BR24 Logo
BR24 Logo
Startseite

Coronavirus: Alles Wissenswerte finden Sie hier | BR24

Aktuelles zum Coronavirus

"Söder muss Augenmaß zeigen": Opposition kritisiert Corona-Linie
Ministerpräsident Markus Söder

    Lange hat die bayerische Opposition die Anti-Corona-Strategie der Staatsregierung voll mitgetragen, jetzt aber mehrt sich Kritik. Die FDP will die Korrektur einiger Regeln, die Grünen eine bessere Krisenkommunikation, die SPD pocht auf Transparenz.

    • Petr Jerabek
    • Corona-Ticker: 7.900 Corona-Patienten in Bayern genesen
    Corona-Ticker: 7.900 Corona-Patienten in Bayern genesen
    Ärztin macht Coronatests
    • Artikel mit Video-Inhalten

    Das Landesamtes für Gesundheit (LGL) gibt bekannt, dass 7.900 Corona-Patienten genesen sind. Die Zahl der Verstorbenen stieg auf 589 Personen, insgesamt zählt das LGL 28.053 Corona-Fälle in Bayern. Alle Entwicklungen im Live-Ticker.

    Coronavirus-Forschung - Diese Karte gibt Hoffnung!
    Covid-19-Karte der Hoffnung

      Zwei Heidelberger Forschungseinrichtungen haben eine interaktive Karte herausgegeben, die zeigt, seit wann an welchen Orten der Welt klinische Studien zu Covid-19 durchgeführt werden. Das gibt Hoffnung in Zeiten der Corona-Krise.

      #Faktenfuchs: Ist wegen der Coronakrise die Luft besser?

        Satellitenbilder zeigen, dass im März weniger Stickstoffdioxid über großen Städten Bayerns in der Luft war als im selben Monat des Vorjahres. Ist die Corona-Krise die alleinige Ursache dafür? Es spielen mehrere Faktoren zusammen.

        Steinmeier: Corona ist Herausforderung für Familien
        • Artikel mit Audio-Inhalten

        In der Corona-Krise wendet sich Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier gemeinsam mit seiner Frau Elke Büdenbender in einer Videobotschaft an die Menschen in Deutschland. Die beiden sprechen vor allem über die sozialen Folgen der Krise.

        Wie entwickelt sich die Corona-Kurve in Deutschland?
        • Artikel mit Video-Inhalten

        Wie entwickelt sich die Coronavirus-Pandemie in Deutschland? Unsere Grafik zeigt täglich aktuell, wie viele Fälle an die Behörden gemeldet wurden und ob es gelingt, die Zahl der Neuinfektionen zu reduzieren.

        Corona-Wissen

        Nach Engpass: Pneumokokken-Impfstoff wieder verfügbar
        • Artikel mit Audio-Inhalten

        Er war in den letzten Wochen ein rares Gut geworden: der Impfstoff gegen Pneumokokken. Denn wie das Coronavirus können auch Pneumokokken eine schwere Lungenentzündung verursachen. Nun wurden Impfdosen aus Japan importiert.

        Coronavirus: FFP-Maske, Nase-Mund-Schutz oder selber machen?
        • Artikel mit Video-Inhalten

        Auch in Deutschland kommt möglicherweise die Pflicht, in der Öffentlichkeit oder im Supermarkt eine Schutzmaske zu tragen, um die Ausbreitung des Coronavirus Sars-CoV-2 einzudämmen. Welche Masken gibt es, was leisten sie und was nicht?

        Ihre Meinung ist gefragt: Würden Sie die Corona-App nutzen?
        • Artikel mit Video-Inhalten

        Eine Smartphone-App soll helfen, die Corona-Pandemie einzudämmen. Die App informiert den Nutzer, wenn er Kontakt mit einem Infizierten hatte - vorausgesetzt beide haben die App. Würden Sie die App installieren?

        Podcast "Corona in Bayern": Aus Bier wird Desinfektionsmittel

          Wie man durch alkoholfreies Bier Desinfektionsmittel herstellen kann, erklärt Brauerin Caroline Düll im Podcast "Corona in Bayern" mit Thorsten Otto. Und: Kultmusiker Klaus Eberhartinger erzählt, warum er gerade länger in Bad Füssing ist als geplant.

          Coronavirus FAQ: Die wichtigsten Fragen und Antworten
          • Artikel mit Video-Inhalten

          Das Coronavirus breitet sich weltweit aus. Wie gefährlich ist das Virus? Wie kann man sich schützen? Welche Symptome zeigen sich? Wie kann man Infektionsketten unterbrechen? Hier finden Sie Antworten auf die wichtigsten Fragen zum neuen Coronavirus.

          Corona in Bavaria: News and Assistance in other Languages
          Link auf Verteilseite

          Are you looking for assistance in the corona crisis in your language? Here you find it in English, Turkish, Bosnian/Croatian/Serbian, Italian and Arabic.

          Aktuelle Corona-News aus den Regionen

          Corona-Ticker Oberfranken: Bratwurstgipfel in Pegnitz abgesagt
          • Artikel mit Audio-Inhalten
          • Artikel mit Video-Inhalten

          20.000 Besucher wurden erwartet, nun muss der Bratwurstgipfel in Pegnitz abgesagt werden. Einen Bratwurstkönig wird es in diesem Jahr somit nicht geben. Alle Entwicklungen hier im Live-Ticker.

          Corona-Ticker Oberpfalz: MIPA produziert Desinfektionsmittel
          • Artikel mit Video-Inhalten

          Ein Lack- und Farbenhersteller produziert in der Oberpfalz und in Niederbayern Desinfektionsmittel für Krankenhäuser. Oberpfälzer Pflegekräfte freuen sich über den 500-Euro-Bonus. Am Uniklinikum werden Covid-19-Patienten mit Blutplasma behandelt.

          Corona-Ticker Niederbayern: MIPA produziert Desinfektionsmittel

          Wirtschaft in Zeiten von Corona

          In Corona-Krise: Kurzarbeitergeld aufbessern ist erlaubt

            Rund 64.000 Betriebe in Bayern haben Kurzarbeit angemeldet. Für Beschäftigte kann das heißen, dass sie deutlich weniger verdienen. Wegen der Corona-Krise dürfen Kurzarbeiter neuerdings jedoch in systemrelevanten Branchen ohne Abzüge hinzuverdienen.

            Lufthansa beschließt Aus für Germanwings
            • Artikel mit Audio-Inhalten
            • Artikel mit Video-Inhalten

            Als Reaktion auf die Corona-Krise schließt die Lufthansa den Flugbetrieb ihrer Kölner Tochter Germanwings. Zudem sollen etliche Flugzeuge auch anderer Teilgesellschaften stillgelegt werden.

            Theater, Fitnessclub und Co.: Gutscheine statt Entschädigung

              Wenn wegen der Coronakrise Kultur-, Sport- oder Freizeitveranstaltungen ausfallen, sollen Gutscheine eine entsprechende Entschädigungen sein. Das geht aus einem Papier des Bundesjustizministeriums hervor, das dem ARD-Hauptstadtstudio vorliegt.

              Coronavirus - das sind die Fakten

              Bhakdis Brief an die Kanzlerin – Was ist dran an seinen Fragen?

                Videos und ein offener Brief des Mikrobiologen Sucharit Bhakdi finden derzeit weite Verbreitung. Er kritisiert die Maßnahmen der Regierung in der Coronakrise und stellt Fragen. Der #Faktenfuchs hat sie geprüft.

                Fake-Ticker: 100 Prozent Heilungsquote? Angaben sind unbestätigt

                  Gerüchte und Falschmeldungen zu Corona verbreiten sich so schnell wie das Virus selbst. Der #Faktenfuchs überprüft laufend Behauptungen. Alle aktuellen Faktenchecks zum Corona-Virus gibt es hier in diesem Blog.

                  So schützen Sie sich vor Fake News zu Corona

                    Falsche Gerüchte zum Coronavirus verbreiten sich mindestens so schnell wie das Virus selbst. Wer sich davor schützen möchte, muss sich vor allem informieren. Auch eine kostenlose Browser-Erweiterung hilft.

                    Coronavirus im Netz

                    Sci-Fi-Autor Hillenbrand würde Krisen von einer KI lösen lassen

                      Die Corona-Pandemie hat vieles in Bewegung gebracht. Aber die Krise bietet auch Chancen für neue Sichtweisen. So manches, was wir derzeit gerade erleben, hat der Science-Fiction Autor Tom Hillenbrand zumindest im Ansatz schon durchdacht.

                      Corona-Fake-News: WhatsApp beschränkt Nachrichten-Weiterleitung

                        Seit Beginn der Corona-Pandemie werden über WhatsApp zahlreiche Kettenbriefe und Falschmeldungen zu Corona weiter verbreitet. Dies will der Messengerdienst jetzt durch eine Verschärfung des Limits von häufig weitergeleiteten Nachrichten eindämmen.

                        RKI stellt "Datenspende"-App für Wearables vor

                          Das Robert-Koch-Institut möchte mit einer App für Fitness-Armbänder und Smartwatches die Ausbreitung der Corona-Infektion besser erfassen. Nutzer solcher Wearables können dabei helfen, indem sie freiwillig Gesundheitsdaten zur Verfügung stellen.

                          Corona-Pandemie: Ausgangsbeschränkungen

                          Osterferien mit Ausgangsbeschränkung: Was in Bayern erlaubt ist
                          • Artikel mit Video-Inhalten

                          Ferienbeginn, Frühlingswetter und das Osterwochenende vor der Tür. Die weiterhin geltende Ausgangsbeschränkung in Bayern wird in den nächsten Tagen auf eine harte Probe gestellt. Was in den Osterferien erlaubt ist - und was nicht.

                          #fragBR24💡Verstoß gegen Corona-Regeln: Was kostet wie viel?
                          • Artikel mit Video-Inhalten

                          Es gelten harte Auflagen in der Corona-Krise. Damit sie auch eingehalten werden, hat das Bayerische Innenministerium zusammen mit dem Gesundheitsministerium Bußgelder für Regelverstöße festgelegt. Manches kann sogar als Straftat gewertet werden.

                          FAQ zur Ausgangsbeschränkung: Was darf ich eigentlich noch?
                          • Artikel mit Video-Inhalten

                          Seit Mitternacht gilt in Bayern eine Ausgangsbeschränkung. Viele Bürger sind sich unsicher: Darf die Putzfrau noch kommen? Kann ich umziehen? Welche Regeln gelten in Wohngemeinschaften? Die Staatsregierung hat häufig gestellte Fragen beantwortet.

                          Coronavirus und Sport

                          Corona-Krise: Neue BR-Mitmach-Aktion "Danke sagen"
                          • Artikel mit Video-Inhalten

                          Der Bayerische Rundfunk hat die Aktion "Danke sagen" ins Leben gerufen und schafft damit ab sofort für alle Menschen eine Plattform, ihre Dankesbotschaft in die Welt zu schicken. Auch viele bayerische Sportler haben sich an der Aktion beteiligt.

                          Mutter von Pep Guardiola nach Corona-Infektion verstorben

                            Die 82-jährige Mutter von Trainer Pep Guardiola ist an den Folgen einer Corona-Infektion verstorben. Das hat sein Verein Manchester City in einem Vereins-Statement bekannt gegeben.

                            So einfach wie nie? Doping in Corona-Zeiten
                            • Artikel mit Video-Inhalten

                            Doping-Kontrollen sind wegen der Corona-Pandemie kaum noch durchführbar. Das könnte Tür und Tor für dopende Athleten öffnen. Das ergaben Recherchen des ARD-Doping-Experten Hajo Seppelt.

                            Tipps und Hilfe in der Coronakrise

                            Corona-Fragen: Hotlines für die Bevölkerung

                              Erst anrufen, nicht gleich ins Wartezimmer: Darum bitten Ärzte ihre Patienten in Zeiten der Corona-Pandemie. Neben den Telefonnummern der eigenen Hausärzte gibt es in Bayern auch Hotlines des Gesundheitsamtes, der Kassenärzte und regionale Angebote.

                              Hygienetipps: So schützt du dich und andere im Supermarkt
                              • Artikel mit Video-Inhalten

                              In gut besuchten Supermärkten ist es manchmal schwer, die Abstandsregel einzuhalten. Mit diesen Verhaltenstipps kannst Du das Ansteckungsrisiko für dich und andere minimieren.

                              Nachbarschaftshilfe in der Coronakrise: Hilfsangebote in Bayern

                                Ausgangsbeschränkungen schützen vor allem ältere Menschen und solche mit Vorerkrankungen vor einer Ansteckung mit dem Coronavirus. Doch wer macht den Einkauf und geht mit dem Hund Gassi? Hilfsangebote direkt aus der Nachbarschaft erfahren Sie hier.

                                Outdoor-Sport – was darf ich eigentlich und was nicht?

                                  Abstand halten. Alleine rausgehen. Auch Breitensportler müssen nicht still zuhause rumsitzen. Bewegung im Freien ist möglich und erwünscht - auch in der Corona-Krise. Aber in welchem Umfang?

                                  "Training hält uns biologisch jung"

                                    Nordic Walking oder Laufen ist trotz Ausgangsbeschränkungen erlaubt. Das nutzen zurzeit viel mehr Menschen als sonst. Wenn es Ihnen auch so geht, dass Sie das Laufen neu für sich entdecken, dann ist vielleicht "Lauf 10" genau das Richtige für Sie.

                                    Fitness daheim - Kleine Geräte und Motivationshilfen

                                      Ins Fitnessstudio zu gehen, ist in Zeiten von Corona nicht möglich. Wer zwischen Arbeit, Freunden und Familie trotzdem Kraft- und Ausdauertraining betreiben möchte, hat mit den richtigen Hilfsmitteln auch daheim die Möglichkeit dazu.

                                      Coronavirus: Auswirkungen auf Job und Schule

                                      Sommersemester beginnt trotz Corona am 20. April

                                        Das Sommersemester beginnt an bayerischen Hochschulen und Universitäten trotz Corona-Pandemie am 20. April - soll jedoch bis Anfang August verlängert werden. Dabei wird vor allem auf den Ausbau von Online-Lehrangeboten gesetzt.

                                        "Corona. Und jetzt?": Schule in Zeiten von Corona
                                        • Artikel mit Video-Inhalten

                                        Wegen der Coronakrise haben Schüler online Unterricht. Das stellt Lehrer, Schüler und Eltern vor eine Herausforderung. In der zweiten Folge des Instagram-Formates von BR Franken "Corona. Und jetzt?" geht es darum, wie es mit der Schule weiter geht.

                                        "Schule daheim": Neues Lernangebot von BR und Kultusministerium

                                          Bei Krankheit oder in besonderen Situationen, wie aktuell beim Coronavirus, bleibt Schüler*innen der Schulbesuch verwehrt. Gemeinsam mit dem Kultusministerium stellt der Bayerische Rundfunk online ein besonderes Angebot zum Lernen zuhause bereit.

                                          Hygiene-Einmaleins

                                          Corona und Hygiene: Warum wir uns immer ins Gesicht fassen

                                            "Nicht ins Gesicht fassen!" Angesichts der Verbreitung des neuartigen Corona-Virus werden Ärzte nicht müde, die Bedeutung von Hygiene-Regeln zu betonen. Aber warum fällt es uns eigentlich so schwer, die Finger von Augen, Mund und Nase zu lassen?

                                            Corona: Darum sollten Sie 20-30 Sekunden lang die Hände waschen!
                                            • Artikel mit Video-Inhalten

                                            Händewaschen ist in Zeiten von Corona notwendiger denn je. Doch mit der Gründlichkeit nehmen es manche nicht so genau. Ultraviolette Aufnahmen zeigen drastisch, wie viele Keime sich auf den Händen tummeln, je nachdem, wie gründlich man sie wäscht.

                                            Reinigungsrituale: Nur spirituell oder auch hygienisch sinnvoll?
                                            • Artikel mit Audio-Inhalten

                                            Ein wirksames Mittel gegen Infektionen ist das simple Händewaschen, was in vielen Weltreligionen zugleich fester Bestandteil der Glaubenspraxis ist. Sind religiöse Reinigungsrituale auch wirksam gegen Epidemien oder ein rein spiritueller Akt?