Nachrichten und Hintergründe zu Corona

  • Artikel mit Audio-Inhalten

Bis zu zehn Prozent aller an Covid-19 Erkrankten leiden unter Spätfolgen. Dennoch fühlen sich viele alleine und unverstanden. Es gebe zu wenig Unterstützung und Anlaufstellen, gerade auf dem Land. Ein Besuch bei einer Selbsthilfegruppe.

Alles Wissenswerte zum Coronavirus

Wie ist die Corona-Lage aktuell in Bayern, Deutschland und der Welt? Welche Regeln gelten aktuell in Bayern? Wie ist der aktuelle Forschungsstand in Bezug auf des Coronavirus und beim Thema Impfungen? Antworten auf diese Fragen, weitere Hintergründe und News zur Corona-Pandemie finden Sie hier.

Corona-Pandemie - ein Rückblick

Mehrere Röhrchen mit Blut stehen auf einem Tisch (Symbolbild)
  • Artikel mit Audio-Inhalten

Nach einer Corona-Infektion klagen viele Menschen über mögliche Spätfolgen. Doch nicht nur die Behandlung von "Long Covid" ist schwierig, sondern auch die Diagnose. Für mehr Klarheit könnten jetzt Hinweise im Blut der Patienten sorgen.

Eine FFP2-Maske liegt neben Banknoten (Symbolbild)

    Tausende bayerische Unternehmen müssen noch bis 31. Januar eine Schlussabrechnung oder einen Antrag auf Fristverlängerung für Corona-Hilfen vorlegen. Wenn sie das nicht tun, droht die komplette Rückforderung.

    Eine erkältete Frau liegt auf der Couch und schnäutzt in ein Taschentuch.
    • Artikel mit Audio-Inhalten

    Corona, Grippe, RSV: Die Infektionswelle scheint noch nicht gebrochen. Welchen Effekt Weihnachtsfeiern und Silvesterpartys auf das aktuelle Infektionsgeschehen haben. Eine Datenanalyse.

    Kanüle wird mit Impfstoff gefüllt
    • Artikel mit Audio-Inhalten

    In sehr seltenen Fällen erkranken Menschen nach einer Impfung gegen das Coronavirus schwer und dauerhaft. Rund drei Jahre nach dem Impfstart ist ein solcher Schaden bisher bei 125 Menschen in Bayern anerkannt worden.

    Eine Krankenpflegerin hilft einer Frau, die im Rollstuhl sitzt.
    • Artikel mit Audio-Inhalten

    Man trägt wieder Maske in einigen Krankenhäusern in Franken: Mehrere Kliniken empfehlen Ärzten, Pflegekräften, Besuchern und Patienten einen Mund-Nasen-Schutz – wegen Corona, aber auch wegen anderer Erkrankungen wie der Influenza.

    Eine Bedienung serviert Hendl mit Pommes.
    • Artikel mit Audio-Inhalten
    • Artikel mit Video-Inhalten

    Sieben Prozent Mehrwertsteuer auf Speisen statt 19 Prozent – dieser Steuersatz galt nach der Corona-Krise in Cafés und Restaurants, damit dürfte aber ab dem neuen Jahr Schluss sein. Ökonomen begrüßen die Entscheidung, die Branche zeigt sich besorgt.

    Was gilt: Corona-Regeln und Maßnahmen

    Habe ich eine Virusinfektion? Dies wollen viele derzeit wissen. Für bestimmte Viren gibt es sogenannte Mehrfachtests. Im Bild: Frau macht einen Nasenabstrich für einen Schnelltest.
    • Artikel mit Audio-Inhalten
    • Artikel mit Video-Inhalten

    Bei der derzeit in Deutschland herrschenden Erkältungswelle wollen viele Menschen wissen: Mit welchem Virus habe ich mich infiziert? Für Influenza-, Corona- und RS-Viren gibt es sogenannte Mehrfachtests für zu Hause. Doch wie aussagekräftig sind sie?

    Eine Frau trägt eine FFP2-Maske in der Hand.
    • Artikel mit Audio-Inhalten

    Die Grippewelle ist da, das RS-Virus grassiert und die Corona-Infektionen sind gestiegen. Masken reduzieren die Übertragung von Viren und auch anderer Erreger von Atemwegserkrankungen. Wann ist es sinnvoll, zum Schutz wieder eine Maske aufzusetzen?

    Ein Plakat mit der Aufschrift "Bitte beachten Sie die FFP2-Maskenpflicht" hängt am Eingang des Krankenhaus "Rechts der Isar".
    • Artikel mit Audio-Inhalten
    • Artikel mit Video-Inhalten

    Kontakt- und Ausgangsbeschränkungen, 3G, 2G, Test- und Maskenpflichten: Mehr als drei Jahre lang galten in Deutschland stetig wechselnde Corona-Maßnahmen - teils ein Regel-Wirrwarr. Pünktlich zu Ostern enden nun die letzten staatlichen Vorgaben.

    Corona-Wissen: Medizin & Forschung

    Fotomontage zu Coronavirus-Varianten
    • Artikel mit Audio-Inhalten

    Das Coronavirus entwickelt weiterhin immer neue Varianten. Sie heißen "Eris", "Pirola", "FY.5" oder "JN.1". Aber haben sie noch eine Bedeutung für die Ansteckung, den Schutz davor, die Wirkung der Impfstoffe und für die Symptome?

    Medizinisches Personal untersucht mit einer Mammografie die Brust einer Frau auf Brustkrebs.
    • Artikel mit Audio-Inhalten

    Im Netz kursieren Behauptungen, dass es seit Beginn der Corona-Impfkampagne Fälle von "Turbo-Krebs" gebe. Darauf weist laut Fachmedizinern aber nichts hin. Ein #Faktenfuchs.

    Eine Hand mit Schutzhandschuhen hält ein Stethoskop mit der Aufschrift Long Covid.
    • Artikel mit Audio-Inhalten

    Gesundheitsminister Lauterbach will mehr Geld für die Erforschung von Long Covid und eine Erleichterung der medikamentösen Behandlung für Patienten. Warum Long Covid nicht leicht zu diagnostizieren ist und wo Betroffene Hilfe finden.

    Chevron Corona-Impfung: Nachrichten und Hintergründe

    Eine Frau lässt sich gegen Civid-19 impfen.
    • Artikel mit Audio-Inhalten

    Die Zahl der Atemwegserkrankungen und Corona-Infektionen steigt wieder an. Dennoch lassen sich zu wenige mit den aktualisierten Vakzinen impfen - auch in der Gruppe der Über-60-Jährigen. Das beklagen Gesundheitspolitiker und der Hausärzteverband.

    Impfstofffläschchen von Moderna und Biontech
    • Artikel mit Audio-Inhalten

    Kann man sich im Herbst noch mit Moderna impfen lassen? Nach Angaben des Bayerischen Apothekerverbands ist das unklar. Der Hintergrund: Bindende EU-Verträge. Das Gesundheitsministerium widerspricht.

    Bayernweit wurden bislang über 29 Millionen Corona-Impfungen verabreicht. (Symbolbild)
    • Artikel mit Audio-Inhalten

    Wer nach einer Corona-Impfung mit Langzeitfolgen kämpft, findet oft keine passende Anlaufstelle. Hausärzte und Ambulanz sind überfragt – und auch an einer neuen Telefonhotline des bayerischen Gesundheitsministeriums äußern Betroffene heftige Kritik.

    Covid 19: Mit Corona infiziert - Symptome und mehr

    Hand, auf der eine Antigen-Schnelltest-Kassette liegt, mit positivem Testergebnis

      Viele Menschen stecken sich derzeit mit dem Coronavirus an, auch wenn sie schon einmal infiziert waren. Warum sind solche Reinfektionen schon nach kurzer Zeit möglich und wie gefährlich sind sie?

      Eine Person misst ihre Temperatur mit einem Fieberthermometer.
      • Artikel mit Audio-Inhalten

      Seit einigen Woche steigt die Zahl der Atemwegserkrankungen und auch der Corona-Infektionen bei uns an. Dabei ähneln sich die Symptome bei Covid-19, Grippe und Erkältung. Um sicher zu gehen, sollte man bei einer Erkrankung einen Corona-Test machen.

      Coronavirus im Netz: Corona-Warn-App, Fake-News und Social Media

      Corona-Warn-App auf Bildschirm
      • Artikel mit Audio-Inhalten

      Mit einem kleinen Programm gegen die Pandemie? Vor fast genau drei Jahren startete die Corona-Warn-App. Nun wird das Programm in den Schlafmodus versetzt. Was hat die App gebracht?

      Die Corona-Warn-App schaltet ihre wesentlichen Funktionen ab dem 1. Mai ab.
      • Artikel mit Audio-Inhalten
      • Artikel mit Video-Inhalten

      Die Corona-Warn-App schaltet ihre wesentlichen Funktionen ab dem 1. Mai ab. Nur der Speicher für Impfnachweise bleibt erhalten. Wofür die App jetzt noch genutzt wird - und ob man sie getrost löschen kann.

      Ein Mann niest in ein Taschentuch.
      • Artikel mit Audio-Inhalten

      Pfizer/Biontech hat vor Zulassung seines Covid-Impfstoffs in Studien gezeigt, dass er vor schwerer Krankheit schützt. Schutz vor Ansteckung war nicht vorrangiges Ziel und wurde erst später untersucht. Anlass für Falschbehauptungen