BR24 Logo
BR24 Logo
BR24 - Hier ist Bayern

Aktuelle Meldungen zum Wetter in Bayern

Starkregen: Wie schützen sich Städte vor Überschwemmungen?

  • Angelika Nörr
9 Kommentare
  • Artikel mit Video-Inhalten

Starkregen werden wegen des Klimawandels immer häufiger und heftiger. Sturzfluten wie im Ahrtal richten dann immer größere Schäden an. Damit Wasser im Notfall überhaupt großflächig versickern kann, müssten Städte massiv umgestaltet werden.

9 Kommentare
  • Tornados und Starkregen: Heftige Unwetter über Deutschland

Hagel, Sturm und Wassermassen: Füssen räumt auf

Ein Arbeiter mit Schaufel schippt Geröll beiseite, dahinter ein Radlader.
  • Artikel mit Video-Inhalten

15 Minuten dauerte das Unwetter: Über Füssen entlud sich am Montag ein heftiges Gewitter, die Stadt stand binnen kürzester Zeit unter Wasser. Über 160 Mal rückt die Feuerwehr aus. Nun geht es ans Aufräumen.

BR24 im Radio

ARD-Infonacht
Radio
Jetzt hören

Wetter in Bayern: Von Unwetter bis Sonne

Extremes Wetter bestimmt immer häufiger unser Leben: Was tun gegen Hitze, wie schützt man sich bei Hochwasser? Und: Wie entstehen eigentlich bestimmte Wetterphänomene. Das und aktuelle Nachrichten zur Frage "Wie wird das Wetter in Bayern heute und in den kommenden Tagen" finden Sie hier.

Wind & Wetter

Wetter: Kommen Tornados in Bayern häufiger vor als früher?

Wasserhosen bilden sich über deutschen Seen immer wieder.

    Mehrere Tornados sorgten vergangenen Freitag für Verwüstungen in Nordrhein-Westfalen. Auch in Bayern treten sie immer wieder auf. BR-Wetterexperte Gerhard Amberger klärt im Interview die wichtigsten Fragen zu Tornados und die aktuelle Wetterlage.

    Unwetter und Sturm: Welche Versicherung zahlt welche Schäden?

    Sturmtief Zeynep - Ein Baum ist auf ein Haus gefallen. Die Feuerwehr hilft.

      Wenn Stürme und Unwetter über Deutschland hinwegziehen, haben Versicherungen viel zu tun, um Schadensansprüche zu begutachten. Doch welche Versicherung zahlt eigentlich welche Schäden?

      Wetterphänomen Wind - Der Wettertreiber

      Ein durchsichtiger Regenschirm wird vom Wind weggeweht.
      Externer Link

      Egal, ob an der See oder in den Alpen – je nachdem, woher der Wind kommt, beeinflusst er das Wetter. Er bringt Regen oder vertreibt die Schauer. Er lässt die Sonne scheinen oder treibt die Wolken an. Doch wie entstehen Winde und was treibt sie an?

      Wie der Klimawandel das Wetter beeinflusst

      Immer mehr Extremwetterereignisse - Wenn das Klima Angst macht

      Demonstration von Fridays for Future

        Schwere Unwetter werden durch die Klimaerwärmung häufiger. Welche Auswirkungen hat die Angst vor dem Klimawandel auf Kinder und Jugendliche? Ein Münchner Forscherteam hat das untersucht und festgestellt, dass die psychischen Folgen weitreichend sind.

        Wie der Klimawandel den Bergwald verändert

        Am Hochgrat wachsen Fichten.
        • Artikel mit Audio-Inhalten
        • Artikel mit Video-Inhalten

        Forschende gehen davon aus, dass wegen des Klimawandels Bäume immer höher ins Gebirge vordringen. Ein Forschungsprojekt will das nun untersuchen und setzt dabei auf eine App, mit der jeder Wanderer während Bergtouren Daten und Bilder hochladen kann.

        Wie der Klimawandel dem Bodensee zu schaffen macht

        Blick auf den Bodensee

          Die Auswirkungen des Klimawandels sind im Bodensee messbar. In den vergangenen Jahrzehnten ist das Wasser immer wärmer geworden. Auch die Pegel sinken. Das wirkt sich auf das gesamte Leben im Bodensee aus – und auch auf uns Menschen.

          Klimawandel macht Extremwetter extremer

          Im Bild die zerstörte Bahnstrecke und Straße bei der Ortschaft Rech, in der die Flut viele Häuser zerstörte, aufgenommen am 22.07.2021

            Zwei Drittel des weltweiten Festlandes drohen aufgrund des Klimawandels nasseres und wechselhafteres Wetter. Einige Regionen dagegen müssen mit länger anhaltenden Dürren rechnen. Das Klima wird wechselhafter und unberechenbarer werden.

            Klimawandel: Weltklimarat IPCC legt beunruhigenden Bericht vor

            Das Bild zeigt Eisberge nahe von Grönland. Vor allem die arktischen Regionen sind vom Klimawandel jetzt schon stärker betroffen als niedrigere Breitengrade.
            • Artikel mit Video-Inhalten

            Der Weltklimarat hat den ersten Teil seines sechsten Sachstandsberichts vorgestellt. Eine Begrenzung der Erderwärmung auf 1,5 oder 2 Grad ist demnach nur noch möglich, wenn Treibhausgasemissionen schnell, umfassend und nachhaltig verringert werden.

            Was ist mit der Atlantischen Umwälzzirkulation los?

            Vereinfachte Darstellung der Atlantischen Umwälzzirkulation.

              Die Atlantische Umwälzströmung sorgt für den Austausch warmer und kalter Wassermassen im Atlantik. Derzeit ist sie so schwach wie noch nie in den vergangenen 1.000 Jahren. Je nach Ursache könnte sich das Klima in Europa verändern.

              Auto, Fahrrad und Co: Tipps zur Wartung

              Fahrrad-Check im Frühling: Tipps für die richtige Wartung

              Fahrradcheck im Frühling: Ein Mann überprüft den den Luftdruck eines Fahrradreifens.

                Frühlingshafte Temperaturen – viele holen ihr Rad aus dem Keller. Nach dem langen Winter sollte überprüft werden, ob es noch fahrtauglich ist. Neben Tipps für Wartung und Pflege, erfahren Sie auch, wie Sie ein Loch im Reifen flicken können.

                Fahrrad statt Auto: Tipps rund um den Radl-Kauf

                Frau schiebt ein Fahrrad auf der Straße
                • Artikel mit Bildergalerie

                Die Spritpreise steigen in schwindelerregende Höhen. Grund genug zu überlegen, ob das Rad nicht eine Alternative sein könnte. Doch gerade Radl-Wiedereinsteiger sollten einiges beachten: Welches Rad ist geeignet? Ist das alte noch verkehrstauglich?

                Saharastaub: So reinigen Sie Ihr Auto ohne Schäden am Lack

                Saharastaub auf einem dunklen Auto

                  Staub vom Sand der Sahara sorgt nicht nur für eine bizarre Lichtstimmung, sondern setzt sich auch auf den Autos ab. Wie wird man Saharastaub wieder los, ohne dem Lack zu schaden?

                  Das Wetter und die Gesundheit

                  Wettervorhersagen

                  #Faktenfuchs: Sind Hagelflieger Humbug?

                  Gewitterwolke über Bayern

                    In einigen Regionen Deutschlands und auch Bayerns steigen Hagelflieger in die Luft, um Wolken zu "impfen" – in der Hoffnung, Schäden abzuwenden. Ob das zum Ziel führt, ist umstritten. Ein #faktenfuchs zum wissenschaftlichen Stand.

                    Punktgenaue Vorhersage von Unwettern schwer

                      Die Vorhersagen für die schweren Unwetter in Bayern kamen rechtzeitig. Solch frühe Warnungen gelten jedoch als ungenau. Prognosen für einzelne Orte oder konkrete Uhrzeiten zu treffen, sei sehr schwierig, so ein Experte vom DWD. Von Thomas Kempe

                      Wettervorhersage: Was taugen lokale Prognosen?

                      USA, Flint: Ein Sturm mit dunklen Wolken, starken Winden und einem Temperaturrückgang zieht über Flint, Michigan.
                      Externer Link

                      Heftige Unwetter mit Starkregen, Sturm und Hagel richten oft weitreichende Schäden an. Viele Betroffene fragen sich: Wie genau können solche Phänomene vorhergesagt werden und welche Vorwarnzeiten sind möglich?

                      Wolken & Wolkenentstehung

                      Welche Wolke macht welches Wetter?

                      Wolkenformationen am blauen Himmel.
                      Externer Link

                      Von Schäfchen-, Schleier- und anderen Wolken: Wolken können romantisch, aber auch furchterregend sein. Die flüchtigen Gebilde bestimmen das Wettergeschehen mit. Doch welche Wolkenart kündigt welches Wetter an?

                      Schwefelwolke über Bayern – warum sie keine Gefahr ist

                      Dichter Rauch am Himmel über La Palma, wo ein Vulkan ausgebrochen ist.
                      • Artikel mit Bildergalerie
                      • Artikel mit Video-Inhalten

                      Die Vulkanwolke aus La Palma zieht über Europa - auch über Bayern. Doch ist die mit Schwefeldioxid angereicherte Wolke gefährlich für uns? Der Vulkanologe Ulrich Küppers gibt Entwarnung.

                      Unwetter: Videos zum Thema in der BR Mediathek

                      Blitze gehen während eines nächtlichen Gewitters nieder.
                      Externer Link

                      Starkregen und Sturmböen, Gewitter und Blitzschlag, Hagelschauer und Schneesturm. Außergewöhnliche Wetterphänomene bestimmen immer öfter unser Leben. In der BR Mediathek findest du zahlreiche Videos zum Thema Unwetter.