BR24 Logo
BR24 Logo
Startseite

Klimawandel und Umweltschutz | BR24

Aktuelles zu Klimawandel und Umweltschutz

Mehr Müll seit Corona: Städte kämpfen gegen Pizzakarton-Chaos
  • Katrin Bohlmann
10 Kommentare
  • Artikel mit Audio-Inhalten

Bayerische Städte leiden unter einer Flut von Verpackungsmüll. Parks und Grünanlagen werden seit den coronabedingten Beschränkungen für die Gastronomie intensiv genutzt - auch zum Pizza-Picknick im Freien. Nun haben einige Städte reagiert.

10 Kommentare
  • Nächtliches Alkoholverbot am Starnberger Seeufer
Corona und Trockenheit: Zuckerrübenbauern in der Krise

    Ein Virus und Regenmangel haben den Zuckerrübenbauern in dieser Saison Probleme bereitet. Die Erträge sind vergleichsweise niedrig. Nun soll in einigen Regionen eine Notfallzulassung für ein Pflanzenschutzmittel Abhilfe schaffen.

    Jetzt abonnieren:
    Der BR24-Newsletter

    Mobilitätswende mit E-Autos und Hybrid?

    Förderoffensive für E-Autos: Lohnt sich jetzt der Umstieg?
    • Artikel mit Video-Inhalten

    Wer sich jetzt für ein E-Auto entscheidet, erhält Förderungen von Bund und Hersteller von bis zu 9.000 Euro. In bestimmten Fällen sogar noch mehr. Das beflügelt zwar die Nachfrage, doch einige Probleme bleiben.

    FAQ zu Wallboxen: Die E-Auto-Ladestationen für zu Hause

      Halter von Elektroautos bekommen einen Zuschuss vom Staat, wenn sie zu Hause eine private Ladestation einbauen. Was ist zu beachten bei den auch Wallboxen genannten Ladesäulen? Sind sie genehmigungspflichtig? Die wichtigsten Antworten in einem FAQ.

      Sind Elektroautos tatsächlich umweltfreundlich?
      • Artikel mit Video-Inhalten

      Das Elektro-Auto soll die Luft in Städten rein halten. Doch es gibt Probleme beim Laden und Zweifel, ob sie tatsächlich so umweltschonend sind. Vor allem die Produktion der Batterien ist eine schmutzige Angelegenheit.

      Wasserstoff als Beitrag zur Energiewende

      Energiewende: Nationale Wasserstoffstrategie beschlossen
      • Artikel mit Audio-Inhalten
      • Artikel mit Video-Inhalten

      Die Bundesregierung hat die Nationale Wasserstoffstrategie beschlossen. Wasserstoff soll zur sauberen Energiequelle der Zukunft werden. Seine Erzeugung braucht viel Energie. Ohne den Ausbau erneuerbarer Energien wird es also nicht gehen.

      Ende der Wartezeit: Wasserstoff-Strategie kommt
      • Artikel mit Video-Inhalten

      Wasserstoff ist für das Erreichen der Klimaziele als Energieträger unverzichtbar. Eigentlich hatte die Bundesregierung ihre Wasserstoff-Strategie bereits Ende 2019 verabschieden wollen - doch sie ständig verschoben. Nun soll es jedoch soweit sein.

      #Faktenfuchs: Wasserstoff fürs Auto - eine Alternative?

        Neben der Elektromobilität forschen Autohersteller und Wissenschaft seit Jahren an Wasserstoffantrieben. Die Herstellung von Wasserstoff ist allerdings noch recht aufwändig und teuer. Der Antrieb bietet Vor- und Nachteile.

        Tipps & Ideen

        Warum die Papiertüte keine gute Alternative zur Plastiktüte ist
        • Artikel mit Video-Inhalten

        Weil die Plastiktüte inzwischen geächtet ist und beim Einkauf etwas kostet, verwenden wir in Deutschland erfreulicherweise langsam weniger davon. Als Alternative bieten Supermärkte häufig Papiertüten an. Keine Lösung, wenn man's genauer betrachtet.

        #fragBR24💡 Inwieweit ist Umweltschutz gut für die Gesundheit?
        • Artikel mit Video-Inhalten

        Wenn wir Menschen die Lebensräume von Tieren zerstören, dann gefährden wir nicht nur unsere Umwelt, sondern auch unsere eigene Gesundheit. Laut Studien kann uns mehr Umwelt- und Klimaschutz vor Pandemien wie Corona bewahren. Wie das?

        Der #Faktenfuchs klärt Klimafragen

        #Faktenfuchs: Ist wegen der Coronakrise die Luft besser?

          Satellitenbilder zeigen, dass im März weniger Stickstoffdioxid über großen Städten Bayerns in der Luft war als im selben Monat des Vorjahres. Ist die Corona-Krise die alleinige Ursache dafür? Es spielen mehrere Faktoren zusammen.

          #Faktenfuchs: Wenig CO2, große Wirkung
          Klimawandel: Die wichtigsten CO2-Fakten visualisiert
          • Artikel mit Bildergalerie

          Die Klimadebatte lässt Deutschland und auch Bayern seit Monaten nicht los. Wir haben deshalb Grafiken zu den CO2-Emissionen weltweit und in Deutschland erstellt, um so die Diskussion mit Fakten zu unterfüttern. Ein FAQ zum CO2.

          #Faktenfuchs: Was bringen E-Scooter für die Umwelt?
          • Artikel mit Video-Inhalten

          Bald rollen auch auf Deutschlands Straßen die ersten Elektroroller. Firmen bewerben sie als umweltschonende Alternative zum Auto. Der Faktenfuchs untersucht, wie es um ihre Ökobilanz steht.

          #Faktenfuchs: Kommt eine neue "Kleine Eiszeit"?
          • Artikel mit Bildergalerie

          Keine Erderwärmung, dafür eine bevorstehende "Kleine Eiszeit" – das soll die Kernaussage einer chinesischen Studie sein, die auch hierzulande User heranziehen, um den vom Menschen verursachten Klimawandel anzuzweifeln. Der #Faktenfuchs klärt auf.

          Klimaschutz durch Windkraft

          Die Gier nach Strom: Können wir den Bedarf nachhaltig decken?

            Heizen mit Strom, Fahren mit dem E-Auto, Digitalisierung - der Strombedarf wächst und wächst. Wenn die Energiewende gelingen soll, muss mehr Strom aus Erneuerbaren Energien gewonnen werden - aus Windkraft, Photovoltaik, Biomasse. Kann das gelingen?

            Klima und Fliegen

            Weltweiter Luftverkehr trägt 3,5 Prozent zur Klimaerwärmung bei

              Zu diesem Ergebnis kommt eine Studie, die CO2-Emissionen und Nicht-CO2-Effekte im Flugverkehr berechnet hat. CO2-Emissionen erzeugen demnach nur ein Drittel der Klimawirkung, zwei Drittel entfallen auf Nicht-CO2-Effekte, besonders Kondensstreifen.

              Die Folgen des Klimawandels