BR24 Logo
BR24 Logo
BR24 - Hier ist Bayern

Nachrichten und Hintergründe zu Corona

Karlsruhe billigt Pflege-Impfpflicht - Lauterbach zufrieden

  • Petr Jerabek
230 Kommentare
  • Artikel mit Video-Inhalten

Die Corona-Impfpflicht in der Pflege und Medizin ist laut Bundesverfassungsgericht zulässig. Das höchste deutsche Gericht wies eine Verfassungsbeschwerde Betroffener zurück: Der Schutz vulnerabler Personen sei "ein besonders gewichtiger Belang".

230 Kommentare
  • Lauterbach: Neue Corona-Impfstoffe für jeden, der will

Corona-Ticker: RKI registriert 58.719 Corona-Neuinfektionen

31.03.2022, Niedersachsen, Hannover: Ein Werbeplakat "Hier nach wie vor PCR-Tests für alle!" hängt am Aegidientorplatz.
  • Artikel mit Video-Inhalten

Das Robert Koch-Institut (RKI) meldet 58.719 Corona-Neuinfektionen, die bundesweite Sieben-Tage-Inzidenz liegt am Donnerstagmorgen bei 383,2. Alle Corona-News im Ticker.

BR24 im Radio

BR24 Hintergrund
Radio
Jetzt hören

Alles Wissenswerte zum Coronavirus

Wie ist die Corona-Lage aktuell in Bayern, Deutschland und der Welt? Welche Regeln gelten aktuell in Bayern? Wie ist der aktuelle Forschungsstand in Bezug auf des Coronavirus und beim Thema Impfungen? Antworten auf diese Fragen, weitere Hintergründe und News zur Corona-Pandemie finden Sie hier.

Was gilt: Corona-Regeln und Maßnahmen

Corona-Lockerungen: Was in Bayerns Kitas und Schulen jetzt gilt

Eine Schülerin streckt während des Unterrichts die Hand hoch.

    Die meisten Corona-Basisschutzmaßnahmen gelten in Bayern weiterhin. In Kindergärten und Schulen aber wird gelockert: Schüler und Kita-Kinder müssen sich seit Montag nicht mehr testen, für Besucher entfällt die 3G-Beschränkung. Regeln im Überblick.

    Isolation bei Corona: Was aktuell in Bayern gilt

    Isolation bei Corona-Infektion: Was aktuell in Bayern gilt

      Maximal zehn, bei Symptomfreiheit nur fünf Tage: Früher als andere Bundesländer hat Bayern die Isolations-Regeln für Corona-Infizierte gelockert, die Quarantäne für Kontaktpersonen wurde ganz abgeschafft. Welche Regeln jetzt im Freistaat gelten.

      Krankschreibung wegen Corona-Infektion: Das müssen Sie beachten

      Ein Mitarbeiter einer Arztpraxis notiert etwas auf einer Arbeitsunfähigkeitsbescheinigung

        Noch immer stecken sich viele mit dem Coronavirus an. Sie müssen sich in Isolation begeben und werden krankgeschrieben. Viele Firmen haben deshalb zurzeit ein Personalproblem. Auch Betroffene müssen einiges beachten.

        Urlaub und Corona, Regeln im Ausland, Tipps und mehr

        Reiserücktritt wegen Corona: Darauf kommt es an

        Sonnenuntergang auf Mallorca

          Um Stornokosten zu vermeiden, wenn der Urlaub wegen Corona ausfällt, sind Reiserücktrittsversicherungen beliebt. Es lohnt sich jedoch der Blick ins Kleingedruckte: Nicht jeder Anbieter springt bei Covid-19 ein – das gilt auch bei alten Verträgen.

          Corona-Fallzahlen und -Inzidenzen in Europa

          In welchen beliebten Urlaubsländern in Europa sind die aktuellen Corona-Fallzahlen am höchsten?

            Wo kann ich im Urlaub hinfahren, was ist bei der Rückkehr zu beachten? Diese Fragen begleiten uns seit Beginn der Corona-Pandemie. BR24 liefert einen Überblick zur Corona-Lage in Europa: Wie sind die Corona-Zahlen in europäischen Urlaubsregionen?

            Urlaub und Corona - Welche Versicherungen nützlich sind

            Strand auf Mallorca
            • Artikel mit Audio-Inhalten

            Wegen der Corona-Pandemie machen sich viele Reisende Gedanken, wie sie sich absichern, etwa für den Krankheitsfall. Doch nicht jede Zusatzleistung, die sich buchen lässt, eignet sich auch für jeden Zweck. Es kommt auf die eigenen Bedürfnisse an.

            Coronavirus: Zahlen & Fakten

            Aktuelle Corona-Zahlen und Inzidenzen für Bayern und Deutschland

            Corona-Daten Bayern und Deutschland - Karte Bayern mit roten Inzidenz-Markierungen
            Link auf Verteilseite

            Täglich meldet das RKI die Corona-Zahlen und Inzidenzen für Bayern und Deutschland. Eine aktuelle Übersicht zu den Fall-Zahlen finden Sie hier.

            7-Tage-Inzidenz und mehr: Corona-Zahlen in Bayerns Landkreisen

            Symbolbild Bayernkarte mit Landkreisen
            • Artikel mit Video-Inhalten

            Welche Kreise haben die höchsten Inzidenzwerte? Wie viele Corona-Patienten liegen auf den Intensivstationen? Welche Altersgruppe ist besonders betroffen? Die wichtigsten tagesaktuellen Zahlen zur Corona-Pandemie in Bayern.

            Corona: Aktuelle Zahlen zur Impfung in Bayern und Deutschland

            Symbolbild: Spritzen mit Corona-Impfstoff

              Wie viele Menschen wurden bereits gegen Corona geimpft? Wie viele haben die Booster-Impfung erhalten? Hier finden Sie die aktuellen Zahlen zur Corona-Impfung in Bayern und Deutschland.

              Covid 19: Mit Corona infiziert - Symptome und mehr

              Allergie oder Covid-19: Wie unterscheiden sich die Symptome?

              Ein Mann putzt sich die Nase.

                Die Nase läuft, der Hals kratzt und der Husten quält: Viele Menschen sind zurzeit verunsichert. Handelt es sich um Anzeichen eines Heuschupfens oder einer Covid-19-Infektion? Tatsächlich ähneln sich viele Symptome. Aber es gibt auch Unterschiede.

                Corona, Grippe oder Erkältung: Was sind die Symptome?

                Eine Person misst ihre Temperatur mit einem Fieberthermometer.

                  Die Symptome bei Covid-19, Grippe und Erkältungen sind sehr ähnlich. Sie allein reichen deshalb nicht, um die Krankheiten zu unterscheiden. Um sicher zu gehen und andere nicht anzustecken, sollte man bei Erkältungssymptomen einen Corona-Test machen.

                  Corona positiv, was tun? Was bei einer Infektion zu beachten ist

                  Frau liegt mit Taschentuch im Bett. Im Vordergrund Medikamente und Nasenspray.

                    Die Zahl der Neuinfektionen mit Corona ist hoch, die Wahrscheinlichkeit für den Einzelnen, sich zu infizieren, auch. Wie kann man sich auf eine Isolation am besten vorbereiten? Was ist zu beachten in puncto Vorräte, Medizin und Organisatorisches?

                    Corona-Wissen: Medizin & Forschung

                    Corona-Infektionsrisiko: Welche Rolle spielt die Blutgruppe?

                    Bei welcher Blutgruppe ist das Risiko für eine Coronavirus-Infektion am geringsten? Einer Studie aus Frankreich zufolge scheinen Menschen mit Blutgruppe 0 ein geringeres Infektionsrisiko zu haben. Im Bild: Eine Mitarbeiterin eines Landesgesundheitsamts testet Blutproben auf Antikörper.
                    • Artikel mit Audio-Inhalten

                    Manche Menschen infizieren sich mehrfach mit dem Coronavirus, andere scheint es hingegen nie zu erwischen. Schon länger gibt es die Vermutung, dass Menschen mit der Blutgruppe 0 seltener an Covid-19 erkranken. Neue Studien stützen diese These.

                    Corona und Long Covid: Wie viele es trifft und wer gefährdet ist

                    Long-Covid-Patientin beim Lungenfunktionstest (Symbolbild)

                      Manche Forschende sehen mit Long Covid eine neue Volkskrankheit auf uns zukommen, andere halten das für übertrieben. Mit teils unkonventionellen Methoden wird versucht, mehr über die Krankheit zu erfahren.

                      Corona-Test: Was der CT-Wert bedeutet

                      Abstrich für Coronatest
                      • Artikel mit Audio-Inhalten

                      Der CT-Wert gibt an, ob ein Coronavirus-Infizierter ansteckend ist. Zumindest theoretisch. Praktisch ist er nur ein Richtwert für die Ansteckungsgefahr, weil PCR-Tests nicht standardisiert und die Ergebnisse abhängig von der Probenentnahme sind.

                      Corona-Impfung: Nachrichten und Hintergründe

                      Corona-Impfung: Mit Nebenwirkungen alleingelassen?

                      Corona-Impfung: Mit den Nebenwirkungen allein gelassen?
                      • Artikel mit Video-Inhalten

                      Mehr als 63 Millionen Menschen sind in Deutschland doppelt gegen das Coronavirus geimpft. Bei nur 0,02 Prozent traten schwere Nebenwirkungen auf. Was aber ist mit den unklaren Symptomen und Beschwerden?

                      Vierte Corona-Impfung: Wer benötigt den zweiten Booster?

                      Symbolfoto: Stiko bereitet Empfehlung zu vierter Impfung vor. Impfzentrum in der Messe Muenchen Riem.

                        Während mehr als 15 Millionen Menschen in Deutschland noch nicht mal eine Corona-Erstimpfung bekommen haben, gibt es für einige sogar schon die vierte Dosis. Aber für wen ist sie eigentlich gedacht und wie sollte der Abstand zur dritten Impfung sein?

                        Wie endet die Corona-Pandemie? Mögliche Szenarien

                        Ein Gemeindeschild zeigt statt Ortsnamen das Wort "Zukunft" und einen durchgestrichenen Covid-19-Schriftzug.

                          Auch nach gut zwei Jahren Pandemie stellen sich viele die Frage: Können wir das Coronavirus besiegen? Oder müssen wir uns auf ein Leben mit ihm einstellen? Diese Szenarien halten Forscher in den nächsten zwölf bis 18 Monaten für möglich.

                          Coronavirus im Netz: Corona-Warn-App, Fake-News und Social Media

                          Luca-App: Was passiert mit den Daten?

                          Ein QR-Code für das einchecken in der Luca App ist auf einem Tisch im Außenbereich eines Restaurants zu sehen.

                            Die umstrittene Anti-Corona-App "Luca" möchte in Zukunft Geld als Payment-Dienst verdienen. Vor dem Start von "Luca-Pay" haben die Betreiber nun Nutzerdaten gelöscht. Doch es gibt Zweifel. Was ist dran? Und wie löscht man seine Luca-Daten richtig?

                            #Faktenfuchs: Umfrage kein Beleg für häufige Impf-Nebenwirkungen

                            Ein Dosis Covid-19-Impfstoff wird auf eine Spritze aufgezogen; eine Hand mit Gummihandschuh hält das Fläschchen mit dem Impfstoff

                              Die Aussagen eines Forschers befeuern die Diskussion um die Häufigkeit von Impf-Nebenwirkungen. An der Machart und der Aussagekraft der Untersuchung gibt es Zweifel. Die Charité distanziert sich von der Untersuchung. Ein #Faktenfuchs.

                              Was tun, wenn die Corona-Warn-App rot ist

                              Hohe Inzidenzen führen zu mehr Warnungen in der Corona-Warn-App.

                                Wie das Murmeltier grüßt auch die Corona-Warn-App immer wieder aufs Neue. Bei hohen Inzidenzen werden rote Warnungen in der App häufiger - und mit ihr die Unsicherheit: Was tun, wenn es passiert?