darf sein, Pflicht nur bedingt
  • Artikel mit Video-Inhalten

Die Opposition spricht von einer CSU-Schlappe, die Staatsregierung sieht sich bestärkt: Aus dem Urteil zum Integrationsgesetz lässt sich viel herauslesen - der Leitkultur-Gedanke wird aber weder grundsätzlich bestätigt noch verworfen. Eine Analyse.

Bayerisches Integrationsgesetz teilweise verfassungswidrig
  • Artikel mit Audio-Inhalten

Bayerns Integrationsgesetz verstößt teils gegen die Landesverfassung. Laut Verfassungsgerichtshof sind verpflichtende Werte-Kurse für Migranten ein unzulässiger Eingriff in die Meinungsfreiheit. SPD und Grüne fordern von der Regierung ein Umdenken.

Söder-Post zum 18. Geburtstag - Grüne: Geldverschwendung

    Bisher finden Senioren in Bayern zum 80., 85. oder 90. Geburtstag ein Schreiben des Ministerpräsidenten im Briefkasten, künftig will Markus Söder auch jungen Menschen zur Volljährigkeit gratulieren. Die Grünen fürchten Steuergeld-Verschwendung.

    Die BR24-Topthemen
    Darüber spricht Bayern