Zurück zur Startseite
Autoren
Zurück zur Startseite
Autoren

Jan-Claudius Hanika | BR24

Jan-Claudius Hanika

Alle Inhalte von Jan-Claudius Hanika53 Beiträge

Start von Indiens Mond-Sonde Chandrayaan-2 verschoben

    Indien will wieder zum Mond. 2008 hatte zum ersten Mal eine indische Sonde den Mond umkreist. Jetzt will Indien am Südpol des Mondes landen und dort einen Rover aussetzen. Doch der Start von Chandrayaan-2 musste abgebrochen werden.

    Projekt Icarus - Tiere beobachten aus dem Weltraum
    • Artikel mit Audio-Inhalten

    Welche Routen nehmen Zugvögel, wenn sie in ihr Winterquartier und wieder zurück fliegen? Das soll das Projekt Icarus klären - von der ISS aus. Die Forschung dient dem Artenschutz, soll aber auch Epidemien verhindern und vor Naturkatastrophen warnen.

    Gene der ersten Skandinavier in Steinzeit-Kaugummi
    • Artikel mit Audio-Inhalten

    Über die Besiedelung Nordeuropas ist nur wenig bekannt. Ein Klumpen uralter Kaugummi aus Birkenrinde verrät nun einiges über die ersten Skandinavier, zum Beispiel Haut- und Augenfarbe.

    Die BR24-Topthemen
    • Von der Leyen setzt alles auf eine Karte
    • Zugausfälle bei Alex und Oberpfalzbahn wegen Lokführermangel
    • Suche nach Bewaffnetem in Aschheim ergebnislos beendet
    Darüber spricht Bayern