BR24 Logo
BR24 Logo
Startseite

Coronavirus: Alles Wissenswerte finden Sie hier | BR24

Söder: Für Abiturienten ab 1. Februar Wechselunterricht
  • Petr Jerabek
313 Kommentare
  • Artikel mit Video-Inhalten

Kitas und Schulen in Bayern bleiben wegen Corona bis 14. Februar weitgehend zu - zumindest für Abiturienten und Berufsschüler im Abschlussjahr soll es aber ab 1. Februar Wechselunterricht geben. In Gottesdiensten gilt künftig FFP2-Maskenpflicht.

313 Kommentare
  • Corona-Gipfel: Lockdown verlängert, Kitas und Schulen bleiben zu
Büchereien: Staatsregierung erlaubt "Click and Collect"
Corona-Ticker: Mann stirbt nach zweiter Corona-Infektion
Coronavirus: Aktuelle Zahlen für Bayern und Deutschland
Jetzt abonnieren:
Der neue
BR24-Newsletter!

FFP2-Maskenpflicht in Bayern

Darum sind FFP2-Masken in Apotheken so teuer
  • Artikel mit Audio-Inhalten
  • Artikel mit Video-Inhalten

In der Apotheke kosten FFP2-Masken zwischen vier und acht Euro - pro Stück. Der Bayerische Apothekerverband verteidigt diese hohen Preise. Zum einen müssen Apotheken höhere Einkaufspreise bezahlen, zum anderen auch mehr Leistung bieten.

So unterscheiden sich Alltags-, OP- und FFP2-Masken
  • Artikel mit Video-Inhalten

Bund und Länder haben nun die Maskenpflicht verschärft. Sie erhoffen sich besseren Schutz vor dem Coronavirus, wenn nur ganz bestimmte Masken getragen werden. Doch worin unterscheidet sich eigentlich der sogenannte Mund-Nasen-Schutz?

FFP2-Maskenpflicht in Bayern: Das müssen Sie wissen
  • Artikel mit Video-Inhalten

In Bayern gilt nun die FFP2-Maskenpflicht. Wo, für wen und ab welchem Alter ist sie ein Muss? Wer bekommt den Mund-Nasenschutz gratis und wer vergünstigt? Die Antworten auf die wichtigsten Fragen.

Eine Impfung gegen Corona

Verzögerung bei Impfterminen: Der Unmut wächst
  • Artikel mit Video-Inhalten

Die Lieferschwierigkeiten von Biontech und Pfizer führen in Bayern zu Absagen von Impfterminen. Die Verärgerung in den Kommunen ist groß, der bayerische Gesundheitsminister sieht den Bund in der Pflicht.

Corona-Impfstoff: Vierter Hersteller bald soweit
  • Artikel mit Audio-Inhalten

Die Impfstoffe gegen Covid-19 sind knapp. Bislang sind mit BioNtech und Moderna zwei Vakzine EU-weit zugelassen. Der dritte von Astra Zeneca folgt Ende Januar. Im Februar könnte ein viertes Präparat dazukommen, das einige Vorteile zu haben scheint.

Interaktive Karte: Hier stehen die Impfzentren in Bayern
  • Artikel mit Video-Inhalten

Bayern hat sich auf Corona-Impfungen vorbereitet: In jedem Landkreis und jeder kreisfreien Stadt steht seit Mitte Dezember ein Impfzentrum. Messe, Kaserne, Bad - die Einrichtungen sind verschieden. Unsere Karte zeigt die Standorte in Ihrer Region.

Corona: Kinder, Schule & Kita

Unbekannte dringen in Lernchat von Grundschülern ein

    Unbekannte haben sich in die Videokonferenz einer Abensberger Grundschulklasse eingewählt und dort beleidigende Videos geteilt. Die Schulleiterin schaltete umgehend die Polizei ein. Man kann sich jedoch vorab auch selbst vor Eindringlingen schützen.

    Schulen: Neue Termine für Abschlussprüfungen stehen fest
    • Artikel mit Video-Inhalten

    Wegen der Schulschließungen im Lockdown werden die Abschlussprüfungen in Bayern verschoben. Jetzt hat Kultusminister Piazolo den neuen Terminplan veröffentlicht. Die Prüfungstermine im Überblick.

    Kinder fühlen sich nicht gut über Corona informiert

      Kinder und Jugendliche können momentan nicht in die Schule gehen und auch keine Freunde treffen. Eine schwierige Situation, dazu kommt eine gewisse Unsicherheit im Wissen über das Coronavirus, wie eine aktuelle Studie zeigt.

      Freizeit und Aktivitäten: Corona-Regeln und mehr

      Corona-Gipfel: Lockdown verlängert, Kitas und Schulen bleiben zu
      • Artikel mit Video-Inhalten

      Der Corona-Lockdown in Deutschland wird bis 14. Februar verlängert. Bund und Länder verständigten sich darauf, auch Kitas und Schulen so lange geschlossen zu halten, wie Kanzlerin Merkel sagte. Verschärft wird die Maskenpflicht.

      Corona-Hotspots: Wo derzeit die 15-Kilometer-Regel gilt

        Wer in einem Corona-Hotspot mit einer Sieben-Tage-Inzidenz von über 200 wohnt, darf sich nur noch 15 Kilometer von dort wegbewegen. Das gilt aktuell für 33 Kreise und Städte im Freistaat - hier die Liste der betroffenen Gebiete.

        Bayernweites Alkoholverbot im öffentlichen Raum gekippt

          Der Bayerische Verwaltungsgerichtshof hat das landesweite Alkoholverbot im öffentlichen Raum vorläufig außer Vollzug gesetzt. In den Städten Passau, Regensburg und Amberg wird aber wahrscheinlich bald wieder ein Akoholverbot gelten.

          Corona-Wissen: Medizin & Forschung

          Wissenschaftler präsentieren "No-Covid-Strategie"

            Die Infektionszahlen auf Null drücken, Grüne Zonen einrichten und neue Fälle konsequent eindämmen– mit dieser Strategie wollen 13 renommierte Wissenschaftler die Corona-Pandemie bezwingen. Ihr Papier mit den entsprechenden Vorschlägen liegt BR24 vor.

            Neue Coronavirus-Mutationen: Das macht sie gefährlich

              In immer mehr Ländern werden die in Großbritannien und Südafrika entdeckten Mutationen des Coronavirus nachgewiesen. Anscheinend sind sie ansteckender und breiten sich so rascher aus. Das könnte noch stärkere Kontaktbeschränkungen notwendig machen.

              Corona: Einzelne Spätfolgen oder mehrere Phasen einer Krankheit?
              • Artikel mit Video-Inhalten

              Extreme Ermüdung, Atembeschwerden, Schlaganfälle nach der akuten Erkrankung an Covid-19 - zunehmend sind Ärzte auch mit Langzeitfolgen von Corona-Infektionen befasst. So häufig, dass Forscher von verschiedenen Phasen der Krankheit sprechen.

              Coronavirus: Zahlen & Fakten

              7-Tage-Inzidenz und mehr: Corona-Zahlen in Bayerns Landkreisen

                Welche Regionen in Bayern sind am stärksten vom Coronavirus betroffen? Hier gibt es die wichtigsten aktuellen Zahlen, Karten und Übersichten zur Lage im Freistaat. Über ein Suchfeld finden Sie sofort heraus, wie es im Landkreis Ihrer Wahl aussieht.

                So entwickeln sich die Corona-Zahlen in Deutschland

                  Wie verläuft die Corona-Pandemie in Deutschland? Unsere interaktiven Grafiken zeigen tagesaktuell, wie viele Fälle an die Behörden gemeldet werden und wie sich unterschiedliche Indikatoren im Laufe der Zeit entwickeln.

                  Corona: Aktuelle Zahlen zur Impfung in Bayern

                    Wie viele Menschen wurden bereits gegen Corona geimpft? Aus welchen Risikogruppen stammen die Menschen, die die Impfdosen bekommen? Hier finden Sie aktuelle Zahlen zur Corona-Impfung in Bayern.

                    Folgen für Wirtschaft und Arbeit

                    Bayerischer Arbeitsmarkt 2021: Von Corona geprägt

                      Der Chef der bayerischen Arbeitsagenturen sieht der Entwicklung des Arbeitsmarktes in diesem Jahr gespannt, aber auch mit Optimismus entgegen. Die Arbeitslosenquote werde in den kommenden Monaten über die 4-Prozent-Marke steigen, so seine Prognose.

                      Mehr Homeoffice in Corona-Zeiten: Was sich jetzt ändern soll
                      • Artikel mit Video-Inhalten

                      Bund und Länder sind sich einig über Vorgaben für mehr Homeoffice in Unternehmen während der Corona-Pandemie. Die Einzelheiten arbeitet das Bundesarbeitsministerium aus. Was darüber bislang bekannt ist.

                      FAQ: Das müssen Sie über das neue Kinderkrankengeld wissen

                        Der Bundesrat hat der Ausweitung des Kinderkrankengelds zugestimmt. Damit sollen Eltern in der Corona-Krise entlastet werden. Wie funktioniert die Regelung? Ab wann gilt sie? Wie wird sie finanziert? Alles zum Kinderkrankengeld in diesen FAQ.

                        Coronavirus im Netz: Corona-Warn-App, Fake-News und Social Media

                        Corona-Warn-App: Würde weniger Datenschutz mehr bringen?
                        • Artikel mit Audio-Inhalten

                        Kontakte reduzieren und besser nachverfolgen - ein wichtiger Teil der Corona-Strategie. Digitale Technik könnte bei der Nachverfolgung helfen, etwa durch Bewegungsprofile. Dazu müsste der Datenschutz gelockert werden. Doch es gibt noch andere Hürden.

                        Die Corona-Warn-App bekommt neue Features spendiert

                          Dashboard, Begegnungshistorie, Event-Registrierung: Die Corona-Warn-App soll in den nächsten Monaten kräftig aufgebrezelt werden. Außerdem soll die App bald auch auf älteren Telefonen laufen.

                          FAQ: Das Wichtigste zur Corona-Warn-App

                            Was kann die Corona-Warn-App? Was kann sie nicht? Und was hat es mit den grünen Warnungen auf sich? Die Corona-Warn-App sorgt bei manchen Nutzern immer noch für Verwirrung. Hier finden Sie Antworten auf die wichtigsten Fragen.

                            Coronavirus: Aktuelles aus den Regionen

                            Corona-Ticker Oberbayern: Miesbach will 15-km-Regel aufheben

                              Landkreis Miesbach - 15-km-Regel wird wohl bald aufgehoben. Der Inzidenzwert in Berchtesgaden ist auf 183 gesunken. Die Ingolstädter dürfen sich wieder frei bewegen. Alle Entwicklungen der Woche im Corona-Ticker für Oberbayern.

                              Corona-Ticker Schwaben: Augsburg hält an strengen Maßnahmen fest

                                Trotz stetig sinkender Fallzahlen hält Augsburg weiter an strengen Maßnahmen fest. Der Inzidenzwert im Landkreis Aichach-Friedberg liegt inzwischen unter 50. Zwei weitere Todesfälle im Landkreis Donau-Ries. Die Entwicklung in Schwaben im Ticker.

                                Corona-Ticker Oberpfalz: Kostenlose FFP2-Masken für Bedürftige

                                Corona-Hygiene-Einmaleins

                                Hygienetipps: So schützt du dich und andere im Supermarkt
                                • Artikel mit Video-Inhalten

                                In gut besuchten Supermärkten ist es manchmal schwer, die Abstandsregel einzuhalten. Mit diesen Verhaltenstipps kannst Du das Ansteckungsrisiko für dich und andere minimieren.

                                #fragBR24: Wie schaltet Seife das Coronavirus aus?
                                • Artikel mit Video-Inhalten

                                Seife ist eine gute Waffe gegen Coronaviren. Denn mit ihr waschen wir die Viren nicht nur von den Händen weg. Seife schaltet die Viren sogar aus. Wie das geht? #fragBR24

                                Corona: Richtiges Händewaschen schaltet die Viren aus
                                • Artikel mit Video-Inhalten

                                Händewaschen ist in Zeiten von Corona notwendiger denn je. Doch mit der Gründlichkeit nehmen es manche nicht so genau. Ultraviolette Aufnahmen zeigen drastisch, wie viele Keime sich auf den Händen tummeln, je nachdem, wie gründlich man sie wäscht.

                                Corona: News and Assistance in other Languages

                                Corona in Bavaria: News and Assistance in other Languages
                                Link auf Verteilseite

                                Are you looking for help in the corona crisis in your language? Here you find it in English, Turkish, Bosnian/Croatian/Serbian, Italian, Romanian and Arabic.