Aktuelle Meldungen zum Wetter

Wetter in Bayern: Von Unwetter bis Sonne

Extremes Wetter bestimmt immer häufiger unser Leben: Was tun gegen Hitze, wie schützt man sich bei Hochwasser? Und: Wie entstehen eigentlich bestimmte Wetterphänomene. Das und aktuelle Nachrichten zur Frage "Wie wird das Wetter in Bayern heute und in den kommenden Tagen" finden Sie hier.

Wind & Wetter

Durch einen umgestürzten Baum beschädigter Kleinwagen im Februar 2022

    Sturm, Hagel und Starkregen haben in diesem Jahr in Deutschland Schäden von 4,3 Milliarden Euro verursacht. 2022 sei damit ein "durchschnittliches Naturgefahrenjahr" gewesen, so die Versicherer. Die mahnen aber dennoch zur Anpassung an Klimafolgen.

    Eine Gewitterwolke schwebt am Abend des 19.06.2013 über Melsungen (Hessen). Fo

      Oft ist bei Gewittern von sogenannten Superzellen die Rede. Verbunden ist damit in der Regel eine Wetterwarnung. Doch was sind Superzellen überhaupt und was macht sie so gefährlich?

      Wie sollte man sich zuhause und unterwegs verhalten, wenn man in ein Unwetter gerät?

        Es gibt einige Möglichkeiten, sich vorab vor Unwettern zu schützen. Wie Sie sich zuhause am besten darauf vorbereiten, und wie Sie sich verhalten sollten, wenn Sie unterwegs in ein Unwetter geraten - die wichtigsten Regeln im Überblick.

        Wie der Klimawandel das Wetter beeinflusst

        Trockenes Feld nahe Liebenwalde im Jahr 2019

          Wenn Meteorologen Hitzewellen ankündigen, behaupten manche: einfach nur Sommer. Der #Faktenfuchs erklärt, mit welchen Strategien die Gefahren von gehäuftem Extremwetter und die Klimakrise kleingeredet werden.

          Der Waldbrand bei Treuenbrietzen wurde durch starke Winde angefacht. Der Klimawandel schafft Voraussetzungen für verheerendere Feuer.

            Fast täglich vermelden Medien neue Waldbrände - im Süden Europas, aber auch in Bayern und Deutschland. Und nicht selten diskutieren in den Kommentarzeilen die User: Welche Rolle spielt der Klimawandel? Und welche Brandstifter?

            Wasserhosen bilden sich über deutschen Seen immer wieder.

              Mehrere Tornados sorgten vergangenen Freitag für Verwüstungen in Nordrhein-Westfalen. Auch in Bayern treten sie immer wieder auf. BR-Wetterexperte Gerhard Amberger klärt im Interview die wichtigsten Fragen zu Tornados und die aktuelle Wetterlage.

               Ein Außenthermometer zeigt die Temperatur von knapp 40 Grad an.

                2022 könnte in Deutschland ein neues Hitze-Rekordjahr werden. Auch in Bayern stiegen die Thermometer diesen Sommer bereits mehrfach auf fast 40 Grad. Experten gehen davon aus, dass hohe Temperaturen in Zukunft keine Ausnahme mehr sein werden.

                Das Bild zeigt Eisberge nahe von Grönland. Vor allem die arktischen Regionen sind vom Klimawandel jetzt schon stärker betroffen als niedrigere Breitengrade.
                • Artikel mit Video-Inhalten

                Der Weltklimarat hat den ersten Teil seines sechsten Sachstandsberichts vorgestellt. Eine Begrenzung der Erderwärmung auf 1,5 oder 2 Grad ist demnach nur noch möglich, wenn Treibhausgasemissionen schnell, umfassend und nachhaltig verringert werden.

                Vereinfachte Darstellung der Atlantischen Umwälzzirkulation.

                  Die Atlantische Umwälzströmung sorgt für den Austausch warmer und kalter Wassermassen im Atlantik. Derzeit ist sie so schwach wie noch nie in den vergangenen 1.000 Jahren. Je nach Ursache könnte sich das Klima in Europa verändern.

                  Das Wetter und die Gesundheit

                  Sonnenuntergang über München (Symbolbild)
                  • Artikel mit Audio-Inhalten

                  Seit Wochen warnt Deutschlands bekanntester Meteorologe Jörg Kachelmann vor Ozon-Belastung. Bei Risikogruppen würden im schlimmsten Fall irreversible Schäden drohen. Stellt sich die Frage: Wie gefährlich ist Ozon? Und wie ist die Lage in Bayern?

                  Eine Frau sitzt auf einer Parkbank und trinkt aus einer Wasserflasche.

                    Nicht nur in Südeuropa, auch in Deutschland klettert das Thermometer häufiger und länger weit über 30 Grad. Das kann tödlich sein, warnen die Experten. Doch was passiert im Körper bei Überhitzung? Und was hat der Klimawandel damit zu tun?

                    Mann reibt sich über die Augen
                    • Artikel mit Audio-Inhalten
                    • Artikel mit Video-Inhalten

                    Mal heiß, mal kühl, bei diesen extremen Temperaturschwankungen kommt der Körper oft nicht mit. Mögliche Folgen: Migräne und Kopfschmerzen, Müdigkeit und Gelenkschmerzen. Wetterfühlige werden aber oft nicht ernst genommen. Ist alles nur Einbildung?

                    Wettervorhersagen

                    Urlauber auf dem Zugspitzplatt (Symbolbild)
                    • Artikel mit Audio-Inhalten

                    Die Wettervorhersage ist in den letzten sechzig Jahren um ein Vielfaches besser geworden. Dahinter stehen inzwischen riesige Computer und Datenmengen. Aber wie laufen die Wetter-Berechnungen ab?

                    Gewitterwolke über Bayern

                      In einigen Regionen Deutschlands und auch Bayerns steigen Hagelflieger in die Luft, um Wolken zu "impfen" – in der Hoffnung, Schäden abzuwenden. Ob das zum Ziel führt, ist umstritten. Ein #faktenfuchs zum wissenschaftlichen Stand.

                        Die Vorhersagen für die schweren Unwetter in Bayern kamen rechtzeitig. Solch frühe Warnungen gelten jedoch als ungenau. Prognosen für einzelne Orte oder konkrete Uhrzeiten zu treffen, sei sehr schwierig, so ein Experte vom DWD. Von Thomas Kempe

                        Wolken & Wolkenentstehung

                        Wolkenformationen am blauen Himmel.
                        Externer Link

                        Von Schäfchen-, Schleier- und anderen Wolken: Wolken können romantisch, aber auch furchterregend sein. Die flüchtigen Gebilde bestimmen das Wettergeschehen mit. Doch welche Wolkenart kündigt welches Wetter an?

                        Blitze gehen während eines nächtlichen Gewitters nieder.
                        Externer Link

                        Starkregen und Sturmböen, Gewitter und Blitzschlag, Hagelschauer und Schneesturm. Außergewöhnliche Wetterphänomene bestimmen immer öfter unser Leben. In der BR Mediathek findest du zahlreiche Videos zum Thema Unwetter.