BR24 Logo
BR24 Logo
Autoren

Sebastian Kirschner | BR24

Sebastian Kirschner

Redaktion Wissen und Bildung

Inhaltlich in der Wissenschaft zuhause, dafür in Bayern und der Welt unterwegs. Seit 2019 beim BR, davor journalistische Stationen bei SZ Wissen und als Autor für diverse Wissenschaftsmagazine. Ausgebildet an der katholischen Journalistenschule ifp, Studium der Archäologie an den Universitäten in Würzburg und Tübingen. Gelernter Zimmermann, gebürtiger Ingolstädter.

Alle Inhalte von Sebastian Kirschner10 Beiträge

#Faktenfuchs: Sind Aerosole im Freien ein Ansteckungsrisiko?

    Viele fragen sich, ob sie sich auch im Freien über Aerosole mit Corona anstecken könnten. Zum Beispiel, wenn sie Joggern, Rauchern oder Fahrradfahrern begegnen. Doch wie groß ist die Ansteckungsgefahr draußen wirklich? Ein #Faktenfuchs.

    Corona-Virus: Schützen die Impfstoffe auch vor Mutationen?
    • Artikel mit Video-Inhalten

    In einem Altenheim im Landkreis Osnabrück ist kürzlich die britische Virus-Variante B.1.1.7. ausgebrochen. Und das, obwohl alle Bewohner bereits zweimal geimpft waren. Schützen die Impfstoffe nun auch gegen Corona-Mutanten oder nicht?

    Der Digitalpakt und fehlende Lehrer-Laptops: Woran hakt es?
    • Artikel mit Audio-Inhalten

    Der Unterricht an bayerischen Schulen soll digitaler werden. Damit das klappt, hatte Kultusminister Michael Piazolo Anfang Oktober 2020 allen Lehrern Dienst-Laptops versprochen. Doch vielfach sind die Geräte immer noch nicht da. Woran liegt das?

    Die BR24-Topthemen
    • Wirecard-Ausschuss: Die Kanzlerin und ihr Ex-Minister
    • RKI: 27.543 Corona-Neuinfektionen und 265 neue Todesfälle
    • #Faktenfuchs: Selbsttest-Stäbchen sind nicht krebserregend
    Darüber spricht Bayern