BR24 Logo
BR24 Logo
Startseite

Coronavirus: Alles Wissenswerte finden Sie hier | BR24

Schnelltests, Unterricht, Ferien: Die Pläne für Bayerns Schüler
  • Maximilian Heim
18 Kommentare
  • Artikel mit Video-Inhalten

Corona dominiert alles - auch den Alltag von Kindern und Jugendlichen. Doch egal ob Schulunterricht, Schnelltests oder Jugendarbeit: Auch nach dem heutigen "Kinder- und Jugendgipfel" bleiben Fragen offen.

18 Kommentare
  • Kinder- und Jugendgipfel mit Ministerpräsident Söder
Masken-Affäre: Nüßlein tritt aus der CSU aus
Corona-Ticker: Deutschland verliert Tausende Pflegekräfte
7-Tage-Inzidenz und mehr: Corona-Zahlen in Bayerns Landkreisen
Jetzt abonnieren:
Der BR24-Newsletter

Freizeit und Aktivitäten: Corona-Regeln und mehr

Was gilt wo in Bayern: Corona-Lockerungen in Ihrer Region
  • Artikel mit Video-Inhalten

Die nun eintretenden Corona-Lockerungen sind gestaffelt nach den 7-Tages-Inzidenzen unter 35, unter 50, unter 100 und über 100. Wo steht Ihr Landkreis oder Ihre Stadt? Das hat das Gesundheitsministerium festgelegt. Hier der Überblick.

Sebastian Kurz im Interview: "Wir müssen mit dem Virus leben"
  • Artikel mit Video-Inhalten

Aufgrund einer umfangreichen Teststrategie stiegen die Corona-Zahlen nach den Lockerungen in Österreich nun "kontrolliert", sagt Kanzler Kurz in einem "ARD extra". Ein Dauerlockdown sei keine Alternative, "wir müssen mit dem Virus leben".

Bayerns Einzelhandel zwischen Hoffen und Bangen
  • Artikel mit Video-Inhalten

In 30 bayerischen Landkreisen wurden die Corona-Beschränkungen im Einzelhandel am Montag spürbar gelockert - in Ostbayern entlang der tschechischen Grenze dagegen bliebt fast alles wie gehabt. Welches Geschäft ist also auf? Welches bleibt zu?

Corona: Kinder, Schule & Kita

Hin und Her im Berchtesgadener Land: Schulen öffnen wieder
  • Artikel mit Audio-Inhalten

Eine Woche waren die Grundschulen und Kitas im Berchtesgadener Land auf, dann mussten sie am Mittwoch wegen der Inzidenz über 100 wieder schließen. Nun, nach drei Tagen, dürfen sie am Montag wieder öffnen, weil die Inzidenz inzwischen gesunken ist.

500.000 neue Corona-Tests für Nürnberger Schulen
  • Artikel mit Video-Inhalten

Das Schulreferat setzt verstärkt auf Corona-Tests. Nachdem an einzelnen Schulen in Nürnberg die Selbsttests erprobt worden sind, will das Schulreferat diesen Weg konsequent weiter gehen. Schon am Montag kommt eine halbe Million-Test-Kits.

Tipps gegen Schulfrust im Corona-Lockdown
  • Artikel mit Audio-Inhalten

Mit Corona-Lockdown und Home-Schooling fertig zu werden ist ein ständiger Kraftakt für Schüler, Lehrer und Eltern – für einige Familien wird er manchmal zur Zerreißprobe. Sarah Miebach, Sozialpädagogin, weiß, wie man sich und seine Kinder motiviert.

Eine Impfung gegen Corona

Corona-Impfungen ab April: Grünes Licht für Hausärzte
  • Artikel mit Video-Inhalten

Niedergelassene Ärzte sollen im April mit den Corona-Impfungen beginnen. Darauf haben sich die Gesundheitsminister der Länder geeinigt. Probleme bereitet aber noch die Bürokratie.

Impfstoff-Beauftragter will Impfstoffproduktion in Deutschland
  • Artikel mit Audio-Inhalten

Ein langfristiges Ziel, auch für die Zeit nach Corona: "Die Bundesregierung möchte eigentlich eine eigene Impfstoffproduktion in Deutschland und Europa haben", sagt Christoph Krupp, Sonderbeauftragter der Bundesregierung für die Impfstoffproduktion.

Corona-Impfung in Bayern: Die wichtigsten Fragen und Antworten

    Wer kann sich aktuell in Bayern gegen Corona impfen lassen? Wie bekommt man einen Termin? Oder: Wie viele Menschen haben inzwischen die zweite Dosis erhalten? Die wichtigsten Fragen und Antworten zu den Corona-Impfungen im Freistaat.

    Corona-Wissen: Medizin & Forschung

    Wegen Corona: Weniger Erkältungen, Durchfall und Kopfläuse

      Abstandsregeln, Homeoffice und geschlossene Kitas haben wohl dazu geführt, dass die Menschen sich weniger erkälten oder Kopfläuse einfangen. Medikamente dagegen wurden deutlich weniger verkauft. Doch das ist wahrscheinlich kein langfristiger Trend.

      Der Corona-Selbsttest: Nutzen und Grenzen
      • Artikel mit Video-Inhalten

      Der Corona-Test zum Selbermachen kommt in die Läden. Er ist aber kein Ersatz für den offiziellen Schnelltest. Da stellen sich Fragen: Was bringt der Selbsttest und was ist zu tun, wenn der positiv ausfällt?

      Corona-Impfungen schützen vor Infektion – aber wie lange?

        Impfungen gegen das Coronavirus verhindern nicht nur einen schweren Verlauf von Covid-19. Geimpfte stecken sich anscheinend auch seltener an und verbreiten das Virus daher weniger. Allerdings ist noch ungewiss, wie lange dieser Schutz anhält.

        Coronavirus: Zahlen & Fakten

        So entwickeln sich die Corona-Zahlen in Deutschland

          Wie verläuft die Corona-Pandemie in Deutschland? Unsere interaktiven Grafiken zeigen tagesaktuell, wie viele Fälle an die Behörden gemeldet werden und wie sich unterschiedliche Indikatoren im Laufe der Zeit entwickeln.

          Impfrechner: Wann werde ich geimpft? Eine unsichere Rechnung

            Ausrechnen, wann man mit der Corona-Impfung an der Reihe ist: Das wird von mehreren Plattformen angeboten. Experten sehen durchaus positive Aspekte – für die Berechnung eines realistischen Impfzeitraums sei die Datenlage jedoch zu unsicher.

            Corona: Aktuelle Zahlen zur Impfung in Bayern
            • Artikel mit Video-Inhalten

            Wie viele Menschen wurden bereits gegen Corona geimpft? Aus welchen Risikogruppen stammen die Menschen, die die Impfdosen bekommen? Hier finden Sie aktuelle Zahlen zur Corona-Impfung in Bayern und Deutschland.

            Coronavirus im Netz: Corona-Warn-App, Fake-News und Social Media

            Verschwörungen - Wenn Freunde und Familien abdriften

              Von Corona-Leugnern und Querdenkern hört man einige Verschwörungsmythen. Aber was macht es mit Freundschaften, wenn der eine denkt, man lebt in einer Diktatur? Wie hört man Menschen zu, die die Realität in Frage stellen oder sogar leugnen?

              Was kann die Luca-App, was die Corona-Warn-App nicht kann?

                Eine App zur Kontakt-Nachverfolgung sorgt für Furore - nicht nur, weil sie von der Rap-Gruppe "Die Fantastischen Vier" mitentwickelt wurde. Die Luca-App soll kulturelle Veranstaltungen möglich machen. Die Idee kommt spät. Trotzdem könnte sie helfen.

                Corona-Warn-App informiert nun auch über das Pandemie-Geschehen

                  Wie hoch ist die 7-Tage-Inzidenz? Wie steht es um den R-Wert? Und wie viele Menschen haben sich neu mit Corona infiziert? All diese Angaben finden sich nun in der Corona-App. Die Besitzer mancher Handys müssen sich allerdings noch etwas gedulden.

                  Coronavirus: Aktuelles aus den Regionen

                  Corona-Ticker Mittelfranken: Kostenlose Schnelltests in Fürth

                    Zwei Schnelltestzentren gehen in Fürth an den Start. Das LGL meldet 158 Neu-Infektionen in Mittelfranken. Die Eröffnung des neuen Bibel Museums Bayern in Nürnberg verschiebt sich weiter. Alle Corona-News im Ticker.

                    Corona-Ticker Unterfranken: Aschaffenburg wieder unter 100

                      In Unterfranken haben sich die Inzidenzwerte von Montag auf Dienstag nur geringfügig verändert. Erfreuliche Nachrichten gibt es für die Stadt Aschaffenburg: Dort liegt die Sieben-Tage-Inzidenz wieder unter dem Grenzwert von 100.

                      Corona-Ticker Oberbayern: Arztpraxen unterstützen Impfzentrum

                      Corona-Hygiene-Einmaleins

                      Hygienetipps: So schützt du dich und andere im Supermarkt
                      • Artikel mit Video-Inhalten

                      In gut besuchten Supermärkten ist es manchmal schwer, die Abstandsregel einzuhalten. Mit diesen Verhaltenstipps kannst Du das Ansteckungsrisiko für dich und andere minimieren.

                      #fragBR24: Wie schaltet Seife das Coronavirus aus?
                      • Artikel mit Video-Inhalten

                      Seife ist eine gute Waffe gegen Coronaviren. Denn mit ihr waschen wir die Viren nicht nur von den Händen weg. Seife schaltet die Viren sogar aus. Wie das geht? #fragBR24

                      Corona: Richtiges Händewaschen schaltet die Viren aus
                      • Artikel mit Video-Inhalten

                      Händewaschen ist in Zeiten von Corona notwendiger denn je. Doch mit der Gründlichkeit nehmen es manche nicht so genau. Ultraviolette Aufnahmen zeigen drastisch, wie viele Keime sich auf den Händen tummeln, je nachdem, wie gründlich man sie wäscht.

                      Corona: News and Assistance in other Languages

                      Corona in Bavaria: News and Assistance in other Languages
                      Link auf Verteilseite

                      Are you looking for help in the corona crisis in your language? Here you find it in English, Turkish, Bosnian/Croatian/Serbian, Italian, Romanian and Arabic.