Ein Skorpion am Boden eines Plastikgefäßes
Bildrechte: Berufsfeuerwehr München

Unliebsames Urlaubs-Souvenir: Münchner von Skorpion gestochen

Per Mail sharen
Artikel mit Bild-InhaltenBildbeitrag

Mitten in München: Mann von Skorpion gestochen

Ein 32-jähriger Münchner hat einen blinden Passagier aus Kalifornien mit nach München gebracht. Dort stach das unliebsame Urlaubssouvenir auch gleich zu. Der Mann konnte den Skorpion aber selbst einfangen und einen Notruf absetzen.

Auf dieses Urlaubssouvenir hätte ein 32-jähriger Münchner bestimmt gerne verzichtet: Zurück von seinem Urlaub in Kalifornien ist er in seiner Wohnung im Stadtteil Hadern von einem Skorpion gestochen worden.

Skorpion selbst eingefangen

Wie die Münchner Feuerwehr berichtete, war der 32-Jährige in der Nacht von Samstag auf Sonntag vom Sofa aufgestanden und hatte plötzlich einen schmerzhaften Stich gespürt. Unter seiner Trainingshose am Boden befand sich zu seiner Überraschung ein Skorpion. Trotz der Schmerzen konnte der Münchner das Tier mit einem Becher einfangen.

Nach Stich kurzzeitig in Klinik

Nach Anrufen bei der Tierrettung und dem Giftnotruf alarmierte er zur Behandlung des Stichs schließlich die Integrierte Leitstelle. Der Rettungsdienst brachte ihn vorsorglich ins Krankenhaus. Wie es im Einsatzbericht der Feuerwehr heißt, ist der 32-Jährige wohlauf und kann die Klinik schon bald wieder verlassen. Einsatzkräfte der Feuerwehr transportierten den Skorpion in die Reptilienauffangstation, die eben nicht nur große Krokodile aufnimmt.

Skorpion kam wohl im Zelt nach München

Wie der Skorpion in die Wohnung kam, ließ sich schnell aufklären: Der 32-Jährige Mann war vor kurzem mit seiner Freundin aus einem Urlaub in Kalifornien zurückgekehrt. Am Tag vor dem nächtlichen Stich hatte das Paar das Zelt ausgepackt und gereinigt. Dabei muss der Skorpion aus der Verpackung gekrabbelt sein.

"Hier ist Bayern": Der BR24 Newsletter informiert Sie immer montags bis freitags zum Feierabend über das Wichtigste vom Tag auf einen Blick – kompakt und direkt in Ihrem privaten Postfach. Hier geht’s zur Anmeldung!

Das ist die Europäische Perspektive bei BR24.