BR24 Logo
BR24 Logo
Autoren

Veronika Wawatschek
Religion, Psychologie, Philosophie

Alle Inhalte von Veronika Wawatschek

41 Beiträge

Schleppende Missbrauchsaufarbeitung: Betroffene kritisieren EKD

    Seit heute tagt die Synode der Evangelischen Kirche in Deutschland (EKD). Überschattet werden die Beratungen von der schleppenden Aufarbeitung der Missbrauchsfälle. Betroffene werfen der EKD vor, sie sei bei diesem Thema "krachend gescheitert".

    Sterben hinter Gittern: Kontaktlos und einsam?

      Wie kann man Menschen hinter Gittern beim Sterben begleiten? Darüber diskutieren derzeit evangelische Gefängnis-Seelsorger. Es geht dabei auch um die Kontaktbeschränkungen während der Pandemie und darüber hinaus.

      Corona-Kritik: "Solidarität ist nicht mit einem Klick getan"

      • Artikel mit Audio-Inhalten

      Die Rede von der Solidarität in der Corona-Pandemie ist für den Münchner Soziologen Stephan Lessenich eher rhetorische Floskel denn Handlungsaufforderung. Am Umgang mit der Pandemie übt er Kritik. Die Sozialpolitik habe ihre Aufgabe nicht erfüllt.

      Die BR24-Topthemen
      Darüber spricht Bayern