Nachrichten und Hintergründe zu Corona

Alles Wissenswerte zum Coronavirus

Wie ist die Corona-Lage aktuell in Bayern, Deutschland und der Welt? Welche Regeln gelten aktuell in Bayern? Wie ist der aktuelle Forschungsstand in Bezug auf des Coronavirus und beim Thema Impfungen? Antworten auf diese Fragen, weitere Hintergründe und News zur Corona-Pandemie finden Sie hier.

Was gilt: Corona-Regeln und Maßnahmen

Aktuelle Regeln: Was für Corona-Positive in Bayern gilt

Ein Mann hält in einem herbstlichen Wald einen Covid-19-Schnelltest mit Testergebnis "positiv" in der Hand (Symbolbild)
  • Artikel mit Video-Inhalten

Mit Corona auf die Straße, in die Arbeit oder Schule: Als eines der ersten Bundesländer hat Bayern am Mittwoch die Isolationspflicht aufgehoben und stattdessen Schutzmaßnahmen für Corona-Positive eingeführt. Ein Überblick über die geltenden Regeln.

Neue bayerische Corona-Regeln am Arbeitsplatz - Was jetzt gilt

Corona am Arbeitsplatz - die wichtigsten Regeln
  • Artikel mit Audio-Inhalten

Wer sich mit dem Coronavirus infiziert, muss sich in Bayern nicht mehr in Isolation begeben. Das bedeutet auch, dass Arbeitnehmer zur Arbeit müssen - zumindest, wenn es keine Krankschreibung gibt. Eine Übersicht über die wichtigsten Regeln.

Krankschreibungen per Telefon bis Ende März 2023 möglich

Krankschreibungen per Telefon bis Ende März 2023 möglich

    Das Telefonat reicht aus: Wer erkältet ist, kann sich weiterhin telefonisch vom Arzt krankschreiben lassen, ohne eine Praxis besuchen zu müssen. Angesichts von Corona und Grippesaison wurde die Sonderregelung bis Ende März 2023 verlängert.

    Corona-Wissen: Medizin & Forschung

    Long Covid und Post Covid: Fragen und Antworten

    Zwei Patienten auf Gymnastikbällen mit Therapeut beim Atemtraining

      Bei den meisten Menschen, die sich mit dem Coronavirus anstecken, heilt die Krankheit ohne Nachwirkungen wieder aus. Manche aber zeigen noch lange Symptome. Was lässt sich tun? Wann sind Betroffene wieder gesund? Alle Fragen und Antworten.

      Wie gefährlich sind die Corona-Untervarianten BQ.1 und BQ.1.1?

      Fotomontage: Schutzmaske mit der Aufschrift BQ.1.1

        Immer noch beherrscht der Omikron-Subtyp BA.5 des Coronavirus das Infektionsgeschehen in Deutschland. Doch neueste Daten zeigen: Schon bald könnten die Varianten BQ.1 und BQ.1.1 hierzulande die vorherrschenden Virustypen sein. Was heißt das?

        Übersterblichkeit: Das sagen Experten zur hohen Sterberate

        Symbolbild: Grab auf einem Friedhof
        • Artikel mit Audio-Inhalten
        • Artikel mit Video-Inhalten

        Besonders im Oktober waren die Sterbefallzahlen in Deutschland überdurchschnittlich hoch. Das hängt nicht unbedingt mit dem Coronavirus zusammen. Forschende sehen weitere mögliche Gründe.

        Corona-Impfung: Nachrichten und Hintergründe

        Stiko empfiehlt Corona-Impfung nur für vorerkrankte Kleinkinder

        Stiko empfiehlt Corona-Impfung für Kleinkinder mit Vorerkrankung
        • Artikel mit Audio-Inhalten

        Kindern im Alter von sechs Monaten bis vier Jahren, die unter Vorerkrankungen leiden, hat die Ständige Impfkommission eine Corona-Impfung empfohlen. Das gilt auch für Kinder unter zwei Jahren, die als Frühchen auf die Welt gekommen sind.

        Vierte und fünfte Corona-Impfung: Fragen und Antworten

        Frau mit Maske hält Impfpass in der Hand

          Parallel zur steigenden Zahl von Corona-Infektionen nimmt auch die Zahl derer zu, die sich ein weiteres Mal impfen lassen. Wer braucht einen zweiten Booster - also eine vierte Impfung - und was ist zu beachten? Wir beantworten die wichtigsten Fragen.

          Neue Corona-Impfstoffe: Wo, für wen und warum?

          Bild im Dillinger Impfzentrum: Das Corona Virus, gezeichnet von einem Kind.
          • Artikel mit Audio-Inhalten

          Es gibt neue Corona-Impfstoffe, die besser gegen die neuen Omikron-Varianten helfen sollen. Der Leiter des Dillinger Impfzentrums erklärt, wer sich wann impfen lassen sollte und was der neue Impfstoff besser können soll als die bisherigen.

          Coronavirus: Zahlen & Fakten

          Aktuelle Corona-Zahlen und Inzidenzen für Bayern und Deutschland

          Corona-Daten Bayern und Deutschland - Karte Bayern mit roten Inzidenz-Markierungen
          Link auf Verteilseite

          Täglich meldet das RKI die Corona-Zahlen und Inzidenzen für Bayern und Deutschland. Eine aktuelle Übersicht zu den Fall-Zahlen finden Sie hier.

          7-Tage-Inzidenz und mehr: Corona-Zahlen in Bayerns Landkreisen

          Symbolbild Bayernkarte mit Landkreisen

            Welche Kreise haben die höchsten Inzidenzwerte? Wie viele Corona-Patienten liegen auf den Intensivstationen? Welche Altersgruppe ist besonders betroffen? Die wichtigsten tagesaktuellen Zahlen zur Corona-Pandemie in Bayern.

            Corona: Aktuelle Zahlen zur Impfung in Bayern und Deutschland

            Symbolbild: Spritzen mit Corona-Impfstoff

              Wie viele Menschen wurden bereits gegen Corona geimpft? Wie viele haben den Booster erhalten? Hier finden Sie die aktuellen Zahlen zur Corona-Impfung in Bayern und Deutschland.

              Covid 19: Mit Corona infiziert - Symptome und mehr

              Omikron-Infektion: Wie lange bin ich ansteckend und immun?

              Seit Anfang des Jahres 2022 dominiert in Deutschland die Variante Omikron des Corona-Virus.
              • Artikel mit Audio-Inhalten

              Seit Anfang des Jahres infizieren sich die meisten Menschen in Deutschland mit der Omikron-Variante des Coronavirus. Wie lange kann ein damit Infizierter andere anstecken? Ist man nach einer Infektion immun und wenn ja, wie lange?

              Corona-Reinfektion: Darum kann man sich erneut anstecken

              Hand, auf der eine Antigen-Schnelltest-Kassette liegt, mit positivem Testergebnis

                Viele Menschen stecken sich derzeit mit dem Coronavirus an, auch wenn sie schon einmal infiziert waren. Warum sind solche Reinfektionen schon nach kurzer Zeit möglich und wie gefährlich sind sie?

                Corona, Grippe oder Erkältung: Was sind die Symptome?

                Eine Person misst ihre Temperatur mit einem Fieberthermometer.

                  Die Symptome bei Covid-19, Grippe und Erkältung sind ähnlich. Sie reichen deshalb nicht, um die Krankheiten zu unterscheiden. Um sicher zu gehen und andere nicht anzustecken, sollte man bei Erkältungs- oder Grippe-Symptomen einen Corona-Test machen.

                  Coronavirus im Netz: Corona-Warn-App, Fake-News und Social Media

                  #Faktenfuchs: Übertragungsschutz nicht Hauptziel des Impfstoffs

                  Ein Mann niest in ein Taschentuch.
                  • Artikel mit Audio-Inhalten

                  Pfizer/Biontech hat vor Zulassung seines Covid-Impfstoffs in Studien gezeigt, dass er vor schwerer Krankheit schützt. Schutz vor Ansteckung war nicht vorrangiges Ziel und wurde erst später untersucht. Anlass für Falschbehauptungen

                  #Faktenfuchs: Wie radikales "Querdenken" Gewalt bedingt

                  Ein Teilnehmer einer verbotenen Demonstration von Gegnern der Corona-Regeln streckt im Dezember 2021 seine Fäuste einem Polizisten entgegen.

                    Hass verbreiten im Internet ist einfach. Aber warum verlassen Gegner der Corona-Maßnahmen die Kommentarspalten und schlagen nicht mehr nur verbal zu? Der #Faktenfuchs zeigt, was die Forschung dazu sagt.

                    #Faktenfuchs: BA.1-Impfstoff wurde nicht nur an Mäusen getestet

                    Eine Frau mit Maske zieht eine Spritze mit einem Corona-Impfstoff auf

                      In den USA hat ein Omikron-Impfstoff eine Notzulassung bekommen, für den es bisher nur Daten von #8Mäusen gibt. Das ist aber nicht der Impfstoff, der jetzt für Deutschland von der EMA zugelassen wurde. Für diesen gibt es auch Tests an Menschen.