Zurück zur Startseite
Autoren
Zurück zur Startseite
Autoren

Marlene Riederer | BR24

Marlene Riederer

Wissenschaft, Service

Alle Inhalte von Marlene Riederer51 Beiträge

Borkenkäfer - der Todbringer für Bäume und Wälder
  • Artikel mit Video-Inhalten

Ist es warm und trocken, fühlt sich der Borkenkäfer wohl. Er hat einen schlechten Ruf bei Besitzern von Fichten-Monokulturen, denn er legt ganze Wälder flach - das ist wirtschaftlich verheerend, aber für das Ökosystem womöglich eine Chance?

Vorsicht Wildwechsel! Paarungszeit macht Rehe unvorsichtig
  • Artikel mit Video-Inhalten

Wenn der Bock die Ricke treibt, dann gibt's im Wald und auf dem Feld kein Halten mehr. Autofahrer müssen sich jetzt auf Wildwechsel einstellen, denn in der Paarungszeit von Mitte Juli bis Anfang August gibt es für die Rehböcke kein Halten mehr.

Immer weniger Grundschulkinder können schwimmen
  • Artikel mit Audio-Inhalten
  • Artikel mit Video-Inhalten

Viele Badeunfälle passieren, weil Kinder nicht sicher schwimmen können. Eigentlich sollten sie das nach der Grundschulzeit können. Doch bei vielen ist das nicht der Fall. Dabei lernen sie die richtigen Bewegungen eigentlich spielerisch.

Die BR24-Topthemen
  • Warum viele Heimkinder für einen Euro pro Stunde arbeiten
  • Heimkinder: Warum haften Kinder für die Fehler der Eltern?
  • Todesfälle in Seniorenheim Gleusdorf vor Gericht
Darüber spricht Bayern