Zurück zur Startseite
Autoren
Zurück zur Startseite
Autoren

Florian Regensburger | BR24

Florian Regensburger

Reporter für Radio, TV, Online

Florian Regensburger ist mit Kamera und Mikro als Reporter im Allgäu unterwegs, beliefert BR Fernsehen sowie die Hörfunk- und Online-Formate des Bayerischen Rundfunks. Seit 2010 beim BR und als Ex-Netzwelt-Redakteur noch immer mit Riecher für digitale Themen; Immer auf der Suche nach dem Besonderen im scheinbar Alltäglichen.

Alle Inhalte von Florian Regensburger144 Beiträge

"Udo"-Fundstelle in Pforzen: Söder erwägt Besucherzentrum
  • Artikel mit Video-Inhalten

Bewahrheiten sich die Annahmen der Forscher, dann würde der Fund des Menschenaffens "Udo" Geschichte schreiben. Die gehenden Vorfahren des Menschen kämen dann nämlich aus dem Allgäu. Nun hat sich Bayerns Ministerpräsident den Fundort angesehen.

Fossil "Udo": Ostallgäuer freuen sich über Sensations-Fund
  • Artikel mit Audio-Inhalten

Woher stammen die Vorfahren des Menschen? Antworten erhoffen sich Forscher vom Fossil "Udo", das im Ostallgäu entdeckt wurde. Der Fund zeigt, dass dort schon vor 12 Millionen Jahren ein Menschenaffe unterwegs war. In der Region ist die Freude groß.

Der erste aufrecht gehende Menschenaffe war ein Bayer

    Die ersten aufrecht gehenden Vorfahren des Menschen stammen offenbar aus Bayern und nicht aus Afrika. Fast zwölf Millionen Jahre alte Fossilien des "Danuvius guggenmosi" wurden im Allgäu gefunden. Eines von ihnen bekam den Namen von Udo Lindenberg.

    Die BR24-Topthemen
    • Was kostet mich das Klimaschutzpaket?
    • Uli Hoeneß: Letzter großer Auftritt als Präsident
    • "Mehr wagen" – Grüne starten in ihren Parteitag
    Darüber spricht Bayern