BR24 Logo
BR24 Logo
Startseite

Coronavirus: Alles Wissenswerte finden Sie hier | BR24

Aktuelles zum Coronavirus

Osterferien mit Ausgangsbeschränkung: Was in Bayern erlaubt ist
Osterhasen halten Sicherheitsabstand
  • Artikel mit Video-Inhalten

Ferienbeginn, Frühlingswetter und das Osterwochenende vor der Tür. Die weiterhin geltende Ausgangsbeschränkung in Bayern wird in den nächsten Tagen auf eine harte Probe gestellt. Was in den Osterferien erlaubt ist - und was nicht.

  • Thomas Becht
  • FAQ zur Ausgangsbeschränkung: Was darf ich eigentlich noch?
Coronavirus-Ticker: Bayern will französische Patienten aufnehmen
Der bayerische Ministerpräsident Markus Söder (CSU)
  • Artikel mit Video-Inhalten

In Bayern sollen zehn am Coronavirus erkrankte Patienten aus Frankreich aufgenommen und medizinisch versorgt werden - das hat Ministerpräsident Söder bekannt gegeben. Derweil rät US-Präsident Trump zu Mund- und Nasenschutz. Alle News im Liveticker.

Bayern startet neues Forschungsprojekt zur Corona-Epidemie
Neue Studie in Bayern zu Corona-Infektionen
  • Artikel mit Video-Inhalten

Bayern startet ein neues Forschungsprojekt zur Corona-Epidemie und gründet einen Expertenrat. Das hat Ministerpräsident Söder in einer Pressekonferenz bekanntgegeben. Bei der Entwicklung der Fallzahlen sieht Söder eine Verbesserung.

Google-Daten zeigen die Wirkung der Ausgangsbeschränkungen
  • Artikel mit Video-Inhalten

Bewegungen an den Arbeitsplatz sind in Bayern um 43 Prozent gesunken, Bewegungen zu öffentlichen Verkehrsmitteln um 73 Prozent. Neue Daten von Google zeigen, wie das öffentliche Leben in Bayern, Deutschland und auf der Welt zum Erliegen gekommen ist.

Münchner Corona-Studie: Der Dunkelziffer auf der Spur
  • Artikel mit Audio-Inhalten
  • Artikel mit Video-Inhalten

Wie viele Menschen sind am Corona-Virus infiziert, ohne Symptome zu zeigen? Wie hoch ist die Dunkelziffer bei den Infektionen mit dem Virus SARS-CoV-2? Die Münchner Kohorte soll dazu valide Zahlen liefern - ab Sonntag.

Wie entwickelt sich die Corona-Kurve in Deutschland?
  • Artikel mit Video-Inhalten

Die Kurve der Infektionen mit dem neuen Coronavirus SARS-CoV-2 steigt steil an, das Virus breitet sich gerade rasant bei uns aus. Wie schnell verdoppelt sich in Deutschland die Zahl der Corona-Infizierten? Aktuelle Grafik mit Erläuterungen.

Corona-Wissen

Verlust des Geruchssinns: Symptom für Corona-Infektion bestätigt

    Wer sich mit Corona infiziert, leidet typischerweise an trockenem Husten und Fieber. Jetzt haben Forscher in Belgien bestätigt, was zuvor schon in Heinsberg bemerkt wurde: Bei leichtem Verlauf verlieren SARS-CoV-2-Infizierte tagelang den Geruchssinn.

    Was man über die Pflege einfacher Mundmasken wissen sollte
    • Artikel mit Video-Inhalten

    Mit oder ohne Muster, selbstgeschneidert oder geschenkt bekommen: Fachleute empfehlen das Tragen einfacher Stoffmasken im Alltag. Was Sie bei der Reinigung dieser Masken beachten sollten.

    #Faktenfuchs: Wie werden Corona-Todesfälle gezählt?
    • Artikel mit Video-Inhalten

    Wenn bei einem Verstorbenen eine Corona-Infektion nachgewiesen wurde, dann gilt er dem Robert Koch-Institut zufolge als Corona-Todesfall. Auch wenn er möglicherweise wegen einer anderen Ursache gestorben ist. Was genau bedeutet das aber?

    Podcast "Corona in Bayern": So arbeiten Lehrer zu Corona-Zeiten

      "Mein Job ist jetzt ein ganz anderer": Grundschulleiterin Michaela Walch spricht mit Moderator Thorsten Otto über ihre Arbeit seit Schulschließung. Und: Fernsehshows in Krisenzeiten, Kabarettist Hannes Ringelstetter vermisst Studiopublikum.

      Coronavirus FAQ: Die wichtigsten Fragen und Antworten
      • Artikel mit Video-Inhalten

      Das Coronavirus breitet sich weltweit aus. Wie gefährlich ist das Virus? Wie kann man sich schützen? Welche Symptome zeigen sich? Wie kann man Infektionsketten unterbrechen? Hier finden Sie Antworten auf die wichtigsten Fragen zum neuen Coronavirus.

      Corona in Bavaria: News and Assistance in other Languages
      Link auf Verteilseite

      Are you looking for assistance in the corona crisis in your language? Here you find it in English, Turkish, Bosnian/Croatian/Serbian, Italian and Arabic.

      Aktuelle Corona-News aus den Regionen

      Corona-Ticker Unterfranken: 7. Todesfall im Raum Schweinfurt
      • Artikel mit Video-Inhalten

      Im Zusammenhang mit dem Coronavirus meldet das Gesundheitsamt Schweinfurt den siebten Todesfall in Stadt und Landkreis Schweinfurt. Eine 97-jährige Bewohnerin des Domicil-Seniorenpflegeheims in der Stadt Schweinfurt starb an den Folgen des Erregers.

      Corona-Ticker Oberbayern: Dachauer Klinik - nur Corona-Patienten

        Das Helios Amper-Klinikum in Dachau nimmt nur noch positiv auf das Coronavirus getestete Patienten auf. Alle anderen werden abgewiesen. Die Zahl der Infizierten war in dem Krankenhaus gestiegen. Alle Entwicklungen zu Corona in Oberbayern.

        Corona-Ticker Oberpfalz: Bürgermeisterin negativ getestet

        Wirtschaft in Zeiten von Corona

        Bayerns Mittelstand wartet auf Corona-Hilfen
        • Artikel mit Video-Inhalten

        Gelder und Hilfen, so schnell und unbürokratisch wie möglich - das haben Bund und Freistaat den Unternehmen wegen der Coronakrise versprochen. Doch ein Besuch bei einem Brillenproduzenten zeigt: So schnell wie möglich heißt nicht unbedingt schnell.

        Corona-Krise: Kurzarbeiter dürfen dazu verdienen

          Kurzarbeiter bekommen ihr Geld von der Bundesagentur für Arbeit. Doch das gleicht nicht voll aus, was auf dem Gehaltskonto fehlt. Hinzuverdienst ist erlaubt. Allerdings ist nicht egal, in welcher Branche der Kurzarbeiter aufstockt.

          Service-Ticker Corona: Zahl der Pakete steigt

            Die Zahl der versendeten Pakete hat bereits Vorweihnachtsniveau erreicht, meldet der Paket-Dienstleister DHL. Das und viele weitere Informationen für die Wirtschaft hier im Service-Ticker der BR-Wirtschaftsredaktion.

            Coronavirus - das sind die Fakten

            Bhakdis Brief an die Kanzlerin – Was ist dran an seinen Fragen?

              Videos und ein offener Brief des Mikrobiologen Sucharit Bhakdi finden derzeit weite Verbreitung. Er kritisiert die Maßnahmen der Regierung in der Coronakrise und stellt Fragen. Der #Faktenfuchs hat sie geprüft.

              Archiv: Die gesammelten Fakes zu Corona

                Was ist Fakt und was ist Behauptung? Das Faktencheck-Team vom #Faktenfuchs hat bereits zahlreiche Fakes zu Corona gesammelt und entlarvt. Mit dieser Dokumentation behalten Sie den Überblick.

                So schützen Sie sich vor Fake News zu Corona

                  Falsche Gerüchte zum Coronavirus verbreiten sich mindestens so schnell wie das Virus selbst. Wer sich davor schützen möchte, muss sich vor allem informieren. Auch eine kostenlose Browser-Erweiterung hilft.

                  Coronavirus im Netz

                  Killer’s Security: Corona, Bugs und Video
                  • Artikel mit Audio-Inhalten

                  In den Online-Nachrichten berichtet Achim Killer über Sicherheitsprobleme bei Video-Konferenzen. Die Dienste boomen. Zwei der beliebtesten aber stehen in der Kritik. Wie sieht es mit quelloffenen Alternativen aus?

                  Mit dem Handy gegen Corona: Die wichtigsten Fragen und Antworten

                    Im April noch könnte der Startschuss für eine Tracing-App fallen. Gerade hat ein europäisches Team von Wissenschaftlern und IT-Experten ein datenschutzfreundliches System vorgestellt. Wir beantworten dazu die wichtigsten Fragen.

                    E-Sport in der Corona-Zeit: Mehr Gewinner als Verlierer?
                    • Artikel mit Audio-Inhalten

                    Die Corona-Pandemie zwingt den klassischen Sport zur Pause. Viele Ligen sind mindestens mal unterbrochen, Fans warten sehnsüchtig darauf, dass es weitergeht. Und in dieser trostlosen Phase entdecken viele Vereine den E-Sport für sich.

                    Tipps und Hilfe in der Coronakrise

                    Corona-Fragen: Hotlines für die Bevölkerung

                      Erst anrufen, nicht gleich ins Wartezimmer: Darum bitten Ärzte ihre Patienten in Zeiten der Corona-Pandemie. Neben den Telefonnummern der eigenen Hausärzte gibt es in Bayern auch Hotlines des Gesundheitsamtes, der Kassenärzte und regionale Angebote.

                      Hilfsbereitschaft in der Krise

                        Harte Zeiten sind auch Zeiten der Nächstenliebe. In der Krise rücken viele Menschen zusammen und zeigen eine größere Bereitschaft, einander zu helfen. Manche allerdings entwickeln sich gerade jetzt zu besonderen Egoisten.

                        Nachbarschaftshilfe in der Coronakrise: Hilfsangebote in Bayern

                          Ausgangsbeschränkungen schützen vor allem ältere Menschen und solche mit Vorerkrankungen vor einer Ansteckung mit dem Coronavirus. Doch wer macht den Einkauf und geht mit dem Hund Gassi? Hilfsangebote direkt aus der Nachbarschaft erfahren Sie hier.

                          Corona-Hilfe: Wichtige Social Media-Gruppen bei Ihnen vor Ort

                            Überall in Bayern vernetzen sich Menschen zur Nachbarschaftshilfe in der Corona-Krise. Hier sammeln wir die wichtigsten Social Media-Adressen im Netz - und fügen laufend neue hinzu.

                            Wichtige Telefonnummern bei Problemen und Konflikten zu Hause

                              "Coronaferien" klingen harmloser, als sie sind. Vor allem für Opfer von häuslicher Gewalt verschärft das Coronavirus die Lage. Das Familienministerium hat wichtige Telefonnummern für Betroffene geschaltet.

                              Corona: Tipps und Tricks für die Vorlesung im Homeoffice

                                Das Sommersemester an Bayerns Fachhochschulen hat begonnen, der Vorlesungsstart ist aber wegen des Coronavirus verschoben. Viele Dozenten lehren von zuhause aus. Ein Professor der Hochschule Würzburg-Schweinfurt gibt Tipps, wie das am besten gelingt.

                                Corona-Pandemie: Ausgangsbeschränkungen

                                Corona-Ausgangsregeln: Polizei am Wochenende verstärkt unterwegs
                                • Artikel mit Video-Inhalten

                                Nachdem die Verstöße gegen die Ausgangsbeschränkungen unter der Woche abgenommen haben, appelliert die Polizei an das Verantwortungsbewusstsein der Bürger, die Regeln auch am Wochenende zu befolgen. Die Polizei wird verstärkt kontrollieren, heißt es.

                                Corona-Kontaktverbot: Ausflüge erlaubt – aber unerwünscht
                                • Artikel mit Video-Inhalten

                                Sonnenschein, bis zu 19 Grad, Wochenende: Optimale Voraussetzungen für einen Ausflug, wären da nicht das Coronavirus, Ausgangsbeschränkungen und Kontaktverbote. Darf ich jetzt an Seen und in die Berge? Ja, Ausflüge sind erlaubt, aber nicht erwünscht.

                                FAQ zur Ausgangsbeschränkung: Was darf ich eigentlich noch?
                                • Artikel mit Video-Inhalten

                                Seit Mitternacht gilt in Bayern eine Ausgangsbeschränkung. Viele Bürger sind sich unsicher: Darf die Putzfrau noch kommen? Kann ich umziehen? Welche Regeln gelten in Wohngemeinschaften? Die Staatsregierung hat häufig gestellte Fragen beantwortet.

                                Coronavirus und Sport

                                Corona-Krise: DFB beschliesst umfassende Änderungen

                                  Den ein oder anderen Klub wird das freuen: Der DFB hat einen Maßnahmenkatalog beschlossen, in dem geregelt ist, dass eine Insolvenz keine sportlichen Folgen haben wird. Auch die Möglichkeit der zeitlichen Veränderung des Spielplans wurde geregelt.

                                  Corona-Hilfe: Ehrenpreis für Goretzka und Kimmich

                                    Stellvertretend für das Engagement zahlreicher Fußballspieler in Zeiten der Corona-Krise vergibt der Deutsche Fußball Botschafter e.V. seinen diesjährigen Ehrenpreis an die Initiatoren von "WeKickCorona", Joshua Kimmich und Leon Goretzka.

                                    Innenminister Herrmann kündigt Hilfspaket für Bayerns Sport an

                                      Die aktuelle Corona-Krise ist ein gravierender Einschnitt für den Sport in Bayern. Der BLSV rechnet mit einem Schaden von mehr als 200 Millionen Euro. Jetzt hat Bayerns Innen- und Sportminister Joachim Herrmann Hilfe zugesichert.

                                      Coronavirus: Auswirkungen auf Job und Schule

                                      BOS und FOS: Bayern verschiebt Abschlussprüfungen wegen Corona

                                        Nicht nur die Abiprüfungen an den bayerischen Gymnasien werden wegen des Coronavirus verschoben. Auch an Berufsoberschulen und Fachoberschulen finden bis auf Weiteres keine Abschlussprüfungen statt. Das hat das Kultusministerium bekannt gegeben.

                                        Corona-Zeiten und Homeoffice: Familien entdecken sich neu
                                        • Artikel mit Video-Inhalten

                                        Unterricht in der Schule gibt es wegen Corona schon länger keinen mehr und auch aus dem Haus dürfen die Menschen nicht mehr so einfach. Familien sind also weitgehend ans Haus gefesselt - und verbringen plötzlich viel Zeit miteinander.

                                        "Schule daheim": Neues Lernangebot von BR und Kultusministerium

                                          Bei Krankheit oder in besonderen Situationen, wie aktuell beim Coronavirus, bleibt Schüler*innen der Schulbesuch verwehrt. Gemeinsam mit dem Kultusministerium stellt der Bayerische Rundfunk online ein besonderes Angebot zum Lernen zuhause bereit.

                                          Hygiene-Einmaleins

                                          Corona und Hygiene: Warum wir uns immer ins Gesicht fassen

                                            "Nicht ins Gesicht fassen!" Angesichts der Verbreitung des neuartigen Corona-Virus werden Ärzte nicht müde, die Bedeutung von Hygiene-Regeln zu betonen. Aber warum fällt es uns eigentlich so schwer, die Finger von Augen, Mund und Nase zu lassen?

                                            Corona: Darum sollten Sie 20-30 Sekunden lang die Hände waschen!
                                            • Artikel mit Video-Inhalten

                                            Händewaschen ist in Zeiten von Corona notwendiger denn je. Doch mit der Gründlichkeit nehmen es manche nicht so genau. Ultraviolette Aufnahmen zeigen drastisch, wie viele Keime sich auf den Händen tummeln, je nachdem, wie gründlich man sie wäscht.

                                            Reinigungsrituale: Nur spirituell oder auch hygienisch sinnvoll?
                                            • Artikel mit Audio-Inhalten

                                            Ein wirksames Mittel gegen Infektionen ist das simple Händewaschen, was in vielen Weltreligionen zugleich fester Bestandteil der Glaubenspraxis ist. Sind religiöse Reinigungsrituale auch wirksam gegen Epidemien oder ein rein spiritueller Akt?