Aktuelle Meldungen zum Wetter

Das Wetterphänomen El Niño tritt etwa alle vier Jahre auf und beeinflusst das Weltklima. Es sorgt für mehr Wetterextreme.
  • Artikel mit Video-Inhalten

Luft- und Meerestemperatur waren im Februar 2024 höher als je zuvor. Das liegt am Klimawandel und ein wenig auch am Wetterphänomen El Niño, das alle paar Jahre auftritt. Ab Juni soll El Niño abklingen. Bayern ist von diesem Phänomen kaum betroffen.

Wetter in Bayern: Von Unwetter bis Sonne

Extremes Wetter bestimmt immer häufiger unser Leben: Was tun gegen Hitze, wie schützt man sich bei Hochwasser? Und: Wie entstehen eigentlich bestimmte Wetterphänomene. Das und aktuelle Nachrichten zur Frage "Wie wird das Wetter in Bayern heute und in den kommenden Tagen" finden Sie hier.

Wind & Wetter

Dunkelblauer Himmel mit heftigen Blitzen
  • Artikel mit Audio-Inhalten

Gewitterwolken ziehen bedrohlich über den Himmel. Zucken dann Blitze aus den Wolken, dauert es nicht mehr lange, bis es ohrenbetäubend kracht - je nachdem, wie weit die Blitze entfernt sind. Wie aber kommt es zu Blitz und Donner bei einem Gewitter?

Ein Außenthermometer, fotografiert gegen die Sonne
  • Artikel mit Video-Inhalten

Hitze kann auf die Gesundheit schlagen. Der Deutsche Wetterdienst gibt deshalb Hitzewarnungen heraus. Welche Schwellenwerte es gibt, warum dabei gefühlte Temperaturen so wichtig sind und wieso in anderen Ländern anders gewarnt wird: Ein Überblick.

Dunkle Wolken können ein Gewitter ankündigen
  • Artikel mit Audio-Inhalten

Wetter-Apps können anzeigen, dass ein Gewitterrisiko in den Bergen besteht. Sie können aber nicht vorhersagen, wo und wann genau es donnert und blitzt. Deshalb sollten Wanderer und Kletterer den Himmel im Blick haben - und auch die Tiere beobachten.

Wie der Klimawandel das Wetter beeinflusst

Feuerwehrleute beobachten die über die Ufer getretene Losse. Schwere Regenfälle hatten seinerzeit zahlreiche Bäche in Nordhessen zum Überlaufen gebracht.
  • Artikel mit Video-Inhalten

Tagelang hohe Temperaturen - das ist für viele Menschen längst keine gute Nachricht mehr. Die Klimabilanz des Deutschen Wetterdienstes für 2022 sieht eher düster aus. Stichwort: Wetterextreme. Doch es gibt auch gute Nachrichten.

Trockenes Feld nahe Liebenwalde im Jahr 2019

    Wenn Meteorologen Hitzewellen ankündigen, behaupten manche: einfach nur Sommer. Der #Faktenfuchs erklärt, mit welchen Strategien die Gefahren von gehäuftem Extremwetter und die Klimakrise kleingeredet werden.

    Der Waldbrand bei Treuenbrietzen wurde durch starke Winde angefacht. Der Klimawandel schafft Voraussetzungen für verheerendere Feuer.

      Fast täglich vermelden Medien neue Waldbrände - im Süden Europas, aber auch in Bayern und Deutschland. Und nicht selten diskutieren in den Kommentarzeilen die User: Welche Rolle spielt der Klimawandel? Und welche Brandstifter?

      Das Bild zeigt Eisberge nahe von Grönland. Vor allem die arktischen Regionen sind vom Klimawandel jetzt schon stärker betroffen als niedrigere Breitengrade.
      • Artikel mit Video-Inhalten

      Der Weltklimarat hat den ersten Teil seines sechsten Sachstandsberichts vorgestellt. Eine Begrenzung der Erderwärmung auf 1,5 oder 2 Grad ist demnach nur noch möglich, wenn Treibhausgasemissionen schnell, umfassend und nachhaltig verringert werden.

      Vereinfachte Darstellung der Atlantischen Umwälzzirkulation.

        Die Atlantische Umwälzströmung sorgt für den Austausch warmer und kalter Wassermassen im Atlantik. Derzeit ist sie so schwach wie noch nie in den vergangenen 1.000 Jahren. Je nach Ursache könnte sich das Klima in Europa verändern.

        Das Wetter und die Gesundheit

        Eine Frau sitzt auf einer Parkbank und trinkt aus einer Wasserflasche.

          Nicht nur in Südeuropa, auch in Deutschland klettert das Thermometer häufiger und länger weit über 30 Grad. Das kann tödlich sein, warnen die Experten. Doch was passiert im Körper bei Überhitzung? Und was hat der Klimawandel damit zu tun?

          Mann in freier Natur, der sich den Kopf schmerzverzerrt hält.
          • Artikel mit Audio-Inhalten
          • Artikel mit Video-Inhalten

          Erst kalt, dann frühlingshaft warm - bei Temperaturschwankungen kommt der Körper oft nicht mit. Mögliche Folgen: Migräne und Kopfschmerzen, Müdigkeit und Gelenkschmerzen. Wetterfühlige werden aber oft nicht ernst genommen. Ist alles nur Einbildung?

          Wettervorhersagen

          Wolken & Wolkenentstehung